• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Last Epoch

HyperSpeeder

Active member
Registriert
18 Dezember 2005
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
121
Am 21.02 18.00 Uhr ist der offiziele Release. Werdet ihr es zocken bzw. hat ihr es euch schon gekauft?
Ich hab es im März letzen Jahres gekauft.

Find es recht gut und werd am 21.02 zum Release loslegen....mal schauen wie lang es mich packt.
Natürlich werd ich mich nach einem Build orientieren, warscheinlich wird es der Summoner Necro :cool:
 
Werdet ihr es zocken
Nein.

Bin noch immer mit D4 mehr als ausgelastet. Z. B. bin hab ich Jäger und Nekro noch gar nicht gespielt, bin mit meinem vierten Zauberer auf 100 und er ist noch immer nicht langweilig.
So lange D4 noch Spaß macht, bleibe ich dabei.
 
Ich werde es auf jeden Fall mal ausgiebig testen hatte es schon zur Multiplayer Beta gekauft aber nur bis etwa Level 35 gespielt nun hab ich als schon mal wieder Lust drauf bekommen aber wollte bis zum Release warten.

Mir fehlt gerade eh was zum zocken auf D2R oder D3 hab ich ganz die Lust verloren, den Druide den ich in D4 noch nicht gespielt hab hebe ich mir noch für S4 auf und an PoE hab ich mich die Liga mit Level 100 SSF und 40/40 Challenges auch erstmal Satt gespielt.

Bei mir wird es wohl der Bowmage Marksman :angel:
 
hmmm,ok....auch wenn es ein Diablo Forum ist hätte ich mit mehr Resonanz gerechnet, Ist ja immerhin ein rpg. ^^

Ich freu mich, und bin gespannt wie es nich nun anfühlt. Hatte ja letzes jahr schonmal gespielt. Probleme hatte ich mit dem crafting system, da werd ich heute noch probs haben auch wenn es erklärt wird. Werde einfach mal Blind mit dem Minion Necro reinzocken....wenn man es denn zocken kann wegen server etc. :lol:
 
Release ging ja mal richtig Wolcen-mässig in die Hose :ugly:
Wieso kriegt es fast keine Firma hin (Ausser z.B. Blizzard bei D4) am Releasetag genügend Serverkapazitäten bereitzustellen?
Oder wenigstens eine kluge Release-Staffelung einzuführen? Z.b. Early Access können 3 Tage früher rein um den Ansturm abzufedern?
Es war so offensichtlich, dass die vom eigenen Erfolg überrollt werden.
 
Release ging ja mal richtig Wolcen-mässig in die Hose :ugly:
Wieso kriegt es fast keine Firma hin (Ausser z.B. Blizzard bei D4) am Releasetag genügend Serverkapazitäten bereitzustellen?
Oder wenigstens eine kluge Release-Staffelung einzuführen? Z.b. Early Access können 3 Tage früher rein um den Ansturm abzufedern?
Es war so offensichtlich, dass die vom eigenen Erfolg überrollt werden.
Verklärung? Die ersten 2 bis 3 Stunden konnte man D4 nicht spielen. Warteschlange wie vorm Apple Store zu Steve Jobs Zeiten.
 
Verklärung? Die ersten 2 bis 3 Stunden konnte man D4 nicht spielen. Warteschlange wie vorm Apple Store zu Steve Jobs Zeiten.
Du meinst wahrscheinlich den Start von Season 2, wo die Leute 2 bis 3 Stunden nicht spielen konnten.
Der Release von Diablo 4 am 2. Juni 2023 lieft fast wie im Bilderbuch.
Ansonsten poste mal deine Quelle.
 
Ich habe keine Screenshots gemacht, hatte das Problem aber. Ein Freund ebenfalls.
S2 hingegen hatte ich keine Probleme?
 
Am 02.06.2023, dem EA-Start, lief alles wie am Schnürchen, Probleme gab es erst als auch der Rest dazu kam. Und ich selber hatte am 08.06. das erste mal Probleme direkt ins Spiel zu kommen.
Siehe:

LE ist eben auch nur ein Spiel wie jedes andere. Aber schön, dass die D4-Hater erst mal einen vor dem Bug bekommen haben (etwas gehässig, ich weiß). War lustig anzusehen, wie Leute aus der FL, die eigentlich zu LA wechseln wollten und -zumindest 2 davon- angekündigt habe, dass sie ab dem 21.02.2024 kein D4 mehr anfassen, da es dann mit LE endlich ein gutes ARPG gibt, plätzlich doch den ganzen Abend in D4 unterwegs waren. :diablo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ja echt gerne ein wenig testen aber der Start ist schon extrem schlecht bis jetzt zumindest wenn man nach der Arbeit spielen will... bis jetzt kam ich noch nicht weiter als das erste Gebiet mit paar Gegnern.
 
ich auch :(

anscheinend sind es nicht mal die serverkapazitäten wo sie probleme haben sonder anderer Natur. Im Forum ist ein Thread nur für infos, aber auf Englisch und ich würde sowiso nicht verstehen was da die probs sind ^^

Ich werde mich weiter in Geduld üben, wird schon irgéndwann :angel:
 
LE ist eben auch nur ein Spiel wie jedes andere. Aber schön, dass die D4-Hater erst mal einen vor dem Bug bekommen haben (etwas gehässig, ich weiß). War lustig anzusehen, wie Leute aus der FL, die eigentlich zu LA wechseln wollten und -zumindest 2 davon- angekündigt habe, dass sie ab dem 21.02.2024 kein D4 mehr anfassen, da es dann mit LE endlich ein gutes ARPG gibt, plätzlich doch den ganzen Abend in D4 unterwegs waren. :diablo:

Ich denke, das Problem ist, dass viele Leute wissen, dass das Spiel gut ist, und dass sie in gewissem Maße emotional an seinem Erfolg interessiert sind, und deshalb bereit sind, über diese shitshow von einem Start hinwegzusehen. Aber wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass ein großer Teil der Leute, die versuchen, das Spiel zu spielen, es vorher noch nie gespielt haben, nicht wissen, ob es sich um ein kleines Indie-Studio oder ein größeres handelt, oder es ihnen einfach egal ist, in den letzten Wochen auf den Hype-Zug von Streamern aufgesprungen sind und dann feststellen, dass sie überhaupt nicht spielen können. Das ist verständlicherweise frustrierend, und man kann sich vorstellen, dass viele dieser Spieler eine schlechte Bewertung hinterlassen und eine Rückerstattung erhalten werden, was nicht gut für das Spiel ist.
 
Also praktisch wie bei D4.

Ob es sich um ein großes Unternehmen oder ein Indie-Studio handelt sollte eigentlich egal sein. Zum Launch sollte man davon ausgehen können, dass man spielen kann!
LE macht es in gewisser Weise besser als D4: als Workaround für die Serverprobleme wird das Spielen im Offlinemodus angepriesen.
 
Also praktisch wie bei D4.

Ob es sich um ein großes Unternehmen oder ein Indie-Studio handelt sollte eigentlich egal sein. Zum Launch sollte man davon ausgehen können, dass man spielen kann!
In einer idealen Welt sollte man davon ausgehen können.
Aber es gibt leider zu viele Beispiele in der Vergangenheit, die genau gezeigt haben, dass man eben nicht davon ausgehen kann, dass man am Releasetag spielen kann.
Inzwischen ist es sogar eher die Ausnahme.
D4 hat sich da z.B. positiv hervorgetan.

LE macht es in gewisser Weise besser als D4: als Workaround für die Serverprobleme wird das Spielen im Offlinemodus angepriesen.
Ja und Nein.

Auf der einen Seite ist es sicherlich nett, ein Feature wie einen Offlinemodus anzubieten.

Auf der anderen Seite dürfte genau der jedoch nur für für ganz wenige Spieler ein Trostpflaster sein, da das Gros der Spieler wohl die Multiplayererfahrung möchte. Zudem LE nicht gerade mit der bombastische Singleplayer Story punktet. Wie z.B. ein D4.


Ich bin wirklich gespannt wie sich der LE Shitstorm entwickelt.
Wenn sie dieses Wochenende die Serverprobleme fixen können, dann sehe ich Potential.
Wenn nicht, dann sieht es ziemlich düster aus und LE dürfte einen ähnlichen Weg einschlagen wie Wolcen.
 
Ich bin wirklich gespannt wie sich der LE Shitstorm entwickelt.
Wenn sie dieses Wochenende die Serverprobleme fixen können, dann sehe ich Potential.
Wenn nicht, dann sieht es ziemlich düster aus und LE dürfte einen ähnlichen Weg einschlagen wie Wolcen.

Der grosse Unterschied zwischen LE und Wolcen ist, dass LE für moderne Standards extrem bugfrei ist. D.h. sobald sie die Server in den Griff kriegen, läuft es. Braucht auch keine 200 Seiten Bugfixes wie D4, das bezüglich Qualitätsmanagement deutlich näher an Wolcen ist. (D4 S1 Start konnte ich zB bis zur Seasonalquest spielen und dann ists abgeschmiert und Rest des Abends ging nichts mehr. Ist jetzt auch nicht so das deren server immer rund laufen.)
Offline ist nett für Leute wie mich die eh Solo spielen wollen, aber ansonsten geb ich dir recht. Wer mit Leuten spielen wollte, kann da zwar spielen muss dann aber direkt nochmal neu anfangen wenn die Server funktionieren... und auch wenn ich vieles mag, das sie machen, die ersten paar lvl sind nicht unbedingt die Stärke von LE
 
Ich werde es natürlich spielen , aber es ist derzeit quasi noch unspielbar.

ich hab es irgendwann Anfang 2022 gekauft und damals ca. 10h gespielt. War irgendwas um Level 50 mit nem Wirbelwind Bleed "Barb" (Dort heisst es ja Paladin)
War extrem solide.

Zum 1.0 Start habe ich nun einen Magier auf Level 7 und einen Druiden ebenfalls auf Level 7
Problem ist wenn man eine Zone verlässt kommt es zu Ladezeiten zwischen 40 Sekunden und 3 Minuten , oder einem komplettabsturz und Last Epoch schliest sich.
Eine Zone (gebiet) dauert ca 2 Minuten bis man es gecleared hat.
Von daher ist Online spielen gerade nicht wirklich möglich.

Das game an sich ist ziemlich gut.
Rein von der Komplexität und dem BaukastenSpaß Kilometerweit über Diablo4

Ich suche mir einen Skill wie zum Biespiel Blitzzauber aus und dann kann ich ihn mit ~ 20 verschiedenen Synergien komplett individualisieren.
In Diablo 4 habe ich dazu im Skillbaum 2 Optionen.... 2... in Worten ZWEI :wand: :clown:

Will ich dass mein Blitz zum Kettenblitz wird und dafür weniger Single Target Schaden macht ?
Gehe ich voll auf Single target bei meinem Lightnig blast oder nutze ich ihn als Utility spell (protection, Mana etc ....)

Dieses sich die Skills individuell bauen macht eine Freude die D4 für mich nie erreichen wird


D4 hat die bessere Grafik , aber ansonsten sehe ich Last Epoch in allem anderen Kategorien deutlich vor D4.
Auch in den 10h die ich 2022 gespielt habe waren immer wieder ganz unterhaltsame Bosskämpfe dabei , die ich so in D4 nie gefunde habe.
Killflow passt für mich auch sehr gut.
Weiss nicht was Leute da immer zu meckern haben dass in PoE oder Last Epoch das Killgefühl nicht stimmen würde.
Empfinde ich komplett anders.
Es macht Spaß monster zu töten !

Release ging ja mal richtig Wolcen-mässig in die Hose :ugly:
Wieso kriegt es fast keine Firma hin (Ausser z.B. Blizzard bei D4) am Releasetag genügend Serverkapazitäten bereitzustellen?
Oder wenigstens eine kluge Release-Staffelung einzuführen? Z.b. Early Access können 3 Tage früher rein um den Ansturm abzufedern?
Es war so offensichtlich, dass die vom eigenen Erfolg überrollt werden.

Es ist ein kleines Indie Team das hauptsächlich aus Leuten besteht die selbst PoE spieler waren und einiges ein bisschen anders machen wollten. Ich weiss nicht wie viele sie mittlerweile sind aber das Core team dürfte lange weniger als 30 Leute gewesen sein und das Start Budget waren 250.000 $

Das kannst du 0 mit Blizzard vergleichen !
Blizzard dürfte als Budget für D4 irgendwas um die 200mio gehabt haben.... vs 250K ....... ganz andere Welt

Natürlich sind sie über die Jahre nun größer geworden aber trotzdem muss man das bedenken
 
Zuletzt bearbeitet:
Last Epoch scheint die Serverprobleme schneller in den Griff gekriegt zu haben als Wolcen. Gut für LE :lol:

Scheinbar scheint es doch noch viele Leute zu geben, die nicht verstehen können/wollen, dass man Diablo 4 PoE und LE nebeneinander spielen kann und sich nicht für eines entscheiden muss. Oder auch ein Spiel toll finden zu können und deswegen nicht automatisch die anderen hassen zu müssen.

Ich z.B. bin im Lager, dass ich D4 toll finde, kein PoE oder LE spiele, aber diese beiden Spiele trotzdem als hochwertig erachte und anerkenne, dass sie ihre Zielgruppe haben. Soll schlussendlich jeder das spielen und toll finden was er möchte. Aber das permanente Schlechtreden geht mir und vielen anderen dermaßen auf den Senkel :hammer:

Passendes Video von unserem Lieblingsstreamer:
 
Mal sehen, wann Jessi D4 wieder anschmeißt und damit "tote Pferde reitet".

Scheinbar scheint es doch noch viele Leute zu geben, die nicht verstehen können/wollen, dass man Diablo 4 PoE und LE nebeneinander spielen kann und sich nicht für eines entscheiden muss. Oder auch ein Spiel toll finden zu können und deswegen nicht automatisch die anderen hassen zu müssen.
Das bekommen einige wohl echt nicht in den Schädel. Zugegebenermaßen freut es mich als D4-Fan ein bisschen, dass der LE Start etwas holprig war. Auf der anderen Seite -das kann ich zugeben- gefällt mir das, was ich bisher von LE gesehen habe relativ gut. Grafik mal außenvor gelassen, da halte ich D4 für deutlich führend.
Und so lange mir D4 noch Spaß macht, kommt ohnehin nichts anderes auf die Platte.
 
Gestern Abend mit nem Kumpel 45 Minuten Coop HC gespielt und sind Level 10 geworden.
Ich "Hammerdin" und er Druide.

Hat sich richtig gebockt und wir hatten 0 Probleme.
Ja die Grafik ist schlechter als D4 aber ansonsten finde ich tatsächlich kann man die Games nicht vergleichen.
Last Epoch ist eher wie PoE ein Game für Tüftler.
Ich finde es wirklich zutiefst innerlich befriedigend sich die Skills selbst komplett customizen zu können.
Und man braucht trotzdem zumindest für die Kampagne keine Guides , da alles gut erklärt wird

Bin top zufrieden.

Allergische Reaktionen auf den D4 ,PoE, LE Vergleich kenen ich nur von Diablo spielern
umgekehrt hab ich das noch nie erlebt
Scheinbar scheint es doch noch viele Leute zu geben, die nicht verstehen können/wollen, dass man Diablo 4 PoE und LE nebeneinander spielen kann und sich nicht für eines entscheiden muss. Oder auch ein Spiel toll finden zu können und deswegen nicht automatisch die anderen hassen zu müssen.

Ich z.B. bin im Lager, dass ich D4 toll finde, kein PoE oder LE spiele, aber diese beiden Spiele trotzdem als hochwertig erachte und anerkenne, dass sie ihre Zielgruppe haben. Soll schlussendlich jeder das spielen und toll finden was er möchte. Aber das permanente Schlechtreden geht mir und vielen anderen dermaßen auf den Senkel :hammer:

Ich brauche nur ein P schreiben und schon bekommen einige Leute im Forum direkt nen Nervenzusammenbruch.
Vielleicht einfach etwas lockerer werden ?
Hab das irgednwie noch nie verstanden.

ich finde PoE überragend , LE ziemlich gut und D4 "so okay"
Sobald man aber sagt dass D4 hier und da etwas mehr von anderen Games lernen könnte die einige Dinge offensichtlich besser machen bekommen hier im Forum direkt viele 180 Puls

EDIT:
hab nun auf 2.0 Speed die ersten 10 Minuten vom Video gesehen und das ist ja genau das was ich oben gesagt habe.....
die restlichen 19 Minuten gebe ich mir nun nicht mehr... dazu ist mir meine Mittagspause zu Schade.

Da könnt ihr lieber ein anders humorvolles Video schauen dass die letzten wochen rum gegangen ist.

Ist natürlich humorvoll aber durchaus ein Kern drann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben