• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Blizzard Livestream zum PTR

Was müsste sich für euch verändern, dass ihr D4 wieder spielt?




btw: ab Season 4 kann man mit dem Pferd auch in der Stadt schnell reiten :lol:
Längere Saisons, schwereres Spiel mit weniger Playerpower und langsamerem Vorankommen. Neue Balance zwischen Oberfläche und Dungeon. Anreiz für Questing und Campaigning. To be continued...
 
Längere Saisons, schwereres Spiel mit weniger Playerpower und langsamerem Vorankommen. Neue Balance zwischen Oberfläche und Dungeon. Anreiz für Questing und Campaigning. To be continued...
Ich glaube das zeigt gut die Unmöglichkeit auf, alle Kundengruppen gleichzeitig und gleichwertig zu befriedigen, mit der Blizzard konfrontiert ist.
Der Mehrheit der Spieler ist die Seasondauer z.B. zu kurz, während du sie gerne länger hättest.
In Season 4 wird die Season noch weiter "verkürzt" indem man noch schneller und effektiver Levelt und somit jeder (ja auch die Gaming Dads mit 2h wöchentlicher Playtime) es in einer Season auf 100 schafft.

Ich denke man kann sich ne ganze Menge Ärger ersparen, wenn man beim Spielekauf genau hinschaut und seine Anforderungen ablgeicht mit dem was das Spiel bietet.
Bin ich selbst auch mal reingefallen, als ich divinity original sin gekauft, einen kurzweiligen Diablo Klon erwartet und ein absolut lahmes, rundenbasiertes Monster gekriegt habe :hammer: Bin ich scheinbar einfach nicht die richtige Zielgruppe für. Anderen Spielern scheint das Game super zu gefallen, ich fand es wahnsinnig ermüdend.
 
Nicht mehr lange und es wird sein wie in D3, dass man ruckzuck Max Level hat. Die Entwicklung halte ich auch für falsch.
Finde ich auch ziemlich öde.
Level 100 sollte ein realistisches aber auch anspruchsvolles Ziel sein. Eher so wie Level 99 im aktuellen D2R mit TZ.
 
Selbst in D2R ist Level 99 noch eine Hausnummer ^^ Das dürfte den Casuals deutlich zu lange dauern und dann haben sie ihren "Erfolg" nicht und ...

Man kann halt nicht alle zufriedenstellen. Da gibt es die, welche Seasons komplett auslassen und nur auf den Eternal Servern spielen (wollen), andere die nur Seasons spielen, die Dritten, die Season spielen und innerhalb der ersten Woche 100 Stunden spielen und dann über mangelnden Content ("wo ist das Endgame" oder "nur noch Grind") schimpfen, die Vierten die jeden Tag ein Stündchen spielen und denen das Leveln zu lange dauert, die Fünften denen das Spiel zu komplex ist, die Sechsten denen das Spiel zu unterkomplex ist, die Siebten die nicht wissen was Komplexität bedeutet ..., die Achten, die gerne mehr Zeit hätten, die Neunten, die gerne alle paar Wochen frischen Content hätten sonst langweilen sie sich ..., die Zehnten, die als effiziente Pros schon nach wenigen Stunden alles gecheckt haben und sich darüber ärgern dass das Spiel ihnen nicht mehr Steine in den Weg legt, die Elften, die nie was checken werden :ugly: und eine Mischung aus allen Typen ....

Der Erfolg der Diablo Reihe liegt sicherlich auch in der breiten Anlage - was gleichzeitig aber Probleme bereitet wenn es darum geht spezifische Anforderungen einer bestimmten Gamerschaft zu erfüllen.
 
Ja, die Menge an unterschiedlichen Spielern erinntert mich immer wieder an den Musikunterricht in der Schule. Hat man da ein Lied gesungen, dann meinte der Lehrer immer wieder mal, dass es verwunderlich ist, dass 26 Schüler es schaffen 28-stimmig zu singen. Bei den D4 Spielern ist es so, dass auf 26 Spieler ungefähr 28 unteschiedliche Vorlieben, wie das Spiel auszusehen hat, zusammen kommen.

Was mir die letzten Wochen beim Drehen der Nebenquestvideos aufgefallen ist:
Die meisten Leute habe ich die letzten Wochen auf dem ER auf WT1 angetroffen. Da waren ständig welche unterwegs (Levelbereich 1-50). Das spricht zumindest ein bisschen dafür, dass es auch eine signifikante Menge an Spielern gibt, die sich nur / überwiegend dort aufhalten.
In der Season SC WT1+2+3 ist sehr sehr wenig los und auf WT4 ist man zumindest nicht alleine (nachvollziehbar, da die Season sich dem Ende zu neigt).
In Season HC sind auf WT1 und WT4 immer welche in der Stadt, unterwegs trifft man regelmäßig jemanden (noch mehr los, da durch RIP eher neue Chars gespielt werden und man im Schnitt mehr Zeit auf z.B. Lvl100 benötigt?).

@Bloodtitan : das Mad gab es für den abgefahrenen Zug bei Questing und Campaign, oder?
 
Nicht mehr lange und es wird sein wie in D3, dass man ruckzuck Max Level hat. Die Entwicklung halte ich auch für falsch.

Season 4 wird scheinbar wirklich so sein, dass jeder in machbarer Zeit Lvl 100 erreichen wird:


Ob das jetzt der richtige oder falsche Ansatz ist, darüber kann man diskutieren.

Wenn das Spiel darauf ausgerichtet ist, dass man auch mit Max Level noch genügend zu tun hat, dann kann dieser Ansatz gut aufgehen. In D3 hat es jedenfalls funktioniert. Man hat dort nach erreichen vom Max Level seinen Build zusammengebastelt und danach alle Items optimiert. Hat einige Wochen Spielspass geboten.

Wenn man ein Spiel möchte, wo mehr der Weg das Ziel ist, dann müsste man etwas spielen wie z.B. Binding of Isaac. Wo das Spiel dann zu Ende ist, wenn man einen Imba-Build zusammengestellt hat.
Wäre immer noch mein innigster Wunsch, einen Modus in Diablo einzubauen, wo man Selffound nach 100 spielt und die Skills nicht frei wählen kann, sondern auf eine Art "finden" kann und dann schlau kombinieren muss. Man also nicht einfach stumpf einem Build-Guide folgt, sondern selbst kreativ mit dem arbeiten muss, was man gedroppt kriegt. Aber das wäre für den 0815 Schnetzelfan wohl zu komplex und zu anstrengend. :lol:
 
Soweit ich mich an den PTR erinnere, sollte es jetzt schneller auf 100 gehen, ja. Heisst dann nicht mehr Tunnel of Domhainne farmen, sondern, hm ... genau Helltides mit den neuen Mechaniken. Scheint effizienter zu sein. Meine ich auch gemerkt zu haben.
Das heisst aber nicht dass du in 20 Minuten Level 100 bist ^^ Ein paar Stündchen Arbeit stecken schon noch drin, meine Schätzung für den Casual Gamer: Rund 15-25 Stunden. Pro's dürften es in 5-8 Stunden schaffen, mit Unterstützung vielleicht noch schneller.
 
Soweit ich mich an den PTR erinnere, sollte es jetzt schneller auf 100 gehen, ja. Heisst dann nicht mehr Tunnel of Domhainne farmen, sondern, hm ... genau Helltides mit den neuen Mechaniken. Scheint effizienter zu sein. Meine ich auch gemerkt zu haben.
Das heisst aber nicht dass du in 20 Minuten Level 100 bist ^^ Ein paar Stündchen Arbeit stecken schon noch drin, meine Schätzung für den Casual Gamer: Rund 15-25 Stunden. Pro's dürften es in 5-8 Stunden schaffen, mit Unterstützung vielleicht noch schneller.
15-25 Stunden sind doch ganz akzeptabel. Das sind für den Casual-Gad-Gamer immer noch was um die 7 Abende die er damit füllen kann.
Ich werde es tracken und dann berichten :WD
Mein Gefühl sagt mir, dass Blizzard inzwischen auf der richtigen Spur ist, das Game dorthin zu bringen, wo es hin sollte. In Diablo 3 haben sie es nach einiger Zeit auch hingekriegt.
 
Ein paar Stündchen Arbeit stecken schon noch drin, meine Schätzung für den Casual Gamer: Rund 15-25 Stunden. Pro's dürften es in 5-8 Stunden schaffen, mit Unterstützung vielleicht noch schneller.
Denke ich ebenso. Ich war immer wieder erstaunt, wie weit ich mit meinem recht effizienten, aber dennoch casual-orientierten Gameplay dann doch von den Pros entfernt bin, weil ich halt auch immer andere Dinge priorisiert habe, bevor ich 100 wurde.

Da nun allerdings die Tornment-Bosse das Ziel sein werden und man die normalen Ubers optimalerweise gleich überspringt, macht es wohl wirklich Sinn, erst bis 100 zu leveln und die Mats auf dem Weg aufzusparen. Mit 100 ist es dann schon deutlich einfacher, effizient zu farmen und den Endgame-Content anzugehen.
 
Denke ich ebenso. Ich war immer wieder erstaunt, wie weit ich mit meinem recht effizienten, aber dennoch casual-orientierten Gameplay dann doch von den Pros entfernt bin, weil ich halt auch immer andere Dinge priorisiert habe, bevor ich 100 wurde.

Da nun allerdings die Tornment-Bosse das Ziel sein werden und man die normalen Ubers optimalerweise gleich überspringt, macht es wohl wirklich Sinn, erst bis 100 zu leveln und die Mats auf dem Weg aufzusparen. Mit 100 ist es dann schon deutlich einfacher, effizient zu farmen und den Endgame-Content anzugehen.
Muss kurz nachfragen.. Was ist der Endgame-Content? Das ist dann Pits (GRifts) pushen, nehme ich an. Wird es da auch ein Leaderboard geben?
 
Muss kurz nachfragen.. Was ist der Endgame-Content? Das ist dann Pits (GRifts) pushen, nehme ich an. Wird es da auch ein Leaderboard geben?
Mit Season 4 wird es jedenfalls noch kein Leaderboard für die Pit geben.
Ob sie später welche machen werden, steht noch in den Sternen.
 
Mit Season 4 wird es jedenfalls noch kein Leaderboard für die Pit geben.
Ob sie später welche machen werden, steht noch in den Sternen.
Ah. Okay danke. Na falls das noch kommt hätte man ja schon mal wenigstens wieder den Status von D3.
 
Ah. Okay danke. Na falls das noch kommt hätte man ja schon mal wenigstens wieder den Status von D3.
Da fehlt noch einiges bis man den Status von D3 erreicht hat :lol:
  • Armory
  • Pets
  • Sets
  • Quick Teleport über Portrait
  • etc.
Aber D4 hat noch 10 Jahre Zeit. Da wird noch einiges nachgeliefert.
 
[...] Pits [...] Wird es da auch ein Leaderboard geben?
Leaderboards weiterhin nur für das Gauntlet, keine für die Pits.
Was ich schade finde, die Pits würden sich dafür anbieten.

Season 4 wird scheinbar wirklich so sein, dass jeder in machbarer Zeit Lvl 100 erreichen wird:
Und da würde ich doch glatt widersprechen und behaupten dass weit über 50% der Season 4 Spieler keinen Char auf Level 100 bringen werden. Wird sich aber leider nicht nachweisen lassen, daher bleibt das einfach meine Vermutung.

Casual ist übrigens nicht Casual. Ich seh mich als Casual und hab in S3 mehr als 2 Chars auf 100 gebracht.
 
Und da würde ich doch glatt widersprechen und behaupten dass weit über 50% der Season 4 Spieler keinen Char auf Level 100 bringen werden. Wird sich aber leider nicht nachweisen lassen, daher bleibt das einfach meine Vermutung.

Casual ist übrigens nicht Casual. Ich seh mich als Casual und hab in S3 mehr als 2 Chars auf 100 gebracht.
Die Wahrheit weiss nur Blizzard :lol:
Aber ja, ist schon klar, dass nicht "jeder" Lvl 100 erreicht. Es dürfte genügend Leute geben die das Game kaufen, 30min spielen und dann wieder in die Ecke werfen.
Meine Aussage war so gemeint, dass jeder, der das Spiel nicht abandoned, es ohne Grind auf 100 schafft. Einfach mit ne Stunde hier und 2 Stunden da daddeln. Über die 3 Monate der Season müsste man täglich nicht mal ne Viertelstunde spielen um das zu schaffen (wenn wir deine Schätzung von 20h für Lvl100 nehmen) Das ist für absolut jeden machbar.

Ich denke Blizzard wird sich genau ihre Metriken angeschaut und gesehen haben, dass viel zu wenig Spieler es auf Lvl100 schaffen, wo das Endgame beginnt. Und da sie jetzt bewusst das Endgame ausbauen, sollen es auch möglichst viele Spieler erreichen.
 
(wenn wir deine Schätzung von 20h für Lvl100 nehmen)
Die Schätzung kam nicht von mir ^^
Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Äh, moment, passt noch nicht: Es ist nicht alles MrGracy, was grün ist. :lol:
Aber ich denke, dass die Schätzung von DeVau ganz gut hin kommt. Zumindest wenn ich so überschlage, wie lange ich bei meinen Chars in S3 gebraucht habe, komme ich auf 24-48 Stunden (dass die Anzeige ingame auf Tage gerundet wird, macht es nicht gerade einfach.

1-24 Stunden wird in Stunden angezeigt, danach 1 Tag bis 48 Stunden und ab da 2 Tage bis 36 Stunden usw.? Kommt das so hin?
 
Muss kurz nachfragen.. Was ist der Endgame-Content? Das ist dann Pits (GRifts) pushen, nehme ich an. Wird es da auch ein Leaderboard geben?
Das Endgame wird für mich eine recht bunte Mischung aus NMD (für Glyphen auf 21),
Pits (für Craftingmats und Push-Challenge),
Helltide (für Ubermats),
ToW (für Übermats) und
allen Tormented Ubers (für die Items und Challenge) sein.

In Gauntlet und PvP werde ich sicher mal wieder reinschnuppern, reizt mich aber normalerweise beides nicht sonderlich.

Da ich recht gern trade und das nun ja auch wieder richtig gut möglich sein wird, ist das für mich auch eine Art Endgamecontent. :D
 
Zurück
Oben