• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kompendium zur Fehlerbehebung - SteamOS/Linux/Bazzite

Klenkogi

Active member
✸ Horadrim ✸
Punkte Reaktionen
478
Eine Sammlung von Hindernissen auf die ich gestoßen bin und lösen konnte. Vielleicht stößt jemand mal hier drauf.

Fehler:
Bei einer Datei ist ein Fehler aufgetreten - BLZBNTAG00000840
Lösung:
Du benutzt wahrscheinlich das Battle.net über Lutris. Wechsle den Runner, den das Battle.net in Lutris verwendet, auf einen anderen. Wechsle zu Proton GE oder Proton Experimental, um das Problem zu beheben.

Fehler:
VRAM-Leck verursacht Probleme
Lösung:
Der dxvk.conf Workaround von protondb: Setze den VRAM in der Datei auf die entsprechende Menge, abhängig von deiner GPU

Code:
dxgi.maxDeviceMemory=12288
dxgi.maxSharedMemory=12288

Fehler:
GPU ist als nicht unterstützt markiert / Grafiktreiber aktualisieren / weißer oder grauer Bildschirm
Lösung:
In Lutris: Du musst in den Systemeinstellungen des Spiels angeben, welche Grafikkarte das Spiel verwenden soll. Du kannst das in der Spielkonfiguration unter Systemeinstellungen / Multi-GPU tun und dort solltest du die Verwendung deiner dedizierten Grafikkarte aktivieren und auch die richtige Grafikkarte für die Vulkan-Icd wählen.
1737645378657.png

Fehler:
Spiel stottert / wird bei Benachrichtigungen rausgeschmissen
Lösung:
In Lutris: Deaktiviere die Desktop-Effekte in den Systemeinstellungen
1737645424744.png

Da wir hier auf der Seite mehrere Diablo-Teile behandeln, wäre es vielleicht ganz hilfreich, wenn direkt aus dem Threadtitel hervorgehen würde, dass es um D4 geht. Ich weiß nicht, ob das für D4-Spieler selbsterklärend ist, aber ich als D4-Noob habe mir das jetzt nur mit erheblicher Mühe anhand der Screenshots zusammenreimen können. ;)

Da wir hier auf der Seite mehrere Diablo-Teile behandeln, wäre es vielleicht ganz hilfreich, wenn direkt aus dem Threadtitel hervorgehen würde, dass es um D4 geht. Ich weiß nicht, ob das für D4-Spieler selbsterklärend ist, aber ich als D4-Noob habe mir das jetzt nur mit erheblicher Mühe anhand der Screenshots zusammenreimen können. ;)
Der Titel war mit Absicht allgemein gehalten, weil ich hier auch Probleme mit anderen Diablospielen sammeln würde, derzeit habe ich nur Diablo4-Probleme gehabt. Gerne baue ich den Thread bei Bedarf so um, dass ersichtlich ist um welches Spiel es sich handelt.

Zurück
Oben