• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

cold mastery

Bronko

Neues Mitglied
Ja genau, noch eine Frage zum Skill Cold Mastery :)
Und zwar: Wenn ich gezielt farmen gehe, also nur Monster mit 0% Kälte-Resistenz, ist es dann trotzdem besser, Cold Mastery auf -100% zu skillen? Oder bringen in dem Fall die Synergien für Blizzard mehr?
So wie ich das verstanden habe hat CM bei +x Coldresi Monstern erhebliche vorteile gegenüber den Synergien zu Blizzard, aber auch bei 0% Coldres Monstern?

Kommt wahrscheinlich auf Skillboni und -level an. Die Mastery wirkt auf das Gesamtergebnis, was herabregnet. Die Synergien sind nur ja viele Multiplikatoren zusammen.

Banal gesagt hast du Recht, Bronko. Weniger als -100% Resistenz kann ein Monster nicht haben und ab dem Punkt bringt es nichts mehr, weitere Punkte in Cold Mastery zu stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Aber grundsätzlich ist es doch so, dass Cold Mastery (inkl. Gear) bis -100% immer mehr Schaden bringt als zusätzliche Synergien für Blizzard, oder?

Nein, das lässt sich so pauschal nicht sagen.
Man müsste schon den Grenznutzen für jeden einzelnen Skillpunkt bei seinem jeweils aktuellen Build ausrechnen, die Ergebnisse vergleichen und kann basieren darauf eine Entscheidung treffen.

Uff, gibt’s dafür vielleicht einen Guide?
Ich dachte, das wäre einfacher! 😄

Ich frage mich gerade, ob es sinnvoller ist, Glacial Spike zu skillen (das ja keinen Bonus auf Ice Blast gibt aber auf Blizzard), oder ob ich lieber bis -100% in Cold Mastery investieren sollte.

Man müsste schon den Grenznutzen für jeden einzelnen Skillpunkt bei seinem jeweils aktuellen Build ausrechnen, die Ergebnisse vergleichen und kann basieren darauf eine Entscheidung treffen.
Yarp.
Es geht dabei um die prozentuale Änderung im Vergleich zu einem Punkt weniger in entweder Syn oder Mastery. Wenn die Mastery z.B. schon auf -95% steht, und ein weiterer Punkt die Monster resi auf -100% senkt, steigt der Schaden im Vergleich zu vorher nur noch um etwa 2,5%.
Wenn zum gleichen Zeitpunkt theoretisch aber erst ein Punkt in Syn steckt (ich glaube das funktioniert vom Fertigkeitsbaum her gar nicht, war aber gerade zu faul zum nachschauen), dann erhöht sich der Gesamtschaden immer noch um fast 5% mit einem weiteren Punkt in Syn.

Wegen der Mechanik wie Syn und die cold mastery wirken, und beides auf der Zahl 5 basiert, kannst du dir als Faustregel merken, dass es sinnvoll ist den +% Eftekt (Syn) und -% monster res (mastery) auf den gleichen Wert zu bringen und dann gleichzeitig auszubauen. Die mastery wird irgendwann am Ende sein und der Rest muss dann zwangsläufig in Syn.

Im Endeffekt ist Blizzard stark genug, dass man auch ohne Perfektion immernoch gut durchkommt. Wenn du also beim Hochspielen da einige %-Punkte neben dem Maximum spielst, wird das nicht plötzlich unspielbar schlecht.

Ich mach es in der Regel so:
- max Blizzard
- 10 Punkte Mastery
- Glacial maxen (ist weniger Dmg, aber ich mag die hohe Freezedauer damit alle schön im Blizzard stehen bleiben. Kann man aber auch anders sehen und erst Iceblast+bolt auffüllen für guten Singletarget-Dmg)
- Ice Blast maxen
- Mastery auf 15 oder max falls ich zB excessiv Meph oder andere Aktbosse farmen will
- Ice Bolt maxen

Bei Monstern mit exakt 0% Kälteresi sind selbst im günstigsten Fall 19 Synergiepunkte das Maximun, das man investieren sollte, solange die Kältebeherrschung noch nicht auf Level 17 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei Monstern, ähnlich wie bei Spielern, die Kälteresistenz auch die Verlangsamungs- und Einfrierdauer senkt, dann ist es umso sinnvoller, CM zuerst auf 17 (für -100%) zu bringen. Danach hängt es sehr stark davon ab, welche Monster du mit deinem Blizzard (und ggf. der Gletschernadel und/oder dem Eisstoß) du bekämpfen willst. Ich würde dann vielleicht am ehesten den Eisstoß maxen, um mehr Schaden gegen Bosse und Einzelmonster anrichten zu können. Wenn du mit Sundercharm und in Gebieten mit kälteimmunen Monstern spielst, oder einfach Monster mit mehr als 50% Kälteresistenz auf deiner "Speisekarte" stehen, dann lohnt es sich vielleicht eher, die Kältebeherrschung frühzeitig auf 27 (für -150%) oder max zu bringen (insbesondere gegen die kälteimmunen Monster).

Wie @Ziger schon schrieb: Blizzard ist so stark, dass du weder alle Synergien brauchst, noch es relevant ist, was du in welcher Reihenfolge skillst. Wenn du dann mit Eisstoß Schaden austeilen willst, dann maxe den zuerst. Wenn du lieber stark gegen Monster mit viel Resistenz sein willst, dann investiere mehr in die Mastery. Es bleibt aber im Endeffekt ein nicht eindeutig zu beantwortendes Optimierungsproblem.

Zurück
Oben