• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frage zu Energy Shield (ES) und Telekinese (TK) beim Sorc-Build

Bronko

Neues Mitglied
Macht es Sinn, Energy Shield (ES) erst zu skillen, wenn Telekinese (TK) geskillt bzw. sogar gemaxed ist? Oder reicht es, einen Punkt in TK zu investieren, um ES sinnvoll nutzen zu können?

Ich bin aktuell noch am Leveling (Anfang Level 70) und würde ES gern als zusätzliche Defensive nutzen. Jetzt frage ich mich aber, ob sich das in dem Stadium überhaupt lohnt oder ob es effizienter wäre, erstmal alle Punkte in Damage-Skills zu investieren und ES + TK erst später zu skillen (z. B. im Endgame).

Gibt es da eine Faustregel oder Erfahrungswerte?

Normalerweise macht man es anders herum, TK Maximum und ES 1-x.

Es kommt ein bisschen darauf an, wie du es nutzen willst, respektive wieviel du absorbierst. Tiefe ES-Lvl kann man mMn gut auch ohne TK spielen. ES kann mühsam werden, wenn du dadurch soviel Mana verlierst, dass du zB nichtmehr wegporten kannst.

ES kann von 20% (lvl1) bis 95% (40+) absorbieren. Realistisch hast du ein paar +skills, sagen wir also das minimum ist ca 35% (lvl4)

Wenn du da jetzt ohne TK 100 Schaden nimmst, geht 65 aufs Leben, 35 aufs Mana und kostet dich 70 Mana (200%). Mit Max TK wäre es nur 26Mana.

Realistisch hast du wahrscheinlich so 700-1000 Leben und 200-400 Mana -> Du hast genug Mana um 4-5x diese 100 Dmg zu absorbieren. In der Regel passt das. Bedeutet aber auch, dass du Manatränke eher früher einwerfen willst und nicht erst wenn die Kugel fast leer ist. Muss man sich ein bisschen dran gewöhnen.

Ab 50% Absorb würd ich dann aber auch einige Punkte TK mitnehmen, muss ja auch nicht gleich 20 sein.

Ich habe mich schön des Öfteren gefragt, ob es nicht sinnvoll wäre, die Punkte in Wärme statt TK zu stecken. Aber wie man es dreht und wendet - die Punkte in TK helfen deinem Mana eigentlich immer mehr als in Wärme. Wenn dir deine Ausrüstung nun massig Mana bietet (Spirit *hust*), ist es gar nicht so wichtig, TK wirklich hoch zu skillen bis dein ES ebenfalls hoch ist.
Du musst jedoch damit rechnen, dass dich auch mal ein extra starker Boss crittet (ca. 400 Schaden) oder du von fanatischen Seelen überfallen wirst. Das kann dein Mana ruckzuck leersaugen, Manaburn könnte auch noch dazu kommen. Ich denke, dass du dich vor allem vor solchen Unglückstreffern schützen musst (jedenfalls in HC), und dann gilt das, was @Bloodtitan schrieb: TK max, und dann erst mehr als einen Punkt in ES. Mit den Skills kommst du ja in aller regel eh schon auf 50% Absorb.
Wenn du jedoch Mana statt Leben planst (also so viele Punkte wie möglich in Energie stecken), musst du zwangsläufig ES höher bringen als 50%, sonst wird dein geringes Leben allzu schnell leer sein. In dem Fall würde ich vielleicht eher zuerst ES skillen oder gleich Abstriche beim Schaden machen, um ES und TK gemeinsam hochzuskillen.

Zurück
Oben