• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 1 - Invetar

TodesGurke

Neues Mitglied
Registriert
13 Juli 2025
Beiträge
5
Moin,

es ist sehr lange her, dass ich Diablo 1 gespielt habe, daher bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob es das gab / gibt.

Mein Inventar quillt momentan über. Gab / gibt es, wie bei Diablo 2, eine Art Schatztruhe oder kann ich z.B, in Tristram meine Sachen auf den Boden legen?

Irgendwie vermisse ich die Bücher in denen man die Schriftrollen sammeln konnte oder gab es das damals noch nicht? Zauberbuecher ja schon.

Bin bisschen eingerostet :-)

Grüße
Gurke.
 
Hallo Gurke,

das kommt ganz darauf an, wie du D1 spielst?

Im Originalen 1996er D1 v1.09 gibt es keine Schatztruhe 'ab Werk'. Das wurde erst einige Zeit später durch Fans/Mods hinzugefügt. Zum Beispiel durch Ulmo's Stash oder die beiden Mods "Diablo Torch" und die "Diablo+" / Diablo Plus Mod.

In wie weit diese Mods (noch) auf diversen Betriebssystem-/Diablo-Versionskombinationen laufen, kann ich leider nicht sagen.
Falls du die GOG-Version spielst, ist z.B. Ulmo's Stash Mod damit nicht mehr kompatibel.

Die dritte mögliche Variante wäre die aktuelle v1.5.4 vom DevilutionX Source Port, der von einer Fan Community entwickelt wird. Dieser hat nativ eine charakterübergreifende Schatztruhe / Stash, um Items und Gold zu verwahren. Single- und Multiplayer-Stash sind dabei getrennt.
Um in DevilutionX auf die Schatztruhe zugreifen zu können, musst du in der Stadt mit dem Barmädchen Gillian sprechen. Sie hat einen hinzugefügten Auswahldialog, der den Stash einblendet.
Im DevilutionX-Spielverzeichnis taucht anschließend die Datei "stash.sv" auf. Da sind deine gebunkerten Items drin, sodass du davon eine Sicherheitskopie anlegen kannst.


Grüße
 
Hallo @Entkoffeinator ich spiele die Version von Gog und spiele es im Originalen. Kein Patch, keine deutsche Synchronisation oder der gleichen.
Ist die Version von GOG die zur Zeit aktuelle?
Seitens Blizzard habe ich zumindest keinen "Ist-Patch" finden können, falls es einen geben sollte.

Was meine Frage zur Schatztruhe angeht, da habe ich mich tatsächlich geirrt. Gut, mal schauen wie ich mich mit dem Platz des Inventars zur Recht fuchsen werde. Bei den ganzen Schriftrollen bin ich auch noch nicht ganz durchgestiegen. Es ist sehr lang her, dass ich Diablo 1 gespielt habe. :D

Grüße
Gurke
 
Hallo Gurke,

die GOG-Version ist die einzig offizielle Version überhaupt. Blizzard vertreibt Diablo offiziell nicht mehr. Das reine Original Diablo läuft auf keinem aktuellen Betriebssystem mehr. Deshalb hat GOG, basiert auf der letzten Patch v1.09, deren Version veröffentlicht.

Das GOG-Paket hat aber meines Wissens nach zwei Varianten an Bord: Das Original, kompatibel für aktuelle Systeme (mit Battle.Net) und die eigentliche modifizierte GOG-Version, die z.B. auch Breitbild unterstützt. Deswegen kann man sie auch nicht patchen. Es gibt nichts dafür.

Eine deutsche Synchro gibt es nicht und gab es nie. Diablo ist 1996 hier komplett in Englisch erschienen. Ich meine, es wäre zu Beginn nur die Rückseite der Verpackung übersetzt gewesen. Einige Zeit später gab es dann noch eine Neuauflage mit deutschem Handbuch. Alle nachfolgenden dt. Synchros sind Fanprojekte und / oder wurden von der PSX-Version 'geklaut'.


Schau mal in diesen Thread:

Da wird der DevX Source Port besprochen. Der ist meiner Ansicht nach der beste Weg, Diablo wiederzubeleben. Es hat verschiedene Quality of Life (QoL) Changes (u.a. eine Schatztruhe, wie zuvor beschrieben) und ist auch auf Deutsch spielbar.


Grüße
 
Hallo Gurke,

die GOG-Version ist die einzig offizielle Version überhaupt. Blizzard vertreibt Diablo offiziell nicht mehr. Das reine Original Diablo läuft auf keinem aktuellen Betriebssystem mehr. Deshalb hat GOG, basiert auf der letzten Patch v1.09, deren Version veröffentlicht.

Das GOG-Paket hat aber meines Wissens nach zwei Varianten an Bord: Das Original, kompatibel für aktuelle Systeme (mit Battle.Net) und die eigentliche modifizierte GOG-Version, die z.B. auch Breitbild unterstützt. Deswegen kann man sie auch nicht patchen. Es gibt nichts dafür.

Eine deutsche Synchro gibt es nicht und gab es nie. Diablo ist 1996 hier komplett in Englisch erschienen. Ich meine, es wäre zu Beginn nur die Rückseite der Verpackung übersetzt gewesen. Einige Zeit später gab es dann noch eine Neuauflage mit deutschem Handbuch. Alle nachfolgenden dt. Synchros sind Fanprojekte und / oder wurden von der PSX-Version 'geklaut'.


Schau mal in diesen Thread:

Da wird der DevX Source Port besprochen. Der ist meiner Ansicht nach der beste Weg, Diablo wiederzubeleben. Es hat verschiedene Quality of Life (QoL) Changes (u.a. eine Schatztruhe, wie zuvor beschrieben) und ist auch auf Deutsch spielbar.


Grüße
Blizzard vertreibt Diablo nicht mehr? Dann werfe Ich mal diesen Link in den Raum:
https://us.shop.battle.net/de-de/product/diablo
 
Hallo @Entkoffeinator

sorry für die späte Rückmeldung

Das GOG-Paket hat aber meines Wissens nach zwei Varianten an Bord: Das Original, kompatibel für aktuelle Systeme (mit Battle.Net) und die eigentliche modifizierte GOG-Version, die z.B. auch Breitbild unterstützt. Deswegen kann man sie auch nicht patchen. Es gibt nichts dafür.

Diablo + Hellfire habe ich über GOG bezogen. Beim Starten sehe ich folgenden Launcher:

Diablo Launcher.jpg

Bisher habe ich immer "Diablo" ausgewählt.

An Hellfire habe ich mich mal versucht. Da bin ich mit dem Schwertkämpfer schmerzlich direkt beim "Butcher" gescheitert :D

Mir fällt auch auf, wenn ich "diablo" starte, da hatte ich gar nicht die Quest mit dem Butcher....

Vermutlich muss ich mich rein fuchsen.
 
Mir fällt auch auf, wenn ich "diablo" starte, da hatte ich gar nicht die Quest mit dem Butcher....
Doch, doch! Der Schlächter hat seinen Raum immer in Ebene2.
Ich weiß nur überhaupt nicht, ob es an irgendeinem Punkt notwendig wird, dass man ihn besiegt um weiter tiefer vorzudringen.
Als Warrior sollte man ihn aber besser erledigen, denn sein Cleaver ist eine zeimlich mächtige Waffe.
 
Doch, doch! Der Schlächter hat seinen Raum immer in Ebene2.
Ich weiß nur überhaupt nicht, ob es an irgendeinem Punkt notwendig wird, dass man ihn besiegt um weiter tiefer vorzudringen.
Als Warrior sollte man ihn aber besser erledigen, denn sein Cleaver ist eine zeimlich mächtige Waffe.
nicht korrekt, die Butcher-Quest hat eine 33% Chance nicht aufzutauchen, der Butcher ist nicht bei jedem Spieldurchlauf garantiert
 
nicht korrekt, die Butcher-Quest hat eine 33% Chance nicht aufzutauchen, der Butcher ist nicht bei jedem Spieldurchlauf garantiert

Es stimmt beides. In Singleplayer ist es eine Chance. Aber wenn ich mich richtig erinnere gibt es die "Bosse" immer in Multiplayer.

Da es noch niemand erwähnt hat: Wenn du Singleplayer spielst, kannst du den Boden als Kiste verwenden, da verschwindet nichts. Erst wenn du ein neues Spiel erstellst, wird da alles entfernt. -> Irgendwann musst du aufräumen
 
Hallo,
melde ich mich hier auch nochmal zu Wort. Ich habe auch die gog Version von Diablo und bin aber da auch ganz vom Original weg und bei DevilutionX "kleben" geblieben, habe jetzt aber auch schon länger nicht mehr gespielt :hy:. Da ich im Moment mit Chrome OS Flex unterwegs bin, muss ich auch gleich mal fragen ob das überhaupt unterstütz wird, auf die schnelle habe ich jetzt nichts diesbezüglich gefunden. Da steht zwar was von MAC Os Unterstützung aber im Downloadbereich dort wird bei mir auch nichts angezeigt beziehungsweise identifiziert.

Der Butcher taucht normalerweise im zweiten Level auf, im Singleplayer sowie auch im Multiplayer wenn der Quest denn vom Spiel initiiert wurde was aber nicht zwangsläufig so sein muss. Die "Questreihenfolge" in Diablo, oder besser gesagt in DevilutionX ist nicht statisch sondern variiert schon mal.
 
Hallo,
melde ich mich hier auch nochmal zu Wort. Ich habe auch die gog Version von Diablo und bin aber da auch ganz vom Original weg und bei DevilutionX "kleben" geblieben, habe jetzt aber auch schon länger nicht mehr gespielt :hy:. Da ich im Moment mit Chrome OS Flex unterwegs bin, muss ich auch gleich mal fragen ob das überhaupt unterstütz wird, auf die schnelle habe ich jetzt nichts diesbezüglich gefunden. Da steht zwar was von MAC Os Unterstützung aber im Downloadbereich dort wird bei mir auch nichts angezeigt beziehungsweise identifiziert.

Der Butcher taucht normalerweise im zweiten Level auf, im Singleplayer sowie auch im Multiplayer wenn der Quest denn vom Spiel initiiert wurde was aber nicht zwangsläufig so sein muss. Die "Questreihenfolge" in Diablo, oder besser gesagt in DevilutionX ist nicht statisch sondern variiert schon mal.
Du kannst hierüber Diablo 1 im Browser spielen: https://d07riv.github.io/diabloweb/.
Eigene Spielstände kann man da sogar hochladen. Die OPtion kommt aber glaube ich nur, wenn man zuerst einen neuen Charakter erstellt hat.

Vielleicht hilft dir das.
 
Vielen Dank für die Info, muss ich mal ausprobieren und ist sogar auch von Devilution. Irgendeiner von diesen ganzen Sourceports die dort gelistet sind ist wahrscheinlich auch kompatibel mit Chrome OS Flex.
Nachtrag, nochmals vielen Dank für den link zu Diablo plain vanilla im Webbrowser zu spielen, funktioniert prima ist aber sehr am Original Spiel ausgerichtet ohne die ganzen schönen neuen Features von DevilutionX und ohne den zusätzlichen Stash im Spiel :-( mit leider nur einer Bildschirm Auflösung.
Ich habe jetzt nur mal schnell einen Aufstieg gespielt und noch nicht viel herausgefunden, Multiplayer funktioniert anscheinend gar nicht und Savegames kann man herunterladen und wieder hochladen. Man kann dort auch noch seine Original DIABDAT.MPG komprimieren, wofür auch immer das gut sein soll, ich probier das mal aus und schau mal ob man die dann auch immer noch wie die Original Datei gebrauchen kann. Trotzdem interessiert mich nach wie vor ob einer der Verfügbaren Sourceports für Chrome Os Flex funktioniert, das habe ich auch noch nicht herausgefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben