• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Orb Sorc Build - Doom

elPillox

Neues Mitglied
Hallo liebe planet diablo community,

seit geraumer Zeit schon lese ich mit Begeisterung hier im Forum eure Beiträge und erfreue mich an den Guides und Diskussionen.

Nun bin ich mal in die Situation gekommen, selbst eine Frage auf der Brust zu haben, welche wie ich glaube, so für mich noch nicht beantwortet werden konnte.
Zu der Frage komme ich gleich und um Rückfragen zu Gear entgegenzukommen würde ich meinen Plan dahin schon Mal ausführen.

Wie der Titel bereits vermuten lässt geht es um eine Doom Orb Sorc. Von der Skillung würde ich diese auf Tank skillen, heißt mit ES, daher Telekinese Max - doch zur Skillung später mehr.

Geplantes Equipment (so far):

Doom - hab einen -52 cold res roll (und bin ganz zufrieden damit)
Alternative im Waffenslot wäre Death's Fathom 29 mit 5/-5 cold rbf und ganz okayen Resistenzen
Nightwingst 15 cold dmg mit einer 5/-5 cold rbf
Ormus Robe mit 14 cold dmg und +3 shiver armor - bisher noch keine Facette versenkt, da ich die Hoffnung habe evtl an eine etwas passendere ranzukommen.
Cold Sunder im Inventar.

So viel zu den schadensoptimierenden Ausrüstungsteilen.
Weiter gesetzt sehe ich Arach, Spirit (Monarch), Frostburn, Silkweaves sowie mindestens 1 SoJ im Ringslot für Mana und dmg.
Ich würde gerne den 105fcr BP anstreben, dafür bräuchte ich dann ein 2/20 Amu und einen fcr Ring - es sei denn natürlich ich spiele mit DF.
FHR sehe ich auch etwas kritisch, da ich aktuell nur die 55 von Spirit habe und gerne die 86% hätte, dies könnte sich leicht durch sc's oder Cold SK's mit fhr erreichen oder ich nehm Sandstorms, wobei ich das eher nur in der Not tun würde.

Skillung dachte ich mir folgendermaßen:

20 Orb
20 Eisblitz

20 Telekinese
20 ES (bzw. so viel wie mit Equipment gebraucht wird um auf 95% absorb zu kommen)
20 Wärme (bzw. der Rest)

Cold Mastery - der Grund meiner Frage. Wie viel soll hier rein? :unsure:

Ich bin mir unschlüssig wie viel Punkte ich dort investieren sollte, wenn ich Doom sowie die weitere -cold res durch rbf's/equipment habe.

Nennenswert in diesem Kontext wäre auch, dass ich einen Infinity Merc aus Act 2 mit Macht Aura nutzen wollte.

Das ganze Setup schreit nach Overkill und das ist auch ein bisschen der Plan (von daher natürlich Cold Mastery max xD) aber ich will meine Skillpunkte ja auch nicht "verschwenden" und so viel wie möglich in die Manaregeneration stecken, da kein Insight Merc.

Ich freue mich über eure Gedanken, Erfahrung und Rechenkünste hierzu und bin gespannt auf den Input :hy:

Eine Blizzard Sorc für P8-Farmen hatte ich auch schon mal. Jedoch habe ich auf Vipermagi gesetzt, statt Ormus. Das macht FCR-Breakpoints zu treffen viel einfacher (kein 2/20 Amu notwendig)

Wenn du wirklich die Tank-Route gehen willst würde ich jedoch Fortitude als Rüstung empfehlen mit einem Defiance Merc. Für HC bist du damit wirklich unverwundbar.

CM willst du definitiv auf mindestens -150% haben, damit kriegst du dann Immune auf 0% Resistenz.
Das reicht für Blizzard, aber Orb hat jetzt das Problem, dass es viel weniger Schaden verursacht als Blizzard. Wenn du also kälteimmune Gegner effektiv töten willst, brauchst du wahrscheinlich ein paar Punkte mehr als für Blizzard.

Ich würde als Merc einen Beter mit Insight und Cure-Helm verwenden.

Nur als Beispiel:
Mit meiner Nova Sorc HC kann ich mich direkt in eine Herde Kühe stellen ( TZ /p8) und das ES fällt nicht aus.
Auch die Lebensregeneration ist immens. Sie kommt mit knapp 900 life aus.

Eine Blizzard Sorc für P8-Farmen hatte ich auch schon mal.
Genau da liegt das Problem. Dieser Doom build wird in der Regel für Blizzard Sorc skizziert und nicht für Orb - da ich mich aber noch nie wirklich mit der Blizz Sorc arrangieren konnte und ich Orb einfach am liebsten spiele, zielt dieser Build auf den Versuch ab Orb auf P8 viable zu machen und CI's zügig wegzufrosten.

Jedoch habe ich auf Vipermagi gesetzt, statt Ormus. Das macht FCR-Breakpoints zu treffen viel einfacher (kein 2/20 Amu notwendig)
Ich bin auch ein großer Verfechter von Vipermagi und mich schmerzt der fcr/resi Verlust tatsächlich (Resi nicht ganz so dolle, da ES) - doch dmg-wise sehe ich Ormus einfach weiter vorne und mit dem passenden Skill (Orb wäre natürlich der Hammer) sowieso.

CM willst du definitiv auf mindestens -150% haben, damit kriegst du dann Immune auf 0% Resistenz.
CM auf -150% hatte ich bei meinem ersten Orb Build bereits, allerdings ohne -coldres vom Restequip und ohne Infinity Merc, das war teilweise wirklich zäh CI zu plätten.

Edit:

Ich würde als Merc einen Beter mit Insight und Cure-Helm verwenden.

Infinity ist nicht unbedingt gesetzt - es sei denn Conv gibt den letzten Tropfen zum Gesamtkonzept dazu alles P8 Hell elegant zu plätten.
Das werde ich auf jeden Fall testen und Insight/Cure/Prayer Merc kommt auch an dritter Stelle :P an zweiter würde ich dann doch vielleicht einen Akt5 Plague Frenzy noch auf Effizienz prüfen. Abwechslung muss sein.

CM auf -150% hatte ich bei meinem ersten Orb Build bereits, allerdings ohne -coldres vom Restequip und ohne Infinity Merc, das war teilweise wirklich zäh CI zu plätten.
Ja, die 150% wären auch eine Empfehlung basierend auf deiner Ausrüstung mit Doom+Facette+Infinity

und ich Orb einfach am liebsten spiele, zielt dieser Build auf den Versuch ab Orb auf P8 viable zu machen und CI's zügig wegzufrosten.
Das ist hier so ein bisschen das Problem, Orb ist einfach nicht P8-tauglich. Hinten raus geht dem Ding sehr schnell die Puste raus. Den Versuch zu wagen ist jedoch nicht verkehrt.

Huhu @elPillox

Du solltest im Hinterkopf behalten, dass die CM gegen Immune auch nur zu 1/5 zählt genauso wie die Aura von Infinity. Das wurde nachträglich gepatcht.
Kann gerade nicht rechnen, aber aus dem Bauch raus kann man da schon auch ein pasr Punkte mehr in die Mastery stecken.
Die -150 sind ja dann blos noch -30 gehen Immune.

Ich glaube die -150 waren der Daumenwert bevor es Sundercharms gab. Angelehnt an die Coldresis der Monster. Da konnte man so gut wie nie Kälteimmune entimmunisieren.

Wenn man jetzt von 95 Kälteresi ausgeht bei besagten ehemals Immunen und dann grob alles abzieht was dein Equipment bietet (-100undeinpaarzerquetschte) ist da bis -100 Monster Kälteresi noch ne Menge Luft.

Um einen Oblivion Knight ( CS TZ /p8) auf -1% CR zu bekommen, muss CM auf 31.
Hab mal etwas rumgespielt.
Tobt Euch aus und verändert wir Ihr mögt.

Na wir wollen ja gerne -100 erreichen theoretisch
Wieviel Prozent waren das pro Level Cold Mastery? Aus dem Kopf 5% oder?
Also geteilt durch 5 genau -1% pro Level CM.

Ich würde sagen, alles was geht kommt in Mastery.

Man kann auch Nightwings durch ein magisches Krönchen/Tiara/Diadem/Reif mit +3 Cold 20FCR 2 Sockeln mit RBFs ersetzen. Würde vermutlich mehr Wumms haben als NW.

edit... Ancastequipment für ES brauchst du auch noch. Im Lightning-Tree hat man automatisch genug +Skills. Jetzt im Cold-Tree fehlen die Punkte. Stichwort Memory-Runenwort

Zuletzt bearbeitet:
dmg-wise sehe ich Ormus einfach weiter vorne und mit dem passenden Skill (Orb wäre natürlich der Hammer) sowieso.
Level 30 Skills wie FO können auf einer Ormus leider nicht vorkommen.

In Hinblick auf FHR würde ich das 60er Cap anpeilen. Das lässt sich schon mit einem SC erreichen. Für das 86er Cap bräuchtest Du hingegen mindestens 7 Inventarplätze (dann hauptsächlich über SC's) bzw. 3 FHR-Skiller. Wenn entsprechende Skiller vorhanden sind, mitnehmen. Ansonsten auf das eine Frame verzichten; 8 FpA sollten imo ausreichend sein.

Was die CI's angeht, gilt, was marcx88 sagt. Einen CI auch nur in die Nähe von 0% zu bringen, scheint mir daher gar nicht möglich zu sein. Von daher ist kein einziger Punkt in CM verschwendet.

Ach so. Ich dachte das war schon klar, das Frozen Orb gar nicht geht - daher die Wahl auf die Shiver Armor.

Thema FHrR. In D2R ist es aktuell so, dass der Char nach einer Hit-Recovery für einen bestimmten Zeitraum nicht in die Recovery geschickt werden kann (haben sich alle PvPler drüber aufgeregt). Daher ist das nicht mehr sooo wichtig. Man kann schon noch rechtzeitig weiter teleportieren im Notfall.
60er Cap passt schon- wie Diderot sagt.

Irgendwo musst du Kompromisse machen um deine Ziele zu erreichen:
- FCR: Wenn du kein 2/20 Amu hast, würd ich da wahrscheinlich Trangs Handschuhe nutzen um 105 zu erreichen. Bei soviel %Mana sind die 40 garnicht mehr soo viel (CTA,SoJ, Silks). Könnte man evtl auch einen 2. SoJ reinnehmen. Viper kann man machen, aber Orb braucht die cold% schon dringend um P8 tauglich zu sein.

- Skillpunkte: max FO+F.Blitz+Wärme+TK+ES sind schon 100 Punkte, dazu 8 weitere um Orb und ES freizuschalten. Wärme max muss mMn nicht sein. Mit all den +Skills ist der erste Punkt schon halb soviel wert wie die nächsten 19

- Insight vs Infy: Insight löst alle manaprobleme und damit bleibt Wärme auf 1, der rest in CM. Infy gibt -17 gegen Immune, benötigt dafür evtl einige Punkte in Wärme. Vorteil da ist, dass es auch auf statik wirkt, in der Regel kannst du so alle ehemals CI mit 3x statik auf unter 50% Leben hauen. (Normale Monster haben idR nur eine Immunität)

- Söldneraura: Würde ich so oder so einen Prayer mit Cure-Helm nehmen. Damit wirst du Gift los und er heilt dich für 25 Leben/Sek. Mit Sundercharms ist Macht nicht mehr soo gut, da du selber auch gegen Immune mehr Dmg machst, als es der Merc je könnte

- FHR ist in D2R eigentlich kaum mehr relevant. Jedes mal wenn es auslöst, kriegt man 10 Frames, in denen man Immun gegen Hit Recovery ist. Wenn man nicht in einer halben Sekunde stirbt, kommt man da eigentlich immer weg.

Ich spiel nie wirklich mit ES, daher weiss ich nicht wieviel Manareg da wirklich nötig ist... Orb spielt man ja auchnicht wie Nova, sollte also auch nicht ständig getroffen werden. Ich würde wahrscheinlich Infy+1_5 Wärme + Restpunkte CM ausprobieren und sehr aktiv Statik nutzen. Insight ist aber sicher die defensiv stabilere Variante

Zurück
Oben