• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Stirbt die D4 Twitch Szene komplett ?

Budokai

Diablo-Veteran
Für viele hier nicht so interessant : )

Trotzdem gerade ein Video von Jessirocks gesehen (den ich aus diversen gründen nicht so seriös einschätze ) wo ich inhaltlich aber schon einen Kern Wahrheit sehe.

Aktuell ist es so dass D4 schlicht zu wenig auf twitch geschaut wird und daher keiner der großen Streamer das game länger als ein paar Tage zum Seasonstart spielt
bevor er dann auf andere games wechselt ( Meist PoE1 und PoE2)

Gab es zu D3 Zeiten genug Streamer die D3 die komplette Season gestreamed haben waren es zu D4 Anfängen weniger von dieser Sorte aber noch genügend .
Dann gabs ne Übergangsphase wo viele nur noch 3-4 Wochen gestreamed haben.

Mittlerweile sind selbst viele ehemalige D3 only streamer bei D4 nur noch die erste Woche nach Seasonstart da.

Das Grundproblem ist dabei dass es einfach nichts zu sehen gibt.
PoE2 hat dieses Problem aktuell auch.

Alle Ziele in beiden Games sind viel zu leicht zu erreichen.
Das sorgt dafür dass es keiner mehr ansehen will.
Warum soll ich nen Streamer bei was zusehen , was ich selbst in 1-2 Wochen schaffe....

Sorgt die Tatsache , das Games immer und immer einfacher werden und man alle Ziele immer schneller erreicht langfristig dafür das Streaming im ARPG sektor ausstirbt ?

Naja, da muss man mMn ein wenig den jeweiligen Weg der Streamer berücksichtigen. Die D3 Streamer wurden damit gross, weil sie D3 geil fanden und das somit "immer" spielen wollten. Sowas lässt sich nicht automatisch auf ein neues Spiel übertragen. -> Sie spielen mehr anderes, was viewertechnisch wahrscheinlich schlechter für sie ist als eine alte Season zu spielen.

Genre am aussterben seh ich nicht, insgesamt ist es heute wahrscheinlich sogar einfacher als früher, da die Seite grösser ist. Ein Spiel muss da auch nicht übermässig komplex sein, viele schauen gerne Spiele die sie kennen im Hintergrund, während sie selbst spielen oder was anderes machen (sieht man jeweils stark an Seasonstarts). Die Frage in Bezug auf Twitch/Youtube ist eher, wieviele Vollzeit-Streamer ein Spiel/Genre ermöglicht. Da haben es die, die voll auf D4 setzten, respektive nur dafür bekannt sind, jetzt natürlich schwerer als im Release-Jahr

Ich hab gestern Abend Spaßeshalber mal geschaut.....

D4 Streamer mit mehr als 40 viewern tatsächlich 0 kein einziger bekannter Name. Kein einziger.
305 viewer insgesamt

POE2 Streamer Wudijo, DarthMicrotransactions dazu einige kleinere Dauerstreamer wie snoobae85 oder Belton die PoE2 tatsächlich seit release durchstreamen wenn auch mit eher wenigen zuschauern
2500 viewer insgesamt.

POE1 -> quasi alle anderen
knapp 9000 viewer

Alle Seasons sind weiter Fortgeschritten
PoE2 Season sogar quasi 1 Woche vor Ende
D4 Season ist noch etwas neuer aber hat auch nicht mehr so lange
PoE1 Season ist 4 Wochen alt

Ich denke Vollzeit D4 Streamer ist aktuell gar nicht möglich weil es zu wenige schauen wollen.
Und es gibt ja auch nichts zu sehen... jeder Casual schafft jeden Content easy nach spätestens 2 Wochen.

Also D4 main streamer kann man sich denke ich wenn sich da nichts gewaltig ändert abschminken.
Es gibt ein high zum Season start und das hält immer kürzer und kürzer
aktuell nur wenige Tage (so maximal 1 woche) dann ist der hype schon vorbei

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Video zufällig auch gesehen..
Mich hat viel mehr irritiert wie viel Geld und Menschen dahinter stecken, dass ein einziger Mensch streamt.
Er spricht von Teams und sechsstelligen Beträgen die er angeblich da reinstecken musste. Tiefe Kriegskasse statt Porsche, usw.

Dachte bis dahin das sei eine One-Man-Show.

Und es gibt ja auch nichts zu sehen... jeder Casual schafft jeden Content easy nach spätestens 2 Wochen.
Aber ob es daran liegt in D3 war man da ja noch schneller und ich muss sagen das ARPG Genre war vor dem Twitch Corona hoch doch auch ziemlich tot.
Und mit der Schwierigkeit ich wüsste nun auch kein erfolgreiches ARPG wo es mal wirklich anders war und wenn es mal etwas gab irgend welche Saisons sind die Spielerzahlen so schnell gefallen das schnell gegen gerudert wurde so z.B. ein PoE Archnemesis oder auch 0.2 von PoE2 und naja 0.1 von PoE2 ging genau die falsche Richtung es hat für das Genre relativ knackig angefangen und wurde dann zum Ende der Kampagne und in der Wegsteine immer leichter...

Ich denke Vollzeit D4 Streamer ist aktuell gar nicht möglich weil es zu wenige schauen wollen.

Denke schon, dass das für zB wudi oder rob locker möglich wäre. Evtl wären sie sogar rein finanziell wahrscheinlich erfolgreicher, wenn sie nur D3/4 machen würden. Die wollen nur nicht und können es sich leisten, etwas anderes zu streamen mit x% weniger Zuschauern.

Ist ja immer ein Mix aus interesse am Spiel und Person. Wenn Wudi D4 streamt, wird er da mehr Zuschauer erreichen als die Leute die D4 ohne seine Reichweite spielen (wie du sagst, wenige öffnen aktuell die Kategorie um "X" zu sehen). Die brauchen das Interesse am Spiel mehr, um das Vollzeit zu machen. Ich denke da eher an Leute mit einer Reichweite von zB Baskenater, also Leute die grob im mittleren bis höheren dreistelligen Bereich streamten, als das Interesse an D4 gross war.

Hatte das Video zufällig auch gesehen..
Mich hat viel mehr irritiert wie viel Geld und Menschen dahinter stecken, dass ein einziger Mensch streamt.
Er spricht von Teams und sechsstelligen Beträgen die er angeblich da reinstecken musste. Tiefe Kriegskasse statt Porsche, usw.

Dachte bis dahin das sei eine One-Man-Show.

Die grossen Streamer haben in der Regel einen, der die Highlights für Youtube+Co zusammenschneidet. Dann hat er evtl noch einen Manager, der die Buchhaltung, Werbungs und Sponsoringanfragen etc für ihn macht. Ich schau ihn nicht, daher keine Ahnung wie es bei ihm aussieht, evtl gibt es mehr.

Wieviel er für Werbung etc kassiert, hängt an seiner Zuschauerzahl. Was dabei etwas fragwürdig ist: er spricht davon, dass D4 seinen Schnitt runterzieht und er daher weniger verdient wenn er D4 streamt. D4 ist laut twitchtracker sein Spiel mit dem höchsten Zuschauerschnitt in 2025. 2025 war in Zuschauerzahlen für ihn einfach allgemein deutlich schlechter als die letzten 5 Jahre. Das liegt sicher ein Stück weit auch an D4, da geb ich ihm recht.

Dazu kommt, dass er scheinbar dieses Jahr bisher 400 stunden weniger gestreamt hat als in 2024. Wenn er das im Dez nicht reinholt, hat er sich auch einfach ca 7 Wochen mehr Ferien gegönnt, wenn man es mit einer 40h Woche vergleicht. (Wudijo ist bei 2900h für 2025, Jessi bei 800. Wudijos Zeit ist natürlich krass hoch, das sind 60h jede Woche. Aber bei einem 16h/Woche-Schnitt liegt sein Einbruch evtl auch ein wenig an ihm selbst)

Baskenater ist ja von D4 main auf PoE2 main gewechselt aber nicht wegen des Geldes sondern wegen der Psyche.
D4 spielt er nur noch zum Season start einige Tage.

Er meinte neulich mal dass er vom Streamen an sich nicht mehr leben kann und aktuell wieder von den Eltern finanziert wird
In nem schlechten Monat kommen nur knapp 800-900€ von twitch und ein paar € von youtube.

Vielleicht wird auch die Streaming Luft insgesamt dünner
für alle

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da muss man mMn ein wenig den jeweiligen Weg der Streamer berücksichtigen. Die D3 Streamer wurden damit gross, weil sie D3 geil fanden und das somit "immer" spielen wollten. Sowas lässt sich nicht automatisch auf ein neues Spiel übertragen. -> Sie spielen mehr anderes, was viewertechnisch wahrscheinlich schlechter für sie ist als eine alte Season zu spielen.

Genre am aussterben seh ich nicht, insgesamt ist es heute wahrscheinlich sogar einfacher als früher, da die Seite grösser ist. Ein Spiel muss da auch nicht übermässig komplex sein, viele schauen gerne Spiele die sie kennen im Hintergrund, während sie selbst spielen oder was anderes machen (sieht man jeweils stark an Seasonstarts). Die Frage in Bezug auf Twitch/Youtube ist eher, wieviele Vollzeit-Streamer ein Spiel/Genre ermöglicht. Da haben es die, die voll auf D4 setzten, respektive nur dafür bekannt sind, jetzt natürlich schwerer als im Release-Jahr
Wenn man sich den Verlauf ansieht, wirkt das alles ziemlich vertraut. D4 hat denselben Zyklus durchlaufen wie damals D3: Anfangs enorme Aufmerksamkeit, volle Channels, neue Gesichter, die von der allgemeinen Begeisterung mitgezogen wurden und danach der übliche Abfall, sobald der „Neu-Effekt“ weg ist. Das liegt weniger daran, dass die Szene „zusammenbricht“, sondern eher daran, dass Casual-Action-RPGs generell nicht dauerhaft das ideale Streaming-Material bieten. (Im Gegensatz zu "Schwitzer-Action-RPGs" wie PoE1)

Dazu kommt, dass Streamer heute stärker in mehrere Richtungen unterwegs sind. Die wenigsten bauen noch ihre Präsenz auf ein einzelnes Spiel, weil sie wissen, wie schnell Trends und Seasons abflachen. Dadurch verteilt sich alles stärker, und natürlich wirkt das im D4-Bereich dann wie ein „Ausrinnen“. Realistisch betrachtet bleibt aber immer eine feste Fanbase übrig. Ähnlich wie bei D3 über die vielen Jahre hinweg. Diese Gruppe trägt das Spiel über Seasons, neue Inhalte und größere Updates hinweg, ohne dass sie jemals gigantische Zahlen erreichen muss.

Deshalb ist die Vorstellung, die Szene könnte „verschwinden“, ziemlich überzogen. Was wir sehen, ist ein typischer Anpassungsprozess nach einem sehr starken Launch. Die Zahlen berappeln sich bei wichtigen Updates wieder, flachen danach ab, und pendeln dann in einer stabilen Nische ein. Genau das ist für dieses Genre eigentlich der normale Zustand. Nicht das Ende.

@8u7ch3r ich denke da liegst du komplett 100% daneben.

Was wir gerade bei D4 sehen ist alles andere als wie es in D3 war.
Das ist eben überhaupt nicht das übliche.... D3 hatte bevor D4 raus kam zu jeder Zeit , egal wann immer core streamer, die auch 5 Tage vor Seasonende noch D3 gestreamed haben. Denke das Rifts pushen war dafür auch besser geeignet.

Ich glaube wenn ich all deine aussagen hier in deinem Post lese merke ich,
Deshalb ist die Vorstellung, die Szene könnte „verschwinden“, ziemlich überzogen. Was wir sehen, ist ein typischer Anpassungsprozess nach einem sehr starken Launch. Die Zahlen berappeln sich bei wichtigen Updates wieder, flachen danach ab, und pendeln dann in einer stabilen Nische ein. Genau das ist für dieses Genre eigentlich der normale Zustand. Nicht das Ende.

Du bist derzeit 0,0 informiert.
Das was du hier beschreibst ist nämlich überhaupt nicht der Fall
Kannst du mir ne D3 Season zwischen 2012 und 2023 nennen bei der es nur 10 Tage nach Season-Start keine größeren Streamer mehr gab ?

Ein Stück weit ist das schon normal und wie gesagt glaub ich auch nicht dass es verschwindet. Wenn was neues kommt, wird immer auch ein Publikum+Streamer da sein. Im übrigen glaub ich du überschätzt ein wenig das Interesse und die Intensität, in der D3 früher gestreamt wurde. Den starken Abfall nach Seasonstart gab es da auch immer.

Der grosse Unterschied zu D3 ist, dass die "Haupt"-Streamer von D4 keine exklusiv-D4 Streamer sind, wie sie früher für D3 waren. D3 ist auch eher älter als Mainstream-Twitch, daher hat es mit Retro-Vibes angefangen, wie auch D2. D2/3 hatte daher vom Publikum her eher Leute die aus Liebe zum Spiel in eine Community zurückgefunden haben. Diese Communities waren dann auch nach dem Hypewochenende vom Reset noch da.

Im Vergleich dazu ist das moderne Twitch extrem Eventgetrieben. Etwas wird released -> Firma nutzt es als Marketing-Tool -> Alle grossen tauchen mit #ad auf -> niemand findet bei hohem Interesse die, die wirklich wegen dem Spiel da sind. D4 ist jetzt Teil der Eventrotation im ARPG-Bereich (und die grossen D4-Namen rotieren mit). Könnte deutlich besser sein, könnte schlimmer sein. Die heutige Umgebung ist nunmal anders als 2016

Ein Stück weit ist das schon normal und wie gesagt glaub ich auch nicht dass es verschwindet. Wenn was neues kommt, wird immer auch ein Publikum+Streamer da sein. Im übrigen glaub ich du überschätzt ein wenig das Interesse und die Intensität, in der D3 früher gestreamt wurde. Den starken Abfall nach Seasonstart gab es da auch immer.

Der grosse Unterschied zu D3 ist, dass die "Haupt"-Streamer von D4 keine exklusiv-D4 Streamer sind, wie sie früher für D3 waren. D3 ist auch eher älter als Mainstream-Twitch, daher hat es mit Retro-Vibes angefangen, wie auch D2. D2/3 hatte daher vom Publikum her eher Leute die aus Liebe zum Spiel in eine Community zurückgefunden haben. Diese Communities waren dann auch nach dem Hypewochenende vom Reset noch da.

Im Vergleich dazu ist das moderne Twitch extrem Eventgetrieben. Etwas wird released -> Firma nutzt es als Marketing-Tool -> Alle grossen tauchen mit #ad auf -> niemand findet bei hohem Interesse die, die wirklich wegen dem Spiel da sind. D4 ist jetzt Teil der Eventrotation im ARPG-Bereich (und die grossen D4-Namen rotieren mit). Könnte deutlich besser sein, könnte schlimmer sein. Die heutige Umgebung ist nunmal anders als 2016
Für mich wirkt das ganze Thema eher wie ein Sturm im Wasserglas. Viele Aussagen entstehen aus der Perspektive von Leuten, die selbst mitten im Streaming-Geschehen stehen und dadurch verständlicherweise einen anderen Blick auf die Situation haben. Ich mag Jessirocks sehr, aber gerade bei diesem Punkt ist er natürlich nicht frei von Eigeninteresse. Er lebt von Reichweite, also liegt es nahe, dass alles rund um „sinkende Zahlen“ automatisch dramatischer klingt, als es objektiv ist.

Wenn man nüchtern draufschaut, sind Diablo III und Diablo IV nun mal Spiele, die sich grundsätzlich schlecht für dauerhaft hohe Streamingzahlen eignen. Das Genre lebt davon, dass praktisch jeder selbst problemlos spielen und alles erreichen kann. Das ist das Gegenteil von Titeln wie CS2 auf Pro-Niveau oder Soulsborne-Games, wo es wirklich spannend ist, Leuten zuzusehen, die etwas können, was man selbst nicht in drei Leben hinbekommen würde. Bei Casual-ARPGs fehlt dieser „Skillgap-Reiz“ fast komplett und damit auch ein wesentlicher Grund, um dauerhaft als Zuschauer dranzubleiben.

Ich sehe daher zwischen D3 und D4 auch keinen fundamentalen Unterschied. D3 hatte zum Release einen stärkeren Twitch-Moment, als das Spiel noch härter war und der Fortschritt interessanter wirkte. Danach kamen Patch-Wellen, die vieles vereinfachten und parallel dazu sanken die Zuschauerzahlen. Das ist kein Drama, sondern schlicht die logische Folge der Spielentwicklung und des Genres.

Dazu kommt: Die heutige Streaming-Landschaft funktioniert anders als damals. Drops, Kampagnen, gekaufte Startphasen, all das sorgt für künstlich hohe Spitzenwerte zum Launch, die aber niemand auf Dauer halten kann. Sobald der Push vorbei ist, normalisiert sich alles wieder. Das ist keine Krise, sondern einfach das Geschäftsmodell von modernen Plattformen.

Unterm Strich wirkt die ganze Diskussion daher überzogen. Wer sich ernsthaft darüber aufregt, dass ein ARPG nach dem Release nicht dauerhaft in den Top-Kategorien bleibt, sucht eher einen Anlass, um sich aufzuregen, als dass es wirklich ein Problem gäbe.

Was wir gerade bei D4 sehen ist alles andere als wie es in D3 war.
Das ist eben überhaupt nicht das übliche.... D3 hatte bevor D4 raus kam zu jeder Zeit , egal wann immer core streamer, die auch 5 Tage vor Seasonende noch D3 gestreamed haben. Denke das Rifts pushen war dafür auch besser geeignet.

Es gab für die reinen ARPG Streamer auch keine Alternative es gab wenige die bei D3 und PoE gleichzeitig Erfolgreich waren und bei einem Genrewechsel verlieren die meisten Streamer meistens auch deutlich mehr Zuschauer als weiter ihr totes Hauptspiel zu streamen.

Was man sagen kann D3 hatte zu einem Saisonende 2017/2018 obwohl Twitch da noch deutlich weniger Zuschauer hatte nen höheren Schnitt wie D4 heute aber wenn es nur ein PoE gäbe und kein Torchlight oder Last Epoch was immer mal dazwischen kommt was auch ein paar große Steamer spielen würde es auch besser für D4 aussehen.

Es gab für die reinen ARPG Streamer auch keine Alternative es gab wenige die bei D3 und PoE gleichzeitig Erfolgreich waren und bei einem Genrewechsel verlieren die meisten Streamer meistens auch deutlich mehr Zuschauer als weiter ihr totes Hauptspiel zu streamen.

Was man sagen kann D3 hatte zu einem Saisonende 2017/2018 obwohl Twitch da noch deutlich weniger Zuschauer hatte nen höheren Schnitt wie D4 heute aber wenn es nur ein PoE gäbe und kein Torchlight oder Last Epoch was immer mal dazwischen kommt was auch ein paar große Steamer spielen würde es auch besser für D4 aussehen.
Da gehe ich grundsätzlich mit dir mit, aber man muss dabei auch berücksichtigen, dass sich D3 und D4 in einem wichtigen Punkt kaum vergleichen lassen: D3 hatte funktionierende Ranglisten, D4 bis heute nicht. Das verändert das Streaming-Umfeld massiv. Sobald ein kompetitiver Rahmen da ist, verhalten sich die besseren Spieler völlig anders. Sie pushen, min-maxen, gehen Risiken ein, optimieren jede Sekunde. Genau das ist es, was für viele Zuschauer interessant bleibt, auch wenn das Grundspiel eigentlich simpel ist. Ohne Leaderboards fehlt dieses Element komplett, und damit fällt ein großer Teil des „Warum sollte man zuschauen?“ weg.

Darum bin ich ehrlich gespannt, wie sich die Werte entwickeln, sobald D4 endlich Ranglisten bekommt. Das hätte eigentlich zum Release dazugehören müssen, und dass es bis jetzt fehlt, ist wirklich schwer nachvollziehbar. Erst wenn dieser kompetitive Teil vorhanden ist, kann man einschätzen, wie stabil die Zuschauerbasis wirklich ist und ob D4 eine ähnliche Langzeit-Nische aufbauen kann wie D3. Bis dahin bleibt das Ganze nur ein halber Vergleich.

Für mich wirkt das ganze Thema eher wie ein Sturm im Wasserglas. Viele Aussagen entstehen aus der Perspektive von Leuten, die selbst mitten im Streaming-Geschehen stehen und dadurch verständlicherweise einen anderen Blick auf die Situation haben. Ich mag Jessirocks sehr, aber gerade bei diesem Punkt ist er natürlich nicht frei von Eigeninteresse. Er lebt von Reichweite, also liegt es nahe, dass alles rund um „sinkende Zahlen“ automatisch dramatischer klingt, als es objektiv ist.

zur Wahrheit gehört schon, dass D4 aktuell recht wenig interesse generiert. Wenn man einfach mal die Durchschnittszahlen der Seasonstarts von D3 (vor D4) ansieht und mit D4 vergleicht, sind 3 der letzten 4 Seasons von D4 unter den tiefsten (Explizit der Starttag, nicht ganze Seasons, 2020 als Startpunkt weil covid die Seite massiv geboostet hat).
D4 sollte in einer Phase sein, in der mehr spannende Dinge passieren als in einem 9 Jahre alten D3. Daran gemessen war davon wenig bis nichts zu spüren in 2025 und das sieht man an den Zahlen.

Den anderen Punkten stimm ich zu. Ranglisten würd ich nicht überbewerten, da gibts ja seit Season5 die inoffizielle und soviel Internet kann heute jeder.

zur Wahrheit gehört schon, dass D4 aktuell recht wenig interesse generiert. Wenn man einfach mal die Durchschnittszahlen der Seasonstarts von D3 (vor D4) ansieht und mit D4 vergleicht, sind 3 der letzten 4 Seasons von D4 unter den tiefsten (Explizit der Starttag, nicht ganze Seasons, 2020 als Startpunkt weil covid die Seite massiv geboostet hat).
D4 sollte in einer Phase sein, in der mehr spannende Dinge passieren als in einem 9 Jahre alten D3. Daran gemessen war davon wenig bis nichts zu spüren in 2025 und das sieht man an den Zahlen.

Den anderen Punkten stimm ich zu. Ranglisten würd ich nicht überbewerten, da gibts ja seit Season5 die inoffizielle und soviel Internet kann heute jeder.
Dass D4 im Moment wenig Interesse erzeugt, sehe ich auch. Nur ist das zum aktuellen Zeitpunkt kaum überraschend. Wir stehen ganz am Ende einer Season, und in dieser Phase ist das Muster immer gleich: Die Mehrheit ist durch, die Ziele sind erreicht, und man wartet auf den Reset. Das ist bei D3 nicht anders gewesen und zeigt sich jedes Mal sehr deutlich. Sobald Season 11 am 9. Dezember startet, ziehen die Zahlen wieder an. In den ersten Tagen nach einem Reset ist das Interesse erfahrungsgemäß weit höher als im restlichen Saisonverlauf. Von daher ist der aktuelle Tiefpunkt weniger ein „D4-Problem“, sondern eher der Rhythmus, den jede ARPG-Season hat.

Zu den Zahlen selbst: Wenn man D3- und D4-Seasonstarts vergleicht, ist natürlich sichtbar, dass D4 in drei der letzten vier Anläufe schwächer war. Gleichzeitig ist es aber schwierig, daraus eine generelle Trendlinie abzuleiten. Bei D3 gab es in der Phase, auf die du dich beziehst, eine sehr eingespielte Community, die über Jahre ein gleichförmiges Muster hatte. D4 hingegen ist noch in einer Findungsphase, gleichzeitig stärkerer Konkurrenz ausgesetzt und hat keinen so klaren „Season-Identitätskern“ wie D3 damals. Dass die Werte dadurch volatiler sind, liegt fast in der Natur der Sache. Ob D4 auf Dauer ähnlich stabile Peaks schaffen kann wie D3, werden wir erst sehen, wenn das Spiel denselben Reifegrad erreicht hat.

Was die Ranglisten betrifft: Inoffizielle Listen sind nett, aber sie erreichen nur den kleinen Prozentsatz an Spielern, der ohnehin tief im System steckt. Für die breite Masse funktioniert so etwas schlicht nicht. Wenn ein Spiel möchte, dass Wettbewerb ein fester Bestandteil des Erlebnisses ist, dann muss das nativ integriert sein. Sichtbar im Spiel, ohne Zusatzseiten, ohne externe Tools. Sobald es extern gelöst wird, verliert es für 90 % der Spieler seine Relevanz. Genau deshalb wäre eine offizielle Rangliste für D4 so wichtig. Ohne das bleibt der kompetitive Aspekt eine Randerscheinung, und damit fehlt dem Spiel ein großer Teil des Motors, der langfristig auch Zuschauerzahlen antreiben könnte.

Wo 8u7ch3r in den vorherigen Posts ziemlich am Thema vorbeigeredet hat war beim Thema Rückgang
Ja ein Rückgang der Zuschauerzahlen und auch das der ein oder andere Streamer ausfällt ist je weiter die Season vorranschreitet normal.

In D4 haben wir aber keinen Rückgang... wir haben einen kompletten Ausfall nach wenigen Wochen.....
Die Anzahl größerer oder auch nur mittelgroßer Streamer war komplett bei 0.
0,0 Nada

Das ist was anderes als der übliche Rückgang.

Ist so ein bisschen wie die Januar/Februar Neujahres Welle in Fitnesstudios
ja die geht auch jeden März und April deutlich zurück aber sie geht nicht auf 0. Und genau das ist bei D4 halt passiert.
An nem Mittwoch Abend um 21 uhr gab es exakt 0 D4 Streamer mit mehr als 35 Zuschauern....Obwohl die Season jünger war als PoE2

Insgesamt sehe ich das auch nicht als so schlimm.
Selbst wenn streaming komplett stirbt ändert sich an meinem leben kaum was :D
ich gucke Abends mal 2-3 Runden HS Battlegrounds aktuell.... ARPGs hab ich als Zuschauer auch schon länger nicht mehr verfolgt.
Nachdem PoE2 so einfach geworden ist braucht man auch keine guides mehr oder streamer von denen man was abschauen kann.

D4 ansehen wäre wirklich nur bei Leaderboardpushes etwas was ich mal ansehen würde

Wo 8u7ch3r in den vorherigen Posts ziemlich am Thema vorbeigeredet hat war beim Thema Rückgang
Ja ein Rückgang der Zuschauerzahlen und auch das der ein oder andere Streamer ausfällt ist je weiter die Season vorranschreitet normal.

In D4 haben wir aber keinen Rückgang... wir haben einen kompletten Ausfall nach wenigen Wochen.....
Die Anzahl größerer oder auch nur mittelgroßer Streamer war komplett bei 0.
0,0 Nada

Das ist was anderes als der übliche Rückgang.

Ist so ein bisschen wie die Januar/Februar Neujahres Welle in Fitnesstudios
ja die geht auch jeden März und April deutlich zurück aber sie geht nicht auf 0. Und genau das ist bei D4 halt passiert.
An nem Mittwoch Abend um 21 uhr gab es exakt 0 D4 Streamer mit mehr als 35 Zuschauern....Obwohl die Season jünger war als PoE2

Insgesamt sehe ich das auch nicht als so schlimm.
Selbst wenn streaming komplett stirbt ändert sich an meinem leben kaum was :D
ich gucke Abends mal 2-3 Runden HS Battlegrounds aktuell.... ARPGs hab ich als Zuschauer auch schon länger nicht mehr verfolgt.
Nachdem PoE2 so einfach geworden ist braucht man auch keine guides mehr oder streamer von denen man was abschauen kann.

D4 ansehen wäre wirklich nur bei Leaderboardpushes etwas was ich mal ansehen würde

Zwei Dinge muss man voneinander trennen:

1. Der totale Einbruch ist real. Aber er hat Gründe, die über „D4 ist uninteressant“ hinausgehen.
Ein Teil des Problems ist strukturell: Ohne funktionierende kompetitive Endgame-Ziele (Leaderboards etc.), ohne schwer zu erreichende High-End-Builds und ohne Streams, die Leaderbord-Pushes zeigen, fehlt D4 der Content-Motor, der Streamer überhaupt im Spiel hält.
Für viele Creator gibt es aktuell in D4 schlicht nichts, was man sinnvoll „spielen“ und gleichzeitig „zeigen“ kann. Und das ist der Moment, an dem Streams wegbrechen. Nicht, weil das Interesse der Community auf Null fällt, sondern weil Streamer nichts mehr zu tun haben, was sich für Zuschauer lohnt.

2. Der Vergleich mit D3 hinkt gerade deshalb:
D3 hatte über Jahre hinweg eine klar definierte Competitive-Identität. Selbst eine schwache Season hatte:
  • Leaderboards
  • endlose Motivation durch endloses Paragon
  • sichtbare Konkurrenz unter Top-Spielern

Das war ein Garant dafür, dass es immer ein paar größere Streamer gab, die das ausreizten. Selbst in den langweiligsten Seasons.
D4 hat bis heute keinen dieser Fixpunkte, und das rächt sich völlig vorhersehbar in den Streamingzahlen.

3. Das „auf 0 fallen“ ist also weniger ein Symptom für mangelndes Interesse, sondern ein Symptom für mangelnden Content, der überhaupt streambar ist.
Wenn niemand etwas Pushbares oder Kompetitives hat, dann streamt man’s auch nicht.
Dazu kommt: Die Season war wirklich am Ende. Nach 1 Monat hatten praktisch alle ihre Builds, alles war gelootet, und es gab keine Jagdziele mehr.

4. Und ja, ich sehe’s wie du: Für viele Spieler ist das im Alltag egal.
Nur: Für das Gesamtbild des Spiels sind solche Lücken trotzdem relevant, weil Streaming ein Multiplikator ist.
D4 würde massiv davon profitieren, wenn es endlich Leaderboards bringt. Genau die Art Content, den du selbst ansprichst: „etwas, das man sich überhaupt mal anschauen würde“.

Der Rückgang war real, aber er ist nicht zwingend ein Indikator dafür, dass D4 tot ist, eher dafür, dass D4 noch immer keine wirkliche Endgame-Aktivität hat, der Streamer längerfristig im Spiel hält. Sobald der da ist, wird man das an den Twitch-Zahlen erkennen. Garantiert.

Zurück
Oben