• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Gedanken zum WL

JohnD

Ex-Staffmember
Registriert
30 Oktober 2000
Beiträge
9.810
Moin zusammen,

eigentlich spiele ich seit Jahren eine Sorc, die letzten Jahre sogar ausschließlich Classic. Hatte mir nun beim Reset ebenfalls eine gebaut und einen WL hinterher gezogen.

Ich spiele einen Echo WL.

Mal abgesehen vom massiven Dmg (8er Hell TZ ist easy going), finde ich es sehr sehr suboptimal das der WL nebenbei auch noch Mana- und Lifeleechen kann, es macht ihn quasi unsterblich, ich kann ihn sogar ähnlich spielen wie eine Novasorc und es würde nix passieren, dazu hat er ja noch 2 Beschützerlies.. Einen Dämon und einen Merc. Was ja eigentlich auch ziemlich krank ist, das ein Dämon Fana & AD haben kann, den man dann auch noch binden kann.

Mein Fazit ist daher, das dieser Char völlig überpowert ist und dringend einen nerf braucht, ich würde beim ML und LL erst einmal anfangen..

Wie sind eure Erfahrungen ?
 
Same, same. Der Warlock scheitert bei manchen Skills nur an den unpraktischen Mechaniken, vergleichbar wie eine Melee Assassine.
Der Fire Warlock gehört noch zu den schwächeren Varianten und ist immer noch sehr stark.

Vergleichsweise würde ich sagen, die stärksten Varianten des Warlock kann man auf HC P8 spielen, selbst wenn man nur Konsolenspieler ist, Kleinkind und der Controller ist halb kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Hoffnung ist, dass dahinter ein Plan steckt: Wenn man den Spielern 25€ für eine neue Klasse abknöpft, erwarten sie auch, dass es nicht die schwächste ist. Mal angenommen, der Warlock wäre eher schwach bis mittelmäßig - hätte es dann nicht einen riesigen Shitstorm aus der anderen Richtung gegeben? ("Lol, ich habe 25€ bezahlt und der Char ist völliger Crap.") Und damit er für den Durchschnittsspieler interessant ist, muss er halt auch nicht nur "durchschnittlich" stark sein, sondern muss mit dem mithalten können, was der Durchschnittsspieler üblicherweise spielt, also eher die Mainstreamchars wie Java, Hammerdin etc. Und natürlich will man als Entwickler auch, dass die Leute die neue Klasse spielen, nachdem man monatelang daran gearbeitet hat.

Insofern macht es schon durchaus Sinn, lieber einen zu starken als zu schwachen Char zu releasen, die Casuals eine Weile Spaß mit der überpowerten Klasse haben zu lassen und wenn sich der Trubel gelegt hat, dann im Nachgang zu balancen. Aber ich muss zugeben, dass da ziemlich viel Hoffnung drinsteckt.
 
Kurz oder lang, hier mein Senf dazu:

Ja, der WL ist OP aber mir gefällt das. Genauso gefällt mir die Mosaicsin. Alle Beide entsprechen meinem Spielgeschmack.
Ich will nicht Minutenlang auf einen Aktboss eindreschen müssen bis der fällt.
Scheiß auf Balance, wenn ich einen Char mit dem bestmöglichen Equipment ausgerüstet habe, dann sollen die Gegner auch fallen wie Laub im Herbst.
Ich habe in den 1990ern mit Egoshootern angefangen und mich immer beschwert, dass die Gegner nicht umfallen, obwohl sie einen Kopfschuss erhalten haben. Da gab es Leute, die das toll fanden. Ich nicht, denn es ist egal mit welchem Kaliber man das Stammhirn durchtrennt. Selbst mit einer Nagelpistole ist das Ableben vorprogrammiert.

Auch wenn jetzt wieder die Fantasiefraktion rumblökt, das es hier ja um ein Rollenspiel *blablabla* geht, man Dämonen etc. bekämpft und Flüche und Zauber und und und...
Ist mir egal, wenn jemand mit einem Zahnstocher in die Schlacht ziehen will und die Gegner mehr oder weniger in den Tod kitzeln möchte, kann die betreffende Person das machen.
Meinem Spielgefühl entspricht das nicht und deshalb wünsche ich mir mehr solche Chars bzw. das meine anderen Chars auch diese Möglichkeit bekommen.

Anekdote zum Schluss:
Ich wurde Mitte der 90er von Freunden zu einem DnD Abend eingeladen.
Als nach 25min der DM noch immer nicht mit seiner Märchenstunde durch und auch noch kein einziger Würfel gefallen war, bin ich gegangen.
Zum Glück habe ich nie wieder eine Einladung erhalten.
 
Ich finde ihn als neue Klasse zwar ziemlich stark, aber es macht auch Laune. Und wenn ich Lust auf Herausforderungen hab, spiele ich andere Klassen und freue mich, dass ich die durch Hölle bekomme. Eine Option zu haben, ohne viel Aufwand auch den Endcontent im Singleplayer bezwingen zu können, finde ich nicht verkehrt. Mit Freunden im Multiplayer wird eh wieder wirres Zeug gespielt, weils ja langweilig wäre, wenn es einfach 4 Warlocks sind. Also ein Nerf würde mich nicht stören, aber wenn er so bleibt störts mich auch einfach nicht.
 
1. Ich bin da zwar nicht so bewandert was das für Auswirkungen hätte, fände es aber gut wenn für es eine Art abhängige Trefferabfrage gäbe.
2. Ich würde mir wünschen dass Dämon binden jedes Mal bei Spielerstellung das "Binden" lvl abgefragt wird und dementsprechend nur Eigenschaften freigeschaltet werden. Für die Eigenschaft "cursed" hätte ich gerne ein Binden lvl von 25 als Voraussetzung. Die Aura dürfte von mir aus auch jedes Spiel gerne random sein.

Ansonsten macht der Warlock so überpowered einfach gute Laune...
 
Ansonsten macht der Warlock so überpowered einfach gute Laune...
Diese Aussage trifft es auf den Punkt. Spiele im Solomodus in Hölle mit dem Hexenmeister auf P8, selbst die Terrorzonen sind kein großes Hindernis. Aber auf Dauer sollte das geändert werden, denn der Unterschied zu den anderen Klassen ist einfach zu krass.

Ich bin aber auch jemand der gerne verschiedene Klassen spielt, darunter Exoten wie eine Aufspießen-Piekse oder einen Sprungangriff-Baba. Selbst mit Highend-Ausrüstung sind solche Chars mühselig zu spielen und noch mühsamer zu leveln. Meine Hoffnung tendiert dazu, solche Charaktere und deren Skills zu stärken.
 
Na ja, war doch vorher auch nicht viel anders. Da hat man halt nen Hammerdin gespielt, wenn man es OP haben wollte. Dann kam die Mosaicsin dazu und jetzt halt noch der Lock. Immer noch etwas stärker. Könnte mir auch vorstellen, dass sie es einfach so lassen und nur bugs fixen. Echoing Strike hat ja zB ein AR Abfrage, nur macht die nix. Vlt hat die Dmgberechnung auch noch irgendwelche Bugs.

Ich spiel gerade full Horazons mit Inisght Waffe und das macht richtig Laune. Auf jeden Fall hoffe ich, dass sie die Klasse nicht totnerfen und der Char dann nur noch spielbar ist, wenn man 3 Ber, 1 Jah und 1 Zod dafür ausgeben kann.

Whatever, ich hoffe besonders das noch mehr content kommt, jetzt sollten sie ja gesehen haben, dass es zahlungsbereite Kundschaft gibt.
 
Der Warlock macht viel Spaß, und ein paar Dinge, die der WL hat würde ich mir für den Druiden und Necro wünschen:
- Eine Fähigkeit um Minions in Position zu bringen ohne Enigma haben zu müssen
- Die Möglichkeit den Minions zu sagen was sie hauen sollen, wenn sie mal wieder lieber einem Fallen hinterherrennen, als dem Champion Pack.

Generell merkt man einfach das der Warlock eine neue Klasse ist, die viele "Stolperfallen" beim Design der älteren vermeiden konnte, kaum Redudanz bei den Skills, keine toten Skills und für die meisten Builds Fähigkeiten die gut in einander greifen, statt Konkurrenz um den Slot "Hauptangriff" zu sein.

Ansonsten störrt mich höchstens wie mächtig Bind Demon ist, Hephaesto oder Lister könnten ganze Akte alleine säubern, bringen dabei noch mehr nützliches mit als so manch gut ausgerüsteter Söldner und sind beinahe unsterblich.
 
Moin

Balancing war ja schon immer ein Problem,beim Warlock wurde jedoch komplett übertrieben.
Meine Java ist diese Ladder mittlerweile relativ gut ausgerüstet,gegenüber den Warlock's ( mit 0815 gear ) stinkt sie allerdings ab.
Damit kann JEDER ( auch in HC ),ohne gear zu farmen,alles platt machen.
Ist kurzweilig lustig,gefällt mir jedoch überhaupt nicht.

Herzliche Grüsse
 
Ist halt ein Char, der so auch in einem modernen ARPG sein könnte. Das heisst: Sehr viel AoE und im Endeffekt farbige Figuren wegklicken ohne mit Schwierigkeiten klarkommen zu müssen. D2 war auch vorher nicht schwer für die starken Builds, WL legt da aber nochmal eine Schippe drauf.

Nehmen wir bloodboil: 50/50 phys/feuer. Trifft eine Fläche wie eine Poison Nova. Ampdämon und sigil sind min. -120 physres. Convdämon und consume um die -100 Feuer. Alles was die Gegner haben um ein Problem darzustellen wird von drei 1-Point Wonders ausgehebelt (ok ohne +10 skills brauchts ein paar Punkte mehr). Zielen muss man auch nicht bei der Fläche
Der Feuertree sieht ähnlich aus, sobald die Sunders breiter verfügbar sind (einen normalen kann man sich ja jetzt schon via LoD holen). Apoc mit seinen eingebauten -40 Feuerres bedeutet ja eigentlich dass man entweder den Gegner bei -100 hat oder bei 0, wenn er vorher Immun war. Dazu hat ein Apoc die Fläche von 18 Meteoren, was einfach nur lächerlich ist.

Nehmen wir IAS-basierte Builds: Alle Skills haben EIAS drauf, dazu ein Fanadämon und man kann IAS komplett ignorieren. Purge bietet ein eingebautes 2. Element gegen das eigentlich keiner wirklich Immun ist. 2-Händer bieten deutlich mehr Grunddmg als alle anderen können. (Klar können die auch 2-händer nutzen, müssen dann aber auch mit IAS und ohne Schild klarkommen)

Echoing strike ist +/- ein Bug und Zahlenproblem. Vom Dmg-Design her aber auch schon eher Problematisch, da es von fast allen D2 Dmg Mechaniken stark profitiert. Waffendmg und Skilldmg, ED, DS, +Skills. Kann man sicher besser lösen als jetzt

Für mich hat D2 verschiedene Phasen. Den Weg nach Hölle, durch Hölle kommen, stark werden, op werden. WL überspringt da die mittleren Schritte komplett, da er einfach Dinge in seinem Kit hat, wofür andere Chars 6+ HRs aufwenden müssten. (Und ich denke mal gemäss der Umfrage werden diese mittelschritte auch bei den anderen Chars entfernt und aus D2 wird ein modernes Screen totklick-ARPG ohne Schwierigkeiten, aber das ist ein anderes Thema)
 
Ich sehe das auch eher, wie @te-ha-mo und auch @LastCorpse Ausführung ist ziemlich schlüssig.

Der Hammerdin liegt mir so gar nicht, bzw. macht der mir einfach mal 0 Bock.

Daher finde ich es tatsächlich mal wieder ganz gut, einen char zu haben, der ohne HR Equip mit einer Skillung alles gut in Hell Farmen kann, ohne, dass ich selbst auf SC schwitzend durchs bloodmoor laufe.

Ich bin in dem Sinne kein klassischer Casual, aber zeitweise eben schon, wenn ich mir nicht so viel Zeit freischaufeln kann, mit Familie und Arbeit.
Diese Ladder kommt mir das einfach sehr entgegen, da ich, bis auf das erste WE, nicht ganz so viel Zeit hatte.
Hier im Forum ist das doch teilweise schon sehr nischig, mit theory craften, etc. und ich lese Threads auch richtig gerne, mag aber auch einfach spielen, ohne mir excel Tabellen zu basteln :)

So kann ich den Rechner anschmeissen, TZ checken und weiß zumindest, dass ich alle theoretisch Farmen könnte, als zb endlose Cow runs, oder Ancient Tunnels, whatever, die ich mit gewissen chars nur Farmen könnte.
Und ich verstehe immer nicht, wieso ein Char, einem den Spielspaß nimmt, weil er OP ist.
Es gibt ja trotzdem noch genügend Alternativen.
Ich fände es auch eher mal ganz nice, wenn builds gebuffed werden.
Mein throw barb, war mit sehr gutem gear letzte ladder dann doch iwann sehr zäh, muss ich sagen.
Ggf. könnte man an der Progression ein wenig schrauben.

Ich hab mir nebenbei diese ladder eine keyrunner Sorc geleveled, weil die das eben doch wesentlich besser kann, als der warlock.
Nebenbei spiele ich sie trotzdem weiter, in den gegeben Areas, wenn mir der warlock ein wenig zu öde wird.

Schlussendlich kann ich aber trotzdem die Kritik ein wenig verstehen.
Dieser Punkt vor allem :)
Für mich hat D2 verschiedene Phasen. Den Weg nach Hölle, durch Hölle kommen, stark werden, op werden. WL überspringt da die mittleren Schritte komplett, da er einfach Dinge in seinem Kit hat, wofür andere Chars 6+ HRs aufwenden müssten. (Und ich denke mal gemäss der Umfrage werden diese mittelschritte auch bei den anderen Chars entfernt und aus D2 wird ein modernes Screen totklick-ARPG ohne Schwierigkeiten, aber das ist ein anderes Thema)
 
Mal angenommen, der Warlock wäre eher schwach bis mittelmäßig - hätte es dann nicht einen riesigen Shitstorm aus der anderen Richtung gegeben? ("Lol, ich habe 25€ bezahlt und der Char ist völliger Crap.")
Berechtigte Frage, aber siehe auch 25€ für das DLC "Reign of the Warlock"

Der Warlock ist so dermaßen OP, dass alles andere wa vorher als overpowered galt, in den Schatten stellt.
Nicht nur rotzt er massiv viel mehr Schaden raus, als alle anderen, hat dann auch noch Rüstung bis zum Mond, Life- und Manaleach als Caster, trägt seine Zweihandwaffe in einer Hand neben den Boni, die ihn seine Off-Hand gibt und die Waffe wiegt dann auch noch weniger, sodass er wieder mehr Leben und Mana haben kann. Oh und das total übertriebene Haustier ist ja kaum der Rede wert.

Jetzt kann man ankommen mit "Ja aber Fenix! Es gibt doch immer Builds, die stärker sind als andere" Ja aber nicht so stark. Hammerdin war schon übertrieben. Dann war mal kurz Feuerwand OP, dann BlizzardSorc, dann Mosaik (und der Hammerdin is keinen Deut schwächer geworden). Das jede Season ein neuer noch übertriebener Char dazu kommt, ist kein Balancing. Es ist genau das Gegenteil. Es zeigt, dass man die Mathematik des eigenen Games nicht verstanden hat.

Und das hat man in Diablo2 schon seit 1.11 nicht.

Es wäre okay, wenn der Warlock mächtig wäre. Und es wäre genauso okay, wenn er sich in die anderen Builds einreihen würde und die auch in etwas auf einem vergleichbaren Niveau wären. Aber da fällt er eben raus. Und dann kommt noch das Ungleichgewicht mit den Items oben drauf.
 
Jo genau das meinte ich.

D2 hat immer mehr oder weniger von Balance gelebt, natürlich wurde das von Patch zu Patch weniger. Aber das ein Char so völlig aus dem Ruder läuft gab es bisher nicht.. finde es wie gesagt sehr suboptimal das ein WL eine Sorc & Pala (High End Geared), mit 0815 so dermaßen in den Schatten stellt. Daher hoffe ich auf ein nerv. Verstehe aber die Argumentation das man Spieler die kein Bock haben sich anzustrengen ziehen will.
 
Es gibt Spieler ( mich eingeschlossen), die ein Spiel spielen und sich nicht jedesmal auf einen Marathon einstellen wollen.
Ich möchte nicht jedesmal eine Schachpartie durchmachen müssen bevor ich bei einem Aktboss bin und dann auch noch drölfzig Minuten benötigen um diesen zu legen.
Schlussendlich gibt es dann als Belohnung: atz'n tausend Gold, Life- und Manatränke, grünes Zeug, das man schon hundertfach gefunden hat und vllt. etwas Gelbes oder Güldenes, das man auch nicht gebrauchen kann.
Bei mir ist da der Frust vorprogrammiert.
Also nochmal: Scheiß auf Balance - BFG für alle Chars!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die Argumente für den überpowerten WL und verstehe sie zum Teil auch. Aber gut finde ich ihn in jetzigen Zustand trotzdem nicht. Da ich nur noch SP (HC) spiele, ist die Lösung für mich einfach. Ich spiele ihn nicht.

Falls ein Nerv kommen sollte, werde ich es nochmal probieren.
 
Ich sehe die Argumente für den überpowerten WL und verstehe sie zum Teil auch. Aber gut finde ich ihn in jetzigen Zustand trotzdem nicht. Da ich nur noch SP (HC) spiele, ist die Lösung für mich einfach. Ich spiele ihn nicht.

Falls ein Nerv kommen sollte, werde ich es nochmal probieren.
So sehe ich das auch.
Wobei ich ihn jetzt doch gespielt habe obwohl ich das nicht wollte. Die Annehmlichkeiten der anderen QoL-Changes sind höher als anfangs gedacht ^^

Und ich spiele den als non-mainstream Summoner. Aber auch da mit fitzeligem Equipment haut, seit Demon bind dabei ist, meine Truppe auf /players 8 alles in Staub und Asche. Ich muß im SP HC noch nicht mal richtig aufpassen (nur wenn Fana-Bogenschützen da sind wird's ein wenig haarig.) Hephasto-Demon mit Cursed und Aura-Enchanted ruled alles.

Das kann nicht so bleiben. Wer Allmächtigkeitsgefühle will geht besser zu 'nem PTW-Game und ist in einer halben Stunde mit allem durch.
So ist es nicht mehr Diablo.

/me geht jetzt mal mir der guten alten Sorc auf Schlüsselsuche ...
 
Also ich kann nicht ganz nachvollziehen wie man auf die Idee kommt das der Hexenmeister OP sei, den das hier ist ein PvM Spiel und es war von Tag 1 an vom 30.06.2000 so das es Klassen gab, die erheblich schneller durch die Akte spielen konnten als andere der Hexenmeister ist hier einfach nur einer mehr und wenn man es nicht toll findet wer wird hier gezwungen den neuen Char oder den Hammerdin, oder die Zauberin oder die Java oder die Disco Sin zu spielen? Ich glaube niemand, ich habe ja fast 20 Jahre nur noch im SP gespielt und habe da so gut wie jeden erdenklichen Build den es für Barbaren und Paladine gibt gespielt, ich habe 28 Paladine und 16 Barbaren mit Level 90+ und nur zwei Zauberinnen.

Wir hatten das hier vor ein paar Jahren schon einmal als wir darüber diskutiert haben ob man bestimmte Dinge nicht Nerfen oder Buffen sollte, ich bin strikt gegen jeden Nerf den wer meint Item X oder Build Y ist zu stark, na dann ist die Antwort doch ganz einfach spielt halt was anderes, es gibt Hunderte andere Builds die man spielen kann teilweise auch extreme Exoten wie der Eifer Druide oder so das geht selbst mit dem habe ich Baal auf Hölle gelegt bekommen
 
Also ich kann nicht ganz nachvollziehen wie man auf die Idee kommt das der Hexenmeister OP sei
Das manche Chars stärker sind als andere ist erstmal nix schlimmes, was der WL ohne Gear schafft ist aber schon ne ganz andere Hausnummer als andere Klassen, und für Single Player ist das auch ok, da sind einfach nicht Spielen oder selbst auferlegte Handicaps immer valide. Wer aber gerne mit anderen spielt guckt schon blöd wenn der Hexer mit zwei Casts den ganzen Screen leer räumt während man selbst noch 2 oder 3 Casts für n einzelnen Gegner brauch. Das der WL so viel schneller Baal killt als n Hammerdin mit Endgame Gear glaub ich nichtmal, aber auf dem Weg dahin ist der WL ganz lange weit vorne und für mich soweit, dass ich keinen anderen Char spielen mag, wenn ich mit meinem Bruder unterwegs bin der nen WL spielt, weil dann lauf ich einfach nur nebenher.

Was dem WL zugute kommt ist, dass er dabei wenigstens Spaß macht.
 
Das manche Chars stärker sind als andere ist erstmal nix schlimmes, was der WL ohne Gear schafft ist aber schon ne ganz andere Hausnummer als andere Klassen, und für Single Player ist das auch ok, da sind einfach nicht Spielen oder selbst auferlegte Handicaps immer valide. Wer aber gerne mit anderen spielt guckt schon blöd wenn der Hexer mit zwei Casts den ganzen Screen leer räumt während man selbst noch 2 oder 3 Casts für n einzelnen Gegner brauch. Das der WL so viel schneller Baal killt als n Hammerdin mit Endgame Gear glaub ich nichtmal, aber auf dem Weg dahin ist der WL ganz lange weit vorne und für mich soweit, dass ich keinen anderen Char spielen mag, wenn ich mit meinem Bruder unterwegs bin der nen WL spielt, weil dann lauf ich einfach nur nebenher.

Was dem WL zugute kommt ist, dass er dabei wenigstens Spaß macht.
Sorry aber wo ist der Unterschied zwischen Zauberin und Fanazealot? Und jetzt Hexenmeister und Zauberin?
Diese Diskrepanz im Killspeed hat es immer schon gegeben ich kann wirklich keinen einzigen Unterschied erkennen.
Diablo 2 war noch nie in dieser Hinsicht gebalanced deshalb macht es keinen Sinn hier eine vermeintlich zerschossene Balance zu beklagen.
 
Zurück
Oben