gulasch
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Skizze: Chancer
Nach kurzen Überlegungen und Besprechungen mit Balkoth,bei dem ich mich gleich anfangs für die kostenlose Nachhilfe bedanken möchte ,habe ich beschlossen noch heute eine kurze Skizze zu gestalten.
Bei diesem Necro handelt sich um eine Mischung aus CB-Mancer und Porno-Thorno.
1.Einleitung
2.Spielprinzip
3.Statuspunkte
4.Fertigkeiten
4.1 Flüche
4.2 Gift+Knochen
4.3 Herbeirufungen
4.4 Skillzusammenfassung
5.Items
6.Söldner
7.Spieltaktik
7.1 Aktbosse
7.2 Partyplay
8.Charentwicklung
8.1 Gute Exp-Gebiete
9.Erfahrungen
9.1 Schwierigkeitsgrad Normal
9.2 Nightmare&Hell
10.Schlusswort
1.Einleitung
Wie bereits erwähnt nützt diese Necro-Art die Leecheigenschaft des Blutgolems,die Schadenrückwerfung der Dornenaura,den SchadenerhöhendeEffekt von CB und die Macht der CEs.
Da dieser Necro Bogen bzw. Armbrust,keinen BoneSpirit,keine Revives und keinen Mightler gebraucht,weicht er deutlich bom mainstream ab,und das ist gerade das,was ihn interessant macht.Stylisch ist er,wenn man ein wenig auf bestimmt items achtet,auch.
2.Spielprinzip
Der Blutgolem sorgt für Sicherheit,und der CB für eine schnelle erste Leichenbeschaffung.
Kurz zu dem feature des BlutGolems:
Der BG leecht den von IM und/oder Dornen zurück geworfenen Schaden als ob er selbst zuhauen würde. 1/3 des erleechten Lebens wird dem Necro gutgeschrieben.
Ich will gleich klarstellen: Es ist kein Bug,sondern wie bereits gesagt ein feature .
In unserem Fall würden wir von der Dornenaura des Söldners profitieren.
Man selbst muss AD casten.Und zwas aus einfachen Gründen:
Der Fluch erhöht den selbst angerichteten Schaden.
Es erhöht den Schaden von CE.
Der zurückgeworfene Schaden wird erhöht und der Leech des Golems wird erhöht.
Wieso ist CB so wichtig?
CB=Crushind Blow=Vernichternder Schlag.
Cb sorgt dafür,dass das getroffene Monster 1/4 seiner Lebenspunkte verliert.In Hell unterliegt dieser Wert allerdings einem Malus von 50%->nur 1/8 wird abgezogen.Da wir mit einer Fernkampfwaffe angreifen beträgt der Wert sogar nur 1/16.Da wir aber AD fluchen ,wird der Wert verdoppelt.Also doch 1/8.
Um CB-Treffer zu maximieren gibts 2 Möglichkeiten:
Pierce und Explodierende Pfeile.
Wir werden beide Eigenschaften nutzen.
3.Statuspunkte
Möchte zuerst die Daten nennen,mit denen der Necro startet:
Stärke: 15
Geschicklichkeit: 25
Vitalität: 15
Energie: 25
Leben=45,Mana=25,Ausdauer=79
Pro Level-Up erhält man +1,5 zu Leben, +1 zu Ausdauer und +2 zu Mana.Für jeden Punkt in Vitalität bekommt man 2 Lebenspunkte und 1 Ausdauerpunkt.Jeder Punkt in Energie liefert 2 Manapunkte.
Punkteverteilung:
Stärke-Nur soviel um alle Gegenstände tragen zu können.In unserem Fall wäre das zirka 115 um Guillaume's tragen zu können.Dieser Wert könnte auch mittels einer HEL Rune oder einem -Req.Juwel erniedrigt werden.
Geschicklichkeit-Auch nur soviel wie man für Waffe braucht.
Also 95.
Der Angriffswert wird damit auch leicht gesteigert.
Vitalität-Hier sollte man die restlichen Punkte reinstecken.Eine Hitpointanzahl von 600 sollte doch erreicht werden.
Energie-Kommt drauf an wie magielastig man nun vorgehen will-und wie man sich einkleidet.Falls jemand vorhat sehr oft CEs zu casten,wären auch hier Punkte lohnenswert.
4.Fertigkeiten
4.1 Flüche
Basisinformationen bitte hier nachlesen:
Flüche
Grundsätzlich kann man hier sagen:
Alle Flüche,bis auf Verwirren und Mittelpunkt, erhalten einen Punkt.Verwirren und Mittelpunkt wären kontraproduktiv-immerhin sollten die Monster auf den Golem einschlagen und sich nicht mit sich selbst beschäftigen.
Altern sollte man auch nicht verwenden: Dieser Fluch verstärkt zwar CE,jedoch richtet man mit AD doppelt so viel Schaden an.Außerdem verlangsamt Altern unsere Gegner->die Gegner schlagen langsamer zu->sie erleiden weniger Schaden.
Flüche,die mehr Punkte erhalten sollten:
Advanched Damage(AD)-Wie bereits gesagt,unser Hauptfluch.Um allerdings den Radius zu erhöhen und um nicht so genau zielen zu müssen,sollte man zirka 5 Punkte auf diesen Fluch geben.
DimVision[DV]- sollte mit items einen Wert von 15 erreichen.Das feature vom BG funzt bei Fernkämpfer nicht.Man verringert mit diesem Fluch also die Sehkraft der Gegner,sodass sie aus weiter Distanz nicht angreifen können.
Eine Erhöhung des Skills bewirkt eine Erhöhung des Radius und der Dauer.
Eine genauere Beschreibung gibts hier:DimVision
LowerResistence[LR]-Mit items sollte man eine Skilllevel[slvl] von 6 anpeilen.Maximal bis slvl16(mit items) steigern.
Da gegen PhysischImmuneGegner[PIS] die dornen aura nicht wirkt,muss man diese Gegner so schnell wie möglich aus den Weg räumen.
Dafür gibts einen 2.Waffenslot mit einer Waffe ,die Elementarschaden austeilt,und mit LR unerstützt wird.
4.2 Gift+Knochen
Skillbeschreibungen kann man hier finden:
Gift und Knochen
Magieskills
Teeth,Knochenspeer und Knochengeist kann man allesamt nicht gebrauchen.Die letzten 2 Skills wären zwar helltauglich und würden pis wegmachen,jedoch verbrauchen sie zu viel Mana.Doch,wir können ja eh mit Bogen umgehen.
Kadaver Explosion/Corpse Explosion (CE)
Wichtigster Angriffsspell.Wirft 60-100%der Lebenspunte in Form von 50%Feuer- und 50%Phys.Schaden des explodierenden Kadavers zurück.Der Schaden kann durch die Flüche AD,Altern und LR verstärkt werden.LR sollte man bei pis verwenden,und AD bei den normalen Monstern.eh klar.
Sollte auf slvl 10 gebracht werden.
Knochenskills
Knochenwand(BW) und Knochengefängnis(BP) sollten jeweils einen Punkt erhalten um sich lästige Gegner vom Leib zu halten.
Eine genauere Beschreibung gibts hier:
BW/BP
Knochenrüstung (BA)
Ein passiver Skill,der den physichen Schaden,den man erleidet, verringert.Muss man nicht skillen,außer man spielt HC.
Giftskills
Giftdolch und Giftexplosion ist total unwichtig für uns.
Will man jedoch Giftnova (PN) skillen muss man auch diese mit einem Punkt belegen.
Giftnova=Poisonnova
Verhindert das Regenerieren von Monstern,hällt allerdings nur 2 Sekunden an.
Wenn man schließlich noch Punkte über hat,kann man diesen skill ruhig maxen.
4.3 Herbeirufungen
Skillbeschreibung:Summoning
Revives brauchen wir nicht.Der Golem reicht.
Da eine Blutgolemverwendung bei Aktbossen der reinste Selbstmord ist sollte auch Feuergolem (FG) mit einem Punkt belegt werden.Er hält sehr viel aus,blockt gut und absorbiert Feuerschaden was ihn zu einem perfekten Diablo-blocker macht.
Damit die Golems auch recht viel aushalten sollten ein paar Punkte auf GolemBeherrschung (GM) gegeben werden.Wenn man allerdings sagt: den kann man ja eh immer neu-casten kann man den skill auch auf eins belassen.->höherer Manabverbrauch.
Monster Widerstand erhält auch einen Punkt.
Um den Leech vom Blutgolem zu erhöhen,sollte man BG maxen.
4.4 Skillzusammenfassung
Ich geh mal davon aus,dass man von items nur +1 skill erhält.
Flüche: 31
Gift&Knochen: 37
Dabei gehe ich davon aus,dass BA oder PN gemaxt wird und CE 9 Punkte erhält.
Herbeirufungen: 25 + 19 falls man GM maxt.
Macht insgesamt: 93 .
Ab Charlevel 82 kann man also GM maxen bzw. CE ausbauen.
5.Items
Grundsätzlich sollte man auf IAS(IncreasedAttackSpeed),Leech,Resis,Angriffswert(AR),Pierce und CB achten.
Ich kläre gleich mal die Frage der Waffenwahl,damit man den benötigten IAS erfährt.
1.Waffenslot:
Dämonenmaschine / Demon Machine
Chu-Ko-Nu
Armbrust-Klasse: Extrem Schnelle Angriffsgeschwindigkeit (-60)
Zweihandschaden: 31 bis 137
Benötigte Stärke: 80
Benötigte Geschicklichkeit: 95
Benötigtes Level: 49
+321 Verteidigung
+36 zu Mana
Stech-Angriff (66%)
Feuert explodierende Geschosse
+66 Maximalschaden
+123% Erhöhter Schaden
+632 zu Angriffswert
Wie man sieht sind alle essentiellen Eigenschaften vorhanden:
66%Pierce
Viel phys-Schaden
und explosive Pfeile
Sockelvorschlag:
Resis Juwel mit @.
Für Reiche-Ber Rune
Außerdem ist es eine extrem schnelle Armbrust.
Man benötigt nur mehr 10% Ias um auf max-Angriffsspeed zu gelangen.
2.Waffenslot
Kuko Shakaku
Zedernbogen / Cedar Bow
Bogen-Klasse: Schnelle Angriffsgeschwindigkeit (0)
Zweihandschaden: 28 bis 81
Benötigte Stärke: 53
Benötigte Geschicklichkeit: 49
Benötigtes Level: 33
+3 zu der Fertigkeit Immolation Arrow
Feuert explodierende Geschosse
+150-180% Erhöhter Schaden
Stech-Angriff (50%)
Erhöht um 40-180 Feuerschaden
+3 zu "Bogen und Armbrust-Fertigkeiten
Sehr geringe Anforderungen
Guter Phys.Schaden
Wichtiger Ele-damage
50%Stechangriff
Explodierende Pfeile
Mit deisem Bogen benötig man noch 40%ias um auf 1.9 Angriffe pro Sekunde,und somit auf eine gute Angriffsgeschwindigkeit ,zu gelangen.
Sockelvorschlag:
Resis Juwel mit @.Oder eins mit so viel Elemantarschaden,wie möglich.
Für die Armen:
Shael,so kommt man auf 2fps.
Für die Reichen:
Ber
Helm
Um CB zu maximieren ist Gulliaume's Face Pflicht.
Guillaume's Face
Flügelhelm / Winged Helm
Verteidigung: 217
Haltbarkeit: 40
Benötigte Stärke: 115
Benötigtes Level: 34
+120% Verbesserte Verteidigung
30% Schnellere Erholung nach Treffer
35% Chance auf vernichtenden Schlag
15% Todesschlag
+15 zu Stärke
Sockelvorschlag:
HEL Rune oder ein -Req.Juwel mit @.Optimal wäre eins mit -req. und +15% Resis.=Schimmerndes Juwel der Freihheit.
Alternativen:
Crown of the thieves,TR-maske( Balkoth),Gaze oder Raubschädel.
Amulett
Vorschlag:
Zorn des Hohen Fürsten / Highlord's Wrath
Amulett
Benötigtes Level: 65
Blitz-Widerstand +35%
Erhöht um 1-30 Blitz-Schaden
20% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
+1 zu allen Fertigkeitsleveln
0.375% Todesschlag pro Level
Angreifer erleidet Blitz-Schaden von 15
Ias für Demonmachine hätte man also schon.
Außerdem blitz-resis und Chance auf DeadlyStrike(DS)
Alternativen:
Maras,Katzenauge oder Sarazenenglück.
Rüstung
Runenwort 'Lionheart'
Hel Lum Fal
Eigenschaften:
+ 25 Stärke
+ 20 Vitalität
+ 15 Geschicklichkeit
+ 20% erhöhter Schaden
+ 50 Leben
Alle Widerstandsarten + 30
-15% Anforderungen
+ 10 Energie
Die Schadenserhöhung von 20% spielt hier allerdings keine große Rolle,allerdings,benötigt man die 30%Resis und die Statuspunkteerhöhung.
Alternative:'Rauch'(NefLum):Falls man sehr starke Resisprobleme hat,wäre diese Rüstung bestimme keine schlechte Wahl.
Duriels Schale- Leifert auch viel Resis,eine große Menge an Leben und besitzt die Eigenschaft 'CannotBeFrozen'.Somit könnte man den Ring Rabenfrost durch einen SoJ ersetzen.
Viperns- +1skill,ein wenig FC und Resis sprechen für sich.
Ringe
1 Raven ist Pflicht,da man CannotBeFrozen(cbf) nötig ist.Außerdem wird Dex und der AR erhöht.
2.Ring: Bloodcraftet Ring oder Rare Ring mit LifeLeech ,+AR und wenn möglich Resis.
Wenn man allerdings vorhat viele CEs zu casten könnte man auch hier einen SoJ tragen.
Handschuhe
Mein Vorschlag:
Bloodraftet Handschuhe mit bis zu +10%CB,+20%Ias,resis und Leech.
Alternative,um Speed für Koku zu erreichen:
Laying of Hands
Dornen-Handschuhe / Bramble Mitts
Verteidigung: 88
Haltbarkeit: 12
Benötigte Stärke: 50
Benötigtes Level: 63
+25 Verteidigung
20% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
Feuer-Widerstand +50%
+350% Schaden an Dämonen
10% Chance, Level 3 Holy Bolt auf Schlag zu zaubern
Wichtige Feuerresis und wirklich viel +%Schaden gegen Dämonen.
Außerdem hat man nun mit Koku die angestrebte Ias stufe erreicht.
Gürtel
Hier muss man zuerst einmal fragen wieviel CEs man casten will,damit man einschätzen kann wieviel Mana man braucht.
Optimal wäre eigentlich Razortail :
Erhöht die Pierce-Chance bei Koku auf 83% und bei Demonmachine auf 99%.
Hatman allerdings sehr große Mana-Probleme,da man andauert CE castet,so wäre Nachtrauch perfekt.Mit 50%dam2mana hat man bestimmt ausreichend Mana.Resis wären hier auch dabei.
Lenymo wäre bei großem Manaverbrauch auch eine gute Wahl.
Credendum, oder Thundergods wären weiter Möglichkeiten.
Schuhe
Goblins Zeh: + 25%CB
Leider fehlt hier FasterRun(FR)
Alternative:
Gore Riders: +15% CB und +30%FasterRun.
Teurer,aber nicht besser.
6.Söldner
Eigentlich sollte es schon klar sein welchen man nun nimmt.
Den Dornen-Merc.
Anheuerbar im Schwierigkeitsgrad Alptraum unter der Kategorie 'Kampf'.
Da man nicht freezt,er keine Trotz-Aura verwendet oder nicht viel Schaden anrichtet,und somit nicht viel leecht,sollte er doch recht gut und defensiv ausgerüstet werden.
Itemsvorschläge:
'Ehre'-Waffen
Crown of the thieves,Felsstopper,Gaze oder TR-Maske
Shaft,Gladiators Bane,'Rauch','Lion' oder Duriel Schale.
Um überleben zu können benötigt der Söldner so viel LL wie möglich.Außerdem manchmal die Unterstützung unsererseits.Falls er mal von vielen starken Gegner umzingelt wird sollte man nicht zögern und den Fluch Life tab/Lebens Spender casten.Mit 50% LifeLeech überlebt er wesentlich länger.
7.Spieltaktik
Grundsätzlich gehts so: Sobald Gegner ankommen diese mit AD verfluchen,den Gegner den Golem bekloppen lassen,geschicktes Golempositionieren ist angesagt;sich mittels Distanzangriff die erste Leiche besorgen und dann CEs casten.Am besten schießt man den Gegner ab,der vom Söldner angegriffen wird;der fällt auch schneller um.
Falls allerdings eine Menge von Fernkämpfer auftreten,ich sag nur Akt3 auf dem Weg nach Kurast,sollte man erlernen mit DV umzugehen.Damit kann man diese blenden und in Ruhe abfetzen.
Achten sollte man auf PIs,da diese gegen thorns sozusagen immun sind.Also wechselt man auf den 2.slot und verflucht die ankommenden Gegner mit LR.Danach kommt Koku zum Einsatz mit dem man erneut die erste Leiche beschafft.CE richtet zu 40%Feuerschaden an,also kann man ruhig LR auf den Gegnern lassen.Allerdings kann man bei PIS nicht leechen.
Also wären wir schon beim nächsten Problem:das Mana.
Man sollte immer ein paar Managetränke mit haben oder man wendet eine andere Taktik an.:Man zieht sich den Gürtel 'Nachtrauch' an und lässt sich einfach schlagen.Ist zwar hart ,aber funktioniert.
7.1Aktbosse
Wie bereits gesagt ist die Verwendung von BG bei Aktbossen Selbstmord.Man muss also umsteigen.FG ist dafür perfekt geeignet: Er blockt sehr gut,hat am meisten Leben von allen Golems und absorbiert Feuerschaden.Ist also gegen den Dicken pflicht.Er verbraucht allerdings auch viel Mana,deswegen kann man gegen andere Bosse den TonGolem verwenden,da er viel weniger Mana verbraucht.
Bei Duriel,Mephisto und Baal,Andariel stell ich jetzt mal nicht als Problem dar,sollte man mit Life Tab verfluchen da ansonst der Söldner nicht überlebt.
Bei Diablo tut er das aber sowieso nicht.Einmal diese Feuerwelle und weg isser.Diablo also ruhig mit LR oder AD verfluchen und selber killen.Auf resis achten!
7.2 PartyPlay
Also eigentlich ist der 'Chancer' Einzelgänger und benötigt keine Unterstützung.
Trotzdem können einige Chars hilfreich sein:
Diverse Palas mit Schadensauras oder Conviction.
Druiden mit Oak oder dem SoB.(Ihr wisst schon dem Dornen-Geist).
Tja und Sniper-Assas sind auch sehr,sehr nette Partymitglieder,jedoch profitieren diese bestimmt mehr von uns,als wir von ihnen.
8.Charentwicklung
Anfangs mal alle Skills freischalten.Und gleich mal lernen mit AD und DV umzugehen.CE sollte nebenbei gleich mal auf 10 gebracht werden.Den BG sollte man erst verwenden wenn man einen Dornen-Merc hat.Also Akt 2 Hell.Man könnte auch IronMaiden(IM) derweil verwenden allerdings geht der Vorteil von AD verloren.Naja Geschmackssache.
Schon anfangs würde ich die Statuspunkt so verteilen:
+3 Stärke +2 Dex.Hat man probleme mit Life oder spielt sogar HC ,sollte man natürlich auch Punkte auf Vita geben.
Koku kann man dann mit clvl 33 verwenden,bis dahin kann man sich mit duchschnittlichen Bogen herumquälen oder man agiert bis dahin als Melee.Da man Dex steigert hätte man ja auch eine gute Block-Chance .Bis man endlich einen Dornen-Merc anwerben kann,sollte man einen Söldern mit der Aura 'Gesegnetes Ziel' verwenden,da man damit um einiges besser trifft.Besonders Diablo trifft man sehr schlecht.Da man wenig Life hat,einen Wert von mindestens 600 sollte man anstreben,sind resis sehr,sehr wichtig.Also ist anfangs ein Schild nicht schlecht.'Reim' in einem Knochenschild wäre zb. Klasse und Diablo wäre ein einfacher Gegner.Allerdins sollte man erst mit clvl 30 zum Dicken gehen,da man mit dieser lvl den FG mitschleppen kann und mit diesem Diablo viel leichter geht.Bis man Highlords tragen kann sollte man die Himml.Hüllen Kombination nützen: Amu+Ring= 12%AR pro lvl und +75 Leben.Sobald man Koku hat geht alles locker und leicht weiter.Der Speed ist anfangs etwas langsam,aber das wird schon noch.
8.1 Gute Exp-Gebiete
Dort wo es wenige pis gibt.Mit dem 1.Waffenslot killt man doch recht schneller.Pis stellen zwar keine Probleme,doch,vielleicht ein paar mana.probs,dar doch LR liefert einen geringeren Schadensbonus als AD.
Viele Fernkämpfer sollte man also auch vermeiden,ebenso Gegner,welche viel Ele-dam anrichten,dh. CS eher vermeiden.
Gute Exp-Gebiete wäre zb. WP-Weltsteinturm lvl2 bishin zu Baal.
Da man außerdem LoH anzieht und dort viele Dämonen herumstolzieren ,kommt man sehr gut vorran.
9.Erfahrungen
9.1Schwierigkeitsgrad Normal:
Der Anfang ist wie bei jedem Necro-eher zäh und man kommt nicht allzu schnell vorran.
Zuerst natürlich mal AD geskillt um den eigenen Schlagschaden und den des Skeletts,das man dank des Starterstabes mitschleppen darf,zu erhöhen.Um den Schaden der Gegner zu verringern wird auch gleich mal ein Punkt auf BA gesteckt.Bis zum Blutraben dürfte man wirklich keine Probleme haben.Er selbst ist ein bisschen mühsam,da man ja selbst noch nicht wirklich viel Schaden anrichtet und wenig Leben hat.Statuspunktverteilung:3 Stärke 2 Dex. hab ich bis lvl 12 so gemacht,ab dann 2auf str 2 dex und 1 auf Vita gegeben.Das man nur wenig Leben hat spürt tatsächlich erst im CS.bei Diablo.
Mittlerweile hab ich auch einen Punkt auf Zähne gegeben-macht zu diesem Zeitpunkt recht guten Schaden und hilft gegen den Blutraben.Sobald man den Blutraben besiegt hat,kann man sich eine Rogue zulegen und kommt somit superschnell vorran.Wie sooft kauft ich ihr einen 3fachgesockelten Bogen,steckte einen Sapphir und 2 topaze rein.Mit AD und diesem Bogen schießt sie jeden Gegner im 1.Akt mit nur einem Schuss weg.
Mit diesem Wissen erledigt man die folgenden Quests leicht und belegt mit lvl 6 folgende skills:Tongolem-ein weiterer Blocker und man muss nicht den Schaden selbst einstecken.Schwächen-interessanter skill,gebrauche ihn allerdings selten-dann wenn die rogue abkratzt.Schwache Sicht-Extrem wichtiger Skill,obwohl man dies erst später erfährt.Im ersten Akt kann man sich somit höchstens ein paar lästige BöseJägerinnen vom Hals haltenGiftdolch erhielt auch einen Punkt-allerdings nur um spätere Skills freizuschalten.Und natürlich CE-mit diesem SKill kann man allerdings noch nichts anfangen:man hat einfach zu wenig Mana und benötig den mächtigen Spell noch nicht.Da ich nun einen Blocker hatte,besorgt ich mir einen langbogen und sockelte diesen auch mit chippies.Dies Spielweise war einfach:Alle Gegner rannten zum Gegner,ich fluchte AD->Rogue und ich schoßen sie weg.So gings bis zu Andariel,alle Skills,die ich übrig hatte steckte ich in AD.Bei 4 hörte ich aufund dachte mir es sei genug.Mit lvl12-also ca.Level2 der Katakomben-kamen weitere skills hinzu:Knochenwand-hilfreich,allerdings noch nicht jetzt.Terror+IronMaiden-beides habe ich nie verwendet.Und Golembeherrschung:Neucasten von Golem wird gerringer und man verbraucht weniger Mana.So gings bishin zu Andariel-Bevor ich sie besuchte kauft ich alle items mit Gift.resis und Giftstärkereduzierung und steckeh alle Reg.tänke in den Gürtel.
Taktik blieb die gleiche:Andariel stürtzte sich sofort auf dan TG während ich und Rogue sie abfetzten.Aber wie immer stirbt die Rogue nach wenigen Sekunden-PN Andariels hällt die niemals lang aus.Egal,danach kann man sie eh nicht mehr gebrauchen.Auf jeden Fall sind Andariel+Konsorten extrem leichte Gegner und man kann sich sofort auf den Weg nach LutGholein machen.
Akt.2:
Am besten besorgt man sich sofort einen Wüstensöldner und drückt ihm eine Sense in die Hand.Mit AD besiegt er jedes Monster sehr schnell.Ich habe mich für einen Södner mit der Aura Gesegnets Ziel entschieden.Die Trefferchance wird deutlich erhöht,besonders beim Dicken braucht man diesen push.Die andrn zwei wären auch ok,aber man will ja selbst auch killen.
Die Sachen werden anbehalten und Radament leicht besiegt.Lästige Fernkämpfer in der Kanalisation können mittels DimVision ruhegestellt werden.Punkte die man nun über hat sollte man entweder aufheben oder in DM stecken.Ich packte ein paar drauf um mal slvl 3 zu haben.Mit Lvl18 schaltet man den BG frei-Hab diesen aber nicht verwendet-wäre mit IM möglich gewesen.doch ich wollte selbst killen und habe weiterhin mit AD geflucht.Life Tab=extrem wichtig-der merc hält nicht viel aus,leecht nicht und muss somit manchmal unterstützt werden-LT ist mit 50%leech ideal dafür.Giftexpl.und BS erhalten auch einen Punkt,beide Skills sind allerdings nicht zu gebrauchen.
In den Hallen der Toten kann man auch schon hie und da mal CEs casten-solange das nun etwas erhöhte Mana es erlaubt.
Ist man bei der geheimen Zuflucht angekommen sollte man dort etwas länger verweilen da man massig exp bekommt.Bin selbst erst mit lvl22 zu Duriel gegangen.In seiner angekommen,sollt man nicht AD fluchen,sondern LT casten.Man sollte auch versuchen außerhalb seiner Aura stehen,da man ansonst extrem langsam schießt und Duriel somit lange durchhält.Doch den Golem kann man ja eh neucasten und sollte somit nicht angegriffen werden.Nach ein paar Minuten,ein paar mal Merc-widerbeleben hat aber auch Duriel leicht besiegt,befreut Tyrael und reist nach Kurast.
Akt3:Im 3.Akt angekommen errreicht man auch schon bald lvl24 und erlernt weitere Skills: Knochengefängnis,MonsterWiderstand,EisenGolem und Altern.Besonders letzteres kann man bis zu Diablo sehr gut gebrauchen,da es nicht nur den eigenen Schaden erhöht,sondern auch die Gegner verlangsamt.In unser späteres Spielkonzept passt dieser Fluch allerdings nicht hinein.Im dritten Akt,auf dem Weg nach Travincal lernt man vor allem die Wichtigkeit des skills DimVision kennen.Fernkämpfer werden damit ruhig gestellt und gemütlich abgefetzt-siehe Schindler.Da man recht miese Resistenzen und wenig life hat,sollte man immer genug Abstand von den Schinder-Schamenen halten,da hie mittels Inferno extrem viel Schaden anrichten können.Waffe kann man mittlerweile auch wechseln-am besten einen recht schnellen Bogen mit gutem phys.Schaden.Mittels einiger Itemmulerei kann man nun auch schon etwas mehr Mana haben und hie und da mal CE casten üben.Ist aber natürlich nicht pflicht,geht auch ohne.
Der hohe Rat-Schön langsam angehen und Gegner immer einzeln rauslocken.Man sollte auch nicht unter Beschuss von hydras geraten,da man ja keine resis hat.Altern hilft hier sehr viel,besonders wenn die extra schnell sind.Hier auch CEs verwenden!Das gleiche gilt natürlich auch für die Gegner kurz vor Mephisto.Der Herr des Hasses selbst: Man sollte drauf achten,dass der Söldern recht gute resis hat-also Helm mit blitzresis kaufen und Rüstung mit fehlerhaften Rubinen sockeln oder so.Man selbst sollte natürlich darauf achten,das man gut positioniert ist-dh.wenn er ChargedBolt abfeuert nicht in den AUsbreitungsradius geraten und ja nicht von dem Orb getroffen werden lassen!Also den Golem und den Merc ruhig alles blocken lassen und selbst aus sicherer Distanz Pfeile abfeuern.Nicht vergessen bei einem schwachen Merc LifeTab zu casten!Wenn er,der Merc, abkratzt ruhig in die Stadt laufen und ihn widerbeleben.Golem immerwieder neucasten würde doch sehr viel Mana verbrauchen.Bevor man Meppl selbst killt sollte man auch die Meteor-heinis töten,da ansonst der Merc ziemlich schnell tod daliegt.So sollte man Mephisto besiegen können und mit ca.lvl25 in den 4.Akt marschieren.
Akt.4: Die Taktik bleibt eigentlich die gleiche.Bei schnellen Gegner Altern ,bei anderen AD.Fernkämpfer,zb Magier,mittels dementsprechenden Flüchen ausschalten!
Izual: Ein relativ leichter Gegner,da er sehr langsam angreift,ist allerdings sehr zäh.Mit Geduld ist er aber auch bald platt.
Hephisto:Ein extrem schneller Gegner.Altern oder auch LifeTab!
Bevor man die 3 Siegel öffnet sollte man level 30 erreicht haben und kann somit ruhig vorrangehen.Mit lvl30 kann man den FG verwenden und dieser ist,dank fire-abs., extrem wichtig gegen Diablo .Ebenfalls erhält man den wichtigen skill LR und PN.
Ab jetzt sollte man PN skillen und nebenbei LR auf slvl5 bringen,ein paar mal punkte auf DV wären auch nicht schlecht um später mal slvl15 anzustreben.BG sollte auch gemaxt werden-restliche Punkte kommen dann in GM oder auch BA.
Diablo:Falls mal der MErc zu schnell abkratzt und Diablo sich auf dich konzentriert,sollt man ruhig einen Schild im 2.slot tragen,welcher Feuerres.besitzt.Beschäftigt sich der mit AD verfluchte Dicke mit den Gehilfen sollte man sich hinter ihm positionieren und ihn in Ruhe abschießen.Da der Merc bestimmt des öfteren wegstirbt muss man ihn oft widerbeleben.Nach einem harten Kampf fällt aber auch Diablo um und man kann endlich in den 5.Akt expen gehen.
Akt5: Im blutigen Vorgebirge levelt man mal bis clvl33 und kann nun endlich Koku Shakaku verwenden.Ab jetzt geht die Post ab.Mit diesem + AD hat man wirklich sehr viel Schaden und trifft mit Garantie,mit Golbins würde die Chance auf erhöhtem Schaden auch steigen.Wer will kann nun auch den Söldner wechseln.Mit dieser Waffe ist der 5.Akt extrem leicht.Derweil sollte man den FG verwenden.BG verwendet man erst dann,wenn man den Thorner verwenden kann.Man kann eigentlich in jedem Gebiet mit AD fluchen und die ansonst so mühsamen kleinen Feuerspucker Kobolde sind extrem leicht Beute.Die Urahnen selbst sind auch leicht besiegbar.Zuerst sollt man versuchen Korlic aus den Weg zu räumen,da er es doch bevorzugt den Helden anzugreifen.Altern ist hier nicht verkehrt und hilft bestimmt.Nachdem Korlik getötet wurde,ists ein extrem leichtes Spiel mit den restlichen zweien.
BaalsDiener:Hier sollte man nicht darauf verzichten CEs zu casten.Sobald eine Leiche liegt,sofort CE auslösen.Da der Raum recht eng ist bekommt auch jeder genug ab.
Baal:Ist recht mühsam,wegen KB und ML.Doch der FG blockt irrsinnig gut und lenkt super ab,und LifeTab sollte den Merc am Leben erhalten.Währendessen kann man in Ruhe mit Koku schiessen-wer den Akt2 Merc behalten hat,sollte noch immer eine recht gute Trefferqoute haben.Eigentlich auch ein leichter Gegner,gutes Positionspiel ist hald angesagt.
9.2Nightmare+Hell
Hier werde ich mich wesentlich kürzer fassen,da die Spieltaktik bereits erklärt wurde und alles klar sein sollte.Wichtige Taktikänderung erfolt im 2.Akt.Nun erhält man endlich seinen wahren Söldner und auch den angesprochenen BG.Mit thorns kann man nun endlich den BG einsetzen und tapfer leechen.Der Schaden,der mit dornen+AD ausgeteilt wird ist zu diesem Zeitpunkt auch nicht von schlechten Eltern.Bei Aktbossen aber wieder auf FG umschalten!BG wäre Selbstmord!Bis zum 4.Akt sollte man auch schon lvl49 erreicht haben und nun Demonmachine tragen können.Man erfährt eine deutliche Schadenserhöhung und hat mehr speed drauf!Koku wird ab nun nur gegen Pis verwendet,LR sollte man mittlerweile auf slvl5 haben.Weitere Statuspunkte werden nun in Vita gesteckt,außer man verwendet sehr oft CEs und benötigt dringend Mana.Probleme stellen da die Resis dar,diverse Runenwörter sollten hier behilflich sein.Nightmare lässt sich im großen und ganzen sehr leicht durchspielen,wie ich finde leichter als 'Normal'.
In hell benötigt man allerdings etwas mehr Konzentration und SPielverständnis.Man sollte nun schon ein gutes Stellungspiele inne haben und seine Flüche richtig einsetzen können.Vor allem Koku wird man nun des öfteren verwenden müssen.Generell sollte man nicht vor lvl65 nach hell gehen,um nicht allzu große Überraschungen zu erfahren.Doch mit einer guten Ausrüstung und viel CB sollte man auch hier gut zurecht kommen.Erste Leiche fallen schnell,mit items wie düstrefalle hat man auch etwas Mana,und kann immer wieder CEs casten.Die Spieltaktiken bleiben die gleichen,alles nur ein wenig defensiver in gewissen Gebieten,CS zb..Ich hab mir mit diesem sehr viel Zeit gelassen und erst in Hell bemerkt,wie stark dieser Charakter werden kann.Im b.net würden mich wohl viele Noob nennen,doch wenn sie wüssten..
10.Schlusswort
So ich denke,dass die eine sehr starke,witzige und unterschätzte Necro-Variante ist.Mit gutem Spielverständnis hält der Necro wirklich viel aus und teilt gut Schaden aus.Außerdem gebraucht er relativ leicht zu findene items und stellt bestimmt eine gelungen Abwechslung dar.
Schließlich möchte ich mich nochmals bei Balkoth,der geduldig zu später Stunde Rede+Antwort stand,bedanken.
und diesen Link nennen:
.CB-Mancer
Wünsche noch viel Spaß beim Spielen und Probieren.
Nach kurzen Überlegungen und Besprechungen mit Balkoth,bei dem ich mich gleich anfangs für die kostenlose Nachhilfe bedanken möchte ,habe ich beschlossen noch heute eine kurze Skizze zu gestalten.
Bei diesem Necro handelt sich um eine Mischung aus CB-Mancer und Porno-Thorno.
1.Einleitung
2.Spielprinzip
3.Statuspunkte
4.Fertigkeiten
4.1 Flüche
4.2 Gift+Knochen
4.3 Herbeirufungen
4.4 Skillzusammenfassung
5.Items
6.Söldner
7.Spieltaktik
7.1 Aktbosse
7.2 Partyplay
8.Charentwicklung
8.1 Gute Exp-Gebiete
9.Erfahrungen
9.1 Schwierigkeitsgrad Normal
9.2 Nightmare&Hell
10.Schlusswort
1.Einleitung
Wie bereits erwähnt nützt diese Necro-Art die Leecheigenschaft des Blutgolems,die Schadenrückwerfung der Dornenaura,den SchadenerhöhendeEffekt von CB und die Macht der CEs.
Da dieser Necro Bogen bzw. Armbrust,keinen BoneSpirit,keine Revives und keinen Mightler gebraucht,weicht er deutlich bom mainstream ab,und das ist gerade das,was ihn interessant macht.Stylisch ist er,wenn man ein wenig auf bestimmt items achtet,auch.
2.Spielprinzip
Der Blutgolem sorgt für Sicherheit,und der CB für eine schnelle erste Leichenbeschaffung.
Kurz zu dem feature des BlutGolems:
Der BG leecht den von IM und/oder Dornen zurück geworfenen Schaden als ob er selbst zuhauen würde. 1/3 des erleechten Lebens wird dem Necro gutgeschrieben.
Ich will gleich klarstellen: Es ist kein Bug,sondern wie bereits gesagt ein feature .
In unserem Fall würden wir von der Dornenaura des Söldners profitieren.
Man selbst muss AD casten.Und zwas aus einfachen Gründen:
Der Fluch erhöht den selbst angerichteten Schaden.
Es erhöht den Schaden von CE.
Der zurückgeworfene Schaden wird erhöht und der Leech des Golems wird erhöht.
Wieso ist CB so wichtig?
CB=Crushind Blow=Vernichternder Schlag.
Cb sorgt dafür,dass das getroffene Monster 1/4 seiner Lebenspunkte verliert.In Hell unterliegt dieser Wert allerdings einem Malus von 50%->nur 1/8 wird abgezogen.Da wir mit einer Fernkampfwaffe angreifen beträgt der Wert sogar nur 1/16.Da wir aber AD fluchen ,wird der Wert verdoppelt.Also doch 1/8.
Um CB-Treffer zu maximieren gibts 2 Möglichkeiten:
Pierce und Explodierende Pfeile.
Wir werden beide Eigenschaften nutzen.
3.Statuspunkte
Möchte zuerst die Daten nennen,mit denen der Necro startet:
Stärke: 15
Geschicklichkeit: 25
Vitalität: 15
Energie: 25
Leben=45,Mana=25,Ausdauer=79
Pro Level-Up erhält man +1,5 zu Leben, +1 zu Ausdauer und +2 zu Mana.Für jeden Punkt in Vitalität bekommt man 2 Lebenspunkte und 1 Ausdauerpunkt.Jeder Punkt in Energie liefert 2 Manapunkte.
Punkteverteilung:
Stärke-Nur soviel um alle Gegenstände tragen zu können.In unserem Fall wäre das zirka 115 um Guillaume's tragen zu können.Dieser Wert könnte auch mittels einer HEL Rune oder einem -Req.Juwel erniedrigt werden.
Geschicklichkeit-Auch nur soviel wie man für Waffe braucht.
Also 95.
Der Angriffswert wird damit auch leicht gesteigert.
Vitalität-Hier sollte man die restlichen Punkte reinstecken.Eine Hitpointanzahl von 600 sollte doch erreicht werden.
Energie-Kommt drauf an wie magielastig man nun vorgehen will-und wie man sich einkleidet.Falls jemand vorhat sehr oft CEs zu casten,wären auch hier Punkte lohnenswert.
4.Fertigkeiten
4.1 Flüche
Basisinformationen bitte hier nachlesen:
Flüche
Grundsätzlich kann man hier sagen:
Alle Flüche,bis auf Verwirren und Mittelpunkt, erhalten einen Punkt.Verwirren und Mittelpunkt wären kontraproduktiv-immerhin sollten die Monster auf den Golem einschlagen und sich nicht mit sich selbst beschäftigen.
Altern sollte man auch nicht verwenden: Dieser Fluch verstärkt zwar CE,jedoch richtet man mit AD doppelt so viel Schaden an.Außerdem verlangsamt Altern unsere Gegner->die Gegner schlagen langsamer zu->sie erleiden weniger Schaden.
Flüche,die mehr Punkte erhalten sollten:
Advanched Damage(AD)-Wie bereits gesagt,unser Hauptfluch.Um allerdings den Radius zu erhöhen und um nicht so genau zielen zu müssen,sollte man zirka 5 Punkte auf diesen Fluch geben.
DimVision[DV]- sollte mit items einen Wert von 15 erreichen.Das feature vom BG funzt bei Fernkämpfer nicht.Man verringert mit diesem Fluch also die Sehkraft der Gegner,sodass sie aus weiter Distanz nicht angreifen können.
Eine Erhöhung des Skills bewirkt eine Erhöhung des Radius und der Dauer.
Eine genauere Beschreibung gibts hier:DimVision
LowerResistence[LR]-Mit items sollte man eine Skilllevel[slvl] von 6 anpeilen.Maximal bis slvl16(mit items) steigern.
Da gegen PhysischImmuneGegner[PIS] die dornen aura nicht wirkt,muss man diese Gegner so schnell wie möglich aus den Weg räumen.
Dafür gibts einen 2.Waffenslot mit einer Waffe ,die Elementarschaden austeilt,und mit LR unerstützt wird.
4.2 Gift+Knochen
Skillbeschreibungen kann man hier finden:
Gift und Knochen
Magieskills
Teeth,Knochenspeer und Knochengeist kann man allesamt nicht gebrauchen.Die letzten 2 Skills wären zwar helltauglich und würden pis wegmachen,jedoch verbrauchen sie zu viel Mana.Doch,wir können ja eh mit Bogen umgehen.
Kadaver Explosion/Corpse Explosion (CE)
Wichtigster Angriffsspell.Wirft 60-100%der Lebenspunte in Form von 50%Feuer- und 50%Phys.Schaden des explodierenden Kadavers zurück.Der Schaden kann durch die Flüche AD,Altern und LR verstärkt werden.LR sollte man bei pis verwenden,und AD bei den normalen Monstern.eh klar.
Sollte auf slvl 10 gebracht werden.
Knochenskills
Knochenwand(BW) und Knochengefängnis(BP) sollten jeweils einen Punkt erhalten um sich lästige Gegner vom Leib zu halten.
Eine genauere Beschreibung gibts hier:
BW/BP
Knochenrüstung (BA)
Ein passiver Skill,der den physichen Schaden,den man erleidet, verringert.Muss man nicht skillen,außer man spielt HC.
Giftskills
Giftdolch und Giftexplosion ist total unwichtig für uns.
Will man jedoch Giftnova (PN) skillen muss man auch diese mit einem Punkt belegen.
Giftnova=Poisonnova
Verhindert das Regenerieren von Monstern,hällt allerdings nur 2 Sekunden an.
Wenn man schließlich noch Punkte über hat,kann man diesen skill ruhig maxen.
4.3 Herbeirufungen
Skillbeschreibung:Summoning
Revives brauchen wir nicht.Der Golem reicht.
Da eine Blutgolemverwendung bei Aktbossen der reinste Selbstmord ist sollte auch Feuergolem (FG) mit einem Punkt belegt werden.Er hält sehr viel aus,blockt gut und absorbiert Feuerschaden was ihn zu einem perfekten Diablo-blocker macht.
Damit die Golems auch recht viel aushalten sollten ein paar Punkte auf GolemBeherrschung (GM) gegeben werden.Wenn man allerdings sagt: den kann man ja eh immer neu-casten kann man den skill auch auf eins belassen.->höherer Manabverbrauch.
Monster Widerstand erhält auch einen Punkt.
Um den Leech vom Blutgolem zu erhöhen,sollte man BG maxen.
4.4 Skillzusammenfassung
Ich geh mal davon aus,dass man von items nur +1 skill erhält.
Flüche: 31
Gift&Knochen: 37
Dabei gehe ich davon aus,dass BA oder PN gemaxt wird und CE 9 Punkte erhält.
Herbeirufungen: 25 + 19 falls man GM maxt.
Macht insgesamt: 93 .
Ab Charlevel 82 kann man also GM maxen bzw. CE ausbauen.
5.Items
Grundsätzlich sollte man auf IAS(IncreasedAttackSpeed),Leech,Resis,Angriffswert(AR),Pierce und CB achten.
Ich kläre gleich mal die Frage der Waffenwahl,damit man den benötigten IAS erfährt.
1.Waffenslot:
Dämonenmaschine / Demon Machine
Chu-Ko-Nu
Armbrust-Klasse: Extrem Schnelle Angriffsgeschwindigkeit (-60)
Zweihandschaden: 31 bis 137
Benötigte Stärke: 80
Benötigte Geschicklichkeit: 95
Benötigtes Level: 49
+321 Verteidigung
+36 zu Mana
Stech-Angriff (66%)
Feuert explodierende Geschosse
+66 Maximalschaden
+123% Erhöhter Schaden
+632 zu Angriffswert
Wie man sieht sind alle essentiellen Eigenschaften vorhanden:
66%Pierce
Viel phys-Schaden
und explosive Pfeile
Sockelvorschlag:
Resis Juwel mit @.
Für Reiche-Ber Rune
Außerdem ist es eine extrem schnelle Armbrust.
Man benötigt nur mehr 10% Ias um auf max-Angriffsspeed zu gelangen.
2.Waffenslot
Kuko Shakaku
Zedernbogen / Cedar Bow
Bogen-Klasse: Schnelle Angriffsgeschwindigkeit (0)
Zweihandschaden: 28 bis 81
Benötigte Stärke: 53
Benötigte Geschicklichkeit: 49
Benötigtes Level: 33
+3 zu der Fertigkeit Immolation Arrow
Feuert explodierende Geschosse
+150-180% Erhöhter Schaden
Stech-Angriff (50%)
Erhöht um 40-180 Feuerschaden
+3 zu "Bogen und Armbrust-Fertigkeiten
Sehr geringe Anforderungen
Guter Phys.Schaden
Wichtiger Ele-damage
50%Stechangriff
Explodierende Pfeile
Mit deisem Bogen benötig man noch 40%ias um auf 1.9 Angriffe pro Sekunde,und somit auf eine gute Angriffsgeschwindigkeit ,zu gelangen.
Sockelvorschlag:
Resis Juwel mit @.Oder eins mit so viel Elemantarschaden,wie möglich.
Für die Armen:
Shael,so kommt man auf 2fps.
Für die Reichen:
Ber
Helm
Um CB zu maximieren ist Gulliaume's Face Pflicht.
Guillaume's Face
Flügelhelm / Winged Helm
Verteidigung: 217
Haltbarkeit: 40
Benötigte Stärke: 115
Benötigtes Level: 34
+120% Verbesserte Verteidigung
30% Schnellere Erholung nach Treffer
35% Chance auf vernichtenden Schlag
15% Todesschlag
+15 zu Stärke
Sockelvorschlag:
HEL Rune oder ein -Req.Juwel mit @.Optimal wäre eins mit -req. und +15% Resis.=Schimmerndes Juwel der Freihheit.
Alternativen:
Crown of the thieves,TR-maske( Balkoth),Gaze oder Raubschädel.
Amulett
Vorschlag:
Zorn des Hohen Fürsten / Highlord's Wrath
Amulett
Benötigtes Level: 65
Blitz-Widerstand +35%
Erhöht um 1-30 Blitz-Schaden
20% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
+1 zu allen Fertigkeitsleveln
0.375% Todesschlag pro Level
Angreifer erleidet Blitz-Schaden von 15
Ias für Demonmachine hätte man also schon.
Außerdem blitz-resis und Chance auf DeadlyStrike(DS)
Alternativen:
Maras,Katzenauge oder Sarazenenglück.
Rüstung
Runenwort 'Lionheart'
Hel Lum Fal
Eigenschaften:
+ 25 Stärke
+ 20 Vitalität
+ 15 Geschicklichkeit
+ 20% erhöhter Schaden
+ 50 Leben
Alle Widerstandsarten + 30
-15% Anforderungen
+ 10 Energie
Die Schadenserhöhung von 20% spielt hier allerdings keine große Rolle,allerdings,benötigt man die 30%Resis und die Statuspunkteerhöhung.
Alternative:'Rauch'(NefLum):Falls man sehr starke Resisprobleme hat,wäre diese Rüstung bestimme keine schlechte Wahl.
Duriels Schale- Leifert auch viel Resis,eine große Menge an Leben und besitzt die Eigenschaft 'CannotBeFrozen'.Somit könnte man den Ring Rabenfrost durch einen SoJ ersetzen.
Viperns- +1skill,ein wenig FC und Resis sprechen für sich.
Ringe
1 Raven ist Pflicht,da man CannotBeFrozen(cbf) nötig ist.Außerdem wird Dex und der AR erhöht.
2.Ring: Bloodcraftet Ring oder Rare Ring mit LifeLeech ,+AR und wenn möglich Resis.
Wenn man allerdings vorhat viele CEs zu casten könnte man auch hier einen SoJ tragen.
Handschuhe
Mein Vorschlag:
Bloodraftet Handschuhe mit bis zu +10%CB,+20%Ias,resis und Leech.
Alternative,um Speed für Koku zu erreichen:
Laying of Hands
Dornen-Handschuhe / Bramble Mitts
Verteidigung: 88
Haltbarkeit: 12
Benötigte Stärke: 50
Benötigtes Level: 63
+25 Verteidigung
20% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
Feuer-Widerstand +50%
+350% Schaden an Dämonen
10% Chance, Level 3 Holy Bolt auf Schlag zu zaubern
Wichtige Feuerresis und wirklich viel +%Schaden gegen Dämonen.
Außerdem hat man nun mit Koku die angestrebte Ias stufe erreicht.
Gürtel
Hier muss man zuerst einmal fragen wieviel CEs man casten will,damit man einschätzen kann wieviel Mana man braucht.
Optimal wäre eigentlich Razortail :
Erhöht die Pierce-Chance bei Koku auf 83% und bei Demonmachine auf 99%.
Hatman allerdings sehr große Mana-Probleme,da man andauert CE castet,so wäre Nachtrauch perfekt.Mit 50%dam2mana hat man bestimmt ausreichend Mana.Resis wären hier auch dabei.
Lenymo wäre bei großem Manaverbrauch auch eine gute Wahl.
Credendum, oder Thundergods wären weiter Möglichkeiten.
Schuhe
Goblins Zeh: + 25%CB
Leider fehlt hier FasterRun(FR)
Alternative:
Gore Riders: +15% CB und +30%FasterRun.
Teurer,aber nicht besser.
6.Söldner
Eigentlich sollte es schon klar sein welchen man nun nimmt.
Den Dornen-Merc.
Anheuerbar im Schwierigkeitsgrad Alptraum unter der Kategorie 'Kampf'.
Da man nicht freezt,er keine Trotz-Aura verwendet oder nicht viel Schaden anrichtet,und somit nicht viel leecht,sollte er doch recht gut und defensiv ausgerüstet werden.
Itemsvorschläge:
'Ehre'-Waffen
Crown of the thieves,Felsstopper,Gaze oder TR-Maske
Shaft,Gladiators Bane,'Rauch','Lion' oder Duriel Schale.
Um überleben zu können benötigt der Söldner so viel LL wie möglich.Außerdem manchmal die Unterstützung unsererseits.Falls er mal von vielen starken Gegner umzingelt wird sollte man nicht zögern und den Fluch Life tab/Lebens Spender casten.Mit 50% LifeLeech überlebt er wesentlich länger.
7.Spieltaktik
Grundsätzlich gehts so: Sobald Gegner ankommen diese mit AD verfluchen,den Gegner den Golem bekloppen lassen,geschicktes Golempositionieren ist angesagt;sich mittels Distanzangriff die erste Leiche besorgen und dann CEs casten.Am besten schießt man den Gegner ab,der vom Söldner angegriffen wird;der fällt auch schneller um.
Falls allerdings eine Menge von Fernkämpfer auftreten,ich sag nur Akt3 auf dem Weg nach Kurast,sollte man erlernen mit DV umzugehen.Damit kann man diese blenden und in Ruhe abfetzen.
Achten sollte man auf PIs,da diese gegen thorns sozusagen immun sind.Also wechselt man auf den 2.slot und verflucht die ankommenden Gegner mit LR.Danach kommt Koku zum Einsatz mit dem man erneut die erste Leiche beschafft.CE richtet zu 40%Feuerschaden an,also kann man ruhig LR auf den Gegnern lassen.Allerdings kann man bei PIS nicht leechen.
Also wären wir schon beim nächsten Problem:das Mana.
Man sollte immer ein paar Managetränke mit haben oder man wendet eine andere Taktik an.:Man zieht sich den Gürtel 'Nachtrauch' an und lässt sich einfach schlagen.Ist zwar hart ,aber funktioniert.
7.1Aktbosse
Wie bereits gesagt ist die Verwendung von BG bei Aktbossen Selbstmord.Man muss also umsteigen.FG ist dafür perfekt geeignet: Er blockt sehr gut,hat am meisten Leben von allen Golems und absorbiert Feuerschaden.Ist also gegen den Dicken pflicht.Er verbraucht allerdings auch viel Mana,deswegen kann man gegen andere Bosse den TonGolem verwenden,da er viel weniger Mana verbraucht.
Bei Duriel,Mephisto und Baal,Andariel stell ich jetzt mal nicht als Problem dar,sollte man mit Life Tab verfluchen da ansonst der Söldner nicht überlebt.
Bei Diablo tut er das aber sowieso nicht.Einmal diese Feuerwelle und weg isser.Diablo also ruhig mit LR oder AD verfluchen und selber killen.Auf resis achten!
7.2 PartyPlay
Also eigentlich ist der 'Chancer' Einzelgänger und benötigt keine Unterstützung.
Trotzdem können einige Chars hilfreich sein:
Diverse Palas mit Schadensauras oder Conviction.
Druiden mit Oak oder dem SoB.(Ihr wisst schon dem Dornen-Geist).
Tja und Sniper-Assas sind auch sehr,sehr nette Partymitglieder,jedoch profitieren diese bestimmt mehr von uns,als wir von ihnen.
8.Charentwicklung
Anfangs mal alle Skills freischalten.Und gleich mal lernen mit AD und DV umzugehen.CE sollte nebenbei gleich mal auf 10 gebracht werden.Den BG sollte man erst verwenden wenn man einen Dornen-Merc hat.Also Akt 2 Hell.Man könnte auch IronMaiden(IM) derweil verwenden allerdings geht der Vorteil von AD verloren.Naja Geschmackssache.
Schon anfangs würde ich die Statuspunkt so verteilen:
+3 Stärke +2 Dex.Hat man probleme mit Life oder spielt sogar HC ,sollte man natürlich auch Punkte auf Vita geben.
Koku kann man dann mit clvl 33 verwenden,bis dahin kann man sich mit duchschnittlichen Bogen herumquälen oder man agiert bis dahin als Melee.Da man Dex steigert hätte man ja auch eine gute Block-Chance .Bis man endlich einen Dornen-Merc anwerben kann,sollte man einen Söldern mit der Aura 'Gesegnetes Ziel' verwenden,da man damit um einiges besser trifft.Besonders Diablo trifft man sehr schlecht.Da man wenig Life hat,einen Wert von mindestens 600 sollte man anstreben,sind resis sehr,sehr wichtig.Also ist anfangs ein Schild nicht schlecht.'Reim' in einem Knochenschild wäre zb. Klasse und Diablo wäre ein einfacher Gegner.Allerdins sollte man erst mit clvl 30 zum Dicken gehen,da man mit dieser lvl den FG mitschleppen kann und mit diesem Diablo viel leichter geht.Bis man Highlords tragen kann sollte man die Himml.Hüllen Kombination nützen: Amu+Ring= 12%AR pro lvl und +75 Leben.Sobald man Koku hat geht alles locker und leicht weiter.Der Speed ist anfangs etwas langsam,aber das wird schon noch.
8.1 Gute Exp-Gebiete
Dort wo es wenige pis gibt.Mit dem 1.Waffenslot killt man doch recht schneller.Pis stellen zwar keine Probleme,doch,vielleicht ein paar mana.probs,dar doch LR liefert einen geringeren Schadensbonus als AD.
Viele Fernkämpfer sollte man also auch vermeiden,ebenso Gegner,welche viel Ele-dam anrichten,dh. CS eher vermeiden.
Gute Exp-Gebiete wäre zb. WP-Weltsteinturm lvl2 bishin zu Baal.
Da man außerdem LoH anzieht und dort viele Dämonen herumstolzieren ,kommt man sehr gut vorran.
9.Erfahrungen
9.1Schwierigkeitsgrad Normal:
Der Anfang ist wie bei jedem Necro-eher zäh und man kommt nicht allzu schnell vorran.
Zuerst natürlich mal AD geskillt um den eigenen Schlagschaden und den des Skeletts,das man dank des Starterstabes mitschleppen darf,zu erhöhen.Um den Schaden der Gegner zu verringern wird auch gleich mal ein Punkt auf BA gesteckt.Bis zum Blutraben dürfte man wirklich keine Probleme haben.Er selbst ist ein bisschen mühsam,da man ja selbst noch nicht wirklich viel Schaden anrichtet und wenig Leben hat.Statuspunktverteilung:3 Stärke 2 Dex. hab ich bis lvl 12 so gemacht,ab dann 2auf str 2 dex und 1 auf Vita gegeben.Das man nur wenig Leben hat spürt tatsächlich erst im CS.bei Diablo.
Mittlerweile hab ich auch einen Punkt auf Zähne gegeben-macht zu diesem Zeitpunkt recht guten Schaden und hilft gegen den Blutraben.Sobald man den Blutraben besiegt hat,kann man sich eine Rogue zulegen und kommt somit superschnell vorran.Wie sooft kauft ich ihr einen 3fachgesockelten Bogen,steckte einen Sapphir und 2 topaze rein.Mit AD und diesem Bogen schießt sie jeden Gegner im 1.Akt mit nur einem Schuss weg.
Mit diesem Wissen erledigt man die folgenden Quests leicht und belegt mit lvl 6 folgende skills:Tongolem-ein weiterer Blocker und man muss nicht den Schaden selbst einstecken.Schwächen-interessanter skill,gebrauche ihn allerdings selten-dann wenn die rogue abkratzt.Schwache Sicht-Extrem wichtiger Skill,obwohl man dies erst später erfährt.Im ersten Akt kann man sich somit höchstens ein paar lästige BöseJägerinnen vom Hals haltenGiftdolch erhielt auch einen Punkt-allerdings nur um spätere Skills freizuschalten.Und natürlich CE-mit diesem SKill kann man allerdings noch nichts anfangen:man hat einfach zu wenig Mana und benötig den mächtigen Spell noch nicht.Da ich nun einen Blocker hatte,besorgt ich mir einen langbogen und sockelte diesen auch mit chippies.Dies Spielweise war einfach:Alle Gegner rannten zum Gegner,ich fluchte AD->Rogue und ich schoßen sie weg.So gings bis zu Andariel,alle Skills,die ich übrig hatte steckte ich in AD.Bei 4 hörte ich aufund dachte mir es sei genug.Mit lvl12-also ca.Level2 der Katakomben-kamen weitere skills hinzu:Knochenwand-hilfreich,allerdings noch nicht jetzt.Terror+IronMaiden-beides habe ich nie verwendet.Und Golembeherrschung:Neucasten von Golem wird gerringer und man verbraucht weniger Mana.So gings bishin zu Andariel-Bevor ich sie besuchte kauft ich alle items mit Gift.resis und Giftstärkereduzierung und steckeh alle Reg.tänke in den Gürtel.
Taktik blieb die gleiche:Andariel stürtzte sich sofort auf dan TG während ich und Rogue sie abfetzten.Aber wie immer stirbt die Rogue nach wenigen Sekunden-PN Andariels hällt die niemals lang aus.Egal,danach kann man sie eh nicht mehr gebrauchen.Auf jeden Fall sind Andariel+Konsorten extrem leichte Gegner und man kann sich sofort auf den Weg nach LutGholein machen.
Akt.2:
Am besten besorgt man sich sofort einen Wüstensöldner und drückt ihm eine Sense in die Hand.Mit AD besiegt er jedes Monster sehr schnell.Ich habe mich für einen Södner mit der Aura Gesegnets Ziel entschieden.Die Trefferchance wird deutlich erhöht,besonders beim Dicken braucht man diesen push.Die andrn zwei wären auch ok,aber man will ja selbst auch killen.
Die Sachen werden anbehalten und Radament leicht besiegt.Lästige Fernkämpfer in der Kanalisation können mittels DimVision ruhegestellt werden.Punkte die man nun über hat sollte man entweder aufheben oder in DM stecken.Ich packte ein paar drauf um mal slvl 3 zu haben.Mit Lvl18 schaltet man den BG frei-Hab diesen aber nicht verwendet-wäre mit IM möglich gewesen.doch ich wollte selbst killen und habe weiterhin mit AD geflucht.Life Tab=extrem wichtig-der merc hält nicht viel aus,leecht nicht und muss somit manchmal unterstützt werden-LT ist mit 50%leech ideal dafür.Giftexpl.und BS erhalten auch einen Punkt,beide Skills sind allerdings nicht zu gebrauchen.
In den Hallen der Toten kann man auch schon hie und da mal CEs casten-solange das nun etwas erhöhte Mana es erlaubt.
Ist man bei der geheimen Zuflucht angekommen sollte man dort etwas länger verweilen da man massig exp bekommt.Bin selbst erst mit lvl22 zu Duriel gegangen.In seiner angekommen,sollt man nicht AD fluchen,sondern LT casten.Man sollte auch versuchen außerhalb seiner Aura stehen,da man ansonst extrem langsam schießt und Duriel somit lange durchhält.Doch den Golem kann man ja eh neucasten und sollte somit nicht angegriffen werden.Nach ein paar Minuten,ein paar mal Merc-widerbeleben hat aber auch Duriel leicht besiegt,befreut Tyrael und reist nach Kurast.
Akt3:Im 3.Akt angekommen errreicht man auch schon bald lvl24 und erlernt weitere Skills: Knochengefängnis,MonsterWiderstand,EisenGolem und Altern.Besonders letzteres kann man bis zu Diablo sehr gut gebrauchen,da es nicht nur den eigenen Schaden erhöht,sondern auch die Gegner verlangsamt.In unser späteres Spielkonzept passt dieser Fluch allerdings nicht hinein.Im dritten Akt,auf dem Weg nach Travincal lernt man vor allem die Wichtigkeit des skills DimVision kennen.Fernkämpfer werden damit ruhig gestellt und gemütlich abgefetzt-siehe Schindler.Da man recht miese Resistenzen und wenig life hat,sollte man immer genug Abstand von den Schinder-Schamenen halten,da hie mittels Inferno extrem viel Schaden anrichten können.Waffe kann man mittlerweile auch wechseln-am besten einen recht schnellen Bogen mit gutem phys.Schaden.Mittels einiger Itemmulerei kann man nun auch schon etwas mehr Mana haben und hie und da mal CE casten üben.Ist aber natürlich nicht pflicht,geht auch ohne.
Der hohe Rat-Schön langsam angehen und Gegner immer einzeln rauslocken.Man sollte auch nicht unter Beschuss von hydras geraten,da man ja keine resis hat.Altern hilft hier sehr viel,besonders wenn die extra schnell sind.Hier auch CEs verwenden!Das gleiche gilt natürlich auch für die Gegner kurz vor Mephisto.Der Herr des Hasses selbst: Man sollte drauf achten,dass der Söldern recht gute resis hat-also Helm mit blitzresis kaufen und Rüstung mit fehlerhaften Rubinen sockeln oder so.Man selbst sollte natürlich darauf achten,das man gut positioniert ist-dh.wenn er ChargedBolt abfeuert nicht in den AUsbreitungsradius geraten und ja nicht von dem Orb getroffen werden lassen!Also den Golem und den Merc ruhig alles blocken lassen und selbst aus sicherer Distanz Pfeile abfeuern.Nicht vergessen bei einem schwachen Merc LifeTab zu casten!Wenn er,der Merc, abkratzt ruhig in die Stadt laufen und ihn widerbeleben.Golem immerwieder neucasten würde doch sehr viel Mana verbrauchen.Bevor man Meppl selbst killt sollte man auch die Meteor-heinis töten,da ansonst der Merc ziemlich schnell tod daliegt.So sollte man Mephisto besiegen können und mit ca.lvl25 in den 4.Akt marschieren.
Akt.4: Die Taktik bleibt eigentlich die gleiche.Bei schnellen Gegner Altern ,bei anderen AD.Fernkämpfer,zb Magier,mittels dementsprechenden Flüchen ausschalten!
Izual: Ein relativ leichter Gegner,da er sehr langsam angreift,ist allerdings sehr zäh.Mit Geduld ist er aber auch bald platt.
Hephisto:Ein extrem schneller Gegner.Altern oder auch LifeTab!
Bevor man die 3 Siegel öffnet sollte man level 30 erreicht haben und kann somit ruhig vorrangehen.Mit lvl30 kann man den FG verwenden und dieser ist,dank fire-abs., extrem wichtig gegen Diablo .Ebenfalls erhält man den wichtigen skill LR und PN.
Ab jetzt sollte man PN skillen und nebenbei LR auf slvl5 bringen,ein paar mal punkte auf DV wären auch nicht schlecht um später mal slvl15 anzustreben.BG sollte auch gemaxt werden-restliche Punkte kommen dann in GM oder auch BA.
Diablo:Falls mal der MErc zu schnell abkratzt und Diablo sich auf dich konzentriert,sollt man ruhig einen Schild im 2.slot tragen,welcher Feuerres.besitzt.Beschäftigt sich der mit AD verfluchte Dicke mit den Gehilfen sollte man sich hinter ihm positionieren und ihn in Ruhe abschießen.Da der Merc bestimmt des öfteren wegstirbt muss man ihn oft widerbeleben.Nach einem harten Kampf fällt aber auch Diablo um und man kann endlich in den 5.Akt expen gehen.
Akt5: Im blutigen Vorgebirge levelt man mal bis clvl33 und kann nun endlich Koku Shakaku verwenden.Ab jetzt geht die Post ab.Mit diesem + AD hat man wirklich sehr viel Schaden und trifft mit Garantie,mit Golbins würde die Chance auf erhöhtem Schaden auch steigen.Wer will kann nun auch den Söldner wechseln.Mit dieser Waffe ist der 5.Akt extrem leicht.Derweil sollte man den FG verwenden.BG verwendet man erst dann,wenn man den Thorner verwenden kann.Man kann eigentlich in jedem Gebiet mit AD fluchen und die ansonst so mühsamen kleinen Feuerspucker Kobolde sind extrem leicht Beute.Die Urahnen selbst sind auch leicht besiegbar.Zuerst sollt man versuchen Korlic aus den Weg zu räumen,da er es doch bevorzugt den Helden anzugreifen.Altern ist hier nicht verkehrt und hilft bestimmt.Nachdem Korlik getötet wurde,ists ein extrem leichtes Spiel mit den restlichen zweien.
BaalsDiener:Hier sollte man nicht darauf verzichten CEs zu casten.Sobald eine Leiche liegt,sofort CE auslösen.Da der Raum recht eng ist bekommt auch jeder genug ab.
Baal:Ist recht mühsam,wegen KB und ML.Doch der FG blockt irrsinnig gut und lenkt super ab,und LifeTab sollte den Merc am Leben erhalten.Währendessen kann man in Ruhe mit Koku schiessen-wer den Akt2 Merc behalten hat,sollte noch immer eine recht gute Trefferqoute haben.Eigentlich auch ein leichter Gegner,gutes Positionspiel ist hald angesagt.
9.2Nightmare+Hell
Hier werde ich mich wesentlich kürzer fassen,da die Spieltaktik bereits erklärt wurde und alles klar sein sollte.Wichtige Taktikänderung erfolt im 2.Akt.Nun erhält man endlich seinen wahren Söldner und auch den angesprochenen BG.Mit thorns kann man nun endlich den BG einsetzen und tapfer leechen.Der Schaden,der mit dornen+AD ausgeteilt wird ist zu diesem Zeitpunkt auch nicht von schlechten Eltern.Bei Aktbossen aber wieder auf FG umschalten!BG wäre Selbstmord!Bis zum 4.Akt sollte man auch schon lvl49 erreicht haben und nun Demonmachine tragen können.Man erfährt eine deutliche Schadenserhöhung und hat mehr speed drauf!Koku wird ab nun nur gegen Pis verwendet,LR sollte man mittlerweile auf slvl5 haben.Weitere Statuspunkte werden nun in Vita gesteckt,außer man verwendet sehr oft CEs und benötigt dringend Mana.Probleme stellen da die Resis dar,diverse Runenwörter sollten hier behilflich sein.Nightmare lässt sich im großen und ganzen sehr leicht durchspielen,wie ich finde leichter als 'Normal'.
In hell benötigt man allerdings etwas mehr Konzentration und SPielverständnis.Man sollte nun schon ein gutes Stellungspiele inne haben und seine Flüche richtig einsetzen können.Vor allem Koku wird man nun des öfteren verwenden müssen.Generell sollte man nicht vor lvl65 nach hell gehen,um nicht allzu große Überraschungen zu erfahren.Doch mit einer guten Ausrüstung und viel CB sollte man auch hier gut zurecht kommen.Erste Leiche fallen schnell,mit items wie düstrefalle hat man auch etwas Mana,und kann immer wieder CEs casten.Die Spieltaktiken bleiben die gleichen,alles nur ein wenig defensiver in gewissen Gebieten,CS zb..Ich hab mir mit diesem sehr viel Zeit gelassen und erst in Hell bemerkt,wie stark dieser Charakter werden kann.Im b.net würden mich wohl viele Noob nennen,doch wenn sie wüssten..
10.Schlusswort
So ich denke,dass die eine sehr starke,witzige und unterschätzte Necro-Variante ist.Mit gutem Spielverständnis hält der Necro wirklich viel aus und teilt gut Schaden aus.Außerdem gebraucht er relativ leicht zu findene items und stellt bestimmt eine gelungen Abwechslung dar.
Schließlich möchte ich mich nochmals bei Balkoth,der geduldig zu später Stunde Rede+Antwort stand,bedanken.
und diesen Link nennen:
.CB-Mancer
Wünsche noch viel Spaß beim Spielen und Probieren.