• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ama völlig imba - Möglichkeiten einer WF-Ama

OnkelWilfried

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
14 Mai 2002
Beiträge
8.125
Punkte Reaktionen
0
Ama völlig imba - Möglichkeiten einer WF-Ama - by OnkelWilfried

Ama völlig imba - Möglichkeiten einer WF-Ama - by OnkelWilfried


Da sich hier momentan oft die Frage stellt - ich hab ne Windforce gefunden, was sockel ich, was skill ich - dacht ich mir, ich trag mal die Skillungen und Items innerhalb einer Skizze zusammen.

Wie übertakte ich denn nun meine Ama? Es gibt prinzipiell 2 Möglichkeiten mit einer WF zu spielen. Einmal mit einem so genannten Crossbuild und einmal mit nem rein physischen Build mit FA als Stopper. Diese beiden Build's unterscheiden sich auch etwas in gewählten Items. Ich persönlich bevorzuge den Crossbuild. Einen Build mit Feuerschaden geht zwar auch, da gibt es denke ich jedoch bessere Bögen. Ich gehe hier davon aus, das man sich als WF Träger Items wie ne Löwenherz/Raven leisten kann und werde nicht alle denkbaren Varianten aufführen.
Dies soll lediglich eine Skizze sein. Weitere Info's zur Bowazone findet ihr hier, hier und auch hier.


0. Inhalt
1. Begriffe, Abkürzungen
2. Stats
3. Resis
4. Der Crossbuild
4.1. Skills
4.2. Items
4.3. Zusammenfassung

5. Der rein physische Build
5.1. Skills
5.2. Items
5.3. Zusammenfassung

6. Söldner
7. Ende


1088719954.jpg


1. Begriffe, Abkürzungen

Da ich schon drauf angesprochen wurde, das man dies als Anfänger nicht versteht, werde ich hier am Anfang wenige Begriffe erklären und eine Abkürzungsliste einfügen.

Abkürzungsliste

Str - Stärke
Dex - Geschick
Vit - Vitalität
Ene - Energie
Stats - nützliche Statuspunkte
IAS - increased Attackspeed - erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
fpa - Frames per arrow - Zeit (Bilder) pro Pfeil
ED - erhöhter Schaden
IAS/ED - sind meist Juwele mit gemeint, die 15 IAS bieten und bis zu 40 ED
IAS/Max - sind meist Juwele mit gemeint, die 15 IAS bieten und bis zu 15 Maxdam
IAS/@ - sind meist Juwele mit gemeint, die 15 IAS bieten und ein anders nützliches Add on, wie AR oder Resistenzen
IAS/ED Rüstung/Hut - Rüstung/Hut mit 3/4 solchen Juwelen
-req./@ - Juwel mit -15% Anforderung und einem nützlichem Add on, am besten ED
FHR - FasterHitRecovery
GA - gelenkter Pfeil
FA - Frostpfeil
CA - Kältepfeil
MA - magischer Pfeil
FiA - Feuerpfeil
MS - Mehrfachschuß
Strafe - Streuen
SM - verlangsamte Geschoße
Decoy - Lockvogel
Wally - Walküre
LB - Lightning Bolt - Blitzschlag
WF - Windforce
ZdhF = HL - Zorn des hohen Fürsten = Highlords Amu
WT - Kriegsreisender
LoH - Hände auflegen - Handschuhe aus dem Schülerset
LH - Löwenherz - Runenwortrüstung
CoH - Ketten der Ehre - Runenwortrüstung
Gaze - Vampirblick
Bul - Bul Kathlos Hochzeitsring
Gore - Gorerider - Blutreiter
PI - physisch immune Monster
CI - kälteimmune Monster
Pierce - Durchbohren
AR - Angriffswert
AC - Verteidigungswert
LL - Lifeleech - Lebensabsaugung
ML - Manaleech - Manaabsaugung
FR - Faster Run - schneller Laufen
cnbf - can not be frozen - einfrieren unmöglich
CS - kritischer Schlag
DS - Todesschlag
IHMO - nach meiner bescheidenen Meinung
BO - Kampfbefehle, Schrei des Barbaren


Angriffsspeed
Diablo 2 unterteilt 1 Sekunde in 25 Frames (Bilder). Wenn jemand behauptet, er schießt auf 8 fpa, dann meint er, das er ca. 3x pro Sekunde (25/3~8) einen Angriff tätigt. Auf den nächsten Frame kommt man durch mehr IAS. Wenn man zum Beispiel 90 IAS mit einer WF hat, dann schießt man mit 9 fpa. Wenn man 100 IAS hat, dann schießt man immer noch mit 9 fpa. Dieser Wert ändert sich erst, wenn man 150 IAS erreicht. Dann schießt man mit 8fpa. Es lohnt sich also möglichst auf die nächste Stufe zu gehen. Eine Ausnahme bildet Strafe/Streuen, wobei hier der nach dem ersten Schuß die nächsten schneller erfolgen. Hier sollte man, wenn man viel mit Strafe spielt, nach Möglichkeit diese IAS Werte erreichen.
Bei FA und MS sollte man möglichst 90 IAS erreichen und wenn man mit Strafe spielt 120 IAS.
Desto schneller man schießt, desto mehr Schaden pro Zeit wird man auch anrichten.

IAS / fpa / Pfeile pro Sekunde - für die WF bei allen Schüssen außer Strafe

11 IAS / 13 / 1.9
22 IAS / 12 / 2
35 IAS / 11 / 2.2
56 IAS / 10 / 2.5
89 IAS / 9 / 2.7
147 IAS / 8 / 3.1


IAS / fpa / Pfeile pro Sekunde für die WF bei Strafe nach dem ersten Schuß

11 IAS / 3 / 8.3
120 IAS / 2 / 12.5


FasterHitRecovery - FHR

FasterHitRecovery verkürzt die Animation, die eintritt, wenn man getroffen wird. Desto mehr FHR man hat, desto schneller wird man nach einem Treffer wieder handlungsfähig. Dies erfolgt wieder nach Framestufen und ich würde höchstens die ersten paar Stufe anpeilen. Mehr als 32% FHR machen wohl keinen Sinn, 20% reichen eigentlich locker. Zur Not kommt man auch ohne FHR aus. Hierzu eine kleine Tabelle :


FHR/Frame
0 / 11
6 / 10
13 / 9
20 / 8
32 / 7

52 / 6
86 / 5


Lifeleech/Manaleech

Der Lifeleechwert und Manaleechwert von eurem Equip wird in Nightmare halbiert und in Hell gedrittelt. An manchen Monstern kann man gar nicht leechen und bei vielen Monstern wurde seit dem Patch eine weitere Leechreduzierung eingeführt.
Es wird der Leechwert auf dem Equip in Hell gedrittelt :

3% Lifeleech sind in Hell 3/3 = 1% Lifeleech
5% Lifeleech sind in Hell 5/3 = 1,66% - wird abgerundet = 1% Lifeleech
6% Lifeleech sind in Hell 6/3 = 2% Lifeleech
.
.

Soll also heißen, ihr solltet möglichst auf durch drei teilbare Lifeleech/Manaleechwerte kommen.

Wichtiger als das Lifeleech ist das Manaleech. Insbesondere beim Crossbuild sollte man mindestens 12% ML besitzen. Beim physischen Build reicht das Manaleech, was auf der WF drauf ist.
Lifeleech braucht man vom Prinzip her gar nicht, es ist jedoch ein extrem nützliches Attribut, was man nach Möglichkeit einbauen sollte. Je mehr, desto besser, 12% reichen eigentlich aus.

CS/DS/CB - Kritischer Schlag, Todesschlag, Kritischer Treffer

CS - Kritischer Schlag
Kritischer Schlag verdoppelt den physischen Teil des Schadens, diese Chance steigt durch den Skill Kritischer Schlag. Ein guter Wert ist 16 = 65%, ab da passiert in der Skillentwicklung nicht mehr all zu viel. Wenn man Skills übrig hat, sind sie hier nie verkehrt aufgehoben.

DS - Todesschlag

Verdoppelt auch den physischen Schaden. Diese Chance findet man auf Items wie Zorn des hohen Fürsten oder Blutreiter.

DS+CS

Wenn man schon einen kritischen Schlag macht, kann man nicht auch noch Todesschlag machen. Wenn also kritischer Schlag abgefragt wird und nicht eintrifft, dann wird die Chance auf Todesschlag abgefragt. Heißt also, DS trifft nie so oft ein, wie es auf den Items steht, da zuerst CS abgefragt wird. Über die "Handkante gepeilt" kann man sagen, das DS nur zu 1/3 eintrifft, wie es auf den Items steht. Die genaue Formel lautet :

Chance auf doppelten Schaden = CS + (100-CS)/100 x DS

CB - kritischer Treffer

Kritischer Treffer oder crushing blow zieht 1/4 von den aktuellen Hitpoints des Monsters ab. Bei Bossen und anderen Spielern nur 1/10. Dies wird im Fernkampf nochmal halbiert, was dies relativ uneffektiv macht. Bei zunehmender Spielerzahl wird prozentual immer weniger Life abgezogen. Der absolute Schaden bleibt jedoch immer gleich.
Ein kleinen Bug gibt es hier noch : CB und auch OW (offene Wunden) wirken nur auf die 2 mittleren Pfeile vom Mulitschuss.
Generell läßt sich sagen, das sich CB und OW nur bei Strafe lohnt. Bei Multi, FA und GA ist dies eher uneffektiv. Maximal gegen Bosse lohnt sich CB/OW.


Freezedauer und Splash von FA in Abhängigkeit vom Equip

Sämtlicher Kälteschaden von Items geht in den Splash von FA mit ein. Dies ist zwar nahe zu unerheblich, vom Schaden her, jedoch erhöhen Items die Freezedauer von FA. Dies ist sehr nützlich. Wenn man einmal FA schießt, sind die Monster eingefroren und man kann sich eine besser Stellung/Piercelinie suchen. FA selber hat eine Freezedauer von 2 sec. Jeder Kältecharm erhöht die Freezedauer um 1 sec. Wenn man dieses zusammenzählt erhält man die gesamte Freezedauer. In Nightmare wird diese halbiert und in Hell geviertelt. Es ist also durchaus ratsam, den ein oder anderen Kältecharm mit sich zu führen.


2. Stats


Ich gehe als erstes kurz auf die Stats ein, die sind für beide Varianten gleich :

Str - so viel das alles getragen werden kann. Das ist maximal 134 für die WF. Str von Items sollte man dazu zählen - die 10 Str von der WF sollte man nicht mit einbeziehen(wenn man einen 2. Slot nutzen will, funzt das nicht, man muß immer erst Str stapeln). Wenn man ein -15%req/@ Juwel in die WF sockelt braucht man nur 114 Str. Also hat man mit der WF dann 10 Str zu viel.

Dex - so viel wie geht - ein Punkt in Dex = 1 ED - 400 sollte ein guter Richtwert sein. Eine Vitazone geht fast gar nicht mit MS oder Strafe, zu nem geringen Schaden kommt noch das man nicht trifft. Man hat eigentlich genug Skill wie Decoy, Wally, SM und FA um die Meute zu neutralisieren.

Vita - so viel das es zum Leben reicht, Anfänger brauchen meist etwas mehr Life - erfahrene Spieler etwas weniger. 600 - maximal 1000 Leben sollten reichen. Man holt dieses jedoch auch eher über Items. z.Bsp. in Form von Lifecharms. Es sollten also nix - 100 Vita gestatet werden.

Ene - eine Ama braucht schon Mana - man sollte dies jedoch über Items holen und nicht über Ene - jeder Punkt in Ene ist verstatet und fehlt später in Dex

Stärke stapeln - kurzes jedoch wichtiges Thema. Es kann vorkommen, das ihr obwohl ihr die Str eigentlich habt, nach dem Gamerejoin wieder nackt darsteht. Dann ist die Str falsch gestapelt. Da ich sehr weit ausholen müßte, will ich das mal kurz an einem Beispiel klarmachen:

Jemand will ne WF ohne -req tragen. Nen 30iger Anda's, ne LH, nen 15er Anni und WT's sollen genutzt um die WF zu tragen.

zusammengerechnet sind das 30 Str + 25 Str + 15 Str + 10 Str = 80 Str

134Str - 80 = 54 Str auf die man staten müßte. Das stimmt aber nicht ganz.

Der Anni kann sofort getragen werden -> 69 Str -> LH kann getragen werden, wenn sie unter 69 Str braucht -> 94 Str -> WT's und Anda's können nicht getragen werden, da sie mehr Str brauchen. Also müßte man hier 1 Str mehr staten um WT's (95 Str) zu tragen, was man dann am Ende auch zu viel hat.

Also setzt euch am besten kurz hin, sucht euch die req. von den Items aus und wieviel Str sie brauchen und schaut, das sie nacheinander getragen werden können. Heißt das eine Item muß die Str für das andere bieten ohne selber zuviel Str zu brauchen. Davon kann auch abhängen in welche Rüstung ihr LH oder auch CoH sockeln müßt.


3. Resis

Ich lese oft Post's : "nimmst ne IAS/ED Rüstung und nen IAS/ED Hut" - das ist totaler Unsinn. Eine Ama ohne Resis ist in Hell nicht mehr überlebensfähig. Sich das ganze Inventar mit Resis zuzupappen ist auch Quatsch, da man ja auch Vita's im Inventar haben will um mehr Dex staten zu können. Daher sollte man sich zumindest einen Großteil der Resis von den Items holen, was im Endeffekt wohl die beste Variante darstellt.

Man sollte die Blitzresis zwingend auf 75% bringen. Feuer und Kälte sollten sich im positiven Bereich bewegen. Gift kann man vernachläßigen und trägt anstatt dessen 4 Antidots im Belt.


4. Der Crossbuild

Der Crossbuild bedient sich 2 Elemente einmal den Physischen Schaden und den Kälteschaden von FA. Gegen kleine Gruppen setzt man voll auf FA und macht einen hohen Schaden. Gegen große Gruppen verwendet man FA und setzt dann Multi's. PI Gruppen kann man auch gut mit FA bekämpfen, ideal wenn die nonPI Monster drumrum noch leben und man sich mit nem Multi wieder vollleecht. Einzelne PI Bosse kann man mit dem Kältepfeil bekämpfen. Bosse generell mit FA/GA.
Das Problem bei dem Crossbuild ist, das man eigentlich nicht genug Punkte mehr für die wichtigen passiven Skills hat. Der Trick ist einfach ein paar +Skills anzuziehen und so die fehlenden Punkte zu kompensieren. Man muß +Skills haben, sonst geht der Build nicht auf. Desweiteren ist der Gurt Klingenschweif Pflicht, da man nicht die Skillpunkte über hat um Pierce zu skillen. Der Gurt Klingenschweif, bietet 33% Durchbohren. Zusammen mit dem Skill Durchbohren auf Level 9 kommt man auf über 100% Pierce - der Pfeil durchbohrt den Gegner also immer und kann so ein 2., 3., 4. oder sogar 5. Monster treffen. Dies ist eine enorme Möglichkeit, seinen Schaden aufzuwerten - auch wenn es nicht im Inventar steht................
Wer das jetzt mitliest, eine Ama machen will und keine WF hat, kann diesen Build komplett durch nen upgegradeten Lysanders Aim ersetzen. Dies ist übrigens nen toller Bogen vor lvl 73, natürlich nicht upgegradet denn. Einziges relevantes IAS Cap ist 90 IAS für 9fpa. Mehr läßt sich mit ner WF als Schießprügel und dem Crossbuild net rausholen.


4.1. Skills

Ich gehe von mindestens +4 Skills aus, im Idealfall sind das +6 Skills. :) Die Höhe des angegebenen Skillevels ist mit +Skills.

Die Skillung im Einzelnen :

Bowskills

Kältepfeil (CA) max - unserer PI Bosskiller guten Kälteschaden bei erträglichen Manakosten - ganz nebenbei ist es die Synergie zu FA.
Multischuss ~14-16 - unser Angriff um Massen zu bekämpfen
Gelenkter Pfeil (GA) 1 - sehr praktisch um gegen Aktbosse vorzugehen - eine Steigerung über 1 hinaus lohnt sich jedoch nicht.
Frostpfeil FA max - unser Hauptangriff neben dem Multi - gegen kleine Gruppen und Bosse ist er einfach effektiv

Wurfskills

Jab/Stoß 1 - falls es mal eng wird schalte ich auf den Jabslot um und bekomm das Laufen. ;) - man muß diesen Punkt nicht zwingend setzen. Bei mir ist er eigentlich Standard jeder Ama.

passive Skills

kritischer Treffer 16 - am Ende kann man es maxen - es verdoppelt den physischen Teil des Schadens
Durchschlagen ~12 - max hängt ein wenig von eurem Equip ab - man skillt es so, das man auf ca. 8k AR mit dem Multi kommt - besser mehr
Walküre 8 - 17 - Unsere tapfere Helferin kann auf diesem Level einiges wegstecken. Ich würde Level 17 anpeilen, da bekommt sie eine Kriegspike
Durchbohren 9
Der Rest kommt in die Ausweichskills, Durschlagen oder kritischer Treffer. Bei den Ausweichsskills setzt man den Fokus auf Meiden.

Da ist man ca. auf Level 8x fertig mit. Ob ihr am Ende die Durchschlagen, kritischer Treffer maxt oder etwas in die Ausweichskills skillt, ist Geschacksache. Ich bevorzuge Durchschlagen, da eine höhere Trefferrate auch mehr Schaden bedeutet und der Skill in meinen Augen dem kritischen Treffer wegläuft.

Das ganze sieht dann so aus :

1088721538.jpg


So viele Punkte in Durchschlagen hätte ich wohl nicht gebraucht. Die Wally kommt nächstes Level noch einen höher und dann werd ich noch einen Punkt in Strafe stecken.


4.2. Items

a) mit einem IAS Juwel auf der WF

Kopfbedeckung
Hier geht es schon los mit den +Skills:

Optimum : Rarer Reif mit +2 Skill, LL, Resistenzen - weitere Stats können, FR, ML, Dex, Str, Mana oder Life sein.

Vorteile : erfüllt seinen Zweck und sieht gut aus. (Jaja, wir wollen nicht nur einen unglaublichen Schaden machen, sondern dabei auch noch gut aussehen.)
Nachteile : nicht so viel Mana wie die Harle

Alternative : Harlekinskrone
Ja löst alle Manaprobleme und sind auch massig Life drauf - dafür fehlt das LL......... Was auch der Nachteil ist. Außerdem sieht ne Harle einfach nicht gut aus auf ner Ama

Alternative : Andariels Antlitz
Wer seine Gegner nicht erschießen will, sondern schon mit seinem Aussehen zu Tode erschrecken will, bietet diese Maske alles was man braucht. LL, +2 Skills und Stats in Form von Str. Nachteil kein Mana und unglaublich häßlich - ne Ama ist eitel, ich würde es ihr net geben.

Alternative : Nachtschwinges Schleier
Auch unglaublich häßlich, dafür erhöhter Kälteschaden, Dex und 2 Skills. Der Kälteschaden erhöht den FA Schaden zwar etwas, jedoch setzen wir insgesamt mehr auf physischen Dam, so das ich die anderen Hüte vorziehen würde.

Sockeln tut man den Hut mit einem IAS Juwel mit AR, Resis oder Schaden. Anda's würde ich mit einer UM sockeln.

Amulett

Optimum
Zorn des hohen Fürsten - Punkt - gibt es nicht's weiter zu sagen - auf irgendwelche 1.08er Sachen geh ich nicht ein. Todesschlag wirkt zwar nur hinter dem kritischen Schlag - erhöht den Schaden jedoch immer noch um ca. 10%. 20 IAS und die wichtige Blitzresis

Alternative
Catseye - eher was für PvP wegen dem Run. Im PvM ist ZdhF einfach besser.

Bogen

WF - sockeln muß man bei dieser Variante ein IAS/@ Juwel am Besten was mit Schaden. Eine SHAEL geht auch erstmal. Umsocklen kann man immer noch.

Rüstung

Optimum
Ketten der Ehre - nen tolles Runenwort - jeder Stat hilft der Ama weiter - hier kommt der Großteil der wichtigen Resis her. Nachteil ist, das man eine Ber braucht. Ich würde dieses Runenwort in einen Dämmerschleier sockeln. Dieser ist leicht und hat die niedrigsten Anforderungen. So kann man die Rüste später noch nem anderen Char geben. Außerdem sieht diese Rüstung total toll aus auf ner Ama - sie sieht so aus als hätte sie keine Rüstung an - eine holde Maid halt.

Alternative
Löwenherz - auch nen nettes Runenwort - kommt jedoch nicht an CoH ran. Sockeln kann man das in eine leichte Rüstung die euch gefällt und in eure Strreq. passt.

Handschuhe

Optimum
Hände auflegen aus dem Schüler Set
kurz LoH - 350% ED sind ca. 100 ED auf jedes Monster gesehen, 20 IAS und die wichtige Feuerresis ist auch dabei.

Alternative
Craft's oder Rare Handschuhe mit 20 IAS, +2 passive Fertigkeiten oder +2 Bowskills, +LL und Resis oder Stats

Wer eine Harle oder Nachtschwinges als Hut gewählt hat, sollte wohl eher Craft Gloves nehmen, da das LL von einem Ring etwas knapp ist.

Ring 1

Ravenfrost - so viel Dex und AR wie geht halt - man braucht IHMO das cnbf auf eine Bowie - ich würde nicht ohne in den Kampf ziehen

Ring 2

Bul/LLring - nen rarer/gecrafteter Ring ist Bul's eindeutig und locker überlegen. AR, Stats, Resis, LL, ML und der Ring ist perfekt.

Gurt

Klingenschweif - wie oben schon erwähnt hat der Klingenschweif 33% Pierce - da wir nicht genug Punkte für Pierce über hatten, muß man fast diesen Gurt nehmen. Die Reststats überzeugen auch.

Schuhe

Optimum :
WT's - Die Schuhe sind fast wie ein 2. Bogen.

Alternative :
Gorerider - der Schaden ist bei einer auf Dex ausgelegten WF Ama mit Mighter geringer als bei den WT's, daher würde ich WT's vorziehen.

2.Slot
gibt 3 sinnige Möglichkeiten die alle einen anderen Zweck dienen :

Titans Rache + ein Blockschild (BlackOak, Whistans, Mosars gesegneter Kreis mit SHAEL oder auch Storm mit –req. Juwel)

Man hat dadurch mehr Run und kann längere Strecken überbrücken und kann z.Bsp.: extra fast Moonies besser weglaufen und diese einzelnd per Jab erledigen.

Dämonenglied

Man nutzt hier die lvl 23 Verzauberungen um auf mehr AR zu kommen. Wenn die WF mit –req. gesockelt ist muß man hier auch eine Hel reinsockeln. Man kann dann die 10 Str von der WF nicht mehr nutzen um die WF zu tragen. Eine Verzauberung kostet 11.000 Goldstücke oder eine Ort wenn es leer ist. Sie hält 11 Min. Man kann sich dieses auch in die Kiste legen und das in der Stadt ancasten. Wenn man es im 2. Slot hat, brauch man natürlich keinen auf Jab setzen.

Call to Arms (Waffe ist vom Prinzip her egal – ich würde nen Kristallschwert nehmen) und Lidlose Wand oder das Schild aus dem Sigons Set

Man nutzt hier das BO wie bei einem Barbaren und castet regelmäßig BO. Nicht mein Fall – ich finde es sehr unstylistisch. Eine gute Ama braucht das nicht. :p


b) mit einem -req. Juwel in der WF

Im groben und ganzen ändert sich nur die Sockelung in der WF.
Man hat dann 15 IAS weniger, die man durch das Unique Duriels Schale mit einem IAS Juwel wieder rausholt.
Der weitere Schritt das man den Raven durch einen 2. Leecher ersetzen kann, ich würde dazu tendieren ihn drinn zu behalten. Anda’s Antlitz macht dann weniger Sinn mehr – da man die Str nicht voll nutzen kann. :)
Der Rest bleibt gleich.
In der Summe sehe ich die LH/CoH Variante mit IAS Juwel in der WF vorne. Das hängt jedoch stark von den verwendeten Juwelen/Ringen ab.


a)+b)

Charms
Die machen ne ganze Menge her. Im Idealfall hat man welche mit 2 Stats.
Nützen tun : Life, Resis, Run, FHR, Mana, +Maxschaden - den Focus legt ihr auf Lifecharms, damit ihr mehr Dex staten könnt. Den Anni net vergessen wen ihr einen habt. Wenn ihr noch zuwenig +Skills habt, könnt ihr auch noch 1-2 passive Skiller mit reinnehmen. Ein bischen Giftschaden sollte auf der ganzen Ausrüstung drauf sein, um die Monsterheilung zu unterbinden. Desweiteren sollte man wenige Charms mit Kälteschaden an Board haben, um die Freezedauer des FA zu verlängern.


4.3. Zusammenfassung

Ihr solltet mit diesen beiden Equipvorschlägen ungefähr auf folgende Werte kommen :

FA Schaden ca. 1300-1500
Physischer Schaden bei FA ca. 4000-6000 avg. (das, ist nicht das was im Inventar steht – da ist noch ED vs. Dämonen, CS und DS mit drinn.)
Multischuß Schaden ca. 3000-4500 avg. (das, ist nicht das was im Inventar steht – da ist noch ED vs. Dämonen, CS und DS mit drinn.)
90-100 IAS
300-4xx Dex
Resis 50 FR/50 CR/ 75 LR
600-1000 Life
200 Mana (Nur mit einem Raven schafft man dies nicht - Abhilfe kann ein Riesencharm mit Mana und evt. Life sein.)
25-50 FR
9-12 ML
>10 LL - desto mehr - desto besser


5. Der rein physische Build

Beschäftigen wir uns kurz mit den 3 physischen Bowskills :

Mulitschuß : Mit Multischuß kann man gut mehrere nebeneinander stehende Monster angreifen. Der Schaden sammt Eledam wirkt nur zu 3/4. Relevante IAS Caps mit einer WF liegen bei 90 IAS für 9fps und 150 IAS für 8 fps.

Gelenkter Pfeil : Gelenkter Pfeil ist immer noch eine nette Waffe gegen Einzelne. Die Schadensprozente sind jedoch zu gering um diesen zu maxen. GA hat keinen Angriffswert und trifft zu 95%. IAS Caps sind wie beim Multi.

Strafe : Bei Strafe schießt die Ama sehr schnell hintereinander Pfeile, so das Strafe gegen kleinere Gruppen und Bosse besser eignet als der Multi. Der Schaden wirkt auch hier nur zu 3/4.
Wenn man Strafe spielen will kann man diesen am Ende maxen. Es gibt in meinen Augen 2 ganz große Haken bei Strafe. Der erste ist, das die Ama stehen bleibt bis sie ihre Pfeile verschossen hat – so das sie lange stehen bleibt und man leichter getroffen werden kann. Daher kommt den Ausweichsskills eine höhere Bedeutung zu als bei dem Multi. Der 2. Haken sind die IAS Caps. Sie sind völlig anders als beim Multi. Bei 20 IAS von der WF ist man schon auf 3fps. Bei 120 IAS auf 2fps. Wenn ich jetzt mit 90 IAS Multi spielen will beißt sich das etwas. Bei 150 und 8fps ist dies egal. Wenn man den Focus auf Strafe legt kann man auch mit 120 IAS spielen und den Multi und GA auf 9fps spielen.
Noch eine Kleinigkeit gibt es bei Strafe zu sagen : Bei Strafe gibt es ein so genanntes NHD (NextHitDelay) von 4 fps. Das heißt also auf deutsch, das man dem selben Monster nur alle 4 Frames Schaden zufügen kann. Mit Strafe auf 3 fps trifft man ein Bossmonster dem zu Folge nur alle 6 fps - bei 2 fps nur alle 4fps. Dies kommt zum Tragen, wenn nur ein Monster (Boss) existiert, auf was ihr schießt. Es lohnt also durchaus auf 2fps zu gehen, wenn ihr Strafe spielt.


Man kann also nur mit dem Multi spielen – was irgendwo auch etwas einseitig ist oder mit Strafe und Multi. GA kann man in bestimmten Situationen immer gut gebrauchen. Was ihr macht und worauf ihr den Focus legt, müsst ihr selber wissen. Meist merkt man beim Hochspielen was einem besser gefällt.

Was ist noch anders als beim Crossbuild ?

Nun ja, man skillt zwar FA als Stopper mit an, jedoch hat man keinen brauchbaren PI Killer – nun kann man a) 1 Punkt in LB (Blitzschlag) setzen und mit Hilfe Titans und einem Schild zu Werke gehen, hierbei wird der komplette physische Schaden von den Wurfspeeren in Blitzschaden umgewandelt oder b) eine reine Bowie bauen und Magic Arrow, Kältepfeil oder Feuerpfeil maxen. Dabei wandelt sich ein Teil des physischen Schadens in Magischen/Kälte- oder Feuerschaden um und man kann so PI’s bekämpfen. Wobei ich generell LB bevorzuge, da dies nur 2 Punkte kostet. Als reine Bowie würde ich CA bevorzugen, was gleichzeitig eine Synergie zu unserem Stopper FA darstellt.
Generell lässt sich sagen, das dieser Build keine +Skills braucht. Man hat genug Punkte frei um die passiven Skills zu puschen. Desweiteren lässt sich sagen, das die Items bei einem solchen Build wesentlich teuer sind und schwerer zu finden. Insbes. IAS/ED Juwelen sind ja recht selten. Erst auf sehr hohem Niveau kommt dieser Build Killspeed mäßig mit dem Crossbuild mit.
Man kommt mit 6-8 ML der WF eigentlich hin.


5.1. Skills

Ich gehe von +2 Skills aus, es können unter Umständen auch mehr werden. Die Höhe des angegebenen Skillevels ist mit +Skills.


MA/CA oder FiA 1-20 – je nach dem ob ihren diesen oder LB als PI Killer nutzen wollt.
Multi 16-18
GA 1 – gegen Aktbosse wie gesagt : praktisch
Streuen 7-max – je nachdem wie stark ihr damit spielt
FA 1 – als Stopper, damit einem die Monster net so schnell auf die Pelle rücken

Wurfskills

Jab 1 - falls es mal eng wird schalte ich auf den Jabslot um und bekomm das Laufen. ;)- man muß diesen Punkt nicht zwingend setzen. Bei mir ist er eigentlich Standard jeder Ama.
Blitzschlag (Lb) 1 – wenn man es dann statt MA/CA oder FiA als PI Killer nutzen will. LB wandelt den physischen Schaden des Pfeils in Blitzschaden um.

passive Skills

kritischer Treffer 16 - am Ende kann man es maxen - es verdoppelt den physischen Teil des Schadens
Durchschlagen 12 - max – auch hier hängt dies von eurem Equip/Dex ab.
Walküre 17 - max
Durchbohren 9 (mit Klingenschweif) - Max (ohne Klingenschweif)

Der Rest kommt in die Ausweichskills. Bei den Ausweichsskills setzt man den Fokus auf Meiden. Vom Prinzip her wird man da nie mit fertig. Ich tendiere auch immer mehr dazu, die Ausweichsskill mehr oder weniger auf 1/1/1 zu belassen und dafür Durchschlagen und Durchbohren zu skillen.

Das sieht kann dann so aussehen, wie die Ama von Paulus_cz :
1088800448.gif



5.2. Items

a) 150 IAS – 8fps Multi, 2fps Strafe – mit einer IAS Rüste und einem IAS Juwel in der WF – beste, aber auch die teuerste Variante

Wie schafft man 8 fps und gute Resis?? Mal schauen :

Kopfbedeckung

Kira’s Wächter
Nu schleift der Onkel das olle Teil an. Warum? Wie gesagt ganz ohne Resis geht es nicht – wenn die Rüste mit IAS Juwelen dicht ist, wird man Schwierigkeiten haben die Resis in den positiven Bereich zu bringen.
70 Resis im Idealfall, cnbf (damit die Mgl. 2 Leecher zu tragen), 20 FHR die auch nicht unnütz sind – und die Frisur sitzt.

Weitere Mützen sehe ich bei dieser Variante nicht.
Sockeln sollte man eine Juwel mit IAS und MAX/MIN oder ED – es sollte aber nicht das teuerste Juwel sein was man finden konnte – nicht für diesen Hut.

Amulett

Optimum
Zorn des hohen Fürsten - Punkt - gibt es nicht's weiter zu sagen - auf irgendwelche 1.08er Sachen geh ich nicht ein. Todesschlag wirkt zwar nur hinter dem kritischen Schlag - erhöht den Schaden jedoch immer noch um ca. 10%. 20 IAS und die wichtige Blitzresis

Alternative
Catseye - eher was für PvP wegen dem Run. Im PvM ist ZdhF einfach besser.

Bogen

WF - sockeln muß man bei dieser Variante ein IAS/@ Juwel am Besten was mit Schaden. Eine SHAEL geht auch erstmal. Umsocklen kann man immer noch.

Rüstung

Man shoppt bei Larzuk eine Alte Rüstung oder einen Prunkharnisch mit 4 Sockeln und Life (oder Str/Dex) – nicht ganz hübsch. Wer hat und auch sehr gute IAS Juwelen hat, kann auch eine leichte Eliterüstung mit 4 Sox und Life(oder Str/Dex) nehmen. Diese sind jedoch sehr selten.
In die Sockel kommen bei ner preiswerten Variante IAS/MAX oder IAS/MIN Juwele. Wer sich es leisten kann, kann auch 4 IAS/ED Juwele nehmen. Man sollte diese jedoch nicht mit IAS/MAX oder MIN mischen, da dann ein Bug auftritt, der das ED wirkungslos macht. Vom Prinzip her hängt es von eurem Itembeutel ab. IAS/ED wird bei ner WF besser.

Handschuhe

Optimum
Hände auflegen aus dem Schüler Set
kurz LoH - 350% ED sind ca. 100 ED auf jedes Monster gesehen, 20 IAS und die wichtige Feuerresis ist auch dabei.

Alternative
Craft's oder Rare Handschuhe mit 20 IAS, +2 passive Fertigkeiten oder +2 Bowskills, +LL und Resis oder Stats

Wer eine Harle als Hut gewählt hat, sollte wohl eher Craft Gloves nehmen, da das LL von einem Ring etwas knapp ist.

Ring 1 und 2

LLring - nen rarer/gecrafteter Ring ist Bul's eindeutig und locker überlegen. AR, Stats, Resis, LL, ML und der Ring ist perfekt.

Gurt

Klingenschweif – auch bei diesem Build eine der besten Alternativen.

Alternativen gibt es viele : Donnergotts Gedeihen (wegen der höheren Blitzresis und 40 Stats), Nosferatus Rolle, Ohrenkette, Verdungdos Herzblatt – um nur einige zu nennen.

Schuhe

Optimum :
WT's - Die Schuhe sind fast wie ein 2. Bogen.

Alternative :
Gorerider - der Schaden ist bei einer auf Dex ausgelegten WF Ama mit Mighter geringer als bei den WT's, daher würde ich diese vorziehen.

Man kommt so auf 150 IAS (WF 35, Kiras 15, ZdhF 20, Rüste 60, Handschuhe 20 = 150 IAS), genug Resis, genug LL und einen unglaublichen DAM. Der physische Schaden mit dem Multi kann bis zu 5000 avg. gehen.


b) 150 IAS – 8fps Multi, 2fps Strafe – mit einer IAS Hut und einer SHAEL in der WF – preiswerter – jedoch suboptimaler


Kopfbedeckung

Man shoppt bei Larzuk eine Krone mit 3 Sockeln und 40 Life. Diese kann man dann mit IAS/@ Juwelen bestücken.

Wer den Style braucht, kann auch Mavinas Diadem nutzen und ein IAS Juwel rauf tun.

Amulett
Zorn des hohen Fürsten oder Catseye

Bogen
WF - SHAEL

Rüstung
Duriels Schale mit einem IAS Juwel

Handschuhe
LoH oder Craft's

Ring 1/2
LL-Ringe

Gurt
Nosferatus Rolle

Schuhe
WT's oder Gorerider


Man kommt so auf 150 IAS (WF 40, Hut 45, ZdhF 20, Gurt 10, Handschuhe 20, Rüste 15 = 150 IAS), die Resis sehen jedoch eher Mau aus und der Dam steht weit hinter dem a) Build zurück.

c) 120 IAS – 9fps Multi, 2fps Strafe – mit einer IAS Rüste und einem req. Juwel oder AMN in der WF

Kiras mit UM oder ED
ZdhF oder Cat’s
WF mit –req./@
IAS Rüste wie unter a) beschrieben
LoH oder crafts
2 LL Ringe
Klingenschweif, TG (wobei die 20 Str über sind :() , Nossi, Verdungdos oder Ohrenkette
WT’s oder Gore

Man kommt bei dieser Variante auf 120 IAS, guten Schaden und Resistenzen. Selbst wenn man ne reine IAS Rüste nimmt, sieht das gut aus.

d) 120 IAS – 9fps Multi, 2fps Strafe – mit einer IAS Mütze und einem IAS/@ Juwel in der WF

IAS Hut wie unter b) beschrieben
ZdhF oder Cat’s
WF mit IAS/@
LH oder CoH
LoH oder crafts
LL Ring/Raven
Klingenschweif, TG (wobei die 20 Str über sind :() , Nossi, Verdungdos oder Ohrenkette
WT’s oder Gore

In meinen Augen etwas suboptimaler als c)

e) und f) sehen vom Prinzip her genauso aus, wie unter 4.2 – a) und b) beschrieben. Der einzige Unterschied ist, das man die +Skills nicht braucht und auch eine TalRasha Maske verwenden kann. Auch Kira’s Wächter kann man sich mit einer Duriels Schale oder einer LH ganz gut vorstellen. Man kommt dann nur auf 90 IAS für den Multi und 3 fps bei Strafe.


a - f) 2.Slot
gibt 3 sinnige Möglichkeiten die alle einen anderen Zweck dienen :

Titans + ein Blockschild (BlackOak, Whistans, Mosars gesegneter Kreis mit SHAEL oder auch Storm mit –req. Juwel)

Man hat dadurch mehr Run und kann längere Strecken überbrücken und kann z.Bsp.: extra fast Moonies besser weglaufen und diese einzelnd per Jab erledigen. Wenn man mit lb als PI Killer spielt, dann muß der 2. Slot ja zwangsläufig so besetzt sein. ;)

Wenn man mit MA/CA oder FiA spielt, hat man die Qual der Wahl.

Dämonenglied

Man nutzt hier die lvl 23 Verzauberungen um auf mehr AR zu kommen. Wenn die WF mit –req. gesockelt ist muß man hier auch eine Hel reinsockeln. Man kann dann die 10 Str von der WF nicht mehr nutzen um die WF zu tragen. Eine Verzauberung kostet 11.000 Goldstücke oder eine Ort wenn es leer ist. Sie hält 11 Min. Man kann sich dieses auch in die Kiste legen und das in der Stadt ancasten. Wenn man es im 2. Slot hat, brauch man natürlich keinen auf Jab/lb setzen.

Call to Arms (Waffe ist vom Prinzip her egal – ich würde nen Kristallschwert nehmen) und Lidlose oder Sigonsschild

Man nutzt hier das BO wie bei einem Barbaren und castet regelmäßig BO. Nicht mein Fall – ich finde es sehr unstylistisch. Eine gute Ama braucht das nicht.

Die letze Möglichkeit ist den Bogen "wilde Kette" als PI Killer zu benutzen - der magische Pfeil bedeutet nicht's weiter, als ein eingebauter lvl 20 Magic Arrow mit dem man gegen PI's zu Werke gehen kann. Der Bogen kommt mit 65 IAS auf 9fps, mit 105fps auf 8fps. Mit Strafe braucht er 90 IAS für 2 fps - bitte berücksichtigt das bei der Socklung von wilde Kette.


a-f) Charms
Die machen ne ganze Menge her. Im Idealfall hat man welche mit 2 Stats.
Nützen tun : Life, Resis, Run, FHR, Mana, +Maxschaden - den Focus legt ihr auf Lifecharms, damit ihr mehr Dex staten könnt. Den Anni net vergessen wen ihr einen habt. Ein bischen Giftschaden sollte auf der ganzen Ausrüstung drauf sein, um die Monsterheilung zu unterbinden. Desweiteren bringen auch hier einige Kältecharms was, um die Freezedauer von FA anzuheben.


5.3.Zusammenfassung

Naja, was gibt es noch zu sagen - gibt halt unterschiedliche Möglichkeiten. Ich wollte auch Spieler berücksichtigen die keine guten IAS Juwelen haben, obwohl eine nackte IAS Rüstung mit Juwelen alla 15 IAS/ 15 Coldresis auch gehen - es muß net immer IAS/ED sein. :) Ihr kommt auf 90, 120 oder 150 IAS und man sollte immer schauen, das die Resis im positiven Bereich liegen. Cnbf und etwas LL braucht man auch. Ansonsten bin ich eher der Multifan und gehe meist auf 90 IAS – auf 150 IAS war ich auch schon, jedoch nicht in diesem Patch. Wenn man auf 150 IAS gehen will, ist die Kombination von Kira’s und einer IAS Rüste (wie die dann auch immer geartet sein mag) sauberer, als wenn ich mir 150 IAS über Hut, Rüste und Gurt zusammenbastel. Da hab ich auf einmal ne ganze Menge Kälteresis, die kein Mensch braucht und die wichtigen Resis fehlen. Die Schadenswerte sind sehr stark vom Equip abhängig. Die Mana sollte man sich Notfalls über Charms besorgen. So 170 braucht man eigentlich immer - die hat man mit nem Raven allerdings auch so. Die Lifewerte sind in etwa genauso an zu ordnen wie bei dem Crossbuild. Insgesamt wird dieser Build nur bei guten Juwelen und auf 8fps besser als der Crossbuild.


6. Söldner

Die Söldner sind bei beiden Varianten gleich.
Vom Prinzip her bieten sich (leider) nur 2 Söldnerarten an. Ein Freezer oder ein Mighter muß her. Man kann alles Mögliche machen ne 2. Bowie dazuzüchten, nen Pelzknäul kaufen usw. Jedoch bringt ein Freezer zusätzliche Sicherheit ins Spiel und ein Mighter zusätzlichen Schaden, so das die anderen Söldner nicht so viel bringen. Ich bevorzuge generell den Mighter, da man mit FA schon Freeze hat. Diesen muß man in Nightmare Akt 2 anheuern mit der Auswahl Offensiv. Beim Freezer heißt der Söldner Defensiv auch in Nightmare - jedoch nur was für absolute Sicherheitsfanatiker. Man sollte diesen Söldner auch immer brav mitleveln. Notfalls geht man noch einen Akt zurück.
Wie rüste ich diesen aus? Nun ja - es gibt bestimmt hunderte Möglichkeiten einen Söldner auszurüsten, so das ich hier nur auf die bezahlbaren eingehe.

Hut - in Fachkreisen auch Helm genannt

Ich bevorzuge hier Gulli mit Resis gesockelt (UM, ORT, RAL). Warum? Ganz einfach einem fehlt cb. Einer Ama bringt cb weniger als einem Nahkämpfer so das ich auf den Sölli ausweiche um den Bossen schneller das Handwerk zu legen. Das funktioniert einwandfrei. Alternativen sind Scharzhorns Gesicht, Tal Rasha's Maske oder Gaze. generell braucht der Sölli ca. 30 Resis für Maxresis auf Hell. Sockelt den Hut also so das er auf MaxPrisma bei Kälte/Blitz und Feuer kommt.

Rüstung

Duriels Schale bietet cnbf, Life, Resis und upgegradet eine gute Defense so das ich diese bevorzuge. Sockeln kann man wieder Resis (Wenn man z.Bsp. aus Kostengründen in den Gulli ORT gesockelt hat kann man hier RAL sockeln und hat alle Resis max - eine UM in einer von den beiden tut es auch) oder eine PUL Rune.
Ansonsten geht jede Rüstung mit Defense. Von Tyraels Macht über Gladiator oder auch ner Grissi (z.Bsp.: RALORTTHUL gesockelt). Runenwörter wie Rauch, Stein (Toni) oder Gloom gehen auch.

Waffe

Es gibt eine Variante die allen anderen wegläuft : Schnitters Tribut. Der Effekt ist einfach. Der Sölli löst Altern aus, die Bowie mach mehr Schaden und die Monster sind langsamer, so das es sich sicherer spielt. Sockeln kann man ne AMN oder auch SHAEL.
Ne tolle Alternative ist eine Stahlsäule mit AMN - ich sag nur CB - oder jede andere Elitepike/Stangenwaffe mit LL und Dam.


6.Ende

Sooooo, erstmal danke ich allen die das hier lesen und den Mod's die das Amaforum leiten. (Schleim) Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, etwas anders machen würdet, dann schreibt das. Bitte auch mit dem ??Warum??. Hoffe das ich das Thema WF einigermaßen erschlagen hab und das alles ohne einmal das Wort Gaze (Vampirblick) in den Mund zu nehmen. Der Hut taugt nämlich nix auf ner Ama. DR braucht eine Ama nicht, wer es braucht macht was verkehrt und sollte umsichtiger spielen.

Ein weiterer Gruß rüber in DTT und die Mamba.

Ende................


Gruß OnkelWilfried
 
*rettungs-up*
 
Zurück
Oben