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Eine kleine Annäherung an Faster Run / Walk
Eine kleine Annäherung an Faster Run / Walk
Da mich die genaue Auswirkung des Faster Run/Walk-Bonus schon länger beschäftigt, ich aber nirgendwo im Netz eine zufriedenstellende Lösung gefunden habe wollte ich selber mal ein bisschen testen. Einen Teil dieses Posts habe ich schonmal hier im Forum veröffentlicht, da ich allerdings neue Tests gemacht habe eröffne ich mal diesen Thread.
Sollte irgendjemand Seiten/Forenposts kennen wo interessante Informationen zu fr/w stehen -> bitte link.
Dieser Thread ist zum Teil auch ein Arbeitsthread, wann immer ich neue Tests mache kommen die hier rein.
Vorab ein paar Informationen:
Umrechungen:
Faster Run/Walk (kurz fr) wird seit LoD mit der DRF verrechnet (siehe patch-log), also:
effektives FR (efr) = (120*fr)/(120+fr))
das ganze sieht in einem Graphen so aus:
Aus dieser Formel kann man übrigens 2 Dinge schliessen:
1) der Nutzen von weiterem FR wird geringer, je mehr FR man hat
2) es ist mathematisch nicht möglich mehr als 120% effektives fr von der Ausrüstung zu kriegen (und dafür bräuchte man unendlich FR..)
Praktisch kann man nicht mehr als 355 fr über die Ausrüstung kriegen, was 89 efr entspricht. (oder hab ich items übersehen?)
Diablo 2 rechnet intern mit 25 frames pro Sekunde.
interessante Fragen:
1) Wie wirkt sich efr auf die Geschwindigkeit aus? Wie rennt ein Character? [erledigt]
2) gibt es ein Cap bei efr? [erledigt]
3) wirken skills und der run-abzug von schweren rüstungen auf fr oder auf efr? Oder ganz anders ? [skills erledigt]
4) wirkt bei BoS jetzt der fr-Wert als fr oder der ias-Wert als fr?
5) wie wirkt sich Kälteschaden auf die Geschwindigkeit aus?
6) Welche Geschwindigkeit haben diverse Spells wie z.B. Bone Spirits, also wie schnell muss man rennen um flüchten zu können?
Das grösste Problem bei Messungen ist: Wie bestimme ich die genaue Geschwindigkeit ? Man muss die Zeit messen die der Charakter zwischen A und B braucht, wobei A und B möglichst weit auseinander liegen sollten.
Tests zur Frage 1)
Mein erster Test: Jeweils rennen von der Bildschirmmitte in die linke obere Ecke bei 800x600er-Auflösung, 3 Wiederholungen.
Die Ergebnisse:
Glücklicherweise sind trotz der niedrigen Zeiten die Messergebnisse relativ nah beieinander, grössere Messungenauigkeiten kann man also ausschliessen. Auf der anderen Seite sieht man deutlich genug dass eine Messung im Bereich von 5% fr auf diese Weise nicht funktioniert.
Die Zeiten habe ich gemittelt und in frames umgerechnet. Da ich erst gestoppt habe wenn der Charakter schon stand habe ich jeweils 2 Frames Reaktionszeit abgezogen
Die Zeit kennen wir also, aber um die Geschwindigkeit zu messen brauchen wir auch die Distanz.. welche ist denn das?
Die Frage ist: zählen wir Kästchen oder Pixel ? Bei Diablo 1 liefen alle Charaktere entlang der Kästchen, während für z.B. Pfeile Pixelgenaue Trigonometrische Funktionen angewendet wurden. Ein kleiner Testlauf entlang der Münzen zeigte: Meine Amazone lief quer, und nicht entlang der Kästchen, ich vermute daher dass die Bewegung der Charaktere auch nach Pixeln berechnet wird - obwohl Charaktere nur genau auf Kästchen stehenbleiben können (liegt das daran dass der User nur kästchengenau klicken kann ? Oder daran dass für den Netcode Traffic gespart werden soll indem für die Bewegung nur Kästchen- statt Pixel-Koordinaten übertragen werden ? Ich weiss es nicht, wenn sich jemand mit dem Netcode auskennt -> melden bitte)
Also, wie viele Pixel haben wir zurückgelegt ? Von mitte bis links oben komme ich (nach Pythagoras) auf eine Distanz von ca. 495 Pixel - da genaue Start- und Endposition unbekannt sind bleibt da eine Ungenauigkeit von bis zu 10-20 Pixel Ich rechne trotzdem mit 495 weiter.
Also, Distanz ist bekannt, Zeit auch, hier ist die Tabelle: efr -> pixel pro Frame
Und jetzt tragen wir beides in einen Graphen ein (x-achse: efr, y-achse: geschwindigkeit) - da die Tabelle am anderen Rechner entstanden ist diesmal nicht Excel sondern Paint
Bingo, sieht annähernd linear aus!
Tests zur Frage 2)
siehe weiter unten die Tests von Nookiestar: hier
Tests zur Frage 3)
Testmethode: rennen entlang einer langen Mauer im Blutmoor, immer exakt der gleiche Weg und nur in eine Richtung.
verfügbar:
Schuppenpanzer (schwere Rüstung): -10
100 fr entspricht 54 efr.
Wie wirkt sich jetzt eine schwere Rüstung (Malus -10) bei 100% fr aus ?
These 1: die 10 werden vom fr absolut abgezogen -> Vergleichswert 90% fr = 51% efr
These 2: die 10 werden als 10% vom fr abgezogen -> Vergleichswert ebenfalls 90% fr
These 3: die 10 werden vom efr absolut abgezogen -> Vergleichswert 44 efr = 70% fr
These 4: die 10 werden als 10% vom efr abgezogen -> Vergleichswert 48 efr = 80% fr
These 5: der Malus wird weder mit fr noch mit efr verrechnet
Die Geschwindigkeit ist angegeben in "Teststrecken pro Minute" - es geht mir hierbei ja nicht um absolute Ergebnisse sondern nur um einen Vergleich.
Vergleichswerte:
und mit Rüstung:
Ergebnis:
These 1, 2 und 3 passen nicht.
zur Überprüfung von These 4 nochmal die Strecke mit 100% fr und -20 Malus. Erwartet: 43 efr = 68% fr. Da meine Ausrüstung nur 5er-Schritte zulässt greife ich da auf die bereits vorhandene Messreihe mit 70% fr zurück.
Zeiten: 12.17 12.20
weitere Messungen sind wohl nicht notwendig - These 4 scheint ebenfalls nicht zuzutreffen. Was ebenfalls gegen These Nummer 4 spricht: Bei dieser Formel müsste man bei 0% fr mit schwerer Rüstung genauso schnell sein wie ohne. Das trifft ebenfalls nicht zu.
Die Frage wie sich schwere Rüstungen genau auswirken bleibt daher wohl vorerst ungeklärt.
Tests zu den anderen Fragen
fehlen noch
Zusammenfassung:
Antwort auf Frage 1)
Wie wirkt sich efr auf die Geschwindigkeit aus? Wie rennt ein Character?
Der Geschwindigkeitszuwachs ist proportional zum efr. Für die Characterbewegung werden pixelgenaue Berechnungen verwendet.
Antwort auf Frage 2)
2) gibt es ein Cap bei efr?
Dank nookiestar lautet das Ergebnis: nein, gibt es nicht. Meine eigenen Tests bestätigen dieses mittlerweile.
Antwort auf Frage 3)
3) wirken skills und der run-abzug von schweren rüstungen auf fr oder auf efr? Oder ganz anders ?
Anscheinend wirkt sich der Run-Abzug "ganz anders" aus, wie genau kann ich nicht sagen.
Der Bonus von Skills ist efr, getestet ist dieses allerdings nur beim Barbaren-Skill "mehr Tempo". Messwerte in den Posts weiter unten.
Antwort auf die restlichen Fragen:
4) wirkt bei BoS jetzt der fr-Wert als fr oder der ias-Wert als fr?
5) wie wirkt sich Kälteschaden auf die Geschwindigkeit aus?
6) Welche Geschwindigkeit haben diverse Spells wie z.B. Bone Spirits, also wie schnell muss man rennen um flüchten zu können?
fehlt auch noch
wie gesagt, bin für jede Hilfe dankbar.
Mfg
Tub
€ by Grimbadul: Bilder wiederhergestellt
Eine kleine Annäherung an Faster Run / Walk
Da mich die genaue Auswirkung des Faster Run/Walk-Bonus schon länger beschäftigt, ich aber nirgendwo im Netz eine zufriedenstellende Lösung gefunden habe wollte ich selber mal ein bisschen testen. Einen Teil dieses Posts habe ich schonmal hier im Forum veröffentlicht, da ich allerdings neue Tests gemacht habe eröffne ich mal diesen Thread.
Sollte irgendjemand Seiten/Forenposts kennen wo interessante Informationen zu fr/w stehen -> bitte link.
Dieser Thread ist zum Teil auch ein Arbeitsthread, wann immer ich neue Tests mache kommen die hier rein.
Vorab ein paar Informationen:
Umrechungen:
Faster Run/Walk (kurz fr) wird seit LoD mit der DRF verrechnet (siehe patch-log), also:
effektives FR (efr) = (120*fr)/(120+fr))
das ganze sieht in einem Graphen so aus:
Aus dieser Formel kann man übrigens 2 Dinge schliessen:
1) der Nutzen von weiterem FR wird geringer, je mehr FR man hat
2) es ist mathematisch nicht möglich mehr als 120% effektives fr von der Ausrüstung zu kriegen (und dafür bräuchte man unendlich FR..)
Praktisch kann man nicht mehr als 355 fr über die Ausrüstung kriegen, was 89 efr entspricht. (oder hab ich items übersehen?)
Diablo 2 rechnet intern mit 25 frames pro Sekunde.
interessante Fragen:
1) Wie wirkt sich efr auf die Geschwindigkeit aus? Wie rennt ein Character? [erledigt]
2) gibt es ein Cap bei efr? [erledigt]
3) wirken skills und der run-abzug von schweren rüstungen auf fr oder auf efr? Oder ganz anders ? [skills erledigt]
4) wirkt bei BoS jetzt der fr-Wert als fr oder der ias-Wert als fr?
5) wie wirkt sich Kälteschaden auf die Geschwindigkeit aus?
6) Welche Geschwindigkeit haben diverse Spells wie z.B. Bone Spirits, also wie schnell muss man rennen um flüchten zu können?
Das grösste Problem bei Messungen ist: Wie bestimme ich die genaue Geschwindigkeit ? Man muss die Zeit messen die der Charakter zwischen A und B braucht, wobei A und B möglichst weit auseinander liegen sollten.
Tests zur Frage 1)
Mein erster Test: Jeweils rennen von der Bildschirmmitte in die linke obere Ecke bei 800x600er-Auflösung, 3 Wiederholungen.
Die Ergebnisse:
Code:
0 % fr: 2:48 2:51 2:49
50 % fr: 2:14 2:09 2:14
100% fr: 1:90 1:90 1:87
150% fr: 1:78 1:81 1:79
180% fr: 1:76 1:76 1:76
Die Zeiten habe ich gemittelt und in frames umgerechnet. Da ich erst gestoppt habe wenn der Charakter schon stand habe ich jeweils 2 Frames Reaktionszeit abgezogen
Code:
0 % efr: 60 frames
35% efr: 51 frames
54% efr: 45 frames
66% efr: 43 frames
72% efr: 42 frames
Die Zeit kennen wir also, aber um die Geschwindigkeit zu messen brauchen wir auch die Distanz.. welche ist denn das?
Die Frage ist: zählen wir Kästchen oder Pixel ? Bei Diablo 1 liefen alle Charaktere entlang der Kästchen, während für z.B. Pfeile Pixelgenaue Trigonometrische Funktionen angewendet wurden. Ein kleiner Testlauf entlang der Münzen zeigte: Meine Amazone lief quer, und nicht entlang der Kästchen, ich vermute daher dass die Bewegung der Charaktere auch nach Pixeln berechnet wird - obwohl Charaktere nur genau auf Kästchen stehenbleiben können (liegt das daran dass der User nur kästchengenau klicken kann ? Oder daran dass für den Netcode Traffic gespart werden soll indem für die Bewegung nur Kästchen- statt Pixel-Koordinaten übertragen werden ? Ich weiss es nicht, wenn sich jemand mit dem Netcode auskennt -> melden bitte)
Also, wie viele Pixel haben wir zurückgelegt ? Von mitte bis links oben komme ich (nach Pythagoras) auf eine Distanz von ca. 495 Pixel - da genaue Start- und Endposition unbekannt sind bleibt da eine Ungenauigkeit von bis zu 10-20 Pixel Ich rechne trotzdem mit 495 weiter.
Also, Distanz ist bekannt, Zeit auch, hier ist die Tabelle: efr -> pixel pro Frame
Code:
0 % efr: 8.25
35% efr: 9.71
54% efr: 11.00
66% efr: 11.51
72% efr: 11.79
Und jetzt tragen wir beides in einen Graphen ein (x-achse: efr, y-achse: geschwindigkeit) - da die Tabelle am anderen Rechner entstanden ist diesmal nicht Excel sondern Paint
Bingo, sieht annähernd linear aus!
Tests zur Frage 2)
siehe weiter unten die Tests von Nookiestar: hier
Tests zur Frage 3)
Testmethode: rennen entlang einer langen Mauer im Blutmoor, immer exakt der gleiche Weg und nur in eine Richtung.
verfügbar:
Schuppenpanzer (schwere Rüstung): -10
100 fr entspricht 54 efr.
Wie wirkt sich jetzt eine schwere Rüstung (Malus -10) bei 100% fr aus ?
These 1: die 10 werden vom fr absolut abgezogen -> Vergleichswert 90% fr = 51% efr
These 2: die 10 werden als 10% vom fr abgezogen -> Vergleichswert ebenfalls 90% fr
These 3: die 10 werden vom efr absolut abgezogen -> Vergleichswert 44 efr = 70% fr
These 4: die 10 werden als 10% vom efr abgezogen -> Vergleichswert 48 efr = 80% fr
These 5: der Malus wird weder mit fr noch mit efr verrechnet
Die Geschwindigkeit ist angegeben in "Teststrecken pro Minute" - es geht mir hierbei ja nicht um absolute Ergebnisse sondern nur um einen Vergleich.
Vergleichswerte:
Code:
fr efr zeit (sec) geschwindigkeit
0% 0 15.29 15.20 = 3.9357
70% 44 11.70 11.70 11.68 = 5.1311
80% 48 11.52 11.41 11.47 11.55 = 5.2231
90% 51 11.14 11.26 11.14 11.22 = 5.3619
Code:
fr malus zeit (sec) geschwindigkeit
100 -10 11.39 11.48 11.39 11.42 = 5.2539
11.47 11.48 11.53 11.46
Ergebnis:
These 1, 2 und 3 passen nicht.
zur Überprüfung von These 4 nochmal die Strecke mit 100% fr und -20 Malus. Erwartet: 43 efr = 68% fr. Da meine Ausrüstung nur 5er-Schritte zulässt greife ich da auf die bereits vorhandene Messreihe mit 70% fr zurück.
Zeiten: 12.17 12.20
weitere Messungen sind wohl nicht notwendig - These 4 scheint ebenfalls nicht zuzutreffen. Was ebenfalls gegen These Nummer 4 spricht: Bei dieser Formel müsste man bei 0% fr mit schwerer Rüstung genauso schnell sein wie ohne. Das trifft ebenfalls nicht zu.
Die Frage wie sich schwere Rüstungen genau auswirken bleibt daher wohl vorerst ungeklärt.
Tests zu den anderen Fragen
fehlen noch
Zusammenfassung:
Antwort auf Frage 1)
Wie wirkt sich efr auf die Geschwindigkeit aus? Wie rennt ein Character?
Der Geschwindigkeitszuwachs ist proportional zum efr. Für die Characterbewegung werden pixelgenaue Berechnungen verwendet.
Antwort auf Frage 2)
2) gibt es ein Cap bei efr?
Dank nookiestar lautet das Ergebnis: nein, gibt es nicht. Meine eigenen Tests bestätigen dieses mittlerweile.
Antwort auf Frage 3)
3) wirken skills und der run-abzug von schweren rüstungen auf fr oder auf efr? Oder ganz anders ?
Anscheinend wirkt sich der Run-Abzug "ganz anders" aus, wie genau kann ich nicht sagen.
Der Bonus von Skills ist efr, getestet ist dieses allerdings nur beim Barbaren-Skill "mehr Tempo". Messwerte in den Posts weiter unten.
Antwort auf die restlichen Fragen:
4) wirkt bei BoS jetzt der fr-Wert als fr oder der ias-Wert als fr?
5) wie wirkt sich Kälteschaden auf die Geschwindigkeit aus?
6) Welche Geschwindigkeit haben diverse Spells wie z.B. Bone Spirits, also wie schnell muss man rennen um flüchten zu können?
fehlt auch noch
wie gesagt, bin für jede Hilfe dankbar.
Mfg
Tub
€ by Grimbadul: Bilder wiederhergestellt
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