• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[1.09] - diverse Gedächtnislücken

Caligula

Well-known member
Ex-Staffmember
Punkte Reaktionen
3
Meine aktuelle Zeitreise durch die verschiedenen Versionen von Diablo 2/ lord of destruction hat mich zu Patch 1.09 geführt. Viel ist anders, manches ist meinem Gedächtnis entfallen, vielleicht könnt ihr mir helfen.

1. Erinnere ich mich korrekt, dass Kettenblitz IAS- und nicht Schneller Zaubern-abhängig war?! Wenn ja - was hätte so eine Zauberin damals getragen?! Highlords statt Maras? Krähenkrächzen statt Vipernmagier?

2. Den Konsolenbefehl der 8 Spieler simuliert gab es schon. Allerdings bin ich nicht sicher ob ich ihn richtig eingebe: ohne /am Anfang, nicht wahr? Das Spiel gibt allerdings noch keine Rückmeldung ("Players set to 8") wie heute, was mich verunsichert.

3. Das gute alte blutige Vorgebirge. Dort quoll die Expi aus allen Monstern - in meinen kopfinternen Bildern aus vergangenen Tagen.
Meine Gegenwart sieht anders aus: bis ~ 75 levelt es sich noch ganz nett, danach wird es grässlich zäh. Auch mit Players 8 (siehe auch Frage 2.). Auch wenn ich noch 3 andere Charaktere von mir mit ins Spiel stelle, diese in Party und im selben Gebiet sind.

Levelte man damals wirklich so langsam? Meine Nova-Zauberin kann das Vorgebirge schon flott leeren, aber die Ausbeute an Erfahrung ist mager.

Bringt der Party-Expi-Bonus erst was, wenn 8 wirkliche Charaktere im Spiel sind?

4. Meppel droppt lausig. Wie alle anderen auch. Ich darbe. Waren damals höhere MF-Werte nötig als heute um eine bunte Ausbeute zu bekommen?

5. Leben absaugen an Söldnern scheint nicht zu funktionieren. Ein bekannter Bug im Singleplayer? Im Battlenet funktionierte das doch tadellos... das Problem kenne ich schon aus 1.08 und habe Mühe, meine Begleiter am Leben zu halten (bis auf den Barbaren, der schnell genug regeneriert).

Danke für Interesse, Geduld und Hilfe,

Cali

1. 6Shael PB und 4Sockel 60IAS Prunki - rest konnte man dann glaube ich voll auf skills gehen.

Edit : richtig - noch IAS Juwi in Harle für Maxspeed.

2. Ohne "/" sollte richtig sein - ob mit oder ohne Leerzeichen weiss ich gerade nicht.
Musst mal mit Lvl1 Chars im Blutmoor testen.
Wobei du natürlich aufpassen musst - Monster die bereits initialisiert/generiert sind (~2 screens Radius) ändern ihre Exp nicht mehr.

3. Bloodys waren was bis lvl 80 meine Ich. Danach waren Cows definitiv besser.
Auch Baals sollten besser als Bloodys sein. Eigentlich der gesammte 5. Akt.

4. Die Elite Unis und Sets waren in 1.09 definitv seltener.
Lag an andere Verteilung der TreasureClasses.

Ob, oder wieviel seltener z.B eine Harle bei Mephi ist weiss ich aber nicht.

5. Kein SP gespielt. Kann auch nur sagen, dass meine Mercs im Bnet mit Ehre Stangen und TalMaske keine Probleme hatten.

zu 2) ich glaube playersx oder players x sollte das gleiche Ergebnis liefern, allerdings bekommt auch in keinem Fall eine Meldung angezeigt, man merkt es aber an den Monstern ob's erfolgreich war.

zu 3) Ich glaube Baals sind auch nicht so der Bringer (habe in den letzten Monaten öfters mal 1.09 im SP gespielt). Cows sind da besser, wobei ich auch das Gefühl habe, dass die Exp mit 8 Spieler in einer Party einiges mehr bringt als players 8. Immerhin ist aber der Expmalus auf dem Weg nach Level 99 mich so derbe wie seit 1.10.

zu 4) Ab 1.10 waren niedrigere MF-Werte ausreichend und zudem kamen sehr viele neue Unis ins Spiel, das merkt man wenn man bei Mepplruns 1.09 mit der Gewohntheit von 1.10 macht.

zu 5) Hmmm, ich glaube mit den Wüstensöhnen hatte ich das Problem nicht, kann es aber eventuell nochmal explizit testen.

Großartiges Gedächtnis, vielen Dank!

Ich habe gerade aus Neugier noch den Angriffsgeschwindigkeitskalkulator von Heri befragt, der birgt auch noch so altes Wissen in sich:

kettenblitz109.jpg

Ich hatte gedacht, dass die Monster im Vorgebirge und die Höllenbullen ~ Level 90 sind und die Expi dewegen ungefähr gleich ist. Aber für deine Aussage spricht, dass meine Java im Cows schneller levelt als die Zauberin in den Bloodies. Dann werde ich mal dort testen ob ich ein ruhiges und sicheres Örtchen finden kann für die Leecher/ Mitspieler :-)

Mir scheint, dass nicht nur die Elite Sachen seltener waren, sondern auch die Exceptionals. Auf meinen alten Mulis war kaum was und jetzt habe ich auch wenig gefunden. Eine einzige Bauernkrone in x Meppel-Runs. Normals Sets/ Uniques scheinen recht häufig zu sein, mit meinen Beständen von Magierfaust & Frostbrand könnte ich eine ganze Gilde eindecken.

@DeadlySmile: ich wäre dir für solche Test sehr verbunden. 17 % Leech (Ehre & Tal Rasha Maske) sollten doch eigentlich spürbar sein. Trotz der globalen 50 % physischen Resistenz...

Hi,

wenn ich mich richtig erinnere, hatten Hell Cows lvl 90, die Baals Waves ebenfalls, Baal himself "nur" lvl 95 und Mephisto ein stattliches lvl 90.

Das erklärt warum ich relativ viele magische + 2 Amulette finde... seit 1.10 kenne ich die eigentlich nur noch vom Glücksspiel.

Ich habe noch eine Frage:

6. Die Runen. Frau Gräfin scheint nicht bei jedem Besuch so ein unscheinbares graues Steinchen zu spendieren?!

Bei meiner letzten Höllenschmiedenquest habe ich eine Shael bekommen - in Hölle. Mein darauffolgendes grimmiges Knurren brachte den Boden zum vibrieren... gab es in 1.09 noch keine Beschränkung hinsichtlich der Runenbelohnung?

Ob es gar keine Beschränkung gab, weiß ich nicht mehr, aber das heutige 'Hel-Gul' auf Hell gab's nicht, das stimmt. Auch dass die Gräfin einen speziellen Runendrop bis IST hat, gab's vor 1.10 nicht...

also expen konnte man auch in den bloodys bis 99. bester beweis war naughty (aka blitzmacht) mit dem ich anfang 09 die ladder gerusht habe (seine waffe war culwens, dat weiß ich noch *g). er ist dann no1 europe geworden (hat dann viel alleine geexpt) und ich war später weltweit erster 99nec. allet in den bloodys *g.
cows wurden dann allgemein erst etwas später "entdeckt".

edit: urghs das war ja die 08 ter ladder sry ~~. 09 haben echt alle cows geexpt - wie diese maphack java. weiß gar nicht mehr wie der name war.

Wegen Gräfin: Hab mit der im SP früher viiele Runs gemacht, und da is mir aufgefallen, dass die immer 4 Einzeldrops mit erhöhter Chance auf Runen hatte. Afaik war der Übergang bis zur höchsten droppbaren Rune fließend, also net wie heute bis Ist sehr gut, ab Gul lausig. Damals is mir au ne Vex vor die Füße geflogen^^

Maxdrop beim Hellforge-Quest auf Hell war Um. Auf NM weiss ich nicht mehr.

Drop Raten von Uniques/Sets waren deutlich niedriger als sie jetzt sind (gab auch keinen verbesserten Quest-Drop), aber trotzdem schon deutlich hoeher als noch in 1.08.

Shael - Um gilt für Alp und Hell

Und der Runendrop der Gräfin geht bis Vex.

Gibt es eigendlich Leute die so nen 1.09 Server am laufen haben? Is das überhaupt legal? 1.09 war schon ne verdammt gudde Zeit ...

Gruß Markus

Ich meien mich zu erinnern dass damals MF ein bisschen anders wirkte, da gab es keinen sinkenden Grenzwert und "immer mehr mf" anzustreben war durchaus sinnvoll. Im gegenteil zu 1.10 wo man sich mit 300-500 mf zufrieden gibt da mehr fast nichts bringt.

doch, auch damals war das schon so mit dem MF ;)

bezüglich dropraten gibs auf der mainpage ja den Drop-Calc der gilt auch für 1.09 (muss man nur kurz einstellen). da kann man nen bisschen nachschaun :)

lvln konnte man bis lvl ~95 gut in cows danach war akt 5 weg der urahnen, gletscherweg und kristalldurchgang mit den jeweiligen Höhlen besser zum lvln geignet.

zu xp gibs von d2wissen noch was: Erfahrungspunkte

Caligula schrieb:
...

@DeadlySmile: ich wäre dir für solche Test sehr verbunden. 17 % Leech (Ehre & Tal Rasha Maske) sollten doch eigentlich spürbar sein. Trotz der globalen 50 % physischen Resistenz...

Ich habe gestern mal wieder 1.09 aufgespielt und es scheint, als hast Du Recht. Wenn der Wüstensohn kämpft erhöht sich sein Leben nur alle paar Sekunden (--> eigene Regeneration), unabhängig davon wie oft er einen Gegner trifft.

Die Leechanimation erscheint bei jedem Treffer des SÖldners, nur wird ihm kein Leben durch Leech gutgeschrieben. Das erklärt wohl auch, warum die Söldner in manchen engen Situationen keine so gute Hilfe sind wie gewohnt.

Danke für den Test! Dann lag ich also richtig... dasselbe Phänomen das ich schon aus Singleplayer 1.08 kenne...

Dann bringt die Tal Rasha Maske wenig. Lohnt es sich auf Gegenstände mit Lebensauffüllung zurückzugreifen?

Beispielsweise:
Husoldal Evo/ Spitze der Ehre (Beide je 20 leben auffüllen), Haut des Geschundenen (15 - 25 Leben auffüllen), Hwanins Pracht (20 Leben auffüllen). Je ein perfekter Schädel in Rüstung und Helm gäben zusätzlich je 5 Leben auffüllen.
======
insgesamt: 75 Leben auffüllen. Ist das spürbar/ ausreichend zum überleben?

Die Alternative ist ein Stab mit Lebensspender-Ladungen im zweiten Ausrüstungs-Slot. Damit hat er zumindest in 1.08 noch geleecht, in 1.09 muss ich es noch ausprobieren.

DeadlySmile schrieb:
Ich habe gestern mal wieder 1.09 aufgespielt und es scheint, als hast Du Recht. Wenn der Wüstensohn kämpft erhöht sich sein Leben nur alle paar Sekunden (--> eigene Regeneration), unabhängig davon wie oft er einen Gegner trifft.

Die Leechanimation erscheint bei jedem Treffer des SÖldners, nur wird ihm kein Leben durch Leech gutgeschrieben. Das erklärt wohl auch, warum die Söldner in manchen engen Situationen keine so gute Hilfe sind wie gewohnt.
hmmm...
wurde das dann evtl serverseitig gepatcht?
dass leech auf dem merc in 1.08 nicht wirkte ist allgemein bekannt, aber ich bin mir 99% sicher, dass es in 1.09 im bnet funktionierte

Sieht danach aus. Es scheint wohl noch ein paar mehr Bugs im SP zu geben - verglichen mit dem Closed Patch Bnet 1.09d - so funktionieren z.B. bestimmte Triggereffekte wie Atmas Amu (5% Chance auf Verstärkter Schaden bei Schlag) nicht. Der Sound ertönt und eine Animation des Fluches erscheint, aber danach hat keines der Monster AD auf dem Kopf und die physische Resis des Monsters bleibt auf Hölle bei 50% (d.h. man macht deutlich weniger Schaden als mit AD erwartet).

Zurück
Oben