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1.09 - [Guide] Werbär Holzhammer

Deimos

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Deimos' WERBÄR-GUIDE

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Der Werbärdruide ist meiner Ansicht nach ein Charakter, der sich gut spielen lässt, leicht zu handhaben ist und kaum Schwierigkeiten mit irgendwelchen Gegnern hat. Auf den niedrigen Leveln ist er einer der einfachsten Charaktere und auch später bei guter Skillung gut zu spielen. Ein WB ist trotzdem irgendwie ein eher seltener und exotischer Char und wird nicht selten als verskillt angepöbelt... Allen denjenigen, die trotzdem einen spielen wollen, sei gesagt: Beweist das Gegenteil!

1 Ausrüstung
2 Skills und Statuspunkte
3 Spielweise
4 Teamplay
5 Variationen

1 Ausrüstung


Erst einmal die Waffen...
Normal: Durch normal kommt man bis Akt4 mit jeder Waffe. Ab Level ~29 werden einige sehr gute Unique- und Setwaffen tragbar, die man bis in Nightmare hinein verwenden kann:

Steeldriver/Stahlschläger
Great Maul/Großer Holzhammer
Benötigte Stärke: 50
benötigter Level: 29
Knüppel-Klasse: Normale Angriffsgeschwindigkeit [0]
Schaden: 95 bis 145

150% erhöhter Schaden
40% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
25% erhöhte Ausdauerregeneration
-50% Anforderungen

Hwanins Justice/ Hwanins Gerechtigkeit
Bill/Pinne
Benötigte Stärke: 95
benötigter Level: 28
Stangenklasse: Sehr Schnelle Angriffsgeschwindigkeit [-10] Benötigte Stärke: 50
Schaden: 45 bis 162

200% erhöhter Schaden
erhöht um 5 bis 25 Blitzschaden
40% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
+330 zu Angriffswert
10% Chance, Level 3 Eis-Stoß auf Schlag zu zaubern

The Homongous/ Riese
Giant Axe/Riesenaxt

Benötigte Stärke: 84
benötigter Level: 29
Axt-Klasse: Normale Angriffsgeschwindigkeit [0]
Schaden: (47,6-56.4) bis (96-124)

80-120% erhöhter Schaden
+8 zu minimalem Schaden
+15-25 zu maximalem Schaden *
Anforderungen +20% (!)
+20-30 zur Stärke *

Ich würde ohne Frage Hwanins Pinne nehmen, da sie schneller ist und ihr zusätzlicher Angriffswert erst mal Treffersorgen beendet. Dies sind die Waffen, die z.T. auch verschenkt werden.

Alle mit * gekennzeichneten Eigenschaften variieren innerhalb der gegebenen Werte.

Nightmare (Alptraum): Hier braucht man schon eine gute Waffe. Eine gute Wahl bleiben Hwanins und Steeldriver. Weiterhin gibt es ab Level ~43 mehrere gute tragbare Waffen:

Athenas Wrath/Athenes Zorn

Battle Scythe/Kampfsense
Benötigte Stärke: 82
Benötigte Geschicklichkeit: 82
benötigter Level: 42
Stangen-Klasse: Sehr schnelle Angriffsgeschwindigkeit [-20]
Schaden: (57,5-53,2) bis (116-227.8)

150-180% erhöhter Schaden *
+1 pro Level zum maximalen Schaden
+1 pro Level zu Leben
30% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
+1-3 zu Druiden-Fertigkeiten *

Pierre Tombale Couant/ Pierre Tombale Couant
Partizane/Partisane

Benötigte Stärke: 113
Benötigte Geschicklichkeit: 63
benötigter Level: 43
Stangen-Klasse: Schnelle Angriffsgeschwindigkeit [-10]
Schaden: (103-124) bis (217.6-263.2)

160-220% erhöhter Schaden *
+12 zum Minimalschaden
+20 zum Maximalschaden
100-200 zum Angriffswert *
+3 zu Barbaren-Fertigkeiten
6% abgesaugtes Leben pro Treffer
30% schnellere Erholung nach Treffer
55% Chance auf tödlichen Schlag

Boneslayer Blade/ Knochenschlächterklinge
Gothic Axe/Prunkaxt

Benötigte Stärke: 115
Benötigte Geschicklichkeit: 79
benötigter Level: 42
Axt-Klasse: Sehr schnelle Angriffsgeschwindigkeit [-20]
Schaden: (53,2-60,8) bis (198,8-227,2)

180-220% erhöhter Schaden *
+5 pro Level zum Angriffswert gegen Untote
+2,5% pro Level zum Schaden gegen Untote
50% Chance, lvl (16-20) Heiliger Blitz auf Treffer zu zaubern ‚
Lvl 20 Heiliger Blitz (200 Ladungen)
20% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
35% Bonus zum Angriffswert
+8 zur Stärke

Die Entscheidung fällt hier ganz klar für die Pierre Tombale aus. Da diese aber a) langsamer ist als die anderen beiden Kandidaten und b) als gute Söldnerwaffe sehr viel teurer ist, kann man auch den Boneslayer (Achtung, hohe Reparaturkosten wegen Ladungen!) oder Athenes Zorn nehmen, die hier allerdings klar unterlegen ist. In diese Waffen lohnt es sich schon, eine Shae (erhöhte Angriffsgeschwindigkeit) hineinzusockeln, dann kann man sie (zumindest die Pierre Tombale noch ohne Probleme) auch in Hell noch benutzen.

Hell(Hölle): Hier kommen die High-End-Waffen! Diese sind ab Level ~66 benutzbar.

Immortal Kings Maul/Steintrümmerer des Unsterblichen Königs
Ogre Maul/Ogerhammer

Benötigte Stärke:225
benötigter Level: 76
Knüppel-Klasse: Schnelle Angriffsgeschwindigkeit [-10]
Schaden: 234 bis 321

200% erhöhter Schaden
200% mehr Schaden an Dämonen
200% mehr Schaden an Untoten
40% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
Unzerstörbar
35-40% Chance auf vernichtenden Schlag

Messerschmidts Reaver/ Messerschmidts Räuber
Champion Axe/Heldenaxt

Benötigte Stärke: 167
Benötigte Geschicklichkeit: 59
benötigter Level: 70
Axt-Klasse: Sehr Schnelle Angriffsgeschwindigkeit [-20]
Schaden: 180 bis (287,5-532,5) *

200% erhöhter Schaden
+2,5 pro Level zum maximalen Schaden
erhöht um 20 bis 240 Feuerschaden
100% Bonus zu Angriffswert
+15 zu allen Grundwerten (Vit,Str,Dex,Mag)

Hellslayer/Höllenschlächter
Decapitator/Enthaupter

Benötigte Stärke: 189
Benötigte Geschicklichkeit: 33
benötigter Level: 69
Axt-Klasse: Normale Angriffsgeschwindigkeit [0]
Schaden: 100 bis (280,14-685,86)

100% erhöhter Schaden
+3% pro Level zu maximalem Schaden
+0,5 pro Level zu Stärke
+0,5 pro Level zu Vitalität
erhöht um 150 bis 250 Feuerschaden
10% Chance, lvl (19-20) Feuerball auf Angriff zu zaubern *
+25 zu Leben

Wenn man diese Waffen im Vergleich sieht, landet der IK Hammer hinter seinen Konkurrenten. Wenn man allerdings seine höhere Geschwindigkeit bedenkt sowie die Tatsache, dass man ihn nur für einen Bruchteil des Preises für Hellslayer bekommt, macht ihn das zu einer attraktiven Möglichkeit. Die hier aufgelisteten Waffen sind nicht alle guten Entscheidungen, vor allem Runenwörter sind sehr gut:

Fury/Zorn
bestehend aus Jah; Gul; Eth
Einsetzen möglich in jede 3fach gesockelte Nahkampfwaffe

+209% erhöhter Schaden
40% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
Verhindert Monsterheilung
66% Chance auf offene Wunden
33% Chance auf tödlichen Schlag
Verteidigung des Ziels ignorieren
-25% Zielverteidigung
20% Bonus zu Angriffswert
6% abgesaugtes Leben pro Treffer
+5 zu Raserei (nur Barbar)

Honor/Ehre
bestehend aus Amn; El; Ith; Tir; Sol
Einsetzen möglich in jede 5fach gesockelte Nahkampfwaffe

+160% erhöhter Schaden
+9 zu maximalem Schaden
+9 zu minimalem Schaden
+25% Chance auf tödlichen Schlag
+250 zu Angriffswert
+1 zu allen Fertigkeiten
7% abgesaugtes Leben pro Treffer
Leben wieder auffüllen +10
+1 zu Lichtradius
+10 zur Stärke
+2 zu Mana nach jedem Volltreffer

Silence/Stille
bestehend aus Dol; Eld; Hel; Ist; Tir; Vex
Einsetzen möglich in jede 6fach gesockelte Nahkampfwaffe

+200% erhöhter Schaden
+175% Schaden gegen Untote
Anforderungen –20%
20% erhöhte Angriffsgeschwindigekeit
+50 zu Angriffswert gegen Untote
+2 zu allen Fertigkeiten
+75% zu allen Resistenzen
20% schnellere Erholung nach Treffer
11% abgesaugtes Mana pro Treffer
Lässt Monster fliehen 25%
Blendet Monster 33%
+2 pro Mana nach jedem Volltreffer
30% bessere Chance, magischen Gegenstand zu erhalten

Das beste dieser Wörter ist zweifelsfrei Silence, aber eine 6fach gesockelte Waffe ist genauso schwierig zu beschaffen wie die Runen selbst. Vom Kosten/Nutzen- Standpunkt würde ich Honor den Vorzug geben. Man sollte aber bedenken, dass diese Gegenstände nicht mehr gesockelt werden können. Man braucht weisse Gegenstände mit exakt so vielen Sockeln; die Runen müssen in der korrekten Reihenfolge eingesetzt werden. Leider fehlen bei allen Runenwörtern wirklich gute Speedboni, so dass man schnelle Waffen als Grundlage nehmen sollte.

Rüstungen:

Der Werbär braucht gute Rüstungen. Die besten Attribute für Rüstungen sind: Schnellere Erholung nach Treffer, einen hohen Verteidigungswert, Einfrieren nicht möglich, Resistenzen oder idealerweise erhöhte Angriffsgeschwindigkeit (IAS), denn davon kann man nicht genug haben.

Normal: Gute Rüstungen, mit denen man sehr gut durch den ersten Schwierigkeitsgrad kommen kann, sind ab Level ~28 benutzbar. Vorher aber noch 2 ganz spezielle Kandidaten.

Twitchthroe/Zuckzappel
Studded Leather/gehärtetes Leder

Benötigte Stärke: 27
benötigter Level: 16
Verteidigung: 57-60

+25 Verteidigung
+20% schnellere Erholung nach Treffer
+20% erhöhte Chance zu blocken
+20% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
+10 zur Geschicklichkeit
+10 zur Stärke

Iceblink/Eisblinker
Splint Mail/Bänderrüstung

Benötigte Stärke: 51
benötigter Level: 22
Verteidigung: 154.7-172.8

+70-80% erhöhte Verteidigung *
13-50% Chance auf Gegner einfrieren *
+30% Kälte-Resistenz
Magie-Schaden reduziert um 1
+4 Licht-Radius

Diese beiden Rüstungen sind deshalb so wichtig, weil Zuckzappel
a) eine von zwei Rüstungen mit IAS ist
b) kaum Anforderungen und einen guten Verteidigungswert hat
c) gute weitere Eigenschaften hat (Schnellere Erholung nach Treffer, +Str, +Dex)

und der Eisblinker durch das Gegner einfrieren einfach für den Werbären sehr gut geeignet ist und auch sonst einen annehmbaren Verteidigungswert hat.

Einfrierdauer in Sekunden=(100 + Charakterlevel * 2) / 25

Nun zu den anderen, ab Level ~28 tragbaren Rüstungen:

Boneflesh/Knochenfleisch
Plate Mail/Plattenharnisch

Benötigte Stärke: 65
benötigter Level: 26
Verteidigung: 216-255.2

100-120% verbesserte Verteidigung
5% abgesaugtes Leben pro Treffer
25% Chance auf offene Wunden
+35 zum Angriffswert

Rockfleece/Steinvlies
Field Plate/Feldharnisch

Benötigte Stärke: 50
benötigter Level: 28
Verteidigung: 202-241.5

100-130% verbesserte Verteidigung
Anforderungen-10%
Schaden verringert um 10%
Schaden verringert um 5
Stärke+5

Rattlecage/Klapperkäfig
Gothic Plate/Prunkharnisch

Benötigte Stärke: 70
benötigter Level: 29
Verteidigung: 328-335

+200-300 Verteidigung *
25% Chance auf vernichtenden Schlag
lässt Monster fliehen 40%
+45 zu Angriffswert

Wie man sieht, haben alle 3 Rüstungen einen interessanten Wert. Boneflesh hat Lifeleech, den man gut gebrauchen kann, und Chance auf offene Wunden. Rattlecage hat Chance auf Crushing Blow und einen sehr hohen Verteidigungswert, während Rockfleece den erlittenen Nicht-magischen Schaden um mehr als 10% reduziert (!). Allein wegen dieser Eigenschaft würde ich Rockfleece vorziehen, da man den reduzierten Schaden auf Alptraum auch noch sehr gut gebrauchen kann.

Auf Hölle und Alptraum ist die Wahl der Rüstungen gleich:

Duriels Shell/Duriels Hülle
Cuirass/Harnisch

Benötigte Stärke: 65
Benötigtes Level: 41
Verteidigung: 609*

+15 zu Stärke
+1.25 zu Verteidigung pro Level
+1 zu Leben pro Level
+160-200% Verbesserte Verteidigung
Feuer-Widerstand +20%
Blitz-Widerstand +20%
Gift-Widerstand +20%
Kälte-Widerstand +50%
Einfrieren nicht möglich
+100 zu Maximaler Haltbarkeit

Shaftstop/Schaftstopper
Mesh Armor / Kettenrüstung

Haltbarkeit: 45
Benötigte Stärke: 92
Verteidigung: 684

Benötigtes Level: 38
+250 zur Verteidigung gegen Geschosse
Schaden reduziert um 30%
+60 zu Leben
+180-220% Verbesserte Verteidigung

Crow Caw /Krähenkrächzen
Tigulated Mail /Komplettpanzerhemd

Haltbarkeit: 36
Benötigte Stärke: 86
Verteidigung: 534

Benötigtes Level: 37
35% Chance auf offene Wunden
+150-180% Verbesserte Verteidigung
+15 zu Geschicklichkeit
15% Schnellere Erholung nach Treffer
15% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit

Wer Speedprobleme hat oder einfach Zuckzappel gut, aber deren Verteidigung zu niedrig fand, sollte mal Krähenkrächzen ausprobieren. Duriels ist sehr gut vor allem dank 'Einfrieren nicht möglich', denn langsamer als ein Werbär ist nur ein eingefrorener Werbär ;) Shaftstop hat einen guten Verteidigungswert und reduziert wie Rockfleece den Schaden (ich selbst besitze alle 3 Rüstungen und finde sie alle gleich nützlich).
Natürlich gibt es aber auch hier Runenwörter:

Lionheart/Löwenherz
bestehend aus Hel; Lum; Fal
einsetzen möglich in jede 3fach gesockelte Rüstung

-15% Anforderungen
+20% erhöhter Schaden
Alle Widerstände 30%
+50 Leben
+10 Energie
+20 Vitalität
+15 Geschicklichkeit
+25 Stärke

Smoke/Rauch
bestehend aus Nef; Lum
einsetzen möglich in jede 2fach gesockelte Rüstung

Level 6 Schwächen [18 Ladungen]
20% schnellere Erholung nach Treffern
-1 Licht Radius
Alle Widerstände +50%
+280 zu Verteidigung gegen Geschosse

Rauch ist eigentlich eine Magierrüstung, hat aber gute Widerstände und ist für alle empfehlenswert, die noch nicht so lange dabei sind und keine Lust haben, sich nach der schon recht teuren Lum auch noch eine Hel zusammenzukratzen. Ansonsten ist Löwenherz hier ganz klar besser.

2 Skills und Statuspunkte

Gestaltwandlung

Lykantrophie: Was soll man dazu mehr sagen? Maxen. Einer der elementaren Skills eines WBs. Dauer gemaxt 420 Sekunden (7 Minuten), Lebensbonus 115%

Werbär: Dito. Muss gemaxt werden. 183% Schadensbonus und Leben +50% sowie Verteidigung +120%

Zerfleischen/Holzhammer: Ein Hauptangriffsskill des Werbären. Gibt die nötigen Schadensprozente, die Stundauer (0.9-3.0 Sek., auf Hell 1/3 davon) ist aber zu kurz für den Dauereinsatz. Ach so: Ob man es jetzt Zerfleischen oder Holzhammer nennt ist egal denn es kommt vom englischen Wort Maul was beides heissen kann... Macht gemaxt noch 260% Schaden zusätzlich. Vor Feuerklauen ausbauen, da man sonst um lvl ~55 ohne die nötigen Schadensprozente dasteht.

Feuerklauen: Gibt einen netten Angriffswert-Bonus und Feuerschaden, der eigentlich nicht zu verachten ist. Muss aber nicht wirklich gemaxt werden. Macht gemaxt 233-238 Feuerschaden, also eine nette Ergänzung (Nicht überschätzen, auch Gegner haben Resis)! Eigentlich geht es um den Angriffswertbonus. Der beträgt gemaxt 335%. Empfehlung: Level 5-10

Beschwörung

Eichbaumweiser: Wenn man HC spielt, den WB als Tank skillen will oder einfach nur sicherer Leben will, nimmt man den Eichbaumweisen, der auch die Partymitglieder mit mehr Life versorgt. Life Bonus gemaxt: 125%

Herz des Wiesels (Heart of Wolverine): Mein bevorzugter Geist. Der WB hat normalerweise bei guter Punkteverteilung so viel Life, dass man mehr auf den Schaden achten sollte. Ich habe mit HoW sehr gute Erfahrungen gemacht, die beiden Geister nehmen sich wirklich nichts, sie sind beide ungefähr gleich effektiv. Gemaxt +153% Schaden und +158% Angriffswert.

Aasranke: Der zusätzliche Leech ist im Gefecht einfach zu klein, aber danach nützlich, um keine Tränke zu verbrauchen... höchstens 3 Punkte, wenn alles andere schon gemaxt ist.

Wölfe des Entsetzens: Werden auf 3 gebracht, wenn man wirklich Minions braucht, um einen Bonus für den Grizzly zu geben. Man benutzt aber nicht die Wölfe, sondern den Grizzly, aber mit den Wölfen auf 3 hat der Grizzly 50% mehr Leben.

Grizzly: Ansichtssache. Ich glaube, dass hier drüber schon genug Skills stehen, die man alle nicht auf ein vernünftiges Maß bringen kann, wenn man auch noch Minions haben will. Entzieht sich meiner WB- Erfahrung. Ohne Oak Sage 231 Life + passiven Bonus von den Wölfen.

Das sind sehr viele Skills, von denen aber nur zwei in permanenter Benutzung sind- Zerfleischen/Holzhammer und Feuerklauen, der Rest wird vor dem Kampf beschworen. Warnen will ich vor zwei Skills: Hunger und Schockwelle! Sie sind nicht das, was sie versprechen.

Hunger leecht zwar viele Prozente, hat aber auch ein 75% Schadensminus! Das heisst mit Items mit Life Leech ist man besser bedient.
Schockwelle stunt je nach Schwierigkeitsgrad, selbst gemaxt gibt es auf Hell magere 3,4 Sekunden Stun! Finger weg für nicht-Varianten-Bären. Die Idee „Erst Stunnen, dann Metzeln“ klappt nicht. Nur ein Punkt, um aus brenzligen Situationen zu entkommen (Gegner stunnen, dann abhauen).

Elementarzauber

Der Werbär kommt ganz ohne Elementarzauber aus.

Statuspunktverteilung

Es gilt:

Genug Stärke für eine vernünftige Waffe und eine gute Rüstung (ca. 230)
Genug Dex, falls die Waffe sie erfordert (bis zu 80)
Den Rest in Life
Und REIN GAR NIX in Energie


3 Spielweise

Einfacher. Da der WB nur die permanente Benutzung zweier Angriffsskills erfordert und die WB-Verwandlung mit gemaxter Lykantrophy mehrere Minuten hält, die Minions alle vor dem Kampf beschworen werden und man immer genug Life haben sollte, um eine knifflige Situation zu überleben, ist der WB ein Charakter, der

- immer vorne steht
- das auch überleben sollte
- sich nicht mit vielen Skills herumschlagen muss
- der genug Schaden macht und das schnell genug, um jeder Party von Nutzen zu sein(ausser Bloodruns)

Die Benutzung ist einfach.

1 Minions beschwören, 2 WB-Verwandlung, 3 mit Zerfleischen/Holzhammer aufladen, 4 mit Feuerklauen metzeln. 5 Man beginne bei Punkt 1.

Nichtsdestotrotz, obwohl das irgendwie simpel ist, macht es sehr viel Spaß, einen WB zu spielen, vor allem, weil er ein unkonventioneller Charakter ist!

Der Werbär kommt mit kleinen Gruppen mit ungefähr 5 Leuten am besten zurecht, dehalb hat er z.B in Akt 3 Schwierigkeiten, während der Weg der Urahnen (Akt 5) ihm keinerlei Probleme bereitet.


Wenn man den WB jetzt in Stats zusammenfasst, sieht das so aus:

Schadensbonus:
183% + 260% + 153% +238 Feuer-Schaden=576%+238FS
Werbär+Zerfleischen/Holzhammer+ HoW + Feuerklauen = Gesamt

Angriffswertbonus:
335% +158%=493% Bonus
Feuerklauen+HoW =Gesamtbonus

Leben:
100% + 115% =215% zu Life dazu
Werbär +Lykantrophy=Gesamtbonus

Verteidigung
+120% =120%
Werbär=Gesamtbonus


4 Teamplay

Dazu ist nicht viel zu sagen. Man sollte auch in 8 Player Games immer genug Power haben, um auch die härtesten Gegner fertigzumachen, auch ohne die Hilfe der Party. Als Nahkämpfer kann man immer vorne bleiben, und mit Minions kann man auch alleine die vorderste Front stellen. Der Bär macht zwar kaum Schaden, hat aber gute Blockerqualitäten. Gutes Partyspiel funktioniert beim WB ohne spezielle Taktik. Leider wird der WB oft als Tank und Blocker angesehen (er ist manchmal ja auch der einzige Nahkämpfer).

5 Variationen oder auf was skille ich?

Werbär ist nicht gleich Werbär. Man kann durch geschicktes Verteilen der Status- und Fertigkeitspunkte bei einem eigentlich gleichen Charakterkonzept verschiedene Werte hervorheben, vor allem am Anfang.

Der Jagdbär

Man skillt ihn vor allem auf Schaden und Schnelligkeit. Zuerst setzt man einen Punkt in Werwolf, dann 5 Punkte in Lykantrophie (die Dauer wird für die nächsten 30 Level reichen) und mit dem Erreichen von Level 6 setzt man sofort Punkte in -was auch sonst- Werbär. Nach 5 Punkten dort wird das nun mit Level 12 verfügbare Zerfleischen auf 5 gebracht. Der Fertigkeitspunkt, den man von Radament dem Gefallenen (1. Auftrag im zweiten Akt) erhält, fliesst in den Eichbaumweisen. Mit Level 18 setzt man dann auf das Herz des Wiesels (wieder 5 Punkte). Dieses und Zerfleischen werden zuerst abwechselnd auf 10 Punkte gebracht, danach sind Werbär und Lykantrophie an der Reihe (auch auf 10 bringen). Erst wenn diese vier Skills voll ausgebaut (20 Punkte) sind, kann man sich einige beschworene Kreaturen zur Entlastung holen. Man sollte hier erst einmal alle Punkte in Stärke stecken, bis diese 100 beträgt, und dann bis ~70 Vitalität gehen. Wenn man dann die Stärkeanforderung der später angestrebten Waffe erreicht hat, nur noch Vitalität.

Der Leitbär

Er wird vor allem auf Leben geskillt. Es wird das generelle Konzept wie oben ausführlich beschrieben genutzt, allerdings sollte man eine Rüstung mit viel Verteidigung und den Eichbaumweisen verwenden. Man kann statt einer Zweihandwaffe hier auch gut eine 1h-Waffe nebst Schild verwenden.

Der Rudelbär

Unterstützt seine Gruppe mit der Schockwelle. Diese lähmt Gegner mit Level 20 auf Hölle ungefähr 3.4 Sekunden lang. Er sollte vorne stehen und auch sehr viel Leben mitbringen.

Theorieecke

Wen interessiert, wie schnell der Werbär ist und wieviel erhöhte Angriffsgeschwindigkeit er braucht, der sollte sich einmal diesen Abschnitt zu Gemüte führen.

Zuerst einmal zum Grundsätzlichen: Diablo 2 teilt eine Sekunde intern in 25 Frames auf. Die Geschwindigkeit wird als Dauer der Angriffsanimation gemessen, d.h. aus wievielen Einzelbildern (Frames eben) sie zusammengesetzt ist. Wenn ein Werbär 10 Frames 'schnell' ist, bedeutet dass, dass er pro Sekunde 2,5 mal zuschlagen kann.

IAS ist die englische Abkürzung für erhöhte Angriffsgeschwindigkeit. Beim Bärdruiden ist es extra unterteilt in WIAS (WaffenIAS, das heisst alle erhöhte Geschwindigkeit auf der Waffe) und AIAS (von allen anderen Items). Mehr als 75% AIAS ist nicht möglich, da Diablo 2 hier intern eine Grenze ansetzt. Das WaffenIAS wirkt jedoch über diese Grenze hinaus, weshalb der Werbär, obwohl anfangs schläfrig, sehr schnell werden kann. Ich habe mal einige Tabellen zusammengestellt, anhand derer man sehen kann, ob sich mehr AIAS oder WIAS noch lohnt oder nicht (Nur Zweihandwaffen, AIAS oben, WIAS links):

Großer Holzhammer und seine Exceptional- und Eliteversionen:


Code:
-- 0  5  10 15 20 25 30 35 40 45 50 55 60 65 70 
0  31 30 28 27 26 25 24 23 23 22 22 21 21 20 20 
5  28 27 25 24 23 23 22 21 21 20 20 20 19 19 19 
10 24 23 22 21 20 20 19 19 18 18 18 17 17 17 16 
15 22 21 20 19 19 18 18 17 17 17 16 16 16 15 15 
20 21 20 19 19 18 18 17 17 17 16 16 16 15 15 15 
25 19 18 17 17 17 16 16 15 15 15 15 15 14 14 14 
30 17 16 16 16 15 15 15 14 14 14 14 14 13 13 13 
35 15 15 15 14 14 14 13 13 13 13 13 12 12 12 12 
40 15 15 14 14 14 13 13 13 13 13 12 12 12 12 12 
45 14 13 13 13 12 12 12 12 12 11 11 11 11 11 11 
50 13 13 13 12 12 12 12 12 11 11 11 11 11 11 11 
55 12 12 11 11 11 11 11 11 10 10 10 10 10 10 10 
60 12 11 11 11 11 11 11 10 10 10 10 10 10 10 10 
65 10 10 10 10 10 10  9  9  9  9  9  9  9  9  9 
70 10 10 10 10 10  9  9  9  9  9  9  9  9  9  9 
75  9  9  9  9  9  8  8  8  8  8  8  8  8  8  8 
80  9  9  9  9  8  8  8  8  8  8  8  8  8  8  8

Kampfaxt, Holzhammer, Riesenaxt, Schwengel, Bardike, Alte Axt, Lochaber-Axt, Tabar, Kriegskeule, Partisane, Kryptische Axt, Enthaupter, Ruhmesaxt, Ogeraxt, Ogerhammer:

Code:
-- 0  5  10 15 20 25 30 35 40 45 50 55 60 65 70 
0  24 23 21 21 20 19 19 18 18 17 17 17 16 16 16 
5  21 20 19 19 18 17 17 17 16 16 16 15 15 15 15 
10 20 19 18 18 17 17 17 16 16 16 15 15 15 15 14 
15 18 17 17 16 16 15 15 15 15 14 14 14 14 13 13 
20 16 16 15 15 15 14 14 14 13 13 13 13 13 13 12 
25 15 14 14 14 13 13 13 13 12 12 12 12 12 11 11 
30 14 14 14 13 13 13 13 12 12 12 12 12 11 11 11 
35 13 13 12 12 12 12 11 11 11 11 11 11 10 10 10 
40 13 12 12 12 12 11 11 11 11 11 11 10 10 10 10 
45 11 11 11 11 10 10 10 10 10 10 10 10  9  9  9 
50 11 11 11 10 10 10 10 10 10 10 10  9  9  9  9 
55 10 10 10  9  9  9  9  9  9  9  9  9  8  8  8 
60 10 10  9  9  9  9  9  9  9  9  9  8  8  8  8 
65  9  8  8  8  8  8  8  8  8  8  8  7  7  7  7 
70  8  8  8  8  8  8  8  8  8  8  7  7  7  7  7 
75  8  8  8  8  8  8  8  8  8  7  7  7  7  7  7 
80  8  8  8  8  8  8  8  8  7  7  7  7  7  7  7

Breitaxt, Hellebarde, Landknechtsspieß und ihre Exceptional- und Eliteversionen:


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10 16 15 15 15 14 14 14 13 13 13 12 12 12 12 12 
15 14 14 14 13 13 13 12 12 12 12 11 11 11 11 11 
20 14 14 13 13 13 12 12 12 12 11 11 11 11 11 11 
25 13 12 12 12 11 11 11 11 11 10 10 10 10 10 10 
30 12 12 12 11 11 11 11 11 10 10 10 10 10 10 10 
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45 10  9  9  9  9  9  9  8  8  8  8  8  8  8  8 
50  9  9  9  9  9  9  8  8  8  8  8  8  8  8  8 
55  8  8  8  8  8  8  8  7  7  7  7  7  7  7  7 
60  8  8  8  8  8  8  7  7  7  7  7  7  7  7  7 
65  8  8  8  8  8  7  7  7  7  7  7  7  7  7  7 
70  8  8  8  8  7  7  7  7  7  7  7  7  7  7  7 
75  7  7  7  7  7  7  6  6  6  6  6  6  6  6  6 
80  7  7  7  7  7  6  6  6  6  6  6  6  6  6  6

Große Axt, schwere Axt, Sense, Kriegssense und ihre Exceptional- und Eliteversionen:

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25 11 10 10 10 10  9  9  9  9  9  9  9  9  8  8 
30 10 10 10 10  9  9  9  9  9  9  9  9  8  8  8 
35  9  9  9  9  9  8  8  8  8  8  8  8  8  8  7 
40  9  9  9  9  8  8  8  8  8  8  8  8  8  7  7 
45  8  8  8  7  7  7  7  7  7  7  7  7  7  7  7 
50  8  8  7  7  7  7  7  7  7  7  7  7  7  7  7 
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60  7  7  7  7  7  7  7  7  7  7  7  7  7  7  6 
65  7  7  6  6  6  6  6  6  6  6  6  6  6  6  6 
70  7  6  6  6  6  6  6  6  6  6  6  6  6  6  6 
75  6  6  6  6  6  6  6  6  6  6  6  6  6  6  6 
80  6  6  5  5  5  5  5  5  5  5  5  5  5  5  5

Barbaren-Axt:

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20 10 10 10 10  9  9  9  9  9  9  9  8  8  8  8 
25 10 10 10  9  9  9  9  9  9  9  8  8  8  8  8 
30  9  9  9  9  8  8  8  8  8  8  8  8  7  7  7 
35  9  9  9  8  8  8  8  8  8  8  8  7  7  7  7 
40  8  8  7  7  7  7  7  7  7  7  7  7  7  7  6 
45  8  7  7  7  7  7  7  7  7  7  7  7  7  6  6 
50  7  7  7  7  7  7  7  7  7  7  7  7  6  6  6 
55  7  7  7  7  7  7  7  7  7  7  7  6  6  6  6 
60  6  6  6  6  6  6  6  6  6  6  6  6  6  6  6 
65  6  6  6  6  6  6  6  6  6  6  6  6  6  6  6 
70  6  6  6  6  6  6  6  6  6  6  6  6  6  6  6 
75  5  5  5  5  5  5  5  5  5  5  5  5  5  5  5 
80  5  5  5  5  5  5  5  5  5  5  5  5  5  5  5

Impressum

Als Anhang die Seiten aus denen ich mir die Stats usw gesucht habe:

Das Arreat Summit (Items)
Das Arreat Summit (Skills)
Diablo2.de


Special Thanks to:

Scorpion21
Archdruid
Petra Silie
Dem D2.de Team
und vielen mehr...


23.2.2002 by Deimos

Legende:

Waffengeschwindigkeit: s.o, Theorieecke
Leech(Absaugung): Wird auf der Basis des eigenen Lebens berechnet.
Erhöhter Schaden(Auf Waffen): Wird auf den Waffenschaden, nicht auf den Gesamtschaden berechnet.
 
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