Karak_Varn
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Karak_Varns JAVANCER GUIDE (Wurfspeer Necro)
Karak_Varns JAVANCER Guide
1. VORWORT
2. EINLEITUNG
3. GRUNDSÄTZLICHES
4. SKILLS
5. STATUSPUNKTE
6. AUSRÜSTUNG
7. SPIELWEISE/TAKTIK
8. SÖLDNER
1. VORWORT
Du hast grausame Elite Wurfwaffen gefunden? Deine Amazone trägt aber lieber Titans Rache? Du willst keinen Mainstream Wurfbarbaren spielen oder besitzt keinen zweiten ordentlichen Stack Wurfwaffen? Du hast dich schon immer gefragt, wie man einen Necro spielen könnte, der auch alleine in vollen Spielen leveln kann und sogar alleine im (leider sehr beliebten) Cow Level zurechtkommt? Oder hast Du einfach schon fast jede erdenkliche Art von Charakter gespielt und möchtest mal was ausprobieren, was wohl (außer mir selbst) noch niemand vorher gespielt hat, womit du aber trotzdem sehr gut zurecht kommen kannst? Und du hast auch noch das nötige „Kleingeld“, damit du dir die doch recht spezielle Ausrüstung besorgen kannst?
Dann bist Du hier genau richtig, nimm dir die Zeit und lies diesen Guide durch, ich denke er wird einige von Euch (hoffentlich positiv) überraschen.
Aber auch wenn du einige der oben stehenden Fragen mit „Nein“ beantwortet hast, könnte dieser Guide trotzdem recht interessant für dich sein, denn es werden auch einige Alternativen genannt, um diesen Charakter ein paar mehr Leuten zugänglich zu machen.
Und wer sich fragt, warum ich so kurz vor Erscheinen des neuen Patches einen Guide herausbringe, dem sei gesagt, dass ich schon seit längerem an dieser Idee feile und den Char vor ein paar Tagen auf ein akzeptables Level (81) gebracht habe, um den Guide zu schreiben und ich wollte einfach nicht länger damit warten, zum Teil auch weil ich schon wieder was neues im Kopf habe, wozu es dann irgendwann auch wieder einen Guide geben wird, sollte sich durch die Änderungen in 1.10 bezüglich des JAVANCERS einiges verändern wird es dann selbstverständlich ein update geben.
2. EINLEITUNG
So, nun erst mal für alle, die sich unter dem Begriff JAVANCER noch nichts vorstellen können, ich denke Ihr werdet es aber auch schon anhand der eingangs gestellten Fragen gemerkt haben, der JAVANCER ist ein Totenbeschwörer (NecromANCER), der mit Wurfwaffen, aufgrund des besseren Schadens vorzugsweise Wurfspeeren (JAVelins) kämpft.
Ich bin auf die Idee gekommen, nachdem ich meinen JAVADIN GUIDE abgeschlossen hatte und mich beim Spielen eines Wurfbarbaren gefragt habe, welche Charakterklasse denn noch für den Einsatz von Wurfwaffen geeignet sein könnte, ohne eigentlich darauf ausgelegt zu sein. Der Wurfbarbar hat zwar auch Spass gemacht und ließ sich auch recht erfolgreich spielen, aber erstens gibt es dazu schon einen Guide und zweitens spielen für meinen Geschmack schon wieder zu viele Leute einen solchen Charakter. Auf den Necro bin ich dann hauptsächlich deshalb gekommen, weil mir eingefallen ist, dass man die Monster ja, bevor man sie mit den Speeren bewirft, verfluchen kann um somit den Schaden, den die Speere anrichten, zu verbessern und damit den Umstand auszugleichen, dass man keinerlei direkt schadensverstärkende Skills zur Verfügung hat.
3. GRUNDSÄTZLICHES
Hier einige Punkte, die die Erklärung der Skill- und Statuspunkte sowie die Wahl der Ausrüstung vereinfachen und die ich somit kurz vorweg nehmen möchte:
Die wichtigsten Dinge, die man als JAVANCER benötigt, um erfolgreich spielen zu können, sind Items mit der Eigenschaft Todesschlag (Deadly Strike/DS), der Fluch „Verstärkter Schaden“ um, wie der Name schon sagt, unseren Schaden zu erhöhen und einen Eisengolem, dessen Dornenschaden ebenfalls durch diesen Fluch erhöht wird. Und zu guter letzt einen „Macht-Söldner“, der ebenfalls unseren Schaden erhöht und dank des Fluches auch selbst recht gut killt.
Der Golem und der Söldner fungieren dann als Blocker, während man selbst eher im Hintergrund agiert und von hinten seine Speere auf die Monster wirft, die einem die anderen beiden ganz gut vom Leib halten
4. SKILLS
Womit wir auch schon bei den Skills wären, wie schon gesagt, es gibt keinerlei Fertigkeiten, die auf die Verwendung von Wurfwaffen ausgelegt sind, deshalb beschränkt sich die Skillpunktverteilung beim JAVANCER auch auf folgende Fertigkeiten:
Verstärkter Schaden (Amplify Damage/AD):
unser Hauptfluch, damit senken wir die Physische Resistenz der Monster um 100% und erhöhen somit den Schaden, den unsere Speere anrichten, verfluchte Monster haben also in Normal und Alptraum –100%, was effektiv bedeutet, dass der angerichtete Schaden verdoppelt wird, in Hölle haben alle Monster von Grund auf 50% Physische Resistenz, in verfluchtem Zustand also –50%, was aber effektiv bedeutet, dass man den dreifachen Schaden anrichtet, den man ohne Fluch austeilen würde.
Durch weitere Skillpunkte wird dieser Wert auch nicht verändert, lediglich die Reichweite (bzw. die Grösse der Fläche, die man auf einmal verfluchen kann) und die Dauer (also die Zeit, die der Fluch auf dem Monster bleibt) werden erhöht, deshalb benötigen wir hier eigentlich nicht mehr als 10 Punkte.
Widerstandsschwund (Lower Resist/LR):
Der einzige Fluch, den wir neben AD noch benötigen (mal abgesehen von denen, die als Voraussetzung dafür notwendig sind), allerdings benutzen wir diesen nur gegen physisch immune (PI) Monster, um deren Widerstände gegen Elementarangriffe zu senken und somit allen Schaden, der durch Feuer-, Kälte-, Blitz und/oder Giftattacken verursacht wird, zu erhöhen.
Deshalb brauchen wir auch hier nicht allzu viele Punkte, ich selbst habe sogar nur einen einzigen investiert und würde Euch auch maximal 10 empfehlen, das hängt aber auch ein wenig von Ausrüstung und Spielweise ab, dazu also später noch mehr.
Golem Beherrschung (Golem Mastery):
Ein wichtiger Faktor in der Spielweise des JAVANCERS ist ein Golem, der hauptsächlich als Blocker fungiert, deshalb sollte man diesen Skill mindestens auf 10 bringen, ich empfehle sogar, diese Fertigkeit zu maxen, denn mit höherem Level besitzt der Golem mehr Leben und kann somit besser als Blocker eingesetzt werden.
Eisengolem (Iron Golem/IG):
Der Eisengolem ist die wohl passendste Golemart für den JAVANCER, da durch die von AD gesenkte physische Resistenz der Monster der Dornenschaden, den der Golem dann auf die Angreifen zurückwirft, auch auf Hölle noch effektiv funktioniert. Um diesen Dornenschaden so hoch wie möglich zu halten maxen wir auch diesen Skill.
Monsterwiderstand (Summon Resist):
Dieser Skill erhöht die Widerstände aller herbeigerufenen Kreaturen (also auch die des Golems) gegen jede Art von Elementarattacken und macht sie somit überlebensfähiger.
Ab Level 6 erhöhen sich die Widerstände pro Skillpunkt nur noch um 2, deshalb reicht es, wenn man hier nur so viele Punkte investiert, damit man mit Skills, die man evtl. von Items bekommt, diesen Wert 6 erreicht.
Giftdolch (Poison Dagger):
Dies ist unser Hauptskill gegen physisch immune Monster (genau genommen nur Bosse, aber dazu später mehr) und weil sich der Giftschaden mit steigendem Level nicht nennenswert erhöht und auch die Verbesserung des Angriffswertes nicht wirklich notwendig ist, belassen wir es hier mit einem Punkt.
Kadaverexplosion (Corpse Explosion/CE):
Dieser Skill wird eigentlich nur dazu verwendet, um die Kadaver von Monstern, die nach dem Tod auferstehen oder von anderen Monstern wiederbelebt werden können, zu beseitigen. Also z.B. „Wiederbelebte Horden“ oder die Skelette in Akt 2 bei Radament. Deshalb reicht auch hier 1 Punkt, je nach Spielweise können hier aber auch mehr punkte investiert werden, um eine Verbesserung der Reichweite des durch die Explosion verursachten Schadens zu erreichen, aber auch hierzu kommen wir bei Spielweise/Taktik noch näher.
Knochenrüstung (Bone Armor/BA):
Um einige Statuspunkte in Vitalität zu sparen und nicht zuletzt, weil wir es uns ohne Probleme erlauben können, maxen wir auch diesen Skill, 2xx extra Hit Points können nie schaden.
5. STATUSPUNKTE
Da wir im Gegensatz zum klassischen Necro, der unzählige wiedererweckte Monster (Minions) um sich schart und vielleicht auch viel mit CE arbeitet, Mana nur benötigen, um ab und zu BA neu zu casten und den Golem wiederzubeleben und weil unser Hauptfluch AD nur 4 Mana kostet, investieren wir in Energie keinen Punkt, die natürliche Manaregeneration reicht vollkommen aus und wenn wir doch mal gegen eine Gruppe Monster einige CE’s vom Stapel lassen genügen auch ein paar Manatränke.
Des weiteren halten wir uns wie erwähnt hauptsächlich im Hintergrund des Geschehens auf und benötigen deshalb auch nicht allzu viel Leben, durch den zusätzlichen Bonus von der BA und einiges an Bonus von Items reichen uns hier 80-100 Punkte, ich selbst habe 100 investiert, es hätten aber auch 80 gereicht, dazu bei der Ausrüstung noch näheres.
Auf Stärke geben wir nur so viele Punkte, wie zum tragen unserer Ausrüstung benötigt werden, da man mit der optimalen Ausrüstung auch selbst einige Punkte auf Stärke bekommt und das Item mit der höchsten Stärkeanforderung exakt 115 braucht investieren wir hier in der Regel genau 75 Punkte, mehr wird nicht benötigt.
Der Rest geht komplett in Geschicklichkeit, Punkte dort erhöhen sowohl unseren Schaden als auch unsere Treffer- und Blockchance, wer seinen JAVANCER auf ein ordentliches Level bringt wird früher oder später die 400er Grenze durchbrechen.
Karak_Varns JAVANCER Guide
1. VORWORT
2. EINLEITUNG
3. GRUNDSÄTZLICHES
4. SKILLS
5. STATUSPUNKTE
6. AUSRÜSTUNG
7. SPIELWEISE/TAKTIK
8. SÖLDNER
1. VORWORT
Du hast grausame Elite Wurfwaffen gefunden? Deine Amazone trägt aber lieber Titans Rache? Du willst keinen Mainstream Wurfbarbaren spielen oder besitzt keinen zweiten ordentlichen Stack Wurfwaffen? Du hast dich schon immer gefragt, wie man einen Necro spielen könnte, der auch alleine in vollen Spielen leveln kann und sogar alleine im (leider sehr beliebten) Cow Level zurechtkommt? Oder hast Du einfach schon fast jede erdenkliche Art von Charakter gespielt und möchtest mal was ausprobieren, was wohl (außer mir selbst) noch niemand vorher gespielt hat, womit du aber trotzdem sehr gut zurecht kommen kannst? Und du hast auch noch das nötige „Kleingeld“, damit du dir die doch recht spezielle Ausrüstung besorgen kannst?
Dann bist Du hier genau richtig, nimm dir die Zeit und lies diesen Guide durch, ich denke er wird einige von Euch (hoffentlich positiv) überraschen.
Aber auch wenn du einige der oben stehenden Fragen mit „Nein“ beantwortet hast, könnte dieser Guide trotzdem recht interessant für dich sein, denn es werden auch einige Alternativen genannt, um diesen Charakter ein paar mehr Leuten zugänglich zu machen.
Und wer sich fragt, warum ich so kurz vor Erscheinen des neuen Patches einen Guide herausbringe, dem sei gesagt, dass ich schon seit längerem an dieser Idee feile und den Char vor ein paar Tagen auf ein akzeptables Level (81) gebracht habe, um den Guide zu schreiben und ich wollte einfach nicht länger damit warten, zum Teil auch weil ich schon wieder was neues im Kopf habe, wozu es dann irgendwann auch wieder einen Guide geben wird, sollte sich durch die Änderungen in 1.10 bezüglich des JAVANCERS einiges verändern wird es dann selbstverständlich ein update geben.
2. EINLEITUNG
So, nun erst mal für alle, die sich unter dem Begriff JAVANCER noch nichts vorstellen können, ich denke Ihr werdet es aber auch schon anhand der eingangs gestellten Fragen gemerkt haben, der JAVANCER ist ein Totenbeschwörer (NecromANCER), der mit Wurfwaffen, aufgrund des besseren Schadens vorzugsweise Wurfspeeren (JAVelins) kämpft.
Ich bin auf die Idee gekommen, nachdem ich meinen JAVADIN GUIDE abgeschlossen hatte und mich beim Spielen eines Wurfbarbaren gefragt habe, welche Charakterklasse denn noch für den Einsatz von Wurfwaffen geeignet sein könnte, ohne eigentlich darauf ausgelegt zu sein. Der Wurfbarbar hat zwar auch Spass gemacht und ließ sich auch recht erfolgreich spielen, aber erstens gibt es dazu schon einen Guide und zweitens spielen für meinen Geschmack schon wieder zu viele Leute einen solchen Charakter. Auf den Necro bin ich dann hauptsächlich deshalb gekommen, weil mir eingefallen ist, dass man die Monster ja, bevor man sie mit den Speeren bewirft, verfluchen kann um somit den Schaden, den die Speere anrichten, zu verbessern und damit den Umstand auszugleichen, dass man keinerlei direkt schadensverstärkende Skills zur Verfügung hat.
3. GRUNDSÄTZLICHES
Hier einige Punkte, die die Erklärung der Skill- und Statuspunkte sowie die Wahl der Ausrüstung vereinfachen und die ich somit kurz vorweg nehmen möchte:
Die wichtigsten Dinge, die man als JAVANCER benötigt, um erfolgreich spielen zu können, sind Items mit der Eigenschaft Todesschlag (Deadly Strike/DS), der Fluch „Verstärkter Schaden“ um, wie der Name schon sagt, unseren Schaden zu erhöhen und einen Eisengolem, dessen Dornenschaden ebenfalls durch diesen Fluch erhöht wird. Und zu guter letzt einen „Macht-Söldner“, der ebenfalls unseren Schaden erhöht und dank des Fluches auch selbst recht gut killt.
Der Golem und der Söldner fungieren dann als Blocker, während man selbst eher im Hintergrund agiert und von hinten seine Speere auf die Monster wirft, die einem die anderen beiden ganz gut vom Leib halten
4. SKILLS
Womit wir auch schon bei den Skills wären, wie schon gesagt, es gibt keinerlei Fertigkeiten, die auf die Verwendung von Wurfwaffen ausgelegt sind, deshalb beschränkt sich die Skillpunktverteilung beim JAVANCER auch auf folgende Fertigkeiten:
Verstärkter Schaden (Amplify Damage/AD):
unser Hauptfluch, damit senken wir die Physische Resistenz der Monster um 100% und erhöhen somit den Schaden, den unsere Speere anrichten, verfluchte Monster haben also in Normal und Alptraum –100%, was effektiv bedeutet, dass der angerichtete Schaden verdoppelt wird, in Hölle haben alle Monster von Grund auf 50% Physische Resistenz, in verfluchtem Zustand also –50%, was aber effektiv bedeutet, dass man den dreifachen Schaden anrichtet, den man ohne Fluch austeilen würde.
Durch weitere Skillpunkte wird dieser Wert auch nicht verändert, lediglich die Reichweite (bzw. die Grösse der Fläche, die man auf einmal verfluchen kann) und die Dauer (also die Zeit, die der Fluch auf dem Monster bleibt) werden erhöht, deshalb benötigen wir hier eigentlich nicht mehr als 10 Punkte.
Widerstandsschwund (Lower Resist/LR):
Der einzige Fluch, den wir neben AD noch benötigen (mal abgesehen von denen, die als Voraussetzung dafür notwendig sind), allerdings benutzen wir diesen nur gegen physisch immune (PI) Monster, um deren Widerstände gegen Elementarangriffe zu senken und somit allen Schaden, der durch Feuer-, Kälte-, Blitz und/oder Giftattacken verursacht wird, zu erhöhen.
Deshalb brauchen wir auch hier nicht allzu viele Punkte, ich selbst habe sogar nur einen einzigen investiert und würde Euch auch maximal 10 empfehlen, das hängt aber auch ein wenig von Ausrüstung und Spielweise ab, dazu also später noch mehr.
Golem Beherrschung (Golem Mastery):
Ein wichtiger Faktor in der Spielweise des JAVANCERS ist ein Golem, der hauptsächlich als Blocker fungiert, deshalb sollte man diesen Skill mindestens auf 10 bringen, ich empfehle sogar, diese Fertigkeit zu maxen, denn mit höherem Level besitzt der Golem mehr Leben und kann somit besser als Blocker eingesetzt werden.
Eisengolem (Iron Golem/IG):
Der Eisengolem ist die wohl passendste Golemart für den JAVANCER, da durch die von AD gesenkte physische Resistenz der Monster der Dornenschaden, den der Golem dann auf die Angreifen zurückwirft, auch auf Hölle noch effektiv funktioniert. Um diesen Dornenschaden so hoch wie möglich zu halten maxen wir auch diesen Skill.
Monsterwiderstand (Summon Resist):
Dieser Skill erhöht die Widerstände aller herbeigerufenen Kreaturen (also auch die des Golems) gegen jede Art von Elementarattacken und macht sie somit überlebensfähiger.
Ab Level 6 erhöhen sich die Widerstände pro Skillpunkt nur noch um 2, deshalb reicht es, wenn man hier nur so viele Punkte investiert, damit man mit Skills, die man evtl. von Items bekommt, diesen Wert 6 erreicht.
Giftdolch (Poison Dagger):
Dies ist unser Hauptskill gegen physisch immune Monster (genau genommen nur Bosse, aber dazu später mehr) und weil sich der Giftschaden mit steigendem Level nicht nennenswert erhöht und auch die Verbesserung des Angriffswertes nicht wirklich notwendig ist, belassen wir es hier mit einem Punkt.
Kadaverexplosion (Corpse Explosion/CE):
Dieser Skill wird eigentlich nur dazu verwendet, um die Kadaver von Monstern, die nach dem Tod auferstehen oder von anderen Monstern wiederbelebt werden können, zu beseitigen. Also z.B. „Wiederbelebte Horden“ oder die Skelette in Akt 2 bei Radament. Deshalb reicht auch hier 1 Punkt, je nach Spielweise können hier aber auch mehr punkte investiert werden, um eine Verbesserung der Reichweite des durch die Explosion verursachten Schadens zu erreichen, aber auch hierzu kommen wir bei Spielweise/Taktik noch näher.
Knochenrüstung (Bone Armor/BA):
Um einige Statuspunkte in Vitalität zu sparen und nicht zuletzt, weil wir es uns ohne Probleme erlauben können, maxen wir auch diesen Skill, 2xx extra Hit Points können nie schaden.
5. STATUSPUNKTE
Da wir im Gegensatz zum klassischen Necro, der unzählige wiedererweckte Monster (Minions) um sich schart und vielleicht auch viel mit CE arbeitet, Mana nur benötigen, um ab und zu BA neu zu casten und den Golem wiederzubeleben und weil unser Hauptfluch AD nur 4 Mana kostet, investieren wir in Energie keinen Punkt, die natürliche Manaregeneration reicht vollkommen aus und wenn wir doch mal gegen eine Gruppe Monster einige CE’s vom Stapel lassen genügen auch ein paar Manatränke.
Des weiteren halten wir uns wie erwähnt hauptsächlich im Hintergrund des Geschehens auf und benötigen deshalb auch nicht allzu viel Leben, durch den zusätzlichen Bonus von der BA und einiges an Bonus von Items reichen uns hier 80-100 Punkte, ich selbst habe 100 investiert, es hätten aber auch 80 gereicht, dazu bei der Ausrüstung noch näheres.
Auf Stärke geben wir nur so viele Punkte, wie zum tragen unserer Ausrüstung benötigt werden, da man mit der optimalen Ausrüstung auch selbst einige Punkte auf Stärke bekommt und das Item mit der höchsten Stärkeanforderung exakt 115 braucht investieren wir hier in der Regel genau 75 Punkte, mehr wird nicht benötigt.
Der Rest geht komplett in Geschicklichkeit, Punkte dort erhöhen sowohl unseren Schaden als auch unsere Treffer- und Blockchance, wer seinen JAVANCER auf ein ordentliches Level bringt wird früher oder später die 400er Grenze durchbrechen.