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1.10 | Die Amazonen-FAQ

Veyron_DE

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[1.10] Die Amazonen-FAQ

>--- Amazonen-FAQ --->

Ich habe hier mal eine kleine FAQ gebastelt, welche die Fragen beantwortet, die in der Zeit direkt nach dem Patch 1.10 aufkamen und noch immer aufkommen. Meine Absicht ist es Neuen zu helfen, aber ich bin sicher, dass auch Spieler, die das Grün hinter ihren Ohren schon lange verloren haben, hier noch etwas Neues lesen können. Ich hoffe ihr könnt etwas damit anfangen.

Inhalt:
1. Abkürzungen & "Gamerlatein"
2. Allgemeines
3. Fertigkeiten
4. Items
5. Skillungsvorschläge
6. Formelrückblick und Links

Abkürzungen & "Gamerlatein":

Wie jede Klasse haben auch wir Amazonen unsere Abkürzungen und Fachausdrücke, welche hier einmal aufgelistet sind:

Allgemeines:
NHD = NextHitDelay
mpq = Dateityp im Diablo 2-Ordner, aus welchem das Spiel seine Informationen bezieht. Man kann diese mpq-Dateien mit diversen Programmen öffnen (auf der Hauptseite ist ein Download angeboten) und dann sogar editieren und verändern, was aber nur Fachkundige machen sollten, da das ganze schnell in die Hose geht!
Frame = kleinste Zeiteinheit bei Diablo 2, eine Sekunde hat 25 Frames
sLvl = Skilllevel = Level der Fertigkeit
cLvl = Charakterlevel
iLvl = internen Gegenstandslevel, benötigt zur Erstellung von Affixen auf magischen Gegenständen
Cast Delay = Zauberverzögerung = Zeiteinheit die verstreichen muss, bevor man einen Spruch wieder sprechen kann damals
AR = Attack Rating = Angriffswert
DR = Defense Rating = Verteidigungswert
Def = Defense = Verteidigung
CtH = Chance to Hit = Treffchance
IAS = Increased Attack Speed = Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
Dam = Damage = Schaden
Avgdam = Average Damage = Durchschnittsschaden
MaeK = Mana after each kill = Mana nach jedem Volltreffer
KB = Knock Back = Zurückstoßung


Amazonentypen:
Ama = Amazone
Java = Javazon = Amazone, die sich Wurfspeeren und den Wurfspeerskills durch die Massen kämpft
Bowie = Bowazon = Amazone, die sich der Bogen- und Armbrustfertigkeiten bedient
Spearzone = Amazone, die mit dicken 2H-Speeren und den entsprechenden Fertigkeiten spielt
Mage = Amazone, die sich der Elementarfertigkeiten beider Elemente bedient.
Hybrid = Mischung aus 2 Typen eines Charakters; bei der Amazone ist meist eine Bogen- & LF-Amazone gemeint

Fertigkeiten der Amazone:
Skill = Fertigkeit
maxen = bis zum Maximum ausbauen, bei den Fertigkeiten heißt das 20 Punkte hineinstecken
MA = Magical Arrow = Magischer Pfeil
GA = Guided Arrow = Gelenkter Pfeil
MS = Multiple Shot = Mehrfachschuss
CA = Cold Arrow = Kältepfeil
IA = Ice Arrow = Eispfeil
FA = Freezing Arrow = Frostpfeil
FiA = Fire Arrow = Feuerpfeil
ExA = Exploding Arrow = Explodierender Pfeil
ImA = Immo = Immolation Arrow = Feuerbrandpfeil
Strafe = Streuen
Jab = Stoß
Impale = Auspießen
Fend = Widersetzen
LiB = Lightning Bolt = Blitzschlag
ChS = Charged Strike = Geladener Schlag
LS = Lightning Strike = Kettenblitzschlag
LF = Lightnung Fury = BU = Blitzendes Unheil
PJ = Plague Javelin = Pestwurfspieß
CS = Critical Strike = Kritischer Schlag
Pene = Penetrate = Durchschlagen
Pierce = Durchbohren
D/A/E = Dodge/Avoid/Evade = Ausweichen/Meiden/Entrinnen = die drei Ausweichskills der Amazone
Decoy = Lockvogel
Wally = Valkyrie = Walküre

Spielmodi:
Norm = Normal = niedrigster Schwierigkeitsgrad
NM = Nightmare = Alptraum = mittelschwerer Schwierigkeitsgrad ( =/= Normal!)
Hell = Hölle = höchster Schwierigkeitsgrad
PvM = Player vs Monster = Spieler gegen Monster = Spielmodus, in dem nur gegen Monster gekämpft wird
PvP = Player versus Player = Spieler gegen Spieler = Spielmodus, in dem sich duelliert wird

Items:
Buri = Buriza = Buritta = Buriza-Do Kyanon
Eagle = Eaglehorn = Adlerhorn
GSA = Goldstrike Arch = Goldschlag-Bogen
Kuko = Kuko Shakaku
Lycs = Lycanders Ziel
WF = Windforce = Windmacht
WW = Waterwalk = Jesuslatschen = Wasserwanderung
WWS = Witchwild String = Wilde Kette
Lion = Lionheard = Löwenherz, Runenwort "HelLumFal"
Titans = Titan's Revenge = Titans Rache
TS = Thunderstroke = Donnerschlag


Monstereigenschaften:
PI = Physical Immune = physisch immun
CI = Cold Immune = kälteimmun
FI = Fire Immune = feuerimmun
LI = Lightning Immune = blitzimmun
GI = PoiI = Poison Immune = giftimmun

Weitere Abkürzungen kann man im Lexikon auf der Hauptseite nachschlagen.

Allgemeines:

F: Was ist ein Frame?
A: Diablo 2 unterteilt eine Spielsekunde in 25 einzelne Bilder. Die Angriffsgeschwindigkeit hängt also davon ab wie viele Bilder lang die Angriffsanimation dauert. Wenn ein Schlag beispielsweise 10 Bilder lang dauert kann man mit dieser Attacke pro Sekunde 2,5 mal zuschlagen während man wenn die Angriffsanimation nur 5 Bilder dauert pro Sekunde 5 mal zuschlagen kann. Auch die Zeit wie lange ein Charakter nachdem ein Gegner einen Treffer gelandet hat ist davon abhängig wie viele Bilder die Rückwurfanimation in Anspruch nimmt
[Frei nach PanteraBM]

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F: Was ist die "mpq"?
A: Diesen Dateitypen findest du in deinem Diablo 2-Ordner und wenn man sie öffnet findet man eine Reihe von *.txt, *.bin und weiteren Dateitypen. Diese Dateien enthalten die Informationen, die das Spiel braucht, um laufen zu können und alle dortigen Werte sind aus diesem Grunde natürlich korrekt. Mit Hilfe von verschiedenen Programmen können diese Informationen eingesehen werden.

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F: Was ist das Nexthitdelay?
A: Das NextHitDelay ist ein Feature, das von Blizzard eingebaut wurde, um einige Skills und Angriffe zu schwächen.
Es gibt einige Geschosse, die diesem Feature unterliegen. Sobald ein Monster von einem dieser Geschosse getroffen worden ist, so kann das getroffene Monster N (N ist nicht bei allen dieser Geschosse gleich) Frames lang von keinem Geschoss dieser Art - egal von welchem Spieler es kommt - geschädigt werden. Da die Skills von der mpq jeweils solche Geschosstypen zugeordnet bekommen wirkt das NHD auch bei einigen Skills. hier eine Tabelle mit den Längen des NHD bei verschiedenen Skills:
1083438449.gif
Legende:
In der linken Spalte ist der mpq-Name des Geschosses, in der 3. Spalte von links steht die dauer des NHD für dieses Geschoss in Frames und ganz rechts ist der Skill, der dieses Geschoss verwendet und somit vom NHD betroffen ist.

Man kann also für den Skill "Strafe" der Amazone entnehmen, dass das NHD 4 Frames, also 0,16 Sekunden, beträgt. Was heißt das nun? Ganz einfach:
Ist ein Monster von einem Strafebolzen/-pfeil getroffen worden, so kann es 4 Frames lang nicht mehr vom Skill Strafe getroffen werden. Wenn wir uns nun die Geschwindigkeitstabellen für Strafe ansehen, so stellen wir fest, dass eine Geschwindigkeit von bis zu 2 frames erreicht werden kann. Schießt man auf nur einen Gegner, so heißt das also, dass der 2. und 3. Pfeil innerhalb des NHD liegt und somit nur jeder 3. Pfeil trifft! Bei einer Geschwindigkeit von 3 und 4 Frames trifft nur jeder 2. Pfeil - erst bei einer Geschwindikeit von 5 Frames trifft das Monster wieder jeder Pfeil.
Und genau dies macht Strafe zu einem nur eigeschränkt guten Bosskiller.
Ähnlich ist es bei LS, dem Kettenblitzschlag der Amazone. Stehen zu viele Gegner zu nah aneinander oder sind nur sehr wenige Gegner im Wirkungsradius, so liegen viele Treffer noch innerhalb des NHD und richten keinen Schaden an, was recht ärgerlich ist - ist der Skill doch gerade deshalb dem beliebteren LF unterlegen.

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F: Wie wird eigentlich der Schaden berechnet?
A: Das wird hier sehr gut erklärt

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F:Wie wirkt KB? Bei mir werden die Monster nur manchmal zurückgestoßen!
A: Das ist richtig, die Wahrscheinlickeit für ein Auslösen von KB hängt von der Größe des angegriffenen Monsters ab.
Die Chancen sind:

Gegen große Gegner: 25%
Gegen kleine Gegner: 100%
Gegen alle Anderen: 50%

KB ist ein Boole'scher Wert, dh mehrere Quellen fuer KB bringen nix.
KB wirkt nicht gegen Aktendgegner.
KB Chance haengt von der Monstergroesse ab, große Gegner sind zum Beispiel Urdars oder Grosse Mumien, kleine sind Kakerlakenjunge, Fetische und das Getier, was die Grotesken in Akt4 ausspucken. Die Anderen ist so ziemlich alles, inklusive anderer Spieler.

Fertigkeiten:

F: Lohnt es sich, in GA zu investieren?
A: Mehr als einen Punkt ist der Skill im PvM keinesfalls wert und ist er auch nie gewesen - während er in 1.09 noch bis zu 5 Mal traf, pierct er nun überhaupt nicht mehr. Dann und wann scheint er dies zu tun, aber das kommt dann meist daher, dass ein Monster verfolgt wurde, welches starb, bevor es vom GA getroffen werden konnte. Der Pfeil ist nun auf der verzweifelten Suche nach seinem Ziel ;)

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F: Aber auf sLvl 20 sind das immerhin ganze 95% ED!
A: Dieser Schadensbonus wirkt keinesfalls auf den Gesamtschaden, sondern wirkt genauso wie Geschick oder prozentuales ED nur auf den Waffenschaden.

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F: Soll ich Penetrate skillen oder sind das 'raus geschmissene Punkte?
A: Ja, seit dem Patch wurden die Verteidigungswerte und Level der Monster hoch gezogen und selbst für eine Amazone wird es schwierig, die Treffchance bei soliden 85% zu halten. Jeder Punkt ist hier sinnvoll angelegt.
Was Penetrate jedoch nicht ist, ist ein Ausgleich für ein zu niedriges cLvl, denn das cLvl spielt eine sehr große Rolle bei der Berechnung der Treffchance.

Formel zur Errechnung des Angriffswertes:
AR = (4 * Dex - 28 + CF + AAR) * (100 + %AR) / 100
- CF, der Charfaktor der Amazone ist 5
- AAR sind alle absoluten Boni zu AR
- %AR sind alle prozentualen Boni zu AR

Formel zur Errechnung der Treffchance (in Prozent):
CtH = 100 * AR / (AR + DR) * 2 * alvl / (alvl + dlvl)
AR = AR des Angreifers; DR = Def des Verteidigers; alvl = Level des Angreifers; dlvl Levels des Verteidigers

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F: Wie hoch soll ich die Walküre skillen?
A: Der Skill der Amazone, der sich am meisten verändert hat, denn die Walküre bekommt nun nämlich Items verpasst. Je höher der Skilllevel, desto besser die Items, die unsere maiden bekommt.
dazu folgende Tabelle:

sLvl - Item
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1 - Full Plate Mail / Voller Harnisch (mag.)
1 - Spear / Speer (mag.)
2 - Gauntlets / Panzerhandschuhe (mag.)
4 - Greaves / Beinschienen (mag.)
5 - Plated Belt / Plattengürtel (mag.)
7 - Chaos Armor / Chaosrüstung (rare)
8 - Lance / Lanze (rare)
10 - War Gauntlets / Kriegspanzerhandschuhe (mag.)
11 - War Boots / Kriegsstiefel (mag.)
12 - War Belt - Kriegsgürtel (mag.)
13 - Amulet / Amulett (mag.)
14 - Circlet / Reif (mag.)
16 - Sacred Armor / Heilige Rüstung (rare)
17 - Warpike / Kriegspike (rare)
19 - Crusader Gauntlets / Kreuzritter-Handschuhe (rare)
21 - Myrmidon Boots / Myrmidon-Beinschienen (rare)
23 - Colossus Girdle / Koloss-Gurt (rare)
25 - Amulet / Amulett (rare)
27 - Tiara / Tiara (rare)

Man kann also entnehmen, dass die bedeutenden Breakpoints bei sLvl 8 und 17 liegen, da die Walküre dort eine bessere Waffe und ein sLvl vorher eine bessere Rüstung bekommt. Und dort findet man auch die 2 sinnvollsten Skillungen: Entweder man versucht sie auf lvl 8 mit Items zu bringen oder man baut sie auf ganze 17 oder gar 20 Punkte aus. Tiefer als 8 ist abzuraten, da sie in Hell sonst "schneller stirbt, als du Cast Delay sagen kannst" (Zitat ver-O-na ;)).
Es fällt auf, dass einige Items der Walküre Rares sind. Die Items, wo "rare" hinter steht sind immer (!) rare, solche, hinter denen "mag." steht sind immer von magischer Qualität. Die Ausrüstungsgegenstände können die gleichen Affixe haben wie die Rares, die man im Spiel findet.
Für alle, die es genauer wissen wollen, hier das iLvl der Walkürenitems: ilvl = 25 + 3 * sLvl

Daraus folgen auch die Farben, die die Rüstung der Walküre an nimmt: Gebt euch nicht der Illusion hin, dass eine rote Walküre LL habe und eine blaue mit ML gesegnet sei (was ja sowieso Schwachsinn sei, da die Walküre kein Mana hat). Welche Farbe was zu bedeuten hat ist hier einzusehen.


Es ist außerdem zu sagen, dass die Walküre seit dem Patch 1.10 keine Lebensboni in den Schwierigkeitsgraden NM und Hell erhält.

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F: Soll ich die Punkte lieber in Decoy oder in Walküre stecken, um die Wally zu stärken?
A: Von erhöhtem sLvl der Walküre profitiert diese nicht nur in Form von mehr Leben, sondern sie bekommt zusätzlich bessere Items zu ihrem Schutz. Es ist also anzuraten, lieber die Walküre selbst zu pushen, falls man den Decoy im Spiel sowieso kaum castet, sondern nur vor Bossen platziert.
Spielt man hingegen sehr viel mit dem Lockvogel, castet ihn an allen erdenklichen Positionen und nutzt ihn mehr als die Wally, so könnte man sehr wohl darüber nachdenken, die Wally auf 1 zu lassen und statt dessen den Decoy zu pushen.
Beide Fertigkeiten zu maxen halte ich für Unsinn, da eine lvl 17 Walküre reichen sollte, um die Monstermassen zu bändigen, denn im Notfall castet man eben eine neue.

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F: Ist es ratsam, die Synergien von LF zu skillen?
A: Wer schonmal eine gut geskillte Java gespielt hat, der weiß, dass LF durch Masse, nicht durch Klasse tötet. Pierce ist der Schlüssel zu LF, Synergien geben nur 1% erhöhten Schaden/sLvl, was nicht lohnt. Spielt man allerdings eine reine Java, so wird man wahrscheinlich ChS als Bosskiller benutzen - ein Skill mit dem positiven Nebeneffekt, den LF-Schaden zu erhöhen.

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F: Wie steht es denn nu um Fend, ist der Skill wieder bugfrei und gut zu gebrauchen?
A: Laut Erfahrungsberichten von librarian und auch anderen Spielern ist Fend von Nullrunden geplagt, was den Skill unnütz macht. Bei einer Treffchance von 95% treffen nur 2/5 der Fendserien, was man sich nicht leisten kann, da man in dieser Zeit nicht leecht und die Ama kein Lebensmonster wie Barbar oder Druide ist. Wie man sich denken kann, geht auch der Spaß bei einer solche Amazone schnell flöten.

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F: Welche Fertigkeit soll ich zum töten der Bosse und Einzelgegner benutzen?
A: Nun muss man unterscheiden:
Java oder Bowie?
Bei der Java ( / Hybrid mit ChS und LF) gestaltet sich die Suche nach einer passenden Fertigkeit recht einfach: ChS ist hier der perfekte Skill, denn bei hohem sLvl gibt es ganze 7 bis 8 Blitzbolzen, die jeweils einen hohen Blitszschaden verursachen. 7 * hoher Blitzschaden = verheerender Blitzschaden, der selbst Baal Hölle in die Knie zwingt.
Bei der Bowie:
  • GA: Trotz Beschneidung noch immer ein annehmbarer Bosskiller.
  • MA: Benutzt man eine WWS, so hat man mit ihr einen sLvl 20 MA auf seiner Seite, der einen annehmbaren Bosskiller abgibt. Hat man keine WWS bei der Hand, so nimmt man einen anderen Skill, denn 20 Punkte ist der Skill in dieser Funktion nicht wert!
  • CA/FA: CA ist vom selben Schlag wie MA, nur dass Kälteschaden hinzugefügt wird und ein Prozentsatz des physischen Schadens in Kälteschaden umgewandelt wird. Bei einer Frostzone hat man diesen Skill als Synergie geskillt und kann ihn folglich benutzen. FA ist teuer, aber wenn man mit ihm zurecht kommt kann man auch diesen benutzen.
  • FiA: Der Feuerpfeil ist das Gegenstück zu CA und nur zu empfehlen, wenn man eine Feuerzone spielt.
  • Strafe: Als Bosskiller relativ unbekannt, zumindest war er nur kurz im Gespräch. wenn man diesen Skill bis sLvl 20 skillt, schießt er 7 Pfeile auf einen Einzelgegner, allerdings ist eine Waffe zu empfehlen, mit der man nur 5 frames schnell ist, da sonst viele Pfeile vom NHD (zu Anfang erklärt) geschluckt werden. Allerdings steht man bei 7 Pfeilen mit einer Dauer von je 5 Frames fast 2 Sekunden auf einem Fleck, was ohne starke Blocker und etwas Übung schnell schief gehen kann!
    Des Weiteren ist dieser Skill nur einer Strafezone zu raten, da hier schon einige Punkte rein müssen, um Bosse wirklich effektiv zu bekämpfen.

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F: Wie bekomme ich die PIs klein, wenn ich eine physische Amazone spiele?
A:
  • eine sehr billige Methode, nämlich den Speerskill LB. Dieser ist für 2 Punkte im Speertree zu haben und wandelt schon auf sLvl 1 100% des physischen Schadens in Blitzschaden um. zu empfehlen ist also ein Wurfspeer mit viel physischem Schaden, da die Umwandlung nach einrechnungen von Dex, ED und sogar CS erfolgt.
  • eine andere Möglichkeit ist FA, den man auch ohne das skillen seiner Synergie in Kombination mit einer Buriza an einen akzeptablen Eisschaden gegen PIs kommen.
  • auch benutzt werden die Skills AD und Altern mit einer Chance, diese auf Schlag auszulösen, die die physische Resistenz des Opfers jeweils senken. Zu beachten ist, dass beide Flüche bei PIs nur mit einem Fünftel ihrere eigentlichen Stärke wirken, das heißt, dass AD bei PIs nur 20% der Resistenz abzieht und bei Altern sind es nur 10% weniger.

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F: Und wie stehts mit LIs, wenn ich Java spiele?
A:
  • Jab: Leider braucht man so eine akzeptable Treffchance, welche eine reine Java allerdings selten hat - man braucht mit LF halt keine.
  • GA: Man nimmt sich nen Bogen mit genug Bums und ballert mit GA drauf. Vorteil ist, dass man mit mit GA immer trifft - die Bögen Magierzorn und Witwenmacher haben diesen Skill gleich eingebaut, wer also geizig ist kann zu diesen Bögen greifen.
  • FA: Hier gilt das selbe wie bei FA als PI-Killer bei der Bowie.
  • Eaglehorn oder Witwenmacher in Verbindung mit MS: Beide Bögen haben die praktische Eigenschaft, die Verteidigung des Ziels zu ignorieren. Das verbessert die Chance zu treffen ungemein und macht es möglich, die Gegnergruppen mit MS umzuholzen. Das Ganze ist allerdings nur ab ~250 dex sinnvoll, ansonsten ist nämlich der Schaden zu gering. In ähnlicher Weise nutzbar sind rare Bögen mit brauchbarem Schaden und dem Affix "Närrisch" / "Fools", welches AR/cLvl mit sich bringt und das in großen Mengen.


Items:

F: Was ist generell besser: Bögen oder Armbrüste?
A: Bögen sind...
...schneller
...leichter
...schwächer

Armbrüste sind...
...schwerer
...stärker
....aber langsamer

Bögen sind allgemein besser, weil sie viel schneller sind als ihre schweren Gegenstücke und trotzdem sehr akzeptablen Schaden verursachen. Aber natürlich gibt es Ausnahmen.

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F: Kann man die Buriza upgraden?
A: JA, das Gerücht, dass man es nicht könne wurde meines Wissens von G. Fraizer in die Welt gesetzt und war nur ein (schlechter) Scherz.

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F: Lohnt denn ein Upgrade?
A: Spielt man physisch, also mit MS oder Strafe, so ist ein Upgrade auf jeden Fall sinnvoll, da der Maxdam um ~100 ansteigt. Allerdings steigt auch die Stärke-Req um stolze 53 auf 163. Dies ist für jede Amazone viel zu viel, tut ja gar den Augen weh, eine solche Muskelfrau. Aus diesem Grunde ist es praktisch, eine Hel-Rune oder ein Juwel, welches diese Anforderungen senkt, zu sockeln und viel Str über Items zu holen. Trotz der enormen Stärkeanforderungen ist ein Upgrade aber wie schon gesagt auf jeden Fall sinnvoll.

Spielt man Mage oder Frostzone ist ein Upgrade nicht sinnvoll, da der Schaden aus elemantaren Quellen bezogen wird, die beim Upgrade nicht verstärkt werden.

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F: Welcher der drei Bögen ist upgraded der beste: Lycs, GSA oder WWS? Wie stehts mit Buriza und Eagle?
A: Man könnte sie in etwa so anordnen: Buriza > Lycs > Eagle > GSA = WWS

Lycs ist vom Schaden her absolut helltauglich und auch die sonstigen Stats dieses "Gewinners des Patchs 1.1" überzeugen durch und durch. 20 Dex sind 20% ed, 7% ML sind gerade seit dem Patch wichtig, Skills sowohl im offensiven also auch im passiven Bereich sparen Skillpunkte und machen die Amazone sicherer. Die Lvl-Req auf der Hauptseit ist allerdings falsch, 65 ist die richtige.

Der GSA hat einen nicht sehr hohen Schaden, dafür aber umso höhere Str-Reqs. Allerdings zeichnet er sich durch hohe Geschwindigkeit und Dam vs demons & UDs aus.

Die WWS ist seit dem Patch ein anerkannt guter Bogen. Während ihn früher nur Paradiesvögel benutzten ist er heute gern gesehenes Schießeisen bei allen physisch gespielten Amazonen. Zwar ist der Schaden niedrig, doch der Mindam ist verhältnismäßig hoch und 1% DS/Lvl machen CS fast überflüssig. Eine Chance auf AD (leider seit dem Patch sehr abgeschwächt, wird selten ausgelöst) verbucht einen weiteren Vorteil, genauo wie 40% zu allen Resistenzen - ein Problem vieler Amazonen. 2 Sockel runden die Stats dieses gelungenen Bogens sehr gut ab. Alles in allem kann er zwar nicht mit Lycs mithalten und ist schadensmäßig unterm GSA, doch die Stats sind allesamt hervorragend und sehr brauchbar.
Tipp: Wer es sich leisten kann, der könnte mal versuchen, viel Mindam zu sockeln, sowohl in Rüstung als auch in Helm und Bogen. Der nah aneinader liegende Min- und Maxdam macht es möglich, den Mindam so hoch zu bekommen, dass er höher ist als der Maxdam, sodass der Maximalschaden zu Mindam + 1 wird. Auf diese Weise ist sehr effiziente Schadenssteigerung möglich. Durch Dex und Might haben wir schon viel ED, die prozentuale Verbesserung des Schadens ist bei wirklich gezieltem Steigern des minimalschadens höher als bei zusätzlichem ED. Aber ganz oder garnicht: Entweder ne ordentliche ecke Mindam oder garnicht. Auf die Idee kam übrigens gelmak von d2n, die darf ich loben ;).

Buriza schlägt Lycanders Ziel dank unerhört hohem Schaden sowie wahnsinnigen Reststats objektiv sehr leicht. Trotzdem greifen viele Amazonenspieler lieber zu Lycanders, da dieser ein "Rundum-sorglos-Paket" ist: Der Schaden ist hoch genug, um in Hölle klar zu kommen, die Geschwindigkeit ist höher, Leech ist da und Skills auch. Aber auch mit einer Buriza ist man bestens versorgt und kann sich nach Hölle wagen.

Eagle ist ein netter Bogen, der außer annehmbaren Schaden, nem Skill und ITD nichts für sich hat. Da er zudem mangels IAS etwas schwerer zu beschleunigen ist als andere Bögen und die Reststats lediglich okay, nicht herausragend, sind wird er als schlechter als ein Lycs eingestuft, aber der Schaden macht ihn besser als WWS und GSA.
Das ITD macht ihn trotzdem zu etwas Besonderem und zur wohl besten Möglichkeit einer Java, LIs zu bekämpfen. Da die Verteidigung auf 0 herabgesetzt wird, kürzt sich die CtH-Formel nun auf: CtH = 2 * alvl / (alvl+dlvl) * 100. Man kann entnehmen, dass das Level des Verteidigers sogar ~10% höher sein darf als das des angreifenden Charakters, um eine 95%ige Treffchance zu erhalten. Als anschauliches Beispiel:
Ein Schinder hat in Hölle Lvl 80, also trifft ein Lvl 73 Char durch ITD trotzdem zu 95%.

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F: Ist die neue Armbrust Hellrack gut zu gebrauchen oder gar besser als Buriza?
A: Nein, besser als Buri ist sie nicht. Liegt einfach daran, dass...
  • die Buri schneller ist
  • die Buri einen höheren physischen Schaden hat, welcher im Gegensatz zum Elementarschaden der Höllenplage durch Dex, ED und Might erhöht wird
  • die Buri 100% Pierce on Board hat
  • die Buri viel Dex hat

Hellrack kann dort nicht gegenhalten und auch viele andere Bögen sind ihr überlegen. Hellrack kann man einem Shifter in die Hand drücken, aber keiner Amazone. Zu geringer phys. Schaden und viel zu geringe Geschwindigkeit machen aus dem Spiel mit dieser Waffe weder ein Zuckerschlecken, noch Spaß.

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F: Ist Titans Rache besser oder Donnerschlag?
A: Titans sind nach wie vor die besten Wurfspeere für den LF-Part der Java, was auf der einen Seite von den Stats wie +Skills und Run kommt, die TS allerdings auch zu bieten hat, und auf der anderen Seite von der erhöhten Stapelgröße und dem Selfrefill. Es ist eine der lästigsten Seiten der Java, zum Auffüllen der Geschosse in die Stadt zu müssen und gerade das verhindern diese beiden Eigenschaften von Titans.
TS sind aus diesem Grunde nur bedingt für den LF-Part der Java zu gebrauchen. Beim Benutzen eines anderen Skills sind sie hingegen die Nr. 1: ChS. Durch die Resistenzabzüge und Skills sind sie perfekt dafür geeignet, mit diesem Skill gegen Bosse vorzugehen.

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F: Sollte man Titans upgraden?
A: Kommt ganz darauf an, wie man seine Java spielt. Benutzt man MaeK zum 'reinholen von Mana, hat seine Amazone nicht auf Leech ausgelegt und kämpft mit LF oder LS, so ist ein Upgrade sinnfrei, da man den physischen Schaden nicht zum leechen nutzt und hohen Schaden durch Blitzschaden verursacht.
Will man allerdings leechen und geht ab und an gegen LIs in den Nahkampf, so ist es angebracht, die Teile upzugraden - wenn man leecht, so kann man davon nie genug haben und der Waffenschaden ist im Nahkampf mit Jab relevant.

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F: Sind die zwei neuen Bögen "Blutrabes Ansturm" und "Witwenmacher" gut?
A: Blutrabes: Dieser Bogen ist im Grunde für keine Ama zu gebrauchen, da der Schaden zu gering ist um ordentlich auf Hell zu spielen und auch sonst ist nichts brauchbares drauf. Die Revives bleiben beim Waffenwechsel übrigens nicht bestehen und generell hat jede Ama mit Merc, Wally und Decoy genug Blocker.

Witwenmacher: Nicht ganz so unbrauchbar wie Bloodravens, aber auch dieser Bogen ist keinesfalls eine Krone der Blizzard'schen Schöpfungen, denn zu geringer Schaden und fehlendes IAS machen den Bogen trotz annehmbarer Reststats als Hauptwaffe recht unnütz.

Es gibt viele billige und bessere Schießeisen als beide dieser Bögen.

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F: Sind Gift- und Kältezauber zu gebrauchen?
A: Jede Amazone sollte je einen dieser Zauber bei sich tragen, aber nur des Effekts wegen, nicht wegen des Schadens. Mit Kältezaubern kann man Monster verlangsamen und Gift unterbindet die Heilung von Monstern, die zum Teil enorm ist. Zu achten ist bei den Giftzaubern auf eine lange Wirkungsdauer (max. ist 6 Sek.), Kältezauber können leider nur eine Sekunde Länge haben.
Netter - eigentlich unnützer - Nebeneffekt: Man kann sehen, welche Gegner man getroffen hat.

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F: Warum bringt viel Gift denn nichts?
A: Weil man nicht genug Giftschaden bekommen kann, um auf lohnenden Schaden zu kommen: ein Necro hat mit >1,5k Giftdam pro _Sekunde_ Probleme in Hell und der kann die Monsterwiderstände zusätzlich senken. Wenn du dir als Ama übers Equip Gift besorgst wirst du a) net an so viel Dam kommen und da wären b) noch die Resistenzen im Weg. Und glaubt mir, dass sich Gift nicht lohnt, ich habe es selber probiert - nehmt lieber Resistenz- oder Lebenszauber in euer Inventar.

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F: Verstärkt das Rainbowfacet auch die elementaren Skills der Ama?
A: JA, tut es.
Tipp: Ormus' Gewänder haben auch 10-15% erhöhter Schaden der Blitzfertigkeiten. Wer keine besser Rüstung für seine Eismage oder Java findet, der kann auch zu dieser Rüstung greifen - für den "rohen Elementarschaden" sicherlich das Beste.

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F: Und wie wirkt ein solches Regenbogenjuwel? Erhöht es nur den Grundschaden oder den Gesamtschaden, also mit Synergie und allem drum und dran?
A: Dazu ziehen wir mal folgende Formel zu Rate:
[Basisschaden] * (100 + [Synergiebonus]) / 100 * (100 + [Masterybonus]) / 100
Die prozentuale Schadenserhöhung auf Items wird als Mastery gewertet. Das heißt also, dass dieser Schadensbonus getrennt vom Synergiebonus wirkt und somit auf den Gesamtschaden wirkt. Laut Angaben von Tub wirkt das Regenbogenjuwel übrigens auch auf Elementarschaden, der über Items reingeholt wird.

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F: Welcher Bogen ist anfangs gut zu gebrauchen, bis ich Level ~42 erreicht habe?
A: Anfangs kann man Vidalas oder das arktische Set nehmen, die erfüllen ihren Zweck. Später kann man dann zu Bögen mit perfekten Edelsteinen gesockelt greifen. Ab cLvl 29 ist dann Skystrike und ab cLvl 33 Kuko Shakaku nutzbar.
Eine andere Möglichkeit ist es, sich mit diversen Setkombos und Uniques durch Sanktuario zu kämpfen, für den Anfang ist Sigons Stahl Total zum Beispiel recht gut, dazu dann nen Schwert und es kann los gehen. Ab cLvl 29 sollte man dann allerdings zu ordentlichen Waffen greifen.

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F: Wird der Schaden von +Colddam auf Items in den Splash genommen?
A: Ja

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F: Und wie ist das bei den Feuerpfeilen - wird der Schaden von Items auch in diese übertragen?
A: Jupp

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F: Wie stehts mit der Verlängerung der Kältedauer über Items?
A: Die Kältedauer von Items wird einfach aufaddiert. Ein Charm mit einer Freezedauer von 1 Sek erhöht die Dauer der erstarrung somit von 2 auf 3 Sekunden.
Zu beachten ist, dass die Kältedauer in NM und Hell jeweils Halbiert wird, hat man also 4 Sekunden Freezedauer, so bleiben in NM noch 2 Sekunden und in hell nurnoch eine Sekunde.

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F: Ist AR bei FA wichtig?
A: Ja, denn eine gute Treffchance ist nicht nur zum leechen gut, sondern vor Allem für den Schaden von FA relevant:
Wenn ein FA-Pfeil den CtH-Check nicht positiv durchläuft, so pierct der Pfeil nurnoch rein optisch und macht keinerlei Schaden - weder der Pfeil selber noch der Splash.
Beim ersten Auftreffen wird der Splash allerdings immer ausgelöst.

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F: Welche Bögen bieten sich für FA an?
A: Worauf sollte man bei Bögen für FA achten?
  • Speed
  • Skills
  • Colddam und sonstige Kälteschadenspusher
  • Manaleech & MaeK

Aus diesem Grunde bieten sich an:
  • Lycs (optimum)
  • Melody (wenig leech, aber viele Skills)
  • Buriza (viel Schaden -> guter Leech, 100% Pierce, Colddam)
  • Runzelrübe (Prozentuale erhöhung des Kälteschadens in Form von Resistensabzügen)
    dazu ein kleiner Exkurs:
    Code:
    FA 25 ohne Synergie: 410-420 Grundschaden
    Gegner mit 0 CR: 553-567; Gewinn: 35% ; entspricht ~7 sLvls FA
    Gegner mit 50 CR: 348-357; Gewinn: 70%; entspricht ~14 sLvls FA
    Gegner mit 90 CR: 184-189; Gewinn: 350%; über +skills nicht aufholbar
    
    FA 25 mit max Synergie: 1394-1428 Grundschaden
    Gegner mit 0 CR: 1881-1927, +35%
    Gegner mit 50% CR: 1184-1211, +70%
    Gegner mit 90% CR: 627-642, +350%
    Erklärung:
    Runzelrübe hat -35% Gegnerresistenz. Das heißt: Die Gegner verlieren 35% ihrere Kälteresistenz. Folglich machen wir logischerweise mehr Schaden. Diesen Schadensgewinn hat Muppet mal ausgerechnet. Also:
    Ganz oben steht jeweils der Schaden, den wir machen (Resis, etc...nicht einberechnet). Die weiteren Zeilen geben eine Beispielsgegnerresistenz an. Diese Resistenz beschneidet unseren Schaden zum Teil beachtlich. Nun kommt unser 35%-Abzug ins Spiel und nimmt dem Gegner einen Teil seiner Resistenz. Die %-Zahl hinter "Gewinn" ist also der prozentuale Schadensgewinn, den wir durch die 35% verzeichnen. Als letztes führt Muppet an, wieviele sLvl FA diesen Schaden erreichen würden, falls die 35%-Resistenz nicht wäre.


Skillungsvorschläge:

F: Wie soll ich eine Amazone mit M'Avinas Set skillen?
A: Das Amazonenset ist für eine Frostzone wie gemacht, denn es ist viel +Skill und Kälteschaden auf den Items, was auch die Dauer enorm erhöht, wie gerade schon gesagt. Wie man eine solche Skillt kann ver-O-nas Guide entnehmen, sie wird von ihr "Frostmaiden bzw. Vit-Vampzone" geschimpft oder man macht sich eine "FA-MS-Dex-Zone bzw. Dex-Vampzone".

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F: Aber welches Amu, welche Ringe und welche Schuhe?
A: Amulett:
  • Mit einem Highlords erreicht man mit dem ganzen Set direkt 9 frames, der Skill und die Resis sind nützlich, aber mehr hat das Amulett für uns auch nicht zu bieten.
  • Das Auge von Ettlich bietet uns eine längere Erstarrungsdauer, die wir durch das ganze Set allerdings sowieso schon haben (Die FA-Freezetime dauert mit dem Set ganze 12 Sekunden, selbst in Hell noch 3, was für eine viel schießende Ama langen sollte)
  • Maras Kaleidoskop hat außer +2 Skills und viel Resis nichts zu bieten, aber diese beiden Stats sprechen auch für sich, sind sehr gut brauchbar.
  • Das Optimum sollte allerdings ein gutes Rare/Craft darstellen, welches +2 Skills, Resis, Life, Mana und einiges mehr bieten kann. Diese Dinger sind leider sehr selten und deshalb teuer.
  • Wer mit seiner Amazone auf eine gute Treffchance kommt, der kann bei Manaproblemen auch Crescent Moon nehmen. Sollte aber eine der letzten Möglichkeiten der Amazone sein, an Mana zu kommen und auch nur im Notfallbenutzt werden, da außer Mana und etwas LL nichts brauchbares auf dem Amulett ist.

Ringe:
  • Ein Rabenfrost ist in jedem Fall Pflicht, da man anders nicht an das - bei Bowies schon benötigte - Attribut cbf kommt. Auch die restlichen Stats sind sehr brauchbar: Dex erhöht die Treffchance und somit den Leech, Kälteschaden verstärkt und verlängert unseren FA, Mana hat man immer zu wenig und Coldabsorb schützt vor Kälte.
  • Der Stein von Jordan ist bei anderen Chars besser aufgehoben als bei der Amazone, aber unnütz ist er keinesfalls, denn wie gesagt: Mana hat man immer zu wenig und der Skill verstärkt unseren Schaden.
  • Eine Optimale Ergänzung zum Raven ist aber wohl ein Rare Ring mit Leech (DL wenn möglich), Resistenzen und sonstigen Nützlichkeiten.

Schuhe:
  • Jesuslatschen sind wohl ein gutes Allroundpaket: Dex, Run, Life, Resis kann jede Ama immer gebrauchen. Hat man sonst nichts sind die mit sicherheit bei jeder Amazone gut aufgehoben.
  • Kuhboots: 30% run, MF und ne Stange Dex machen die Teile praktisch, aber den Jesuslatschen unterlegen.
  • Silksweave sind besonders für eine Frostzone praktisch, da sie helfen, den Manahaushalt ordentlich zu halten - um Manaproblemen vorzubeugen, 5 MaeK sind sehr brauchbar. Auch das Run nehmen wir gerne mit.
  • WTs kennt wohl jede physische Amazone sehr gut, für diese Amazone sind sie nur bedingt zu Empfehlen, denn der Schaden erhöht zwar den Leech,aber außer MF für die Runner hat dieser Schuh nichts zu bieten, was ihn von seinen Kokurrenten abheben könnte.
  • Wieder mal Rares, auf denen Run, Resis, Statuspunkte, etc...drauf sind.

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F: Worauf ist bei einer WF-Amazone zu achten? Wie soll ich die skillen und ausrüsten?
A: Seit kurzem gibt es hier glücklicherweise einen Kurzguide von Onkel Wilfried, der die "Problematik" WF-Pummel behandelt. Ihr findet ihn hier.


Formelrückblick & Links:

Formel zur Errechnung des Angriffswertes:
AR = (5 * Dex - 28 + CF + AAR) * (100 + %AR) / 100
- CF, der Charfaktor ist dabei:
Amazone: 5
Assassine: 15
Barbar: 20
Druide: 5
Paladin: 20
Totenbeschwörer: -10
Zauberin: -15
- AAR sind alle absoluten Boni zu AR
- %AR sind alle prozentualen Boni zu AR

Formel zur Errechnung der Treffchance (in Prozent):
CtH = 100 * AR / (AR + DR) * 2 * alvl / (alvl + dlvl)
AR = AR des Angreifers; DR = Def des Verteidigers; alvl = Level des Angreifers; dlvl Levels des Verteidigers

iLvl der Walkürenitems: ilvl = 25 + 3 * sLvl

Anzahl der Strafepfeile gegen Einzelgegner: 2 + slvl / 4

Schaden der Elemantarskills: [Basisschaden] * (100 + [Synergiebonus]) / 100 * (100 + [Masterybonus]) / 100

Chance auf doppelten Schaden bei CS und DS: CS + (DS / 100 * (100 - CS))

Links:
  • d2data - interessante Einzelheiten zu Monstern und TCs
  • Tabellen & Formeln N° 1 - zum Teil nicht up to date, aber zumindest die Schadensberechnung stimmt auf jeden Fall
  • Tabellen & Formeln N° 2 - alles up to date und interessant
  • Schadensberechnung - ausführliche Erklärung der Diablo 2-Schadensberechnung
  • Leechtabelle - wo muss ich mit welchen Leechabzügen rechnen, wo leeche ich garnicht?
  • Der Amazonenwegweiser - der Wegweiser weist dir halt den Weg ;-)
  • Bogen-Speedtabellen - wann erreiche ich welche Framestufe?
  • Waffengeschwindigkeitscalc - für die Faulpelze, die lieber rechnen lassen
  • ver-O-nas Bowie-Leitfaden - Anlaufstelle für alle, die nicht wissen, wie man eine Bowie richtig skillt
  • TMs Java-Leitfaden - Anlaufstelle für alle, die nicht wissen, wie man eine Java richtig skillt
  • sucinums Javaguide - lässt keine Fragen offen

Schlusswort:

Tjo, jetzt bleibt es mir nurnoch, mich euer Kritik zu stellen ;)

und...

[Dicket Dankeschön an PanteraBM, der die FAQ unermüdlich probelas und Fehler methodisch aufspürte und mir meldete, demRabe, der der FAQ durch seine zahlreichen Kritikpunkte den letzten Schliff gab und datt ganze Camp, das voller Leben ist und diese FAQ - ohne es zu wissen - unterstützte]

...to be continued...
 
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