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1.10 - Kleines Glossar: Felle

gautcho

Guest
Kleines Glossar: Felle

Kleines Glossar: Felle
by gautcho





1. Inhaltsverzeichnis


1. Inhaltsverzeichnis
2. Abkürzungen
3. Felle im Allgemeinen
4. Die Druidenarten und das Wertungssystem
5. Unique- und Setfelle
6. Automods
7. Affixlevel
8. Magische und rare Felle
9. Schlußwort



2. Abkürzungen


Abkürzungen oder Wörter, die mit einem Stern (*) gekennzeichnet sind, werden hier erklärt:
Code:
unique  - "Einzigartige" Gegenstände, die im Spiel an der goldenen Schrift zu erkennen und
nicht wirklich einzigartig sind
slvl    - Level einer Fertigkeit (im Englischen Skill)
Minions - Begleiter des Druiden aus den Herbeirufungsfertigkeiten
droppen - Wenn besiegte Gegner Gegenstände fallen lassen, so heißt dies droppen
FC-Wb   - Eine spezielle Art des Werbären, die mit Feuerklaue und den zugehörigen Synergien kämpft
WdE     - Wölfe des Entsetzens



3. Felle im Allgemeinen


Felle sind eine besondere Variante der Helme, die lediglich von Druiden getragen werden können. Ihr Aussehen entspricht dabei dem von Tierköpfen, z.B. Wölfen.
Da nur Druiden Felle tragen können gibt es natürlich auch eine hervorstechende Eigenschaft dieser. Wie die anderen Gegenstände, die ebenso nur von einzelnen Charakterklassen getragen werden können (z.B. Schrumpfköpfe, die nur Totenbeschwörer benutzen kann), auch können Felle sogenannte Automodifikatoren oder kurz automods besitzen. Sie erhöhen einzelne Fertigkeitslevels, zur genauen Mechanik aber später mehr.
Ansonsten entsprechen Felle aber im Prinzip ganz normalen Helmen. Sie besitzen genauso eine Stärke- und Levelanforderung, einen Verteidigungswert, möglicherweise magische Eigenschaften und und und.
Warum schreibe ich nun dieses Glossar? Erstmal aus Spaß daran Wissen zu sammeln, aufzuschreiben und anderen zugänglich zu machen und zweitens soll das ganze keine dröge Aufzählung diverser Felle sein. Es wird eine Bewertungssystem geben, mit dessen Hilfe man die Nützlichkeit seiner Felle zumindest teilweise einschätzen kann. Außerdem kann man erkennen was das mögliche Optimum ist und welche Fellvariante in den realistischen, also findbaren, Bereich fällt. Wichtig ist hierbei aber, dass das Bewertungssystem erstens nicht der Hauptbestandteil dieses Glossars sein soll und zweitens nicht die "heilige" Schrift, die alles richtig macht.
Außerdem will ich Neulingen helfen, die sich noch nicht so in das Lesen von Affixtabellen eingeareitet haben und ihnen ihr eine konzentrierte Aufzählung der Möglichkeiten präsentieren.
Aber bevor ich mich Eigenschaften, Affixen usw. zuwende erstmal ein wenig Basisarbeit: Es folgt eine Aufzählung aller Standardfelle im normalen Zustand, gekennzeichnet durch die weiße Schrift in der Namenszeile des Fells - also ohne jegliche Affixe oder automods (in den Klammern die Durchschnittswerte und in der letzten Zeile ein Quotient aus Verteidigungswert und Stärkeanforderung):

Normale Felle
Code:
Name              Qualitätslevel Levelanf. Stärkeanf. Verteidigungswert   pro Stärke

Wolf-Kopf               4            3         16          8-11 (9,5)       0,59
(Wolf Head)
Falkenhelm              8            6         20          4-15 (9,5)       0,475
(Hawk Helm)
Geweih                 16            12        24         18-24 (21)        0,875
(Antlers)
Falkenmaske            20            15        28         12-28 (20)        0,71
(Falcon Mask)
Geistermaske           24            18        30         22-35 (28,5)      0,95
(Spirit Mask)
Verbesserte Felle
Code:
Name              Qualitätslevel Levelanf. Stärkeanf. Verteidigungswert   pro Stärke

Alpha-Helm             35            26        44         52-62 (57)        1,3
(Alpha Helm)
Greifen-Kopfschmuck    40            30        50         46-68 (57)        1,14
(Griffon Headdress)
Jäger-Verkleidung      46            29        56         67-81 (74)        1,32
(Hunter's Guise)
Heilige Federn         50            32        62         58-87 (72,5)      1,17
(Sacred Feathers)
Totemmaske             55            41        62         73-98 (85,5)      1,38
(Totemil Mask)
Elite-Felle
Code:
Name              Qualitätslevel Levelanf. Stärkeanf. Verteidigungswert   pro Stärke

Blutgeist              62            46        86       101-145 (123)        1,43
(Blood Spirit)
Sonnengeist            69            51        95        98-147 (122,5)      1,29
(Sun Spirit)
Erdgeist               76            57       104       107-152 (129,5)      1,25
(Earth Spirit)
Himmelsgeist           83            62       113       103-155 (129)        1,14
(Sky Spirit)
Traumgeist             85            66       118       109-159 (134)        1,36
(Dream Spirit)
Das sind alle findbaren Grundtypen an Fellen. Das Qualitätslevel wird für die spätere Berechnung der möglichen Affixe interessant, die Spalte pro Stärke gibt an welches Fell am meisten Verteidigungswert pro Stärke bietet.
Im Übrigen haben alle normalen, weißen Felle eine Haltbarkeit von 20 und eine maximale Sockelzahl von 3. Besitzt ein Fell Sockel, so wird dies durch die graue Namenszeile grafisch deutlich gemacht.
Neben diesen normalen Typen gibt es noch ein wenig modifizierte normale Felle. Zum einen gibt es "gute" Felle, ihr Verteidigungswert ist um 10-15%, ihre Halbarkeit um 5-15% erhöht, zum anderen ätherische Felle (die es auch bei den magischen Fellen gibt), diese sind allerdings nicht reparierbar, haben im Gegenzug aber 50% mehr Basisverteidigung, eine um 10 verringerte Stärkeanforderung und eine veränderte Halbarkeit, die sich wie folgt errechnet:
Code:
Haltbarkeit = ( Basishaltbarkeit / 2 ) + 1
Bei normalen, durch den ätherischen Zustand mit grauer Namenszeile versehenen, Fellen also eine Haltbarkeit von 11. Wichtig ist für ätherische Felle sicherlich auch noch wie sich die Haltbarkeit von Fellen bzw. Helmen entwickelt. Bei jedem Feindkontakt gibt es eine 10%-ige Chance, dass ein Rüstungsstück an Haltbarkeit verliert. Die Wahrscheinlichkeit, dass es den Helm, also das Fell, trifft liegt dann bei 15,4%. Verrechnet man das ganze ergibt sich, dass es bei jedem eingesteckten Treffer eine Wahrscheinlichkeit von 1,54% gibt, dass das getragene Fell an Haltbarkeit verliert.



4. Die Druidenarten und das Wertungssystem


Wie in der Einleitung angedeutet werde ich mich im Folgenden neben den vier Unique*- und dem einzigen Setfell vorallem auf die Fellvarianten stürzen, die einem im Alltagsleben ständig über den Weg laufen: den magischen (blau) und raren (gelb) Fellen. Ihre Eigenschaften setzen sich aus einer Fülle von sogenannten Affixen und den automods zusammen. Zu den genauen Eigenschaften und Möglichkeiten der Affixe gibt es später mehr - an dieser Stelle ist lediglich wichtig, dass diese Affixe festlegen welche Eigenschaften auf einem Fell sind und somit auch wie gut nutzbar es ist.
Um diese Abschätzung zu erleichtern führe ich an dieser Stelle ein Punktewertungssystem ein, dass sämtliche Affixe und automods mit einer Punktzahl versieht und deren komplette Addition, so man sie denn auf einem Fell vorfindet, eine ungefähre Einschätzung der Nützlichkeit ist.
In der Praxis sieht das ganze dann so aus:
Eigenschaft xy mit diesen und jenen Voraussetzungen hat 3 Punkte, grafisch dargestellt mit drei Sternen: ***.
Besitzt nun ein gefundenes Fell diese Eigenschaft so hat es eine "Nützlichkeit" von 3. Befinden sich auf dem Fell weitere Eigenschaften, z.B. eine mit 2 Punkten, so werden diese addiert - die Nützlichkeit hätte also einen Wert von 5.
Die maximale Zahl an Sternen liegt bei 5, die minimale bei 0, dargestellt durch einen Strich.

Nun heißt dieses Kapitel aber "Die Druidenarten..." und nicht jede Eigenschaft ist für jede Druidenart gleich brauchbar und nützlich.
Deshalb gibt es eine Unterteilung in die fünf wichtigsten Druidenarten, die grafisch durch verschiedene Farben der Sterne hervorgehoben werden und die ich hier in ein paar sehr kurzen Sätzen vorstellen will, wer näheres zu einer der Druidenarten lesen will, guckt sich entweder die verlinkten Guides an oder fragt einfach im Forum nach:

Der Armageddon-Druide
Der Armageddondruide setzt auf den extrem hohen Feuerschaden von Armageddon. Dazu investiert er natürlich möglichst viele Punkte in seinen Hauptangriff und dessen Synergien, aber auch ein Punkt in den Eichbaum-Weiser und die Aasranke gehört zur Standardskillung eines jeden Armageddondruiden. Teilweise werden auch andere Minions mit einigen Punkte bedacht.
Da man seit 1.1o den Armageddon auch in Wandelform zaubern kann greifen viele Druiden auf ein Anskillen (1-5 Punkt investieren) von Werbär und Schockwelle zurück.
Eine Skizze zum Armageddon-Druiden ist hier, ein angehender Guide hier zu finden.
Der Tornadostormer
Der Tornadostormer ist die zweite Möglichkeit einen Elementardruiden aufzubauen. Er setzt auf Hurrikan und Tornado als Hauptangriffskills und deren Synergien als schadenssteigernde Maßnahmen. Zusätzlich werden einige Minions angeskillt und im Normalfall wird die starke Zyyklonrüstung benutzt.
Hier gibt es von PanteraBM einen hervorragenden Guide zu diesem Thema.
Der Werwolf
Der Werwolf ist einer der beiden Werdruiden. Er kämpft mit dem sehr schnellen und starken Angriff Wut und hat am Ende noch genug Zeit um einen der Geister und andere Blocker (Wölfe des Entsetzens und Grizzly) auszubauen.
Der Werbär
Der Werbär ist die zweite Wandelvariante und eher defensiv ausgerichtet. Mit einer Schockwelle um slvl* 10 und der Fertigkeit Hunger, Holzhammer oder Feuerklaue teilt er Schaden aus und nutzt änhlich wie der Werwolf noch einige Minions* als Blocker.
Der Summoner
Und zu guter letzt noch der Summoner. Er kämpft vorzugsweise mit den Minions* und steckt 20 Punkte in Grizzly, Wölfe des Entsetzens und Herz des Wiesels um diese zu stärken. Zusätzlich hat er die Möglichkeit durch das Anskillen von Werbär und Schockwelle eine aktive Rolle anzunehmen.
Einen Guide, den ich geschrieben habe, gibt es hier.

Zu diesen fünf Druidentypen gibt es nun neben jeder Eigenschaft eine Sternbewertung in der passenden Farbe. Gelten andere Angaben für leichte Abwandlungen dieser Druiden, so werden sie mit Ziffern gekennzeichnet und am Ende der Liste erklärt.




5. Unique- und Setfelle



Den Anfang machen die Unique*- und Setfelle, die feste Werte und somit sogar eine feste Punktzahl haben, deshalb ist das ganze noch recht unspektakulär. Uniques* gibt es vier, im Setbereich ist lediglich ein Fell zu finden:


Jalals Mähne / Jalal's Mane
Totemmaske / Totemic Mask

Verteidigung: 247 - 297
Benötigte Stärke: 65
Benötigtes Level: 42
+2 zu Fertigkeiten-Level des Druiden ****/***/***/***/****
+2 zu "Gestaltwandlungs-Fertigkeiten" **/-/***/***/**
30% Schnellere Erholung nach Treffer **/**/***/***/-
20% Bonus zu Angriffswert -/-/**/**/-
+20 zu Stärke **/**/***/***/**
+20 zu Energie */**/-/-/*
+5 zu Mana nach jedem Volltreffer */**/-/-/*
Alle Widerstandsarten +30 ***/**/****/****/**


Zerebus' Biss / Cerebus' Bite
Blutgeist / Blood Spirit

Verteidigung: 335 - 350
Haltbarkeit: 20
Benötigte Stärke: 86
Benötigtes Level: 63
(Nur Ladder)
+2-4 zu "Gestaltwandlungs-Fertigkeiten" ***/-/****(*)/****(*)/***
7-10% abgesaugtes Leben pro Treffer -/-/***/***/-
60-120% Bonus zu Angriffswert -/-/***/***/-
33% Chance auf offene Wunden -/-/*/*/-
+1-2 zu Barbaren-Wut (nur Druide) -/-/*/-/-


Geistwächter / Spirit Keeper
Erdgeist / Earth Spirit

Verteidigung: 413 - 443
Benötigte Stärke: 104
Benötigtes Level: 67
20% Schnellere Erholung nach Treffer **/**/***/***/-
Absorbiert 9-14 Blitzschaden */-/*/*/-
Feuer-Widerstand +30-40% **/-/**/**/*
Absorbiert 15-25% Kälteschaden **/-/**/**/*
+10% zu Maximaler Gift-Widerstand */-/-/*/-
+1-2 zu Fertigkeiten-Level des Druiden **(**)/**(**)/**(*)/**(*)/**(**)


Rabengarn / Ravenlore
Himmelsgeist / Sky Spirit

Verteidigung: 343 - 390
Benötigte Stärke: 113
Benötigtes Level: 74
Alle Widerstandsarten +15-25 **/*/***/***/**
+3 zu "Elementar-Fertigkeiten" *****/*****/*/**/*
+20-30 zu Energie*/**/-/-/*
-10-20% zu Feuer-Widerstand des Gegners *****/-/-/*/-
+7 zu Rabe (nur Druide) */*/**/**/*


Aldurs Steinblick / Aldur's Stony Gaze
Jäger-Verkleidung / Hunter's Guise

Verteidigung: 172
Benötigte Stärke: 56
Benötigtes Level: 36
Mana Regenerieren +17% */**/-/-/*
5 zu Lichtradius -/-/[COLOR=ORANGE-][/COLOR]/-/-
25% Schnellere Erholung nach Treffer **/**/***/***/-
Kälte-Widerstand +50% **/-/**/***/*
Gesockelt (2) */*/***/***/*



6. Automods


Bevor ich nun zu den magischen und raren Fellen komme muss ich zur Erklärung wie deren Eigenschaften überhaupt zu Stande kommen erst einmal zwei Abstecher machen.
Der erste befasst sich mit dem Thema automods. Wie weiter oben schon erwähnt haben Felle die Möglichkeit automods zu erlangen. Und zwar handelt es sich hierbei um fertigeitssteigernde Eigenschaften von Einzelskills (also z.B. +2 zu Werwolf).
Die automods können auf jeder Art von Fellen vorkommen, deren Eigenschaften frei generiert werden, also auf: normalen Fellen, "guten" Fellen, ätherischen Fellen jeglicher hier aufgezählter Arten, magische und raren Fellen. Wichtig ist, dass sich der "Typ" des Fells durch automods nicht ändert. So bleiben Felle mit Sockeln und ohne magische Eigenschaften, also die mit grauer Namenszeile, auch mit automods Felle mit Sockeln und ohne magische Eigenschaften, die weiter eine graue Namenszeile haben. Wichtig ist dies z.B. für Runenwörter, da man diese nur in Felle ohne magische Eigenschaften einsetzen kann.
Ein automod ist also keine magische Eigenschaft
Sie werden während der Eigenschaftsberechnung eingeführt und sind auf maximal drei Einzelskills beschränkt. Abwärts ist keine Grenze gesetzt, es gibt also Felle mit null, einem, zwei oder drei fertigkeitserhöhenden automods. Zu beachten ist, dass das Optimum der fertigkeitserhöhenden Eigenschaft bei einer Erhöhung um 3, das Minimum bei einer Erhöhung um 1 liegt.
Eingeschränkt wird die mögliche Auswahl der automods durch eine Regel, die gewisse Abstände der Levelanforderungen der erhöhten Fertigkeiten vorschreibt. Der Abstand zwischen zwei Fertigkeiten, die erhöht werden darf maximal zwei Levelanforderungsstufen betragen. Es ist also möglich auf einem Fell fertigkeitserhöhende Eigenschaften zu haben, die auf Level 12, 18 und 24 Fertigkeiten wirken, nicht aber auf Level 6, 18 und 24, da der Abstand zwischen Level 6 und Level 24 drei Levelanforderungsstufen beträgt.
Zur Erinnerung hier nochmal die jeweiligen Stufen, mit den für den Druiden möglichen Fertigkeiten (geordnet an Hand der im Spiel vorhandenen grafischen Ordnung in Fertigkeitsbäumen von links nach rechts und von den Elementarfertigkeiten zu den Herbeirufungsfertigkeiten:
Code:
Levelanforderung  Fertigkeiten

      1           Feuersturm, Werwolf, Lykanthropie, Raben, Gift-Kriecher
      6           Felsenfeuer, Arktiswind, Werbär, Eichbaumweiser, Geisterwölfe
     12           Riss, Zyklonrüstung, Barbaren-Wut, Holzhammer, Aasranke
     18           Twister, Tollwut, Feuerklauen, Herz des Wiesels, Wölfe des Entsetzens
     24           Vulkan, Tornado, Hunger, Schockwelle, Sonnenkriecher
     30           Armageddon, Hurrikan, Wut, Dornengeist, Grizzly
Hinzu kommt eine weitere Einschränkung: Für auotmods mit Erhöhungen von Fertigkeiten mit gewissen Levelanforderungen muss das Fell, auf dem der automod sein soll ein Mindestaffixlevel, manchmal auch ein Maximalaffixlevel besitzen. Zur genauen Berechnung des Affixlevels gibt es mehr im nächsten Kapitel (Affixe), hier aber schon mal eine Aufführung welche Affixe für welche Fertigkeiten von Nöten sind:
Code:
Levelanforderung des Fertigkeiten   Mindestaffixlevel   Maximalaffixlevel
                 1                         1                  24
                 6                         1                  36
                12                        12                  --
                18                        19                  --
                24                        25                  --
                30                        37                  --
Da sich das Affixlevel aus mehreren Faktoren berechnet und diese z.B. abhängig sind vom Monster, das das Fell gedroppt* hat muss man für gewisse automods auch in Gebieten suchen, die einem dieses Affixlevel mindestens möglich machen, mehr dazu aber wie gesagt unter dem Punkt Affix.
Jetzt gibt es erstmal eine Bewertung der einzelnen automods und damit das Ganze nnicht zu sehr ausartet gebe ich die einzelnen Fertigkeiten an und unterschiedliche Wertungen, die abhängig sind von der Höhe der Erhöhung werden in einzelnen Klammern angegeben, also beispielsweise:
Fertigkeit xy *((*)**)
Das würde bedeuten, dass für den farblich dann festgelegten Typ eine Erhöhung der Fertigkeit xy um 1 slvl* eine Nützlichkeit von 1 hätte, eine Erhöhung um 2 slvl* einen Nützlichkeit von 2, eine um 3 slvl* eine Nützlichkeit von 4.
Geordnet ist alles wie im Spiel von links nach rechts und von den Elementarzaubern zu den Herbeirufungsfertigkeiten:
Code:
Levelanforderung  Fertigkeit        Bewertung


       1          Feuersturm        [COLOR=RED]*[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]-[/COLOR]/[COLOR=GREEN]*[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]
       6          Felsenfeuer       [COLOR=RED]*[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]-[/COLOR]/[COLOR=GREEN]*[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]
       6          Arktiswind        [COLOR=RED]-[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]**[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]-[/COLOR]/[COLOR=GREEN]-[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]*[/COLOR]
      12          Riss              [COLOR=RED]*[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]-[/COLOR]/[COLOR=GREEN]-[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]
      12          Zyklonrüstung     [COLOR=RED]**[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]**((*))[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]-[/COLOR]/[COLOR=GREEN]-[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]**[/COLOR]
      18          Twister           [COLOR=RED]-[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]*[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]-[/COLOR]/[COLOR=GREEN]-[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]
      24          Vulkan            [COLOR=RED]*[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]-[/COLOR]/[COLOR=GREEN]-[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]
      24          Tornado           [COLOR=RED]-[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]**((*)**)[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]-[/COLOR]/[COLOR=GREEN]-[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]
      30          Armageddon        [COLOR=RED]**((*)**)[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]-[/COLOR]/[COLOR=GREEN]**((*)) (für FC-Wb*)[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]
      30          Hurrikan          [COLOR=RED]-[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]**((*)*)[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]-[/COLOR]/[COLOR=GREEN]-[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]**[/COLOR]

       1          Werwolf           [COLOR=RED]-[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]**((*))[/COLOR]/[COLOR=GREEN]-[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]
       1          Lykanthropie      [COLOR=RED]**((*))[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]**((*)**)[/COLOR]/[COLOR=GREEN]**((*)**)[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]**((*))[/COLOR]
       6          Werbär            [COLOR=RED]*((*))[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]-[/COLOR]/[COLOR=GREEN]**((*)*)[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]*((*))[/COLOR]
      12          Barbarenwut       [COLOR=RED]-[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]*[/COLOR]/[COLOR=GREEN]-[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]
      12          Holzhammer        [COLOR=RED]-[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]-[/COLOR]/[COLOR=GREEN]*((*)*)[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]
      18          Tollwut           [COLOR=RED]-[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]**((*))[/COLOR]/[COLOR=GREEN]-[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]
      18          Feuerklauen       [COLOR=RED]**[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]*[/COLOR]/[COLOR=GREEN]**((*)**) (für FC-Wb*)[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]
      24          Hunger            [COLOR=RED]-[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]***((*))[/COLOR]/[COLOR=GREEN]**((*))[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]
      24          Schockwelle       [COLOR=RED]***((*))[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]-[/COLOR]/[COLOR=GREEN]**((*))[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]***((*))[/COLOR]
      30          Wut               [COLOR=RED]-[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]**((*)*)[/COLOR]/[COLOR=GREEN]-[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]

       1          Raben             [COLOR=RED]*((*))[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]*((*))[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]*[/COLOR]/[COLOR=GREEN]*[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]*[/COLOR]
       1          Gift-Kriecher     [COLOR=RED]**[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]**[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]**[/COLOR]/[COLOR=GREEN]**[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]
       6          Eichbaumweiser    [COLOR=RED]***[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]**[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]*((*))[/COLOR]/[COLOR=GREEN]*((*))[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]
       6          Geisterwölfe      [COLOR=RED]-[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]*[/COLOR]/[COLOR=GREEN]*[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]**((*))[/COLOR]
      12          Aasranke          [COLOR=RED]***[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]***[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]***[/COLOR]/[COLOR=GREEN]***[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]*[/COLOR]
      18          Herz des Wiesels  [COLOR=RED]-[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]*((*))[/COLOR]/[COLOR=GREEN]*((*))[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]**((*)*)[/COLOR]
      18          WdE*              [COLOR=RED]**((*))[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]**((*))[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]**((*))[/COLOR]/[COLOR=GREEN]**((*))[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]**((*)**)[/COLOR]
      24          Sonnenkriecher    [COLOR=RED]*[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]*[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]-[/COLOR]/[COLOR=GREEN]*[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]
      30          Dornengeist       [COLOR=RED]-[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]-[/COLOR]/[COLOR=GREEN]-[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]



7. Affixlevel


Der zweite Abstecher führt in den Bereich des Affixlevels. Dieses ist wichtig für die magischen und raren Felle, da diese sogenannte Affixe besitzen, durch die die besonderen Eigenschaften zu Stande kommen.
Ein jedes Affix hat eine Affixlevelanforderung - manche auch eine Begrenzung für ein maximales Affixlevel. Diese Anforderungen müssen erfült sein, damit das gewünschte Affix auf dem Fell auftreten kann.
Alles schön ung gut, aber wie ist denn nun das Affixlevels eines Fells? Pauschal kann man diese Frage nicht beantworten. Das Affixlevel ist nämlich von zwei Faktoren abhängig: von dem Qualitätslevel des Fells und von dem Monster oder der Truhe, die das Fell gedroppt haben*.
Das Qualitätslevel, oder kurz qlvl, ist einfach in der obigen Tabelle unterm gleichnamigen Punkt ablesbar.
Der andere Faktor, das sogenannte Itemlevel oder kurz ilvl hängt wie schon erwähnt vom Monster oder von der Truhe ab, die das Fell gedroppt haben. Es entspricht bei einem Monsterdrop dem Monsterlevel oder kurz mlvl und beim Truhendrop dem Level des jeweiligen Gebiets.
Abzulesen sind diese Werte z.B. auf der Seite www.d2data.net .
Nun folgt die Berechnung des Affixlevels:
Als erstes vergleicht Diablo 2 das ilvl und das qlvl. Ist das ilvl niedriger als das qlvl wird es zur Berechnung des Affixlevels auf den Wert des qlvls erhöht.
Als Formel sieht das Ganze dann so aus:
Code:
Wenn ilvl <  qlvl  =>  ilvl = qlvl
Wenn ilvl >= qlvl  =>  ilvl = ilvl
Achtung: Dies gilt nur für die Berechnung des Affixlevels.
Nun hat man bzw. Diablo 2 den für die Berechnung des Affixlevels benötigten Wert des ilvls. Dieser muss logischwerweise immer so mindestens groß sein wie der, in der Auflistung der Felle angegebene, Wert des Qualitätlevels.
Nun aber zur Berechnung des Affixlevels. Zuerst wird eine weitere Berechnung durchgeführt, in der sich ergibt welche der Formeln man zur Affixlevelberechnung heranzieht. Danach wird die tatsächliche Berechnung durchgeführt.
Zu beachten ist, dass bei dem Rechenschritt "( qlvl / 2 )" immer abgerundet wird, ansonsten sind die Rechnungen eigetlich leicht verständlich:
Code:
Wenn ilvl <  99 - ( qlvl / 2 )  =>  alvl = ilvl - ( qlvl / 2 )
Wenn ilvl >= 99 - ( qlvl / 2 )  =>  alvl = ( 2 x ilvl ) - 99
Nun hat man das Affixlevel des Fells und kann an den, im nächsten Kapitel folgenden, Tabellen ablesen welche Affixe möglich sind.



8. Magische und rare Felle


Für dieses Kapitel braucht man das eben berechnete alvl und schon kann man sich ohne weiteres in den Tabellen zurechtfinden. Es geht nämlich um die magischen und raren Felle und die Mechanik, mit der ihre Eigenschaften verteilt werden.
Für beide Qualitätsstufen (magisch und rare) ist wichtig, dass sich die Affixe in zwei Bereich aufteilen: die sogenannten Präfixe und die Suffixe.
Im Prinzip sind sie fast dasselbe und unterscheiden sich nur in ihrer Art bei der Benennung des Fells mitzuwirken. Die Präfixe werden bei der Benennng vor den Basisnamen des Fells, die Suffixe dahinter gestellt. Besitzt man z.B. ein Fell mit dem Basisnamen "Alpha-Helm" (zu entnehmen der oben stehenden Tabelle mit den Standardfellen), dem Präfix "robust" und dem Suffix "des Schakals" so ergibt das den Fellnamen "robuster Alpha-Helm des Schakals".
Ansonsten gelten aber für beide Affixbereiche die gleichen Einschränkungen: So darf aus jeder Gruppe - die verschiedenen Affixe sind in Gruppen unterteilt - maximal ein Affix stammen und das Mindestaffixlevel und ein möglicherweise vorhandenes Maximalaffixlevel muss vom entsprechenden Fell mindestens erreicht sein bzw. darf im Falle des Maximalaffixlevels nicht überschritten sein.
Den Anfang machen die magischen Präfixe und Suffixe, da diese nur auf magischen, also in der Namenszeile blau gefärbten, Fellen vorhanden sein können. Die sich anschließenden "raren" Präfixe und Suffixe können sowohl auf maigischen (blauen) und auf raren (gelben) Fellen auftreten. Der Nachteil an magischen Fellen ist, dass nur ein Präfix und ein Suffix auftreten kann (bei raren Fellen treten bis zu 6 Affixe auf), deshalb sind die magischen Präfixe bzw. Suffixe auch in der Regel etwas stärker.
Bevor ich aber zu den Affixen an sich komme noch eine Anmerkung zur Wahrscheinlichkeit, dass ein magisches Fell nur ein Präfix, nur ein Suffix oder ein Präfix und ein Suffix besitzt. Diese ist nicht gleichgroß, sondern an dieser Tabelle ablesbar:
Code:
x Präfixe, y Suffixe          Wahrscheinlichkeit

0 Präfixe, 1 Suffix                  50%
1 Präfix , 0 Suffixe                 25%
1 Präfix , 1 Suffix                  25%
Nun aber zu den magischen Präfixen und Suffixen (Gruppe ist die Affixgruppe, aus jeder darf maximal ein Affix stammen - wichtig erst bei den raren Fellen, die Affixlevelbegrenzung - abgekürzt mit Alvlbegr ist bei einer Zahl immer das Mindestaffixlevel des Falls um das jeweilige Affix zu erhalten, bei zwei Zahlen ist die kleinere das Mindestaffixlevel, die größer das Maximalaffixlevel, die Levelanforderung bezieht sich auf den Druiden, der das Fell findet, der Punkt Seltenheit wird später erklärt):

Magische Präfixe
Code:
Gruppe  Name des Präfixs  Alvlbegr Lvlanf Seltenheit Eigenschaft                           Nützlichkeit

101     göttlicher          45       38       3      +101% bis +200% Verteidigung          [COLOR=RED]-[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]*[/COLOR]/[COLOR=GREEN]*[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]
122     kunstvoller         33       25       2      gesockelt (3)                         [COLOR=RED]***[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]***[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]****[/COLOR]/[COLOR=GREEN]****[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]*[/COLOR]
125     bewahrender         60       45       1      +3 zu Herbeiberufungs-Fertigkeiten    [COLOR=RED]**[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]**[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]**[/COLOR]/[COLOR=GREEN]**[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]*****[/COLOR]
125     gemeinschaftlicher  60       45       1      +3 zu Gestaltwandel-Fertigkeiten      [COLOR=RED]***[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]****[/COLOR]/[COLOR=GREEN]****[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]**[/COLOR]
125     gäanischer          60       45       1      +3 zu Elementar-Fertigkeiten          [COLOR=RED]*****[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]*****[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]*[/COLOR]/[COLOR=GREEN]**[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]*[/COLOR]
Magische Suffixe
Code:
Gruppe  Name des Präfixs  Alvlbegr Lvlanf Seltenheit Eigenschaft                           Nützlichkeit

23      der Hexerei         26       21       3      +11 bis +15 zu Energie                [COLOR=RED]*[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]**[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]-[/COLOR]/[COLOR=GREEN]-[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]*[/COLOR]
26      des Kolosses        75       67       3      +41 bis +60 zu Leben                  [COLOR=RED]***[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]**[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]***[/COLOR]/[COLOR=GREEN]**[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]**[/COLOR]
39      der Zeitalter       50       42       1      unzerstörbar                          [COLOR=RED]-[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]-[/COLOR]/[COLOR=GREEN]-[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]
Anmerkung: Kann bei ätherischen Fellen aber einen enorm hohen Nutzwert haben
41      des Zentauren       20        1       1      +0.75 zu Leben pro Level              [COLOR=RED]***[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]***[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]***[/COLOR]/[COLOR=GREEN]**[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]**[/COLOR]
41      der Erinnerung      20        1       1      +0.75 zu Mana pro Level               [COLOR=RED]*[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]**[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]-[/COLOR]/[COLOR=GREEN]-[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]*[/COLOR]
41      des Elefanten       37        7       2      +0.5 Leben/Level +0.25 Mana/Level     [COLOR=RED]***[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]***[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]**[/COLOR]/[COLOR=GREEN]**[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]**[/COLOR]
Das sind alle magischen Präfixe und Suffixe, sie sind nur auf magischen, also blauen Fellen möglich.
Ander verhält es sich da mit den raren Präfixen und Suffixen. Sie sind normalerweise etwas schwächer als die magischen und sie kommen auf magischen, blauen und auf raren, gelben Fellen vor. Wichtig ist also, dass die Auswahl für die Präfixe und Suffixe von magischen nicht auf die beiden obigen Tabellen beschränkt ist, sondern auch auf die nun folgenden.
Anders verhält es sich bei den raren Fellen. Ihre Affixe sind auf die beiden nun folgenden Tabellen der raren Präfixe und Suffixe beschränkt. Dafür besitzen rare Felle aber bis zu 6 Affixe - 3 sind es auf jeden Fall. Als weitere Einschränkung ist zu beachten, dass es maximal 3 Suffixe und 3 Präfixe geben kann und bei jedem neuen Affix, dass Diablo 2 generieren will von neuem bestimmt wird, ob es sich um ein Präfix oder ein Suffix handelt. Dabei sind die Wahrscheinlichkeiten aber nicht wie bei den magischen Fellen unterschiedlich. Ein neues Affix wird zu 50% ein Präfix und zu 50% ein Suffix.
Die Benennung der raren Felle ergibt sich durch eine zufällige Auswahl eines der gewählten Präfixe bzw. Suffixe.
Außerdem ist zu bedenken, dass aus jeder Gruppe, wie oben schon angedeutet, nur ein Suffix bzw. Präfix stammen kann, deshalb muss man bei raren Fellen ganz besonders auf die Gruppennummern achten.
Nun aber zu den Tabellen:

Rare Präfixe
Code:
Gruppe  Name des Präfixs  Alvlbegr Lvlanf Seltenheit Eigenschaft                           Nützlichkeit

101     robuste              1        1       9      +10% bis +20% Verteidigung            [COLOR=RED]-[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]-[/COLOR]/[COLOR=GREEN]-[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]
101     robuste              4        3       9      +21% bis +30% Verteidigung            [COLOR=RED]-[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]-[/COLOR]/[COLOR=GREEN]-[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]
101     starke               9        6       8      +31% bis +40% Verteidigung            [COLOR=RED]-[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]-[/COLOR]/[COLOR=GREEN]-[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]
101     glorreiche          19       14       8      + 41% bis +50% Verteidigung           [COLOR=RED]-[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]-[/COLOR]/[COLOR=GREEN]-[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]
101     gesegnete           25       18       7      +51% bis +65% Verteidigung            [COLOR=RED]-[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]-[/COLOR]/[COLOR=GREEN]-[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]
101     geweihte            31       23       7      +66% bis +80% Verteidigung            [COLOR=RED]-[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]-[/COLOR]/[COLOR=GREEN]-[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]
101     geheiligte          36       27       6      +81% bis +100% Verteidigung           [COLOR=RED]-[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]*[/COLOR]/[COLOR=GREEN]*[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]
101     göttlicher          50       43       1      +101% bis +200% Verteidigung          [COLOR=RED]-[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]*[/COLOR]/[COLOR=GREEN]*[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]
111     visionärer          25       18       1      +1% zu Angriffswert pro Level         [COLOR=RED]-[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]**[/COLOR]/[COLOR=GREEN]***[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]
112     glitzernde           1        1       1      +1 zu Licht-Radius                    [COLOR=RED]-[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]-[/COLOR]/[COLOR=GREEN]-[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]
112     glühende             6        4       1      +2 zu Licht-Radius                    [COLOR=RED]-[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]-[/COLOR]/[COLOR=GREEN]-[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]
115     Echsen             1-2        1       4      +1 bis +2 zu Mana                     [COLOR=RED]-[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]-[/COLOR]/[COLOR=GREEN]-[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]
115     Echsen               3        2       4      +3 bis +5 zu Mana                     [COLOR=RED]-[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]-[/COLOR]/[COLOR=GREEN]-[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]
115     mnemonischer        25       18       1      +0.75 zu Mana pro Level               [COLOR=RED]*[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]**[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]-[/COLOR]/[COLOR=GREEN]-[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]*[/COLOR]
117     azurblaue          1-4        1       3      Kälte-Widerstand +5%                  [COLOR=RED]*[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]*[/COLOR]/[COLOR=GREEN]*[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]
117     azurblaue            5        3       2      Kälte-Widerstand +5% bis +10%         [COLOR=RED]*[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]*[/COLOR]/[COLOR=GREEN]*[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]
117     himmelblaue         12        9       4      Kälte-Widerstand +11% bis +20%        [COLOR=RED]**[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]**[/COLOR]/[COLOR=GREEN]**[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]*[/COLOR]
117     kobaltblaue         18       13       3      Kälte-Widerstand +21% bis +30%        [COLOR=RED]**[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]*[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]**[/COLOR]/[COLOR=GREEN]**[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]*[/COLOR]
118     blutrote           1-4        1       3      Feuer-Widerstand +5%                  [COLOR=RED]*[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]*[/COLOR]/[COLOR=GREEN]*[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]
118     blutrote             5        3       4      Feuer-Widerstand +5% bis +10%         [COLOR=RED]*[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]*[/COLOR]/[COLOR=GREEN]*[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]
118     rostrote            12        9       4      Feuer-Widerstand +11% bis +20%        [COLOR=RED]**[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]**[/COLOR]/[COLOR=GREEN]**[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]*[/COLOR]
118     granatrote          18       13       3      Feuer-Widerstand +21% bis +30%        [COLOR=RED]**[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]*[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]**[/COLOR]/[COLOR=GREEN]**[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]*[/COLOR]
119     hellrote           1-4        1       3      Blitz-Widerstand +5%                  [COLOR=RED]*[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]*[/COLOR]/[COLOR=GREEN]*[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]
119     hellrote             5        3       4      Blitz-Widerstand +5% bis +10%         [COLOR=RED]*[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]*[/COLOR]/[COLOR=GREEN]*[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]
119     ockergelbe          12        9       4      Blitz-Widerstand +11% bis +20%        [COLOR=RED]**[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]**[/COLOR]/[COLOR=GREEN]**[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]*[/COLOR]
119     korallenrote        18       13       3      Blitz-Widerstand +21% bis +30%        [COLOR=RED]**[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]*[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]**[/COLOR]/[COLOR=GREEN]**[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]*[/COLOR]
120     meergrüne          1-4        1       3      Gift-Widerstand +5%                   [COLOR=RED]*[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]*[/COLOR]/[COLOR=GREEN]*[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]
120     meergrüne            5        3       4      Gift-Widerstand +5% bis +10%          [COLOR=RED]*[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]*[/COLOR]/[COLOR=GREEN]*[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]
120     chromgrüne          12        9       4      Gift-Widerstand +11% bis +20%         [COLOR=RED]**[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]**[/COLOR]/[COLOR=GREEN]**[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]*[/COLOR]
120     dunkelgrüne         18       13       3      Gift-Widerstand +21% bis +30%         [COLOR=RED]**[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]*[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]**[/COLOR]/[COLOR=GREEN]**[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]*[/COLOR]
122     mechanischer        10        7       3      gesockelt (1 bis 2)                   [COLOR=RED]*(*)[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]*(*)[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]**(*)[/COLOR]/[COLOR=GREEN]**(*)[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]*[/COLOR]
125     ungeübter           20       15       1      +1 zu Herbeiberufungs-Fertigkeiten    [COLOR=RED]*[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]*[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]*[/COLOR]/[COLOR=GREEN]*[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]**[/COLOR]
125     spiritueller        20       15       1      +1 zu Gestaltwandel-Fertigkeiten      [COLOR=RED]*[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]**[/COLOR]/[COLOR=GREEN]**[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]*[/COLOR]
125     natürlicher         20       15       1      +1 zu Elementar-Fertigkeiten          [COLOR=RED]**[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]**[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]-[/COLOR]/[COLOR=GREEN]*[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]
125     schamanischer       30       22       4      +1 zu Fertigkeiten des Druiden        [COLOR=RED]**[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]**[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]**[/COLOR]/[COLOR=GREEN]**[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]**[/COLOR]
125     umsorgender         40       30       1      +2 zu Herbeiberufungs-Fert.           [COLOR=RED]*[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]*[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]*[/COLOR]/[COLOR=GREEN]*[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]***[/COLOR]
125     barbarischer        40       30       1      +2 zu Gestaltwandel-Fert.             [COLOR=RED]**[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]***[/COLOR]/[COLOR=GREEN]***[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]**[/COLOR]
125     terranischer        40       30       1      +2 zu Elementar-Fertigkeiten          [COLOR=RED]***[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]***[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]-[/COLOR]/[COLOR=GREEN]*[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]
125     hierofantischer     50       42       2      +2 zu Fertigkeiten des Druiden        [COLOR=RED]****[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]***[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]***[/COLOR]/[COLOR=GREEN]***[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]****[/COLOR]
Rare Suffixe
Code:
Gruppe  Name des Präfixs  Alvlbegr Lvlanf Seltenheit Eigenschaft                           Nützlichkeit

18      des Ausgleichs      5         3       4      +10% schnellere Erholung nach Treffer [COLOR=RED]*[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE][/COLOR]/[COLOR=ORANGE]**[/COLOR]/[COLOR=GREEN]**[/COLOR]/[COLOR=YELLOW][/COLOR]
23      der Energie       1-4         1       4      +1 zu Energie                         [COLOR=RED]-[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]-[/COLOR]/[COLOR=GREEN]-[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]
23      der Energie         4         3       3      +1 bis +3 zu Energie                  [COLOR=RED]-[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]-[/COLOR]/[COLOR=GREEN]-[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]
23      des Geistes        10         7       3      +4 bis +6 zu Energie                  [COLOR=RED]-[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]-[/COLOR]/[COLOR=GREEN]-[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]
23      der Helligkeit     16        12       3      +7 bis +10 zu Energie                 [COLOR=RED]-[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]*[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]-[/COLOR]/[COLOR=GREEN]-[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]
25      des Lichtes         6         4       1      +1 zu Licht-Radius +15 Angriffswert   [COLOR=RED]-[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]-[/COLOR]/[COLOR=GREEN]-[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]
25      des Glanzes        15        11       1      +3 zu Licht-Radius +30 Angriffswert   [COLOR=RED]-[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]-[/COLOR]/[COLOR=GREEN]-[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]
25      der Sonne          17        12       1      +5 zu Licht-Radius +5% Angriffswert   [COLOR=RED]-[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]*[/COLOR]/[COLOR=GREEN]*[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]
26      des Schakals        4         3       3      +1 bis +5 zu Leben                    [COLOR=RED]-[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]-[/COLOR]/[COLOR=GREEN]-[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]
26      des Schakals        8         6       3      +1 bis +5 zu Leben                    [COLOR=RED]-[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]-[/COLOR]/[COLOR=GREEN]-[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]
26      des Fuchses        11         8       3      +6 bis +10 zu Leben                   [COLOR=RED]-[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]-[/COLOR]/[COLOR=GREEN]-[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]
26      des Fuchses        17        13       3      +6 bis +10 zu Leben                   [COLOR=RED]-[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]-[/COLOR]/[COLOR=GREEN]-[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]
26      des Wolfs          27        20       3      +11 bis +20 zu Leben                  [COLOR=RED]*[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]*[/COLOR]/[COLOR=GREEN]-[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]
26      des Wolfs          34        26       3      +11 bis +20 zu Leben                  [COLOR=RED]*[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]*[/COLOR]/[COLOR=GREEN]-[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]
26      des Tigers         43        35       3      +21 bis +30 zu Leben                  [COLOR=RED]*[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]*[/COLOR]/[COLOR=GREEN]*[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]
26      des Tigers         51        43       3      +21 bis +30 zu Leben                  [COLOR=RED]*[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]*[/COLOR]/[COLOR=GREEN]*[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]
26      des Mammuts        59        51       3      +31 bis +40 zu Leben                  [COLOR=RED]**[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]*[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]**[/COLOR]/[COLOR=GREEN]**[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]*[/COLOR]
26      des Mammuts        68        60       3      +31 bis +40 zu Leben                  [COLOR=RED]**[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]*[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]**[/COLOR]/[COLOR=GREEN]**[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]*[/COLOR]
29      der Heilung         7         5       3      Giftstärke Reduziert um 25%           [COLOR=RED]-[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]-[/COLOR]/[COLOR=GREEN]-[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]
37     des Selbst-Reparierens 3       1       3      Repariert sich selber (alle 33 Sek)   [COLOR=RED]-[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]-[/COLOR]/[COLOR=GREEN]-[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]
Anmerkung: Kann bei ätherischen Fellen aber einen enorm hohen Nutzwert haben
37     der Wiederherstellung 20      12       2      Repariert sich selber (alle 20 Sek)   [COLOR=RED]-[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]-[/COLOR]/[COLOR=GREEN]-[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]
Anmerkung: Kann bei ätherischen Fellen aber einen enorm hohen Nutzwert haben
44      des Combo-Blitzes   6         4       1      10% Ch. Lvl3 Combo-Blitz bei Treffer  [COLOR=RED]-[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]-[/COLOR]/[COLOR=GREEN]-[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]
44      des Frost-Schildes 12         9       1      5% Ch. Lvl3 Frost-Nova bei Treffer    [COLOR=RED]-[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]*[/COLOR]/[COLOR=GREEN]*[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]
44      des Combo-Blitzes  16        12       1      12% Ch. Lvl4 Combo-Blitz bei Treffer  [COLOR=RED]-[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]-[/COLOR]/[COLOR=GREEN]-[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]
44      des Nova-Schildes  18        13       1      10% Ch. Lvl3 Nova bei Treffer         [COLOR=RED]-[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]-[/COLOR]/[COLOR=GREEN]-[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]
44      des Combo-Blitzes  26        19       1      14% Ch. Lvl5 Combo-Blitz bei Treffer  [COLOR=RED]-[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]-[/COLOR]/[COLOR=GREEN]-[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]
44      des Nova-Schildes  28        21       1      12% Ch. Lvl4 Nova bei Treffer         [COLOR=RED]-[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]-[/COLOR]/[COLOR=GREEN]-[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]
44      des Nova-Schildes  38        28       1      14% Ch. Lvl 5 Nova bei Treffer        [COLOR=RED]-[/COLOR]/[COLOR=SKYBLUE]-[/COLOR]/[COLOR=ORANGE]-[/COLOR]/[COLOR=GREEN]-[/COLOR]/[COLOR=YELLOW]-[/COLOR]



9. Schlußwort


Ein Dank geht an PanteraBM, I.Wahn und die ganze Druiden-Community sowie d2wissen.de und diablo2.de.
Bei weiteren Fragen e-mail an mich: gautcho@web.de oder einfach im Forum fragen.
 
Fein, sehr ausführlich. :top:

Ich bin immer wieder überrascht, welche Mühe sich Leute machen, nur für Leute, die zu faul sind, sich ein bisschen in D2W.de einzuarbeiten bez. dort zu schauen.
;) :)
 
:eek: mich dünkt hier strebt jemand nach höherem :D

ab und an die die formulierung etwas unglücklich aber verständlich, zumindest ist es mir egal ob dies alle findbaren felle sind, denn wenn man sie nicht finden könnte würde es sie auch nicht geben :D

auch solltest du eventuell das wort verbesserte felle durch den gebrächulicheren lingus exeptional ersetzen oder deutsche und englische bezeichnung aufführen wie bei den anderen namen auch ;)

die bewertung ist spitze und recht gut getroffen soweit ich das beurtelen kann :top:

sonst bleibt mir soweit nichts mehr zu sagen, außer das du die formatierung durch den code tag ein wenig ändern solltest das ewige links scrollen, rechts scrollen stört den lesefluß :D

:kiss:
 
joo, code-tags sind nen prob, aber ich arbeite dran :D (zumin. ein bissl *g*)

btw hat mir gulsch-schätzchen ne super-liste zu den minion-ai-werten gegeben, summon-skill-beschreibung wird übermorgen final... (morgen ist poli dran :D)

und dann gehts endlich an die ele-skills =)
 
ja, das kommt morgen noch, ist noch alles in meinem editor (phase 5, sehr zu empfehlen) geladen =)
 
*update*

so nen paar kleinigkeiten und hoffe, dass das jetzt mit der breite so halbwegs ok ist...
 
ein sehr schöner glossar!
:top:

also ich hatte mir überlegt n paar rare durch imbue zu machen die dann eventuell nem jala das wasser reichen könnten hab aber versagt den nach 13 imbues kamm nix besseres raus als 3 zu ele und 2 sox(meiner meinung nach)
gibt es sonst noch andere möglichkeiten nach solchen raren dingern zu suchen ausser drops? ich mein mit neuen rezepten oder so?
aber auch egal. hier kann man zumin einen eindruck verschaffen darüber was bei den fellen alles so möglich ist
wie gesagt daumen hoch:top:
und weiter so
:hy:
 
hrhr da seh ich einen angehenden mvp bzw mod ^^


nur: hab schon augenschaden oder fehlt da rabengarn bei den uni helmen ?(hab letztens ja genug mit dem rumgerechnet :rolleyes: - bin aber nonet fertig und heute habbi wieder sch001 :cry: )
 
Meine ich das nur, oder fehlt da Rabengarn? ;)
Ist wohl für einen Arma-Dru ganz brauchbar und solltest wohl der Vollständigkeit halber noch mit rein nehmen...
 
ich verzweifel langsam an meinen copy&paste-fertigkeiten :D

rabengarn kommt noch rein (steht ja auch in der einleitung, dass es 4 unis gibt)

@hoschi: wahrscheinlichkeitsberechnung kommt rein sobald ich weiß wie sich das ganze mit den automods verhält... (rares und mages ist klar =))
 
Sei nicht immer so bescheiden mit deinen Bezeichnungen 'klein' und 'kurz' :D

Ist ja wieder ein umfassendes Werk zum Thema Druidenpelze geworden :eek: wovon ich vieles gar nicht wußte... das meiste ;)

Sobald Rabengarn drin ist, können wir das Teil im Archiv sichern, gell?
 
Petra_Silie schrieb:
Sei nicht immer so bescheiden mit deinen Bezeichnungen 'klein' und 'kurz' :D

Bescheidenheit ist eine Tugend =)

Ist ja wieder ein umfassendes Werk zum Thema Druidenpelze geworden :eek: wovon ich vieles gar nicht wußte... das meiste ;)

Das freut mich aber :D

Sobald Rabengarn drin ist, können wir das Teil im Archiv sichern, gell?

Ist drin und nen kleiner Fehler ist auch behoben. Wenn du das ganze ins Archiv packst wäre ich dir sehr verbunden...

btw: bist du eigentlich jemals bei icq online???
 
icq in letzter Zeit selten

Guide ist dann nun im Archiv
 
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