reh
Guest
PI-Bekämpfung eines Nahkämpfers - Welche Waffe benutzen?
Nachdem ich in einem Thread schon angefangen habe die verschiedenen Waffen zu vergleichen bekam ich den Tipp doch einen extra dafür zu eröffnen, und als ich dann noch das OK von gautcho und Petra_Silie (ihr 2) bekommen hab ging die Arbeit los und nun sind 50% um.
Der größere Teil der Druidennahkämpfer spielt wohl die normalen Nahkämpfer, sprich welche ohne Elementarschaden wie bei einem Rabiner oder FC-WB. Doch auch die Fury-WWs und HH-WBs haben natürlich eine Möglichkeit die physisch Immunen zu besiegen, wozu sonst gibt es den 2. Waffenslot?
Bevor wir zu den Waffen kommen erst eine Auflistung der benutzten Abkürzungen und Begriffe:
Fertigkeiten
WW: Werewolf = Werwolf
WB: Werebear = Werbär
Fury: Fury = Wut, eine Folge von 5 Schlägen mit enormer Geschwindigkeit (Fury-WW = Werwolf mit dieser Fertigkeit als Standardattacke)
FC: Fireclaws = Feuerklauen, Angriff mit (starkem) Feuerschaden (FC-WB = Werbär mit dieser Fertigkeit als Standardattacke)
Rabies: Rabies = Tollwut, ein Angriff des Werwolfes mit hohem Giftschaden (Rabiner = Werwolf mit dieser Fertigkeit als Standardattacke)
Waffeneigenschaften
ITD: Ignores Targets Defense. Einige Gegenstände erlauben es sogar, die Verteidigung von normalen Monstern komplett zu ignorieren. (Quelle: www.D2Wissen.de)
Abkürzungen der Immunitäten
CI: Cold Immune = Immun gegen Eisschaden
FI: Fire Immune = Immun gegen Feuerschaden
LI: Lightning Immune = Immun gegen Blitzschaden
PI: Physical Immune = Immun gegen Körperschaden
So, die Abkürzungen dürften den meisten Spielern ja bekannt sein, jedoch hab ich sie der Vollständigkeit halber auch mit aufgeführt. Kommen wir jedoch zu den Waffen der Charaktere. Da sich die Geschwindigkeiten eines Fury-WWs und die des HH-WBs unterscheiden werde ich den Vergleich der Waffen auch aufteilen.
Waffen für einen Fury-WW
Hier sind geeignete
Runenwörter:
Für nähere Informationen über das Runenwort/Unique auf den Namen klicken. Bei den Werten bin ich von einem WW-Level 20 ausgegangen.
Famine in einer Ettin Axe
Level req: 65
Geschwindigkeit einer Furyserie: 12/7/40
Elementarschaden: 125 Feuer- und Kälteschaden, 150 Blitzschaden und 190 magischer Schaden [ø 590]
Schaden pro Frame: 73.75
Schaden pro Sekunde: 1843.75
Pros:
• 3 Elemente und auch magischer Schaden sind vertreten
Contras:
• sehr schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis
• die Runen sind sehr schwer zu bekommen, hohe Anschaffungskosten
Fazit: Die Waffe ist für einen Druiden eher ungeeignet, da der Schaden nur im Mittelfeld liegt. Als reine Waffe gegen PIs unratsam.
Famine in einem War Spike:
Level req: 65
Geschwindigkeit einer Furyserie: 10/6/34
Elementarschaden: 125 Feuer- und Kälteschaden, 150 Blitzschaden und 190 magischer Schaden [ø 590]
Schaden pro Frame: 86.76
Schaden pro Sekunde: 2169
Pros:
• 3 Elemente und auch magischer Schaden sind vertreten
• mittelmäßiger Schaden
Contras:
• sehr schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis
• die Runen sind sehr schwer zu bekommen, hohe Anschaffungskosten
Fazit: Gleiches Runenwort, anderer Rohling. Genau wie in der anderen Waffe lohnt sich dieses Runenwort nicht als reine Anti-PI-Waffe.
Famine ist das einzige Runenwort mit hohem Schaden, kommen wir also zu den
Uniques:
Baranar's Star [Shael]
Level req: 65
Geschwindigkeit einer Furyserie: 9/5/29
Elementarschaden: 100.5 Blitz-,Feuer- und Kälteschaden [ø 301.5]
Schaden pro Frame: 51.9
Schaden pro Sekunde: 1297.5
Pros:
• günstiger Preis
• 3 Elemente vertreten
• niedrige Anforderungen
Contras:
• geringer Schaden
Fazit: Eine sehr billige Waffe, leider ist die Leistung nicht ausreichend. Lieber ein wenig sparen und etwas besseres kaufen.
Azurewrath [ungesockelt]
Level req: 85
Geschwindigkeit einer Furyserie: 9/5/29
Elementarschaden: 375 Kälteschaden, ø375 magischer Schaden [ø 750 Dmg]
Schaden pro Frame: 129.31
Schaden pro Sekunde: 3232.75
Pros:
• sehr hoher Elementarschaden
• magischer Schaden und Kälteschaden vorhanden
Contras:
• hohe Geschicklichkeitsanforderung. Am besten eine Hel-Rune reinsockeln, da man so nur noch 110Dex benötigt.
• nicht sehr preiswert
• hohe Levelanforderung
Fazit: Für einen Druiden, der normalerweise einen Grabräuber benutzt die beste Wahl. Der enorme Schaden wird durch Tiamats durch die hohe Geschwindigkeit noch ordentlich aufgestockt.
Frostwind [Shael]
Level req: 70
Geschwindigkeit einer Furyserie: 9/6/34
Elementarschaden: 237-486 Kälteschaden [ø 361,5]
Schaden pro Frame: 54.7
Schaden pro Sekunde: 1367.5
Pros:
• geringer bis mittelmäßiger Preis
• friert Gegner ein
Contras:
• nur ein Element vorhaden (Kälte)
• niedriger Schaden
Fazit: Nicht sehr effektiv, jedoch durchaus eine Möglichkeit. Sind die Gegner CI und PI bekommt man jedoch Probleme.
Djinn Slayer [2*Shael]
Level req: 65
Geschwindigkeit einer Furyserie: 9/5/29
Elementarschaden: 200-500 Feuerschaden [ø 375]
Schaden pro Frame: 64.66
Schaden pro Sekunde: 1616.5
Pros:
• sehr günstig
Contras:
• nur ein Element vorhanden (Feuer)
Fazit: Vom Schaden her in Ordnung, jedoch auch hier nur ein Element vorhanden und es fehlt eine gute Eigenschaft wie beim Frostwind (Freeze).
Lightsabre [Shael]
Level req: 58
Geschwindigkeit einer Furyserie: 9/5/29
Elementarschaden: 100.5 Blitzschaden, 90 magischer Schaden [ø 190.5]
Schaden pro Frame: 32.76
Schaden pro Sekunde: 819
Pros:
• günstig
• magischer und Blitzschaden
• ITD
Contras:
• hohe Geschicklichkeit erfoderlich
• sehr geringer Schaden
Fazit: Nun ja. Eine günstige Waffe, jedoch sehr uneffektiv. Außerdem sind die Dex-Anforderungen enorm, dann doch lieber Azure benutzen.
Gimmershred
Level req: 70
Geschwindigkeit einer Furyserie: 12/7/40
Elementarschaden: 350.5 Feuer-, 286.5 Kälte- und 265 Blitzschaden [ø 902]
Schaden pro Frame: 112.75
Schaden pro Sekunde: 2818.75
Pros:
• günstig
• mittelmäßiger bis hoher Schaden
• 3 Elemente vorhanden
Contras:
• hohe Dexanforderung
Fazit: Durchaus eine sehr gute Waffe, vor allem da es sie sowohl im Laddermodus als auch im normalen gibt. Preiswert, effektiv, spitze.
Nord's Tenderizer [Shael]
Level req: 68
Geschwindigkeit einer Furyserie: 9/6/33
Elementarschaden: 330 Kälteschaden
Schaden pro Frame: 50
Schaden pro Sekunde: 1250
Pros:
• Friert gegner ein
• günstig
Contras:
• nur ein Element vertreten (Kälte)
• wenig Schaden
Fazit: Lieber nicht benutzen sondern (wenn möglich) Azure oder Glimmerscherbe in den 2. Slot legen.
Demon's Arch
Level req: 68
Geschwindigkeit einer Furyserie: 12/7/40
Elementarschaden: 277.5 Feuer- und 178 Blitzschaden [ø 455.5]
Schaden pro Frame: 56.88
Schaden pro Sekunde: 1422
Pros:
• günstig
• 2 Elemente vorhanden (Kälte, Blitz)
Contras:
• langsam
• geringer Schaden
Fazit: Die Waffe ist leicht zu bekommen und hat auch keine besonders hohen Anforderungen, jedoch ist der Schaden zu gering und der Speer ist zu langsam, so dass der Bonus von Tiamat's nicht so groß ist.
So, das war es bisher von den Druiden die Uniques benutzen und nicht das berühmte Barbarenset. Doch auch dieses will hier aufgelistet sein:
IK-Set
Level req: 76
Geschwindigkeit einer Furyserie: 8/5/28
Elementarschaden: 304 Feuer-, 242 Blitz- und 245,5 Kälteschaden [ø 791,5]
Schaden pro Frame: 141.25
Schaden pro Sekunde: 3531.25
Pros:
• 3 Elemente sind vorhanden
• sehr günstig (das komplette Set ist leicht zu bekommen)
• der Elementarschaden wirkt immer, auch bei den normalen Attacken
• hoher Schaden
Contras:
• man muss das ganze IK-Set tragen
Fazit: Für einen Druiden, der immer das IK-Set trägt wird keine spezielle Waffe gegen PIs benötigt. Der Hammer macht generell einen hohen Schaden und man muss nicht extra die Waffe wechseln. Den Giftschaden habe ich nicht mit einbezogen.
So, also kommen wir zum Ende und listen die besten Waffen für den Druiden auf:
Druide mit IK-Set: Keine besondere Waffe für PIs benötigt
Druide mit Tomb Reaver (ladder):Azurewrath+Tiamat's. Da ein Tomb Reaver sowieso eine Dexanforderung von 103 hat lohnt es sich ein paar Punkte mehr zu investieren, da man für einen mit Hel gesockelten Azurewrath ca. 110Dex benötigt. Diese Kombination bringt den höchsten Elementarschaden mit sich.
Druide im Normalmodus: So, mir wurde offenbart, dass im Normalmodus eigentlich nur Druiden mit einem IK-Set durch die Landschaft düsen. Diese brauchen dann ja keine besondere Waffe gegen die PIs. Falls mal doch jemand mit einer Unique-Kombination rumläuft bin ich bisher leider noch ratlos welche Waffe man benutzen sollte. Famine macht immerhin einen mittelmäßigen Schaden, jedoch ist sie sehr teuer und hat somit ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis. Würde wohl auch einen IK-WW spielen, da man somit bestens gegen PIs gewappnet ist. Die einzige Waffe wäre im Normalmodus wohl Baranar's, auch wenn der Knüppel nur einen geringen Schaden macht. Es sind immerhin 3 Elemente vertreten und er ist leicht zu bekommen, also warum nicht? Die Anforderungen sind für den Druiden auch optimal.
Die ganzen Werte sind für Einhandwaffen ohne Tiamat's berechnet. Mit diesem Schild in der 2. Hand erhöht sich der Schaden nochmal ein wenig, hier noch ein Beispiel:
Azurewrath [ungesockelt] und Tiamat's Rebuke [ungesockelt]
Level req: 85//38
Geschwindigkeit einer Furyserie: 9/5/29
Elementarschaden: 375 Kälteschaden, ø375 magischer Schaden // 40 Kälte,- 65 Feuer- und 60.5 Blitzschaden [ø 865.5]
Schaden pro Frame: 149.14
Schaden pro Sekunde: 3728.5
Wie man sehen kann erhöht sich der schaden noch um ca. 500, außerdem sind 3 Elemente vorhanden. Durch den geringen Preis und die Schadenszunahme ist es ratsam diesen Schild zu benutzen.
Es wurde noch die Waffe The Reaper's Toll von einem aufmerksamen Leser erwähnt. Leider kann man diese Waffe nicht wirklich in diese Liste aufnehmen, da der Schaden anders berechnet wird und sich von Druide zu Druide unterscheidet. Die Waffe hat eine 33%ige Chance den Fluch Altern auszulösen, welcher die PIs verwundbar macht. Der Schaden wird durch zu viele Faktoren noch beeinflusst, somit wird diese Waffe hier nur erwähnt aber stellt eine interessante Alternative dar. Allerdings ist diese Stangenwaffe nur mit Vorsicht zu genießen, denn nicht jeder PI kann durch diese Waffe getötet werden, z.b. Bosse, die über eine Steinhaut verfügen erleiden keinen schaden.
Ein Dankeschön geht an alle, die hier noch Fehler entdecken und weitere Tipps/Hinweise geben.
Nachdem ich in einem Thread schon angefangen habe die verschiedenen Waffen zu vergleichen bekam ich den Tipp doch einen extra dafür zu eröffnen, und als ich dann noch das OK von gautcho und Petra_Silie (ihr 2) bekommen hab ging die Arbeit los und nun sind 50% um.
Der größere Teil der Druidennahkämpfer spielt wohl die normalen Nahkämpfer, sprich welche ohne Elementarschaden wie bei einem Rabiner oder FC-WB. Doch auch die Fury-WWs und HH-WBs haben natürlich eine Möglichkeit die physisch Immunen zu besiegen, wozu sonst gibt es den 2. Waffenslot?
Bevor wir zu den Waffen kommen erst eine Auflistung der benutzten Abkürzungen und Begriffe:
Fertigkeiten
WW: Werewolf = Werwolf
WB: Werebear = Werbär
Fury: Fury = Wut, eine Folge von 5 Schlägen mit enormer Geschwindigkeit (Fury-WW = Werwolf mit dieser Fertigkeit als Standardattacke)
FC: Fireclaws = Feuerklauen, Angriff mit (starkem) Feuerschaden (FC-WB = Werbär mit dieser Fertigkeit als Standardattacke)
Rabies: Rabies = Tollwut, ein Angriff des Werwolfes mit hohem Giftschaden (Rabiner = Werwolf mit dieser Fertigkeit als Standardattacke)
Waffeneigenschaften
ITD: Ignores Targets Defense. Einige Gegenstände erlauben es sogar, die Verteidigung von normalen Monstern komplett zu ignorieren. (Quelle: www.D2Wissen.de)
Abkürzungen der Immunitäten
CI: Cold Immune = Immun gegen Eisschaden
FI: Fire Immune = Immun gegen Feuerschaden
LI: Lightning Immune = Immun gegen Blitzschaden
PI: Physical Immune = Immun gegen Körperschaden
So, die Abkürzungen dürften den meisten Spielern ja bekannt sein, jedoch hab ich sie der Vollständigkeit halber auch mit aufgeführt. Kommen wir jedoch zu den Waffen der Charaktere. Da sich die Geschwindigkeiten eines Fury-WWs und die des HH-WBs unterscheiden werde ich den Vergleich der Waffen auch aufteilen.
Waffen für einen Fury-WW
Hier sind geeignete
Runenwörter:
Für nähere Informationen über das Runenwort/Unique auf den Namen klicken. Bei den Werten bin ich von einem WW-Level 20 ausgegangen.
Famine in einer Ettin Axe
Level req: 65
Geschwindigkeit einer Furyserie: 12/7/40
Elementarschaden: 125 Feuer- und Kälteschaden, 150 Blitzschaden und 190 magischer Schaden [ø 590]
Schaden pro Frame: 73.75
Schaden pro Sekunde: 1843.75
Pros:
• 3 Elemente und auch magischer Schaden sind vertreten
Contras:
• sehr schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis
• die Runen sind sehr schwer zu bekommen, hohe Anschaffungskosten
Fazit: Die Waffe ist für einen Druiden eher ungeeignet, da der Schaden nur im Mittelfeld liegt. Als reine Waffe gegen PIs unratsam.
Famine in einem War Spike:
Level req: 65
Geschwindigkeit einer Furyserie: 10/6/34
Elementarschaden: 125 Feuer- und Kälteschaden, 150 Blitzschaden und 190 magischer Schaden [ø 590]
Schaden pro Frame: 86.76
Schaden pro Sekunde: 2169
Pros:
• 3 Elemente und auch magischer Schaden sind vertreten
• mittelmäßiger Schaden
Contras:
• sehr schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis
• die Runen sind sehr schwer zu bekommen, hohe Anschaffungskosten
Fazit: Gleiches Runenwort, anderer Rohling. Genau wie in der anderen Waffe lohnt sich dieses Runenwort nicht als reine Anti-PI-Waffe.
Famine ist das einzige Runenwort mit hohem Schaden, kommen wir also zu den
Uniques:
Baranar's Star [Shael]
Level req: 65
Geschwindigkeit einer Furyserie: 9/5/29
Elementarschaden: 100.5 Blitz-,Feuer- und Kälteschaden [ø 301.5]
Schaden pro Frame: 51.9
Schaden pro Sekunde: 1297.5
Pros:
• günstiger Preis
• 3 Elemente vertreten
• niedrige Anforderungen
Contras:
• geringer Schaden
Fazit: Eine sehr billige Waffe, leider ist die Leistung nicht ausreichend. Lieber ein wenig sparen und etwas besseres kaufen.
Azurewrath [ungesockelt]
Level req: 85
Geschwindigkeit einer Furyserie: 9/5/29
Elementarschaden: 375 Kälteschaden, ø375 magischer Schaden [ø 750 Dmg]
Schaden pro Frame: 129.31
Schaden pro Sekunde: 3232.75
Pros:
• sehr hoher Elementarschaden
• magischer Schaden und Kälteschaden vorhanden
Contras:
• hohe Geschicklichkeitsanforderung. Am besten eine Hel-Rune reinsockeln, da man so nur noch 110Dex benötigt.
• nicht sehr preiswert
• hohe Levelanforderung
Fazit: Für einen Druiden, der normalerweise einen Grabräuber benutzt die beste Wahl. Der enorme Schaden wird durch Tiamats durch die hohe Geschwindigkeit noch ordentlich aufgestockt.
Frostwind [Shael]
Level req: 70
Geschwindigkeit einer Furyserie: 9/6/34
Elementarschaden: 237-486 Kälteschaden [ø 361,5]
Schaden pro Frame: 54.7
Schaden pro Sekunde: 1367.5
Pros:
• geringer bis mittelmäßiger Preis
• friert Gegner ein
Contras:
• nur ein Element vorhaden (Kälte)
• niedriger Schaden
Fazit: Nicht sehr effektiv, jedoch durchaus eine Möglichkeit. Sind die Gegner CI und PI bekommt man jedoch Probleme.
Djinn Slayer [2*Shael]
Level req: 65
Geschwindigkeit einer Furyserie: 9/5/29
Elementarschaden: 200-500 Feuerschaden [ø 375]
Schaden pro Frame: 64.66
Schaden pro Sekunde: 1616.5
Pros:
• sehr günstig
Contras:
• nur ein Element vorhanden (Feuer)
Fazit: Vom Schaden her in Ordnung, jedoch auch hier nur ein Element vorhanden und es fehlt eine gute Eigenschaft wie beim Frostwind (Freeze).
Lightsabre [Shael]
Level req: 58
Geschwindigkeit einer Furyserie: 9/5/29
Elementarschaden: 100.5 Blitzschaden, 90 magischer Schaden [ø 190.5]
Schaden pro Frame: 32.76
Schaden pro Sekunde: 819
Pros:
• günstig
• magischer und Blitzschaden
• ITD
Contras:
• hohe Geschicklichkeit erfoderlich
• sehr geringer Schaden
Fazit: Nun ja. Eine günstige Waffe, jedoch sehr uneffektiv. Außerdem sind die Dex-Anforderungen enorm, dann doch lieber Azure benutzen.
Gimmershred
Level req: 70
Geschwindigkeit einer Furyserie: 12/7/40
Elementarschaden: 350.5 Feuer-, 286.5 Kälte- und 265 Blitzschaden [ø 902]
Schaden pro Frame: 112.75
Schaden pro Sekunde: 2818.75
Pros:
• günstig
• mittelmäßiger bis hoher Schaden
• 3 Elemente vorhanden
Contras:
• hohe Dexanforderung
Fazit: Durchaus eine sehr gute Waffe, vor allem da es sie sowohl im Laddermodus als auch im normalen gibt. Preiswert, effektiv, spitze.
Nord's Tenderizer [Shael]
Level req: 68
Geschwindigkeit einer Furyserie: 9/6/33
Elementarschaden: 330 Kälteschaden
Schaden pro Frame: 50
Schaden pro Sekunde: 1250
Pros:
• Friert gegner ein
• günstig
Contras:
• nur ein Element vertreten (Kälte)
• wenig Schaden
Fazit: Lieber nicht benutzen sondern (wenn möglich) Azure oder Glimmerscherbe in den 2. Slot legen.
Demon's Arch
Level req: 68
Geschwindigkeit einer Furyserie: 12/7/40
Elementarschaden: 277.5 Feuer- und 178 Blitzschaden [ø 455.5]
Schaden pro Frame: 56.88
Schaden pro Sekunde: 1422
Pros:
• günstig
• 2 Elemente vorhanden (Kälte, Blitz)
Contras:
• langsam
• geringer Schaden
Fazit: Die Waffe ist leicht zu bekommen und hat auch keine besonders hohen Anforderungen, jedoch ist der Schaden zu gering und der Speer ist zu langsam, so dass der Bonus von Tiamat's nicht so groß ist.
So, das war es bisher von den Druiden die Uniques benutzen und nicht das berühmte Barbarenset. Doch auch dieses will hier aufgelistet sein:
IK-Set
Level req: 76
Geschwindigkeit einer Furyserie: 8/5/28
Elementarschaden: 304 Feuer-, 242 Blitz- und 245,5 Kälteschaden [ø 791,5]
Schaden pro Frame: 141.25
Schaden pro Sekunde: 3531.25
Pros:
• 3 Elemente sind vorhanden
• sehr günstig (das komplette Set ist leicht zu bekommen)
• der Elementarschaden wirkt immer, auch bei den normalen Attacken
• hoher Schaden
Contras:
• man muss das ganze IK-Set tragen
Fazit: Für einen Druiden, der immer das IK-Set trägt wird keine spezielle Waffe gegen PIs benötigt. Der Hammer macht generell einen hohen Schaden und man muss nicht extra die Waffe wechseln. Den Giftschaden habe ich nicht mit einbezogen.
So, also kommen wir zum Ende und listen die besten Waffen für den Druiden auf:
Druide mit IK-Set: Keine besondere Waffe für PIs benötigt
Druide mit Tomb Reaver (ladder):Azurewrath+Tiamat's. Da ein Tomb Reaver sowieso eine Dexanforderung von 103 hat lohnt es sich ein paar Punkte mehr zu investieren, da man für einen mit Hel gesockelten Azurewrath ca. 110Dex benötigt. Diese Kombination bringt den höchsten Elementarschaden mit sich.
Druide im Normalmodus: So, mir wurde offenbart, dass im Normalmodus eigentlich nur Druiden mit einem IK-Set durch die Landschaft düsen. Diese brauchen dann ja keine besondere Waffe gegen die PIs. Falls mal doch jemand mit einer Unique-Kombination rumläuft bin ich bisher leider noch ratlos welche Waffe man benutzen sollte. Famine macht immerhin einen mittelmäßigen Schaden, jedoch ist sie sehr teuer und hat somit ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis. Würde wohl auch einen IK-WW spielen, da man somit bestens gegen PIs gewappnet ist. Die einzige Waffe wäre im Normalmodus wohl Baranar's, auch wenn der Knüppel nur einen geringen Schaden macht. Es sind immerhin 3 Elemente vertreten und er ist leicht zu bekommen, also warum nicht? Die Anforderungen sind für den Druiden auch optimal.
Die ganzen Werte sind für Einhandwaffen ohne Tiamat's berechnet. Mit diesem Schild in der 2. Hand erhöht sich der Schaden nochmal ein wenig, hier noch ein Beispiel:
Azurewrath [ungesockelt] und Tiamat's Rebuke [ungesockelt]
Level req: 85//38
Geschwindigkeit einer Furyserie: 9/5/29
Elementarschaden: 375 Kälteschaden, ø375 magischer Schaden // 40 Kälte,- 65 Feuer- und 60.5 Blitzschaden [ø 865.5]
Schaden pro Frame: 149.14
Schaden pro Sekunde: 3728.5
Wie man sehen kann erhöht sich der schaden noch um ca. 500, außerdem sind 3 Elemente vorhanden. Durch den geringen Preis und die Schadenszunahme ist es ratsam diesen Schild zu benutzen.
Es wurde noch die Waffe The Reaper's Toll von einem aufmerksamen Leser erwähnt. Leider kann man diese Waffe nicht wirklich in diese Liste aufnehmen, da der Schaden anders berechnet wird und sich von Druide zu Druide unterscheidet. Die Waffe hat eine 33%ige Chance den Fluch Altern auszulösen, welcher die PIs verwundbar macht. Der Schaden wird durch zu viele Faktoren noch beeinflusst, somit wird diese Waffe hier nur erwähnt aber stellt eine interessante Alternative dar. Allerdings ist diese Stangenwaffe nur mit Vorsicht zu genießen, denn nicht jeder PI kann durch diese Waffe getötet werden, z.b. Bosse, die über eine Steinhaut verfügen erleiden keinen schaden.
Ein Dankeschön geht an alle, die hier noch Fehler entdecken und weitere Tipps/Hinweise geben.