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[1.10 / Technik] mögliche Eigenschaften und Chancen bei magic, rare und crafts

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Tub

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mögliche Eigenschaften und Chancen bei magic, rare und crafts

Hi :hy:

Da einige die Informationen noch nicht kennen wollte ich nochmal hier im Strategieforum darauf hinweisen.

Es geht darum, welche magischen Eigenschaften auf magischen, rare und crafted Gegenständen möglich sind, und mit welcher Chance man seine Wunsch-Eigenschaften erhält.

Das ganze ist eine Untersektion unserer Item-Datenbank und befindet sich hinter folgendem Link:


Affixtabellen


hier nochmal die Informationen und Erklärungen dazu:



Informationen über Affixgenerierung


Allgemeine Informationen:

Magische Eigenschaften werden in Diablo 2 über sogenannte Affixe umgesetzt. Ein Gegenstand kann eine bestimmte Anzahl von Affixen erhalten, und jedes Affix gibt dem Gegenstand eine oder mehrere magische Eigenschaften. Zum Beispiel gibt das Affix "der Abweisung" auf einem Schild eine 20% erhöhte Blockrate und 30% erhöhte Blockgeschwindigkeit.

Jeder Gegenstand hat zwei interne, unsichtbare Eigenschaften: Das ItemLevel (ilvl) und das AffixLevel (alvl).
Das Itemlevel wird bei der Erstellung des Gegenstands festgelegt. Droppt der Gegenstand z.B. von einem Monster so entspricht das Itemlevel dem Level des Monsters. Wird der Gegenstand auf Alptraum oder Hölle bei einem Händler gekauft so gilt Itemlvl = (Charakterlevel + 5). Beim Glücksspiel schwankt das Itemlevel zwischen (Charakterlevel-5) und (Charakterlevel+4), ist jedoch mindestens 5. Bei dem Horadrim-Rezept 3 lädierte Edelsteine + Schwert ist das Itemlevel = 30.

Das Affixlevel berechnet sich (vereinfacht gesagt) aus dem Itemlevel und dem Gegenstandstyp. Das Affixlevel bestimmt, welche magischen Eigenschaften (Affixe) auf dem Gegenstand möglich sind.
Jedes Affix hat daher ein mindest-Affix-Level welches der Gegenstand benötigt um diese Eigenschaft zu erhalten. Manche Affixe haben dazu noch ein maximales Affixlevel. Diese sind in den Tabellen unter "Level" angegeben.

Um die Affixlevel von Gegenständen zu berechnen gibt es einen hervorragenden Calculator auf d2wissen.de: LoD-Version, Classic-Version.


Einige Affixe verändern zusätzlich die Farbe des Gegenstandes, z.B. färbt das Affix "der Pestilenz" (25 Gift-Schaden) ein Schwert grün.
Ein Gegenstand kann nur eine einzige Farbe annehmen, wenn sich mehrere Affixe auf dem Gegenstand befinden so nimmt er die Farbe des zuerst generierten farbverändernden Affix an.
Ringe, Amulette, Juwele und Charms verändern ihre Farbe nicht.


Magische Gegenstände:

Affixe unterteilen sich in Prefixe und Suffixe. Prefixe stehen beim Namen des magischen Gegenstands vorne, Suffixe hinten. Zum Beispiel wäre bei "glühender Ring des Geistes" das Prefix "glühender" (+2 zu Licht-radius) und das Suffix "des Geistes" (+4 bis +6 zu Energie).
Auf magischen Gegenständen können sich maximal ein Prefix und ein Suffix befinden. Die Chancen sind bei magischen Gegenständen wie folgt:
Nur ein Suffix: 50%
Nur ein Prefix: 25%
Prefix und Suffix: 25%

Prefix und Suffix werden (sofern vorhanden) komplett unabhängig voneinander berechnet. Die Wahrscheinlichkeit für ein bestimmtes Affix hängt von der Frequency-Spalte ab (kurz: freq). Dazu addiert man die Frequency-Werte aller Prefixe bzw. Suffixe, die auf dem Gegenstand vorkommen können. Die Chance ist das Verhältnis aus der Frequency des gewünschten Affixes und der Summe.


Zahlenbeispiel:
Gesucht ist die Chance auf das Prefix "der Grausamkeit" auf einer Balrogklinge, die mit dem 3-lädierte-Rezept bearbeitet wurde. Ein Blick auf die Tabelle für Balrogklingen mit ilvl 30 verrät jedoch, dass mit diesem Rezept auf Balrogklingen das Affix "der Grausamkeit" nicht möglich ist.
Versuchen wir es mit einem Koloss-Schwert. In der Tabelle für Koloss-Schwerter mit ilvl 30 sehen wir: die Frequency für "der Grausamkeit" ist 4. Die Summe aller Prefix-Frequencies bis alvl 61 ist 285. Die Chance dass das Prefix "der Grausamkeit" gewählt wird ist also 4:285, oder 1.4%. Zu beachten ist dass nur 50% aller magischen Gegenstände ein Prefix haben, das gesuchte Prefix taucht also nur auf ca 0.7% aller gecubten Koloss-Schwerter auf.




Um das ganze etwas komfortabler zu gestalten gibt es dazu ein kleines Script welches die Chancen ebenfalls berechnen kann. Man erreicht es über "Affix-Wahrscheinlichkeiten berechnen: magische Gegenstände" in den Affixtabellen.


Beispiel:
Angenommen wir haben einen Riesen-Zauber von Baal und interessieren uns für die Chance auf einen Zauberinnen-Skillbonus und mindestens 20 Leben. Nachdem wir im entsprechenden Calculator das Itemlevel von 95 eingegeben und auf OK geklickt haben wählen wir die Prefixe "brennender", "funkenschlagender" und "]frostiger" aus, sowie alle Suffixe mit mehr als 20 Leben, also die 3 Suffixe "der Nahrung" und die beiden Suffixe "der Vita". Die relativ geringe Chance von 0.0619834 % lässt sich oben ablesen.




Wenn ein magischer Gegenstand Prefix und Suffix erhält so wird das Suffix zuerst generiert. Bei zwei farbverändernden Affixen setzt sich also die Farbe des Suffix durch.


Rare Gegenstände:

Auf rare Gegenständen können nur Affixe auftreten die in den Listen gelb markiert sind.
Rare Gegenstände erhalten zufällig zwischen 3 und 6 Affixen, davon je maximal 3 Prefixe und 3 Suffixe. Ausnahme sind Juwelen, auf denen maximal 4 Affixe möglich sind. Die Namen von Rare Gegenständen werden zufällig gewählt und setzen sich nicht aus den Affix-Namen zusammen - die Namen würden sonst zu lang.

Es werden dabei nacheinander 3 bis 6 (bzw 3 bis 4) Affixe generiert, wobei jedes mal ausgewürfelt wird ob es ein Prefix oder ein Suffix wird. Sofern beides noch möglich ist sind die Chancen 50:50.
Die Affixe werden ähnlich wie bei magischen Gegenständen bestimmt, mit einer Besonderheit: es können nie 2 Affixe der gleichen Gruppe auf einem Gegenstand auftreten. Deshalb dürfen die Frequencies aller Affixe bereits vertretener Gruppen nicht mit addiert werden.
Durch diese Tatsache wird die Berechnung bei Rare Gegenständen leider sehr komplex.


Es gibt allerdings auch hier einen Calculator, zu erreichen über den Link "Affix-Wahrscheinlichkeiten berechnen: rare Gegenstände" in den Affixtabellen - natürlich nur bei Gegenständen, die auch rare werden können. Durch die komplexen Formeln kann die Berechnung allerdings ein paar Sekunden dauern.


Beispiel:
Gesucht ist ein rare Amulett, Affixlevel 90, mit +2 Assassine, mehr als 15 Stärke, mehr als 15 Geschicklichkeit, und mehr als 15 prisma. Dafür wählen wir in dem entsprechenden Calculator die Prefixe "verhexter" (+2 Assassine) und "prismatischer" (16-20% prisma) sowie die Suffixe "der Perfektion" (16-20 Geschicklichkeit) und "des Titanen" (16-20 Stärke). Die Chance dass alle 4 gewählten Affixe auf dem Amulett auftauchen lässt sich nach einem Klick auf "Gesamt-Wahrscheinlichkeit berechnen" oben ablesen.



Es kann aus jeder Affix-gruppe nur ein Affix auf dem Gegenstand generiert werden. Werden mehrere Affixe einer Gruppe ausgewählt so berechnet der Calculator die Chance, dass eins der gewählten Affixe vorhanden ist.


Beispiel:
Wir schrauben unsere Erwartungen ein wenig zurück und wollen bei dem oben genannten Amulett nur 10 Stärke und 10 Geschicklichkeit. Dazu wählen wir zusätzlich die Suffixe "der Präzision" (10-15 Geschicklichkeit) und "des Riesen" (10-15 Stärke). Jetzt berechnet der Calculator die Chance auf ein Amulett mit +2 Assassine, 16-20% prisma, 10-20 Geschicklichkeit und 10-20 Stärke. Immer noch sehr gering..




Crafted Gegenstände:

Selbst gefertigte Gegenstände können zusätzlich zu den vom Rezept vorgegebenen Eigenschaften noch bis zu 4 weitere Affixe erhalten, davon maximal 3 Prefixe und maximal 3 Suffixe. Es sind nur Affixe möglich, die auch auf Rare Gegenständen auftreten können. Die vom Rezept vorgegebenen Affixe beeinflussen die zusätzlichen Affixe nicht.

Wie viele Affixe auftauchen ist nicht komplett zufällig sondern hängt vom ItemLevel des entstandenen Gegenstandes ab.
Code:
ilvl  1-30: 4 Affixe (20%), 3 Affixe (20%), 2 Affixe (20%), 1 Affix (40%)
ilvl 31-50: 4 Affixe (20%), 3 Affixe (20%), 2 Affixe (60%)
ilvl 51-70: 4 Affixe (20%), 3 Affixe (80%)
ilvl 71-99: immer 4 Affixe

Ansonsten erfolgt die Wahrscheinlichkeitsberechnung analog zu rare Gegenständen.

Den Calculator für Crafted Gegenstände erreicht man bei Craft-baren Gegenstandstypen über den Link "Affix-Wahrscheinlichkeiten berechnen: crafted Gegenstände", die Bedienung erfolgt analog zum Calculator für Rare Gegenstände.


Beispiel:
Wir suchen die Chance dass ein Blut-Ring "11% abgesaugtes Leben pro Treffer" kriegt. Wir haben bereits ausgerechnet dass das Itemlevel bei unserem Ring mit unserem Charakter 90 wird, was wir in der entsprechenden Tabelle eintragen. Noch das Suffix "der Muräne" (7-8% abgesaugtes Leben) auswählen und die Chance berechnen lassen: 1.7111978 %
Damit sind wir aber noch nicht fertig: Wenn das Suffix "der Muräne" ausgewählt wird so kann es entweder 7% oder 8% abgesaugtes Leben geben. Da wir 8% benötigen müssen wir die Chance durch 2 teilen: 0.8555989 %.
Das Rezept für Blut-Ringe gibt ebenfalls variable Eigenschaften, nämlich 1-3% abgesaugtes Leben pro Treffer. Um 11% zu erreichen brauchen wir auch hier den maximalen Wert. Die Chance ist also durch 3 zu teilen: 0.2851996 %, oder anders ausgedrückt: im Schnitt einmal alle 350 Ringe.




Automods:

Neben den magischen Affixen sind auch noch Automods möglich. Diese Affixe können auch auf nicht-magischen (weissen) Gegenständen auftauchen. Automods sind zum Beispiel Boni auf einzelne Fertigkeiten auf Zauberinnen-Stäben oder Szeptern. Die Automods berechnen sich komplett unabhängig von den magischen Affixen und werden daher in den Affixtabellen nicht angegeben.

Genauere Informationen zu Automods gibt es auf www.d2wissen.de



Mfg
Tub
 
:top: well done!

nach den News ist die Affixtabelle mit Link und sehr nettem Kontext auch hier im Strat angekommen. Die Frage ist nur ob dadurch jetzt wirklich weniger Fragen zu den ilvl/alvl auftauchen? Aber wenigstens haben wir jetzt wieder eine neue Referenz auf die man verweisen kann :D

Fehler, wenn man das überhaupt so bezeichnen kann, hab ich nur einen kleinen gefunden, bei den Automods hast du nicht gleich in den sub-frame von d2wissen.de gelinkt ;)

mfg avenger
 
Schönes Ding, wirklich gefällt mir gut :top:

Nur, ist es sinnvoll Affixe mit an zu zeigen die garned möglich sind?

Riesenzauber der Vita 110 97 4 +46 bis +50 zu Leben


Oder is das Affixlvl von 110 auf legalem Wege zu erreichen?

Nach anderen habe ich ned gesucht, nur dieses Affix ist mir aufgefallen als ich was zu Charms ausrechnen wollte.
 
das mit den life charms ist nen altes problem... in 1.09 gibts die legal nimmer zu finden, in 1.08 ist es irgendwie durch nen kistenbug möglich gewesen auch dieses affix lvl zu erhalten... alle charms die du damit siehst stammen also normalerweise von den 1.08ern ab... ich sage wohlweislich abstammen, weil ich fürchte, das davon nicht alle legit sind...
mfg

Ciao
Seisset
 
>>>in 1.09 gibts die legal nimmer zu finden, in 1.08 ist es
>>>irgendwie durch nen kistenbug möglich gewesen auch dieses
>>>affix lvl zu erhalten

Ein altes und falsches Gerücht. Mit Kisten hatte das nichts zu tun damals, eher mit der Generierung von magischen Items im Allgemeinen.

Tub,

Dein Affixkalkulator ist momentan teilweise fehlerhaft. Für Gegenstände mit einem mag_lvl > 0 gelten nämlich besondere Regeln, was die relative Häufigkeit der Affixe angeht.

Hat ein Gegenstand ein positives "Magielevel", so errechnet sich die modifizierte "frequency" aus dem Produkt von normaler frequency (aus MagicPrefix.txt bzw. MagixSuffix.txt) und dem Minimum-Level des jeweiligen Affixes (Spalte "level").

Dies hat entscheidende Auswirkungen auf die Verteilung der Affixe auf Reifen, Necrostäben usw., da insbesondere jene Affixe mit einem hohen Minimum-Level stark davon profitieren und somit auch viel häufiger ausgewählt werden. Mancher wird sich wahrscheinlich schon gewundert haben, warum auf fast jedem Diadem/Tiara/Krönchen/Reif ein +Skill-Affix auftritt - dies ist die Erklärung dafür.

Ansonsten: :top: Arbeit. Der (damals revolutionäre) Calc von dectgap und helgonet ist zwar ähnlich leistungsfähig, aber eben nicht auf Deutsch.

cu

[size]Edit: Tippfehler ausgebessert.
 
nookiestar schrieb:
Dein Affixkalkulator ist momentan teilweise fehlerhaft. Für Gegenstände mit einem mag_lvl > 0 gelten nämlich besondere Regeln, was die relative Häufigkeit der Affixe angeht.
danke für den Hinweis. In dem Fall muss ich wohl einiges umschreiben, da es z.B. nec-stäbe mit mlvl und welche ohne gibt. Die einfache unterscheidung nach typen ist nicht mehr möglich :(


Mfg
Tub
 
ok, neue version uploaded, sollte jetzt etwas leichter zu bedienen sein, und der von nookie genannte formelfehler ist korrigiert.
Erster post ist mit den neuen infos aktualisiert.

thx nookie :)
 
na da haben sich da die 1x arbeitstunden gelohnt :)
dankeschön.



jetz kannste dich ja an den dropcalci ranwerfen :D








mfg
jah
 
ich will jetz n möglichst gutes item beim craften kriegen, was für sachen spielen da jetzt ne rolle auser char-level?
 
>>>ich will jetz n möglichst gutes item beim craften kriegen, was
>>>für sachen spielen da jetzt ne rolle auser char-level?

Vor allem Glück. :clown:

Du kannst allerdings versuchen, dein Glück zu "erzwingen", indem du dir optimale (also höchstwahrscheinliche) Ausgangspositionen bei der Anwendung der Rezepte schaffst. Dies bedeutet, dass du dir vorher überlegst, mit welchen Gegenständen und mit welchem Charlevel zu craftest. Dazu verwendest du zum Beispiel den Affixlevel-Kalkulator auf d2wissen.de.

cu
 
die Tabellen sind für 1.10 final aktualisiert

sollte jemand Fehler finden, PM bitte.


viel Spass beim stöbern ;)
 
kann man nun also wieder dual leech ringe finden?
oder geht nur mana oder life leech?
 
Ist minimal OT, Tub möge mir verzeihen, aber weil gerade das Wort gambeln fiel .. man kann auch wieder Unis gambeln hab ich gehört. Ist da was dran?
 
Man konnte auch schon in 1.09 Uniques und Sets gamblen. Mit 1.10 sind die Chancen etwas erhöht worden. Die Chance auf Unique liegt jetzt bei 1/2000.
 
Ich hab da mal ein paar Fragen.

1. Gilt das für Classic UND LoD oder gibts da unterschiede?
2. In 1.09 sind +2 Skill amulette noch vom Himmel gefallen ich spiel jetzt seit ende Dez. 1.10 und ich hab noch kein einziges gefunden. Kann mir das mal einer erklären? Meine ganzen chars rennen jetzt mit +1 Skill amus rum und das ärgert mich irgendwie schon :cry:
 
>> 1. Gilt das für Classic UND LoD oder gibts da unterschiede?

sowohl für d2c als auch für LoD sind tabellen vorhanden, die formeln an sich sind auch gleich.

>> 2. In 1.09 sind +2 Skill amulette noch vom Himmel gefallen ich spiel jetzt seit ende Dez. 1.10 und ich hab noch kein einziges gefunden. Kann mir das mal einer erklären?

gibt kaum noch lvl-90-monster, und nur solche können +2 skill-amus droppen. diablo, baal, nille, baals diener, das sind glaub ich alle, während in 1.09 jedes normale viech ab ende hell act 3 lvl 90 war.

mit einem highlvl-char gamblen wäre natürlich eine alternative. Aber das hat hier im fixierten nix mehr zu suchen, mach bitte einen neuen auf oder such dir per Suchfunktion einen alten und klink dich ein ;)
 
Ich hoffe die Frage passt jetzt hier rein,
mein Char is jetzt kurz vor lvl 90 und ich möchte jetzt enlich mit dem craften anfangen.

Da der +2 Skill Prefix den höchsten lvl hat (also 90) sollte jetzt eigentlich alle Affixes auf dem Amu erhälltlich sein oder?
Dass heißt doch ich könnte jetzt +2 15%fc Amus craften oder?
Ein höherer lvl als 90 bringt eigntlich keine höheren Chancen auf besser Affixes oder?
Und eine Frage hätte ich noch, einige Leute behaupten ich muss die Amus zum craften mit meinem lvl. 90 Char gambeln (oder bei den wenigen lvl 90 Monstern finden muss) da sie sonst ein zu niederiges Item lvl haben ander behaupten wiederum ich kann sogar Amus aus Akt1 Normal nehmen. Wer hat nun recht?

Danke für eure Mühe :angel:
 
Tub schrieb:
während in 1.09 jedes normale viech ab ende hell act 3 lvl 90 war

:hy:

Er ha nach Classic gefragt.
In Classic war in 1.09 Dia der einzige 90er Gegner, danach kamen Urdar
Uniques mit afair Lvl 89

Da die Monster in 1.10 ja afaik die Gebietslevel übernehmen und das CS in Classic nur noch Lvl 78 ist sollte Gambeln derzeit die einzige Bezugsquelle in Classic sein.
 
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