foundleroy
Guest
[Übersicht] Waffen mit +Skills nur für Druiden
Waffen mit +Fertigkeiten nur für Druiden
by foundleroy, Stand: 03.01.2005
Vorwort
In Absprache mit Niham, der vor kurzem bereits die Waffen mit Fertigkeitserhöhungen nur für Druiden zusammengestellt und kurz kommentiert hatte (http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=818112] Waffen mit Druiden-Skills gesucht), habe ich mich entschlossen, diese Übersicht mit den dafür interessanten Druiden-Arten und einer entsprechenden Waffen-Erläuterung zu schaffen.
Gedacht ist diese Übersicht hauptsächlich für Druiden-Neulinge, denen so eine Waffe im Spiel plötzlich vor die Füße fällt, und sich dann fragen, für welchen Druiden-Charakter die Waffe wohl am besten geeignet ist. Ich denke aber, daß auch erfahrenere Druiden-Spieler noch den einen oder anderen Aspekt zur sinnvollen Einsatzmöglichkeit entdecken werden
Abkürzungen
Waffenübersicht
magische und rare Waffen mit +Fertigkeiten
Auf magischen und raren Keulen können sich auch +Fertigkeiten für Druiden befinden:
- bis zu +3 zu Elementar-, Gestaltwandler- oder Herbeirufungsfertigkeiten
- bis zu +2 zu allen Druidenfertgkeiten
Vorteil ist, daß diese Waffen noch zusätzliche brauchbare Eigenschaften auweisen können, wie z.B. Lebenserhöhung oder + zu Stärke (vergl. Erderschütterer, Zerschmetterer des Dunkelclans).
Beispiel: eine rare hierofantische Dornenkeule des Mammuts hat als Eigenschaften +2 zu allen Druidenfertigkeiten und +21-30 zu Stärke.
Schlusswort
Die meisten, der in dieser Übersicht vorgeschlagenen Druiden-Arten habe ich mit den genannten Waffen selbst gespielt/getestet. Das vorliegende Ergebnis basiert also nicht nur auf blanker Theorie, sondern es sind natürlich auch meine eigenen Spielerfahrungen mit eingeflossen. Kritik darf und soll hier natürlich geäußert werden.
Abschließend geht ein großer Dank an Niham, der mit seinem post den Grundstock für diese Übersicht lieferte und mir sein Waffen-Layout incl. der Picture zur Verfügung gestellt hat.
cu in hell
gruß
foundleroy
waffenübersicht postet 28.12.2004
updates:
29.12.2004 div. Ergänzungen (Tornadostormer, Todesnetz)
01.01.2005 Absatz mit magischen/raren Waffen eingefügt
03.01.2005 Farbe bei den Waffenstats geändert (white --> silver)
Waffen mit +Fertigkeiten nur für Druiden
by foundleroy, Stand: 03.01.2005
- [*] Erderschütterer
[*] Fleischwolf
[*] Pestbringer
[*] Zerschmetterer des Dunkelclans
[*] Inselschlag
[*] Athenes Zorn
[*] Erdschieber
Vorwort
In Absprache mit Niham, der vor kurzem bereits die Waffen mit Fertigkeitserhöhungen nur für Druiden zusammengestellt und kurz kommentiert hatte (http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=818112] Waffen mit Druiden-Skills gesucht), habe ich mich entschlossen, diese Übersicht mit den dafür interessanten Druiden-Arten und einer entsprechenden Waffen-Erläuterung zu schaffen.
Gedacht ist diese Übersicht hauptsächlich für Druiden-Neulinge, denen so eine Waffe im Spiel plötzlich vor die Füße fällt, und sich dann fragen, für welchen Druiden-Charakter die Waffe wohl am besten geeignet ist. Ich denke aber, daß auch erfahrenere Druiden-Spieler noch den einen oder anderen Aspekt zur sinnvollen Einsatzmöglichkeit entdecken werden
Abkürzungen
- AR -> AttackRate (Angriffswert)
- MaeK -> Mana after each Kill
- Leak-> Life after each Kill
- FHR -> Faster Hit Recovery (schnellere Erholung nach Treffer)
- FPA -> Frames Per Attack (oft fälschlich mit FPS -> Frames Per Second verwechselt)
- LL -> Life Leech (Lebens Lutsch)
- ML -> Mana Leech (Mana Lutsch)
- OW -> Open Wounds (Chance auf offene Wunden)
- DS -> Deadly Strike (Todesschlag, Chance auf doppelten Schaden)
- CB -> Crushing Blow (vernichtender Schlag)
- IAS -> Increased Attack Speed (erhöhte Angriffsgeschwindigkeit)
- FC -> Faster Cast bzw. Feuerklauen (WB-Skill)
Waffenübersicht
-
- Erderschütterer (Earthshaker)
Kampfhammer (Exceptional)
1H-Schaden: 98 - 162
Benötigtes Level: 43
Benötigte Stärke: 100
Haltbarkeit: 105
Geschwindigkeit: (20)
+180% Erhöhter Schaden
+50% Schaden gegen Untote
5% Chance Level 7 Riss auf Angriff zu zaubern
30% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
Treffer blendet Ziel
Wegstoßung
+3 zu Elementar-Fertigkeiten (nur Druiden)
Der Erderschütterer sagt mit seinem Namen bereits aus, für welchen Charakter er geeignet ist . Ein Riss-Druide würde sich über diese Waffe, ebenso wie jeder andere Feuer-Druide, sehr freuen: +3 zu Elementarfertigkeiten sind das maximum an +skills bei 1-Hand-Waffen. Leider sind keine weiteren brauchbaren Eigenschaften auf der Waffe und die Str.-Anforderung ist auch relativ hoch.
Für den Nahkampf ist die Waffe nicht zu empfehlen, obwohl der Waffenschaden eigentlich ganz gut ist. Die Angriffsgeschwindigkeit beim Kampfhammer ist aber trotz der 30% IAS viel zu lahm: unverwandelt kommt man (auch mit Shael-Sockelung) normalerweise nicht unter 16 fpa.
geeignete Druiden-Charaktere:
- Feuer-Elementar-Druide
- Feuer-Eis-Druide *
- Cooler-Summoner-Bowler (Arktiswind, Grizzly und Felsenfeuer) *
- Tornadostormer **
* --> nur geeignet als Übergangswaffe, bis Erdschieber nutzbar ist
** --> der Tornadostormer braucht faster cast. Deshalb lohnen sich die +3 zu Elementarfertigkeiten nur bei einer ausreichend schnelleren Zauberrate auf dem Restequip (z.B. Lidlose Wand, Vipernmagier usw.)
alternativen/vergleichbare Waffen:
- Hexenfeuer: (für den Feuer-Druiden) bietet +3 zu Feuerfertigkeiten. Hat ausserdem zusätzliche andere nette Stats und ist deshalb dem Erderschütterer vorzuziehen.
- Herz der Eiche: Runenwort KoVexPulThul in einem 4-Sockel Kriegshammer (bzw. Kampfhammer), bietet +3 alle Fertigkeiten, Resis und 40% fc. Für den Feuer-Druiden im Preis-Leistungsverhältnis viel teurer und nicht erforderlich. Für den Tornadostormer erste Wahl.
- Fleischwolf (Fleshrender)
Stachelkeule (Exceptional)
1H-Schaden: [62-72] - [109-128]
Benötigtes Level: 38
Benötigte Stärke: 30
Haltbarkeit: 56
Geschwindigkeit: (0)
+130-200% Erhöhter Schaden
+35-50 Schaden
+50% Schaden gegen Untote
20% Todesschlag
20% Chance auf vernichtenden Schlag
25% Chance auf offene Wunden
+1 zu Druiden Fertigkeiten
Verhindert Monsterheilung
+2 zu Gestaltwandler Fertigkeiten (nur Druide)
Diese Waffe bietet für einen Gestaltwandler-Druiden bei niedrigen Anforderungen eigentlich alles was das Herz begehrt: netten Damage, CB, DS, OW und insgesamt +3 zu Gestaltwandler-Fertigkeiten! Das findet man auf keiner anderen 1-Hand-unique-Waffe. Das wichtigste hat Blizzard allerdings vergessen: IAS fehlt! So bleibt das Teil nicht mehr als eine gute Übergangswaffe. Irgendwann ist man auch von der langsamen Angriffsgeschwindigkeit genervt.
geeignete Druiden-Charaktere:
- Tollwut-Werwolf (Rabiener)
- Wut-Werwolf
alternative/vergleichbare Waffe: -keine-
- Pestbringner (Plague Bearer)
Runenschwert (Exceptional)
1H-Schaden: 35 - 150
Benötigtes Level: 41
Benötigte Stärke: 103
Benötigtes Geschick: 79
Haltbarkeit: 44
Geschwindigkeit: (-10)
+150% Erhöhter Schaden
+10-45 Schaden
+300 Gift-Schaden über 8 Sekunden
5% Chance Level 4 Gift-Nova auf Angriff zu zaubern
Gift-Widerstand +45%
+5 zu Tollwut (nur Druide)
Für den Tollwut-Druiden ist das Schwert eine der besten Waffen. Bei Tollwut kommt es u.a. auf gnadenlose Skillerhöhung an, und +5 zu Tollwut sind einfach unschlagbar. Erfreulicherweise ist das Schwert eine 1-Hand-Waffe und die Anforderungen sind nicht zu hoch. Zusätzlich sind die +45% Giftwiderstand ganz nett. Auch die Angriffsgeschwindigkeit der Waffe ist ganz ordentlich. Theoretisch sind, gesockelt mit einer Shael-Rune, 8 fpa drin. Eine Giftfacette ist hier aber wohl angebrachter.
geeigneter Druiden-Charakter:
- Tollwut-Werwolf (Rabiener)
alternative/vergleichbare Waffe:
- Fleischwolf: bietet zwar insgesamt nur +3 zu Tollwut, dafür aber auch je +3 zu Lycanthropie und Werwolf. Ausserdem hat der Fleischwolf noch andere nette Stats, die auch gerade einem Tollwut-Wolf nützen. Die Anforderungen sind auch geringer.
- Todesnetz: der Schlagstab wartet mit nur +2 Fertigkeiten auf, senkt aber die Giftresis der Gegner: -40-50% zu Giftwiderstand des Gegners!
- Zerschmetterer des Dunkelclans (Dark Clan Crusher)
Knüttel (Exceptional)
1H-Schaden: 17 - 61
Benötigtes Level: 34
Benötigte Stärke: 25
Haltbarkeit: 24
Geschwindigkeit: (-10)
+195% Erhöhter Schaden
+200% Schaden gegen Dämonen
+50% Schaden gegen Untote
+200 zu Angriffswert gegen Dämonen
+2 zu Druiden-Fertigkeiten
+20-25% Bonus auf Angriffswert
+15 Leben für jeden getöteten Dämon
Für alle "Caster"-Charaktere, die nicht auf faster cast angewiesen sind, ist das Teil eine günstige Waffe, die +2 zu allen Fertigkeiten für geringe Anforderungen bietet. Ausser der Fertigkeitserhöhung bietet der Zerschmetterer allerdings keine weiteren brauchbaren Stats, da diese alle nur für den Nahkämpfer (Gestaltwandler) interessant sind. Für den Gestaltwandler ist die Waffe aber nicht mal als Übergangswaffe geeignet, da der Schaden einfach zu gering ist und eigentlich nicht mal für Akt5 Norm ausreicht. Auch trotz relativ schneller Grundgeschwindigkeit von (-10) ist die Waffe zu langsam (kein IAS auf der Waffe) und deshalb auch nicht für den Gestaltwandler geeignet, der nicht auf den Waffenschaden angewiesen ist (z.B. FC-WB). Das gilt auch für den Tollwut-Werwolf, der mit Pestbringer eine wesentlich bessere Waffe zur Verfügung hat.
geeignete Druiden-Charaktere:
- Summoner
- Fire-(Riss-)Summoner
- Feuer-Elementar-Druide
- zum "ancasten" im 2. Slot
- (Tornadostormer) **
** --> der Tornadostormer braucht faster cast. Deshalb lohnen sich die +2 zu allen Fertigkeiten nur bei einer ausreichend schnelleren Zauberrate auf dem Restequip (z.B. Lidlose Wand, Vipernmagier usw.)
alternative/vergleichbare Waffen:
- Inselschlag (siehe unten)
- Herz der Eiche: bietet +3 alle Fertigkeiten und noch anderes nette Stats wie Resis, ist aber im Vergleich imo aber viel zu teuer und nicht unbedingt erforderlich für einen Feuer-Druiden. Auch zum "ancasten" lohnt es sich nicht eine Vex zu opfern
- Inselschlag (Islestrike)
Zwillingsaxt (Exceptional)
1H-Schaden: [35-37] - [102-110]
Benötigtes Level: 43
Benötigte Stärke: 85
Reichweite: 2
Haltbarkeit: 24
Geschwindigkeit: (10)
+170-190% Erhöhter Schaden
25% Chance auf vernichtenden Schlag
+2 zu Fertigkeiten-Level des Druiden
+50 Verteidigung gegen Geschoss
+10 zu Energie
+10 zu Vitalität
+10 zu Geschicklichkeit
+10 zu Stärke
+1 zu Zerfleischen (nur Druide)
+1 zu Wut (nur Druide)
Für Inselschlag gilt dasselbe wie für den Zerschmetterer des Dunkelclans. Die Waffe besitzt zwar höheren Schaden (der trotzdem viel zu gering ist) und eine 25% Chance auf CB, ist aber noch langsamer als der vergleichbare unique Knüttel. Die Anforderungen sind höher als beim Zerschmetterer, doch aufgrund der +10 zu allen Attributen ist Inselschlag die imo bessere Waffe.
Die je +1 zu Holzhammer und Wut sind leider unbrauchbar.
geeignete Druiden-Charaktere:
- Summoner
- Fire-(Riss-)Summoner
- Feuer-Elementar-Druide
- zum "ancasten" im 2. Slot
- (Tornadostormer) **
** --> Erläuterung siehe beim Zerschmetterer des Dunkelclans
alternative/vergleichbare Waffe:
- Zerschmetterer des Dunkelclans
- Herz der Eiche (Kommentar --> siehe beim Zerschmetterer des Dunkelclans)
- Athenes Zorn (Athena's Wrath)
Kampfsense (Exceptional)
2H-Schaden: [45-50] - [113-225]
Benötigtes Level: 42
Benötigte Stärke: 82
Benötigtes Geschick: 82
Haltbarkeit: 65
Geschwindigkeit: (-10)
+150-180% Erhöhter Schaden
+1 zu max. Schaden pro Level (1-99)
+1 zu Leben pro Level (1-99)
30% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
+1-3 zu Druiden-Fertigkeiten
+15 zu Geschicklichkeit
Die Kampfsense ist eine gute Waffe für Nahkämpfer und bereits ab lvl 42 tragbar. Alle Eigenschaften auf der Waffe kann man gut gebrauchen: IAS, Fertigkeitenerhöhung, Lebenserhöhung, +15 zu dex. und annehmbaren Schaden. Eingesetzt als Übergangswaffe schafft man einen Wut-Speed von 9/6/33 und der WB kommt auf 9 fpa mit zusätzlichen 20% IAS. Eine gute Athenes mit +3 zu allen Fertigkeiten und hohem ed-Wert würde sich imo sogar lohnen upzugraden und mit einem IAS-Juwel zu sockeln (Wut-Speed 8/5/28, avg. dam ca. 250). Trotzdem reicht die Waffe dann nicht ganz an die üblichen Verdächtigen wie Grabräuber und Co. heran.
geeignete Druiden-Charaktere:
- Wut-Werwolf
- Holzhammer-Werbär
alternative/vergleichbare Waffe:
- Ariocs Nadel: bietet bis zu +4 zu allen Fertigkeiten und 50% DS. Hat aber eine hohe Lvl-Anforderung von 81 und ist trotz 30% IAS zu langsam, so daß ich Athenes hier den Vorzug geben würde. Ariocs ist eine gute Sölli-Waffe, insbesondere für den Machter geeignet.
- Erdschieber (Earth Shifter)
Donnerhammer (Elite)
2H-Schaden: [115-132] - [630-720]
Reichweite: 3
Haltbarkeit: 60
Benötigtes Level: 69
Benötigte Stärke: 253
Geschwindigkeit: (20)
+250-300% erhöhter Schaden
+50% Schaden an Untoten
+7 zu Elementarfertigkeiten (nur Druide)
25% Chance ein Level 14 Riss auf Schlag zaubern
10% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
33% Chance auf vernichtenden Schlag
10% Schnellere Zauberrate
Level 14 Vulkan (30 Ladungen)
Beim Erdschieber fallen einem sofort die unglaublichen +7 zu Elementarfertigkeiten ins Auge, was diese Waffe eigentlich zum Non-plus-ultra für Ele-Druiden machen sollte. Beim genaueren betrachten der Waffe sieht man allerdings auch große Nachteile:
- viel zu hohe str.-Anforderung
- 2-Hand-Waffe (kein Schild mit +skills, resis, fc o.a. möglich)
Aus diesem Grund wird versucht die Vorzüge der Waffe weitestgehend auszureizen und den Char. dementsprechend mit einer Anti-Mainstreamskillung anzupassen. Besonders interessant sind in diesem Zusammenhang die Level 14 Vulkanladungen auf der Waffe, die als Synergie für Riss, Felsenfeuer und Armageddon zählen (marrowwalk-bug). Bei allen Charakteren, die den Erdschieber nutzen wird also Vulkan normalerweise nicht geskillt. Wenn Armaggeddon genutzt werden soll, wird der Skill über ein entsprechendes Tierfell (+ x zu Armageddon) gecastet.
geeignete Druiden-Charaktere:
- Armageddon-Werwolf
- Feuer-(Riss-)Summoner
- Cooler Summoner Bowler (Arktiswind, Grizzly und Felsenfeuer)
- Feuer-Eis-Druide
Die Waffe wird beim Armageddon-Wolf mit einer Shael gesockelt, um den hohen Waffen-Damage auszunutzen und einigermaßen schnell zu verteilen. Zusätzlich muss hier der WW-skill selbst auf einen hohen slvl gebracht werden, um auf einen maximal möglichen Fury-Speed von imo erträglichen 12/7/40 zu kommen (z.B. WW slvl 8 und 20% IAS auf Handschuhen). Bei den Caster-Druiden wird eine Hel-Rune (-20% Anforderungen)gesockelt --> erf. str. "nur" noch 202.
alternativen/vergleichbare Waffen:
- Mang Songs Lektion: +5 zu allen Fertigkeiten und -7-15% Kälte-/Feuer-/Blitzresis der Gegner, dazu noch 30% fc. Sehr gut für einen Caster-Druiden, aber auch schön teuer. Hat leider eine hohe Levelanforderung von 82, aber sehr geringe str-Anforderung. Kein Bug-Using wie mit dem Erdschieber möglich.
- Ondals Weisheit (genannt "Ondals Leecher-Stab" ): 45% fc und bis zu +4 Fertigkeiten. Keine wirkliche alternative für einen der oben genannten geeigneten Charaktere. faster cast wird nicht benötigt und mit dem Erdschieber hat man eben viel mehr Möglichkeiten.
magische und rare Waffen mit +Fertigkeiten
Auf magischen und raren Keulen können sich auch +Fertigkeiten für Druiden befinden:
- bis zu +3 zu Elementar-, Gestaltwandler- oder Herbeirufungsfertigkeiten
- bis zu +2 zu allen Druidenfertgkeiten
Vorteil ist, daß diese Waffen noch zusätzliche brauchbare Eigenschaften auweisen können, wie z.B. Lebenserhöhung oder + zu Stärke (vergl. Erderschütterer, Zerschmetterer des Dunkelclans).
Beispiel: eine rare hierofantische Dornenkeule des Mammuts hat als Eigenschaften +2 zu allen Druidenfertigkeiten und +21-30 zu Stärke.
Schlusswort
Die meisten, der in dieser Übersicht vorgeschlagenen Druiden-Arten habe ich mit den genannten Waffen selbst gespielt/getestet. Das vorliegende Ergebnis basiert also nicht nur auf blanker Theorie, sondern es sind natürlich auch meine eigenen Spielerfahrungen mit eingeflossen. Kritik darf und soll hier natürlich geäußert werden.
Abschließend geht ein großer Dank an Niham, der mit seinem post den Grundstock für diese Übersicht lieferte und mir sein Waffen-Layout incl. der Picture zur Verfügung gestellt hat.
cu in hell
gruß
foundleroy
waffenübersicht postet 28.12.2004
updates:
29.12.2004 div. Ergänzungen (Tornadostormer, Todesnetz)
01.01.2005 Absatz mit magischen/raren Waffen eingefügt
03.01.2005 Farbe bei den Waffenstats geändert (white --> silver)