• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

1.10 - Wissenswertes über den Rabiener

Petra Silie

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
19 Oktober 2000
Beiträge
24.278
Punkte Reaktionen
1
Wissenswertes über den Rabiener

Um den Rabiener besser verstehen zu können, was er mit seinem Hauptangriff Tollwut (Rabies) überhaupt erreichen kann, haben wir mit unsrem Modifications Mastermind Red Havoc einige Tests gemacht zum Thema Tollwut

Vorweg der Hinweis, daß der Rabiener keine Metzelmaschine wie seine Artverwandten WW und WB ist, da seine Attacken auf den Giftschaden seines Skills Tollwut basieren.



I. Schadensanzeige Tollwut
Es bestand Zweifel, ob der im Charscreen angezeigte Schaden mit dem tatsächlichen Schaden von Tollwut übereinstimmt. Dazu wurde Rabies auf verschiedenen Skill-Leveln an spezielle Gegner ausprobiert.

Test1
Der Wolf mit Rabies auf slvl 1 (durchschnittlicher Gesamtschaden von 31,7 durch Gift von einer Dauer von 4 Sek.) wird auf einen Zombie mit 31 Life und einem Skelett mit 15 Life und 50% Gift Resi losgelassen. Nach etwa 4 Sek. sind beide Gegner vergiftet und tot.

Test2
Rabies slvl 6 (durchschnittl. Gesamtschaden 143,68 über 6 Sek. killt Zombie mit 143 Life in ca. 6 Sek. und Skelett mit 71,5 Life und 50% Gift Resi auch in ca. 6 Sek.

Test3
Rabies slvl 16 (durchschnittl. Gesamtschaden 618,82 über 10 Sek) killt Zombie mit 618 Life in 10 Sek und das Skelett mit 309 Life und 50% Gift Resi in ca. 10 Sek.

Tests mit dem zusätzlichen Synergiebonus (+18% Gift Dam pro Level) durch den Giftkriecher haben ebenfalls die korrekte Schadensanzeige ergeben.

Ergebnis
- Angezeigter Schaden stimmt mit dem tatsächlichen Schaden überein
- Schaden mit Synergiebonus von Giftkriecher stimmt
- Schaden bei Gegnern mit Gift Resi stimmt


Anmerkung:
Die Vergiftungsdauer zählt ab dem Treffer beim ersten Monster. Gegner, die erst später durch Anstecken infiziert werden, erleiden nicht den vollen Gift Schaden. Mit Ablaufen der Giftdauer beim ersten Gegner endet die Vergiftung auch für alle infizierten Monster.
Da kann der Eindruck entstehen, daß Rabies nicht den angezeigten Schaden macht. Macht er aber, jedoch nur beim ersten getroffenen Monster, alle anderen erleiden den Gift Schaden je nachdem, wann sie angesteckt wurden.
Es ist nicht möglich, bereits infizierte Monster erneut durch eine direkte Attacke zu vergiften, um den Timer neu zu setzen, damit alle den vollen Gift Schaden erhalten.
Wenn ein Gegner erstmal mit Rabies vergiftet ist, abwarten bis die Giftdauer vorbei ist. Verlängern der Rabies-Dauer durch noch mal zubeißen geht nicht. Man kann den Schaden auch nicht ‚stapeln’, wenn man bereits infizierte Monster nochmals direkt angreift. Den einzigen zusätzlichen Schaden, den es nimmt, sind Waffenschaden sowie die übrigen Schadensboni von der Ausrüstung.



II. Ansteckungsgeschwindigkeit und Wirkungsradius
Komplizierte Angelegenheit, denn in den betreffenden Dateien sind nur sehr knapp dokumentiert, was welcher Parameter macht. Nur soviel: In der Missiles.txt gibt es zwei Geschosse, die mit Rabies zusammenhängen. Einmal wäre das rabiesplague (ID 515) und zum anderen rabiescontagion (ID 516). Was genau die beiden machen ist nicht völlig klar. Sehr gut möglich ist, dass rabiesplague eine Art statisches Objekt ist, das auf dem infizierten Monster ‚klebt’. In dieser Position führt es alle 4 Frames einen Check durch, was für Monster innerhalb eines bestimmten Radius stehen. Dazu dienen die zwei Parameter in der Missiles.txt, freq (Häufigkeit, hat den Wert 4) und Radius (hat den Wert 7, wahrscheinlich TileUnits). Red Havoc hatte spaßeshalber Mal den Wert von freq auf 100 erhöht, wodurch sich die Ansteckgeschwindigkeit arg reduziert hat. Umgekehrt wurde bei einem Wert von 1 jedes Monster in Reichweite sehr fix grün.
Ist der Check erfolgreich durchgeführt worden, wird die zweite Missile auf das Ziel abgefeuert und infiziert es im Trefferfall ebenfalls mit Rabies. Hier spielt dann weniger radius eine Rolle, sondern vielmehr die Reichweite der Missile. Normal ist etwa so (Abstand zwischen beiden Gruppen), in Tests mit größeren Werten kam dann so was zustande.



III. Wirkung von +x Giftschaden über y Sek. Items mit Rabies
Dazu wurden mit nem Cuberezept drei verschiedene Helme gecubt mit jeweils unterschiedlichen Giftschäden- und Dauer und die Kandidaten aus Test2 erneut ins Gefecht geschickt.

Helm A: 121-159 über 6 Sek
Helm B: 121-159 über 18 Sek
Helm C: 242-318 über 6 Sek

Ergebnis
Im Fall Helm A hätte das Monster den doppelten Schaden erlitten und wäre nicht in 6 sondern 3 Sekunden gestorben, wenn der zusätzliche Gift Schaden durch den Helm zählen würde. Dies war nicht der Fall. Umgekehrt wäre das Monster bei Helm B erst nach 12 Sekunden gestorben, es kippt aber erneut nach 6 Sek. um. Alle anderen Monster in der umstehenden Gruppe verhielten sich genauso, es gab keinen Unterschied zum reinen Rabies-Angriff.
Helm C hat die gleiche Giftdauer wie Tollwut auf Slvl6, verursacht allerdings doppelt so viel Schaden in dieser Zeit. Ergo sollte ein getroffenes Monster auch in der Hälfte der Zeit der Vergiftung erliegen (3 Sek.), die Rabies wirkt. Dies traf auf das Monster zu, was als erstes mit Rabies attackiert wurde, dementsprechend bekommt dieses nicht den Schaden von Rabies sondern den (höheren) Gift Schaden vom Helm. Alle anderen Monster krepierten normal nach 6 Sekunden.

- Der Schaden von Rabies lässt sich nicht durch Items mit "erhöht X Giftschaden über Y Sekunden" steigern.
- Trägt man Ausrüstung, die einen höheren Giftschaden erzeugt (genauer: höheren Giftschaden pro Frame) als den von Tollwut, so wirkt dieser auf das mit zuerst mit Rabies attackierte Monster. Später durch die Ausbreitung von Rabies infizierte Monster erleiden den normalen Skillschaden (wie im Fall von HelmC)

aber
- Items mit + x% zu Giftschaden / Gift-Skil Schaden wirken in der vollen Bandbreite. Darum kann der Rabiener die Gloves aus dem Necro Set ‚Trang Oul’ ebensogut verwenden für seinen Tollwut Skill.

In diesem Zusammenhang werfen wir einen Blick auf
Pestbringer / Plague Bearer
Runenschwert, schnelle Angriffsgeschwindigkeit (-10)
Einhandschaden: 35 – 150, Reichweite: 2, Haltbarkeit: 44
Benötigte Stärke: 103, Benötigte Geschicklichkeit: 79, Benötigtes Level: 41
5% Chance, Level 4 Gift-Nova auf Schlag zu zaubern
Erhöht 300 Gift-Schaden um 8 Sekunden
Erhöht Schaden um 10-45
+150% Erhöhter Schaden
Gift-Widerstand +45%
+5 zu Tollwut (nur Druide)

Der Giftschaden der Poison Nova wirkt sich nur dann aus, wenn dieser höher als der von Rabies wäre. Da die Waffe ein Level Require von 41 hat, kann man davon ausgehen, daß der Gift Dam Rabies da bereits schon höher als der von PN sein wird. Lvl.4 PN liefert also keine zusätzliche Gift Dam zu Rabies, ebenso ‚erhöht Giftschaden um 8 Sek’
Diese Gift Schäden kommen nur dann zur Geltung, wenn sie den Gegner treffen, die noch nicht mit Rabies vergiftet sind, bzw. durch ein schwächeres Gift vergiftet sind.
Beides ist höchst unwahrscheinlich, da ein richtig tollwütiger Rabiener immer dafür sorgt, daß alle in seiner Nähe durch Tollwut erkrankt sind. Und in hohem Level der Skill Rabies eh mehr Gift Dam machen wird als der Gift Dam von Pestbringer.




III. Resistenzen der Gegner
Lower Resist (Widerstandsschwund) senkt den Giftwiderstand der Monster und erhöht somit den Schaden von Rabies.
Kandidaten aus Test3 noch mal, Gegner werden mit Lower Resist verflucht:
Zombie, 618 Leben und 0 Gift Resi verendet in 7 Sek (sonst 10 Sek beim Rabies slvl. 16, Dam. 578-640)
Skelett, 309 Leben, 50% Gift Resi verendet in 5 Sek (sonst 10 Sek beim Rabies slvl. 16, Dam. 578-640)

Conviction (Überzeugung) vom Pala senkt die Widerstände Blitz, Feuer und Kälte, aber Gift nicht.

Items mit ’-x% Giftwiderstand’ beim Gegner wirken auf Rabies, und zwar auf alle… die direkt mit Rabies attackierten wurden sowie die durch Rabies infizierten Monster.
Wie weit allerdings der Radius eines ‚-x% Giftwiderstand’ reicht, wissen wir nicht, bzw. ist kein Testszenario durchgeführt worden.
Logischerweise muß es aber bei allen Attacken zu Geltung kommen, die von dem Char gemacht werden, der dieses Attribut irgendwo auf der Ausrüstung hat. Da geht es wahrscheinlich direkt in die Schadensberechnung mit ein. Bei der Berechnung kommt irgendwo ein Check "Überprüfe, ob der Char solch ein Attribut auf der Ausrüstung hat, wenn ja, dann berücksichtige die reduzierte Resis bei Monstern bei der Schadensermittlung".

Zwei Tests dazu:
Necro ausgestattet mit einem ‚-x% Giftwiderstand’ Item und Giftnova – da wirkt der Modifier, auch wenn das Ziel weit weg steht.
Druide ausgestattet mit einem ‚-x% Giftwiderstand’ Item und dem Giftkriecher – da wirkt es nicht, weil die Ranke ein eigenständiges Monster mit eigenen Eigenschaften darstellt und nicht von dem Item Attribut des Druiden profitiert.

Weitere Infos zum Skill Tollwut gibt's im Gestaltwandler Thread unter dem Punkt 'Tollwut/Rabies[/url]


Die Testdateien stellt Red Havoc uns freundlicherweise zur Verfügung für diejenigen, die das eine oder andere selbst durchspielen möchten.
http://home.arcor.de/redhavoc/homep.../RabiesTest.zip
 
*post sicher*

IV. Der Rabiener in der freien Wildbahn

Sobald ich meinen Rabiener durchgespielt habe (kein modifizierter Druide ;) werd ich Praxisbeobachtungen in diesem Post unterbringen.

Ein Gesamtbuild ist nämlich noch geheimnisumwittert…
ein offensiver Rabiener, der mit Rabies vergiftet, mit FR / Fury weiter attackiert und sich durch LL am leben hält (Manko zu wenig phys. Dam fürs leechen)
ein defensiver Rabiener, der mit Rabies vergiftet und durch starke Minions und Macht Merc, bzw. Party den Gegnern den Rest gibt.



to be continued…
 
super sache petra :top:

habe beim ersten überfliegen nichts zu bemängelndes gefunden, les aber gleich nochmal ohne hast...

btw: bin ja gerade dabei ne skillbeschreibung über ss zu schreiben, einverstanden, wenn ich da bei rabies ordentlich reinverlinke? =)
 
mhh petra irgendwas fehlt in deinem post muss aber nachher nochmal den testthread durchschmökern ;)
 
uuups, dann lass mich mal wissen, was fehlt :eek:

@gautcho
np verlink was du brauchst hier für deine Skillbeschreibung :hy:
 
ahh ich glaub jetzt hab ich es ;)

und zwar habe ich die wechselwirkung von pn und rabies hier nicht erkannt.

da war doch der punkt das pn wirkt wenn der pdmg von rabies geringer ist als der von der pn ladung/chance (vom pestbringer z.b.) andersherum der pdmg der rabies wirkt wenn der pdmg höher ist als der der pn ladung/chance.

uff versteht keiner aber ist so :eek: :D

@I.Wahn: Falls es so gemeint war wie Seisset meinte, dann dürfte es irgendwo oberhalb erwähnt worden sein - macht die PN mehr Dam als Rabies, wird auch der Schaden der PN auf den Gegner übertragen und ersetzt den schwächeren Rabies Schaden. Is Rabies stärker, bleibt dessen Schaden erhalten und der der Nova verfällt. So steht´s bei D2Wissen und so hab ich es auch in meinen Test verzeichnet

^^ sollte irgendwie als allgemeine passage mit rein, nicht das jemand auf die idee kommt er hat nen bug gefunden und allesanzweifelt :D
 
Ist das nicht dies hier:
Petra_Silie schrieb:
In diesem Zusammenhang werfen wir einen Blick auf
Pestbringer / Plague Bearer
Runenschwert, schnelle Angriffsgeschwindigkeit (-10)
Einhandschaden: 35 – 150, Reichweite: 2, Haltbarkeit: 44
Benötigte Stärke: 103, Benötigte Geschicklichkeit: 79, Benötigtes Level: 41
5% Chance, Level 4 Gift-Nova auf Schlag zu zaubern
Erhöht 300 Gift-Schaden um 8 Sekunden
Erhöht Schaden um 10-45
+150% Erhöhter Schaden
Gift-Widerstand +45%
+5 zu Tollwut (nur Druide)

Der Giftschaden der Poison Nova wirkt sich nur dann aus, wenn dieser höher als der von Rabies wäre. Da die Waffe ein Level Require von 41 hat, kann man davon ausgehen, daß der Gift Dam Rabies da bereits schon höher als der von PN sein wird. Lvl.4 PN liefert also keine zusätzliche Gift Dam zu Rabies, ebenso ‚erhöht Giftschaden um 8 Sek’
Diese Gift Schäden kommen nur dann zur Geltung, wenn sie den Gegner treffen, die noch nicht mit Rabies vergiftet sind, bzw. durch ein schwächeres Gift vergiftet sind.
Beides ist höchst unwahrscheinlich, da ein richtig tollwütiger Rabiener immer dafür sorgt, daß alle in seiner Nähe durch Tollwut erkrankt sind. Und in hohem Level der Skill Rabies eh mehr Gift Dam machen wird als der Gift Dam von Pestbringer.
Wenn ich den Auszug von dir richtig verstanden hab :confused:
 
nochmal ne frage für die skillbeschreibung:

die ansteckung geht vom angegriffenen monster aus?
und wie schauts denn ungefähr mit der reichweite der giftmissiles aus?

btw 90% done.
 
Die Ansteckung geht vom angegriffenen Monster aus, die (die mit rabiesplague ‚behafteten’) dann wiederum andere anstecken können. Hab das bei Hit’n’Run Monstern feststellen können, wie z.B. korrupte Jägerinnen, Schinder und Sandspringer. Nach ihrem Angriff werden sie zwangsläufig infiziert, laufen weg und stecken Gegner an, die nicht in unmittelbarer Nähe des ‚Anstecksherds’ sind
 
achso, auch nicht direkt infizierte infizieren weiter? das kommt gleich mal auf die to-do...

und wie schauts mit der reichweite aus?

/E: habs grad net zur hand, kannste mal den speed und den range-wert aus der missiles.txt reinkopieren?
 
speedwert dürfte der gleiche sein wie bei hunger wenn dir das weiterhilft ;)

mhhh stümmet habsch doch glatt überlesen, aber kommt ab und an mal vor wenn man die passagen schon x mal aufgesaugt hat :D

*edit* kannst du mal säubern hier und das ganze ins archiv pappeln und meine skizze rausnehmen :D
 
so, me hat neue infos :D:
Dazu dienen die zwei Parameter in der Missiles.txt, freq (Häufigkeit, hat den Wert 4) und Radius (hat den Wert 7, wahrscheinlich TileUnits). Red Havoc hatte spaßeshalber Mal den Wert von freq auf 100 erhöht, wodurch sich die Ansteckgeschwindigkeit arg reduziert hat. Umgekehrt wurde bei einem Wert von 1 jedes Monster in Reichweite sehr fix grün.
werden tus sein
Ist der Check erfolgreich durchgeführt worden, wird die zweite Missile auf das Ziel abgefeuert und infiziert es im Trefferfall ebenfalls mit Rabies. Hier spielt dann weniger radius eine Rolle, sondern vielmehr die Reichweite der Missile. Normal ist etwa so (Abstand zwischen beiden Gruppen), in Tests mit größeren Werten kam dann so was zustande.
die zweite missile dürfte eine reichweite von 4 tus bzw. 2/2/3 meter/yards haben.
das ergibt sich aus der geschwindigkeit von 5 tus/sekunde = 3/1/3 Meter/yards/sekunde. die range ist 20. das sind frames, also muss der wert ge4/5telt werden.
 
aahaa dangO :) Das hat Red Havoc nicht ausgetestet

Wenn dann nix weiter mehr kommt, werd ich diesen Thread ins Archiv schieben. Wie er sich in der Spielweise bewährt, werd ich nachtragen, sobald ich ihn in Hell durch habe.
Momentan clvl 80 in Hell A2... ja, manche ham da schon durchgerusht :rolleyes:


Spielweise ist gewöhnungsbedürftig. In Party kommt er gut zurecht und zugleich hilft das vergiften + töten der Gegner bei Monstermassenandrang.
Allein schaft er's nur durchs vergiften der Gegner sich durchzusetzen, solange seine Minions und Mighter Merc die Crowd Control übernehmen und im Griff haben, so dass er selten selber mit eingreifen muss. Bei Bossen ist's manchmal nötig
 
n086.gif
 
00000180.gif
wegen Rettung vor'm löschen
 
Zurück
Oben