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Mein Barbguide
WW-Barb für Diablo2Classic
1.Einleitung
2.Statuspunkte
3.Skillung
4.Spielweise
5.Schadensberechnung
6.Leech
7.Resistenzen
8.Items
9.Danksagungen
1.Einleitung
Da im Classic Forum wohl etwa einmal im Monat die Frage gestellt wird : Wie skille ich einen Barb in Classic?,
halte ich es für nötig das da mal jmd. einen Guide drüber schreibt. Nunja dieser Jemand bin wohl ich
Statuspunkte
Startwerte Stärke 30
Geschicklichkeit 20
Vitalität 25
Energie 10
Ein Barbar bekommt bei jedem LvlUp 2 Leben und 1 Mana sowie 1 Ausdauer.
Pro Punkt in Vitalität bekommt er 4 Leben und 1 Ausdauer.
Pro Punkt in Energie bekommt er 1Mana.
Für einen Punkt in Stärke macht der Barbar ein 1% Schaden mehr(1% des Schadens der Waffe)
Für einen Punkt in Geschicklichkeit bekommt er 4 zum Angriffswert.
Hier kommt es auf die Spielweise an. Wer lieber auf Sicherheit geht skillt Str und Dex nur so hoch ,dass er seine Waffe tragen kann(Hierbei kann man natürlich auch str/dex von items beziehen ;was für mehr Leben sorgt , einen aber auch unflexibler beim umequippen macht.)
Wer vor allem Wert auf den Dmg legt kann auch viel mehr Str skillen als er zum tragen seiner Waffe benötigt.( Mehr dazu im Punkt 4 : Schadensberechnung)
2.Skillung
1.Beherrschungen
WaffenBeherrschungen
20 Punkte auf die Waffenart mit der der Barb kämpfen soll. Ich habe hinter den Waffen die jeweiligen (str/dex) Anforderrungen notiert.
Schwert Dmg : 1h 24-40 2h 47-80
Nachteil DexAnforderungen
Vorteil Man kann das ScharfrichterSchwert(170/110) auch einhändig führen und dazu einen Schild tragen
Axt Dmg : 43-85
Vorteil Die Alte Axt(125) erfordert nur 125 Str und hat eine Range von 4.
Hammer Dmg : 61-99
Vorteil Der Eisenhammer(170) ist die Waffe mit dem höchsten Schaden. Dazu hat er eine Range von 3.
Stange Dmg : 30-70
Diese Waffenart zeichnet sich durch hohe Anforderungen und niedrigen Schaden aus . Wer allerdings den Sensenmann spielen will nimmt die Schlachtensense(140/140)
Wurfbeherrschung
Hiermit kann ein WW-Barbar nichts anfangen
Speer Dmg : 27-114
Die Lanze(110/88) verursacht viel Schaden und hat eine Range von 5 ,allerdings ist die Haltbarkeit mit 25 viel zu gering
Erhöhte Ausdauer
Ein Barb bekommt genug Ausdauer durch LlvUps und Vitalität.Allerdings 1 punkt nötig als req für Erhöhtes
Tempo.
Erhöhtes Tempo
Wenn man einen Speedbarb spielen will setzt man hier 20 Punkte, ansonsten 1-3.
Eisenhaut
1 Punkt als Req für Resis.
Natürlicher Widerstand
1 Punkt ist imho Pflicht (für pvm) ,es lohnt hier auch bis zu 5 Punkte zu vergeben.
Schreie
Heulen
Sehr gut um Gegner zu verscheuchen . Im Cs sehr gut zu gebrauchen. (falls man sich aufn hohen lvl leechen
will )1Punkt
Schrei
Sehr guter Skill, da er außer der Verteidigung auch den Schaden von Amok erhöht.Hier kann man 20 Punkte vergeben
Kampfbefehle
Auf jeden Fall 20 punkte.Life braucht ein Barb viel
Kampfaufruf
1 Punkt. Mehr Punkte erhöhen nur die Dauer welche durch die Kampfbefehle allerdings schon hoch genug ist.
Die anderen Skills dieses Skillbaums kann man als pvm Barb ausser acht lassen. Ein Mf-Barb skillt allerdings Gegenstand finden auf 10-20.
Kampffertigkeiten
Hieb Konzentrieren Lähmen Sprung Angriffssprung und Amok auf 1.
Wirbelwind wird maximiert.
Lähmen kann man im Cs verwenden (allerdings nur mit einer Waffe mit geringem Schaden)um Gegner zu stunnen.
Amok wird gegen physisch immune Gegner verwendet.
WW gegen alles andere : )
Pvm Barb
WW max
Amok 1
BO max
Mastery max
Shout max
Resis mit Items 5
Den Rest auf Speed Eisenhaut oder Loot.
Mf Barb
WW max
BO max
Mastery max
Resis 5+
Loot rest
4.Spielweise
Bc shout und bo casten., sich dann in richtung Monster bewegen und einen WW in die Gruppe ziehen.
Sofort nach Ende des Ws einen weiteren ziehen.Man sollte in Monsterhorden immer (mit WW) in Bewegung sein um verlorene Leben durch Leech auszugleichen.
Bei Boss/unique Monstern sollte man vorsichtiger vorgehen. So kann man bei Sturmbaum(akt3 am nördlichen Ende des Schinderdschungels) in 8 ppl hc games ziemliche Probleme bekommen : ) .
In solchen Situationen zeiht man seine WWs an der Feindgruppe vorbei ,so dass man bei den aüßersten Monstern einige Treffer landet, man allerdings nicht in die Reichweite von zu vielen Monstern kommt.
Bei Pis bekämpft man zunächst die Diener um dann den einsamen PI mit Amok zu erschlagen.
Dabei sollte man nicht vergessen das Amok die eigene Verteidigung auf 0 setzt, der Gegner also zu 95% einen Treffer landet wenn er angreift.Deshalb lohnt es sich in Gebieten mit vielen Pis ( vergessene Stadt a2 hell zb.)
Viel ias zu haben um den PI moeglichst im Stun zu halten damit er nicht zu oft angreifen kann.
5.Schaden
Der Schaden den man anrichtet hat vor allem mit dem Grundschaden der Waffe zu tun. Nehmen wir als Beispiel einfach ein Scharfrichterschwert mit einem Schaden von 94-160.
Der Schaden den man damit anrichtet hat mit der Skillung und den Statung zu tun.
Skills
WW lvl 21 +110%
Mastery lvl 21 +128%
Stats
1% pro investierten Punkt in Stärke (Schwert, Axt, Stange; Speer)
1,1% pro investierten Punkt in Stärke (Knüppel)
Bei unserem Scharfrichterschwert ( wir haben 170 punkte in Stärke gestatet) hätten wir nun einem WW dmg von 477-812.
94 x 5,08 = 477,52 => 477
160 x 5,08 = 812,8 => 812
6.Leech
In NM leecht man nur noch die Hälfte des eigentlichen Leechwertes, in Hell sogar nur noch ein Drittel. Dabei wird abgerundet.
Bsp.
Mit 12LL und 5 ML in Hell leecht hat man in Wirklichkeit 4LL und 1 ML
12 / 3 = 4
5 / 3 = 1,66 => 1
Grundsätzlich gilt : Je mehr Leech desto besser. In Hell reichen 1 ML ( also braucht man 3 auf dem equipment).
LL hat man mindestens 15 auf dem Equipment. Mehr schadet natürlich nicht : ) .
7.Resistenzen
Ein Barbar Braucht wie jeder andere Char hohe Resistenzen. In Hell sollte man 75% Fire 65%+Light 40%cold und 40%Gift Resistenz haben.
8.Items
1.Waffe
: ) das wichtigste bei einem Barbar ist seine Waffe, wie sollte er sonst jmd hauen ?
Hier nimmt man am besten eine Waffe die einem gefällt, denn was will man mit einem Char der hässlich aussieht ?
Die wichtigsten Eigenschaften auf einer Waffe
1.Dmg
2.Leech / Ar
3.evtl –req / 3 fache dura
2.Rüstung
Wer zuwenig Defense hat wird zu oft getroffen. Am besten ist hier natürlich eine Ornate.
Wenn man nicht 170 Str skillen will braucht man außer der Defense noch –req auf der Rüstung (was diese allerdings viel teurer macht).
Man kann auch eine Chaosrüstung nehmen. Die sieht besser aus als die Ornate hat allerdings weniger Def und ist schwerer (der Barb rennt langsamer)
Die Gravierte Plattenrüstung sieht von vorn sehr gut aus, allerdings hat sie am Rücken komisch aus. Sie hat nur 125 str req und auch noch eine ganz „passable“ Def.
Die wichtigsten Eigenschaften auf einer Rüstung
1.Def
2.Resis
3.Life/str/dex
4.evtl –req (3fache Dura ist auf Rüstungen nutzlos)
3.Helm
Entweder einen Helm mit hoher Def /resi/life oder den Helm aus Sigons Set ( kombiniert mit einem anderen Teil des Sets erhält man einen riesigen ar Bonus (8ar x charlvl) und 10 LL !!! )
Für mich ist hier Sigons die erste Wahl.
4.Gürtel
Hier empfehle ich den Gürtel aus Sigons set, kombiniert mit dem Helm. Dadurch erhält man noch zusätzlich 2ac x charlvl.
5.Handschuhe
Am besten Gloves mit Dualleech und hohen Resistenzen. Man kann auch Sigons Handschuhe verwenden welche dann 30 ias liefern. Mit Helm und Gürtel dazu bekommt man noch einmal einen Bonus von 100 ac.
6.Schuhe
Hier empfehle ich Goblin Zeh. Mit den 25% cb haut man selbst die dicksten Brocken um. ( allerdings wird die Wirkung von cb immer schlechter je mehr Leute sich im Spiel befinden).Die Formel für die Wirkung von cb lautet Lebensreduzierung = 1 / [2*(Spielerzahl+1)]. Bei Bossen, Champions und unique Monstern wird die Wirkung nochmals halbiert. Im pvp zieht cb 1/10tel der MaxLife ab.
7.Amulett
Das Optimum ist hier wohl ein Amulett mit +2 zu den Fertigkeiten des Barbaren so wie 15-20 zu allen Resistenzen ( wobei eine auch noch mehr angehoben sein darf : ) )+ Life/dex/str
Man kann auch einfach ein prismatisches Amulett nehmen. Oder auch Das Amulett aus dem himmlischen Set ,das Bringt zusammen mit dem Ring des Sets 95Life 20%Dmg2Mana und charlvl x 12 ar.
8.Ringe
Am Besten Dualleecher mit ar und Resistenzen. Man kann auch den himmlischen Ring mit dem Amulett zusammen benutzen.
9.Schild
Wenn man nicht genug Resistenzen auf den Items hat sollte man ein Schild nutzen um diese zu erhöhen.
Hier empfehle ich eine Pavese mit 3 perfekten Diamanten zu sockeln. Falls man weniger als die benötigten 133 Str hat nimmt man ein Turmschild ( 75str req).
Falls man ein gutes Rare schild besítzt kann man natürlich auch dieses nutzen.
Bei Rare Schilden achtet man auf erhöhte Chance beim blocken. Und prismatische (bzw hohe fire/light resi) Resistenz. Wenn man schon genug Resistenzen hat kann man hier auch SIgons schild nehmen ( besonders lohnt sich das wenn man ausser dem schild noch 2 andere Teile des Sets benutzt) Man hat dann 69% block +125 def (25 vom schild und 100 vom set-bonus) Sowie +1 Skills, welche Life (um 3% von BO) und def (um20% von Shout und IS ) anheben.
9.Danksagungen
Vielen Dank an meine F-List : Ihr seit der Grund warum ich den Scheiß noch spiel : P .Ans Classic Forum sowie die „Letzte Bastion der Königsklasse“. Hier kann man gut diskutieren.
Vielen Dank für Informationen von PlanetDiablo.eu und dem zealot guide von Sulimo_EDANTS (welcher sich in der Guide sektion auf PlanetDiablo.eu befindet )
WW-Barb für Diablo2Classic
1.Einleitung
2.Statuspunkte
3.Skillung
4.Spielweise
5.Schadensberechnung
6.Leech
7.Resistenzen
8.Items
9.Danksagungen
1.Einleitung
Da im Classic Forum wohl etwa einmal im Monat die Frage gestellt wird : Wie skille ich einen Barb in Classic?,
halte ich es für nötig das da mal jmd. einen Guide drüber schreibt. Nunja dieser Jemand bin wohl ich
Statuspunkte
Startwerte Stärke 30
Geschicklichkeit 20
Vitalität 25
Energie 10
Ein Barbar bekommt bei jedem LvlUp 2 Leben und 1 Mana sowie 1 Ausdauer.
Pro Punkt in Vitalität bekommt er 4 Leben und 1 Ausdauer.
Pro Punkt in Energie bekommt er 1Mana.
Für einen Punkt in Stärke macht der Barbar ein 1% Schaden mehr(1% des Schadens der Waffe)
Für einen Punkt in Geschicklichkeit bekommt er 4 zum Angriffswert.
Hier kommt es auf die Spielweise an. Wer lieber auf Sicherheit geht skillt Str und Dex nur so hoch ,dass er seine Waffe tragen kann(Hierbei kann man natürlich auch str/dex von items beziehen ;was für mehr Leben sorgt , einen aber auch unflexibler beim umequippen macht.)
Wer vor allem Wert auf den Dmg legt kann auch viel mehr Str skillen als er zum tragen seiner Waffe benötigt.( Mehr dazu im Punkt 4 : Schadensberechnung)
2.Skillung
1.Beherrschungen
WaffenBeherrschungen
20 Punkte auf die Waffenart mit der der Barb kämpfen soll. Ich habe hinter den Waffen die jeweiligen (str/dex) Anforderrungen notiert.
Schwert Dmg : 1h 24-40 2h 47-80
Nachteil DexAnforderungen
Vorteil Man kann das ScharfrichterSchwert(170/110) auch einhändig führen und dazu einen Schild tragen
Axt Dmg : 43-85
Vorteil Die Alte Axt(125) erfordert nur 125 Str und hat eine Range von 4.
Hammer Dmg : 61-99
Vorteil Der Eisenhammer(170) ist die Waffe mit dem höchsten Schaden. Dazu hat er eine Range von 3.
Stange Dmg : 30-70
Diese Waffenart zeichnet sich durch hohe Anforderungen und niedrigen Schaden aus . Wer allerdings den Sensenmann spielen will nimmt die Schlachtensense(140/140)
Wurfbeherrschung
Hiermit kann ein WW-Barbar nichts anfangen
Speer Dmg : 27-114
Die Lanze(110/88) verursacht viel Schaden und hat eine Range von 5 ,allerdings ist die Haltbarkeit mit 25 viel zu gering
Erhöhte Ausdauer
Ein Barb bekommt genug Ausdauer durch LlvUps und Vitalität.Allerdings 1 punkt nötig als req für Erhöhtes
Tempo.
Erhöhtes Tempo
Wenn man einen Speedbarb spielen will setzt man hier 20 Punkte, ansonsten 1-3.
Eisenhaut
1 Punkt als Req für Resis.
Natürlicher Widerstand
1 Punkt ist imho Pflicht (für pvm) ,es lohnt hier auch bis zu 5 Punkte zu vergeben.
Schreie
Heulen
Sehr gut um Gegner zu verscheuchen . Im Cs sehr gut zu gebrauchen. (falls man sich aufn hohen lvl leechen
will )1Punkt
Schrei
Sehr guter Skill, da er außer der Verteidigung auch den Schaden von Amok erhöht.Hier kann man 20 Punkte vergeben
Kampfbefehle
Auf jeden Fall 20 punkte.Life braucht ein Barb viel
Kampfaufruf
1 Punkt. Mehr Punkte erhöhen nur die Dauer welche durch die Kampfbefehle allerdings schon hoch genug ist.
Die anderen Skills dieses Skillbaums kann man als pvm Barb ausser acht lassen. Ein Mf-Barb skillt allerdings Gegenstand finden auf 10-20.
Kampffertigkeiten
Hieb Konzentrieren Lähmen Sprung Angriffssprung und Amok auf 1.
Wirbelwind wird maximiert.
Lähmen kann man im Cs verwenden (allerdings nur mit einer Waffe mit geringem Schaden)um Gegner zu stunnen.
Amok wird gegen physisch immune Gegner verwendet.
WW gegen alles andere : )
Pvm Barb
WW max
Amok 1
BO max
Mastery max
Shout max
Resis mit Items 5
Den Rest auf Speed Eisenhaut oder Loot.
Mf Barb
WW max
BO max
Mastery max
Resis 5+
Loot rest
4.Spielweise
Bc shout und bo casten., sich dann in richtung Monster bewegen und einen WW in die Gruppe ziehen.
Sofort nach Ende des Ws einen weiteren ziehen.Man sollte in Monsterhorden immer (mit WW) in Bewegung sein um verlorene Leben durch Leech auszugleichen.
Bei Boss/unique Monstern sollte man vorsichtiger vorgehen. So kann man bei Sturmbaum(akt3 am nördlichen Ende des Schinderdschungels) in 8 ppl hc games ziemliche Probleme bekommen : ) .
In solchen Situationen zeiht man seine WWs an der Feindgruppe vorbei ,so dass man bei den aüßersten Monstern einige Treffer landet, man allerdings nicht in die Reichweite von zu vielen Monstern kommt.
Bei Pis bekämpft man zunächst die Diener um dann den einsamen PI mit Amok zu erschlagen.
Dabei sollte man nicht vergessen das Amok die eigene Verteidigung auf 0 setzt, der Gegner also zu 95% einen Treffer landet wenn er angreift.Deshalb lohnt es sich in Gebieten mit vielen Pis ( vergessene Stadt a2 hell zb.)
Viel ias zu haben um den PI moeglichst im Stun zu halten damit er nicht zu oft angreifen kann.
5.Schaden
Der Schaden den man anrichtet hat vor allem mit dem Grundschaden der Waffe zu tun. Nehmen wir als Beispiel einfach ein Scharfrichterschwert mit einem Schaden von 94-160.
Der Schaden den man damit anrichtet hat mit der Skillung und den Statung zu tun.
Skills
WW lvl 21 +110%
Mastery lvl 21 +128%
Stats
1% pro investierten Punkt in Stärke (Schwert, Axt, Stange; Speer)
1,1% pro investierten Punkt in Stärke (Knüppel)
Bei unserem Scharfrichterschwert ( wir haben 170 punkte in Stärke gestatet) hätten wir nun einem WW dmg von 477-812.
94 x 5,08 = 477,52 => 477
160 x 5,08 = 812,8 => 812
6.Leech
In NM leecht man nur noch die Hälfte des eigentlichen Leechwertes, in Hell sogar nur noch ein Drittel. Dabei wird abgerundet.
Bsp.
Mit 12LL und 5 ML in Hell leecht hat man in Wirklichkeit 4LL und 1 ML
12 / 3 = 4
5 / 3 = 1,66 => 1
Grundsätzlich gilt : Je mehr Leech desto besser. In Hell reichen 1 ML ( also braucht man 3 auf dem equipment).
LL hat man mindestens 15 auf dem Equipment. Mehr schadet natürlich nicht : ) .
7.Resistenzen
Ein Barbar Braucht wie jeder andere Char hohe Resistenzen. In Hell sollte man 75% Fire 65%+Light 40%cold und 40%Gift Resistenz haben.
8.Items
1.Waffe
: ) das wichtigste bei einem Barbar ist seine Waffe, wie sollte er sonst jmd hauen ?
Hier nimmt man am besten eine Waffe die einem gefällt, denn was will man mit einem Char der hässlich aussieht ?
Die wichtigsten Eigenschaften auf einer Waffe
1.Dmg
2.Leech / Ar
3.evtl –req / 3 fache dura
2.Rüstung
Wer zuwenig Defense hat wird zu oft getroffen. Am besten ist hier natürlich eine Ornate.
Wenn man nicht 170 Str skillen will braucht man außer der Defense noch –req auf der Rüstung (was diese allerdings viel teurer macht).
Man kann auch eine Chaosrüstung nehmen. Die sieht besser aus als die Ornate hat allerdings weniger Def und ist schwerer (der Barb rennt langsamer)
Die Gravierte Plattenrüstung sieht von vorn sehr gut aus, allerdings hat sie am Rücken komisch aus. Sie hat nur 125 str req und auch noch eine ganz „passable“ Def.
Die wichtigsten Eigenschaften auf einer Rüstung
1.Def
2.Resis
3.Life/str/dex
4.evtl –req (3fache Dura ist auf Rüstungen nutzlos)
3.Helm
Entweder einen Helm mit hoher Def /resi/life oder den Helm aus Sigons Set ( kombiniert mit einem anderen Teil des Sets erhält man einen riesigen ar Bonus (8ar x charlvl) und 10 LL !!! )
Für mich ist hier Sigons die erste Wahl.
4.Gürtel
Hier empfehle ich den Gürtel aus Sigons set, kombiniert mit dem Helm. Dadurch erhält man noch zusätzlich 2ac x charlvl.
5.Handschuhe
Am besten Gloves mit Dualleech und hohen Resistenzen. Man kann auch Sigons Handschuhe verwenden welche dann 30 ias liefern. Mit Helm und Gürtel dazu bekommt man noch einmal einen Bonus von 100 ac.
6.Schuhe
Hier empfehle ich Goblin Zeh. Mit den 25% cb haut man selbst die dicksten Brocken um. ( allerdings wird die Wirkung von cb immer schlechter je mehr Leute sich im Spiel befinden).Die Formel für die Wirkung von cb lautet Lebensreduzierung = 1 / [2*(Spielerzahl+1)]. Bei Bossen, Champions und unique Monstern wird die Wirkung nochmals halbiert. Im pvp zieht cb 1/10tel der MaxLife ab.
7.Amulett
Das Optimum ist hier wohl ein Amulett mit +2 zu den Fertigkeiten des Barbaren so wie 15-20 zu allen Resistenzen ( wobei eine auch noch mehr angehoben sein darf : ) )+ Life/dex/str
Man kann auch einfach ein prismatisches Amulett nehmen. Oder auch Das Amulett aus dem himmlischen Set ,das Bringt zusammen mit dem Ring des Sets 95Life 20%Dmg2Mana und charlvl x 12 ar.
8.Ringe
Am Besten Dualleecher mit ar und Resistenzen. Man kann auch den himmlischen Ring mit dem Amulett zusammen benutzen.
9.Schild
Wenn man nicht genug Resistenzen auf den Items hat sollte man ein Schild nutzen um diese zu erhöhen.
Hier empfehle ich eine Pavese mit 3 perfekten Diamanten zu sockeln. Falls man weniger als die benötigten 133 Str hat nimmt man ein Turmschild ( 75str req).
Falls man ein gutes Rare schild besítzt kann man natürlich auch dieses nutzen.
Bei Rare Schilden achtet man auf erhöhte Chance beim blocken. Und prismatische (bzw hohe fire/light resi) Resistenz. Wenn man schon genug Resistenzen hat kann man hier auch SIgons schild nehmen ( besonders lohnt sich das wenn man ausser dem schild noch 2 andere Teile des Sets benutzt) Man hat dann 69% block +125 def (25 vom schild und 100 vom set-bonus) Sowie +1 Skills, welche Life (um 3% von BO) und def (um20% von Shout und IS ) anheben.
9.Danksagungen
Vielen Dank an meine F-List : Ihr seit der Grund warum ich den Scheiß noch spiel : P .Ans Classic Forum sowie die „Letzte Bastion der Königsklasse“. Hier kann man gut diskutieren.
Vielen Dank für Informationen von PlanetDiablo.eu und dem zealot guide von Sulimo_EDANTS (welcher sich in der Guide sektion auf PlanetDiablo.eu befindet )