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Schadensberechnung Giftdolch
In diesem Thread soll erläutert werden, wie man den Schaden von Giftdolch unter Verwendung anderer Giftquellen berechnet. Wer sich nicht für die technischen Raffinessen interessiert, sondern einfach nur seinen Schaden ausrechnen will, kann sich dieses Calculators bedienen.
Grundlegende Informationen über die Wirkungsweise von Giftschaden sind hier zu finden.
1. Prinzipielle Funktionsweise
Vorab: Was ist ein Frame?
Diablo II rechnet intern nicht mit Sekunden, sondern mit Frames. Zur exakten Berechnung müssen alle Dauern in Frames umgerechnet werden. Ein Frame entspricht 1/25 Sekunde. Das Frame wird auch als "Tick" bezeichnet.
Jede Giftschadensquelle besteht technisch gesehen aus zwei Werten: der Giftdauer und der Giftstärke. Den Spieler interessiert natürlich auch der Gesamtschaden, welcher das Produkt beider Faktoren ist.
Wer den Giftschaden wirklich ganz genau ausrechnen will, muss mit den Werten aus den MPQs rechnen. Intern werden Schaden und Gegnerleben mit 256 multipliziert und auf einen ganzzahligen Wert abgerundet. Dieser Vorgang wird "HitShift" genannt und dient der feineren Unterteilung dieser Werte. Zumindest bei Item-Gift ist dieser Faktor schon eingerechnet, hier kann man die Werte aus den Textdateien 1:1 übernehmen. Bei Skill-Gift muss man den individuellen Hitshift-Faktor der Fertigkeit berücksichtigen, für Giftdolch müssen die eingetragenen Werte verdoppelt werden, um 256/1 des Schadens zu errechnen.
Da diese Werte für die wenigsten Spieler zugänglich sein dürften, rechne ich hier mit den im Spiel angezeigten Zahlen und runde sie stattdessen auf die zweite Nachkommastelle, wodurch minimale Abweichungen entstehen können.
Einzelne Giftquellen
Giftdauer
Die Gesamtwirkungsdauer einer Giftquelle in Frames. In jedem Frame der Vergiftungsdauer wird der Schaden der Giftstärke ausgeteilt.
Um die Giftdauer zu errechnen, multipliziert man die angezeigte Giftdauer in Sekunden einer Quelle mit 25.
Giftdauer in Frames = Giftdauer in Sekunden * 25
Die Giftdauer wird am Monster außerdem noch durch die individuelle Giftdauerresistenz (nicht Giftresistenz!) eines Monsters verringert oder erhöht.
(Achtung: Die Aussage zur Giftdauerresistenz in den FAQtoids stimmt nicht! Bis auf wenige Ausnahmen beträgt die Giftdauerresistenz unabhängig von der Giftresistenz für alle Monster 0.)
Giftstärke
Der Schaden, der während eines Frames angerichtet wird. Im Spiel wird die Giftdauer in Sekunden angezeigt. Um diesen Wert zu ermitteln, teilt man den angezeigten Gesamtschaden durch die Giftdauer.
Giftstärke = Gesamtschaden / Giftdauer in Frames
Die Giftstärke am Monster außerdem noch durch die individuelle Giftresistenz verringert oder erhöht.
Gesamtschaden
Der Gesamtschaden errechnet sich aus der Giftstärke und der Giftdauer. Das ist der Schaden, der über die komplette Vergiftungsdauer ausgeteilt wird.
Gesamtschaden = Giftstärke * Giftdauer in Frames
Prozentual erhöhter Giftschaden
Die Eigenschaft "X% erhöhter Giftfertigkeitsschaden" erhöht Giftschäden um den angegebenen Prozentwert. Das betrifft nicht nur Fertigkeiten, sondern auch jeglichen im Nahkampf übertragenen Giftschaden. Der Schaden von Fertigkeiten wird -auch im Fernkampf- immer erhöht.
Giftstärke = Ausgangsgiftstärke * (100 + X% erhöhter Giftschaden) / 100
Kombinationen mehrerer Giftquellen
Verwendet ein Charakter mehr als eine Giftquelle (z.B. Giftdolch und Giftcharms), werden Giftstärke und Giftdauer modifiziert, folglich auch der Gesamtschaden.
Sockelt man in einen Gegenstand mehrere Giftquellen (Facetten, Tal-Runen, usw.), werden diese nicht zu einer einzigen zusammengefasst. Sie müssen weiterhin separat berechnet werden. Bei Gegenständen, die nativ über mehrere Giftquellen verfügen (z.B. Zauber mit Prä- und Suffix) werden hingegen Giftstärke und -dauer addiert.
Giftdauer ohne skillbasierte Giftquellen
(für den Necro irrelevant, nur der vollständigkeit halber)
Hier wird der Mittelwert der Giftdaueren aller eingesetzten Giftquellen gebildet. Bei Bedarf wird auf einen ganzzahligen Wert abgerundet!
Giftdauer in Frames = Summe aller Giftdauern / Anzahl aller Giftquellen
Giftdauer mit skillbasierten Giftquellen
Bei einer Kombination von Giftdolch mit itembasierten Giftquellen werden alle Giftdauern addiert und durch die Anzahl aller itembasierten Giftquellen dividiert. Das bedeutet in der Praxis, dass die erste zusätzliche Giftquelle keinen negativen Einfluss hat, alle weiteren können den Gesamtschaden verringern, weil sie die Dauer verkürzen. Aus diesem Grund sollte man bei einem normalen Giftdolcher (ohne Venom) sparsam mit anderen Giftquellen umgehen.
Giftdauer in Frames = Summe aller Giftdauern / Anzahl aller itembasierten Giftquellen
Giftstärke
Die Giftstärken aller Quellen werden einfach addiert.
Giftstärke = Summe aller Giftstärken sämtlicher Giftquellen
Gesamtschaden
Die Formel bleibt gleich. Der Gesamtschaden wird möglicherweise verringert, weil der Schaden pro Frame zwar erhöht, die Wirkungsdauer jedoch verringert wird.
Die Anzeige im Charakterbildschirm ist übrigens vollkommen nutzlos, sobald mehrere Giftquellen verwendet werden. Hier werden ohne Rücksicht auf die individuellen Giftdauern und -stärken die Gesamtschäden addiert. Der dort angezeigte Wert stimmt also in den meisten Fällen nicht.
Sonderfallfall Venom
Giftdauer ohne skillbasierte Giftquellen
(für den Necro irrelevant, nur der vollständigkeit halber)
Die Assassinenfertigkeit Giftgeifer/Venom ist normalerweise schlecht mit anderen Giftschäden kombinierbar, weil sie die Giftdauer auf unveränderliche 10 Frames beschränkt. Die Giftstärken werden jedoch, wie üblich, ebenfalls addiert. Es wird also nur die Giftdauer verringert.
Giftdauer = 10 Frames
Giftdauer mit skillbasierten Giftquellen
Wird Venom zusammen mit einer anderen giftigen Angriffsfertigkeit verwendet, werden die Giftdauern beider Fertigkeiten addiert, sämtliche anderen Giftdauern werden ignoriert. Folglich kann man große Mengen Giftschaden auf der Ausrütung tragen, ohne die Giftdauer zu verringern.
Giftdauer = Giftdauer von Giftdolch + 10 Frames
Venom und prozentual erhöhter Giftschaden
Diese Eigenschaft wirkt auf Venom im Nahkampf quadratisch. Hier wird zuerst der Schaden der Fertigkeit erhöht, dann der durch Venom hinzugefügte Schaden im Nahkampf.
Giftstärke von Venom = (Ausgangsschaden pro Frame * (100 + X% erhöhter Giftschaden beim Ancasten) / 100) * (100 + X% erhöhter Giftschaden beim Zuschlagen) / 100
Das wären alle wichtigen Formeln zur Berechnung des Schadens. Diese müssen jetzt nur noch sitautionsabhängig kombiniert und in der richtigen Reihenfolge angwandt werden.
2. Schrittweise Berechnung des Giftdolchschadens
Schritt 1
Anhand des Gesamtschadens werden die Giftstärken sämtlicher Giftquellen errechnet. Zuvor muss man evtl. die Giftdauern in Frames umrechnen.
Giftdauer in Frames = Giftdauer in Sekunden * 25
Giftstärke = Gesamtschaden / Giftdauer in Frames
Diese Rechnungen muss man für jede Giftquelle separat durchführen.
Schritt 2
Die Giftstärken aller Giftquellen werden addiert, um die neue Giftstärke zu berechnen.
Ohne prozentual erhöhten Giftschaden:
Giftstärke = Summe aller Giftstärken sämtlicher Giftquellen
Mit prozentual erhöhtem Giftschaden, ohne Venom:
Giftstärke = Giftstärke * (100 + X% erhöhter Giftschaden) / 100
Mit prozentual erhöhtem Giftschaden und Venom:
Giftstärke = (((Giftstärke Venom * (100 + X% erhöhter Giftschaden beim Ancasten) / 100) + Giftstärke anderer Giftquellen) * (100 + X% erhöhter Giftschaden beim Zuschlagen) / 100)
Schritt 3
Die neue Giftdauer wird ermittelt.
Ohne Venom:
Giftdauer in Frames = Summe aller Giftdauern / Anzahl aller itembasierten Giftquellen
Mit Venom:
Giftdauer in Frames = Giftdauer von Giftdolch + 10 Frames
Schritt 4
Der Gesamtschaden wird berechnet. Dieser Wert wird nirgendwo im Spiel verwendet, er dient nur der Orientierung.
Gesamtschaden = Giftstärke * Giftdauer in Frames
3. Beispielrechnung
Wir berechnen den Schaden eines Necros mit folgenden Eigenschaften:
- Giftdolch Level 25, maximierte Synergien
- Giftgeifer Level 15 (Verrat)
- 10 "toxische" kleine Zauber mit der Eigenschaft "100 Giftschaden, Dauer 5 Sekunden"
- 25% erhöhter Giftschaden, z.B. durch die Trang-Oul Handschuhe
- 488 Giftschaden, Dauer 10 Sekunden von Blackbogs Spitze
Ich rechne hier mit den durchschnittlichen Schadenswerten. Wer will, kann Minimal- und Maximalschaden separat berechnen. Das ist jedoch absolut unnötig, die Schadensspanne ist ohnehin vergleichsweise gering.
Schritt 1
Zuerst rechnen wir den Schaden aller Quellen in Giftstärke um und ermitten die Giftdauern in Frames.
Giftdolch richtet auf Level 25 durchschnittlich 8319 Schaden über 11,6 Sekunden an.
Giftdauer: 11,6 Sekunden * 25 = 290 Frames
Giftstärke: 8319 / 290 = 28,69
Giftgeifer richtet auf Level 15 305-325 Schaden über 0,4 Sekunden an, durchschnittlich 315.
Giftdauer: 0,4 Sekunden * 25 = 10 Frames
Giftstärke: 315 / 10 = 31,5
Giftstärke incl. X% Giftschaden: 31,5 * (25 + 100) / 100 = 39,37
Ein kleiner Zauber
Giftdauer: 5 Sekunden * 25 = 125 Frames
Giftstärke: 100 / 125 = 0,8
Blackbogs Spitze
Giftdauer: 10 Sekunden * 25 = 250 Frames
Giftstärke: 488 / 250 = 1,95
Schritt 2
Nun werden die Giftstärken addiert und durch den prozentual erhöhten Giftschaden verstärkt. Der Grundschaden von Venom wurde schon im letzten Schritt erhöht, also reicht es hier, alle Giftstärken zu addieren und einmalig mit der prozentualen Erhöhung zu verrechnen.
Giftstärke: 28,69 + 39,37 + (0,8 * 10) + 1,95 = 78,01
Mit 25% erhöhtem Giftschaden:
77,26 * (100 + 25) / 100 = 97,51
Das ist also unsere neue Giftstärke. Jetzt müssen wir nur noch ermitteln, wie lange die neue Vergiftung anhält.
Schritt 3
Da wir Giftgeifer nutzen, wird die Giftdauer von Venom zu der des Giftdolches addiert, die Dauern anderer Quellen fallen unter den Tisch.
Giftdauer Giftdolch: 11,6 Sekunden * 25 = 290 Frames
Giftdauer Venom: 0,4 Sekunden * 25 = 10 Frames
290 + 10 = 300
in Sekunden: 300 / 25 = 12
Die neue Vergiftung dauert also 300 Frames, bzw. 12 Sekunden.
Schritt 4
97,51 Schaden pro Frame * 300 Frames Giftdauer = 29253 Gesamtschaden
Hier noch eine Beispielrechnung für Schritt 3 ohne Venom
Wenn man ohne Giftgeifer spielt, werden alle Giftdauern addiert und durch die Summe der itembasierten Giftquellen dividiert. Das sieht dann so aus:
Giftdauer Giftdolch: 11,6 Sekunden * 25 = 290 Frames
Giftdauer kleiner Zauber: 5 Sekunden * 25 = 125 Frames
Giftdauer Blackbogs: 10 Sekunden * 25 = 250 Frames
Das sind 12 verschiedene Giftquellen, davon 11 von Items.
(290 + 10 * 125 + 250) / 11 = 162,73
in Sekunden: 162,73 / 25 = 6,51
Ohne Venom wird also die Giftdauer stark reduziert.
4. Tabellen
Als kleine Erleichterung gibt's jetzt noch ein paar Werte zu verschiedenen Giftquellen.
Items:
Code:
[B]Item Dauer Giftstärke Gesamtschaden:
Frames[/B]
Blackbogs 250 1,953125 488,28125
Facette 50 0,73046875 36,5234375
[B][U]Präfixe - kleine Zauber:[/U][/B]
septisch 75 0,203125 15,234375
faul 100 0,5 50
toxisch 125 0,80078125 100,09765625
verseucht 150 1,16796875 175,1953125
[B][U]Präfixe - große Zauber:[/U][/B]
septisch 75 0,13671875 10,25390625
faul 100 0,30078125 30,078125
toxisch 125 0,72265625 90,33203125
verseucht 150 1,16796875 175,1953125
[B][U]Präfixe - Riesenzauber:[/U][/B]
septisch 75 0,0703125 5,2734375
faul 100 0,15234375 15,234375
toxisch 125 0,40234375 50,29296875
verseucht 150 0,66796875 100,1953125
[B][U]Suffixe - alle Zauber:[/U][/B]
der Fäulnis 75 0,08203125 6,15234375
des Giftes 100 0,15234375 15,234375
der Pestilenz 125 0,203125 25,390625
des Milzbrandes 150 0,3359375 50,390625
Venom:
Venom kann man eigentlich nur über Verrat (Lvl 15) beschaffen, die anderen Items sind eher sinnfrei.
Code:
[B]Item Lvl Dauer Giftstärke Gesamtschaden
Frames[/B]
Spinnenmonsternetz/ 3 10 9-11 (10) 90-110 (100)
Andariels Antlitz
RW Verrat/Trauer 15 10 30,5-32,5 (31,5) 305-325 (315)
RW Drachen 18 10 37,5-39,5 (38,5) 375-395 (385)
Regenbogenfacette 23 10 50,5-52,5 (51,5) 505-525 (515)
Giftdolch:
Wenn nicht alle Synergien gemaxt sind, nutzt ihr diese Formel, um den Schaden zu errechnen:
Giftstärke = Ausgangsgiftstärke * (100 + (20 * Anzahl investierter Skillpunkte)) / 100
Die Giftdauer von Giftdolch wird nicht durch die Synergien beeinflusst.
Code:
[B]Lvl Dauer Giftstärke Giftstärke Gesamtschaden
Frames ohne Syns max Syns max Syns[/B]
1 50 0,2265625 2,0390625 101,953125
2 60 0,3046875 2,7421875 164,53125
3 70 0,3828125 3,4453125 241,171875
4 80 0,4609375 4,1484375 331,875
5 90 0,5390625 4,8515625 436,640625
6 100 0,6171875 5,5546875 555,46875
7 110 0,6953125 6,2578125 688,359375
8 120 0,7734375 6,9609375 835,3125
9 130 0,890625 8,015625 1042,03125
10 140 1,0078125 9,0703125 1269,84375
11 150 1,125 10,125 1518,75
12 160 1,2421875 11,1796875 1788,75
13 170 1,359375 12,234375 2079,84375
14 180 1,4765625 13,2890625 2392,03125
15 190 1,59375 14,34375 2725,3125
16 200 1,7109375 15,3984375 3079,6875
17 210 1,8671875 16,8046875 3528,984375
18 220 2,0234375 18,2109375 4006,40625
19 230 2,1796875 19,6171875 4511,953125
20 240 2,3359375 21,0234375 5045,625
21 250 2,4921875 22,4296875 5607,421875
22 260 2,6484375 23,8359375 6197,34375
23 270 2,828125 25,453125 6872,34375
24 280 3,0078125 27,0703125 7579,6875
25 290 3,1875 28,6875 8319,375
26 300 3,3671875 30,3046875 9091,40625
27 310 3,546875 31,921875 9895,78125
28 320 3,7265625 33,5390625 10732,5
29 330 3,9296875 35,3671875 11671,171875
30 340 4,1328125 37,1953125 12646,40625
31 350 4,3359375 39,0234375 13658,203125
32 360 4,5390625 40,8515625 14706,5625
33 370 4,7421875 42,6796875 15791,484375
34 380 4,9453125 44,5078125 16912,96875
35 390 5,1484375 46,3359375 18071,015625
36 400 5,3515625 48,1640625 19265,625
37 410 5,5546875 49,9921875 20496,796875
38 420 5,7578125 51,8203125 21764,53125
39 440 5,9609375 53,6484375 23605,3125
40 450 6,1640625 55,4765625 24964,453125
41 460 6,3671875 57,3046875 26360,15625
42 470 6,5703125 59,1328125 27792,421875
43 480 6,7734375 60,9609375 29261,25
44 490 6,9765625 62,7890625 30766,640625
45 500 7,1796875 64,6171875 32308,59375
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