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[1.13]: Schadensberechnung Giftdolch

LastCorpse

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Schadensberechnung Giftdolch​


In diesem Thread soll erläutert werden, wie man den Schaden von Giftdolch unter Verwendung anderer Giftquellen berechnet. Wer sich nicht für die technischen Raffinessen interessiert, sondern einfach nur seinen Schaden ausrechnen will, kann sich dieses Calculators bedienen.

Grundlegende Informationen über die Wirkungsweise von Giftschaden sind hier zu finden.


1. Prinzipielle Funktionsweise​

Vorab: Was ist ein Frame?

Diablo II rechnet intern nicht mit Sekunden, sondern mit Frames. Zur exakten Berechnung müssen alle Dauern in Frames umgerechnet werden. Ein Frame entspricht 1/25 Sekunde. Das Frame wird auch als "Tick" bezeichnet.


Jede Giftschadensquelle besteht technisch gesehen aus zwei Werten: der Giftdauer und der Giftstärke. Den Spieler interessiert natürlich auch der Gesamtschaden, welcher das Produkt beider Faktoren ist.


Wer den Giftschaden wirklich ganz genau ausrechnen will, muss mit den Werten aus den MPQs rechnen. Intern werden Schaden und Gegnerleben mit 256 multipliziert und auf einen ganzzahligen Wert abgerundet. Dieser Vorgang wird "HitShift" genannt und dient der feineren Unterteilung dieser Werte. Zumindest bei Item-Gift ist dieser Faktor schon eingerechnet, hier kann man die Werte aus den Textdateien 1:1 übernehmen. Bei Skill-Gift muss man den individuellen Hitshift-Faktor der Fertigkeit berücksichtigen, für Giftdolch müssen die eingetragenen Werte verdoppelt werden, um 256/1 des Schadens zu errechnen.
Da diese Werte für die wenigsten Spieler zugänglich sein dürften, rechne ich hier mit den im Spiel angezeigten Zahlen und runde sie stattdessen auf die zweite Nachkommastelle, wodurch minimale Abweichungen entstehen können.


Einzelne Giftquellen

Giftdauer

Die Gesamtwirkungsdauer einer Giftquelle in Frames. In jedem Frame der Vergiftungsdauer wird der Schaden der Giftstärke ausgeteilt.
Um die Giftdauer zu errechnen, multipliziert man die angezeigte Giftdauer in Sekunden einer Quelle mit 25.

Giftdauer in Frames = Giftdauer in Sekunden * 25

Die Giftdauer wird am Monster außerdem noch durch die individuelle Giftdauerresistenz (nicht Giftresistenz!) eines Monsters verringert oder erhöht.
(Achtung: Die Aussage zur Giftdauerresistenz in den FAQtoids stimmt nicht! Bis auf wenige Ausnahmen beträgt die Giftdauerresistenz unabhängig von der Giftresistenz für alle Monster 0.)


Giftstärke

Der Schaden, der während eines Frames angerichtet wird. Im Spiel wird die Giftdauer in Sekunden angezeigt. Um diesen Wert zu ermitteln, teilt man den angezeigten Gesamtschaden durch die Giftdauer.

Giftstärke = Gesamtschaden / Giftdauer in Frames

Die Giftstärke am Monster außerdem noch durch die individuelle Giftresistenz verringert oder erhöht.


Gesamtschaden

Der Gesamtschaden errechnet sich aus der Giftstärke und der Giftdauer. Das ist der Schaden, der über die komplette Vergiftungsdauer ausgeteilt wird.

Gesamtschaden = Giftstärke * Giftdauer in Frames


Prozentual erhöhter Giftschaden

Die Eigenschaft "X% erhöhter Giftfertigkeitsschaden" erhöht Giftschäden um den angegebenen Prozentwert. Das betrifft nicht nur Fertigkeiten, sondern auch jeglichen im Nahkampf übertragenen Giftschaden. Der Schaden von Fertigkeiten wird -auch im Fernkampf- immer erhöht.

Giftstärke = Ausgangsgiftstärke * (100 + X% erhöhter Giftschaden) / 100


Kombinationen mehrerer Giftquellen

Verwendet ein Charakter mehr als eine Giftquelle (z.B. Giftdolch und Giftcharms), werden Giftstärke und Giftdauer modifiziert, folglich auch der Gesamtschaden.
Sockelt man in einen Gegenstand mehrere Giftquellen (Facetten, Tal-Runen, usw.), werden diese nicht zu einer einzigen zusammengefasst. Sie müssen weiterhin separat berechnet werden. Bei Gegenständen, die nativ über mehrere Giftquellen verfügen (z.B. Zauber mit Prä- und Suffix) werden hingegen Giftstärke und -dauer addiert.


Giftdauer ohne skillbasierte Giftquellen
(für den Necro irrelevant, nur der vollständigkeit halber)

Hier wird der Mittelwert der Giftdaueren aller eingesetzten Giftquellen gebildet. Bei Bedarf wird auf einen ganzzahligen Wert abgerundet!

Giftdauer in Frames = Summe aller Giftdauern / Anzahl aller Giftquellen


Giftdauer mit skillbasierten Giftquellen

Bei einer Kombination von Giftdolch mit itembasierten Giftquellen werden alle Giftdauern addiert und durch die Anzahl aller itembasierten Giftquellen dividiert. Das bedeutet in der Praxis, dass die erste zusätzliche Giftquelle keinen negativen Einfluss hat, alle weiteren können den Gesamtschaden verringern, weil sie die Dauer verkürzen. Aus diesem Grund sollte man bei einem normalen Giftdolcher (ohne Venom) sparsam mit anderen Giftquellen umgehen.

Giftdauer in Frames = Summe aller Giftdauern / Anzahl aller itembasierten Giftquellen


Giftstärke

Die Giftstärken aller Quellen werden einfach addiert.

Giftstärke = Summe aller Giftstärken sämtlicher Giftquellen


Gesamtschaden

Die Formel bleibt gleich. Der Gesamtschaden wird möglicherweise verringert, weil der Schaden pro Frame zwar erhöht, die Wirkungsdauer jedoch verringert wird.

Die Anzeige im Charakterbildschirm ist übrigens vollkommen nutzlos, sobald mehrere Giftquellen verwendet werden. Hier werden ohne Rücksicht auf die individuellen Giftdauern und -stärken die Gesamtschäden addiert. Der dort angezeigte Wert stimmt also in den meisten Fällen nicht.


Sonderfallfall Venom

Giftdauer ohne skillbasierte Giftquellen
(für den Necro irrelevant, nur der vollständigkeit halber)

Die Assassinenfertigkeit Giftgeifer/Venom ist normalerweise schlecht mit anderen Giftschäden kombinierbar, weil sie die Giftdauer auf unveränderliche 10 Frames beschränkt. Die Giftstärken werden jedoch, wie üblich, ebenfalls addiert. Es wird also nur die Giftdauer verringert.

Giftdauer = 10 Frames


Giftdauer mit skillbasierten Giftquellen

Wird Venom zusammen mit einer anderen giftigen Angriffsfertigkeit verwendet, werden die Giftdauern beider Fertigkeiten addiert, sämtliche anderen Giftdauern werden ignoriert. Folglich kann man große Mengen Giftschaden auf der Ausrütung tragen, ohne die Giftdauer zu verringern.

Giftdauer = Giftdauer von Giftdolch + 10 Frames


Venom und prozentual erhöhter Giftschaden

Diese Eigenschaft wirkt auf Venom im Nahkampf quadratisch. Hier wird zuerst der Schaden der Fertigkeit erhöht, dann der durch Venom hinzugefügte Schaden im Nahkampf.

Giftstärke von Venom = (Ausgangsschaden pro Frame * (100 + X% erhöhter Giftschaden beim Ancasten) / 100) * (100 + X% erhöhter Giftschaden beim Zuschlagen) / 100


Das wären alle wichtigen Formeln zur Berechnung des Schadens. Diese müssen jetzt nur noch sitautionsabhängig kombiniert und in der richtigen Reihenfolge angwandt werden.


2. Schrittweise Berechnung des Giftdolchschadens​

Schritt 1

Anhand des Gesamtschadens werden die Giftstärken sämtlicher Giftquellen errechnet. Zuvor muss man evtl. die Giftdauern in Frames umrechnen.

Giftdauer in Frames = Giftdauer in Sekunden * 25

Giftstärke = Gesamtschaden / Giftdauer in Frames

Diese Rechnungen muss man für jede Giftquelle separat durchführen.


Schritt 2

Die Giftstärken aller Giftquellen werden addiert, um die neue Giftstärke zu berechnen.

Ohne prozentual erhöhten Giftschaden:
Giftstärke = Summe aller Giftstärken sämtlicher Giftquellen

Mit prozentual erhöhtem Giftschaden, ohne Venom:
Giftstärke = Giftstärke * (100 + X% erhöhter Giftschaden) / 100

Mit prozentual erhöhtem Giftschaden und Venom:
Giftstärke = (((Giftstärke Venom * (100 + X% erhöhter Giftschaden beim Ancasten) / 100) + Giftstärke anderer Giftquellen) * (100 + X% erhöhter Giftschaden beim Zuschlagen) / 100)


Schritt 3

Die neue Giftdauer wird ermittelt.

Ohne Venom:
Giftdauer in Frames = Summe aller Giftdauern / Anzahl aller itembasierten Giftquellen

Mit Venom:
Giftdauer in Frames = Giftdauer von Giftdolch + 10 Frames


Schritt 4

Der Gesamtschaden wird berechnet. Dieser Wert wird nirgendwo im Spiel verwendet, er dient nur der Orientierung.

Gesamtschaden = Giftstärke * Giftdauer in Frames


3. Beispielrechnung​

Wir berechnen den Schaden eines Necros mit folgenden Eigenschaften:
- Giftdolch Level 25, maximierte Synergien
- Giftgeifer Level 15 (Verrat)
- 10 "toxische" kleine Zauber mit der Eigenschaft "100 Giftschaden, Dauer 5 Sekunden"
- 25% erhöhter Giftschaden, z.B. durch die Trang-Oul Handschuhe
- 488 Giftschaden, Dauer 10 Sekunden von Blackbogs Spitze

Ich rechne hier mit den durchschnittlichen Schadenswerten. Wer will, kann Minimal- und Maximalschaden separat berechnen. Das ist jedoch absolut unnötig, die Schadensspanne ist ohnehin vergleichsweise gering.


Schritt 1

Zuerst rechnen wir den Schaden aller Quellen in Giftstärke um und ermitten die Giftdauern in Frames.

Giftdolch richtet auf Level 25 durchschnittlich 8319 Schaden über 11,6 Sekunden an.
Giftdauer: 11,6 Sekunden * 25 = 290 Frames
Giftstärke: 8319 / 290 = 28,69

Giftgeifer richtet auf Level 15 305-325 Schaden über 0,4 Sekunden an, durchschnittlich 315.
Giftdauer: 0,4 Sekunden * 25 = 10 Frames
Giftstärke: 315 / 10 = 31,5
Giftstärke incl. X% Giftschaden: 31,5 * (25 + 100) / 100 = 39,37

Ein kleiner Zauber
Giftdauer: 5 Sekunden * 25 = 125 Frames
Giftstärke: 100 / 125 = 0,8

Blackbogs Spitze
Giftdauer: 10 Sekunden * 25 = 250 Frames
Giftstärke: 488 / 250 = 1,95


Schritt 2

Nun werden die Giftstärken addiert und durch den prozentual erhöhten Giftschaden verstärkt. Der Grundschaden von Venom wurde schon im letzten Schritt erhöht, also reicht es hier, alle Giftstärken zu addieren und einmalig mit der prozentualen Erhöhung zu verrechnen.

Giftstärke: 28,69 + 39,37 + (0,8 * 10) + 1,95 = 78,01

Mit 25% erhöhtem Giftschaden:

77,26 * (100 + 25) / 100 = 97,51

Das ist also unsere neue Giftstärke. Jetzt müssen wir nur noch ermitteln, wie lange die neue Vergiftung anhält.


Schritt 3

Da wir Giftgeifer nutzen, wird die Giftdauer von Venom zu der des Giftdolches addiert, die Dauern anderer Quellen fallen unter den Tisch.

Giftdauer Giftdolch: 11,6 Sekunden * 25 = 290 Frames
Giftdauer Venom: 0,4 Sekunden * 25 = 10 Frames

290 + 10 = 300
in Sekunden: 300 / 25 = 12

Die neue Vergiftung dauert also 300 Frames, bzw. 12 Sekunden.


Schritt 4

97,51 Schaden pro Frame * 300 Frames Giftdauer = 29253 Gesamtschaden


Hier noch eine Beispielrechnung für Schritt 3 ohne Venom

Wenn man ohne Giftgeifer spielt, werden alle Giftdauern addiert und durch die Summe der itembasierten Giftquellen dividiert. Das sieht dann so aus:

Giftdauer Giftdolch: 11,6 Sekunden * 25 = 290 Frames
Giftdauer kleiner Zauber: 5 Sekunden * 25 = 125 Frames
Giftdauer Blackbogs: 10 Sekunden * 25 = 250 Frames

Das sind 12 verschiedene Giftquellen, davon 11 von Items.

(290 + 10 * 125 + 250) / 11 = 162,73
in Sekunden: 162,73 / 25 = 6,51

Ohne Venom wird also die Giftdauer stark reduziert.


4. Tabellen​

Als kleine Erleichterung gibt's jetzt noch ein paar Werte zu verschiedenen Giftquellen.

Items:
Code:
[B]Item		Dauer	Giftstärke	Gesamtschaden:
		Frames[/B]

Blackbogs 	250	1,953125	488,28125
Facette		50	0,73046875	36,5234375

[B][U]Präfixe - kleine Zauber:[/U][/B]
septisch 	75	0,203125	15,234375
faul		100	0,5		50	
toxisch		125	0,80078125	100,09765625
verseucht 	150	1,16796875	175,1953125

[B][U]Präfixe - große Zauber:[/U][/B]
septisch 	75	0,13671875	10,25390625
faul		100	0,30078125	30,078125
toxisch		125	0,72265625	90,33203125
verseucht 	150	1,16796875	175,1953125

[B][U]Präfixe - Riesenzauber:[/U][/B]
septisch 	75	0,0703125	5,2734375
faul		100	0,15234375	15,234375
toxisch		125	0,40234375	50,29296875
verseucht 	150	0,66796875	100,1953125

[B][U]Suffixe - alle Zauber:[/U][/B]
der Fäulnis	75	0,08203125	6,15234375
des Giftes	100	0,15234375	15,234375
der Pestilenz	125	0,203125	25,390625
des Milzbrandes	150	0,3359375	50,390625

Venom:
Venom kann man eigentlich nur über Verrat (Lvl 15) beschaffen, die anderen Items sind eher sinnfrei.
Code:
[B]Item			Lvl	Dauer	Giftstärke		Gesamtschaden
			Frames[/B]

Spinnenmonsternetz/	3	10	9-11 (10)		90-110 (100)
Andariels Antlitz
RW Verrat/Trauer	15	10	30,5-32,5 (31,5)	305-325 (315)
RW Drachen		18	10	37,5-39,5 (38,5)	375-395	(385)
Regenbogenfacette	23	10	50,5-52,5 (51,5)	505-525 (515)

Giftdolch:

Wenn nicht alle Synergien gemaxt sind, nutzt ihr diese Formel, um den Schaden zu errechnen:

Giftstärke = Ausgangsgiftstärke * (100 + (20 * Anzahl investierter Skillpunkte)) / 100

Die Giftdauer von Giftdolch wird nicht durch die Synergien beeinflusst.

Code:
[B]Lvl	Dauer	Giftstärke	Giftstärke	Gesamtschaden
	Frames	ohne Syns	max Syns	max Syns[/B]

1 	50	0,2265625	2,0390625	101,953125
2 	60	0,3046875	2,7421875	164,53125
3 	70	0,3828125	3,4453125	241,171875
4 	80	0,4609375	4,1484375	331,875
5 	90	0,5390625	4,8515625	436,640625
6 	100	0,6171875	5,5546875	555,46875
7 	110	0,6953125	6,2578125	688,359375
8 	120	0,7734375	6,9609375	835,3125
9 	130	0,890625	8,015625	1042,03125
10 	140	1,0078125	9,0703125	1269,84375

11 	150	1,125		10,125		1518,75
12 	160	1,2421875	11,1796875	1788,75
13 	170	1,359375	12,234375	2079,84375
14 	180	1,4765625	13,2890625	2392,03125
15 	190	1,59375		14,34375	2725,3125
16 	200	1,7109375	15,3984375	3079,6875
17 	210	1,8671875	16,8046875	3528,984375
18 	220	2,0234375	18,2109375	4006,40625
19 	230	2,1796875	19,6171875	4511,953125
20 	240	2,3359375	21,0234375	5045,625

21 	250	2,4921875	22,4296875	5607,421875
22 	260	2,6484375	23,8359375	6197,34375
23 	270	2,828125	25,453125	6872,34375
24 	280	3,0078125	27,0703125	7579,6875
25 	290	3,1875		28,6875		8319,375
26 	300	3,3671875	30,3046875	9091,40625
27 	310	3,546875	31,921875	9895,78125
28 	320	3,7265625	33,5390625	10732,5
29 	330	3,9296875	35,3671875	11671,171875
30 	340	4,1328125	37,1953125	12646,40625

31 	350	4,3359375	39,0234375	13658,203125
32 	360	4,5390625	40,8515625	14706,5625
33 	370	4,7421875	42,6796875	15791,484375
34 	380	4,9453125	44,5078125	16912,96875
35 	390	5,1484375	46,3359375	18071,015625
36 	400	5,3515625	48,1640625	19265,625
37 	410	5,5546875	49,9921875	20496,796875
38 	420	5,7578125	51,8203125	21764,53125
39 	440	5,9609375	53,6484375	23605,3125
40 	450	6,1640625	55,4765625	24964,453125

41 	460	6,3671875	57,3046875	26360,15625
42 	470	6,5703125	59,1328125	27792,421875
43 	480	6,7734375	60,9609375	29261,25
44 	490	6,9765625	62,7890625	30766,640625
45 	500	7,1796875	64,6171875	32308,59375
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr hübsche Übersicht, tolle Arbeit :)

Hier hat sich jedoch ein kleiner Fehler eingeschlichen:
Mit prozentual erhöhtem Giftschaden und Venom:
Giftstärke = (Giftstärke Venom * (100 + X% erhöhter Giftschaden beim Ancasten) / 100) + Giftstärke anderer Giftquellen * (100 + X% erhöhter Giftschaden beim Zuschlagen) / 100)
Da fehlt eine Klammer, sollte so aussehen:
Giftstärke = ((Giftstärke Venom * (100 + X% erhöhter Giftschaden beim Ancasten) / 100) + Giftstärke anderer Giftquellen) * (100 + X% erhöhter Giftschaden beim Zuschlagen) / 100)
Bei der Beispielrechnung hast du's aber natürlich richtig angewandt ;)


Btw. hast du nichts besseres zu tun zu Neujahr um 4? :p
 
Schön,schön,sowas wurde ja zuletzt mal von einer gewissen Person^^ und anderen
mal gefordert,ausführliche Erklärung dazu,sieht gut aus.

Aber morgens um 4 ? Ähm.....

MfGg Marco
 
Yeah, endlich kann ich den Giftdolchschaden korrekt berechnen mit Verrat.
Gepriesen seist du :D
 
Hier hat sich jedoch ein kleiner Fehler eingeschlichen:
Da fehlt eine Klammer, sollte so aussehen:
Giftstärke = ((Giftstärke Venom * (100 + X% erhöhter Giftschaden beim Ancasten) / 100) + Giftstärke anderer Giftquellen) * (100 + X% erhöhter Giftschaden beim Zuschlagen) / 100)
Bei der Beispielrechnung hast du's aber natürlich richtig angewandt ;)
Danke, ist korrigiert.


Btw. hast du nichts besseres zu tun zu Neujahr um 4? :p
Naja, ich hab das Ding nur noch schnell gepostet, geschrieben hab ich's schon eher (das hätt' ich wohl nicht mehr geschafft :)). Und du?^^


@all:
Danke
 
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