• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

1-Hand vs. 2-Hand, hiiiilfe :)

z3rg

Member
Punkte Reaktionen
0
Hey hey!

Da ich gestern durch 2 super Loots an etwas Gold gekommen bin, möchte ich meinen Mage mal wieder ein wenig verbessern.

Nicht zufrieden bin ich mit meiner Quelle, die würde ich gerne ersetzen. Die Quellen die mich interessieren würden sind allerdings nicht unter 4-5 Mio zu haben (3xx, crit2ap, crit). Für einen Tick mehr bekäme ich wohl mit etwas Glück schon eine 14xx 2Hand mit Int oder sogar kritischem Schaden (habe 26% Crit, da würde sich das schon lohnen)

Meine Skillung ist Arcane Orb mit Arcane Hydra und magischen Geschoss mit Seeker. Also sehr auf Burst-DMG ausgelegt. Anders zu skillen habe ich nicht vor, da ich diese Skillung sehr mag.

Spiele zur Zeit mit einer blauen 990er mit 1,5 Speed (25% ias) und bin in Akt3 unterwegs.

Meine Quelle:

57-246

110 Int
5% Crit
6 AP pro Crit

Wenn ich die Quelle ins Inventar ziehe verliere ich selfbuffed sage und schreibe 16.100 DPS.

Da ich einiges an IAS (56% auf Restequip ohne Waffe) habe sollte sich eine sehr langsame 2Hand Waffe doch lohnen, oder?

Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich mit einer ~1350-1400 DPS 2Hand den Schaden der fehlenden Quelle wieder aufhole? Nur um es mal zu versuchen jetzt extra ein paar kürzlich verdiente Mio auszugeben (passende Stats) wollte ich auch nicht unbedingt :)

Hat da jemand Erfahrungswerte für mich?

Achja: Auf der 2-Hand sollte dann idealerweise kein IAS sein, damit der Waffen-Max-Schaden nicht verringert wird für maximalen Burst, oder?

also....
wenn du dich mit mw buffst dann ligt ein anzeige bug vor

wenn du arcane orb spielst dann brauchst du warscheinlich nicht so viel speed (obwohl ich glaube das 2 items > 1 item, weil mehr stats möglich sind, doch vom preis her....)

ich an deinser stelle würde Diablo 3 Schadensrechner | Diablo 3 – PlanetDiablo.eu benutzen oder (viel besser zur itemisierung:) http://planetdiablo.eu/forum/akademie-der-zauberer-3127/bennir-wizard-damage-spreadsheet-1742215/

Man kann ja keine Off-Hand eingeben bei dem Rechner ;(

Die Sache ist ja, dass meine Mainhand keine Stats (außer ias halt) hat und eine mit Stats und ~920+ dps soviel kostet wie eine gute 2-Hand Waffe.

Falls der Schaden der Quelle einfach zum Base-DMG der Mainhand dazu addiert wird, sollte eine 1400er 2Hand in etwa gleich stark sein. Zumal ich auch sehr sehr viele Zauberer in Akt3 u. Akt4 mit 2Hand rumlaufen sehe. Kann natürlich auch der Kostenpunkt sein.

Edit: Ja, ich nutze MW.

Man kann ja keine Off-Hand eingeben bei dem Rechner ;(

Die Sache ist ja, dass meine Mainhand keine Stats (außer ias halt) hat und eine mit Stats und ~920+ dps soviel kostet wie eine gute 2-Hand Waffe.

Falls der Schaden der Quelle einfach zum Base-DMG der Mainhand dazu addiert wird, sollte eine 1400er 2Hand in etwa gleich stark sein. Zumal ich auch sehr sehr viele Zauberer in Akt3 u. Akt4 mit 2Hand rumlaufen sehe. Kann natürlich auch der Kostenpunkt sein.

Edit: Ja, ich nutze MW.

also
die stats von der offhand kann man schon eingeben, nur nicht im offhand fenster (da es keine offhand waffe ist)

es ist einfach der equippment dmg bonus kA wie der draufgerechnet wird, aber du kannst ihn einfach unten eingeben

eigentlich sehe ich jedem mit 1h + offhand rumrennen, außer die mit low equipp

So, habe mir mal das Spreadsheet geladen... Mit einer 1380er 2Hand aus dem AH käme ich auf 51902 Real-DPS angeblich.

Mit meiner momentanen Waffe und Quelle auf 46312 Real-DPS. (Im Spiel steht bei mir btw 66.240 ... lol)

Ist ja schon ein recht großer Unterschied wenn die Berechnung stimmt... Eigentlich sollte ich mir das Ding jetzt kaufen um das Spreadsheet zu prüfen *g*

Also ich sehe 50:50 bei den Magiern. Grade bei den Highend Magiern geht die Tendenz zu 2Hand finde ich. Zumindest bei denen mit denen ich "Cow"-Level und Azmodan Farmruns gemacht hab.

Bei Arcano-Orb Build kommt der DMG ja hauptsächlich durchs Orb-Casten während dem laufen :) Da sollte der Schaden schon unbestritten VIEL höher sein als von einer schnellen 1Hand.

Ich habe ein wenig mit Crit/AP experimentiert, so extrem begeistert mich das bisher nicht. Normale Monster sind eigentlich nie ein Problem, die Champpacks sind worauf es ankommt. Da man vor denen eh ständig wegrennen muss, regeneriert sich die AP eigentlich von selber.

Hast du schon ohe probiert? Wenn du den Stat wegläst kannst du für wenig Gold bereits ein 100-3xx/xxx int/8crit Orb haben, der deinen jetztigen locker schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
denke nicht dass man nen einhänder schlagen kann, da die offhand ja sogar mit dem waffen ias verrechnet wird. dann die 7%crit sind irre viel dmg, potentielle 200 int auch.
komme mit crit dam waffe und krit chance offhand auf 87k allerdings mit glasscanon und ew also ists real was weniger. hatte noch nie nen 2händer der +dmg angezeigt hatte allerdings war der höchste auch nru 1250 ohne int

also ich halte nicht viel von 2h-waffen, da schlciht die stats der offhand fehlen. gerade mit arcane orb kann man jedes µ an arkanenergie brauchen und da bietet die offhand auch gerne mal was. bei deiner crit-chance wäre evtl. noch +arkanenergie bei krit. treffer interessant.
ich spiele ebenfalls einen arkanmagier, sehr ähnlich zu deinem, allerdings deutlich schlechter ausgestattet. dennoch hab ich immerhin 152 arkanenergie bei nciht allzu hoher attackspeed und komme nicht mal im ansatz mit meiner arkanenergie hin, speziell dann, wenns gegen elites geht.
ich würde an deiner stelle eher den ias etwas reduzieren und die items vertickern, solange sie noch viel wert sind (ias soll ja generft werden) und noch mehr auf crit oder sonstige schadenserhöhung (evtl. lifeleech oder verteidigung) setzen.

Einhandwaffen sind momentan wegen den maximal möglichen Stats zusammen mit der Off-hand einfach nicht mit einer Zweihandwaffe zu vergleichen.
Mir ist auch noch keine Zhw. untergekommen die einen soviel höheren Schaden hat, dass es sich ernsthaft lohnen würde.

Für die Off-hand würd ich aber immer, gerade auch beim Wizzard, einen dicken Schild mit hoher Blockrate und Def nehmen (davon hat man ja vorallem auf inferno prinzipiell zu wenig ^^) ansonsten ... joa... auch wenn's unkreativ und öde ist...
-Str
-Int.
-Vita

... eigentlich wie bei allem anderen auch... .. war nicht meine idee x]]

Also habe mir gestern Abend eine 2Hand geleistet, die auch noch recht günstig war. Könnte ich zur Not ohne Verlust wieder weiter verkaufen *g*

Bin bisher aber echt begeistert. Liegt vielleicht daran, dass meine Quelle auch nicht sooooo gut ist (s.o.)

Meine DPS ist jedenfalls um fast 20.000 gestiegen im Charfenster. Von irgendwas in die 66.000 auf über 84.000...

Werte der 2Hand:

1392dps
1,18 Angriffe pro Sek
1435 max dmg

107 Int
109 Vita

19% ias (gut, die wollte ich eigentlich nicht :x)

82% kritischer Trefferschaden.

Also auf eine 1000er 1Hand mit ähnlicher Quelle wie meiner würde ich atm nicht zurück wechseln wollen. Der Burst dmg ist sowas von genial mit Orbs.

Werte der 2Hand:

1392dps
1,18 Angriffe pro Sek
1435 max dmg

107 Int
109 Vita
19% ias (gut, die wollte ich eigentlich nicht :x)
82% kritischer Trefferschaden.

200 schnitt offhand mit 1h waffe mit 1.1k dmg udn 1.2 ats =
1350 + 1xxint waffe + 1xxint offhand + crit chance offhand
kA ob ne 1h 1.1k waffe mit int viel teurer is als ne 1.4k aber die offhands bekommtm an schonmal recht günstig

Also ich habe für die 1400dps 2hand 7Mio genau bezahlt. Habe noch keine 1hand mit mehr als 1050dps und über 100int für 7Mio gesehen :/

Auch fehlt dann noch immer 82% kritischer Trefferschaden...

Glaube aber auch, dass ich ziemliches Glück mit der 2Hand hatte. vergleichbare sind so um die 10-11Mio drin. (wenn überhaupt mal eine drin ist^^) Für 11 Mio wieder sollte es möglich sein eine Mainhand und gute Quelle zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man zusammenfassenf sagen, dass
- eigentlich 1.Hand + Offhand besser als 2Hand sind
- sich aber eine 2 Hand aufgrund der niedrigeren Preise teilweise trotzdem lohnt?

Einhandwaffen sind momentan wegen den maximal möglichen Stats zusammen mit der Off-hand einfach nicht mit einer Zweihandwaffe zu vergleichen.
Mir ist auch noch keine Zhw. untergekommen die einen soviel höheren Schaden hat, dass es sich ernsthaft lohnen würde.

Darum geht es auch nicht bei 2hand. Es geht um den Orb, der seinen Schaden vom Grundschaden bezieht (also von den xxxx-yyyy auf der Waffe, nicht den DPS). Charscreen-Schaden sagt darüber nichts aus - meiner ist fast gleichgeblieben. Aber:

Für meinen Orb-Hydra-Build war die 2hand eine drastische Verbesserung. Vorher war A2 qualvoll, jetzt habe ich ihn gestern und heute durchgespielt. 41k DPS angezeigt, 30k Leben, maximal 60% Absorb je Schadensart. Aber viel Crit und noch mehr critdmg aus dem Equip. Ich überstehe zwar nach wie vor nur 3 Schläge, aber die Zeit in der ich kite - und damit die Gefahr möglicher Fehler - ist doch enorm gesunken.

Mein Orb krittet mit über 170k. Das reicht z.B. um aus einem Champion-3erPack in A1 den ersten rauszuschießen bevor sie auch nur in meine Nähe kommen. In A2 kann man Gruppen mit ein paar Orbs erheblich schwächen, normale Mobs sind oft onehit.

AP-Probleme habe ich auch keine - bzw. hatte ich beim Kiten eh nie da man ja nicht ununterbrochen zum Feuern kommt. Mit langsamer 2hand ziehst Du aus einen Punkt AP mehr Schaden als mit schnellen Waffen bei Orb-Verwendung - insofern ist der Verlust der AP-bezogenen Mods auf der Offhand völlig egal.

Und - ein Hauptargument für einen armen Schlucker ;)- das Equip ist um den Faktor 5-10 billiger als vergleichbare Einhand/Offhand-Kombi mit IAS auf dem Restequip.

MfG, Akena

Kann man zusammenfassenf sagen, dass
- eigentlich 1.Hand + Offhand besser als 2Hand sind
- sich aber eine 2 Hand aufgrund der niedrigeren Preise teilweise trotzdem lohnt?

Die Antwort steht noch aus ^^

Die Diskussion ist mir zu Orb-lastig, da ich momentan ohne spiele. Aber das Thema interessiert und ist imho noch nicht ausdiskutiert ...

Wie sieht es denn nun tatsächlich aus mit 1h vs. 2h, und wenn 2h, was für welche. Diese Kugeln die mir stats bringen? Oder Schild zum sichereren spielen? Komm ich mit 2h wirklich an die Stats zB eines 2h-Schwerts ran (zb. 300 int)?

Ich glaube eine 2-H kann keine Quelle ersetzen..
Ein Schild mit critchance und Int sowie Resis drauf..
Wäre eine Alternative für sicheres Spielen.

Schadens-Verlust um die 5k

Ich find Akenas Post grad ziemlich inetressant, da ich ebenfalls mit Orb/Hydra +Seeker Missile spiele. A2 bin ich zwar durch, aber farmen geht nur in den offenen Gebieten und auch da noch mit recht viel Vorsicht. Mein Offhand hat nur 5% Crit und 50-350 Dmg bei 120 Int. Mainhand habe ich ein Schwert mit 705 Dps 100 Int 200 Vit und 99% Crit Dmg. Chance total derzeit bei 38%, würde also immer noch 33% haben ohne Offhand.

Wie viel DPS sollte denn der 2-Händer haben, wenn ich versuchen möchte Int, Vit und Cirt Dmg zu halten?

edit: getestet mit einer 950er Axt, mit je 100 Int/Vit und 96% Crit. Trotz weniger Screen DPS kann ich mit dem Orb Gegner wie dicken 'Wurm-Explodierer' im 1. Akt 1-hitten, wo vorher 3-4 Orbs nötig waren... ich denke ich investiere mal in eine ähnliche Axt mit paar hundert DPS mehr :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben