• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

100 Fakten über D2

Yaw, ich denke das sollte dringend in den Wegweißer aufgenommen werden!
Dank dem ganzen Feintuning was noch kam, ist da nen echt gewaltiges Werk draus geworden!

[x] fixieren

echt gut, kann bestimmt jeder anfänger mal was nachschlagen, und perfekt ums zu verlinken ^^ (z.b. bei nem noob-frage-thread)
würde die frage-threads im comm und strategie um schätzungsweise 30 % senken :)

es würde sie senken, wenn sie wirklich gelesen werden.. ^^

aber da die meißten fragen jetzt eh schon mit hilfe der Suche zu beantworten sind würde es wohl kaum soviel helfen.. ;)

mfg

:top: Nette Zusammenstellung. Aber ich vermute mal, dass 95% davon schon im Strategiearchiv und den dort verlinkten FAQ von Librarian behandelt sind. Von daher nix zum fixieren, zumal das thematisch so unsortiert ist, daß ich da auch nichts finde, was ich suche. Sorry. Aber nochmal, tolle Arbeit!!

Wowi, nicht schlecht, da ist ja einiges zusammengekommen, hat richtig Spass
gemacht das alles zu lesen ;) .

Klasse Arbeit, danke dir :top: .

Grüssle Jan :hy:

b) Nicht egal, sondern ganz entscheidend ist, wer den King tötet
b1) Tötet ihn jemand, der ihn vorher noch nie getötet hat, so kann keiner der Chars, die sich in dem Game befanden, mehr das rote Portal öffnen. Die Quest ist dann sozusagen abgeschlossen, erfüllt, erledigt, beendet, usw.
b2) Tötet ihn jemand, der ihn schon mal zuvor getötet hat, so können weiterhin alle anderen im Spiel befindlichen Chars das rote Portal öffnen (sofern sie ihn nicht selbst schon mal getötet hatten).

Um das nochmal richtig zu stellen:
Mit "der ihn vorher noch nie getötet hat" ist eigentlich "der das rote Portal öffnen kann" gemeint.

Das bedeutet, wenn man z.B. völlig neu auf dem Schwierigkeitsgrad (dass alle Schwierigkeitsgrade getrennte Cow-"Quests" haben, könnte man auch noch erwähnen) ist (also Baal noch nicht hat und damit das rote Portal nicht öffnen kann), dort in einen Cow-Run geht und den King killt (, den man vorher natürlich noch nicht gekillt hatte), dann kann immernoch jeder das rote Portal öffnen, der es vorher konnte.
(Man kann die "öffner-Fähigkeit" jedoch verlieren, noch bevor man sie hatte(=Baal gekillt hat) )

Ich (!!)dachte(!!), dass nur die Chars auf der Farm vom King-kill betroffen sind. Das müsste ich nochmal testen.

Die Sache mit dem Kuhkönig verwirrt mich jetzt.

Also sicher ist, dass jeder der selbst das Kuh-Level nicht mehr öffnen kann, den König gefahrlos töten kann.
Danach kann der Öffner immer noch öffnen.

Soweit ich wusste, gabs nur ein Problem wenn der Öffner selbst (logisch) oder ein Party-Mitglied, das noch öffnen könnte den König killt.

Und Nicht-Partymitglieder können afaik sowieso tun was sie wollen ohne Einfluss auf die Party zu haben.
Ich kann ja auch Schenk töten ohne, dass andere im Game plötzlich mit dem Quest zwangsbeglückt wurden, sie können ihn dann eben in diesem Spiel nicht mehr vollenden.

HG

auch noch gut zu erwähnen wäre dass der schattenmeister der assasine den king ohne probleme töten kann....so geschieht jedem in keinem fall was...

Und Nicht-Partymitglieder können afaik sowieso tun was sie wollen ohne Einfluss auf die Party zu haben.
Das Kuhlevel folgt eigenen Gesetzen. Vergiss alles, was du über Quest-Erfüllung weißt.

20) Was bedeutet Ancasten?
Dieser Begriff hat sich irgendwann mal eingebürgert, da man wahrscheinlich keinen besseren dafür gefunden hat. Es bedeutet, eine Fertigkeit zu zaubern, die man nicht erlernt hat, in die man also keinen Fertigkeiten-Punkt investiert hat. Das wohl geläufigste Beispiel ist das Energieschild bei der Zauberin. Dies ist sehr sinnvoll, da man dadurch vier Fertigkeitenpunkte sparen und lieber in etwas anderes stecken kann. Dazu muß man im zweiten Waffenslot einen Stab/Orb haben, der diese Fertigkeit verleiht.

Ist nicht ganz richtig. Ancasten bedeutigt lediglich, dass man z.B. ein Schild oder ähnliches, dass entweder permanent ist oder zumindestens länger andauert castet, um dann andere Fertigkeiten zu benutzen (z.B. Teleportation), wobei der angecastete Skill immer noch wirkt und man ihn man ihn bei Gelegenheit (wenn er nicht permanent ist) nachcasten muss. Bandwurmsatz (shit :D )

Zu 35:

Iron Maiden ist nicht immer Dummheit. Zum Beispiel bei Uber Izual: Du weißt nie, ob da Ritter mit IM stehen. Allerdings kann man damit rechnen. Aber was machst du z.B. wenn du durchs TP kommst, alles steht voll, du kloppst Izual und auf einmal biste weg. One Hit (IM). Ehrlich das hat nichts mit Dummheit zu tun, erst recht nicht, weil die Ritter mit IM sich nicht mal farbig kenntzeichnen. Ob blau, grün oder lila; es kann immer einer sein. Also einfach anderen Char nehmen, erst cleanen und dann Izual? Nur damits deiner Meinung nach keine Dummheit war oder hab ich da jetzt was in nen falschen Hals gekriegt?

so long
miragee

Wow, da hast du dir viel Arbeit gemacht !
Vielen Dank dafür, find die Liste echt interessant :)

MfG

@D-Fens666:

Wow, vielen Dank für Deine Mühe! Viele Deiner Korrekturen habe ich nun berücksichtigt.

Zu 5: Jo, kommt halt drauf an, was einem wichtiger ist.

Zu 6: Danke

Zu 7: Danke

Zu 9: Ok, hab ich verändert

Zu 10: Ok

Zu 17: Hmmm. Hab es selbst noch nicht ausprobiert

Zu 23: Auf englisch Wailing Beast

Zu 25: Danke, werde ich demnächst nachtragen

Zu 26: Ja, ja, ja doch

Zu 34: Jo, fiese Geschichte

Zu 44: Danke

Zu 46: He he. Na, da hat halt jeder so seine Vorlieben

Zu 50: Ja, könnte ich noch dazu schreiben

Zu 53: Hast recht

Zu 60: Ach, tatsächlich? Das wußte ich nicht

Zu 65: Nein, es wird tatsächlich die Leech-Prozentzahl verwendet

Zu 88: Danke

Freut mich, daß Du Dir die ganze Arbeit gemacht hast.

Dana

DanaScully schrieb:
Zu 65: Nein, es wird tatsächlich die Leech-Prozentzahl verwendet

Ne, das stimmt nich, sonst würde man ja mit 1% leech in hell nichts saugen was aber nicht der fall ist.
Haben die ja auch schon mehrere hier gesagt aber ich hol mal fix nen link ausm Stratarchiv dazu ;)

Trotzdem ne nette Sache zum schmökern auch wenn für mich speziell nichts neues dabei war.

Iron Maiden ist nicht immer Dummheit. Zum Beispiel bei Uber Izual: Du weißt nie, ob da Ritter mit IM stehen. Allerdings kann man damit rechnen. Aber was machst du z.B. wenn du durchs TP kommst, alles steht voll, du kloppst Izual und auf einmal biste weg. One Hit (IM). Ehrlich das hat nichts mit Dummheit zu tun, erst recht nicht, weil die Ritter mit IM sich nicht mal farbig kenntzeichnen. Ob blau, grün oder lila; es kann immer einer sein. Also einfach anderen Char nehmen, erst cleanen und dann Izual? Nur damits deiner Meinung nach keine Dummheit war oder hab ich da jetzt was in nen falschen Hals gekriegt?
Bei IM überhaupt wild draufzukloppen ist schon Dummheit. Wenn bei Überizual irgendwelche Ritter sind, sind auch welche dabei, die fluchen und was sie nun genau wann fluchen ist wie im CS sehr unberechenbar. Es ist absehbar, dass Draufkloppen zum schnellen Tod führen kann, von daher ist es eigene Dummheit, wenn man es trotzdem tut, ohne die Ritter zuerst zu killen.

Und man kann sie sehr wohl erkennen. Die fluchenden Ritter sind die Magier, die mit Schwert fluchen nicht. Dass es einzelne Situationen gibt, z.B. auch beim Treppenabgang im Thron, wo man unverhofft auf Ritter stößt, ist nun mal so. Da sollte man dann drauf vorbereitet sein.

Zu 85, war afaik in classic auch früher so, man konnte auch keine Pfeile/Bolzen kaufen.

Ihr newskooler :)

drago schrieb:
Bei IM überhaupt wild draufzukloppen ist schon Dummheit. Wenn bei Überizual irgendwelche Ritter sind, sind auch welche dabei, die fluchen und was sie nun genau wann fluchen ist wie im CS sehr unberechenbar. Es ist absehbar, dass Draufkloppen zum schnellen Tod führen kann, von daher ist es eigene Dummheit, wenn man es trotzdem tut, ohne die Ritter zuerst zu killen.

Und man kann sie sehr wohl erkennen. Die fluchenden Ritter sind die Magier, die mit Schwert fluchen nicht. Dass es einzelne Situationen gibt, z.B. auch beim Treppenabgang im Thron, wo man unverhofft auf Ritter stößt, ist nun mal so. Da sollte man dann drauf vorbereitet sein.

Ich hatte bereits geschrieben, dass man sie an der Farbe nicht erkennen kann. Das schließt schon mal aus, dass ich die normalen Schwertkrieger meine. Und bei den Magiern kann man es wirklich nicht an der Farbe erkennen, wer was flucht.

Und auch, wenn du zuerst die Ritter schlachtest, kann es passieren, dass du sofort IM drauf hast und beim schlachten der Ritter schon krepierst.

Außerdem kann das TP auch so gestellt sein, dass du in der Ecke eingequätscht bist und an die fluchenden Ritter gar nicht heran kommst. Eher Dummheit des TP Stellers?
Lieber selber laufen? Dummheit=Faulheit?
Ich glaube, wenn man läuft stirbt man öfter an IM, als wenn man gleich durchs TP zu Izual kommt. (auch wenn man zuerst die fluchenden Ritter metzelt)

so long
miragee

Du solltest bei Energyschild noch hinzufügen das es in 1.09 schon automatisch den niedrigsten Manabzug gehabt hat, und da durch 1.10 nur 20 Punkte sinnlos verschwendet werden müssen damit man wieder das selbe starke Energyschild bekommt wie in 1.09 (Einfach imba damals aber es war halt balanced) Jetzt kann man dafür nicht mehr viel Dual spielen durch das generfte Energyschild. Die Frostsphäre ist auch zu sehr generfed. Weil die Kältebeherrschung nicht mehr das ist was sie mal war! :-)

Bei Volltreffer hätteste (Mana After Kill Life After Kill) in Klammern noch dahinter schreiben können wie es eigentlich in der Englischen Version heißt!

Und in 1.09 wurden auch Zauberinnen am liebsten gespielt, vorallem mit Nova & Frostsphäre, das war highend und imba, und es gab fast nichts anderes :p

Zum Lichtradius: Es gibt Leute die sich diesen Wert in den MPQs modifizieren und dann standard mit 255 rumrennen, aber das schwul und verdirbt den Spielspaß.

Bei den Runen hättest Du noch hinzufügen sollen, das wenn die Leute die sie verdoppeln, 2 BER-Runen nehmen, beispielsweise, und daraus eine UNVERSCHWINDBARE JAH Rune zu cuben, jedenfalls auf Ladder, macht natürlich auch inflation aber man kann es dann tauschen ohne das es verschwindet.

Und natürlich wie viele IST Runen man braucht um eine BER zu cuben, unvorstellbar, deswegen macht es keinen Sinn das man die für 1-5 IST bekommt.

Und Diablo ohne CD spielen ist doch ganz einfach, man muss nur von der LoD CD die MPQs und wichtigen Dateien in den Diablo Ordner kopieren und schwups geht es, was hat das mit Illegal zu tun, dafür braucht man keine modifizierten Starter :)

:hy:
So da alle nach einer Inhaltsübersicht geschriehen haben war ich mal so frei und hab eine Geschrieben.

Meine Sortierung:
Inhaltsübersicht

GANZ WICHTIG: :D
1) Mein allerwichtigster Tipp ist:

Charakter:
- Allgemein
63) Welche Charakter-Unterarten sind eigentlich die beliebtesten?
66) Welche ist die am meisten unterschätzte Fertigkeit aller Charaktere?

- Assasine
64) Ich habe gehört, daß die Assassine einen versteckten Skill-Bonus hat. Stimmt das?

- Amazone
47) Warum schwören so viele Ama-Spieler auf den Gürtel "Klingenschweif"?

- Barbar
22) Was ist die höchste BO-Stufe, die ein Barbar erreichen kann?
43) Kriegsschreie - richtig gerufen

- Druide

- Paladin
18) Höhere Maximal-Widerstände beim Paladin
23) Wieso sind Hammerdins so stark?
31) Wieso trifft mein Paladin bei Eifer so häufig nicht?

- Totenbeschwörer

- Zauberin
58) Wie "enche" ich am effektivsten?
68) Immunitäten "knacken"

- Erfahrung sammeln
61) Warum sollte man bis clvl 25 warten, bevor man Baal Runs macht?
100) Bekomme ich weniger Erfahrung, wenn ein anderer Spieler in meiner Party den Stab "Ondals Weisheit" (oder auch einen Anni) trägt?

-Schaden Erhöhen/Verringern & Co
17) "Verblassen" und höhere Widerstände
34) Stimmt es, daß die Schlangen bei Nihlathak einen versteckten Angriff haben, der einen in Nullkommanix umbringen kann?
35) Was sind eigentlich die häufigsten Todesursachen?
38) Was ist das berühmte MSLE Monster?
65) Bei Lebens-/Mana-Absaugung gibt es in Alptraum und Hölle einen Malus?
75) Was sind "Stacked Resis"?
94) Wie funktioniert "absorbieren"?
95) Kann ich also mit 50% Absorption eines Elementes immun dagegen werden?
96) In welcher Reihenfolge werden Items mit Absorption berechnet?
97) Ist die Reihenfolge der Berechnung bei "Schaden reduziert um..." genauso wie bei der Absorption?
98) Wirken Crushing Blow/Vernichtender Schlag und Open Wounds/Offene Wunden auch bei Fernangriffen?
99) Wird absolute Schadenserhöhung, wie sie z.B. vom Runenwort Trauer gegeben wird, auch bei Fernangriffen voll berechnet?

Fertigkeiten:
- Auras
2) Überzeugungsaura
81) Wirken die aktiven Auren bei mehreren Paladinen in einer Party zusammen?

- Kampf Fertigkeiten
10) Smite/Niederstrecken
86) Ansturm
-Zauber & Co.
48) Wie funktioniert "Energieschild" bei der Zauberin genau?
49) Welche Besonderheiten hat Energieschild?
87) Blitzschlag und Kettenblitz

Bonuslevel:
- Cow level
3) Wie genau ist das nun eigentlich mit dem Cow King?
40) Was hat es mit den angeblichen "Milchflaschen" beim Ableben des Cow Kings auf sich?
41) Wozu sollte man überhaupt Cow Runs machen?
42) Mit welchem Char sind Cow-Runs am effektivsten?

- World Event

- Hellfire Quest
26) Was sind "Keyruns"?
27) Was bewirkt die "Standarte der Helden"?
82) Ich hab alle Organe zusammen und könnte jetzt nach Tristram, um gegen die drei großen Übel zu kämpfen. Hilfe!!!

Quests:
- Allgemein
30) Kann man ohne Cheats einen Charakter auf Level 1 in Hölle haben?
60) Bei welchen Quests macht es Sinn, sich die Belohnung erst auf höheren Levels zu holen?

-Akt 1
70) Welche Runen kann die Gräfin in Akt 1 fallenlassen?

-Akt 2
4) Wieso versperren mir die Harems-Wächter in Akt 2 manchmal den Weg zu Jerhyn?

-Akt 3

-Akt 4
13) Was sind HF runs / RQ runs?

-Akt 5

Söldner:
- Allgemein
5) Mein Söldner stirbt dauernd durch diese ?%$& Eiserne Jungfrau.
78) Funktionieren Regenbogenfacetten auch bei Söldnern? Oder bei Fallen?
83) Level des Söldners
28) Ist es besser, einen Söldner in der Schwierigkeitsstufe Hölle zu kaufen?
29) Es dauert ewig, bis das Level meines Söldners bis zu dem meines Chars aufgeschlossen hat. Geht das nicht schneller?
59) Hilfe, mein Söldner hat zu wenig Stärke!

- Jägerin

- Wüstenpaladin
44) Wenn ich meinen Akt 2 Söldner wiederbelebe, ist die Aura weg. Was kann ich da tun?

- Eisenwolf

- Barbar

Cube Rezepte:
- Allgemein
32) Gibt es das Würfelrezept "magisches Schwert + 3 lädierte Edelsteine" eigentlich noch?
56) Bei welchen Items lohnt sich das Upgraden?

- ilvl
6) Wie komme ich an Skiller mit +45 Leben?
7) Warum sollte man einen Riesenzauber mit „+1 zu Maximalschaden“ aufbewahren?
8) Welche Art von Edelsteinen wird für das Cuben benötigt?

Begriffserklärungen:
- Allgemein
11) Was bedeutet eigentlich GOSU?
12) Wofür steht 1337?
20) Was bedeutet Ancasten?
21) Was bedeutet LCS?
33) Was ist "Crushing Blow" und warum hört man gerade im Zusammenhang mit Smitern so oft davon?
55) Was bedeutet eigentlich die Abkürzung xyz?
77) Was sind "hard" und "soft" Skill Points?

Items:
- Eigenschaften
24) Kann ich mit dem Rätsel-Runenwort mit jedem Charakter teleportieren?
25) Zaubere ich mit 100% "schneller zaubern" tatsächlich doppelt so schnell?
39) Was passiert eigentlich, wenn man (durch Items) auf einmal mehr minimum Schaden als maximum Schaden hat?
45) TP Schriftrollen im Gürtel?
67) Lichtradius
69) Wie kann ich ein Monster daran hindern, sich selbst zu heilen?
79) Gibt es Items mit "unsichtbaren" Eigenschaften?
88) Einige Items (wie z.B. "Der Aufspießer") haben die Eigenschaften "Zielverteidigung ignorieren" und auch noch +Angriffswert. Ist das nicht unnütz?
89) Was sind "oskills"?
90) Welche Besonderheiten gibt es bei den oskills?

- Trade & Handel mit Glückspiel
36) Ich dachte immer, Unique Zauber (Vernichtikus, Höllenfeuerfackel, Gheeds Glück) kann man nicht ins Trade-Fenster legen?!
37) Verkauft jeder Händler Pfeile/Bolzen?
50) Bei welchen Items lohnt sich das Glücksspiel?
51) Kann man beim Glücksspiel Set-/Unique-Items bekommen?
52) Wie komme ich schnell an viel Gold?
53) Ich habe jetzt gaaaanz viel "Extra Gold" auf Items. Wo lohnt es sich am meisten, Gold zu sammeln?
54) Wieso muß ich beim Reparieren immer so immens viel bezahlen?
71) Wieso haben einige Leute so viele hochwertige Runen?

Bugs & Co.:
9) Was hat es mit dem „Eth Armor Bug“ auf sich?
16) Wie kommt es, daß die Kriegsschreie eines Barbaren in meiner Party manchmal nicht bei meinem Char wirken?
46) Bug beim Trang-Ouls Set?
76) Was ist der "Grief- bzw. Damage-Bug"?
80) Wieso können manche Spieler mit nur einem Computer mehrmals im bnet sein?

Sonstiges:
- Tastatur
19) Shift-Taste
93) Alt-Taste

- Technik
72) Was ist Warden/Ruststorm?
73) Wann beginnt die nächste Ladder-Saison?
74) Was bedeutet das denn für mich, wenn die neue Ladder-Saison beginnt?
91) Kann man D2 ohne CD im Laufwerk spielen?
92) Ja toll, aber gibt es denn eine legale (von Blizzard akzeptierte) Methode, ohne CD im Laufwerk zu spielen?

- Alles andere
14) Stimmt es, daß ein Item im Spiel nach einem D2-Spieler benannt ist?
15) Gibt es noch weitere Items im Spiel, die nach dem Namen einer Person benannt sind?
57) Ich möchte gern Solo in Hölle auf Item-Jagd gehen. Akt 4 und 5 sind mir zu schwierig. Gibt es da keine Alternative?
62) Welche Übersetzungsfehler gibt es in der deutschen Version?
84) Etwas völlig nutzloses...
85) Und noch weitere interessante von Blizzard gemachte Aussagen über D2, bevor es auf den Markt kam:

Zurück
Oben