• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

111 Fakten über D2 LoD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DanaScully

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
4 Januar 2007
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
45
111 Fakten über Diablo 2 Lord of Destruction


Verehrte PlanetDiablo.eu Community. Nachdem ich nun etwas Zeit gefunden habe und mich meinem "100 Fakten"-Thread widmen konnte, möchte ich Euch nun die überarbeitete Version präsentieren.

Folgende Neuerungen gibt es:

- wie der Titel bereits verrät, sind aus 100 nun 111 geworden
- die einzelnen Punkte sind nun gegliedert und sortiert
- ein Inhaltsverzeichnis wurde angelegt
- noch bestehende Fehler wurden korrigiert. Falls Ihr doch noch einen entdeckt, so lasst es mich bitte wissen.
- zu vielen Punkten gibt es nun auch einen Link als Quellenangabe oder für tiefergehende Informationen
- ich habe einige Bilder eingefügt, mich allerdings dazu entschlossen, diese nur in Form eines Links mit einer Kurzbeschreibung wiederzugeben, um die Ladezeit zu verkürzen.
- als Teil der "111 Fakten" habe ich einen brillanten und umfassenden Hardcore-Guide aus den Battle.net Foren komplett übersetzt und hier eingefügt


Warnung: Dieser Thread ist nichts zum "eben mal reinschauen", denn er ist sehr umfangreich. Ich erhebe weder Anspruch auf Vollständigkeit noch Unfehlbarkeit. Die einzelnen Punkte entstanden nach und nach über die letzten Monate und waren ursprünglich nur für meinen Clan gedacht. Als mir aber klar wurde, dass auch erfahrene Spieler Interessantes hierin fanden, entschloss ich mich, dies auf PlanetDiablo.eu zu veröffentlichen.

Anmerkung: Wenn Ihr hierauf antworten wollt, dann bitte sachbezogen und nicht einfach nur "tolle Arbeit".

Hiermit wünsche ich Euch nun viel Spaß beim Lesen und Stöbern.



INHALTSVERZEICHNIS

A. Allgemeines (1-4)
B. Bnet (5-10)
C. Multiplayer (11-12)
D. Effizienz (13-29)
E. Bugs/Cheats (30-35)
F. Abkürzungen (36-40)
G. Quests (41-44)
H. Skills (45-59)
I. Items (60-73)
J. Monster (74-77)
K. Charaktere (78-84)
L. Mods (= Zusätze auf Items, wie z.B. "Vernichtender Schlag") (85-92)
M. Würfel (93-96)
N. Söldner (97-103)
O. Moo Moo (104-108)
P. Hardcore Modus (109-111)



A. ALLGEMEINES

1) Mein allerwichtigster Tipp ist:
Lesen, lesen, lesen. Macht Euch schlau. Blättert im Internet. Geht auf die bekannten Websites und LEST. Warum das Rad zweimal erfinden? (Fast) jede Frage wurde schon mal gestellt und beantwortet. Sogar Fragen, an die man noch nicht einmal gedacht hatte.

PlanetDiablo.eu Link AFH. Ruhig mal reinschauen. Man kann immer was lernen!

2) Welche Übersetzungsfehler gibt es in der deutschen Version?
Hmmm. Im Allgemeinen möchte ich sagen, dass die Übersetzung exzellent ist. Auch die gesprochenen Texte gefallen mir sehr gut. (Die Synchronstimme für die Assa ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn man die "Danke" sagen lässt - klingt schon arg nach Domina... Im Original hat sie übrigens eine sehr niedliche Stimme.)
Spontan fallen mir nur 3 richtige Fehler ein:
1. Es heißt Manald-Heilung - nicht Heilungl!!! Na ja, es gibt schlimmeres, wie z.B.
2. Schrein der Waffen - das ist nun völlig daneben. Es müsste Schrein der Rüstung heißen ("Armor Shrine")
3. Am Anfang meiner D2 Zeit habe ich immer wieder gerätselt, was denn nun eigentlich mit "Volltreffer" gemeint ist. Bis ich dann mal auf Englisch gespielt habe. Mit "Volltreffer" ist die Tötung eines Monsters gemeint. Wahrscheinlich war es den Übersetzern zu heiß, irgendwas von Killen oder Töten zu schreiben. "Volltreffer" klingt doch viel harmloser...
Also noch mal: Wenn es auf einem Item z.B. heißt: "+3 Leben nach jedem Volltreffer" (="+3 Life after each Kill"), bekommt man für jedes getötete Monster 3 Leben hinzu.

Bild: Manald Ring Englisch
Bild: Manald Ring Deutsch

3) Etwas völlig nutzloses...
Zu Pre-Beta-Zeiten hatten einige Fertigkeiten noch andere Namen. Diese habe ich hier mal aufgelistet. Da diese Version nie übersetzt wurde, habe ich sie nur im englischen Original angegeben:

Amazone - Decoy/Lockvogel - hieß früher Duplicate, davor Dopplezon
Amazone - Lightning Fury/Blitzendes Unheil - Zeus Bolt
Amazone - Inner Sight/Innere Sicht - Eye of Zeus
Amazone - Slow Missiles/Langsame Geschosse - Hand of Athena (verlangsamte ursprünglich die Monster und nicht die Geschosse). Man sieht, dass die Amazone mal viel mit der griechischen Mythologie zu tun hatte...
Amazone - Lightning Bolt/Blitzschlag - Lightning Javelin
Barbar - Leap/Sprung - Jump
Barbar - Find Item/Gegenstand finden - Convert (dies war ursprünglich eine jeder Charakterklasse gegebene Fertigkeit, die nicht erlernt werden musste. Monster ließen bei ihrem Ableben irgendein Körperteil fallen, der dann in einen Heilungstrank "konvertiert" werden konnte)
Totenbeschwörer - Life Tap/Lebensspender - Reverse Vampire

Na ja, wer es denn unbedingt wissen muss...

Quellenlink "Facts of the Day"

4) Und noch weitere interessante von Blizzard gemachte Aussagen über D2, bevor es auf den Markt kam:
- Kein Level-Maximum für Charaktere
- Einen Charakter über Level 50 zu bringen, wird sehr hart sein
- Der Paladin wird einen "Resurrection"-Skill haben, also eine Fertigkeit, mit der tote Charaktere wieder zum Leben erweckt werden können
- Es wird Items geben, die nachts (wenn es in D2 dunkel wird) andere Eigenschaften haben als tagsüber
- Lange Zeit war eine ähnliche "Blizzard"-ähnliche Fertigkeit namens Ice Storm geplant (woraus dann später die Frostsphäre wurde)
- Die Fertigkeiten sollten ursprünglich erreichbar sein bei clvl 1,5,10,15,20,25 (und nicht wie heutzutage bei 1,6,12,18,24,30)
- Chars sollten die Möglichkeiten haben, ihren Söldnern Anweisungen zu erteilen. Tatsächlich finden sich auf der Spiele-CD noch Audio-Überreste dazu
- Mit Teleport konnte man sich ursprünglich nicht über Wände hinweg bewegen
- einige Fertigkeiten (wie z.B. die Beherrschungs-Fertigkeiten der Zauberin) sollte nicht mehr als 1 Punkt gegeben werden können. Man konnte sie also quasi nur "einschalten"
- Stadtportale sollten nur eine bestimmte Zeit lang offen sein und dann verschwinden
- wie in Diablo 1 sollte jede Charakterklasse eine Heilungs-Fertigkeit haben
- Heilungstränke sollte es gar nicht mehr zu kaufen geben
- Das Konzept von "Herbs", also Kräutern, sollte eingeführt werden, die einem über eine begrenzte Zeit eine Verbesserung gaben
- Die Kältebeherrschung der Zauberin würde in der Lage sein, Kälteimmunität eines Monsters aufzuheben
- Es wurde tatsächlich lange Zeit darüber debattiert, ob es in D2 "Friendly Fire" geben würde, wie in Diablo 1. Dies wurde aber - zum Glück - verworfen. Mit "Friendly Fire" ist gemeint, dass man sogar eigene Party-Mitglieder (ungewollt) verletzen/töten konnte. Stellt Euch mal vor, das wäre umgesetzt worden...

Quellenlink "Facts of the Day"

B. BNET

5) Was ist Warden/Ruststorm?
Warden ist der Name eines Programms, das Blizzard auf seinen bnet-Servern laufen lässt, um Spieler zu entdecken, die sich unerlaubter Methoden, wie z.B. Maphack bedienen. Diese Täter werden dann gesammelt, um einige Zeit später in einem Massen-Ban verurteilt zu werden, sprich deren Accounts werden gesperrt, so dass diese Spieler nicht mehr an ihre Charaktere kommen können. Damit einher geht eine Sperrung des CD-Keys. Mit diesem gesperrten Key kann man sich nicht mehr ins battle.net einloggen. Bei Ersttätern ist diese Sperrung temporär und wird nach 30 Tagen wieder aufgehoben. Bei Wiederholungstätern ist diese Sperrung permanent. Die Sperrung der Charakter-Accounts ist übrigens immer permanent. Im Laufe der Zeit entwickelten die Maphack-Programmierer eine Art Schutz gegen Warden, indem z.B. vorgegaukelt wurde, es liefe gar nicht Maphack, sondern ein unscheinbares Programm wie etwa der Taschenrechner. Doch Blizzards Programmierer waren auch nicht faul. So entstand ein ähnlicher Wettlauf wie zwischen Programmierern von Viren und denen von Anti-Viren-Programmen.
Ruststorm wiederum ist ein Blizzard-Programm, das versucht, Dupes zu entdecken und zu beseitigen. Unterscheiden muss man hier zwischen dem sogenannten "Passive Ruststorm" und dem "Full Ruststorm". Ersterer wird jedesmal gelaufen, wenn ein Charakter ein Spiel verlässt. Hier wird dieser eine Charakter darauf untersucht, ob er zwei identische (also gedupte) Items hat (mit damit verbundener Löschung des Items). Der "Full Ruststorm" wird von Blizzard "per Hand" bei Bedarf durchgeführt, da er sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, denn hier werden alle Server auf Dupes durchgescannt.

Wikipedia-Link
Bild: Account geschlossen

6) Wann beginnt die nächste Ladder-Saison?
Blizzards Verschwiegenheitsrichtlinien lassen hier nur Spekulationen zu. Direkt am Anfang dieser vierten Ladder Saison stellte ein Blizzard-Mod in den Raum, die Saisons nur noch 6 Monate andauern zu lassen, woraufhin es aber heftige Proteste in den bnet Foren seitens der Spieler hagelte. Aber wie immer lassen sie uns im Unklaren.

Battle.net Forum Link

7) Was bedeutet das denn für mich, wenn die neue Ladder-Saison beginnt?
Alle Ladder-Charaktere werden automatisch zu non-ladder Charakteren umgewandelt. Man kann also keinerlei Items oder Charaktere in die neue Saison "mitnehmen". Mit anderen Worten: Jeder fängt bei Null an. Ohne Ausnahme. Zu Beginn wird man sich also sehr über Items wie "Higgis Haube" oder die ansonsten verhasste Isenhart-Rüstung freuen. Und die erste "Ral Tir Tal Sol"-Kombination wird einen zu wahrer Verzückung bringen. Und in den ersten Wochen (ok, hier muss ich mich selbst korrigieren. Wie der Beginn der vierten Saison zeigte, dauerte es nicht Wochen, sondern maximal Tage…) wird es auch keinerlei Dupes geben. Teamplay wird gerade zu Beginn ungemein wichtig sein.

8) Wieso können manche Spieler mit nur einem Computer mehrmals im bnet sein?
Dies ist von Blizzard eigentlich nicht vorgesehen. Man muss dazu eine Datei verändern, die auch hier auf PlanetDiablo.eu gefunden werden kann. Die Rechtmäßigkeit dessen wurde schon oft heftig diskutiert, allerdings akzeptiert Blizzard diese Vorgehensweise - zumindest inoffiziell. Auch wenn einige Spieler behauptet haben, ihre Accounts seien deswegen mal gesperrt worden, so stellte sich doch stets heraus, dass sie auch Programme wie Maphack oder ähnliches verwendet haben, was dann der eigentliche Grund für das Sperren war.

PlanetDiablo.eu Link
Bild: D2 3 mal installiert

9) Kann man D2 ohne CD im Laufwerk spielen?
Ganz klare Antwort: Jein. Da die CD-ROM bei jedem Start abgefragt wird, muss sie im Laufwerk sein. Es gibt zwar Methoden, dies zu umgehen, doch bewegt man sich hier am Rande der Legalität (oder bereits darüber hinaus...)

10) Ja toll, aber gibt es denn eine legale (von Blizzard akzeptierte) Methode, ohne CD im Laufwerk zu spielen?
Ja, die gibt es. Dies geht mit einem sogenannten virtuellen Laufwerk. Dazu wird ein 1:1 Abbild der CD auf der Festplatte erstellt, auf die der Rechner wie auf eine normale CD-ROM zugreift. Dies kann mit einigen bekannten Programmen wie z.B. Virtual CD erreicht werden. Es gibt im Internet auch kostenlose Programme, also einfach mal suchen. Falls sich jemand fragt, ob Blizzard das tatsächlich gutheißt, hier ein Originalauszug aus dem blizzardschen D2-Forum:

"The only method we support is using the actual CD in the drive; however, since we do allow players to make a backup copy of the game; using an ISO image would be similar."

Auf deutsch also: Blizzard hat kein Problem damit.

C. MULTIPLAYER

11) Wirken die aktiven Auren bei mehreren Paladinen in einer Party zusammen?
Die Frage hab ich vielleicht etwas merkwürdig formuliert, aber die Antwort ist - hoffentlich - recht einfach. Haben zwei Paladine DIESELBE Aura eingeschaltet, so wirkt nur EINE. Einzige Ausnahme ist "Gebet". Da wird die Heilungsrate addiert. Wäre natürlich toll, bei 8 Paladinen 8 x Fanatismus zu haben, der dann 8 x so schnell ist und 8 x so viel Schaden macht - is aber nich. Unterschiedliche Auren wirken aber zusammen. 3 Paladine, einer mit "Macht", der zweite mit "Konzentration" und der dritte mit "Fanatismus", können zusammen auf sehr hohe Schadenswerte kommen.

12) Bekomme ich weniger Erfahrung, wenn ein anderer Spieler in meiner Party den Stab "Ondals Weisheit" (oder auch einen Anni) trägt?
Ganz klar: Nein. Aber dieser Spieler bekommt eben etwas mehr Erfahrungspunkte, nämlich 5% für Ondals Weisheit bzw. 5-10% mehr bei einem Anni. Aber die eigenen Erfahrungspunkte werden davon nicht beeinflusst.

Battle.net Foren Link (Punkt 46)

D. EFFIZIENZ

13) Überzeugungsaura
Ist die Überzeugungsaura des eigenen Paladins höher als die eines Gegners (Monster oder auch menschlicher Gegner), so hat die gegnerische Aura KEINE Wirkung auf den eigenen Paladin; allerdings immer noch auf den Söldner und Party-Mitglieder. Abgesehen von Duellen kann man dies (als Smiter) hervorragend gegen Tristrams Uber-Mephisto verwenden. Dieser hat eine Überzeugungsaura von slvl 20 (Abzug von 125% auf allen Resistenzen!); also sollte man auf mindestens 21 kommen - und schon kann unserem Pala Mephistos Aura nichts mehr anhaben.
Zur Info für Dueller: Das Runenwort Infinity/Unendlichkeit hat eine Überzeugungsaura von slvl 12.

Battle.net Foren Link (Punkt 7)
Bild: Tristram Smiter mit Resi Anzeige gegen Meph

14) Shift-Taste
Wohl jeder weiß, dass beim Einkaufen von Gegenständen wie Stadtportal-Schriftrollen, Schlüsseln, Heiltränken etc. die Kombination "Shift+rechte Maustaste" dafür sorgt, dass der entsprechende Gegenstand auf die Maximalzahl aufgefüllt wird. Kaum bekannt ist aber, dass dies auch mit Statuspunkten funktioniert. "Shift+linke Maustaste" führt dazu, dass ALLE verbleibenden Statuspunkte in die gewählte Eigenschaft fließen. Wenn man z.B. bei einem Level-Up die gewonnenen 5 Statuspunkte alle in Vitalität stecken möchte, einfach mit dem Mauszeiger auf den Vitalitätsbutton gehen, die Shift-Taste gedrückt halten und dann die linke Maustaste drücken. Bei den Fertigkeitspunkten funktioniert diese Methode übrigens nicht.

15) Verkauft jeder Händler Pfeile/Bolzen?
Nein, nicht direkt zumindest. Besonders in Akt 3 kann es einem ziemlich auf die Nerven gehen, wenn einem die Pfeile ausgegangen sind und man ganz zu Hratli latschen muss. Ein einfacher Trick ist folgender: Hat man noch ein paar Pfeile/Bolzen - zumindest einen - übrig, kann man diese restlichen an jeden beliebigen Händler verkaufen und dann zurückkaufen. Mit dem Unterschied, dass sie dann wieder die Maximalanzahl haben. So kann man dies in Akt 3 bei Ormus machen, der wesentlich schneller zu erreichen ist als Hratli.

16) TP Schriftrollen im Gürtel?
Ich probier das jetzt seit einer Weile aus und möchte es nicht mehr missen. Die letzte Reihe im Gürtel habe ich mit Stadtportal-Rollen voll. Dies hat einige angenehme Vorteile. Zum einen kann das TP nun mit einem Hotkey schnellstens gezaubert werden, desweiteren sieht man sofort, wenn man keine mehr hat. Und nicht zuletzt spart man sich zwei Kästchen im Inventar, die man für gefundene Items bzw. für Zauber nutzen kann. Nachteil ist natürlich, dass man öfter wieder nachkaufen muss. Ich habe aber festgestellt, dass die Vorteile dies bei weitem aufwiegen.

17) Wie komme ich schnell an viel Gold?
Zum einen natürlich durch Items, die viel "Extra Gold" bieten. Meine MF-Soso kommt locker auf über 500% Extra Gold - was noch nicht einmal viel ist. Zum anderen, indem man bestimmte Items aufsammelt und verkauft. Die wichtigsten wären wohl:
- Rüstungen
- höherklassige Helme, Handschuhe, Stiefel, Gürtel
- klassen-spezifische Items, insbesondere Orbs und Stäbe
Nach einiger Zeit bekommt man raus, welche eigentlich immer für 35k weggehen.

18) Ich habe jetzt gaaaanz viel "Extra Gold" auf Items. Wo lohnt es sich am meisten, Gold zu sammeln?
An erster Stelle natürlich bei den Kühen. Da das so viele sind, die man in kurzer Zeit töten kann, bekommt man da easy viel Gold zusammen.
Wo man exorbitante Summen zusammenbekommt, ist beim Hohen Rat in Travincal. Die lassen Gold fallen, das ist nicht mehr feierlich. Am besten mal mit so einem aufgemotzten Gold-Find Baba mit 1500% "Extra Gold" hinlatschen und sich die Taschen vollklingeln lassen.

19) Wieso muss ich beim Reparieren immer so immens viel bezahlen?
Items mit +Skills und erst recht mit verbrauchten Skill-Ladungen verlangen Unsummen an Gold beim Reparieren. Dies merkt man z.B., wenn man als Nahkämpfer mit dem Schwert "Blutvergießer" kämpft. Das kann auf Dauer den Goldbestand arg reduzieren. Oder wenn man beispielsweise Eichbaumweiser-Ladungen des Ringes "Friede der Natur" verwendet. Auch "gute" Items, erst recht solche mit erhöhter Haltbarkeit, können ein kleines Vermögen kosten. Um dem abzuhelfen gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Andere Waffe/Ausrüstung verwenden! Klingt idiotisch, hilft aber ungemein. 2. Statt die Reparatur/Aufladung zu bezahlen, kann man auch das entsprechende Würfelrezept verwenden.

Bild: Najs Stab 39 von 69 Teleport Ladungen
Bild: Najs Stab Reparaturkosten

20) Ich möchte gern Solo in Hölle auf Item-Jagd gehen. Akt 4 und 5 sind mir zu schwierig. Gibt es da keine Alternative?
Seit v1.10 ja. Es sind einige Gebiete hinzugekommen, in denen JEDES Item gefunden werden kann (außer natürlich Quest-Items, etc.). Die interessantesten sind:

- Akt 1, Mausoleum, auf dem Friedhof (keine kälteimmunen Monster!)
- Akt 1, Die Grube, im Tamo-Hochland, relativ groß
- Akt 2, Alte Tunnel, in der Vergessenen Stadt (keine kälteimmunen Monster!), bester Ort für Kälte-Zauberinnnen

Es gibt noch weitere, die aber alle sehr klein sind und oft auch schwer zu erreichen. Die Bosse (und deren Diener) und die Champion-Monster dort können tatsächlich JEDES Item fallen lassen. Außerdem kann man dort ganz gut Erfahrung sammeln.

Weiterhin gibt es natürlich immer noch Andariel, Mephisto, Pindleskin/Knochenhaut usw., die gute bis sehr gute Items fallenlassen (können).

PlanetDiablo.eu Link Nobbies MF Guide
Bild: Nice Drop Alte Tunnels

21) Lichtradius
Ein hoher Lichtradius ist "unter Tage" und "nachts" sehr angenehm, kann man doch weiter schauen. Allerdings können weiter weg stehende Monster einen auch eher sehen. Dies sollte in Betracht gezogen werden.

22) Ich hab alle Organe zusammen und könnte jetzt nach Tristram, um gegen die drei großen Übel zu kämpfen. Hilfe!!!
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, ist das Bekämpfen und Besiegen der drei großen Übel, an deren Ende eine wundervolle Höllenfeuerfackel winkt, eine LEICHTE Aufgabe, wenn man weiß, wie.
Ich hatte immer wieder gehört, wie hammerhart das sein würde. Da ich noch keinerlei Erfahrung damit hatte, versuchte ich mein Glück auf den einschlägigen D2-Websites. Die Informationen waren allerdings recht dürftig.
Aus all dem gesammelten Wissen stellte ich folgende Überlegungen an:

1. Ein Smiter wird gebraucht
2. Natürlich mit BO
3. Er muss viel Leben haben
4. Er muss sehr hohe Widerstände haben - nicht 75 oder so, sondern 90 oder mehr
5. Diese Widerstände müssen Mephistos Überzeugungsaura standhalten können
6. Er sollte mit meinen bescheidenen Mitteln realisierbar sein
7. Er muss eine hohe Angriffsgeschwindigkeit haben
8. Er muss über viel Crushing Blow/Vernichtender Schlag verfügen

Mit diesen Überlegungen machte ich mich an die Arbeit - und heraus kam ein Pala, der Tristram wie in einem Spaziergang aufräumt, ohne wesentliche Kratzer zu nehmen.
Der entscheidende Schachzug liegt in dem schon von mir beschriebenen Tipp Nr. 2.

Zuerst einmal stellte sich mir die Frage: Was macht die drei Übers in Tristram so gefährlich? Nun, von Mephisto kennen wir Kälte- und vor allem Blitzschaden. Von Diablo Feuer- und Blitzschaden. Und Baal - na ja. Bis auf die Manaverbrennung ist der nicht wirklich gefährlich.

Hinzu kommt, dass Tristram-Meppel eine Überzeugungsaura Level 20 hat, was bedeutet, dass man auf alle Widerstände satte 125 verliert!

Um das auszugleichen, gibt es nun drei Methoden:

1. Rüstung und Inventar so vollstopfen, dass man auch nach dem Malus von 125 immer noch maximale Widerstände hat. Kurz durchgerechnet:
Malus Schwierigkeitsgrad Hölle: -100
Malus Überzeugungsaura Level 20: -125
Ergibt -225. Die Malah Quest x 3: +30
Nun noch die gewünschten 90 Widerstände hinzuaddiert, sind wir bei exorbitanten 285, die es durch Gegenstände zu erreichen gilt. Ist machbar, war aber für mich mangels Masse unattraktiv.

2. Errettungsaura
Schon besser. Ergibt auf Level 1 bereits +60 zu den Widerständen. Realistisch könnte man damit etwa +100 erreichen. Die restlichen 185 (siehe Rechnung oben) sind durch Gegenstände schon eher machbar.

3. eigene Überzeugungsaura
Das ist es! Wie in Tipp Nr. 2 beschrieben, hebt die eigene Überzeugungsaura eine gegnerische auf, wenn die eigene höher im Level ist. Mephistos ist 20, also muss der Paladin auf mindestens 21 kommen. Damit sparen wir uns satte 125 bei den Widerständen. Nachteil: Man muss einiges an Fertigkeitspunkten investieren.
Allerdings hat diese Aura noch einen weiteren Vorteil: Ihr seid damit ein echter Partylöwe! Sosos, Trapsins und dergleichen werden verzückt sein, wenn Ihr mit ihnen zusammen mit dieser Aura unterwegs seid.

Ich entschied mich also für die 3. Lösung - und sie funktioniert erstaunlich gut - so gut, dass ich eben zum ersten Mal alles solo erledigt habe. Keys sammeln, Organe sammeln und Tristram. Ich habe dazu lediglich meinen BO-Baba und meine Soso zusammen mit dem Smiter verwendet.

Zu Duriel und Lilith habe ich den Smiter allein auf Reisen geschickt. Lilith ist nicht hart, wie ich oft gelesen hatte. Am gefährlichsten ist eigentlich Izual, bzw. der Weg dorthin, denn dort lauert der Fluch "Eiserne Jungfrau", der jedem Nahkämpfer binnen kürzester Zeit einen RIP garantiert. Also bin ich mit der Soso zu Izual teleportiert, habe die umstehenden Ritter/Magier eleminiert, Izual mit Statikfeld auf 50% Leben gebracht und dann mit meinem Smiter ihm den Rest gegeben.

Zur Ausrüstung:
Da ich alles andere als reich bin - meine höchste Rune ist nach wie vor eine Gul - und ich außerdem keine Items ertrade, die höchstwahrscheinlich Dupes sind, musste ich auf bereits vorhandenes zurückgreifen. Doch selbst mit diesen recht durchschnittlichen Items lässt sich der Tristram-Smiter erstaunlich gut spielen. Hier meine Items:

Helm - Guillaumes Gesicht ("Gulli"). Ist ein Muss wegen der 35% Vernichtender Schlag
Rüstung - Schutzengel. +1 Pala Skills und erst recht die +10% auf alle Maximal-Widerstände lassen diese zur Rüstung #1 werden.
Handschuhe - Draculs Griff. 5% Chance, Lebensspender zu fluchen. Sehe ich auch wieder als Muss an
Stiefel - Blutreiter, 15% Vernichtender Schlag und auch Chance auf Offene Wunden - genial
1. Ring - Rabenfrost, wegen "Kann nicht eingefroren werden"

Diese 5 Items stellen für mich die Grundausrüstung dar. Alles andere lässt sich nach persönlichem Geschmack variieren. Meine weiteren Items sind:

Waffe - Himmlisches Licht (hat 33% Vernichtender Schlag) mit bis zu +3 Skills und 1-2 Sockeln (Shael wegen Angriffsgeschwindigkeit). Ausschlaggebend ist nicht der Schaden der Waffe, sondern die Angriffsgeschwindigkeit und "Vernichtender Schlag"
Amulett - Zorn des hohen Fürsten, wegen 20% Erhöhter Angriffsgeschwindigkeit
2. Ring - Zwergenstern, wegen +40 Leben
Schild - aus dem Griswold-Set, mit 3 perfekten Diamanten gesockelt. Ergibt +102 zu allen Widerständen
Gurt - Donnergotts Gedeihen, weitere Erhöhung des maximalen Blitz-Widerstandes.

Sockelungen in Helm und Rüstung belegt man am besten mit Juwelen, die +Widerstände und/oder erhöhte Angriffsgeschwindigkeit geben.

Das Inventar wird mit Zaubern zugekleistert. Viel +Leben, ein wenig +Mana und ein paar für Widerstände, um alle auf Maximalwert zu bringen.

Ich habe nun über 2.000 Leben und 90-90-95-90 Widerstände (Angemerkt sei, dass ich nur hardcore spiele.)


Die Taktik in Tristram ist ganz einfach:
1. BO geben lassen. Das Leben sollte dann bei 3500 oder mehr sein
2. Organe cuben, so dass sich das Portal öffnet
3. Auf Überzeugungsaura schalten
4. Rein ins Portal
5. Meppel anlocken, öfters kommt jedoch auch schon Baal anteleportiert, dazu auch gleich mit Duplikat. Trotzdem versuchen, zuerst Meppel zu erledigen. Aber egal, ob einem das gelingt oder nicht: ERST AUF FANATISMUS SCHALTEN, WENN MEPPEL ERLEDIGT IST
6. Wenn Meppel tot: Auf Fanatismus schalten (kann nicht oft genug erwähnt werden)
7. Mephistos Untertanen erledigen
8. Baal anlocken und töten
9. Dessen Untertanen stehen lassen, sind immun gegen physische Angriffe
10. Zu Diablo laufen und ihn erledigen
11. Eventuell einige seiner Untertanen erledigen (falls nötig, um an die Fackel zu gelangen. Die zingeln einen schnell ein)
12. Fackel nehmen und zurück durchs rote Portal. Fertig.

Anmerkung: eigene Stadtportale funktionieren nicht. Der Weg zurück führt nur über das rote.

Mit dieser Taktik sind die Drei kinderleicht zu erledigen. Durch die hohe Angriffsgeschwindigkeit, selbst wenn man noch Überzeugung statt Fanatismus eingeschaltet hat, wird relativ schnell der Fluch Lebensspender ausgelöst. Die rote Lebenskugel wird dann rasend schnell wieder aufgefüllt.

Bild: Tristram Smiter in Action

23) Alt-Taste
Wie jedem bekannt ist, werden die Bezeichnungen von auf dem Boden liegenden Items bei Drücken der Alt-Taste sichtbar. Weniger bekannt aber ist, dass dies noch einen anderen sinnvollen Zweck erfüllt. Beim Teleportieren kommt es häufiger vor, dass man "hängenbleibt", weil der Cursor nach einem Teleport auf einer Tür, einer Kiste usw. stehenbleibt, obwohl die rechte Maustaste die ganze Zeit gedrückt bleibt. Dann muss man den Cursor ein wenig zur Seite bewegen, um erneut teleportieren zu können. Stattdessen kann man aber einfach auch die Alt-Taste drücken (bei weiterhin gedrückter rechter Maustaste), und der Teleport wird ungehindert fortgesetzt. In Gegenden, wo viele Türen, Kisten etc. erwartet werden (wie z.B. in den Katakomben in Akt 1), ist es daher ratsam, während des Teleportierens zur Treppe, die nach unten führt, die ganze Zeit über die Alt-Taste gedrückt zu halten.

24) Wie werde ich ein guter D2 Spieler?
Nun, darauf gibt es vier sinnvolle Antworten:
1a. Viel spielen und dabei Erfahrung sammeln. Lerne aus Deinen Fehlern. Insbesondere im Hardcore-Modus sollte man zusehen, denselben Fehler nicht mehr als einmal zu begehen.
1b. Lerne, Situationen selbst zu meistern. Wenn Du ständig nur in einer Party spielst, die Dir BO gibt, wo das Gefolge des Necros sämtlichen Schaden abfängt und verschiedene Palas durch ihre Auren alles zum Kinderspiel werden lassen, gewinnt vielleicht Dein Char an Erfahrung, aber nicht Du selbst.
1c. Der ultimative Tipp: Spiele Single Player ohne Cheats. Hierbei lernt man tatsächlich am meisten.
2a. Eigne Dir mehr Wissen an. Lies Dir Strategie-Guides durch. Hier auf PlanetDiablo gibt es Tonnen von Informationen, die nur darauf warten, von Dir einverleibt zu werden.
2b. Stelle Fragen. Alteingesessene Spieler beantworten gern Fragen, solange Du sie nicht nervst oder die Fragen zum ungünstigsten Zeitpunkt stellst. Und nutze die Foren auf PlanetDiablo. Auch hier wird jede Frage beantwortet.

25) Was ist ein Gater?
Ein Gater ist ein Char, der um die Level 40 ist und die Ahnen aber noch nicht Baal auf der Stufe Normal besiegt hat. Dieser Char dient dann dazu, "kleinen" Chars beim Rushen zu helfen, indem er die wichtigen Quests für sie löst. Dem Gater steht ein Char zur Seite, der dann das eigentliche Rushen übernimmt. Dieser Rush-Char killt die Monster und lässt dann, kurz vorm Erreichen eines Quests, den Gater hinzukommen, woraufhin dann nicht nur der Gater, sondern auch alle anderen Chars, die in derselben Party und im selben Akt sind, den Quest erfüllt bekommen, selbst wenn sie nur in der Stadt rumstehen. Spätestens wenn die Rush-Party in Akt 5 Alptraum angekommen ist, sollte der Gater auf Level 40 angekommen sein, da dies das Mindest-Level ist, um den Ahnen-Quest zu erfüllen. Solch eine Rush-Party besteht also aus einem großen Char, der das Rushen übernimmt, dem Gater und bis zu 6 "kleinen" Chars. Dies können alles neue Chars mit Level 1 sein. Eventuell kann einer dieser kleinen Chars auch gegen einen BO-Baba ausgetauscht werden. Es versteht sich, dass der Gater erst ab Baal auf Normal eingesetzt wird, zuvor muss einer der kleinen Chars bei den entscheidenden Quests von Akt 1 bis 4 anwesend sein. Wenn der Rusher gut ausgestattet ist und einen akzeptablen Kill-Speed hat, kann man so unter 2 Stunden den kompletten Rush durchziehen und dann Level 1 Chars haben, die sich sogar in Akt 5 Hell bewegen können.
Wahre Profis gehen sogar noch einen Schritt weiter: Sie schenken sich das Problem des Gaters vollständig, indem sie Rush Chars in D2 Classic besitzen, mit denen sie kleine Chars komplett bis Akt 4 Hölle bringen und sie dann nach LoD konvertieren. Für diejenigen, die Classic nur vom Hörensagen kennen: Dort gibt es keinen 5. Akt und somit auch keine Ahnen, für die man ja bekanntermaßen ein bestimmtes Mindestlevel erreicht haben muss (20 für Normal, 40 für Alptraum und 60 für Hölle).

Bild: Gater, Rusher und Mulis

26) Was sind TC 85-Gebiete und warum sind sie so begehrt?
TC ist die Abkürzung für Treasure Class (zu deutsch soviel wie "Schatz-Klasse"). Damit wird in D2 festgelegt, welche Art von Items ein Monster oder eine Truhe etc. droppen kann. Je höher die TC-Zahl, desto potentiell wertvollere Items können gedroppt werden. In TC 85-Gebieten können Boss Monster, deren Diener und Champion Monster theoretisch JEDES nur erdenkliche Item droppen (außer natürlich Quest-Items etc.). Und die dort getöteten Monster, insbesondere Boss-Monster und deren Diener, geben eine deutlich höhere Erfahrungszahl.

PlanetDiablo.eu Link Nobbies MF Guide

27) Wenn ich meinen Necro einen Eisen-Golem aus einem Item erschaffen lasse, das eine Aura spendet, würde der Eisen-Golem dann im Spiel auch diese Aura spenden?
Ja. So könnte man tatsächlich eine zusätzliche Aura spendiert bekommen. Allerdings sollte man sich genau überlegen, was für ein Item man investiert, denn bekanntlich kann der Eisen-Golem nach Ableben nicht wiederbelebt werden. Man könnte bestenfalls einen neuen mit einem weiteren Item erschaffen. Aber ist man zum Beispiel "nur" auf eine Meditationsaura aus, wäre dies eine Überlegung wert, da die Einsicht-Runen recht preiswert sind.

28) Das klingt interessant. Kann auch ein anderer Char als ein Necro einen Eisen-Golem haben?
Ja, dies lässt sich mit dem Unique Amulett "Metallgitter" bewerkstelligen, durch den man einen Eisen-Golem erschaffen kann, der immerhin Level 22 hat.

29) Wie werde ich schnell reich?
Hiermit meine ich natürlich nicht "viel Gold", dies ist ein Leichtes, sondern "viele wertvolle Items". Nun, dies ist zwar von Geduld und Glück abhängig, allerdings kann man dem recht gut nachhelfen. Eine Sache, die man sehr gut ausnutzen kann ist, dass die Leute immer das Beste haben wollen, was aber zum größten Teil nur marginale Unterschiede ausmacht. Beispiel: Findet man einen Kleinen Zauber mit 20 Leben, so hat der einen deutlich höheren Trade-Wert als ein 19er. Eine perfekte Harle mit 141 Def hat einen höheren Trade-Wert als eine mit 120 Def. Ein perfekter BO Helm mit +6 BO gehört zu den mit Abstand seltensten (und teuersten) Items, die es in D2 überhaupt gibt. Warum also nicht den 20er SC, die perfekte Harle und den 6er BO Helm verkaufen und dafür den 19er SC, die 120er Harle und den +5 BO Helm behalten und verwenden? Die Auswirkungen sind tatsächlich sehr gering, aber Ihr könnt dafür extrem gute Preise erzielen. Die eben genannten Items sind natürlich nur Beispiele, aber sie sollen deutlich machen, wie man vorgehen könnte. Zum anderen lohnt es sich, in die offenen Trades im bnet zu schauen, um festzustellen, welche Nachfrage vorhanden ist.
Was IMMER gebraucht wird, sind PGs. Es lohnt sich definitiv, diese in rauen Mengen zu sammeln. Damit lässt sich sehr viel ertraden.
Keys (Terror, Hass, Zerstörung) sind auch etwas, das man immer vertraden kann. Selbst wenn man nur Gräfinnen-Runs macht, wird man die gefundenen Terror-Keys gut verkaufen können - abgesehen davon, dass man auch brauchbare Runen findet.
Noch professioneller wird das ganze, wenn man die Möglichkeit hat, Organ- und Fackel-Runs zu machen. Der Wert einer durchschnittlichen Fackel ist - gemessen am Aufwand und der Gefahr, der man sich aussetzt - zwar relativ gering, allerdings hat man immer die Chance auf einen echten Knaller. Pala und Soso Fackeln sind am begehrtesten. Wenn die dann noch gute Stats haben (wobei der Wert für die Widerstände im Allgemeinen weniger wichtig ist als der Wert für die Char-Stats), kann man damit richtig "Kohle" machen.
Magische (blaue) Juwelen. Diese sind von den Stats meist interessanter als die "seltenen" (gelben). Ab Alptraum lohnt es sich, jedes Juwel mitzunehmen und zu identifizieren. Das gleiche gilt für Amulette. Auch hier können die blauen sehr wertvolle Stats aufweisen.
Als letzte Möglichkeit in dieser Aufzählung: Mulis rushen. Wenn Du mit Deinen Freunden eine Party zusammenbekommt, die in der Lage ist, dies zu tun, dann mach es! Die erbeuteten Runen können wunderbar genutzt oder vertradet werden.

Bild: Mega-Angebote für Perfekte Soso Torch (nur für Testzwecke im Channel angeboten)
 
E. BUGS/CHEATS

30) Was hat es mit dem "Eth Armor Bug" auf sich?
Wenn eine ätherische Rüstung (die ja bereits durch die Eigenschaft "ätherisch" +50% Verteidigung hat) im Würfel gesockelt wird, so erhält sie den Bonus noch einmal (funktioniert nicht bei Lazurks Sockelquest). Dies lässt sich aber nur mit Rüstungen durchführen, die nicht das Attribut "gut" haben.

Bild: Nette ätherische Rüstung mit Stein Runenwort

31) Kann man ohne Cheats einen Charakter auf Level 1 in Hölle haben?
Ja, dazu braucht man überhaupt nicht cheaten. Der Char muss lediglich die wichtigen Quests erfüllen. Das kann er bequem von der Stadt aus machen. Er muss sich dazu nur im selben Akt befinden (und natürlich in derselben Party sein). Und der Char, der tatsächlich den Quest erfüllt, darf ihn selbst noch nicht gemacht haben. Das einzige Mal, wo er die Stadt verlassen muss ist, um nach Akt 4 zu kommen. Er muss durch das rote Portal gehen, das sich öffnet, nachdem Mephisto das Zeitliche gesegnet hat. Zur Übersicht hier die Quests, die immer erfüllt werden müssen:
Akt 1: Nur Andariel
Akt 2: Stab+Amulett, dann Duriel
Akt 3: Hoher Rat, Mephisto
Akt 4: Nur Diablo
Akt 5: Ahnen, Baal (für den Level 1 Char können die Ahnen nicht abgeschlossen werden, aber die Baal Quest bekommt er trotzdem erfüllt)

Bild: Level 1 Conquerors

32) Bug beim Trang-Ouls Set?
Das Necro Set hat leider einen unangenehmen Bug (Feature?). Trägt man es komplett, sinkt die Zauberrate des Necros drastisch. Dies muss dann durch Items mit "schneller Zaubern" ausgeglichen werden. Normalerweise ist ein Necro nicht unbedingt auf schnelles Zaubern angewiesen; da das Set ihm aber die Möglichkeit verleiht, Feuerbälle zu zaubern, ist dies recht ärgerlich, wenn die nur in langsamer Folge angeschossen kommen.

33) Was ist der "Grief- bzw. Damage-Bug"?
Mit "Grief" ist das Runenwort "Trauer" gemeint, das bei Smitern überaus beliebt ist. Es hat ganz nette Eigenschaften, aber nichts Überwältigendes - wenn da nicht dieser Bug (oder Feature?) in der Schadens-Berechnung wäre. Man muss dazu wissen, wie bei Smitern der Schaden berechnet wird. Da es ja um den Schildschlag geht, wird natürlich der Schaden des Schildes genommen. Der "erhöhte Schaden um xx%" auf der Waffe hat keinen Einfluß - wohl aber absoluter Schaden, um den erhöht wird. Und den hat das Grief-Runenwort reichlich zu bieten, nämlich bis zu 400. Und nun kommt der eigentliche Bug ins Spiel: Bei der Schadensberechnung sollte die prozentuale Erhöhung zuerst berechnet werden, erst dann die absolute Erhöhung hinzukommen. Dies geschieht aber genau andersherum. Vereinfachtes Beispiel:

- Basisschaden: 100
- 400% erhöhter Schaden
- absolute Erhöhung: 400

Korrekte Berechnung wäre: 100 + 400% (=500) + 400 = 900
Tatsächliche Berechnung ist aber: 100 + 400 (=500) + 400% = 2500

Somit sieht man, dass man bei entsprechender Ausrüstung auf ungemein hohe Zahlen kommen kann (die übrigens in der Schadens-Anzeige nicht korrekt angezeigt werden).

Ein Top-ausgerüsteter Smiter kommt so auf gut 10.000 Schaden. Und das bei bis zu 4,17 Angriffen pro Sekunde!! Ergibt also einen immens hohen Durchschnittsschaden pro Sekunde!! Und nicht zu vergessen, dass der Hauptangriff des Smiters IMMER trifft und den Gegner auch noch kurzzeitig lähmt...

Battle.net Foren Link (Punkt 10)

34) Was ist der Delirium Bug?
Das Runenwort Delirium (Lem-Ist-Io in einem Helm gesockelt) hat leider einen ätzenden Bug, der das Spiel abstürzen läßt. Dies passiert unter folgendem Umstand: Wenn nämlich als untote Puppe rumlaufend dieselbe Verwandlung noch einmal ausgelöst wird, schmiert das Spiel mit einer Fehlermeldung ab. Dies ist nicht weiter tragisch, da der Char auch sofort aus dem Spiel geworfen wird, aber es nervt, da man das Spiel neu starten muss.

35) Gewagte Frage: Bin ich ein Cheater, wenn ich einen Anni benutze?
Nun, ist man zufällig oder auch gewollt auf einem Server, auf dem der World Event ausgelöst wird und ergattert sich so seinen Anni, hat man allein dadurch nicht gecheatet. Da man aber zu fast 100% davon ausgehen kann, dass die dafür benötigten SoJs (und das sind durchschnittlich 100 pro Event!) nicht legit waren, bleibt jedem World Event und damit einhergehend dem Anni der fahle Geschmack des Dupens/Cheatens haften. Allgemeinhin wird man aber wegen des Tragens eines Annis nicht als Cheater angesehen. Hier ist eigentlich eher Blizzard der schwarze Peter zuzuschieben, denn die Bedingungen, um den World Event auszulösen, sind - gelinde gesagt - unpassend. Ich kenne niemanden, der freiwillig einen SoJ verkaufen würde, zumal die Chance, einen im Spiel gedropt zu bekommen, dafür viel zu gering ist. Falls Blizzard in Zukunft noch einen neuen Patch rausbringen sollte (wovon ich persönlich übrigens zu 100% überzeugt bin), ändern sie hoffentlich auch die Methode, den World Event ausgelöst zu bekommen.

PlanetDiablo.eu Link TwinYawgmoth zum Thema Legit/Cheat
Bild: Viele verkaufte SoJs

F. ABKÜRZUNGEN

36) Was bedeutet eigentlich GOSU?
Dies ist einer von vielen Begriffen, bei denen die Mehrheit der Online-Spieler gar keine Ahnung hat, was sie eigentlich bedeuten. "Go su" kommt ursprünglich aus dem Koreanischen und bedeutet wörtlich so viel wie "Hohe Hand" und bezeichnet einen sehr versierten Kamfsportler. Irgendwann wurde dieser Begriff hier im bnet populär (Starcraft). Ein gosu-Spieler ist also einer, der sehr gut spielt. Meistens bezieht es sich aber auf einen Charakter, der extrem gut ausgebaut ist.

Wikipedia-Link

37) Wofür steht 1337?
Das ist noch schlimmer. Man sieht es immer wieder, aber kaum einer weiß wirklich etwas damit anzufangen, benutzt es aber, um "cool" zu sein. 1337 stammt aus der Hackerszene und war ursprünglich 31337. Bahnhof? Nun, als eine Art Verschlüsselung wurde jedem Buchstaben des Alphabets eine Ziffer bzw. andere Zeichen, die dem Buchstaben ähneln, zugewiesen. 31337 heißt ELEET (im englischen genauso ausgesprochen wie "Elite"). Irgendwann wurde die erste 3 weggelassen. Ein 1337 ist also eigentlich ein "Elite-Spieler", was durchaus als Synonym zu gosu verwendet wird.

Wikipedia-Link

38) Was bedeutet LCS?
Auf diese Abkürzung stößt man im deutschsprachigen Raum kaum. LCS steht für "Lying Character Screen", also auf Deutsch in etwa "Lügender Charakter Bildschirm". Das ist eine sarkastische Bezeichnung für die Anzeige, die man nach Drücken der "C"-Taste erhält. Insbesondere die Schadens-Anzeige ist in den meisten Fällen fehlerhaft. Man sollte diesen Angaben also nicht blindlings vertrauen.

Battle.net Foren Link (Punkt 20)

39) Ich habe in letzter Zeit häufiger den Begriff "JMOD" gehört/gelesen. Was bedeutet das?
JMOD ist die Abkürzung für "Jeweller's Monarch of Deflection". Dies ist ein magischer Schild (Monarch) mit 4 Sockeln und erhöhter Blockchance. Die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Teil gedropt wird, geht gegen Null und sollte daher entsprechend selten zu finden sein. In diversen Item Shops und auch im bnet werden sie aber in größerer Menge angeboten, sogar in der noch jungen Ladder. Daher wird "JMOD" immer wieder in Zusammenhang mit der Dupe-Diskussion ins Spiel gebracht.

40) Was bedeutet eigentlich die Abkürzung xyz?
Oh, das bnet wimmelt von Abkürzungen. Alle aufzuführen wäre schlicht unmöglich. Hier aber die meiner Meinung nach wichtigsten: (die beiden mit dem X vorweg sollte man NICHT verwenden. Sie sind einfach nur unhöflich.)

- ka - Keine Ahnung, weiß nicht
- net - süddeutsch für "nicht"
- nö - norddeutsch für "nein"
- y - yes - ja
- n, nn - no - nein, no need - kein Bedarf
- k, kk - OK
- u - you - du/ihr
- lol - laughing out loud - lauthals gelacht
- rofl - rolling on the floor laughing - sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
X rtfm - read the fucking manual - lies dir das scheiß Handbuch durch
X stfu - shut the fuck up - Halt dein verdammtes Maul
- np - no problem - Kein Problem, keine Ursache
- omg - oh my god - Oh, mein Gott
- wtf - what the fuck - was zum Teufel, Henker etc.
- thx - thanks - Danke
- ty - thank you - Vielen Dank
- afk - away from keyboard - bin weg von der Tastatur - wenn man für kürzere oder längere Zeit nicht am Computer ist
- brb - be right back - bin gleich zurück - meistens benutzt, wenn man mit einem Charakter aus dem Spiel geht und mit einem anderen wiederkommt
- mom - moment - einen Moment, warte kurz
- sec - second - Sekunde, warte kurz
- cu - see you - Bis bald, Wiedersehen, Tschüs, Ciao, etc.
- cya - see ya (see you) - dito
- gn8 - good night/Gute Nacht
- m8 - mate - Kumpel, Freund
- b4 - before - vorher, zuvor, bevor
- gl - good luck - Viel Glück, Erfolg
- hf - have fun - Viel Spaß
- imo - in my opinion - Meiner Meinung nach
- imho - in my humble/honest opinion - meiner bescheidenen/ehrlichen Meinung nach
- iirc - if I remember correctly - wenn ich mich recht erinnere
- pp - party please - bitte ladet mich in eure Party ein
- fj, ftj - failure to join - Einklinken fehlgeschlagen
- jb - join bug - dito
- pk - player killer - Spieler der versucht, andere Spieler zu töten (meist mit unfairen Mitteln)
- pkk - player killer killer - spieler, der versucht, pk zu töten
- pvp - player versus player - Spielart, bei der zwei oder mehr Spieler gegeneinander antreten (in gegenseitigem Einvernehmen)
- pvm - player versus monster - die "normale" Diablo 2-Spielart
- tp - town portal - Stadtportal
- mh - maphack - von Blizzard nicht erlaubtes Programm, mit der die ganze Karte aufgedeckt wird
- bo - battle orders - Kampfbefehle, Fertigkeit des Barbaren, mit dem Leben, Mana und Ausdauer temporär erhöht werden. Meint aber meistens die drei Fertigkeiten Kampfaufruf, Kampfbefehle und Schrei nacheinander, um auch alle Fertigkeitenlevels und die Verteidigung zu erhöhen.
- pf - perfect - perfekt (meist im Zusammenhang mit einem Item, das den höchstmöglichen Wert aufweist, z.B. Kriegsreisender mit 50% MF)
- pg/pgem - perfect gem - Perfekter Edelstein
- merc - mercenary - Söldner
- lit - leg in town - Bein liegt in der Stadt - wenn jemand für einen cow run Wirrets Bein holt, aber selbst das Portal nicht mehr öffnen kann, macht er dadurch die anderen Spieler aufmerksam, dass das Bein nun auf dem Boden in der Stadt liegt
- lvl - level, level up - bezieht sich entweder auf das Level von etwas (Charakter, Fertigkeit, etc.) oder wird oft benutzt, um den anderen mitzuteilen, dass der eigene Char um einen Level aufgestiegen ist
- clvl - character level - Level des Charakters
- slvl - spell level - Fertigkeitsstufe
- mlvl - monster level - Level eines Monsters
- ilvl - item level - Level eines Items
- alvl - area level - Level eines Gebietes
- gz, cg - congratulations - Gratulation - um jemanden zu etwas zu gratulieren, sei es Level-Aufstieg oder ein besonderes Item, das er bekommen hat, etc.
- sc - small charm - Kleiner Zauber
- lc - large charm - Großer Zauber
- gc - grand charm - Riesenzauber
- mf - magic find - bessere Chance, magischen Gegenstand zu erhalten
- id - identify (item) - (Gegenstand) identifizieren)
- unid - unidentified - nicht identifiziert
- o - offer - ich biete (an) - meist benutzt in Spiele-Namen, bei denen etwas gesucht oder angeboten wird
- n - need - ich brauche - wie zuvorstehend
- r - read - lies - wie zuvorstehend - wenn man ein Spiel erstellt, kann man ja auch eine Beschreibung dazu angeben. Dies wird eigentlich nie benutzt, außer bei Spielen, in denen gezielt gehandelt wird. Dann dient diese Beschreibung dazu, näheres über das Gesuchte/Angebotene anzugeben. Wenn der Spielename also z.B. lautet "O Pul-Rune N R" bedeutet das, dass eine Pul-Rune angeboten wird und er im Gegenzug etwas braucht, das in der Spiel-Beschreibung erklärt wird.
- ed - enhanced damage - Erhöhter Schaden
- ll - life leech - Lebensabsaugung
- ml - mana leech - Manaabsaugung
- nm - nightmare - Schwierigkeitsstufe Alptraum
- psn - poison (damage) - Gift(schaden)
- ias - increased attack speed - erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
- soj - stone of jordan - Stein von Jordan
- hc - hardcore (mode) - Profi(modus) - Charakter hat nur ein Leben
- sc - softcore (mode) - normaler Modus - Charakter hat unendlich viele Leben
- hcl - hardcore (mode) ladder - Profi(modus) Leiter
- scl -softcore (mode) ladder - normaler Modus Leiter
- wp - waypoint - Wegpunkt
- xp - experience (points) - Erfahrung, Erfahrungspunkte
- hr - high rune - Hochwertige Rune - meist ab Ist aufwärts
- hf - hellforge (quest) - Höllenschmiede (-Quest), Runenquest - oder auch hell fire (torch) quest, Höllenfeuerfackel Quest
- rq - rune quest - Runenquest, Höllenschmiede Quest
- l - life - Leben - oft bei Handelsspielen verwendete Abkürzung
- res - Resistance(s) - Widerstand, Widerstände
- 5/5 - perfekte Regenbogenfacette (mit jeweils +5% zum Elementarschaden und -5% auf den gegnerischen Widerstand
- rip - rest in peace - Ruhe in Frieden - meist als Verb verwendet hat es die Bedeutung "sterben" bekommen, insbesondere im Profi-Modus ("Rip nicht")

Es gibt noch viele Abkürzungen, die z.B. mit den Fertigkeiten der Charaktere oder mit Items zu tun haben. Diese schenke ich mir hier aber. Sie sind auf den gängigen Websites zu finden.

Zum Beispiel hier auf PlanetDiablo.eu (Link)
Bild: Das sind keine Abkürzungen, das ist Griechisch!!

G. QUESTS

41) Wieso versperren mir die Harems-Wächter in Akt 2 manchmal den Weg zu Jerhyn?
Das passiert meistens, wenn Chars gerusht werden. Abhilfe dafür: Bevor, der rushende Char in die Zuflucht geht, sollte der zu rushende Char mit Drognan sprechen.

42) Was sind HF runs / RQ runs?
HF=Hellforge, engl. für Höllenschmiede. RQ=Runen-Quest. Mit beiden ist ein und dieselbe Sache gemeint. Nämlich Quest 2 von Akt 4 auf der Schwierigkeitsstufe Hölle. Profis, die diese Runs machen, erschaffen neue Charaktere, rushen sie durch Normal, Alptraum und bis Akt 4 Hölle, um dort dann Quest 2 zu erledigen. Auf Schwierigkeitsstufe Alptraum lohnt es sich allerdings auch, diesen Quest zu machen, da dort eine Rune im Bereich Sol-Um (jeweils gleiche Chance) entspringt. Auf Hölle zwischen Hel und Gul (auch wieder jeweils gleiche Chance). Zusammen mit der Rune werden auch stets 4 Gems pro Char in der Party fallengelassen. Allerdings immer nur eine Rune! Daher sollte in einer Party der eine Char, der den Seelenstein zertrümmert, vorher die Party verlassen, so dass jeder an seine Rune kommt.

Battle.net Foren Link (Punkt 18)
Bild: Hellforge Quest mit Gul Rune

43) Was sind "Keyruns"?
Damit ist das gezielte Suchen von den drei Schlüsseln "des Terrors", "des Hasses" und "der Zerstörung" gemeint. Und zwar solange, bis man jeweils drei von jeder Sorte zusammenhat. Mit diesen neun Schlüsseln ist man dann in der Lage, an die drei Organe zu kommen, mit denen man wiederum den sogenannten "Pandemonium Event" öffnen kann, an dessen Ende dann eine Höllenfeuerfackel winkt. Darauf will ich hier aber nicht näher eingehen. Zurück zu den Schlüsseln.
Der "Schlüssel des Terrors" wird nur von der Gräfin in Akt 1 fallengelassen (Chance 1:14).
Der "Schlüssel des Hasses" wird nur vom Geisterbeschwörer in Akt 2 fallengelassen (Chance 1:11).
Der "Schlüssel der Zerstörung" wird nur von Nihlathak in Akt 5 fallengelassen (Chance 1:12).
Da die Schlüssel nicht magisch sind, hat MF keinen Einfluss auf die Chance. Mehr Spieler allerdings vergrößern die Chance, dass ein Schlüssel fällt.
Die Schlüssel werden nur auf der Schwierigkeitsstufe Hölle fallengelassen. Eine letzte Anmerkung noch: Die Schlüssel gibt es auch im Open bnet und im Solo-Modus. Allerdings haben sie dort keine Funktion - nur im closed bnet gibt es den "Pandemonium Event".

Battle.net Foren Link (Punkt 5)

44) Bei welchen Quests macht es Sinn, sich die Belohnung erst auf höheren Levels zu holen?
Natürlich bei denen, welche vom clvl abhängig sind. Dies sind zwei:

Akt 1, Quest 5 Das Richtige Werkzeug (Als Item bieten sich in erster Linie Diademe/Tiaras an)
Akt 5, Quest 3 Eisgefängnis

H. SKILLS

45) Smite/Niederstrecken
Beim Verwenden der Fertigkeit Smite/Niederstrecken schlägt der Paladin zwar mit dem Schild zu; es ist aber interessanterweise die Waffe, die an Haltbarkeit verliert. Hier gibt es ein Feature/Bug: Geht die Waffe auf 0 Haltbarkeit, kann man trotzdem immer noch Smite verwenden.

Battle.net Foren Link Smite FAQ

46) "Verblassen" und höhere Widerstände
Mit v1.11 wurden ja bekanntlich 7 neue Runenwörter (mit je 3 Runen in eine Rüstung gesockelt) eingeführt, die jeweils +2 Skills für eine bestimmte Klasse geben. Das für die Assassine kann den Skill "Verblassen" auslösen, was +60% zu allen Widerständen gibt. Dies kann man natürlich auch bei anderen Charakter-Klassen anwenden. Diese ziehen zwar keinen +2 Skills Vorteil daraus, können jedoch ihre Widerstände deutlich erhöhen.
Mehr spaßiger Natur ist, dass das Runenwort für die Amazone eine Walküre auslösen kann. Ein Necro z.B., der mit einer Walküre rumläuft, ist kein alltäglicher Anblick.

47) Was bedeutet Ancasten?
Dieser Begriff hat sich irgendwann mal eingebürgert, da man wahrscheinlich keinen besseren dafür gefunden hat. Es bedeutet, eine Fertigkeit zu zaubern, die man nicht erlernt hat, in die man also keinen Fertigkeiten-Punkt investiert hat. Das wohl geläufigste Beispiel ist das Energieschild bei der Zauberin. Dies ist sehr sinnvoll, da man dadurch vier Fertigkeitenpunkte sparen und lieber in etwas anderes stecken kann. Dazu muss man im zweiten Waffenslot einen Stab/Orb haben, der diese Fertigkeit verleiht.

48) Was ist die höchste BO-Stufe, die ein Barbar erreichen kann?
Nun, das ist einfach zu errechnen, in der Praxis jedoch schwer zu erreichen. Also:
20 durch die investierten Fertigkeitenpunkte
+6 möglich durch einen magischen Baba-Helm
+3 durch Amulett
+4 durch 1. Waffe
+3 durch 2. Waffe
+2 durch Rüstung
+2 durch Ringe
+1 durch Gurt (Spinnenmonsternetz bei einem Barbaren, sehr sexy!)
+3 durch Fackel
+1 durch Vernichtikus
+9 durch Skiller (durch die Fackel "leider" kein Platz mehr für einen 10. Skiller)
+1 durch Battle Command
Macht zusammen 55 (mit Skill Shrine 57)
Als Anmerkung noch dazu: Die +4 auf der ersten Waffe ist nur über das Runenwort "Call to Arms" zu erreichen. Und ja, leider wird +6 BO bei anderen Charakterklassen auf +3 beim Barbaren zusammengeschrumpft. Zusammen mit dem +1 auf alle Fertigkeiten, die das Runenwort bietet, ergibt das dann +4. Und nein, 2 x "Call to Arms" bringt auch nichts, da +X zu BO insgesamt höchstens 3 betragen kann.

49) Kriegsschreie - richtig gerufen
Dieser Punkt sollte eigentlich klar sein, aber ich führe ihn trotzdem mit auf. Hat man einen Barbaren, der die Gruppe mit Kriegsschreien unterstützt, so wird als erstes "Kampfaufruf" geschrieen, und zwar zweimal. Da mit ihm alle Skills um +1 erhöht werden, ist der zweite "Kampfaufruf" auch einen Level höher und dauert somit länger an. Nun haben andere Chars die Möglichkeit, ihre Walküren, Eichbaumweiser, Golems und was auch immer zu zaubern. Dann kommen nochmal alle drei Schreie zur Anwendung (Schrei, Kampfbefehle, Kampfaufruf). Somit erhält jeder Char maximalen Nutzen. Bei mehr als einem Barbaren in der Party ist natürlich klar, dass man sich abspricht, wer den jeweils höheren Level hat.

50) Wie funktioniert "Energieschild" bei der Zauberin genau?
Dies wird oft auch als "Manaschild" bezeichnet, weil eine ähnliche Fertigkeit in Diablo 1 diesen Namen hatte. Energieschild reduziert den Schaden, den die Zauberin nimmt um einen gewissen Prozentsatz. Auf Level 1 sind das 20%, bis Level 8 erhöht es sich um jeweils 5% (ergibt 55%), danach um jeweils 2% bis Level 16 (ergibt 71%), danach um jeweils 1%, bis dann auf Level 40 die höchstmögliche Prozentzahl mit 95% erreicht ist. Klingt soweit gut. Wo ist der Haken? Nun, für jeden Punkt Leben, um den der Schaden durch den Schild reduziert wird, werden 2 Punkte Mana abgezogen. Im Klartext drei Beispiele, ausgegangen wird von 100 Schaden:
Energieschild Level 1, 20% Schaden reduziert: Es werden 80 Leben abgezogen, aber auch 40 Mana
Energieschild Level 20, 75% Schaden reduziert: ES werden 25 Leben abgezogen und 150 Mana
Energieschild Level 40, 95% Schaden reduziert: Es werden 5 Leben abgezogen und 190 Mana
Somit kann die Zauberin nahezu unverwundbar werden - allerdings leert sich die blaue Kugel zusehends. Hier gibt es jedoch eine Synergie, die im Spiel selbst nicht erklärt, sondern nur erwähnt wird: Telekinese.
Pro gesetztem Punkt in Telekinese reduziert sich der Manaverlust um etwas mehr als 3%. Bei 20 investierten Punkten um immerhin 62,5%
Damit würden sich die Zahlen in den obigen Beispielen folgendermaßen ändern:
ES Lvl 1, 20% Schaden reduziert: 80 Leben abgezogen, 15 Mana (statt 40)
ES Lvl 20, 75% Schaden reduziert: 25 Leben abgezogen, 57 Mana (statt 150)
ES Lvl 40, 95% Schaden reduziert: 5 Leben abgezogen, 72 Mana (statt 190)
Zum Energieschild gibt es noch einige Besonderheiten, denen ich aber einen eigenen Punkt widmen möchte.

Battle.net Foren Link (Punkt 39)

51) Welche Besonderheiten hat Energieschild?
Es ist interessant, einen Blick darauf zu werfen, wie und in welcher Reihenfolge der Schaden berechnet wird:
Schritt 1: Die Formel für Energieschild wird angewendet
Schritt 2: "Schaden reduziert um x" bzw. "Magischer Schaden reduziert um x" wird angewendet
Schritt 3: Widerstände werden angewendet
Schritt 4: "Absorbieren" Items werden angewendet
Schritt 5: Schaden wird angewendet (=Leben abgezogen)
Die wichtigste Zeile ist hier Schritt 2 - und die Tatsache, dass er nach Schritt 1 kommt. Nochmal im Klartext: Angenommen wieder, ein Monster macht bei uns 100 Schaden. Ist der Energieschild auf Level 40, wird dies auf 5 reduziert. Haben wir nun ein Item, das den Schaden um mindestens 5 reduziert, so sind wir schon bei Null angelangt. Erst danach kommen die Widerstände ins Spiel. Selbst bei -100 nehmen wir keinen Schaden mehr. Auch Flüche/Auren wie Widerstandsschwund, Altern, Überzeugung können uns nichts anhaben. Natürlich würde aber immer noch das Mana abgezogen werden.

Battle.net Foren Link (Punkt 39)

52) Wie "enche" ich am effektivsten?
Mit "enchen" (von engl. enchant = verzaubern) ist gemeint, mit einer Zauberin, welche die selbige Fertigkeit verwendet, andere Charaktere zu verzaubern. Gut ausgebaut kann ein Level 1 Char so auf einen Schaden weit jenseits der 2000er Grenze kommen. Diese Verzauberung hält relativ lange an. Bei einem Fertigkeitslevel von 40 immerhin satte 18 Minuten.
Dies ist besonders beliebt bei Charakteren mit niedrigem Level, da man sehr schnell killen und somit an Erfahrung gewinnen kann.
Ab clvl 15 lohnt es sich, den Bogen "Rabenklaue" einzusetzen, da er explodierende Pfeile hat. Da der Verzaubern-Schaden voll auf die Explosion angerechnet wird, kann man damit leicht ganze Monstergruppen umnieten. Ab clvl 33 sollte man dann auf den Bogen "Kuko Shakaku" umsteigen. Dieser hat auch wieder explodierende Pfeile und zudem den "Stech-Angriff". Diesen sollte man dann noch mit einer Shael-Rune sockeln. Damit kann man dann direkt Alptraum Cow Runs machen und dort bequem an Erfahrung gewinnen. Dieser Bogen, zusammen mit Verzaubern, kann einen durch alle Akte in Alptraum begleiten. Ab Hölle wird es dann recht schwierig - bzw. unmöglich -, zumal die Anzahl der feuerimmunen Monster rasant zunimmt.

53) Ich habe gehört, dass die Assassine einen versteckten Skill-Bonus hat. Stimmt das?
Ja. Pro gesetzten Punkt in die Fertigkeit "Verblassen" bekommt sie einen Prozentpunkt "verringerten (physischen) Schaden". Bei 20 investierten Punkten steckt sie also konstant nur 80% des physischen Schadens ein.

54) Welche ist die am meisten unterschätzte Fertigkeit aller Charaktere?
He he, auf diese Frage könnte man wohl so einige Antworten geben. Jeder hat da sicherlich seine eigene Meinung zu. Ich führe hier aber die Barbaren-Fertigkeit "Grausiger Schutz" auf. Sie hat einige interessante Vorteile:
- Die Monster (außer Uniques) verziehen sich für exakt 40 Sekunden, in der man z.B. in Ruhe das Unique Monster beharken (oder sich gemütlich eine Zigarette anzünden) kann
- Der Barbar erschafft sich einen sicheren Raum für eben diese Zeit
- Der Kadaver, aus dem man den grausigen Schutz erschaffen hat, verschwindet (und kann so nicht wiederbelebt werden)
- Mehrere von diesen in Abständen aneinander gereiht, erschaffen einen wahrhaften Schutzwall
- Die ähnliche Fertigkeit "Heulen" lässt Monster nur so lange weglaufen, bis sie in ein Hindernis laufen, dann kommen sie wieder auf einen zu. Beim Grausigen Schutz hingegen laufen die Monster wieder weg
Kurz gesagt: Einfach mal ausprobieren und Spaß damit haben.

55) Was sind "hard" und "soft" Skill Points?
Am besten zu übersetzen ist dies mit "aktiven" und "passiven" Fertigkeitenpunkten. Hard/aktiv bedeutet hier einfach, dass man diesen einen Punkt in eine Fertigkeit investiert hat. Soft/passiv meint, dass man durch ein Item zu dieser Fertigkeit einen Punkt hinzugewonnen (aber nicht investiert) hat. Alle Synergien funktionieren nur mit aktiven Punkten. Allerdings gibt es z.B. die Beherrschungsfertigkeiten, die auch mit passiven Punkten den vollen Bonus ergeben. Aber - lol - das sind eben auch Beherrschungsfertigkeiten und keine Synergien.

56) Ansturm
Die Paladin-Fertigkeit Charge/Ansturm kann sehr gut verwendet werden, um schnell von einen Ort an den anderen zu kommen. Zusammen mit der Shift-Taste gedrückt, lässt diese Fertigkeit den Paladin an die gewünschte Stelle sausen. Weiterer Vorteil ist, dass beim Verwenden dieser Fertigkeit keine Ausdauer abgezogen wird.

57) Blitzschlag und Kettenblitz
Diese beiden Fertigkeiten der Zauberin können nicht so schnell gezaubert werden wie andere Fertigkeiten, sind aber trotzdem abhängig davon, wieviel "schneller zaubern" vorhanden ist. Liegt das "schneller zaubern" zum Beispiel bei 60%, so können normale Fertigkeiten 2,5 mal pro Sekunde gezaubert werden, Blitzschlag und Kettenblitz aber nur 1,7 mal pro Sekunde.
Vor v1.10 waren diese beiden Fertigkeiten übrigens abhängig von "erhöhter Angriffsgeschwindigkeit"! (Siehe auch Punkt 84)

58) Was sind "oskills"?
Damit meint Blizzard Fertigkeiten, die eigentlich einer anderen Charakterklasse vorbehalten Sind und über Items bzw. Itemkombinationen gewonnen werden. Beste Beispiele hierfür sind die +18 auf Feuerball, wenn man mindestens 2 Teile des Trang-Ouls Sets trägt oder +1-6 BO bei dem Runenwort "Call to Arms".

Arreat Summit Link

59) Welche Besonderheiten gibt es bei den oskills?
Die oskills haben für die Charakterklasse, denen diese Fertigkeit eigentlich "gehört" die Einschränkung, dass sie nicht voll zum Tragen kommen, sondern bei +3 quasi "abgeschnitten" werden. Die Zauberin könnte mit mindestens zwei Teilen aus dem Trang-Ouls Set die +18 auf Feuerball (leider) nicht nutzen. Daraus werden lediglich +3. Genauso verhält es sich mit dem Call to Arms-Runenwort. Hat dies z.B. +6 zu BO, so werden für den Barbaren daraus +3.

Arreat Summit Link

I. ITEMS

60) Stimmt es, dass ein Item im Spiel nach einem D2-Spieler benannt ist?
Ob man es glaubt oder nicht, das stimmt. Vor einigen Jahren war das der erste Preis in einem Blizzard-Wettbewerb. Ein junger Mann namens Ginther war der glückliche. Daher gibt es jetzt die Unique Dimensionsklinge "Ginthers Zerrissenheit".

Quellenlink "Facts of the Day"

61) Gibt es noch weitere Items im Spiel, die nach dem Namen einer Person benannt sind?
Oh ja, einige sogar. Das bekannteste ist sicherlich "Schaefers Hammer", benannt nach Max Schaefer, dem "Vater" von D2. Aber wenn Ihr Euch die Credits (im Titelbildschirm unter "Mitwirkende") mal genauer anschaut, werdet Ihr noch so einige aus dem Spiel bekannte Namen entdecken.

62) Kann ich mit dem Rätsel-Runenwort mit jedem Charakter teleportieren?
Ja, natürlich. Allerdings sind die meisten Charakterklassen deutlich langsamer dabei als die Zauberin. Die langsamste Zauberrate aller Charakterklassen hat übrigens die Amazone (ohne "schnelleres Zaubern" sieht sie beim Teleportieren ziemlich affig aus; wie in Zeitlupe). Ausgerechnet der Barbar hat zusammen mit der Zauberin die schnellste Zauberrate. (Siehe auch Punkt 84)

63) Was bewirkt die "Standarte der Helden"?
Diese Trophäe, die in Über-Tristram zusammen mit der Höllenfeuerfackel erobert wird, bewirkt ABSOLUT GAR NICHTS. Sie ist einfach nur eine Trophäe.

Battle.net Foren Link (Punkt 4 Addition)

64) Ich dachte immer, Unique Zauber (Vernichtikus, Höllenfeuerfackel, Gheeds Glück) kann man nicht über das Trade-Fenster tauschen?!
Doch, das wurde vor kurzem ohne vorherige Ankündigung von Blizzard ermöglicht. Allerdings kann man damit nicht zwei gleiche Arten tauschen (also nicht Fackel gegen Fackel).

65) Warum schwören so viele Ama-Spieler auf den Gürtel "Klingenschweif"?
Einfache Antwort: Weil er so gut ist. Es gibt scheinbar bessere, für Javazons z.B. Donnergotts Gedeihen, der +3 zu "Blitzendes Unheil" gibt und auch noch +20 zu Stärke und Vitalität. Dennoch hat der Klingenschweif einen immensen Vorteil. Neben den praktischen +15 zu Geschicklichkeit hat er das Attribut "Piercing Attack" ("Stech-Angriff"). Dies gibt der Ama eine 33%ige Chance, dass der Pfeil/Wurfspeer ein Monster durchdringt und somit beim nächsten auch noch Schaden anrichtet. Die Ama-Fertigkeit "Durchbohren" erhöht diesen Wert. Auf Level 9 liegt diese Chance bei 69%, was zu den vorhandenen 33% des Gürtels addiert wird. 69+33=102. Mit anderen Worten, ab Fertigkeits-Level 9 und Tragen von Klingenschweif durchdringen die Pfeile/Wurfspeere IMMER jedes im Weg stehende Monster. Somit potenziert sich der eigentliche Schaden ungemein.

66) Bei welchen Items lohnt sich das Glücksspiel?
Da hat wohl jeder wieder seine eigenen Vorlieben. Für mich haben sich Amulette und Handschuhe als sehr nützlich erwiesen. Ringe lohnen sich auch, allerdings ziehe ich immer Amulette vor. Amulette können die fantastischsten Eigenschaften bekommen und sogar Maras alt aussehen lassen. Dazu sollte man aber eine Menge Schotter mitbringen. Trotzdem bekommt man immer wieder recht brauchbare Sachen. Handschuhe können Ama- und Assa-spezifische Skills mitbekommen. Handschuhe mit +20% IAS (Increased Attack Speed/höhere Angriffsgeschwindigkeit) und +3 zu Speer/Wurfspeer-Fertigkeiten sind natürlich sehr nett.
Ein Tipp noch, um zum "Profi-Gambler" zu werden:
Ein "Gheeds Glück" mit möglichst -15% Händlerpreisen sollte natürlich Pflicht sein. Um aber richtig Gold zu sparen, sollte beim Glücksspiel noch ein weiteres Item getragen werden: Ein Bogen (oder Armbrust) mit dem Runenwort "Schneide" ist sehr preiswert zu beschaffen (Tir-Tal-Amn), bringt beim Tragen aber weitere -15% bei den Händlerpreisen.

67) Kann man beim Glücksspiel Set-/Unique-Items bekommen?
Jein. Theoretisch ja, praktisch nein. Die Chancen sind einfach verschwindend gering. Ich weiß nicht, wie viele Millionen (Milliarden?) ich schon beim Glücksspiel eingesetzt habe - bis heute habe ich ein Unique-Amu erstanden (Nokozan, toll = Ironie) und ein Set-Amu (Vidala, auch toll). Es gibt zwar Leute, die auch bessere Sachen wie SoJ oder Maras gegambelt haben. Aber das fällt dann definitiv in die Kategorie "verdammt viel Glück gehabt".

68) Bei welchen Items lohnt sich das Upgraden?
Generell bei denen, die relativ hohen Verstärkten Schaden bzw. Verstärkte Verteidigung haben. Aber auch bei Items, die sehr gute Zustatz-Stats haben. Beispiele:

- Haut des Vipernmagiers
- Rippenbrecher
- Titans Rache
- Mosars gesegneter Kreis
- Duriels Schale
- Schaftstopper (besonders für Söldner)
- Herold von Zakarum (besonders für Smiter)
- Goldträger

Bei den Schilden erhöht sich übrigens oft auch die %Chance zu blocken. Bei den Gurten ist am interessantesten, dass man die Tränke-Reihen auf 4 erhöhen kann.
Es lassen sich übrigens nur Unique/Einzigartige Items und rare/seltene upgraden.

PlanetDiablo.eu Link Upgrade Guide Bernie4711

69) Welche Runen kann die Gräfin in Akt 1 fallenlassen?
Da muss man zwischen zwei verschiedenen "Drops" unterscheiden, den normalen Drop und den Runen Drop. Wie jedes andere Monster auch, kann die Gräfin eine Rune fallen lassen (das ist der "normale" Drop), aber wie wohl jeder weiß, lässt sie fast immer eine oder mehrere Runen fallen - das ist der sogenannte Runen-Drop. Hier nun also, welche sie fallenlassen kann:

Schwierigkeitsstufe Normal:
Normaler Drop: EL-RAL
Runen Drop: EL-RAL

Schwierigkeitsstufe Alptraum:
Normaler Drop: EL-KO
Runen Drop: EL-IO

Schwierigkeitsstufe Hölle:
Normaler Drop: EL-LO
Runen Drop: EL-IST

Bleibt noch zu sagen, dass der "normale Drop" viel seltener höhere Runen wirft als der Runen-Drop.

PlanetDiablo.eu Link pmpch Runen Finden Guide

70) Wieso haben einige Leute so viele hochwertige Runen?
Da hochwertige Runen sehr, sehr selten zu finden sind, kann man zu fast 100% sicher sein, dass solche Leute "gedupte" Runen haben, dass heißt, sie haben sich einer Methode bedient, mit der sie aus z.B. einer Ber-Rune zwei Ber-Runen machen können. Dies ist natürlich nicht rechtmäßig und zerstört den gesamten Markt in D2, da Runenwörter mit den höchsten Runen im allgemeinen zu den wertvollsten Items im gesamten Spiel gehören. Der Wert dieser Runen ist somit rapide gesunken. Ich habe neulich ein Spiel gesehen, in dem jemand für eine Jah-Rune 2 Ist-Runen haben wollte. Solchen Deals sollte man tunlichst aus dem Weg gehen, da man ansonsten diese Dupe-Methoden nur fördert. Das ist zwar ein wenig wie gegen Windmühlen kämpfen, aber es birgt ja auch die Gefahr in sich, diese Runen zu verlieren, wenn sie vom Blizzardschen Dupe-Vernichtungsmittel namens Ruststorm entdeckt und gelöscht werden. Abschließend bleibt noch zu sagen, dass man sehr wohl viele hohe Runen sammeln kann. Allerdings erfordert das eine mördermäßige Geduld und viiiiel "Arbeit".

71) Gibt es Items mit "unsichtbaren" Eigenschaften?
Ja. Vielleicht mehrere. Ich weiß von einem. Das Amulett "Auge von Ettlich" macht nicht nur Kälteschaden, sondern hat auch eine eingebaute Kältedauer, die zwischen 2 und 10 Sekunden variiert. Die Länge wird beim Droppen des Amuletts festgelegt, ist aber nirgendwo ersichtlich und kann nur durch Ausprobieren herausgefunden werden.

72) Einige Items (wie z.B. "Der Aufspießer") haben die Eigenschaften "Zielverteidigung ignorieren" und auch noch +Angriffswert. Ist das nicht unnütz?
Normalerweise schon. Wenn die Zielverteidigung ignoriert wird, spielt der Angriffswert normalerweise keine Rolle, allerdings kommt in einigen Fällen der Angriffswert doch zum Tragen, wie z.B. gegen Bosse oder im PvP-Spiel, da hier "Zielverteidigung ignorieren" nicht wirkt.

73) Was passiert eigentlich, wenn man (durch Items) auf einmal mehr minimum Schaden als maximum Schaden hat?
Eine der wohl belanglosesten Fragen, aber hier trotzdem die (logische) Antwort: Der Mindestschaden einer Waffe ist IMMER kleiner als der Maximalschaden. Hat z.B. eine Waffe einen Schaden von 1-4 und trägt man nun ein Item, das "+6 zu Mindestschaden" hat, so würde sich der Schaden auf 7-8 erhöhen. Der Maximalschaden ist also stets um wenigstens +1 größer als der Mindestschaden.
 
J. MONSTER

74) Stimmt es, dass die Schlangen bei Nihlathak einen versteckten Angriff haben, der einen in Nullkommanix umbringen kann?
Ja, und das ist laut Blizzard kein Bug, sondern ein Feature. Diese Schlangen versprühen eine Giftwolke, die zu allem Überfluss nicht nur nicht grün ist, sondern sogar unsichtbar!! Daher hatten Spieler manchmal das Gefühl, sie seien von etwas umgebracht worden, was gar nicht existierte. Diese unsichtbare Wolke bleibt etwa 5 Sekunden lang bestehen. Sie entsteht auch nicht an dem Ort, an dem man angegriffen wurde, sondern ein Stück dahinter - was tödlich sein kann, da die Schlangen ja über die Ansturm-Fertigkeit verfügen und den Char somit nach hinten werfen.

Battle.net Foren Link (Punkt 6)

75) Was ist das berühmte MSLE Monster?
Ein Relikt vergangener Tage. Zu prä-v1.10 Zeiten gab es zwei Eigenschaften bei Unique Monstern, die oft tödlich für unvorsichtige Spieler endeten. MS = Mulitshot/Mehrfachschuß. LE = Lightning Enchanted/Blitzverzaubert. Diese Monster gibt es heutzutage immer noch, ringen uns aber nur ein müdes Lächeln ab. Damals machte nur einer dieser Blitze bereits Hunderte von Schaden und riss so manch Ahnungslosen ins Reich der toten Helden.

76) Immunitäten "knacken"
Es gibt zwei Fertigkeiten, die in der Lage sind, Immunitäten zu knacken, so dass ein vorher gegen einen bestimmten Elementarangriff immunes Monster dies nicht mehr ist. Das ist zum einen "Widerstandsschwund" des Necros und zum anderen die Überzeugungsaura des Paladins. Dies ist möglich, weil "immun" definiert ist als 100% oder mehr Widerstand. Hierbei ist zu beachten, dass die beiden Fertigkeiten mit nur einem Fünftel Effektivität funktionieren, wenn ein Monster immun ist.

1. Beispiel:
Monster hat 80% Widerstand gegen Feuer
Paladin Überzeugungsaura lvl 20 (-125% Widerstände)
Ergebnis: 80-125 = -45% Widerstand gegen Feuer

2. Beispiel:
Monster hat 130% Widerstand gegen Feuer
Paladin Überzeugungsaura lvl 20 (-125% Widerstände)
Ergebnis: 130-(125/5) = 130-25 = 105% Widerstand gegen Feuer
In diesem Beispiel konnte die Immunität also nicht aufgehoben werden.

Leider wird die Prozentzahl der Immunität nirgends im Spiel gezeigt. Hier hilft nur ausprobieren, bzw. nachlesen.

Anmerkung: Items wie Regenbogenfacetten können Immunitäten NICHT brechen, wirken aber, falls durch eine der oben beschriebenen Möglichkeiten die Immunität aufgehoben wurde.

Battle.net Foren Link (Punkt 2)

77) Wie kann ich ein Monster daran hindern, sich selbst zu heilen?
Da gibt es drei Methoden:
1. Ganz offensichtlich - ein Item mit "Monster-Heilung verhindern". Dies funktioniert allerdings NICHT bei den 3 Tristram-Übers.
2. Ein Item mit "Offene Wunden"
3. Gift-Schaden. Solange wie der anhält, regeneriert sich das Monster nicht

K. CHARAKTERE

78) Wie kommt es, dass die Kriegsschreie eines Barbaren in meiner Party manchmal nicht bei meinem Char wirken?
Dies passiert öfters, wenn ein Char direkt auf einem Wegpunkt stehen bleibt. Also: Wenn man BO erwartet, vom Wegpunkt runtergehen.

79) Höhere Maximal-Widerstände beim Paladin
Abgesehen von Items, die +x% max Widerstand geben, gibt es für den Paladin noch eine weitere Möglichkeit, die maximalen Widerstände zu erhöhen. Für je 2 Skill-Punkte, die in eine der drei Widerstände investiert werden, erhöht sich der maximale Widerstand gegen das entsprechende Element um 1. Bei jeweils 10 Punkten in den drei Widerstandsarten und Tragen des Schutzengels können so auf Feuer, Eis und Blitz 95% Maximal-Widerstand erreicht werden. Dies ist besonders im Zusammenhang mit der Fertigkeit "Rache" interessant, da die drei Widerstandsarten Synergien dazu bilden.

80) Wieso sind Hammerdins so stark?
Paladine mit dem Hauptangriff "gesegneter Hammer", wenn sie einigermaßen gut ausgebaut sind, nieten so ziemlich alles weg. Das liegt daran, dass der Schaden des Hammers das Attribut "magisch" hat, wogegen (fast) kein Monster immun ist. Die einzige Ausnahme ist die Heulbestie, die man aber nur im in den Kurast-Tempeln im 3. Akt vorfindet. Sie sind also trotz Spezialisierung auf nur eine Angriffsart wahre Allrounder. Und zudem ist der Schaden bei einigermaßen gut ausgestatteten Hammerdins enorm.

81) Wieso trifft mein Paladin bei Eifer so häufig nicht?
Das liegt daran, dass der Paladin bei Eifer die bis zu 5 Schläge alle von derselben Stelle aus stehend durchführt. Versucht der Pala daraufhin, ein Ziel zu treffen, das sich nicht mehr in Reichweite der Waffe befindet, so verfehlt er es.

82) Warum sollte man bis clvl 25 warten, bevor man Baal Runs macht?
Das hat damit zu tun, wie die Erfahrungspunkte gegeben werden. Bis clvl 24 bekommt man hohe Abzüge, wenn das Monsterlevel deutlich über dem eigenen Level ist. Ab clvl 25 wird dies anders berechnet. Bis clvl 24 einschließlich ist also darauf zu achten, dass man sich nicht in zu hohen Gebieten aufhält. Hier eine Tabelle, die geeignete Gebiete aufzeigt:

clvl 1-3 Blutmoor - Kalte Ebenen
clvl 4-6 Feld der Steine - Schwarzmoor
clvl 7-10 Tamoe Hochland - Äußeres Kloster
clvl 11-14 Kaseren - Katakomben
clvl 15-18 Akt 2 Anfang - Viperntempel
clvl 19-20 Geheime Zuflucht - Tal Rashas Grab
clvl 21-24 Spinnenwald - Travincal

Als Anmerkung: Blizzard hat die Spielbalance sehr passend gehalten, so dass ein Charakter, der diese ersten Akte normal durchspielt, sich eigentlich immer in den Gebieten aufhalten wird, die ihm die maximalen Erfahrungspunkte bringen.

PlanetDiablo.eu Link Erfahrungs-Guide

83) Welche Charakter-Unterarten sind eigentlich die beliebtesten?
Im Allgemeinen diejenigen, welche auch in Hell solo noch was reißen können: Auf folgende "Bauarten" trifft man recht häufig:
1. Hammerdin, absolut für Solo geeignet, da er keine Gegner fürchten muss, die immun gegen ihn wären. Gerade aus dem Grund wird er oft auch als "Lamerdin" bezeichnet, da dies einfach der mit Abstand unausgewogenste Char ist.
2. Trapsin
3. Cold-Sorc (Blizzard oder Frostsphäre)
4. Light-Sorc
5. Javazon
6. Necro-Summoner
7. Ele-Druid (obwohl der in Hell so seine Schwierigkeiten bekommt)
8. Fire Sorc

1-6 sind so beliebt, da sie auch ohne Mega-Ausrüstung sehr gut in Hell gespielt werden können. 7 und 8 und auch weitere Unterarten sind hell-fähig, benötigen aber mehr oder weniger spezielle Ausrüstung, um gut bestehen zu können.
In v1.09 waren die wohl beliebtesten Unterarten übrigens der Wirbelwind-Barbar, die Bowazon und die Nova Sorc.

84) Was sind "Stacked Resis"?
Mit "Stacked Resistances", auf deutsch etwa "gestapelte Widerstände" ist die Art und Weise gemeint, mit der die Charakter-Widerstände verwaltet werden. Der Widerstand gegen ein bestimmtes Element wird dabei zusammengerechnet und dann an der Obergrenze (die normalerweise 75% beträgt) abgeschnitten. Alles, was oberhalb dieser Grenze liegt, könnte somit als Verschwendung angesehen werden. Einen Vorteil hat es jedoch, auf eine Zahl weit Oberhalb dieser Grenze zu kommen - wenn man nämlich Monstern/anderen feindseligen Spielern gegenüber steht, die einem Widerstände abziehen (durch Überzeugungsaura, Widerstandsschwund-Fluch oder -%Widerstände von Items bei einem anderen Spieler). Hier kommt nun dieser zuerst berechnete Wert zu tragen. Beispiel:
- Blitzwiderstand durch Items und Fertigkeiten: 120%
- maximaler Blitzwiderstand 75%
- also hat man einen Blitzwiderstand von 75%
- nun begegnet man einem Monster mit einer Überzeugungsaura slvl 6 (-55% Resis)
- man erhält nun 120-55=65% Blitzwiderstand
Im Allgemeinen ist dies eher vernachlässigbar, und man sollte darauf achten, dass die Widerstände zwar möglichst hoch, aber eben nicht verschwendet werden. Es gibt jedoch zwei Situationen, in der es von Vorteil sein kann, weitaus mehr als die maximalen Widerstände zu erreichen:
1. Beim pvp-Spiel, wenn man gegen einen Charakter kämpft, der einem die eigenen Widerstände senkt.
2. Wenn man gegen Über-Mephisto kämpft - dieser senkt die eigenen Widerstände um satte 125%!

Battle.net Foren Link (Punkt 36)

L. MODS

85) Zaubere ich mit 100% "schneller zaubern" tatsächlich doppelt so schnell?
Nein. Außerdem hat auch nicht jedes % mehr auch eine sichtbare Wirkung. Für jede Charakterklasse gibt es bestimmte %-Grenzen, die überschritten werden müssen, um spürbar schnelleres Zaubern zu haben. Ich gebe hier mal für jede Klasse die Grenzwerte an, ab denen das Zaubern tatsächlich schneller wird:

Amazone 7%, 14%, 22%, 32%, 48%, 68%, 99%, 152%
Assassine 8%, 16%, 27%, 42%, 65%, 102%, 174%
Barbar 9%, 20%, 37%, 63%, 105%, 200%
Druide (in menschlicher Gestalt) 4%, 10%, 19%, 30%, 46%, 68%, 99%, 163%
Druide (als Werbär) 7%, 15%, 26%, 40%, 63%, 99%, 163%
Druide (als Werwolf) 6%, 14%, 26%, 40%, 60%, 95%, 157%
Necro 9%, 18%, 30%, 48%, 75%, 125%
Necro (als Vampir) 6%, 11%, 18%, 24%, 35%, 48%, 65%, 86%, 120%, 180%
Paladin 9%, 18%, 30%, 48%, 75%, 125%
Zauberin 9%, 20%, 37%, 63%, 105%, 200%
Zauberin (mit Blitzschlag/Kettenblitz) 7%, 15%, 23%, 35%, 52%, 78%, 117%, 194%

Eine Zauberin mit 0% "Schneller Zaubern" zaubert übrigens genauso schnell wie eine Amazone mit 95% "Schneller zaubern".

86) Was ist "Crushing Blow" und warum hört man gerade im Zusammenhang mit Smitern so oft davon?
Crushing Blow (Vernichtender Schlag) ist eine Eigenschaft auf einigen Items, die eine Wahrscheinlichkeit angibt, mit der man einem Gegner einen prozentualen Anteil des Lebens abzieht. Dieser sinkt mit höherer Anzahl an Spielern. Bei nur einem Spieler sind es 25%. Bei der Maximalzahl von 8 Spielern sinkt dieser Wert auf etwa 6%. Und dies ist völlig unabhängig vom Schaden der Waffe!
Am meisten lohnt sich diese Eigenschaft also bei Gegner, die richtig viel Leben haben (wie z.B. die 3 Uber-Bosse in Über-Tristram). Am wichtigsten bei dieser Eigenschaft sind daher zwei Dinge: Zum einen VIEL Crushing Blow auf der Ausrüstung (die verschiedenen %-Zahlen werden addiert), idealerweise 100%, und zum anderen eine möglichst hohe Geschwindigkeit, mit der man angreift.
Und genau hier kommt der Smiter ins Spiel. Die Fertigkeit Smite/Niederstrecken ist sehr schnell, erst recht in Verbindung mit Fanatismus, und hat den überaus angenehmen Nebeneffekt, dass er IMMER trifft. Somit sind Smiter geradezu die perfekten Uber-Boss-Erlediger. Der einzige andere Char, der ihm noch halbwegs das Wasser reichen kann, ist ein Barbar mit der Fertigkeit Raserei.
Also: Ein Smiter an sich benötigt gar nicht so viel Crushing Blow, es sei denn er wird häufig gegen Bosse mit VIEL Leben eingesetzt. Dann lohnt es sich richtig.

Battle.net Foren Link Smite FAQ

87) Bei Lebens-/Mana-Absaugung gibt es in Alptraum und Hölle einen Malus?
Ja. In Alptraum wird der Absaugwert halbiert, auf Hölle gedrittelt - und jeweils abgerundet. Ich hab es selbst noch nicht getestet, es gibt aber Stimmen, die behaupten, der Malus beziehe sich nicht auf den Absaugwert, sondern auf die Prozentzahl des Absaugens. Dies steht zur Diskussion offen.

Arreat Summit Link Schwierigkeitsgrade

88) Wie funktioniert "absorbieren"?
Diese sehr nützliche Eigenschaft heilt einen Teil des erlittenen Schadens. Ein bekanntes Beispiel hierfür ist der Gurt "Donnergotts Gedeihen". Er "absorbiert" 20 Blitzschaden, das heißt dann folgendes: 1. Der Schaden wird voll abgezogen. 2. 20 Lebenspunkte werden wieder "gutgeschrieben". 3. Es werden nochmals 20 Lebenspunkte gewonnen. Mit anderen Worten: Effektiv wird die Zahl, um die absorbiert wird, doppelt gewonnen; daher ist es auch möglich, dass durch Absorption Leben dazugewonnen wird. Dies bemerkt man insbesondere bei hohem Widerstand. Hierzu ein Beispiel: Eine "Brennende Seele" macht 200 Blitzschaden. Blitz-Widerstand ist bei 85%. Blitz-Absorption bei 20 Punkten. Dann: 200 weniger 85% = 30 Schaden. Da die 20 zweimal berechnet werden, erhält man am Ende einen Gewinn von 10 Lebenspunkten!

Battle.net Foren Link (Punkt 44)

89) Kann ich also mit 50% Absorption eines Elementes immun dagegen werden?
Nein, da der Maximalwert bei 40% liegt. Alles darüber wird ignoriert.

Battle.net Foren Link (Punkt 44)

90) In welcher Reihenfolge werden Items mit Absorption berechnet?
Zuerst wird die prozentuale Absorption angewendet, dann die absolute. Trägt man also z.B. einen Lichtsäbel und Donnergotts Gedeihen, werden bei Blitzschaden zuerst die 25% Absorption des Lichtsäbels angewendet, dann die 20 Punkte absolute Absorption des Gurtes.

Battle.net Foren Link (Punkt 44)

91) Ist die Reihenfolge der Berechnung bei "Schaden reduziert um..." genauso wie bei der Absorption?
Leider nein. Hier wird zuerst die absolute Schadensreduzierung angewendet und danach die prozentuale (also auch die Reduzierung durch Widerstände).

Battle.net Foren Link (Punkt 25)

92) Wirken Crushing Blow/Vernichtender Schlag und Open Wounds/Offene Wunden auch bei Fernangriffen?
Ja, allerdings nur mit halber Effektivität.

Battle.net Foren Link (Punkt 43b)

M. WÜRFEL

93) Wie komme ich an Skiller mit +45 Leben?
Nun, das hat in diesem Fall nicht nur mit Glück zu tun. Skiller mit dem Suffix "+41-45 Leben" können NUR von Baal, Nihlathak und Diablo in Hell gedroppt werden. Baal und Diablo sind - solo - recht schwierig und Nihlathak hauptsächlich was für Masochisten. Falls einer von denen dann jedoch einen Riesenzauber fallen lässt, kann man zwar genauso gut auch einen mit "+1 zu Maximalschaden" erhalten. Trotzdem sollte man diesen aufbewahren.

94) Warum sollte man einen Riesenzauber mit "+1 zu Maximalschaden" aufbewahren?
Das war jetzt natürlich nur ein Beispiel. Es kann auch ein halbwegs brauchbarer sein. Aber diese Riesenzauber von Baal, Nihlathak und Diablo haben eine interessante Eigenschaft; sie besitzen ein sogenanntes ilvl (Item Level) von 99 bzw. 95 und 94 (und können somit +45 zu Leben bekommen). Nun kommt das Rezept für magische Gegenstände ins Spiel. Ein magischer Gegenstand (also mit blauer Schrift) zusammen mit 3 perfekten Edelsteinen im Würfel gemixt ergibt einen magischen Gegenstand mit neuen, zufälligen Eigenschaften. Das pikante dabei: Der ilvl bleibt erhalten! Das bedeutet im Klartext. Man kann dieses Rezept mit demselben Gegenstand immer und immer wieder anwenden, der ilvl ändert sich nicht. Somit kann man dann darauf spekulieren, einen Skiller mit dem begehrten Suffix "+45 Leben" zu erhalten - vorausgesetzt, man hat ausreichend perfekte Edelsteine.

95) Welche Art von Edelsteinen wird für das Cuben benötigt?
Unter Cuben versteht man meistens das unter Punkt 7) beschriebene Rezept. Hierfür sind 3 perfekte Edelsteine, egal welcher Farbe, nötig. Und ja, es können auch perfekte Schädel sein.

96) Gibt es das Würfelrezept "magisches Schwert + 3 lädierte Edelsteine" eigentlich noch?
Ja, allerdings in deutlich abgespeckter Form. In v1.09 kam am Ende ja immer ein magisches Schwert mit 3 Sockeln heraus, das die fantastischsten Eigenschaften haben konnte. Dies wurde nun dahingehend geändert, dass dieses Rezept mit jedem Waffentyp funktioniert, die Sockelzahl aber 1 oder 2 beträgt und das Item Level auf 25 festgelegt ist. Insofern macht dieses Rezept eigentlich nur noch für niedrige Char Levels Sinn, da die Chance, etwas brauchbares zu bekommen, verschwindend gering ist.

PlanetDiablo.eu Link Würfelrezepte

N. SÖLDNER

97) Mein Söldner stirbt dauernd durch diese ?%$& Eiserne Jungfrau.
Ja, die Söldner, insbesondere die aus Akt 2, haben den Intellekt einer untoten Wüstenspringmaus, der man das Gehirn vorsorglich entfernt hat. Da haben sie diese Stange, die 8 mal so groß ist wie sie selbst, machen 10000000000 Schaden pro Sekunde und laufen ohne mit der Wimper zu zucken in den Gegnerhaufen, während über ihrem Kopf dieses wunderschöne Iron Maiden/Eiserne Jungfrau-Symbol erstrahlt.
Der einfachste Tipp dazu ist natürlich: Bei Gebieten, in denen man bekanntermaßen mit Eiserner Jungfrau verflucht werden kann (Chaos-Sanktuarium und Weltstein-Turm), dem Akt 2-Protz einfach die Waffe wegnehmen - sehr effektiv. Allerdings geht dann auch die evtl. Aura der Waffe flöten.
Also lautet ein besserer Tipp: Gib dem Söldner für diese Gebiete eine Waffe, die nur niedrigen Schaden macht, aber trotzdem die Aura spenden kann. Als Beispiel: Statt einer ätherischen Kolossvulge, in der das Einsicht-Runenwort steckt, dem Söldner einfach einen stinknormalen Landknechtsspieß in die Hand drücken (in der natürlich ebenfalls das Einsicht-Runenwort steckt). Ergebnis: Söldner schafft es nicht, sich umzubringen - und spendet weiterhin fröhlich die Meditationsaura.

98) Ist es besser, einen Söldner in der Schwierigkeitsstufe Hölle zu kaufen?
Nein, ganz im Gegenteil! Die Söldner aus "Normal" haben die besten Werte. Allerdings ist es oft sinnvoll, einen Akt 2 Söldner auf Alptraum zu besorgen, da dieser andere (bessere) Auren spendet. Eine der überflüssigsten Dinge in Diablo 2 ist somit, sich einen Akt 2 Söldner auf der Schwierigkeitsstufe Hölle anzuschaffen. Die Aura ist exakt die gleiche wie auf Normal - nur sind seine Werte auf Hölle deutlich schlechter.

99) Es dauert ewig, bis das Level meines Söldners bis zu dem meines Chars aufgeschlossen hat. Geht das nicht schneller?
Ja, einfach einen neuen kaufen. Um das Leveln des Söldners braucht man sich keine Gedanken mehr zu machen. Ist man z.B. durch Baal Runs um viele Levels nach oben geklettert, während der Söldner noch 20 Level oder so hinterherhinkt, kann man einfach einen neuen kaufen (nicht vergessen, vorher die Items zu entfernen, damit man sie für den neu erworbenen noch hat), der dann nur wenige Levels unter dem des Chars ist.

100) Wenn ich meinen Akt 2 Söldner wiederbelebe, ist die Aura weg. Was kann ich da tun?
Hier muss man unterscheiden zwischen der Aura, die er "eingebaut" hat und derjenigen, die er über ein Item spendet. Die eingebaute Aura schaltet er bei eigenem Angriff ein. Je höher der Level des Söldners, desto länger braucht er, bis er sie aktiviert. Bei einer über ein Item spendierten Aura ist es ganz einfach: Das Item kurz wegnehmen und ihm dann wiedergeben.

101) Hilfe, mein Söldner hat zu wenig Stärke!
Da eine beliebte Waffe für den Söldner eine Kolossvulge (mit Runenwort, z.B. Einsicht) ist, kommt immer wieder das Problem auf, dass der Söldner zu wenig Stärke hat. Eine Kolossvulge erfordert 210 Stärke.
Hier gibt es nun verschiedene Lösungen:
- eine ätherische Kolossvulge nehmen. Jedes ätherische Item erfordert 10 weniger an Stärke bzw. Geschicklichkeit. Außerdem macht sie natürlich auch 50% mehr Schaden
- Items, die +Stärke geben. Hier bieten sich unter anderem folgende an:
Rüstungen - Duriels Schale (+15), Geisterschmiede (+15), Leviathan (+40-50), Aldurs Täuschung (+20), Griswolds Herz (+20), Sazabis Geister-Befreier (+25)
Helme - Schleier aus Stahl (+15), Riesenschädel (+25-35), Natalyas Totem (+10), Nais Reif (+15), Guillaumes Gesicht (+15),
- Gesockelte Items, in die man perfekte Amethysten steckt (jeweils +10 zu Stärke). Da bietet sich als sehr gute und auch preiswerte Lösung Griswolds Herz an. Mit den drei Sockeln können so bis zu +50 Stärke erzielt werden.

102) Funktionieren Regenbogenfacetten auch bei Söldnern? Oder bei Fallen?
Jein. Ja, der Söldner erhält den vollen Bonus. Aber eben nur der Söldner - nicht der Charakter selbst. Andersherum ist das natürlich genauso. Die Fallen der Assassine werden vom Computer auch als "Söldner" betrachtet. Insofern bringen Facetten bei einer Fallen-Assassine rein gar nichts - und übrigens auch andere Items, die den Elementarschaden verstärken, bzw. den Widerstand der Gegner senken.

Battle.net Foren Link (Punkt 1)

103) Level des Söldners
Allgemein bekannt ist, dass der Level des Söldners nicht über den des Chars hinausgehen kann. Eine Ausnahme gibt es jedoch. Wenn man auf Level 1 den Quest erfüllt (bekommt), Blutrabe zu vernichten, so gibt einem Kashya einen Level 2 Söldner.

O. MOO MOO

104) Wie genau ist das nun eigentlich mit dem Cow King?
Hier kursieren immer noch falsche Ideen. Dabei ist es ganz einfach:
a) Es ist egal, wer das Game erstellt hat
b) Nicht egal, sondern ganz entscheidend ist, wer den King tötet
b1) Tötet ihn jemand, der ihn vorher noch nie getötet hat, so kann danach keiner der Chars, die sich in dem Game in Akt 1 befanden, mehr das rote Portal öffnen. Die Quest ist dann sozusagen abgeschlossen, erfüllt, erledigt, beendet, usw.
b2) Tötet ihn jemand, der ihn schon mal zuvor getötet hat, so können weiterhin alle anderen im Spiel befindlichen Chars das rote Portal öffnen (sofern sie ihn nicht selbst schon mal getötet hatten).
c) Um also beständig Cow Runs machen zu können, braucht man also 2 Chars: einen Char, der das rote Portal öffnen kann (also noch nie den King getötet hat) und einen weiteren Char, der das Töten des Kings übernimmt. Es gibt also überhaupt keinen Grund, in Panik zu verfallen, wenn man dem King begegnet - solange er von dem Char getötet wird, der ihn in einem früheren Game bereits getötet hat, kann nichts schiefgehen. Kein anderer Char braucht aus dem Spiel zu gehen oder die Party zu verlassen (bringt eh nichts) - wer es nicht glaubt, sollte es einfach mal ausprobieren. Solange man diesem Prinzip folgt, kann man Cow Run um Cow Run machen.
Anmerkung: Das Töten des Kings kann auch gefahrlos von jedem Char übernommen werden, der den Baal-Quest auf der Schwierigkeitsstufe, in der dieser Cow-Run stattfindet, noch offen hat. Daher also noch mal folgende Faustregel:
Jeder Char, der nicht in der Lage ist, das rote Portal zum Cow Level zu öffnen, kann den King töten, ohne dass es irgendwelche Folgen für irgendeinen Char hat.

105) Was hat es mit den angeblichen "Milchflaschen" beim Ableben des Cow Kings auf sich?
Wird zusammen mit dem Töten des Cow Kings auch die Quest dazu gelöst (so dass man danach mit dem Char das rote Portal zur Farm nicht mehr öffnen kann), lässt der King einige Ausdauertränke fallen, die man mit einiger Fantasie als Milchflaschen ansehen könnte.

106) Wozu sollte man überhaupt Cow Runs machen?
Hier gibt es einige Ziele, die man damit verfolgen kann:
a) Um Erfahrung zu sammeln. Dies macht in Normal ab Level 20 Sinn. Ab Level 25 könnte man sich dann in Alptraum Cows begeben. Der Erfahrungsbalken wird nur so in die Höhe schießen (bzw. nach rechts). Auf Hölle schließlich kann man gut bis Level 8x kommen.
b) Um bestimmte Items zu sammeln: Runen, Edelsteine, Zauber (insbesondere Skiller) und Runenwörter-Rohlinge. Um auch an höhere Runen zu kommen, eignet sich Hölle naürlich am besten. Dort kann potentiell JEDE Rune fallengelassen werden. An makellose Edelsteine kann man in ansehnlicher Menge schon in Alptraum kommen. Zauber kommen auf jeder Schwierigkeitsstufe gleich häufig vor, allerdings kann man Skiller erst ab Alptraum finden. Die besten Rohlinge für Runenwörter lassen natürlich in Hölle finden, wobei manche Runenwörter am besten in Items gesteckt werden, die sehr niedrige Anforderungen haben - dafür ist es dann ratsam, Cow Runs auf Normal zu machen.

107) Mit welchem Char sind Cow-Runs am effektivsten?
Da hat wohl jeder seine eigenen Vorlieben. Am logischsten ist aber die Javazon, da ihr Hauptangriff "Blitzendes Unheil" umso effektiver ist, je mehr Gegner zusammenstehen - und da bieten sich die Kuhhorden natürlich sehr an. Auch auf Hölle mäht sie die Muh-Muhs einfach nur so weg.

108) Warum kann es sinnvoll sein, im Cow Level auf MF-Ausrüstung zu verzichten?
Wenn man darauf aus ist, Rohlinge für Runenwörter oder andere Sockelungen zu bekommen, so ist es ratsam, auf MF-Ausrüstung zu verzichten. Ist man z.B. auf der Suche nach eine ätherischen Kolossvulge, so bietet es sich durchaus an, seine MF-Ausrüstung gegen anderes auszutauschen und dann auf der Stufe Hölle den Kühen einige Besuche abzustatten. Mit einiger Geduld wird dann so ein Ding droppen.
 
P. HARDCORE

109) Was sind eigentlich die häufigsten Todesursachen?
Hier kann ich "nur" aus eigener Erfahrung sprechen:
1. eigene Dummheit. Dies ist meines Erachtens nicht nur der erste, sondern auch der einzige Grund (ich bin z.B. noch nie wegen Lag oder PK gestorben, sondern nur - wirklich - aufgrund von eigener Dummheit bzw. Unachtsamkeit).
2. TPPK. Ein Cheat/Hack, mit dem man einen anderen Spieler anfeinden und gleichzeitig angreifen kann, was eigentlich nicht möglich ist.
2. Lag. Hier ist es wichtig, die Anzeichen zu kennen (z.B. Monster bzw. Söldner mit Bewegungsanimation aber ohne wirkliche Bewegung)
3. Für Nahkämpfer: Iron Maiden/Eiserne Jungfrau. Keine Worte. Siehe Punkt 1.
4. In eine Gruppe von fiesen Monstern teleportiert. Siehe Punkt 1.
5. durch ein TP gegangen, das monsterverseucht ist. Siehe Punkt 1.
6. Für Nahkämpfer: Explosion eines feuerverzauberten Monsters (das wahrscheinlich noch mit anderen Elementen verzaubert war). Siehe Punkt 1.

110) Warum sind in der Hardcore Ladder so viele tote Chars genau am Anfang eines neuen Char Levels zu finden?
Nun, in dieser Ladder-Saison ist das noch nicht ganz so offensichtlich. Aber schaut trotzdem mal in der Ladder an den Anfang eines neuen Levels. Dort werdet Ihr immer einige graue, also gestorbene Chars sehen. Für dieses Phänomen habe ich schon die wildesten Erklärungen gehört. Sie ist aber im Grunde ganz einfach: Auch im Hardcore-Modus wird dem Char beim Ableben auf den Schwierigkeitsstufen Alptraum und Hölle Erfahrung abgezogen, genauso wie in Softcore. Dies ist natürlich relativ irrelevant, da man mit dem Char eh nicht mehr weiterspielen kann. War dieser Char aber in der Ladder, so fällt er - entsprechend den verlorenen Punkten - zurück. Da man dabei jedoch nie im Char Level zurückfällt, kann es passieren, dass dieser Chars dann direkt am Anfang des Levels "hängen" bleibt.

111) Warum sollte ich überhaupt Hardcore spielen?
Vorweg: Ich liebe Hardcore und würde auch nie wieder softcore spielen. Nur leider habe ich schon öfters festgestellt, dass viele D2-Spieler sich schnell wieder vom Hardcore Modus abgewendet haben, da er ihnen zu schwierig erschien. Das ist schade, da Hardcore die meines Erachtens ultimative D2-Erfahrung darstellt. Die Atmosphäre und Intensität des Spiels wird im softcore Modus nicht annähernd erreicht. Um nun vielleicht einigen Leuten den Umstieg auf Hardcore zu erleichtern, habe ich Veneteaous exzellenten Hardcore Guide aus den Battle.net Foren ins Deutsche übersetzt und gebe ihn hier vollständig wieder. Anmerkungen von mir erscheinen in Klammern.

Veneteaous Hardcore Guide

Einleitung

Als jahrelanger Hardcore Spieler habe ich oft Leute gesehen, die den Hardcore Modus missverstanden haben und sich beschwerten, dass er auf irgendeine Art lachhaft sei. Vielleicht haben sie ihn als zu schwierig empfunden oder dachten, einige Stellen seien einfach unmöglich, unzumutbar oder schlicht unausgeglichen. Ein Teil der Hardcore Community hat jedoch raffinierte Auswege erlernt (zumeist sich selbst beigebracht), um diese Probleme zu umgehen, und weil sie diese Dinge zum größten Teil für sich behalten, sickert nur sehr wenig davon an die breite Masse durch.

Dieser Guide ist mein Versuch, die Zweifelnden davon zu überzeugen, dass Hardcore Spaß und Laune macht und keineswegs eine unmögliche Herausforderung darstellt (es sei denn, Du möchtest es so).

Inhalt:

- Hardcore Information
- Unterschiede in der Spielart
- Aufbauen eines "Builders"
- Erste Aufgabe eines Guardians
- Wie man die MF Gebiete für seine Charakterart findet
- Multiplayer, Anmerkungen und Taktiken
- Das Lag Monster
- Wie man Freundschaften schließt und PKers beeinflusst
- Trade Unterschiede
- Verschiedenes
- Credits

Hardcore Information

Die Hardcore (dt. Profi) Option wird freigeschaltet, wenn man im Normal (Softcore) Modus die Schwierigkeitsstufe Normal erfüllt hat. Die Unterschiede zwischen den beiden Modi sind folgende:
- Stirbt man, ist man tot. Durch Drücken von Esc gelangt man wieder zur Charakterauswahl. Hier sieht man nun einen "Geist", mit dem man immer noch chatten (aber halt nicht mehr spielen) kann. War dieser Char in der Ladder platziert, so behält er immer noch seine Position bei (nicht ganz - ist man in Alptraum oder Hölle gestorben, werden - genauso wie in Softcore - Erfahrungspunkte abgezogen).
- Im Party-Bildschirm erscheint ein zusätzlicher Button neben den Charakteren. Durch ihn kann man den Spielern seiner Wahl erlauben, die eigene Leiche zu plündern (engl. Loot), sollte einem der Tod ereilen. Beachte, dass nur die getragenen Items geplündert werden können (aber nicht die Items aus der Kiste, dem Würfel oder dem Inventar). (Wichtig: Wenn man gestorben ist, NICHT sofort auf die Esc-Taste drücken, denn beim Drücken dieser Taste entfernt man die Leiche aus dem Spiel, die somit auch nicht mehr geplündert werden könnte.)
- Dieser Punkt müsste bestätigt werden, aber ich erinnere mich gelesen zu haben, dass die KI der Monster in Hardcore auf jeder Schwierigkeitsstufe die gleiche KI ist, der Softcore Spieler nur auf der Schwierigkeitsstufe Hölle begegnen.
- Wird man in HC von einem anderen Spieler getötet, lässt man ein Ohr fallen, auf dem Name und Level des eigenen Chars stehen. Das ist wichtig zu wissen, da PKer (Player Killer - die Bösen) sie als Trophäen ansehen - je höher der Level auf dem Ohr, umso wertvoller die Trophäe.

Unterschiede in der Spielart

Zuerst einige einfache Punkte von Lab_33:
- In HC geht es nicht darum, es so schnell wie möglich zu schaffen. Es geht darum, es zu schaffen und dabei am Leben zu bleiben
- Sei als erstes vorsichtig und als zweites vorsichtig
- Hab keine Angst davor, Angst zu haben. Mit anderen Worten: Bestreite keinen Kampf, bei dem Du nicht davon überzeugt bist, ihn gewinnen zu können
- Wenn es zu schwierig aussieht, ziehe Dich zurück und/oder erstelle ein neues Spiel. Sei nicht bequem, indem Du es trotzdem versuchst.
- Lasse Deine rote Kugel immer ganz aufgefüllt - selbst wenn sie nur um 1/5 runtergegangen ist
- Hüte Dich zu Beginn des Spiels vor den LE Monstern (Lightning Enchanted - blitzverzaubert)
- Sobald Du etwas Wertvolles gefunden hast, was Du nicht direkt verwendest, hinterlege es auf einem Mule.
- Behalte Edelsteine und cube sie. Für Perfekte Edelsteine kannst Du von fortgeschritteneren Spielern gute Sachen ertraden; oder Du kannst Dir selbst nette Zauber cuben (z.B. Skillers von Riesenzaubern, die der Hohe Rat in Travincal auf der Schwierigkeitsstufe Alptraum fallen lässt)

Einmal in HC angekommen möchtest Du vielleicht zuerst all Deine Stat-Punkte aufsparen, bis Du Deine letztendliche Ausrüstung anlegen kannst… Dann, nachdem dieser Char mit Level 6 von Blutrabe in die ewigen Jagdgründe geschickt worden ist, solltest Du bei Deinem nächsten Char lieber folgendes machen: Die ersten 25 Stat-Punkte werden alle in Vitalität gesteckt! Dies ist Hardcore - und Du kannst nicht erwarten, dass Du gleich am Anfang ein Meister darin bist, dem Tod zu entkommen. Sei ein wenig paranoid, nimm Dir Zeit für das Killen der Monster und bekomme Deine Level-ups in Gebieten, die scheinbar unter Deiner Würde liegen. Viele PvP Spieler geben gern damit an, dass sie durch das PvP-Spiel so gut wurden, dass sie in HC nicht mehr sterben können; ich garantiere Dir - es ist genau anders herum. Du kannst nicht Hardcore spielen, wenn Du ständig getroffen wirst. Wenn Du es nicht schaffst, ohne Block zu überleben, werden 75% Dich auch nur ein wenig länger leben lassen. Du musst lernen, wie Du es schaffst, keinen Schaden zu nehmen, nicht getroffen zu werden und wie Du einzelne Monster von größeren Gruppen weglockst. Erste Lektion:

Eine Gruppe von Dienern wird immer bei seinem zugehörigen Unique Monster bleiben. Bewegt sich das Unique Monster weit genug weg, werden die Diener ihm letztendlich folgen.

Nun könntest Du Dich natürlich fragen: Wie soll ich die denn jetzt einzeln weglocken?? Die Antwort ist: Indem Du weißt, dass das passieren wird. Postiere Dich ungefähr 1,5 Screens von der Gruppe entfernt und locke nur die ersten ein oder zwei Monster an. Sie werden auf Dich zulaufen und nach Dir beißen; aber sobald Du Dich ein Stück weiter weg bewegst, werden Sie umdrehen und zu ihrem Anführer zurückkehren. Finde für Dich selbst den perfekten Ort heraus, von dem aus Du einzelne Monster der Gruppe anlocken und angreifen und Dich dann wieder zurückziehen kannst. Und töte das eine Monster, bevor Du das nächste anlockst. Wenn der Anführer ankommt, beeile Dich mit dem Töten, erst recht, wenn er mit einer Aura ausgestattet ist, die die anderen Monster gefährlicher machen.

Die nächste große Änderung, auf die Du stoßen wirst ist, dass Sicherheits-Fertigkeiten deutlich wichtiger sind. Hydras können Monster töten, die außerhalb der eigenen Sichtweite sind. "Verzaubern" lässt Deinen Söldner besser kämpfen (und eventuell sterben), während Du selbst in Sicherheit stehst. Plötzlich wird aus einigen 1-point-Wonders (also Skills, die mit nur einem einzigen Punkt bedacht werden und trotzdem damit verwendet werden) eine Fertigkeit, die es sich zu maxen lohnt. Kälteschaden ist ein wichtiges Lebenselixier für einige Charakterarten. Den eigenen Söldner oder die eigenen Herbeigerufenen zu unterstützen ist manchmal der einzige Weg, wie man durch ein bestimmtes Gebiet kommt. "Zeit sparen" wird Deinen Tod als Folge haben. Apropos Tod: Die häufigste Todesursache in HC ist nicht Lag oder PKer oder Monstergruppen mit irrsinnigen Auren oder Fähigkeiten, sondern Konzentrationsmangel auf Seiten des Spielers! Das Telefon klingelt? Geh in die Stadt, weg vom Stadtausgang. Kurze Zeit oder länger afk? Speicher das Spiel und verlasse es und mache später weiter. Ich bin am häufigsten gestorben (bevor ich damit aufgehört habe, ständig zu sterben), wenn ich spät nachts gespielt habe, als ich MÜDE war.

Samu wies mich auf die Stärke von "Schwache Sicht" (und genauso die Assassinen-Fertigkeit "Schattenmantel") hin: Nicht getroffen zu werden bedeutet, nicht getötet zu werden. Er empfiehlt "Schwache Sicht" zu maxen; ich persönlich möchte meinen Kill Speed nicht dermaßen der Sicherheit opfern. Es stimmt, anfangs bin ich häufig gestorben, also vergesst nicht: Sicherheit > Geschwindigkeit. Samu wies auch auf die starke Kombination von Ton-Golem und Altern hin; falls Du Dir nicht im Klaren bist, wie die beiden zusammen bei Bossen wirken, schlage ich vor, dass Du es ausprobierst. Der sich addierende Verlangsamungs-Effekt ist erstaunlich. (Und bei Baal wird man schnell feststellen, dass dieser dann nicht mehr wegteleportiert!)

Lerne abzuschätzen, welche Gefahr Monster darstellen, indem Du Deinen Söldner beobachtest. Ein gut ausgerüsteter Söldner wird nur selten eher als Dein Char sterben; sein Tod ist also ein deutliches Warnsignal. (Vom Fluch Eiserne Jungfrau mal abgesehen - so schnell kann man gar nicht gucken, wie es einen damit verfluchten A2 oder A5 Söldner dahinrafft.)

Als nächstes: Kenne Deine Elixiere. Auftau-Elixiere geben Dir einen (kurzzeitigen) Bonus zum Kältewiderstand, und Gegengiftelixiere bewirken das gleiche beim Giftwiderstand. (Beide erhöhen übrigens auch kurzzeitig den Maximalwiderstand.)

Habe einen Plan B für Immune und anderes fieses Gesocks. Angenommen, Dein Char macht hauptsächlich Blitzschaden, und Dein Söldner kümmert sich um die Blitzimmunen. Doch was, wenn auf dem Weg zu einem Quest Boss sich eine riesige Menge Monster in den Weg stellt, die sowohl für Deinen Char als auch Deinen Söldner immun sind? Du hast dann die Wahl zwischen neuem Game (was in den meisten Fällen weise gewählt ist) und Angriff wider besseren Wissens, was meistens eine große Zeitverschwendung und/oder den Tod bedeutet. Es ist selten schlau, einen Zauber, Fertigkeit oder Waffe mit nur niedrigem Schadens-Potential bei Immunen zu verwenden.

GEHE ES LANGSAM AN. Erfreue Dich an Deinem Fortschritt. Ärgere Dich nicht, falls Du Deine 100 Gräfinnen-Runs heute Abend nicht mehr schaffst. In Hardcore feierst Du jeden Run, den Du lebend überstanden hast. Streiche den "Ich muss meine Quote erreichen"-Gedanken aus Deinem Kopf.

Das Leveln wird im Allgemeinen auf weitaus sicherere Art gemacht. Baal Runs auf Normal können einen Char in HC bis Level 55 oder darüber bringen. Alptraum Baals werden oft bis Level 70+ gemacht. Wenn es für Dich sicher ist und Du weiterhin spürbar an Erfahrungspunkten gewinnst, gibt es keinen Grund damit aufzuhören. Erfahrene Spieler gehen mit Level 40-45 nach Alptraum; ich schlage vor, es sicher und einfach zu machen. (Hier möchte ich leicht widersprechen. Baal Runs auf Normal dienen mir hauptsächlich dazu, Items zu finden. Ab Level 40 kann man durchaus nach Alptraum überwechseln. Meinem eigenen Empfinden nach ist Alptraum die leichteste aller drei Schwierigkeitsstufen. Hölle würde ich dafür weitaus später empfehlen. Ruhig bis Level 75-80 in Alptraum verbringen. Und nicht vergessen: Baal kann dort bereits extrem wertvolle Items droppen!)

Zuletzt und alles andere als unwichtig: Verstaue alle gefundenen Items beizeiten auf einem Mule. Du wirst überrascht sein, wie sehr das Verlieren mittelmäßiger Items nach 2 Stunden MFing einen ankotzen kann, weil man sie einfach nicht weggemulet hat.

Aufbauen eines "Builders"

Mit "Builder" ist einfach Dein erster Char gemeint, der Null Ausrüstung hat und jeden weiteren Char von Dir ausrüsten muss, bis Du Deinen ersten richtigen MF Char basteln kannst. Das sollte also ein Char sein, der unabhängig von der Ausrüstung funktioniert. Die geläufigsten sind: Necro Summoner, Trapsin, Blitz-Javazon, Meteor Soso, usw. Die sollen nicht haufenweise MF-Ausrüstung haben, sondern Wegpunkte besorgen, verbesserte und Elite Items gelber Art finden - und auch die anderen kleinen netten Dinge, die Deine wirklichen Chars überhaupt erst ermöglichen. Aufgrund häufiger Nachfrage von anderen möchte ich darauf hinweisen, dass eine Bauart besonders für HC geeignet ist: der Necro Summoner (mit Kadaverexplosion). Dieser kann leicht ohne Ausrüstung durch das gesamte Spiel kommen und ist ein effektiver MFer, der Dir auf jedem Level dienen wird.

20 Skelett beleben
20 Skelettbeherrschung
20 Kadaverexplosion (bestimmt Deinen Kill Speed)
1 Knochenrüstung
Je 1 in die Flüche Deiner Wahl (Altern ist Pflicht, da dieser Fluch unübertroffen gegen End-Bosse wie Diablo und Baal ist.)
Der Rest in die Synergien von Knochenrüstung (jeder hier investierte Punkt bringt zusätzliche 15 Schadenspunkte, die durch die Rüstung absorbiert werden. Ein Punkt in Knochenrüstung selbst gesteckt erhöht dagegen nur um 10).

Mein erster wirklich Builder war eine Bow-Amazone, die auf Kälteschaden ausgelegt war. Das war eigentlich eine schlechte Wahl, aber ich fand recht früh eine Runzelrübe (Bogen mit -25% Kältewiderstand bei Gegnern) und dachte mir: "Warum nicht? " Da sie keine weitere Ausrüstung benötigte, beschaffte ich mir 7 Perfekte Topase und steckte sie in Rüstung und Helm, um meinen ersten richtigen MFer zu haben. Sie hatte leichtes Spiel mit den Kühen auf der Schwierigkeitsstufe Alptraum, wodurch ich Dinge fand wie Manalds Heilung, Wächtertreu und sogar Arreats Antlitz - alles Items, die ich für spätere Chars verwenden konnte. Auf Hölle war sie alles andere als effektiv und konnte auch nicht gut killen, aber sie machte es zumindest, ohne dabei zu sterben. Dein Builder sollte ein Char sein, der Dir auch Spaß macht, denn höchstwahrscheinlich wirst Du einige Zeit mit ihm verbringen müssen.

Ich füge hier die Liste von möglichen Start-Chars ein, da so viele Leute darum gebeten haben. Bitte bedenkt, dass diese Liste nicht perfekt, sonderlich akkurat oder vollständig ist, aber genug enthält, um jeden irgendwie zufrieden zu stellen. Bedenkt auch, dass Elementar-Angriffe am Ende von Alptraum und in Hölle einen Zweitangriff benötigen, wenn alle Monster gegen irgendetwas immun sind.

Totenbeschwörer:
- Summoner (nur Skelettkrieger oder Wiederbelebte; Golems und Magier werden Dich verzweifeln lassen) (Ton-Golem ist Pflicht, aber 1 Punkt hier und in Golem-Beherrschung reicht.)
- Knochen (Speer/Geist)
- Gift (braucht aber wirklich Unterstützung in Form von Skeletten, um auf Hölle voranzukommen)
- die meisten Hybrid-Arten
(Anmerkung: Bei Aktbossen, insbesondere Baal auf Alptraum und erst recht Hölle, kann es EWIG dauern - bis zu 20 Minuten - bis der Boss erledigt ist. Hier ist es dringend ratsam, seinem Söldner ein Item zu verpassen, das "Chance auf vernichtenden Schlag" hat, wie z.B. den Gulli-Helm.)

Amazone:
- Bowazons mit Kälteschaden
- Gift-Javazons
- Feuer-Javazons (Explodierender Pfeil ist besser als Feuerbrandpfeil, aber beide können auf ihre Weise funktionieren)
- Blitz-Javazons
- Tankazons (benötigt starke Walküre)

Assassine:
- Elementar Martial Arts (sehr gut zusammen mit Schatten)
- Kicksins (nicht so gut ohne gute Ausrüstung)
- Trapsins (mit einem Schatten zusammen kann sie sehr gut killen)
- BFsins (BF=Blade Fury, dt. Klingenwut) (meiner Meinung nach die beste aller Assassinen für HC

Druide:
- Tollwut (geht in Ordnung bis Ende Alptraum)
- Summoner (läuft gut, bis man auf physisch Immune stößt)
- Windy (niedriger Schaden, insbesondere auf Hölle)
- Feuer (läuft gut bis Ende Alptraum)
- Hybride (Feuer/Summoner gut, aber das war’s auch schon)
- Shifters (HC können nur die Schocker überstehen; beachtet, dass sich die Lähmungsdauer auf höheren Schwierigkeitsstufen nicht verringert und auf Hölle echt Spaß macht.)

Barbaren:
- Sprung-Angreifer (riesiger verstärkter Schaden zusammen mit einer starken Waffe - man muss nur vorsichtig sein, wo man hinspringt…)
- Concers (riesiger Verteidigungsbonus bedeutet, dass man eine Menge Zeit hat für das, was man tun will. Wie bei allen Nahkämpfern besteht allerdings auch beim Barbaren die Gefahr durch Eiserne Jungfrau verflucht zu werden und sich selbst umzubringen, daher würde ich persönlich niemals mit einem Baba anfangen.)

Zauberin:
- Enchantress (geht gut)
- Orb Soso (beste Fertigkeit für die Anzahl von zu investierenden Punkten. Am Anfang sollte man auf ungefähr 10 Punkte in Kältebeherrschung kommen und dann einen weiteren Fertigkeitenbaum abdecken.) (Als "weiteren Fertigkeitenbaum" würde ich unbedingt Feuer empfehlen - entweder Feuerball oder Feuerwand. Durch 1 Punkt in Statikfeld hat man dann quasi auch das dritte Element abgedeckt.)
- Blitz (gut bei den Kühen, aber nicht für Hölle)
- Hybride (wir alle wissen, wie die abgehen. Versuche, zwei Hauptfertigkeiten mit 60/40 Punkten abzudecken, um gut durch Hölle zu kommen)

Paladin:
- die sind Scheiße. Beinahe jede Paladin-Art kann sich durch HC kämpfen. Falls Du also auf diese beknackte Char-Klasse zurückgreifen musst, meinetwegen. Hammerdins, Avengers und Frost Zealots scheinen am besten zu funktionieren, wenn man noch nicht so gut ausgestattet ist. (Der Hammerdin natürlich am ehesten, da man für ihn eigentlich überhaupt keine Ausrüstung benötigt und er auch nicht den Tod in Form von Eiserner Jungfrau fürchten muss. Ansonsten schließe ich mich voll und ganz der Meinung von Veneteaous an.)

Erste Aufgabe eines Guardians

An irgendeinem Punkt wird Dein Builder genug Ausrüstung zusammenhaben, die ausreichend ist, um mit Deinem ersten richtigen Char anzufangen. Aber wahrscheinlich ist, dass Dein Builder dies erst am Ende von Alptraum oder Anfang von Hölle erreichen wird. Hier also ein paar Stellen, auf die es beim Questen besonders zu achten gilt. Dies sind die schwierigen Stellen beim Leveln:

- Akt 1 Normal: Untergrund Passage. Wenn Dein Level nicht hoch genug ist, wirst Du froh darüber sein, dass die Bogenschützen und (Misshappen) Deinen Char bereits so früh um die Ecke gebracht haben.
- Akt 1 Normal: (Pitspawn Fooldog). Von Samu: "Dies ist wahrscheinlich die zweite wirklich Herausforderung, auf die man stößt. Dieses Monster und seine Diener kommen im Gefängnis Level 2 vor und sind kälteverzaubert. Auch hier, Auftauelixier trinken, um diese Monster auszuschalten, besser mit Fernwaffe als Nahkampf. Die sind auch noch verflucht, also lass Dich lieber nicht von ihm oder seinen Dienern im Nahkampf erwischen. Bekämpfe sie aus einer Entfernung mit Wurfspeeren und mit Hilfe Deines Akt 1 Söldners. "
- Akt 2 Normal: Feuer- und kälteverzauberte Käfer. "Meiner Meinung nach die dritte wirkliche Herausforderung, auf die man stößt. Gehe nicht auf alle gleichzeitig los. Die sind von Natur aus blitzverzaubert, was die Aufgabe bereits erschwert, aber wenn sie zudem noch feuer- oder kälteverzaubert sind, solltest Du besonders vorsichtig sein - lass Dich nicht von den Blitzen treffen. Insbesondere Nahkämpfer müssen hier extrem aufpassen. Feuer- und Kältewiderstand sollte möglichst weit oben sein, zudem wieder Auftauelixier, um diese Viecher zu packen. Die sind verbugged. Jeder Blitz enthält nämlich außerdem den zusätzlichen Feuer- oder Kälteschaden, mit anderen Worten, falls Du einfach pausenlos auf sie eindrischst, landest Du schnell in den ewigen Jagdgründen. " (noch mal Samu)
- Akt 2 Normal: Duriel (sein Kälteschaden ist für Deinen Unter-Level 20-Char tödlich, also sind Auftauelixiere unabdinglich.)
(-Akt 3 Normal: Untote Puppen. Bei diesen kleinen Biestern heißt es stets auf der Hut zu sein. Empfehlung: Sie nur aus der Entfernung angreifen - oder noch besser: an ihnen vorbeilaufen. Was sie am gefährlichsten macht ist nicht so sehr ihr Angriff, sondern die Explosion bei ihrem Ableben.)
- Akt 3 Normal: Mephisto (hab einfach einen Rückzugsplan in der Hinterhand. Gelegentlich kann er Dich wirklich fertigmachen.)
- Akt 4 Normal: Black Dog (Obwohl dies ein sehr guter Led Song ist, ist dies die verschärfte Version der Viecher, auf die Du in der Untergrund-Passage gestoßen bist. Die werden Dich unglaublich schnell vernichten, also verlier keine Zeit beim Finden der Treppe nach unten in den Flammenfluss.)
- Akt 4 Normal: Hephaisto (der erscheint oft mit Mods, die Hulk Hogan wie Micky Maus aussehen lassen. Sei auf einen zähen Kampf vorbereitet oder erstelle ein neues Spiel, bis er angenehmere Mods bekommt.)
- Akt 4 Normal: Diablo (Die meisten Nahkämpfer und schwächeren Caster haben hier ein Problem. Für einen Necro Summoner ist dies der schwierigste Kampf. Man muss oft in die Stadt zurück, aber es wird deutlich einfacher, wenn man selbst oder der Söldner Items mit Chance auf "offene Wunden" trägt. Dies ist aber der letzte schwere Kampf auf Normal, da man bei Shenk leicht bis Level 30+ kommt, so dass Baals Diener recht einfach sind.) (Diablo ist eigentlich für jeden Char mit Level 2x eine echte Herausforderung. Am Gefährlichsten ist sein Feuerblitzstrahl, der einen in kürzester Zeit ins Gras beißen lässt. Am wichtigsten ist hier ein hoher Wert für Feuer- und Blitzwiderstand und vor allem: Immer einen Finger auf dem Hotkey für einen dicken lila Pott!)
- Akt 1 Alptraum: Rakanishu/Griswold/Holzkopf Baumfaust (oder wie auch immer dieser Knilch heißt, der den Inifuss Baum bewacht) (Dies sind die ersten Monster, die Dich auf der neuen Schwierigkeitsstufe unvorbereitet überraschen könnten. Die Blitze von Rakanishu können einen Spieler, der mit Alptraum noch nicht vertraut ist, rasch ins Jenseits befördern.)
- Akt 3 Alptraum: Travincal, Hoher Rat (Der "feuerverzaubert" Bug und die unangenehmeren möglichen Mods zusammen mit Deinen wahrscheinlich recht niedrigen Widerständen können diesen Kampf recht schmerzvoll werden lassen. Dies sind die ersten Bosse, bei denen es wirklich um Dein Leben geht, und ich empfehle, mindestens Level 55 zu sein, bevor man den Hohen Rat angeht.)
- Akt 4 Alptraum: Diablo (Dieser Kerl ist auf jeder Schwierigkeitsstufe ein echter Sargnagel. Sorge dafür, dass Deine Widerstände (Feuer und Blitz) entsprechend sind, ansonsten wird es ein kurzer Kampf - zu seinen Gunsten…)
- Akt 5 Alptraum: Gastmonster (die sind alle noch stärker als ihr "normales" Gegenstück. (Am schlimmsten aber sind meines Erachtens jegliche Form von untoten Seelen - und für Nahkämpfer absolut tödlich: Ritter und ihre Fähigkeit, mit "Eiserne Jungfrau" zu verfluchen. Ungezählt sind die armen Abenteurer, die ihren frühen Tod fanden, indem sie sich quasi selbst um die Ecke brachten.)
- Akt 1 Hölle: Blutmoor (selbst die simpelsten Monster können hier schon heftig austeilen. Latsch NICHT einfach aus dem Lager raus und denk, dass Du sie alle sofort plattmachst. Bei Unique Monstern in Hölle ist das Entscheidende nicht mehr, welche Art Monster sie sind oder in welchem Akt Du ihnen begegnest, sondern mit welchen Mods sie auftreten. Bevor Du eine Chance hast, die Mods eines Uniques und seiner Diener zu erkennen, gehe immer davon aus, dass sie Dich leicht töten können. (Achte insbesondere auf die grafische Darstellung der Auren und den Sound. Das Geräusch, das man hört, wenn man verflucht wird, zusammen mit einer Fana-Aura bedeutet nur eins für Dich: LAUF WEG! Oder das typische Geräusch, in eine gegnerische Überzeugungsaura zu laufen, sollte einen absolut aufmerksam gegenüber Elementarangriffen werden lassen. Noch ein Tipp: Sollte man mit was auch immer verflucht sein, lohnt es sich, kurz in die Stadt zurückzukehren und sich heilen zu lassen. Auch wenn es einige Sekunden Zeit kostet, ist dies immer noch deutlich angenehmer, als einen Char noch mal ganz von vorn anfangen zu müssen.)
- Akt 2 Hölle: Überall (da hier fast jedes Monster entweder grünes Gift oder Blitze verstreut, sollte man sich hier aus Sicherheitsgründen vorsichtig bewegen.)
- Akt 3 Hölle: Travincal, Hoher Rat. Bei so vielen verschiedenen Uniques, die mit den abenteuerlichsten Mods auftreten können, könnte man dies leicht als einen der schwierigsten Kämpfe überhaupt bezeichnen. Man sollte einen nach dem anderen weglocken und erledigen, am besten mit einem halbwegs gut ausgestatteten Söldner. Aber werde nicht zu übermütig.)
- Akt 4 Hölle: Seelen (Hier triffst Du zum ersten Mal in Hölle auf diese Viecher. Wahrscheinlich hast Du recht niedrige Widerstände, also unternimm, was auch immer möglich ist, um nicht von ihnen gebraten zu werden. Wenn Du Deinen Söldner auf 75% Blitzwiderstand bekommen kannst, lass ihn die Blitze abbekommen.)
- Akt 4 Hölle: Chaos-Sanktuarium (Meines Erachtens die schwierigste Stelle im ganzen Spiel. Balrogs speien Feuer, dass man in nullkommanix flambiert wird. "Eiserne Jungfrau" wird Deinen Söldner mindestens ein dutzend Mal umbringen. Und fiese kleine Nachthemden tragende Viecher werden Dir Dein Mana wegsaugen, dass Du nicht mehr weißt, wie eine blaue Kugel überhaupt aussieht. Dies ist wahrlich ein Rollenspiel-Dungeon, das mit äußerster Geduld und Vorsicht angegangen werden sollte. Wenn Du da einmal durch bist, solltest Du freiwillig nie wieder dorthin zurückkehren.)
- Akt 5 Hölle: Überall (Dies ist der letzte Akt im Spiel, kapito?! Wenn Du es bis hierhin geschafft hast, bringst Du wahrscheinlich genug Geduld auf, um auch den Rest zu vollenden.)
- Akt 5 Hölle: Urahnen (Dies wird allgemeinhin als schwierigster Kampf des ganzen Spiels betrachtet, wenn man allein spielt. Sollte der Kampf aussichtslos werden oder die Mods, mit denen die Drei erscheinen, zu hart sein, einfach ein Stadtportal setzen. Dies ist einfacher als Speichern & Verlassen oder Alt-F4. Dazu am besten das Stadtportal auf einen Hotkey programmieren (hierfür muss man Stadtportalrollen im Gürtel tragen). Wenn die Mods der Drei akzeptabel sind, nimm Dir die Zeit, die es braucht, um sie zu erledigen.)

Wie man die MF Gebiete für seine Charakterart findet

Nun hast Du also einen Char, der das gesamte Spiel durchgespielt hat und sich sein Gebiet zum MFen aussuchen kann. Solltest Du nun Baal Runs mit 800% MF machen, bis Du 99 bist? Nein. Auch wenn Dein Char durch diese Gebiete kommen sollte, bedeuten viele MF Runs auch viel Gefahr. Was Du willst sind MF Runs, die so ungefährlich wie nur möglich sind. Jedes TC 85 Gebiet wäre geeignet dafür (am sichersten sind Die Höhle in Akt 1 und Die Alten Tunnels in Akt 2), genauso wie jedes andere Gebiet mit erhöhtem Aufkommen von Unique Monstern. Ich bin zum Beispiel eine ganze Zeit lang mit meinem Baba immer wieder vom Blutmoor bis ins Feld der Steine gelaufen, da es dort eine Menge Uniques gibt. Andere gute Gebiete wären: Der Hohe Rat in Travincal, Andariel (sehr einfach, wenn man die passenden Widerstände hat), Die Gräfin, Der Geisterbeschwörer, Shenk/Eldritch/Pindleskin (Knochenhaut) (wobei die letzten drei zwar schnell zu erreichen sind, aber doch einigen Chars recht gefährlich werden können) oder sogar der Weg der Urahnen (nur wenige Monster dort bewegen sich schnell genug, um Dich ernsthaft in Schwierigkeiten zu bringen). Falls nötig, kannst Du auch jederzeit Alptraum Cows oder Baals machen, da man bei Beiden wundervolle Items ergattern kann. Wie auch immer Du Dich entscheidest, gehe kein zu hohes Risiko bei solch einem Langzeitprojekt wie MFen ein.

Multiplayer, Anmerkungen und Taktiken

Multiplayer Hardcore ist für mich ein völlig anderes Diablo 2 Gefühl. Die Mentalität ist eine gänzlich andere und so überaus motivierend, dass man es einfach lieben wird, genauso wie die anderen, die das Gleiche fühlen. Multiplayer Hardcore ist jedoch im gleichen Zug so dermaßen unbarmherzig, wo Leute Dir die Welt versprechen und Dir dann in den Rücken fallen. Zu wissen, wie diese Welt funktioniert, ist Deine Garantie dafür, am Leben zu bleiben. Aus diesem Grunde ist es ratsam, genau zu überlegen, wem man erlaubt, seine Leiche zu plündern. Selbst Leute, die zu nett sind, als dass sie einen PKen würden, könnten dazu verführt werden, Monster so auf einen zu hetzen, dass sie einen umbringen. So kann er an die Ausrüstung kommen, die man ihm erlaubt hat zu plündern. Allgemein gesprochen: Falls Du bei einer bestimmten Person nicht das Gefühl hättest, ihr all die Ausrüstung, die Dein Char trägt, als Geschenk zu überreichen, dann erlaube ihr nicht, Deine Leiche zu plündern.

Zuerst einmal musst Du erkennen, mit welcher Art von Leuten Du spielst. Beleidigende Account/Char-Namen, unreifes Verhalten, usw. sind oftmals ein Anzeichen für jemanden, dem es scheißegal wäre, wenn Du ripst. Tatsächlich sind das die Leute, denen es wahrscheinlich sogar Freude bereiten würde. Grundsätzlich lassen sich die Leute in zwei große Kategorien einteilen: Die PKer und die Quester. Jede dieser Parteien hat ihre eigenen Untergruppierungen:

PKer:
- Profis: Du siehst sie nicht kommen, und wenn sie glauben, Dich töten zu können, ist dem meistens auch so. Nur selten werden sie lange Zeit zusammen mit Dir spielen, Freundschaft mit Dir schließen, auf Deine F-Liste kommen und dann eines Tages, wenn Dein Level hoch genug ist, Dich zerfleischen, um so an die gute Ausrüstung zu kommen, die Du ihm ja freundlicherweise zuvor gestattet hast zu plündern.
- Anfänger: Schlaue Leute, die aber nicht genug Erfahrung mit PK Methoden haben und somit aus der Masse hervorstechen, indem sie erstmal versuchen, einen höheren Level zu erreichen, als ihr potentielles Opfer, Angriffspläne schmieden etc.
- Idioten: Diese Typen sind einfach nur blöd. Sie haben oft einen Clan-Tag, bringen eine Enchant-Soso mit demselben Tag und hohem Level ins Spiel, verzaubern den kleinen Char und feinden dann jeden im Spiel an. Die Enchant Soso verbleibt im Spiel, falls der kleine Char stirbt und kann dann die Leiche plündern. Wenn Eure Party einigermaßen gewieft ist, können diese Typen leicht fertiggemacht werden.
- Ehrenwerte PKer: Diese klinken sich in ein Spiel ein und feinden unmittelbar jeden an. Sie versuchen, andere zu jagen und zu killen. Erspar Dir sowohl Zeit als auch Schwierigkeiten, indem Du einfach das Spiel verlässt.
- Hilfreiche PKer: Nichts ist umsonst, und diese Art erinnern jeden gern daran. Einen Rush ohne Gegenleistung z.B. in Form der Hellforge Rune? Nimm-Dir-jeden-Drop-ich-spiel-einfach-nur-aus-Spaß-an-der-Freude? Wach auf - die wollen einfach nur einen höheren Level auf dem Ohr.
- PKer in Party: Auf diese wirst Du nur sehr selten stoßen. Sie gehen ein Bündnis mit Dir ein, locken Tonnen von Monstern an einen WP oder TP und versuchen Dich dann davon zu überzeugen, dass Du als erster durchgehen sollst. Deswegen solltest Du Fremden niemals erlauben, Deine Leiche zu plündern, da Habgier Leute dazu bringt, üble Sachen zu tun.

Quester:
- Freundliche Profis: Sie bieten weisen Rat, Hilfe und normalerweise auch Sicherheit an. Sie wissen, dass man Leuten nicht zwangsläufig trauen sollte, also tu Dein Bestes, um ihnen zu zeigen, dass man Dir trauen kann.
- Unfreundliche Profis: Sie können diese Idioten nicht leiden, die eigentlich immer noch softcore spielen sollten. Da sie Gefahren schnell erkennen können, ist es ratsam, dem zu folgen, was sie gerade tun (zurückbleiben, sich von einer Monstergruppe fernhalten, in der Stadt warten, das Spiel verlassen, etc.) Auch wenn sie Dir nicht direkt helfen; zu wissen, was gute Spieler machen und wie sie auf welche Situation reagieren, bringt Dich einen Schritt näher dahin, selbst ein guter Spieler zu sein.
- Noobs: Sind gefährlicher, als man annehmen möchte. Das sind Idioten, die jeden in der Party opfern würden, nur weil sie anfänglich dachten, sie könnten es gleichzeitig mit diesen drei Monstergruppen aufnehmen. Auch sind dies die Leute, die von PKern gern ausgesucht werden, da sie ein leichtes Opfer darstellen. Im Grunde genommen sind sie Todes-Magneten. Falls Du Dich in einer Gruppe Noobs wiederfinden solltest, ist es ratsam, eine neue zu suchen, selbst, wenn sie Dir scheinbar von Nutzen sein könnten.

In Hardcore gibt es weitere Games als die üblichen Trade/Run/PvP/Quest Games in softcore. Eines ist ein Ench Game, in dem eine Person eine Enchant Soso reinbringt und jeden Char, auch wenn er erst Level 1 ist, verzaubert, so dass sie 4.000 Feuerschaden oder so anrichten, der über 30 Minuten anhält. Dies ist eine sehr gute Variante, um ohne Rush zu leveln. Außerdem sind sowohl die Ench Soso als auch die Verzauberten insofern sicher, als sie nicht auf eine Gruppe angewiesen sind, die höhere Levels haben (von denen sie PKed werden könnten). Auf Normal sind dies die häufigsten Games, auf die man trifft - und deswegen bei PKern sehr beliebt. Sei auf der Hut vor Enchant Sosos, die allzu aktiv sind. Gern erstellen sie so oft ein Game, bis der Ausgang vom Lager in Akt 1 im Südwesten liegt, wo sie Chars verzaubern können, die gerade außerhalb des Lagers sind, während sie noch sicher hinter den Holzpfählen stehen. Wenn Du siehst, dass eine Ench Soso so verfährt, suche Dir einfach ein neues Spiel.

Die nächste Art von Game ist der Tristram-Run. Diese gibt es zwar auch in softcore, aber in Hardcore ist dies normalerweise die letzte Art von Run, in denen sich professionelle Spieler noch in offenen (nicht passwortgeschützten) Spielen abgeben. Denn nach Level 15 oder so werden PKer anfangen, Spieler, die sich zum Questen zusammentun, nachzustellen. Deshalb spielen die Veteranen ab dem Punkt kaum noch offene Spiele. Das bedeutet daher, dass man in Trist-Runs häufiger noch auf ehrlichere und hilfreichere Spieler stößt, also schließe Dich Ihnen an, um Tipps und Hilfe zu bekommen. Oftmals wirst Du so jemanden finden, der Dir beim Questen hilft, Deine Schwächen ergänzt oder vielleicht hilft einer seiner Freunde sogar dabei, Euch zu rushen. Beachte, dass Du jeden Quest erfüllt bekommst, selbst wenn Du nur in der Stadt stehst, solange Du in derselben Party bist wie der Char, der den Quest erfüllt. (Man muss natürlich im selben Akt sein.) Das bedeutet, wenn jemand anders einen Freund hinzuholt, der Euch rusht, möchte der Rusher normalerweise, dass Du in der Stadt bleibst. Auszuflippen und darauf zu bestehen, dass Du mitkommen möchtest, "um den Quest zu bekommen", zeigt daher lediglich, dass Du entweder A) ein Noob bist oder B) ein PKer.

Nun hast Du vielleicht festgestellt, dass es auch viele offene Tomb Games gibt, und Du fragst Dich, warum ich in diesem Guide schreibe, dass die erfahrenen Spieler nach Tristruns keine offenen Games mehr spielen, wenn sie doch offensichtlich auch Tomb Runs in offenen Games machen. Nun, Fakt ist, dass es eine Menge dummer HC Spieler gibt, und viele der erfahrenen HC Spieler spielen tatsächlich in diesen offenen Tomb Runs mit, entweder weil sie es einfach wollen oder weil sie müssen (zum Beispiel bei Charakterarten, die komplett von Fertigkeiten abhängen, die erst ab Level 30 erreichbar sind). Trotzdem sind diese Games alles andere als sicher. Dies ist sozusagen das Testgelände, wo hoffnungsfrohe PKer ihre ersten Lorbeeren ernten und sich einen Namen machen mit Chars, die zwar niedrig im Level, aber ausschließlich auf PKen ausgelegt sind. Sie sind vergleichbar mit LLD (Low Level Duels) Chars, mit maximalen Widerständen, hohem Verteidigungswert und mehr als 1.000 Schaden pro Schlag, und das alles mit einem Char, der Level 20 noch nicht erreicht hat. Das sind meistens Paladins oder Werbär Druiden. Oftmals versuchen sie ihre wahre Stärke hinter einem Level 6 oder 12 Skill wie Eifer oder Feuersturm zu verbergen oder indem sie eine schlechte Zweitwaffe verwenden. Man kann sie an zwei Verhaltensweisen erkennen:

1. sie bleiben hinter der Party zurück und beobachten, welchen Char sie sich vornehmen sollten
2. sie versuchen nicht wie der in 1. beschriebene Idiot auszusehen, indem sie ab und zu mal auf ein Monster eindreschen

Die letztere Methode ist immer noch recht einfach zu erkennen, da sie zwar nicht schnell zu töten scheinen, aber überhaupt kein Problem damit haben, am Leben zu bleiben (Widerstände und Verteidigungswert - Du erinnerst Dich?). Diese gibt es zuhauf in Tomb Games, also empfehle ich, nur dann bei einem mitzumachen, wenn es absolut sein muss, und dann auch nur, um nach Akt 3 zu kommen.

Das nächste häufige Game auf Normal ist der Baal-Run. Ahhh, der gute alte Baal-Run. Auch dies ist ein Himmelsreich für PKer. Hier kann man jedoch in relativer Sicherheit überleben. PKers wollen Kills. Logischerweise werden sie sich daher den schwächsten Char vorknöpfen. STELLE ALSO SICHER, DASS NICHT DU DER SCHWÄCHSTE BIST. Wenn eine Zauberin zurückfällt, wird sie geröstet. Wenn eine Bowazon nur wild am Rumschießen ist, wird sie sterben. Falls in Deinem Game ein Baba mit gutem BO und ein Druide mit gutem Eichbaumweiser ist, kann es gut gehen. Zeige den PKern, dass Du nicht schwach bist, indem Du Dich vorn im Thronsaal aufhältst, wo die Monsterwellen entstehen und tanze dort herum (auch wenn Dein Schaden für’n Arsch ist).

Eine Anmerkung über offene Spiele auf Alptraum und Hölle: Halte Dich dort einfach raus, ansonsten bettelst Du geradezu darum, erledigt zu werden. Niemand mit halbwegs intaktem Hirn betritt dort offene Spiele, außer zum Traden und selten auch mal, um in einem Spiel mit mehreren Spielern zu MFen. Denn jeder hat seine Freunde bei Trist-Runs kennengelernt (Du erinnerst Dich?) (Hier muss ich marginal widersprechen. Ich habe einen guten Teil meines Freundeskreises in Trade Games kennengelernt.) Solltest Du in offenen Games auf Hölle spielen, wird das Game in Kürze von PKern überrannt werden, die alle mit ihren gosu Chars darauf brennen, Dein Ohr zu ergattern. Es sollte für Dich absolut möglich sein, solo Level 85 zu erreichen. Ich habe von Leuten gehört, die nur durch MFen der Grube in Akt 1 auf über Level 90 gekommen sind. Falls Du denkst, Du müsstest schneller leveln, dann geh in ein offenes Game, aber spiel dort für Dich allein.

Sicherlich wird sich der eine oder andere bereits gefragt haben: "Wie könnte jemand es tatsächlich schaffen, mich anzufeinden, dann dorthin gelangen, wo ich gerade bin und mich auch noch killen, ohne dass ich das Spiel längst verlassen habe? " Nun, die Antwort ist, dass PKer nur sehr selten auf diese Art verfahren. Es gibt viele Methoden, die meisten beinhalten irgendeine Form eines Hacks:

- allgemeines Hacken: Es gibt Hacks, die einen befähigen, jemanden anzufeinden, obwohl man nicht in der Stadt ist (meistens stehen sie direkt neben Dir), aber diese Hacks werden gut gehütet von den Leuten, die sie benutzen. Dem kann man nur entgehen, indem man schnell genug das Spiel verlässt. Es gibt auch Hacks, mit denen Spieler in der Stadt angreifen können, allerdings sind diese sehr selten.
- TPPK: Das steht für Town Portal Player Kill, mit dem ein Fehler in Diablo 2 ausgenutzt wird. Ein Spieler startet einen Fernangriff auf einen befreundeten Char, geht schnell in die Stadt und feindet diesen dann an. Durch diesen Fernangriff wird dieser ahnungslose Char dann getroffen und (so hofft der PKer) gekillt. Für diesen fühlt es sich dann so an, als würde er gleichzeitig angefeindet und gekillt werden. Obwohl jemand ohne Lag und mit flinken Fingern dies alles selbst machen könnte, sind PKer normalerweise faule Loser und lassen ein kurzes Programm - genannt Skript - das TP und Anfeinden für sich machen.

TPPK zu entkommen ist recht schwierig, aber nicht unmöglich. Hier eine Liste der Dinge, die Du Dir einprägen solltest, falls Du öfters in offenen HC Games spielen möchtest/musst:

- Bleibe NICHT in der Nähe des TPs eines Party-Mitglieds. Das lädt einfach zu Schwierigkeiten ein. Benutze sie auch nicht. Benutze Deine eigenen TPs.
- Halte Dich nicht innerhalb des Radius einer halben Bildschirmseite entfernt von jemandem auf, der TPPK-fähige Fertigkeiten benutzen kann: Amazonen mit Gelenkter Pfeil oder Blitz/Gift Javas, Zauberinnen mit Frostsphäre, Paladins mit Himmelsfaust, Feuer-Druiden oder ähnliche Fertigkeiten. Gesegneter Hammer, Assa Fallen und Hydras wurden alle mit dem Patch insofern entschärft, als sie nicht mit der oben beschriebenen Methode funktionieren.
- Falls jemand anfängt, dort, wo Du stehst, seine tödlichsten Zauber oder Fertigkeiten durch die Luft wirbeln zu lassen, dann bleib nicht dort stehen und warte nicht darauf, dass er Dir erklärt, wieso er das tut.
- Via Stadtportal in die Stadt zurückzukehren verschafft Dir Sicherheit. Noch sicherer ist es, das Spiel zu verlassen.
- Bleibe nicht dort stehen, wo Fernangriffe Dich leicht treffen können, wie z.B. ZWISCHEN Angreifern und den Monstern. Falls Du jedoch hinter einer Monsterhorde postiert bist, besteht die Chance, dass der TPPKer es nicht bei Dir versucht, da z.B. seine gelenkten Pfeile die Monster anstatt Dich treffen könnten.

Sei Dir klar, dass PKer nur eine Chance zum PKen haben, bevor jedermann weiß, wes Geistes Kind sie sind. Es gibt Leute, die Listen führen. Es gibt auch Tracking Programme, die Spieler warnen, wenn ein anderer Spieler ein Game betritt, der bekanntermaßen schon einmal andere angefeindet hat. Auch wenn diese selten sind, so wissen die PKer doch, dass sie schlussendlich einen neuen Char (mit neuem Namen) ins Leben rufen müssen, um überhaupt noch jemanden überraschen zu können. Obwohl es natürlich fast unmöglich ist, jeden Namen zu behalten, dem man jemals begegnet ist, so ist es doch relativ leicht, die Clan Tags im Kopf zu haben (die meisten HC Clans mit Tags sind eh PK Clans). (Ups. Ich habe auch einen Clan-Tag, wir sind aber definitiv keine PKer!! CDA = Clan der Alten, dort spielen nur alte Säcke, also Ü30.)

Bedenke auch, dass PKer ihre Ausrüstung oftmals dem anpassen, wie sie Deinen Char einschätzen. Ich hatte eine Strafezon mit dem Namen LF_Cowmachine. Sie hatte wahrlich schlechte Ausrüstung, killte aber trotzdem einige PKers, einfach weil die dachten, ich würde nur Blitzschaden austeilen. Die Moral von der Geschichte ist: In HC hat derjenige einen Vorteil, der am meisten über seinen Gegner weiß.

Das Lag Monster

Mit dem v1.00 Patch gab uns Blizzard den tollsten Easter-Egg Gegner überhaupt: aberwitzigen Lag. Der frisst Dich auf, spuckt Dich wieder aus und macht aus dem HC Leben eine noch größere Herausforderung. Einige Spieler benutzen Lag als Krücke, indem sie sagen, sie könnten niemals überleben, solange es diesen Lag gibt (den es aber immer gab). Mit ein wenig Vorausschau (und etwas Glück) jedoch ist es möglich, gegen Lag-Probleme im Battle.net immun zu werden.

1. Lasse Deinen Söldner niemals zu weit hinter Dir. Er ist Dein Schutzwall, also lasse ihn niemals länger leben als Dich selbst.
2. Spendiere Deinem Söldner eine gute Ausrüstung. Denk dran: Er ist Dein Schutzwall. Wenn Lag kommt und er stirbt…
3. Stecke jeden verbleibenden Statuspunkt in Vitalität.
4. Das Spiel zu verlassen ist meistens besser als Lag, der im Tod endet. Hängt man längere Zeit im Lag, rettet das Verlassen des Spiels einen vor den unangenehmen Folgen.
5. Lasse es auf KEINEN FALL zu, dass sich hinter Dir Monsterhorden auftürmen. Selbst die scheinbar harmlosesten Monster werden Dich wie eine Weihnachtsgans verspeisen, wenn Du nur lang genug im Lag festhängst.
6. Halte beim Angreifen die Maustaste gedrückt. Wenn Du die Maustaste drückst, wird ein Datenpaket an den Server gesendet mit der Information, dass die Maustaste gedrückt wurde, um eine Aktion auszuführen. Wenn Du sie gedrückt hältst, wird kein weiteres Paket gesendet, egal, wie lange Du sie gedrückt hältst. Mit anderen Worten, selbst wenn nun der große Lag kommt, arbeitet der Server immer noch mit der "gedrückten Maustaste". Du wirst also weiterhin angreifen und somit vielleicht Monster töten oder weiterhin Leben absaugen, auch wenn Du im Lag festhängst.
7. Lege stärkeren Wert auf Deine defensiven Fertigkeiten: ein zusätzlicher Heraufbeschworener, ein Grausiger Schutz, ein Lockvogel oder ein Schattenmantel kann den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen.
8. "Benutze immer /fps und halte ein Auge auf Deinen Ping. Du solltest wissen, wann Du ein Spiel lieber verlässt oder wenn Du besser nicht aus der Stadt rausgehst. Manchmal ist es sogar besser, Dich eine Zeit lang mit etwas ganz anderem zu beschäftigen." - Akodis
9. "Lerne, die geläufigen Merkmale eines Lags zu erkennen: Black Walls (also Umgebungsgrafik, die nicht mehr dargestellt wird), Söldner oder auch Monster mit Bewegungsanimation aber ohne echte Bewegung usw. (Zauber mit eingebauter Verzögerung, wie z.B. Frostsphäre oder Feuerwand, haben keine Verzögerung mehr, Stadtportale erscheinen nicht, man kann nicht mehr teleportieren, die W-Taste wechselt nicht die Waffen). Und lerne auch abzuschätzen, wie schwerwiegend der Lag sein wird. " - Proint
10. "Wenn Du Dir nicht ganz im Klaren darüber sein solltest, ob Du in einem Lag steckst, versuche ein Stadtportal zu öffnen. Wenn es nicht sichtbar sein sollte, verlasse umgehend das Spiel." - Lab_33

Wie man Freundschaften schließt und PKers beeinflusst

Dieser Abschnitt wird kurz aber prägnant sein, da es hier nicht viel zu sagen gibt. Sei freundlich und hilfsbereit. Bringe anderen bei, wie sie auf der sicheren Seite bleiben. Lasse andere sich in Deiner Nähe sicher fühlen. Benutze eine Fertigkeit, die der Party hilft und die andere nicht benutzen. Wenn Du ein Item an Dich gerissen hast, gib es den anderen. In HC ist ein Freund mehr wert als die meisten Items und auch mehr als jeglicher Char, den Du jemals haben wirst. Sei kein Trottel. Sei niemals direkt oder indirekt für den Tod eines anderen Spielers verantwortlich. Bewahre Ausrüstung, die neue Chars tragen können, auf einem Mule auf, so dass Du in jedem Tristram-Game den Weihnachtsmann spielen kannst.

Beachte, dass in Multiplayer-Games Unterstützung, die vielleicht nicht ganz geläufig ist, von den Leuten geliebt wird - und zu mehr echten Freunden führen kann. So hat zum Beispiel jeder auf seinem Baba BO voll ausgebaut, aber kaum jemand hat das gleiche mit dem Eichbaumweiser seines Druiden gemacht. Hier sind einige Vorschläge, die Du in Deinem Char verwirklichen könntest, um die Leute, mit denen Du zusammenspielst, glücklich zu machen:

- Schrei: Eine Fertigkeit, die von vielen Babas mit nur einem Punkt belassen wird. Aber dies in Zusammenhang mit einem Trotz-Söldner wird es Eurem Team einfacher machen, und dafür werden sie Dir dankbar sein. (Außerdem hält das BO dann auch entsprechend länger.)
- Grausiger Schutz: Stell davon einen direkt neben Eure Fernangreifer, um ihre Sicherheit zu garantieren.
- Heulen: Vielleicht nicht so nützlich wie Hohn, aber es lässt die Leute immer noch länger leben.
- Hohn: Eine sehr machtvolle Fertigkeit, die einen viel besser befähigt, als Blocker zu fungieren.
- Schlachtruf: Eine vom Himmel geschickte Fertigkeit für jeden in Deinem Team, der vom Angriffswert abhängig ist.
- Elixier suchen: Lässt jedermann mehr Tränke abbekommen, als er braucht.
- Innere Sicht/Langsame Geschosse/Lockvogel: Amazonen in SC verwenden diese genialen Defensivfertigkeiten nur selten.
- Schattenmantel: Auch wenn viele Assas diesen bereits verwenden, möchtest Du garantiert nicht dabei erwischt werden, ihn nicht zu verwenden.
- Verzaubern: Selbst mit nur einem Punkt gibt diese Fertigkeit einen Schub im Angriffswert für diejenigen Chars, die ihn brauchen können. Sobald sie verstanden haben, dass Du Dir die Zeit nimmst, sie zu verzaubern, auch wenn es nicht umwerfend ist, werden sie es lieben.
- Knochenwand: Wenn Du einmal herausgefunden hast, wie Du sie nutzbringend einsetzen kannst, wird das Team es lieben.
- Lebensspender: Du könntest auch Verstärkter Schaden oder Altern fluchen, aber mit dem Lebensspender können die Blocker ohne Angst blocken.
- Jegliche "unnormale" Aura: In einer 8er Party wird man als ausgebaute Auren Trotz, Heiliger Frost, Macht und Fanatismus haben. Aber nur wenige Leute investieren mehr als einen Punkt in Errettung oder gesegneter Zielsucher oder Zuflucht oder Reinigung. Finde heraus, was die Leute brauchen aber nicht haben und aus Dir wird der Typ, der in jedem Team gern gesehen ist.
- Bekehrung: Wer kann überhaupt sagen, was diese Fertigkeit macht? Sicher ist, dass sie das Überleben in HC um einiges erleichtert.
- Heiliger Blitz: Wer wird sich schon über einen Heiler beschweren. Du musst nur klarstellen, dass Du kein Himmelsfaust PKer bist.
- Herz des Wiesels: Ich habe schon in Partys gespielt, in denen drei Leute jeweils einen Eichbaumweiser mit sich rumschleppten und nicht darauf geachtet haben. Nun, ACHTE DARAUF.
- Raben: Sie lassen das angegriffene Monster erblinden. Diese Raben zu behalten, verhilft dem Team, am Leben zu bleiben, ob sie das nun merken oder nicht.
- Ziel verlangsamen: Wen kümmert es, ob Du ein IK Baba bist. Benutze die Kelpie-Falle, wenn Du Diablo gegenüberstehst. Ich garantiere Dir, in einem vollen Game werdet Ihr ihn nicht nur schneller, sondern auch bequemer besiegen, und die Leute fühlen sich gleich wohler in Deiner Nähe.
- Ziel blenden/einfrieren: Beide funktionieren gut. Letztendlich werden die Leute feststellen, dass Du viele kleine Dinge beherrschst, die das Spielen mit Dir in HC sehr, sehr sicher werden lässt. Und in HC LIEBEN die Leute Sicherheit.

Trade Unterschiede

- Offensiv ausgerichtete/PvP Items sind preiswerter.
- Gute Überlebens-Ausrüstung ist teurer.
- PGs sind viel wertvoller, da es dort mehr Leute gibt, die auf dieser Preisebene tauschen.
- Kleine Zauber mit 15+ Leben lohnen sich zu traden. Mir wurden mal 10 HRs für einen Kleinen Zauber mit 19 Leben und 9% Giftwiderstand geboten, den ich auf Alptraum gefunden hatte.
- Oculus ist wertlos. Aus demselben Grund auch der Arm von König Leoric. Nutze dieses Wissen zu Deinem Vorteil.
- Ausrüstung mit hohen Anforderungen ist preiswerter. High-End Rüstungen, Schilde, Helme oder klassenspezifische Gegenstände können leicht erworben werden.

Verschiedenes

Entgegen dem gesunden Menschenverstand kann man Zauberinnen unterhalb von Level 30 trauen, da sie zum größten Teil nicht den nötigen Schaden zum PKen aufbringen (von Ench-Verzauberung einmal abgesehen). Alles in allem würde ich sie als sicherste Char-Klasse bezeichnen, mit denen man unbeschadet durch Normal kommen kann (bis Level 30 - danach kann jeder eine Bedrohung darstellen). Betrachte jeden Char, der sich irgendwie merkwürdig verhält, mit Argusaugen, und vertraue niemandem Dein Leben an.

"Halte Deine Widerstände auf Maximum und, wenn möglich, sogar höher als 75 (z.B. durch Donnergotts Gedeihen 85% Blitzwiderstand). Dann versuche, Absorption auf allen Elementen zu erreichen. Dann Schadensreduzierung. Hölle ist nicht so schlimm, wenn man 1.500-7.000+ Leben hat, 75% Chance zu blocken, 75% auf allen Widerständen und Rabenfrost-Zwergenstern-Donnergotts Gedeihen." - Lab_33

Für Charakterarten, die von Fertigkeiten abhängen, die erst mit Level 30 einzusetzen sind:
- Sockel einen Bogen mit Edelsteinen für Deinen Akt 1 Söldner
- Crafte eine "Wilde Stangenwaffe" für Deinen Akt 2 Söldner und sockel einen Schädel hinein. Rezept: Diamant (jeglicher Qualität) + 1 Stab (jeglicher Art oder Qualität) + 1 Kris (jeglicher Qualität) + 1 Gürtel (jeglicher Art oder Qualität).
- Benutze entweder einen möglichst gut ausgestatteten Akt 2 Söldner oder einen Akt 3 Kälte/Feuer Söldner.
- Mache immer wieder Travi Runs, bis Dein Akt 2 Söldner Dich bis Akt 5 bringen kann.
- Dann mache Shenk/Eldritch Runs bis Level 30

Folgendes Zitat fasst HC ganz gut zusammen: "Kurze Version: Du musst verschiedenste Taktiken verwenden, um jegliche Situationen zu überleben, die das Spiel Dir bietet. Nutze die Umgebung und die natürlichen Hindernisse darin zu Deinem Vorteil. Verwende unterschiedliche Waffen und Fertigkeiten je nach Gebiet und Monster, gegen das Du kämpfen musst. Du kannst nicht einfach nur durchrennen in der Hoffnung, Du könntest alles killen, was sich Dir in den Weg stellt - denn Deine Leiche wirst Du nicht bergen können. Gehe behutsam vor. Sei geduldig. Kille alles. Halte Deine rote Kugel gefüllt." - Akodis

Ein kleiner Teil der HC Bevölkerung "duelliert" sich gern. Das ist jedoch mehr ein aufeinander Losrennen und dann schnell Speichern & Verlassen. Sie scheinen das zu mögen, um sich irgendwie knallhart zu fühlen. Aber die Meisten benutzen ein Chicken Programm, das sie automatisch aus dem Spiel aussteigen lässt, sollte es zu gefährlich werden. Ich finde das völlig lahm, aber falls Du da wirklich mitmachen möchtest, sei auf alles gefasst. Denk dran, dass Leute betrügen werden, nur um Deine Ausrüstung zu bekommen, die Du in einem Moment von Größenwahn ihnen erlaubt hast zu plündern.

Credits

- Mein Dank gilt allen Hardcore Spielern, die glauben, dass es möglich ist, HC trotz Lags und PKern zu spielen. Besonderen Dank an alle, die glauben, dass es dadurch sogar noch besser ist.
- Besonderen Dank an Lab_33, der mir mehr HC Wissen zuteil werden ließ, als ich irgendwo anders hätte bekommen können. Er ist einer der freundlichen Profis, auf die man hört, da seine Art zu spielen einfach funktioniert.
- An Rube, der aus irgendeinem Grund immer perfekte Ausrüstung findet, so dass ich schon denke, ich werde mir so was niemals leisten können.
- An Samu vom Amazon Basin, der entscheidend für einige der Informationen in diesem Guide war.
- An Akodis, Proint, Op man, Ulmo und Gravity für ihre Beiträge. An Vebev, SSoG, Emir, PPR and Technomage, die sämtliche Infos zum Spiel hatten, die ich nur brauchte. An Jleer, der wahrscheinlich der interaktivste HC Spieler war, mit dem ich jemals zusammengearbeitet habe.
- An Asharda, der mir aufgezeigt hat, dass der einzige Char, der besser als meine Schattenmeister Assassine ist, wenn es darum geht, ohne Ausrüstung in den Nahkampf zu gehen,… nun … seine Schattenmeister Assassine ist.
- An alle Hardcore Spieler vom Baronsbazaar: Der Grund, warum ich dieses Game überhaupt noch spiele.

(Soweit also Veneteaou. Einige Dinge möchte ich noch anmerken:
- Auf Hölle sind 2.000 Leben WENIG. Daher sollte man stets danach trachten, sich ein gutes BO zu besorgen
- Ich sehe es als fast zwingend an, sich die Möglichkeit zu schaffen, zwei oder mehrere Male D2 gleichzeitig starten zu können. So kann man solo mit seinem eigenen BO Baba durch die Lande ziehen, das Mulen wird deutlich einfacher, man ist nicht so sehr von einer guten Party abhängig und vielleicht am wichtigsten: Spielt man solo und der Char stirbt, hat man dennoch die Möglichkeit, die Ausrüstung zu bergen.)

Link zum Original Guide in den bnet Foren

112) Welche Musik sollte ich beim D2-Spielen hören?
Auf diese Frage gibt es zwei Antworten. Zuerst die Weichei-Warmduscher-Antwort:
- Jede Musik, die Deinem Geschmack entspricht und die Du gerne hörst.

Nun die einzig wahre Antwort:
- Deine Lieblings-Trance-Tracks. Aber nicht dieser kopiergeschützte Mainstream-Mist, sondern richtige Trance-Musik, die Dich zu neuen Höchstleistungen antreibt.

http://trancenation.de
 
Geiles Teil :eek: :eek: :eek:
Hab jetzt nur grob drüber gelesen, aber trotzdem schon einiges gelernt :D
Am geilsten is das mit dem Ginther :D
 
wow. ganz dickes lob für die heiden arbeit!
 
thx für die arbeit

das ist für mich der standardthread, den ich jedem neuling mit ruhigem gewissen empfehlen kann und mir somit lange erklärarbeit im b.net erspare :D
 
:hy:

ein riesen Lob für die ganze Arbeit, wenn du das alles selbst geschrieben hast. :top:

Sogar im HC-Teil habe ich noch einiges lernen können :eek:


mfg
 
zwar schön gemacht :top:, allerdings zu unübersichtlich, wenn man etwas bestimmtes sucht....

du hättest die posts kürzer machen sollen, und dann die gliederung teilweise verlinken können....:read:

auch die fcr-raten könnte man mit der
Code:
-funktion überarbeiten....

aber ansonsten sehr gut gemacht :)
 
Eine etwas bessere Strukturierung braucht das ganze noch.
Vl. würde es auf einer eigenen Seite mit HTML - Links etc besser wirken. :)
Ansonsten 1a Arbeit.

Bin gerade beim HC Teil und bin froh über so manchen Tipp. :D
 
Vielen Dank für die Heidenarbeit.

Bitte im Strat fixieren.

Die Übersicht ist echt schon besser geworden.
Allerdings könnte sie nopch besser sein.
Bei der Fülle von Daten ist das halt sehr schwer.

Also nochmal Danke für die Pflichtlektüre / den Führerschein für alle D2 Spieler.

:hy:
 
80: Der Hammerdin kennt (fast) keine immunen Gegner, weil er die Magieimmunität von Dämonen und Untoten ignoriert. So wie Du es beschrieben hast, ist es nicht richtig. Außerdem hat sich dort ein Fehler eingeschlichen (im in). Solltest Du vielleicht noch überarbeiten.

Aber sonst kann ich Dir nur meinen Respekt aussprechen. Sehr schönes Teil! :eek:


Grüße,
Garfi
 
Bitte postet nur, wenn ihr sachlich etwas anzumelden habt, und nicht, um den Ersteller für seine Arbeit zu beglückwünschen. Sonst wird dieser Thread schnell unübersichtlich (ich würde Dana auch bitten, dass mal im ersten Post hinzuzufügen) - und dass hier viel Arbeit drinsteckt, ist offensichtlich, dass muss nicht jeder wiederholen.
Bei Zuwiderhandlung große Keule, huk.

Ich persönlich finde übrigens die Hardcorepunkte zu lang. Ich kann verstehen, dass dir das Thema am Herzen liegt, aber daraus gleich einen HC-Kurzguide zu machen, überspannt das Lesevermögen der Leute wahrscheinlich. Je kürzer so eine "111 Fakten über..."-Liste bleibt, um so lieber liest man sie auch durch. Die Textmasse schreckt schon ein wenig ab.
Ich würde vorschlagen, dass man daraus einen eigenen Thread macht.

Ulli
 
Nach deinem ersten Thread wieder eine klasse Arbeit. Daumen hoch!
Hab auch keine Fehler mehr gefunden, im ersten waren ja ein paar kleinere ;)

HG :top:
 
:hy:

Hab mal durchgelesen, und noch paar Fehler ausbessern :p

20.:
Mausoleum, gibts nur LIs :p
Kannst noch dazu schreiben, dass es auch keine FIs gibt.


26.:
Noch erwähnen, dass TCs in 3er Schritten unterteilt werden, und die höchste TC87 ist. Dafür gibt es die TC85 (TC84 is ja zb die nächst tiefere) nicht, die Gebiete werden sozusagen fälschlicherweise so genannt, die 85 bezieht sich wohl eher aufs Arealvl, hat sich aber so durchgesetzt.

ausserdem schreibst du questitems droppen nicht.
Das Kuhset solltest du vielleicht auch erwähnen, also separat, ist ja kein Quest Item :D


27./28.:
Wenn du den Golem über ein Item mit ladungen erschaffst (zb Metallgitter) dann verschwindet der Golem!
nur beim Necro selber nicht, wenn er ihn selber castet, aber auch, wenn er ladungen benutzt.


44.:
Wenn du speziell schon Diademe erwähnst, kannst du auch schreiben, dass man Diadem immer egal wann verzaubern kann.


74.:
Dann schreib dazu, wie es wirkt.
Wenn man sich in der Wolke bewegt, oder sich jemand anders in der Wolke bewegt, während man selber drin steht, überträgt sich zusätzlich zum Giftschaden, der Physische Schaden der Vipern.

87.:
Ja. In Alptraum wird der Absaugwert halbiert, auf Hölle gedrittelt - und jeweils abgerundet. Ich hab es selbst noch nicht getestet, es gibt aber Stimmen, die behaupten, der Malus beziehe sich nicht auf den Absaugwert, sondern auf die Prozentzahl des Absaugens. Dies steht zur Diskussion offen.

Ich meine, dass beim letzten mal schon gesagt zu haben.
Der Prozentuale wert wird NICHT verringert, sondern der geleechte Wert.

1000 dmg --> 10% leech
Man bekommt 100 leben auf normal
50 auf Alp
33 (da wird dann gerundet, es wären ja 33,33) auf hell

Hat das Monster Phys res, saugt man noch weniger, is ja klar, man macht ja weniger dmg^^


100.:
Irgendwas is da schief gelaufen :D
da steht was mit Merc auren udn dann was mit Item reparieren *g*
 
8) Wieso können manche Spieler mit nur einem Computer mehrmals im bnet sein?
Dies ist von Blizzard eigentlich nicht vorgesehen. Man muss dazu eine Datei verändern

Muss man nicht, man kann's auch mit mehreren Benutzern machen :>
 
Garfi schrieb:
80: Der Hammerdin kennt (fast) keine immunen Gegner, weil er die Magieimmunität von Dämonen und Untoten ignoriert. So wie Du es beschrieben hast, ist es nicht richtig. Außerdem hat sich dort ein Fehler eingeschlichen (im in). Solltest Du vielleicht noch überarbeiten.

Aber sonst kann ich Dir nur meinen Respekt aussprechen. Sehr schönes Teil! :eek:


Grüße,
Garfi

so wird er es wohl auch gemeint haben, sonst hätte er nicht behauptet, dass die heulbestien die einzigen magie-immunen seien, sondern auch noch beispielsweise die horadrim-mumien in akt 2 erwähnt, die afaik auch magie-immun sind, was allerdings aufgrund des ignorierens der magie-immunität bei untoten und dämonen nichts zur sache tut. daher erachtet er die heulbestien wohl als die einzigen wirklichen "magie-immunen".

@DanaScully:
großes lob an die gelungene arbeit, ich habe an manchen stellen noch etwas dazulernen können, danke dafür
 
Zu Tipp 112: Musik hören

Erstens schonmal gar kein Trance!
Das ist ganz böse Musik. Wie es diverse Musikthreads hier im Community-Forum bereits gezeigt haben, fährt man wohl gerade mit Finntroll am besten. :p

Da du HC spielst wundere ich mich, dass du überhaupt Musik hörst. Denn damit brichst du die zweite Regel bei den Spielunterschieden zwischen HC und Mädchencore: Du bist unvorsichtig, da du die Aufmerksamkeit für akkustische Signale an die Musik abgibst :p


Gruß vom Clanmember :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben