• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Tutorial] Paragonpunkte - Armor oder Resis?

Questenberg

Well-known member
Registriert
7 Juli 2012
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Vielen stellt sich die Frage, ob die mühsam erspielten Paragonpunkte zur Schadensreduktion lieber in '+5 Allresist' oder in '+0.5% Armor' investiert werden sollten.

Öhm, ist doch ganz einfach? Ich dachte Resis sind besser, wenn ich zehnmal mehr Armor habe und andersherum ist Armor besser, wenn meine Resis mindestens ein Zehntel sind? (1:10 Formel)
Eigentlich richtig, ja, nur bekommt man bei den Paragonpunkten nicht gleich viel von beidem ("0.5% Armor") - dadurch wird das Ganze komplizierter.

Prinzipiell machen beide Eigenschaften ja das selbe, sie reduzieren den eingehenden Schaden. Insofern kann man auch ganz objektiv beantworten, wo man mehr Schadensreduktion für seine Punkte bekommt, also welche Wahl objektiv besser ist.
Nachdem es hier immer wieder Unklarheit gibt und man diesbezüglich auch viel Falsches lesen kann, wollte ich das Thema mal etwas aufbereiten.

Hier ein Diagramm (die Qualität ist erst hier im Forum so schlecht...), aus dem ausgelesen werden kann, wie sich '+5 Allresist' und '+% Armor' auf die Schadensreduktion auswirken. Allresist (noch ohne Bonus-Punkte aus Paragon) ist auf der x-Achse zu sehen. Um auch Rüstung zu variieren, sind mehrere Kurvenpaare (Formeln) aufgetragen, die von unterschiedlichen Basis-Armorwerten (5000, 6000, 7000, 8000) ausgehen. In einem Kurvenpaar wurde jeweils einmal 50 Paragonpunkte in 250 Allresist und einmal in 25% Armor investiert.
Die y-Achse ist der erhaltene Schaden (für 0 Armor und 0 Resis wäre der Wert 1), niedriger ist hier natürlich besser.

Für Klassen mit wenig Armor:

http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=35449&d=1397638117


Für Klassen mit hohem Armor:

http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=35453&d=1397646957


>>Öhm, was sagt uns das bunte Bild jetzt?
Zum Beispiel: Bei 6000 Armor ist die "Allresist"-Kurve niedriger (=besser), wenn wir vor der Punktevergabe noch nicht mehr als ca. 1240 Allresist haben. Bei mehr Resis lohnt sich '+% Armor" mehr, obwohl hier nur 30 Armor/Punkt herausspringen.

Zwischen den einzelnen Schnittpunkten kann man ungefähr interpolieren, also bei z.b. 5500 Armor liegt der Schnittpunkt in etwa mittig zwischen dem 5000er- und dem 6000er-Schnittpunkt.

Wer es ganz genau wissen will, der kann gern auch selbst seinen Taschenrechner bedienen:

Code:
Für Level 70:
SRarmor: Schadensreduktion mit Paragonpunkten in Armor
SRallres: Schadensreduktion mit Paragonpunkten in Allresist
Armor: Basiswert Armor
Allres: Basiswert Allresist

SRallres / SRarmor 

=

[(1 - ((Allres + 250) / (Allres + 250 + 5 * 70))) * (1 - (Armor / (Armor + 50 * 70)))]

/

[(1 - (Allres  / (Allres + 5 * 70))) * (1 - (Armor * 1.25 / ((Armor * 1.25) + 50 * 70)))]
Kommt ein Wert größer eins heraus, ist die Schadensreduktion durch Allresist-Punkte höher, kleiner 1 ist sie durch Armor höher.

Fragen?:hy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir stellt sich hier nur eine Frage ... wo is der Like Button :top: :D
(naja, wird wohl so schnell nicht wieder kommen ... :/)

Sehr nette Grafik, lässt eigentlich keine Fragen offen. Sowas fehlt hier noch^^
Fixier ich mal aus 3 Gründen:
1. Sowas soll nicht absinken bis das später irgendwann im Archiv steht :D
2. Um mich zu erinnern das auch später mal zu archivieren bzw im Wegweiser zu verlinken wenn ich endlich mal dazu komme :/
3. Wir haben zu wenig fixierte ... \o/

eh ... egal, ihr wisst schon :D
 
Vielen Dank für die Arbeit, das Schaubild ist wirklich aufschlussreich!

Ich hätte jedoch noch einen Verbesserungsvorschlag und eine Bitte. Zuerst der Vorschlag: Hauptsächlich ist man ja an den Schnittpunkten der jeweiligen Kurvenpaaren interessiert (das schneidest du ja auch kurz an). Die Schnittpunkte kann man ja errechnen und dafür auch eine Formel aufstellen. Mithilfe von Kreuzen bei jeweils 1000 Basisrüstung könnte man dann schnell für jede Kombination sehen, welcher Wert am besten gesteigert wird.

Die Bitte hängt eigentlich schon damit zusammen: Kreuzritter haben aufgrund von Skills und wegen der Verwendung des Schilds viel mehr Rüstung (im Bereich um 15-17k). Könntest du noch Kurven in diesem Bereich hinzufügen? Dabei gibt es die Problematik, dass ich nicht weiß, ob die prozentuale Rüstungssteigerung auch auf die durch Skills hervorgerufenen Boni wirkt.
 
Warum löst man diese Frage nicht ganz trivial für sich?
50 Paragonpunkte in Rüstung packen und auf die Toughness schauen. Danach 50 Punkte in Resis packen und schauen, ob der neue Wert niedriger oder höher als der vorherige ist. Problem gelöst. Keine Schaubilder, kein Interpolieren. :D
 
Warum löst man diese Frage nicht ganz trivial für sich?
50 Paragonpunkte in Rüstung packen und auf die Toughness schauen. Danach 50 Punkte in Resis packen und schauen, ob der neue Wert niedriger oder höher als der vorherige ist. Problem gelöst. Keine Schaubilder, kein Interpolieren. :D

Über die Formeln ist es doch viel eleganter ;)
 
@Heronimus:

Habe eine zweite Grafik für die BarbarInnen und KreuzritterInnen hinzugefügt (10000-16000 Armor).
Dabei gibt es die Problematik, dass ich nicht weiß, ob die prozentuale Rüstungssteigerung auch auf die durch Skills hervorgerufenen Boni wirkt.
Dass müsste jemand ausprobieren. In anderen Bereichen werden prozentuale Boni häufig addiert bevor sie mit dem Basiswert multipliziert werden.

EDIT: Eine allgemeine Formel habe ich noch hinzugefügt. Denke aber das nachschauen im Diagramm dürfte für die meisten komfortabler sein. :)

@Starfall:
Warum löst man diese Frage nicht ganz trivial für sich?
50 Paragonpunkte in Rüstung packen und auf die Toughness schauen. Danach 50 Punkte in Resis packen und schauen, ob der neue Wert niedriger oder höher als der vorherige ist. Problem gelöst. Keine Schaubilder, kein Interpolieren.
Hauptgrund: Verstehen >> Ausprobieren. Außerdem scheint das mit dem Ausprobieren auch nicht so einfach zu sein, sonst würde man in dem Zusammenhang nicht so viel falsche Aussagen (etwa in Charakterguides) lesen. Wenn man im Rahmen eines Guides Aussagen treffen möchte, dann reicht es auch nicht, nur mal schnell am eigenen Charakter Punkte unterschiedlich verteilt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wirklich gut und informativ. Das wäre eingentlich ein guter Ansatz für einen Schutzcalc. Früher gabs ja hunderte Calcs für D2 (ich glaub Heri war an vielen beteiligt ? lang ists her...)

Also einfach wo man Armor und allres Base eingibt, und der Calc einem dann fluxx ausrechnet mit 50 Punkten in allres reduziert du den schaden um xx% und mit 50 Punkten in armor um xx%.

ich bin leider zu dämlich für php, aber vielleicht findet sich ja jemand der das basteln kann und will ? wär ne tolle sache.
 
Mann, wo ist der Like-Button wenn man ihn mal braucht :confused:
 
Links unten, inzwischen gibt es ihn wieder. :D

Wenn du die Frage von Macintom beantwortet hast: gut.
Die von marryxiao würde ich nicht beantworten. Der gute hat bisher 3 Posts im Forum. 2 mal hat er einfach den Post eines anderen teilweise kopiert und wieder gepostet. Und der dritte ist einfach Buchstabensalat. Ich habe das Gefühl, dass der Gute nicht lange unter uns weilen wird ^^
 
So genau habe ich darauf nicht geachtet - aber du hast recht, da geht es wohl eher um den Link in der Signatur. In dem Fall hier hat der Bot ganz gut funktioniert, bei den beiden anderen ist es eindeutig.
 
Schankedön!

Zur Kenntnis genommen und geliked ^^
 
Zurück
Oben