Foradon
New member
- Registriert
- 16 April 2014
- Beiträge
- 6
- Punkte Reaktionen
- 0
Ich und meine Kumpels - Der Commander
Inhalt
1. Vorwort
2. Skillung
3. Paragonverteilung
4. Spielweise
5. Items
6. Fazit
1. Vorwort
Als Elite-Einheit der altgedienten Paladine sind die Kreuzritter nicht nur heilige Krieger, sondern auch raffinierte Befehlshaber. Blizzard hat den Paladin aus D2 mit RoS um diesen Aspekt erweitert. In den meisten üblichen Skillungen kommt dies jedoch kaum zum Tragen. Zu Unrecht, schließlich kann der Kreuzritter mit den passenden Items eine richtige kleine Armee beschwören. Im folgendem Guide wird erklärt, wie ihr mit eurem Crusader bis zu 8 Avatare gleichzeitig beschwört, und damit die Dämonen in den Boden rammen (lassen) könnt.
Das Konzept des Commanders in wenigen Sätzen
Der Commander ist ein Nahkämpfer. Er überlebt vor allem durch das Blocken von Angriffen. Zum Angreifen treibt er die Gegner mit Kavallerie - Rune Vierteilen und Schuldspruch - Rune Vakuum zusammen und gibt ihnen dann durch seine Begleiter den Rest.
2. Skillung
Mittelpunkt der Skillung sind die Avatare des Ordens. Wir versuchen, möglichst viele Avatare zu beschwören und mit den passenden Skills Synergien zu erzeugen. Folgender Screenshot zeigt die Talentverteilung.
Erläuterung zu den einzelnen Skills
- Bestrafen mit der Rune Vergeltung
Der Commander überlebt hauptsächlich durch das Block von Angriffen. Da der Crusader immer mitten im Getümmel steht ist dieser Skill unverzichtbar. Da der Commander ohnehin viel Flächenschaden austeilt und eher mit einzelnen Gegner Probleme hat verwenden wir Vergeltung anstatt Gebrüll. Langes Testen beider Skills hat gezeigt, dass es sich mit Vergeltung deutlich flüssiger spielt.
- Himmlische Vollstreckung mit der Rune Erhebt euch, Brüder
Da wir viele Avatare erzeugen wollen ist dies eine unserer Kernfähigkeiten. Ganz nebenbei sind wir durch diesen Skill extrem mobil und verursachen massiven Flächenschaden.
- Kavallerie mit der Rune Vierteilen
Ein echter Befehlshaber braucht natürlich ein Streitross! Mit Vierteilen ziehen wir unsere Gegner zusammen und vernichten sie anschliessend mit Schuldspruch und Himmlische Vollstreckung.
- Schuldspruch mit der Rune Vakuum
Wird stets zusammen mit Kavallerie verwendet. Damit wir bereits auf dem Pferd zusätzliche Gegner ansaugen benutzen wir die Rune Vakuum.
- Phalanx mit der Rune Leibwächter
Der zweite Kernskill des Crusaders. Ohne spezielle Items erzeugen wir zusammen mit Himmlische Vollstreckung bereits 5 Avatare!
- Akarats Champion mit der Rune Zusammenreißen
Der Champion ist unsere Reißleine wenn es eng wird. Durch ihn können wir uns einmal komplett heilen. Da wir gerade bei Champion-Packs unsere Avatare auch mal öfter beschwören müssen benutzen wir die Rune Zusammenreißen.
- Himmlische Stärke
Unseren Avataren ist es egal, wie viel Angriffsgeschwindigkeit wir selbst haben. Außerdem brauchen wir keine schnelle Waffe zur Zorn-Erzeugung. Daher nutzen wir Bevorzugt eine Zweihandwaffe.
- Standhalten
Erhöht unser Blockchance um 15%. Da wir hauptsächlich durch unsere Blockchance überleben ist dieser Skull unverzichtbar.
- Erneuerung
Heilt uns jedes mal wenn wir Blocken. Genau so unverzichtbar wie Standhalten.
- Oberkommandant
Dieser Skill verstärkt sowohl unsere Avatare als auch unserer Kavallerie. Daher ist er ebenfalls Pflicht.
3. Paragnverteilung
Bei der Verteilung der Paragonpunkte sollte natürlich jeder selbst sehen wo er Defizite hat. Es gibt keine zwingend notwendige Verteilung für den Commander. Grundsätzlich empfehle ich jedoch folgende Verteilung:
Basis: Alles auf Stärke
Offensiv: Alles auf Angriffsgeschwindigkeit (gibt ihn aller Regel mehr Schadensbonus als Kritische Trefferchance)
Defensiv: Alles auf Widerstand gegen alle Schadensatten
Abenteuer: Alles auf Flächenschaden
4. Spielweise
Gegen Elite-Packs empfiehlt sich folgenden Vorgehensweise, um maximalen Schaden zu verursachen: zum Eröffnen des Kampfes wird als aller erstes Schuldspruch aktiviert und direkt danach Kavallerie. Mit Kavallerie werden möglichst viele Gegner zusammengezogen, um mit Schuldspruch und Vakuum maximalen Schaden zu verursachen. Nach der Explosion von Schuldspruch wird sofort Himmlische Vollstreckung ausgelöst. Spätestens jetzt sollte einmal mit Bestrafen zugeschlagen werden, um die erhöhte Blockchance und Vergeltung zu aktivieren. Viele Packs sind nach diesem Angriff bereits so gut wie erledigt. Wenn es nun noch nötig ist werden mit Phalanx zusätzliche Avatare beschworen und danach Akarats Champion eingesetzt, um die Abklingzeiten möglichst schnell zurück zu setzen.
Gegen Arkanverzauberte Gegner kann es oft nützlich sein sich den Einsatz von Kavallerie am Anfang zu sparen, so das man notfalls schnell aus der Gefahrenzone kommt.
Normale Gegnergruppen werden mit Kavallerie zusammen gezogen und mit Schuldspruch vernichtet. Die wenigen Reste lassen sich meist mit Bestrafen erledigen.
Wen greifen meine Avatare an?
Leider gibt es keine Möglichkeit, zu beeinflussen was die Avatare angreifen. Daher empfiehlt es sich besonders bei Packs erst die umstehenden Trashmobs zu töten, bevor man seine Avatare einsetzt. Oft empfiehlt es sich auch, zu beobachten welchen Gegner die meisten Avatare angreifen und diesen dann zu töten, um den gegnerischen Schaden zu minimieren.
5. Items
Der Schild
Wie schon gesagt überlebt der Commander hauptsächlich durch das Blocken von Angriffen. Das wichtigste Item ist daher der Schild. Er sollte mindestens 25% Blockchance haben. Zusammen mit anderen Items, Standhalten und Bestrafen können wir somit schnell auf 70% Blockchance kommen. All das hilft natürlich nichts ohne einen hohen Blockwert. Bei Schilden gibt es immer eine niedrigen Blockwert-Bereich und einen hohen Blockwert-Bereich. Dieser kann auch nicht bei der Mystikerin verändert werden (im Gegensatz zum Schadensbonus-Bereich bei Waffen). Daher kann die suche nach dem perfekten Schild recht aufwendig sein.
Abklingzeitreduzierung
Wir wollen unseren Avatare möglichst schnell wieder einsatzbereit haben. Phalanx - Leibwächter hat 30 Sekunden Abklingzeit und hält 10 Sekunden. Sobald wir langsam an der Fünfzigprozentmarke knapper haben wir also nur noch 5 Sekunden ohne Leibwächter. Doch soviel Abklingzeitreduzierung sollten wir gar nicht anstreben, viel sinnvoller ist es das Schild Akarats Erwachen zu suchen. Durch das Schild verlieren wir manchmal 1 Sekunde Abklingzeit wenn wir Blocken. Und wer schon ein mal versucht hat die Explosionen zu zählen, wenn Bestrafen - Gebrüll aktiv ist weis dass wir OFT blocken.
Das Non-Plus-Ultra-Gear
Extra erwähnt sei an dieser Stelle unser Klassenset: Akhans Rüstung. Mit dem 6-Teile-Bonus reduzieren wir die Abklingzeit von Akkarats Champion um 50 %. Dies lässt sich vortrefflich mit der Waffe Unheilvolles Relikt kombinieren. Wenn wir dieses Set und die Waffe besitzen, verbunden mit Akarats Erwachen und genügend Abklingzeitreduzierung, rennen wir fast ständig mit Akkarats Champion umher und beschwören Avatare am laufenden Band. Dann sind wir die ultimative Killermaschine und wir haben Diablo 3 "durchgespielt" . Da jedoch kaum jemand ein volles Akhans-Set besitzt und die Skillung auch ohne speziell Items sehr gut spielbar ist sei dies nur am Rande erwähnt.
Grundsätzliches und Item-Empfehlungen
Grundsätzlich ist bei der Wahl der Items auf die üblichen Werte zu achten: Kritische Trefferchance, Kritischer Trefferschaden, Angriffsgeschwindigkeit, Widerstand, Stärke und Leben. Unsere Avatare profitieren ebenfalls von unserer kritischen Trefferchance und kritischen Trefferschaden. Bei alle dem sollte Blockchance (etwa beim Helm der Befehlsgewalt oder der Laterne) jedoch stets bevorzugt werden.
Es gibt keine zwingend notwendigen Items für den Commander. Im Folgenden werden jedoch die besonders nützlichen Items aufgelistet.
Waffe
Cams Vollstreckung bietet uns alles was wir uns für den Build wünschen: eine starke Zweihandwaffe, die zusätzlich noch einen unserer Kernskills verbessert. Mit diesem Schwert lassen sich bis zu 8 Avatare gleichzeitig beschwören.
Alternativ zu Carms Vollstreckung können wir auch Schaefers Hammer verwenden, da stets ordentlich auf uns eingeprügelt wird. http://eu.battle.net/d3/de/item/schaefers-hammer
Schild
Wir möchten unsere Avatare möglichst schnell wieder einsatzbereit haben. Daher ist Akarats Erwachen ganz klar das beste Schild für uns.
Wenn Akarats Erwachen nicht verfügbar ist können wir auch den Verteidiger der Westmark nehmen, da er uns genau wie Schaefers Hammer einen großen passiven Schadensbonus gibt. http://eu.battle.net/d3/de/item/defender-of-westmarch
Ring
Die Laterne erhöht als einziger Ring unsere Blockchance. Daher ein absolutes Spitzen-Item für den Commander.
Armschienen
Mit Himmlischer Vollstreckung stoßen wir unsere Gegner zurück. Daher sind die Raufboldarmschienen die beste Wahl für uns.
Handschuhe
Das einzige legendäre Item, das direkt unsere Avatare verbessert. Anziehen!
Helm
Der einzige Helm, mit dem wir unsere Blockchance noch weiter erhöhen können.
6. Fazit
Vorteile
- Hoher Flächenschaden
- Hohe Mobilität durch Kavallerie und Himmlische Vollstreckung
- Hoher Burst-Damage gegen einzelne Ziele
- Hohes Bewegungstempo in den Levels
Nachteile
- Keine Aura mehr für Gruppen
- Relative lange "Cool-Down-Durststrecke" bei Portalwächtern und anderen Endgegner
- Eher ein Solo-Charakter
Unterm Strich ist der Commander ein Abwechslungsreicher Charakter, der mit ein wenig Übung auf allen Qual-Stufen spielbar ist. Er befindet sich abseits der üblichen Tank- oder Kampfmagier-Builds und spielt sich daher erfrischend anders. Von allen Kreuzritter-Builds die ich bisher ausprobiert habe ist er vielleicht nicht der aller stärkste, aber der spaßigste.
Zuletzt bearbeitet: