• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Dämonenjäger ♂ ♀ Alles rund um den Splitterpfeil-DH

Alles was mit DämonenjägerInnen zu tun hat

Al-Berto

Member
Registriert
19 April 2003
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0
Eins mal vorweg. Ich gehe davon aus, dass dir, lieber Leser, Begriffe wie CC, CD, AS, … bekannt sind und werde sie deswegen nicht extra erläutern.


diablohub-demonhunter.jpg




Was zeichnet diese DH-Skillung aus?


Dieser DH ist ein sehr agiler Fernkämpfer, der sich auf hohen Schwierigkeitsstufen durch seinen fokussierten Schaden bemerkbar macht. Er ist sowohl in der Gruppe, als auch Solo spielbar und kann durch wenige Umstellungen zu einem Speedrun/-bounty-Charakter abgeändert werden. Der Schadenstyp ist Feuerschaden.

Die Spielweise ist oft schnell, mit vielen Positionswechseln verbunden und setzt weniger auf Tanken. Das Ressourcenmanagement ist relativ wichtig, weswegen der Build nichts für Spieler ist, die einen No-Brainer spielen möchten.
(Ich persönlich habe mir zum Ausgleich noch einen Cold-Barb erstellt, da die hektische Spielweise auch mal einen Gegenpol braucht.)


Das Grundkonzept


Da ich hier auf mehrere Varianten (HC – SC, Speed – Schaden) eingehe, fange ich einfach generell mit SC an und beschreibe jeweils passend die Besonderheiten für HC. Speedbuilds befinden sich am Ende des Guides.




HC: Rauchwolke – Heilende Dämpfe dazu, Hinterhalt erstmal raus.


Aktive Skills:



Primär:

Hier hat man die Wahl zwischen:

http://planetdiablo.eu/files/2012/03/demonhunter_grenades.png
Granate - Bastler

http://planetdiablo.eu/files/2012/03/demonhunter_entanglingshot.png
Einfangender Schuss-Gerechtigkeit und

http://planetdiablo.eu/files/2012/03/demonhunter_hungeringarrow.png
Hungriger Pfeil-Gezackter Pfeil.

Alle geben 6 Hass pro Schuss.
Wer mit dem Passiv Grenadier spielt bzw. einen kleinen AoE möchte, sollte Granate spielen.
Wer den größten Single-Target-Schaden sucht, sollte Hungriger Pfeil nehmen.
Wer Gegner verlangsamen möchte, sollte Einfangender Schuss wählen. (Mit diesem Primärangriff kann man auch das Passiv "Auslese" triggern, welches einem 20% Extra-Schaden liefert)




Splitterpfeil – Auf Alles vorbereitet:

http://planetdiablo.eu/files/2012/03/demonhunter_clusterarrow.png
Unser Hauptangriff. Viel Schaden, der schnell in einem überschaubaren Bereich einschlägt.
"Splitterbombe" ist hier theoretisch eine Alternative, die mir persönlich jedoch nicht gefällt, da sie zu langsam ist, weniger Fläche abdeckt und ein ständiges Neupositionieren erfordert.



Salto:

http://planetdiablo.eu/files/2012/03/demonhunter_vault.png
Mit Salto positionieren wir uns im Kampf, fliehen wenn es brenzlig wird und überbrücken die Wege zwischen den Gegnern.
Salto - Flickflack: Wenn man ohne Aschemantel und ohne Danettas Set spielt.
Salto - Spur aus Asche: Wenn man mit Aschemantel und/oder Danettas Set spielt.



Vorbereitung - Strafe:

http://planetdiablo.eu/files/2012/03/demonhunter_preparation.png
Unser Hassregenerator. Die Kosten können über diverse Skills/Stats gesenkt werden.



Gefährte - Wolfgefährte:

http://planetdiablo.eu/files/2012/03/demonhunter_companion.png
Ein Begleiter der 150% Waffenschaden pro Schlag verursacht und dazu den Schaden der gesamten Party bei Aktivierung um 30% erhöht. Speziell in Elitefights ein unglaublicher Buff, den man üblicherweise bei jedem Elitegegner mindestens einmal casten kann.



Freier Slot:

http://planetdiablo.eu/files/2012/03/demonhunter_rainofvengeance.png
Rachehagel – Anathema: Viel Schaden in kleinem Bereich. Ideal für langsame Elites.
Rachehagel – Schattenansturm: Größerer AoE mit Knockback


Rache – Diverse Runen: Mit Rache habe ich nie wirklich gespielt, da mir der Cooldown zu lange ist.

HC:

http://planetdiablo.eu/files/2012/03/demonhunter_smokescreen.png Rauchwolke – Heilende Dämpfe:
„Oh Shit“ – Button. In HC sollte man darauf achten, in potenziell heiklen Bossfights nicht die gesamte Disziplin für Vorbereitung rauszuhauen, damit man immer einen Notfall-Skill frei hat.




Passive Skills:



Hier sehe ich 2 Skills als quasi gesetzt an. Das sind Blutrache und Hinterhalt.


http://planetdiablo.eu/files/2012/03/demonhunter_passive_vengeance.png
Blutrache sorgt besonders nach/während Elitefights dafür, dass wir wieder volle Kugeln haben, da jedes Elitemonster garantiert eine Kugel fallen lässt.



Hinterhalt ist der Schadensskill schlechthin. Trash wird quasi zum One-Hit. Selbst wenn der erste Hit mal kein Crit ist, haben Elitegegner oft trotzdem noch 75+% Leben, wodurch der Bonus weiter gilt.



Bei den restlichen 2 sehe ich defensive und offensive Optionen:


http://planetdiablo.eu/files/2012/03/demonhunter_passive_nightstalker.png
Nachtschatten: Mehr Disziplin = öfter Vorbereitung, aber auch öfter Salto/Rauchwolke.


http://planetdiablo.eu/files/2012/03/demonhunter_passive_archery.png
Bogenschießen: Permanent mehr Schaden.


http://planetdiablo.eu/files/2012/03/demonhunter_passive_steadyaim.png
Ruhige Hand: 20% mehr Schaden, solange kein Gegner an uns klebt.


http://planetdiablo.eu/files/2012/03/demonhunter_passive_grenadier.png
Grenadier: Erhöht den Schaden und Radius der Granaten von Splitterpfeil.



Bewusstsein: Erhöht unsere Rüstung um 30% unseres Dex-Wertes. Das ergibt 2-3k Rüstung und ist somit sehr nützlich.


http://planetdiablo.eu/files/2012/03/demonhunter_passive_perfectionist.png
Perfektionist: Fetter EHP-Boost, verringert dazu noch die Kosten von Vorbereitung.


http://planetdiablo.eu/files/2012/03/demonhunter_passive_brooding.png
Grübeln: Wenn wir im Fernkampf stehen bleiben oder eingefroren werden, gibt es hier bis zu 4,5% Leben/Sekunde. Das entspricht schnell mal 20-30k Leben/Sekunde. (Wer Grübeln benutzt, sollte auf jeden Fall mal einen Blick auf Rogars Stein werfen.)




Meine persönliche Präferenz ist:

Off: Hinterhalt > Ruhige Hand > Bogenschießen > Nachtschatten > Grenadier
Def: Perfektionist > Bewusstsein > Grübeln > Nachtschatten


Die in meinen Augen beste Dam-Variante ist: Blutrache, Hinterhalt, Ruhige Hand, Nachtschatten/Bogenschießen


Mit Blutrache und Nachtschatten zusammen hat man eine ziemlich gute Ressourcen-Regeneration, sodass man Splitterpfeil oft fast dauerspammen kann.


Die sicherste HC-Variante ist: Blutrache, Perfektionist, Grübeln, Nachtschatten/Bewusstsein



http://planetdiablo.eu/files/2012/03/demonhunter_passive_tacticaladvantage.png
Taktischer Vorteil:
Ausserhalb von Speedruns in meinen Augen eher nutzlos.



Ausrüstung:




Die Ausrüstung ist komplett auf Fire/CC/CD/Splitterpfeil/(-Ressource) ausgerichtet. Mindestens 1 Item sollte auch +Disziplin vorweisen.

Ich präsentiere immer das in meinen Augen am besten geeignete Item für den Slot, passende Set-Items und eine Low-Cost-Variante.

Die Sets werden in einem Extrateil genauer betrachtet.


Kopf:

Fall des Hochmuts Dex, Vit, CC vorgegeben, dazu 30% Ressourcen-Reduktion machen den Helm in meinen Augen zu BiS. Den potenziellen Fire-Dam von Andariels Antlitz kann man durch CA-Skill-Dam ausgleichen. Mit dem Spezialeffekt stößt er Andys aber locker vom Thron. Noch dazu kann man den Helm relativ einfach finden, da er zu den speziellen Legendaries im Horadrischen Würfel von Akt 3 gehört.

Sets: Marodeurs, Natalyas, Aughilds

Low Cost: rare mit Dex, CC, Splitterpfeil-Dam, Vit/Sockel


Schulter:

Hier gibt es viel Auswahl. Da die besonderen Effekte von Legendaries in diesem Slot eher schwach sind, ist es ein guter Platz, für ein Set-Item.

Sets: Marodeurs, Ashearas, Aughilds

Low Cost: rare mit Dex, Vit, -Ressource, All-Ress /%Life


Hals:

Fast jedes legendäres Amulett ist hier geeignet, je nachdem, welcher Spezialeffekt einem gefällt. In diesem Slot wird ausschließlich auf den Schaden geachtet, da man hier 4 von 4 Schadensstats rollen kann.

Daher gilt hier allgemein: Dex, CC, CD, Fire-Dam

Sets: Blackthornes


Brust:

Aschemantel mit Dex, 3 Sockeln und Vit/@/Armor ist hier ohne Frage das Non-Plus-Ultra.

Sets: Marodeurs, Blackthornes, Natalyas, Aughilds


Low Cost: rare mit Dex, Vit, 3 Sockel, @/Armor


Hände:

Magierfaust mit Dex, CC, CD, AS/Vit. Schadenstechnisch geht hier nichts drüber.

Handschuhe der Huldigung 10 Minuten Schreineffekte können mit den richtigen Schreinen richtig reinhauen. Definitiv eine gute Alternative, die im Horadrischen Würfel von Akt 2 zu finden sind.

St. Archews Maß Synergie mit Fall des Hochmuts und HC-Alternative.

Sets: Ashearas, Marodeurs

Low Cost: rare mit Dex, CC, CD, Vit.


Armschienen:

Wickeltuch des Seelenernters mit Dex, CC, Vit, Fire-Dam. Der Spezialeffekt ist quasi die Erweiterung von Blutrache. TOP!

Wer mit Danettas Rache oder Windmacht bzw. Salto-Geschüttelt spielt, sollte Raufboldarmschienen mal testen, da deren Effekte den Bonus auslösen. Leider gilt der Schadensbonus nur für einen selbst und nicht für die Party. Das HC-Pendant dazu wären dann Uralte parthanische Schützer

Sets: Aughilds


Low Cost: rare mit Dex, CC, Vit, Fire-Dam


Gürtel:

Geisterstunde mit Dex, CD, AS und Vit/Ress bringt den größten Schaden.

Hüftgurt der Harringtons verdoppelt unseren Schaden mal eben, wenn wir eine Kiste öffnen. Blöderweise ist nicht immer eine Kiste in der Nähe eines Elites, aber falls doch ...

Flüchtiger Riemen ist mit dem passenden Plan selbst craftbar.

Höllenkatzenhüftgurt bietet uns noch Extra-Eliteschaden.

Ohrenkette wegen dem reduzierten Nahkampfschaden für HC interessant.

Sets: Blackthornes, Karmesins

Low Cost: rare mit Dex, Vit, @, %Life


Hose:

Ein weiterer Slot für ein Set-Item. Prinzipiell ist es möglich den Bonus von Hexenhose von Herrn Yan durch Stutterstepping aufrechtzuerhalten, dies ist aber eine eher stressige Spielweise. Der Schaden ist dafür aber enorm.

Sets:Ashearas, Blackthornes, Marodeurs, Karmesins

Low Cost: rare mit Dex, Vit, 2 Sockel, Armor/@


Schuhe:

Der dritte Set-Slot, wenn man nicht zufällig Eiskletterer gefunden hat. Bewegungsgeschwindigkeit sollte man hier vermeiden, da man diese über die Paragon-Level holt, bzw. durch Salto komplett weglässt.

Sets: Marodeurs, Ashearas, Blackthornes, Natalyas, Karmesins


Low Cost: rare mit Dex, Vit, @, Splitterpfeil-Dam


Ringe:

Stein von Jordan mit Fire-Dam ist hier ganz klar die beste Schadensoption.

Ring des königlichen Prunks Wer mit Sets spielt, wird diesen Ring schnell zu schätzen wissen. Er fällt auch aus dem Horadrischen Würfel in A1 und ist somit farmbar.

Sets: Natalyas

Low Cost: rare mit Dex, CC, CD, -Ressource/Vit



Sets:


Asharas Set:

Die Materialien lassen sich sehr leicht farmen, indem man den A2-Quest Blut+Sand Part 2 wählt und Sstrass killt. Danach den Speicherpunkt im Raum hinter ihm holen und das Spiel neu starten. Man startet dann immer im Raum hinter ihm.

Ashearas ist in meinen Augen das Allround-Set schlechthin. Leicht zu farmen (wenn man den Plan hat), auf jedem Charakter anwendbar und nette Boni. Mit gut ausgestatteten Begleitern kommt es richtig zur Geltung.


Blackthornes Set:

Der 2er Bonus bietet uns gleich mal 10% Eliteschaden und 250 Vit. Die weiteren Boni sind für HC-Spieler interessant, da das Set generell eher defensiv ausgerichtet sind.


Marodeur Set:

Die ersten beiden Boni sind top. Der dritte ist für uns uninteressant.


Natalyas Set

Der 2er und 3er Bonus sind spitze. Beim 4er Bonus bieten andere Skillungen bessere Möglichkeiten.


Karmesins Set

Hier sollte der 3er Bonus angepeilt werden. 10% Ressourcenkostensenkung sind auf jeden Fall nett. Dazu gibt es noch etwas für die Defensive.


Aughilds Set

Auch hier sollte der 3er Bonus angepeilt werden. Dieses Set ist besonders dann eine Alternative, wenn man noch keinen Cindercoat gefunden hat.


Waffen:


Puh, hier wird es schwierig. Ich reduziere mal auf die Kernfragen und kommentiere ein paar Waffen.


Mainhand:

2Hand-XBow ist am einsteigerfreundlichsten, da es das einfachste Ressourcenmanagement bietet.
1Hand hat den höchsten Attackspeed, aber auch +Diszi.
Bogen hat den mittleren Attackspeed und keine Diszi, daher nur bei einem netten Legendary gut.


Dual Wield vs 1Hand + Köcher:

Wenn einem CC fehlt (30-40% ohne Köcher), sollte man den Köcher nehmen, ansonsten bringt Dual Wield mehr Schaden, wegen den +130% CD.

Die aktuell stärkste Variante ist wahrscheinlich Natalyas im 2er/3er-Set mit Calamity.


Kriderschuss führt dazu dass wir unsere Primärattacke ändern können und eröffnet uns ein neues Schadenspotenzial durch Kältepfeil + Auslese.


Windmacht Der Rückstoß wirkt gut mit den oben erwähnten Armschienen.


Danettas Set Sehr viel Flexibilität durch quasi kostenlose Salti.


Low Cost: rare mit hohem Schaden, Dex, Sockel, (Disziplin bei 1Hand)


Köcher:


Emimeis tiefer Beutel ermöglicht uns Bolas - Drohendes Unheil als neuen Primärskill.

Erzfeindpfeile Extra Eliteschaden standardmäßig an Bord.

Low Cost: rare mit Dex, Vit, CC, Splitterpfeil-Dam, Disziplin



Paragonpunkte:


Basispunkte: prinzipiell Dex, +25 Hass muss man gegen 250 Dex abwägen, MS nur falls nötig

Offensivpunkte: CC > CD > AS > Abklingzeit

Defensivpunkte: AllRess > % Life > Armor > LifeReg
=> diese Reihenfolge bringt üblicherweise am meisten EHP. LifeReg bietet jedoch z.B. mit 50 investierten Punkten 8255 Leben/Sek, ist also nicht zu verachten.

Abenteuerpunkte: Ressourcenkostenreduktion > Flächenschaden > LoH > Gold



Speedfarming:


Wer seinen Char voll und ganz auf Splitterpfeil ausgelegt hat, kann mit wenig Änderungen sehr schnell Bounties farmen.


Mit Aschemantel und/oder Danettas Set:

Speedvariante 1 => Salto triggert hier quasi durchgehend Verfolgungsjagd. Mehrfachschuss killt den Trash, Splitterpfeil die Bosse.


Ohne Aschemantel und/oder Danettas Set:

Speedvariante 2 => Hier finanzieren wir die Salti mit Mehrfachschuss.



Nützliche Links:


Hier findet man alles, aber auch wirklich alles rund um den Cluster-Arrow Build. Wer sich für weitere Details des Builds interessiert und des englischen mächtig ist, sollte damit mehr als bedient sein.

Diese Seite bietet eine stets aktuelle Übersicht über die Proc-Koeffizienten aller Skills aller Klassen.

Der Vorläufer dieses Threads, wegen dem ich mich überhaupt erst zu dem Guide in dieser Form entschlossen habe.

Alice => Bei Fragen einfach im Forum oder Ingame melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
na schön knapp und alles Wesentliche drin. gut, dass es jetzt nen richtigen Guide zum Verlinken gibt. Paar Sachen:


"Splitterbombe" ist hier eine Alternative, die mir persönlich jedoch nicht gefällt, da sie zu langsam ist.
viell auch "und weniger Fläche abdeckt/ein ständiges Neupositionieren erfordert"? Ist ja quasi nur gegen Elite zu gebrauchen.

Bounty Handschuhe könnten noch rein

Hinterhalt ist der Schadensskill schlechthin.
Ausführlicher imo - Trash onehitten, hoher Schaden per Treffer etc


Erzfeindpfeile Extra Eliteschaden standartmäßig an Bord.
standard

MS nur falls nötig
lohnt sich in der Regel mehr den über Para zu holen
 
Danke für die Tipps. MS steht übrigens genau deswegen im Para-Bereich ;)


€: Auch dir vielen Dank, Questenberg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Guide! :)

Noch ein paar Anregungen:

* bei den Gürteln könntest du noch den Harrington Waistguard hinzufügen - in meinen Augen für die die meisten Charaktäre klar BiS, der Proc ist einfach extrem stark (würde ihn bei meiner Sorc nicht gegen die bestgerollte Wiching-Hour tauschen wollen - hoffe der wird nicht auch ge-"bugfixed"...)
* Bei den Paragonpunkten: Ich finde Life/s richtig gut, da man hier auf 70 sehr viel bekommt - gerade wo du SC ohne Heilung durch Rauchwolke/Heilende Dämpfe spielst, würde ich das mit reinnehmen, spätestens an zweiter Stelle nach Allres, bei meiner Sorc habe ich es sogar als erstes genommen, evtl. mag man auch etwas mischen (Allres, Life/s)
* Beim Blackthorne-Set mag ich bezüglich "Die Boni sind für HC-Spieler sehr interessant, da das Set generell eher defensiv ausgerichtet sind." widersprechen - die 10% Elite vom 2Set finde ich auch offensiv gut. :)
* Wenn man den Grandeur-Ring hat, ist evtl. auch ein Captain Crimson 2-Set (=3-Set) interessant um die -10%Ressourcecost mitzunehmen
* Standard-Blau kann man auf dem dunklen Hintergrund fast garnicht lesen. Hier fände ich andere Farben geigneter. :)
 
Hose:

Die Hexenhose von Mr. Yan Da wir sehr viel in Bewegung sind, ist die Hose wie für uns gemacht. Hierzu fehlt mir jedoch noch die Erfahrung, da ich sie selbst noch nicht habe.

Da bin ich ir aber nicht so sicher. Imho gilt der Bonus NUR solange du in Bewegung bist und der Malus setzt SOFORT ein wenn du stehen bleibst. Demnach wäre die Hose nur bei Skills einsetzbar die ihren Schaden in der Bewegung austeilen --> Strafe & Salto.

Auf dem CA Build wäre de facto nur der Malus aktiv.
 
Erstmal, toller Guide! Hat Spaß gemacht zu lesen!

Ich spiele das ganze ohne Salto und vollkommen auf -Ressource ausgerichtet. Ich habe noch keinen Aschemantel gefunden und habe noch keine Ressourcen-Reduktion auf den Ringen, dem Amulett und auf dem Köcher und komme bereits jetzt schon fast (kommt auf die Gegner-Mischung an) ohne Generator aus!
Den "BiS"-Helm Fall des Hochmuts betrachte ich übrigens als Müll. Genauso wie die Hexenhose. Beide Proccs sind vollkommen sinnlos, da man immer getroffen wird bzw nie in Bewegung schießen kann (siehe Buteos Anmerkung). Und weißt du wie lange 5 Sekunden im Kampf sind!? Ich werde fast jede Sekunde von was getroffen... Das liegt aber auch sicher daran, dass ich ohne Salto spiele...

Ich nutze übrigens die Fledermaus und nicht Vorbereitung, da ich meine ganze Diszi in Rauchwolke stecken will. Hat den Vorteil, dass ich mich oft umpositionieren kann ohne getroffen zu werden. Und ich habe immer die Möglichkeit dazu, da ich quasi nie "out of diszi" bin. Dieser Fakt schreit ja eigentlich nach noch nem Diszi-Verbraucher, aber ich "brauche" Vorbereitung aktuell einfach nicht. Also lebe ich mit dem Rauchwolken-Luxus. :)

Außerdem nutze ich Rache mit der Hasserzeuger-Rune. Das hilft enorm bei der Hass-Regeneration. Der Cool-Down ist zwar lange, ja. Aber die Phasen in denen ich wirklich mehr Hass brauche als ich reinbekomme, kommen ja auch nicht sooo häufig vor. Daher ist das eine gute Kombo. Und mit zusätzlichen 10 Hass/Sekunde lebt es sich deutlich angenehmer. Der Schaden ist zu vernachlässigen...

Die Lücken zwischen den Hass-Regenerations-Cooldowns fülle ich dann mit Healthglobes auf. Dank dem Wickeltuch läuft das wie geschmiert. Leider werfen weiße Mobs nicht besonders viele Globes. Daher sind vereinzelte Gegner (zB die neuen Akt 5 Bogenschützen) so ziemlich die lästigsten Gegner überhaupt...

Ach ja, da ich den Gürtel Messerschärpe (Ressourcen-Reduktion) nutze, habe ich auch den Dolchfächer drin. Und zwar mit dem kranken Schaden bei erhöhtem Cooldown. Ist ne nette Sache, aber eigentlich austauschbar. Bin da auch noch am experimentieren. Alles wird auf den Aschemantel ankommen. Je nachdem wie sich dann das Spielgefühl ändert, wird sich einiges noch verändern.

Hier dann mal meine aktuelle Konfiguration:

LM: Splitterpfeil - Auf alles Vorbereitet
RM: Hungriger Pfeil - Gezackter Pfeil
1: Rauchwolke - Heilende Dämpfe
2: Dolchfächer - Genauigkeit
3: Gefährte - Fledermaus
4: Rache - Groll

P1: Bogenschießen
P2: Blutrache
P3: Hinterhalt
P4: Grenadier

Bei den Affixes gilt im Großen und Ganzen folgende Reihenfolge:
-Reduzierte Ressourcen (Bei Ringen, Amulett und Köcher ggf nicht notwendig)
-Schaden für Splitterpfeil
-Feuerschaden
-CC
-CD
-Dex
-Vita
-Leben % (Kommt auf bereits vorhandene Defensive und Vita an)
-Sockel (Bei Rüstung, Waffe und Hose gesetzt)
-AllRes (ggf lieber Leben %, kommt auf die vorhandenen AllRes Werte und Vita an)

Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit ist auch bei mir vollkommener Humbug. Das Ziel sollte sein, das meiste per one-hit-kill zu legen. Maximal zwei Schuss. Bei wirklich dicken Brocken und Elite natürlich ein bissl mehr, das ist klar.
Sinn dahinter: Hass sparen.

Auf hohen Qual-Leveln geht einem automatisch die Puste aus, da weniger Globes fallen. Hier ist bei diesem Build ein klarer limitierender Faktor. Mit dem Aschemantel dürfte sich der allerdings wieder etwas relativieren.

Was auch noch fehlt ist der Area-Damage per Paragon-Punkte. Die dort abzugrasenden Punkte reichen vollkommen aus und sollten mit den "zweiten 50" gekauft werden! Erhöht den Schaden für Grüppchen nochmal enorm.

So, das nur mal als kleiner Gegenentwurf zu der im Guide vorgestellten Variante. Das Ziel ist den Generator vollkommen rauszunehmen. Eventuell kommt dafür dann noch Vorbereitung rein, mal sehen.
 
Zu Hexing Pants: Ich habe beim Verfassen des Guides sehr wenig Infos gefunden. Daher habe ich die Funktionalität einfach mal angenommen. Danke an euch für den Hinweis, ist jetz raus.

Zu Fall des Hochmuts: Da DHs ne Menge Dex (= Ausweichchance) haben und eigentlich auf den Fernkampf ausgerichtet sind, sollten uns relativ wenig Angriffe treffen. Natürlich ist der Helm suboptimal, wenn du in den Nahkampf gehst. Da passt dann Andys besser.

Zur Fledermaus: 1 Hass/Sek und 50 alle 30 Sek finde ich relativ schwach. Da ist der Partybonus vom Wolf deutlich stärker.


Globes findest du bei Elites, die killst du am schnellsten mit dem Wolf. Dann hälst du auch auf hohen Schwierigkeiten länger durch.
 
Zu Fall des Hochmuts:
Mal versucht? Gerade die Dogde-Chance wurde derart generft... Da ist nix mehr übrig. Da kannste 10000 dex haben und wirst immer noch dauernd getroffen... Also ich halte es im Kampf keine 2 Sekunden ohne Treffer aus... Ich kenn auch sonst keinen DH der das packt. Und ich schaue ab und an auch mal Streams/Youtube. Der Helm ist in der Theorie ganz nett, mehr aber auch nicht.
Höchstens was für Boss-Fights und für den Beginn des Kampfes. Oder(!) für extreme Glaskanonen die tatsächlich enorm viel darauf achten nicht getroffen zu werden. Aber die sollten so oder so kaum Ressourcen-Probs haben weil sie mehr weglaufen als zu feuern...

Zur Fledermaus:
Nö. Ich spiele aktiv damit und bin hochzufrieden. Die 1 Hass/Sek machen es nicht fett(sind aber dennoch nützlich!), aber der regelmäßige kleine Hass-Buff (sind bei mir mit Regeneration immer so 2-3 Schuss!) mit dem sehr kleinen Cooldown, sind extrem angenehm und wegen der Kosten der Vorbereitung überlegen. Habe beides getestet, auch mit Nightstalker... Es ist es einfach nicht wert wenn man eine Reduktion hat die hoch genug ist. Der kleine Buff der Fledermaus reicht mir jedenfalls aktuell noch vollkommen.

Zum Wolf:
Nö. Der Bonus des Wolfes ist zwar gut, aber nicht wenn man eh möglichst alles one-hitten will. Da kommen die 15%, die man ab und an mal hat nicht zur Geltung. Dagegen ruft man den Fledermaus-Buff ab, wenn man ihn wirklich brauch. Viel besseres Gameplay. Und wie gesagt, man spart sich Nightstalker, hat mehr von seiner Diszi für Rauchwolke und kann ein offensives Passive nehmen.

Zu Elites:
Jo. Hab ich ja geschrieben. Elites sind aber absolut kein Thema. Die fallen bei mir fast schneller als die weißen Mobs... SoJ sei dank. ;)

Solange Elites da sind, ist alles im Butter. Sobald die Elites aber weg sind und versprengte weiße Mobs da sind, wird es aktuell noch happig.

Aber gut, jeder wie er will. Hab ja nicht umsonst von "Gegenentwurf" gesprochen. Der Ansatz ist ein anderer. Mein Fernziel ist das Auskommen ohne Generator. Dabei ist mir die Pseudo-Mobilität vom Salto auch recht egal im Moment. Und aus diesem Grund brauche ich mehr Rauchwolke. Und, und, und... Rattenschwanz. :)
 
Zu Fall des Hochmuts: Da DHs ne Menge Dex (= Ausweichchance) haben und eigentlich auf den Fernkampf ausgerichtet sind, sollten uns relativ wenig Angriffe treffen. Natürlich ist der Helm suboptimal, wenn du in den Nahkampf gehst. Da passt dann Andys besser.

Man könnte ihn auch drinbehalten mit Vermerk auf Gruppen, denn dort sollte man die 5sec doch gut schaffen können. Hab den Helm aber noch nicht also reine Mutmaßung.
 
Ich nutze den Helm und finde ihn recht nützlich. Im Partyplay kann ich den Buff tatsächlich meist halten, solo wirds schwieriger, es geht aber dennoch. Gefühlt kann ich solo ca die Hälfte der Zeit mit dem Buff spielen.

Er ist auch nützlich abseits von jedem Kampf da er die Kosten von Salto z.Bsp. auch senkt. Mit der Tumble (Flickflack?) Runde + gesenkten ressourcen kosten + erhöhtem disc pool kann ich auch ohne Danettas Set fast dauervaulten.
 
ich habe nur eine Int variante und ihn eigentlich nur auf dem wiz verwendet. Aber wenn man auchnur zu Beginn eines Kampfes 30% weniger zahlt, lohnt sich das mMn schon. Man kann sozusagen mit gleichviel kosten 4 statt nur 3 Spells raushauen

Im Vergleich zu Andys:
15%CA,6% Crit, Dex + X
vs
bis zu 20%Fire, Ias, Crit, Dex

Und wenn man es fertigbringt, ihn bis zum Einsatz von Strafe aufrechtzuerhalten, spart man bei der Disziplin nochmals.

Zum Guide allgemein: Sehr gut geschrieben, dss mit dem Blau wollte ich eigentlich auchnoch kritisieren, aber das ist ja jetzt angepasst ;)

Bezüglich Hosen+Stiefel:
Ich finde das Cain-Set noch nett für diese beiden Slots. Kann man 8% Ias abholen und sobald man den Plan hat, kann man schnell mal craften, da Maghda sehr schnell zu farmen ist.

Bei den Waffen, sind evtl noch die 2 Craftbögen erwähnenswert... Bieten immerhin dmg+ias und crit oder Elitedmg
 
Zu Fall des Hochmuts: Da DHs ne Menge Dex (= Ausweichchance) haben und eigentlich auf den Fernkampf ausgerichtet sind, sollten uns relativ wenig Angriffe treffen. Natürlich ist der Helm suboptimal, wenn du in den Nahkampf gehst. Da passt dann Andys besser.
Man könnte ihn auch drinbehalten mit Vermerk auf Gruppen, denn dort sollte man die 5sec doch gut schaffen können. Hab den Helm aber noch nicht also reine Mutmaßung.

In einer Gruppe mit Mönch vorne geht das mit dem 5 Sekunden nicht getroffen werden sehr sehr gut. Getestet auf Torm III und IV. Passt auch gut zu dem 20% mehr Schaden auf Entfernung Passiv und geringem Widerstand ^^
 
Bezüglich Hosen+Stiefel:
Ich finde das Cain-Set noch nett für diese beiden Slots. Kann man 8% Ias abholen und sobald man den Plan hat, kann man schnell mal craften, da Maghda sehr schnell zu farmen ist.

Bei den Waffen, sind evtl noch die 2 Craftbögen erwähnenswert... Bieten immerhin dmg+ias und crit oder Elitedmg

Ich empfinde IAS eher als störend, da es meist den Platz für einen sinnvolleren stat wegnimmt. Noch dazu erhöht IAS unseren Ressourcenverbrauch.

Bei den Waffen müsste der 4te Primär-Roll Dex oder Sockel sein. IAS wäre dann der Stat, der rerolled wird. Wenn man einen Bogen mit 1,5 APS hat, kann man auch gleich ne 1Hand mit 1,6 APS ohne IAS nehmen. Da ist dann 1 Stat mehr möglich und als Sekundär noch Diszi.
 
Danke für den netter Guide! Informativ und gut aufgemacht.

Ich hätte mir noch mehr Informationen über die Wahl der Waffe gewünscht - ob 1H-XBow, 2H-XBow oder Bogen:
– Wenn ich 2-Hand spielen will (also die "einsteigerfreundliche" Variante) und angenommen ich habe keinen Cindershow oder Windforce. Nehm ich dann besser einen Bogen oder XBow? Oder ist das Geschmacksache (Stichwort schnelle/langsame Angriffsgeschwindigkeit)? Was ist z.B. mit Buriza und ihrem Pearce-Effekt?
– Warum ist momentan Natalyas/Calamaty die beste Wahl? Liegt das an den Boni, die man durch diese Items erhält?
– Ist es allgemein ab einem gewissen Gear-Level immer am besten 2x1H-XBow zu nehmen - auch wenn man keine Natalyas/Calamaty/Danettas hat? Falls ja, warum?
– Inwiefern ist es für den Splitterpfeil wichtig, eine Waffe mit hohem Base-Dmg zu nehmen? (Der Base-Dmg von 1H-XBows ist ja im Vergleich zu den Zweihänder-Kollegen recht niedrig.)

Was ist eigentlich mit dem Aughilds Set? Wäre das nicht auch eine Option für den DH?
Die Boni sehen für mich ganz brauchbar aus und man bräuchte zusammen mit dem Ring of Royal Grandeur nur 2 Teile (z.B. Schulter/Armschienen).

Grüße
 
Annahme: Du willst den im Build beschriebenen Weg mit Generator und Vorbereitung gehen und dein Hass-Management ist noch nicht perfekt

Das mögliche IAS hängt direkt von deiner Fähigkeit ab, den Hass zu regulieren. Grundsätzlich gilt: Je mehr IAS (bei gleichem Basis-Schaden), desto mehr Schaden. ABER, wenn dir nach 3 Sekunden der Hass ausgeht, machst du 0 Schaden.
Daher ist es grundsätzlich ratsam eine langsame Waffe mit entsprechend hohem Basis-Schaden zu nehmen und IAS zunächst vollkommen zu missachten. Versuch deinen Helden so langsam wie möglich zu spielen. Damit kommst du am besten mit deinem Hass aus.
Das bedeutet:
Die beste Waffe ist zu Beginn eine legendäre 2H X-Bow. Eine Dämonenmaschine oder Eiterspeier bieten sich besonders an, da sie noch Zusatzschaden machen. Ansonsten geben sich die anderen legendären 2H X-Bows nichts, oder sind sogar kontraproduktiv, da sie eventuell noch IAS an Board haben, welches per Mystikerin noch getauscht werden muss. :/
Auch die rare 2H X-Bows sind sehr konkurenzfähig. Du verlierst fast keinen Schaden gegenüber der legendären Variante.

Buriza wirkt leider NICHT mir dem Splitterpfeil zusammen. Musste ich auch schmerzlich erfahren. Hab mich gefreut wie ein kleines Kind als die gedropt ist und dann... Ernüchterung...

Die Natalya/Calma Variante ist so gut wegen dem Procc von Calma (Todgeweiht) und dem Set-Bonus von Natalya (Diszi, CC, Dex). Dann noch zwei Sockel rein und man hat plötzlich einen ziemlich kranken CD!
Leider leidet der Base-DMG entsprechend, das sollte man in jedem Fall bedenken. Man sollte sich also auf einen höheren Hass-Verbrauch einstellen.
Außerdem sollten es schon 3 Set-Teile vom Natalyas sein um die CC abzugrasen.

Danettas sind Müll. Salto hin oder her. Schön wenn man sie hat, aber nicht schlimm wenn nicht. Außerdem nagen sie am eh schon spärlichen Hass rum... Bin kein Fan von denen...

Wenn dein Hass-Managent es zulässt kannst du auch mit 2 rare 1H X-Bows spielen wenn du lustig bist. Das klappt genau so gut, wie mit der langsamen 2H X-Bow. Und der Schaden wird dann halt durch die zwei Sockel erreicht. Allerdings musst du dann auf entsprechend hohe CC Werte auf deinem restlichen Equipment achten. Der Set-Bonus vom Natalya bringt dir 7%, das ist sehr wichtig.
Und du würdest ohne Calma auf den Extra-DMG des zweiten Schusses verzichten. Was aber garnicht sooo schlimm ist. Also Calma ist nicht unbedingt gesetzt, ist aber die beste Ergänzung zu Natalyas die du bekommen kannst.

Hoher Base-DMG bedeutet, du musst wenige Schüsse abgeben, bis der Gegner tot ist. Beispiel:
Gegner hat 400 Life
Waffe 1
Base-DMG 100
APS 1,10
= DPS 110

Waffe 2
Base-DMG 78,57
APS 1,40
= DPS 110

Hass 160
Splitterpfeil-Kosten 40
Regeneration lassen wir der Einfachheit mal Außen vor... Man kann also 4 Schuss abgeben.

Waffe 1
Schaden nach 4 Schüssen: 400 (Gegner ist tot)

Waffe 2
Schaden nach 4 Schüssen: 314,29 (Gegner lebt noch)

Mit Waffe 2 hast du die 4 Schuss schneller draußen, tötest den Gegner aber nicht.
Mit Waffe 1 machst du pro Schuss mehr Schaden. Der Gegner ist tot.
Dafür kannst du mit Waffe 2 aber wieder schneller regenerieren...

Grundsätzlich ist der Splitterpfeil extrem Hass-hungrig. Daher ist es gut einen Gegner mit möglichst wenigen Schüssen zu töten. Da hilft der hohe Base-DMG. Geschwindigkeit gaukelt dir dagegen ein Schadenspotential vor, welches wegen deinem zu kleinen Hass nur schwer ausgereizt werden kann.
Und jede Generator-Phase kostet dich enormen Schaden, ist also zu vermeiden.

Aughilds ist nett. Mehr nicht. Für mich keine Alternative. Gerade die Armschienen gehören dem Wickeltuch. Schultern sind recht frei, ja. Aber der Ring des Grandeurs? Naja, eher nicht... Der lohnt erst richtig bei zwei Sets.
Elite-DMG kommt bei mir vom SoJ, das reicht alle Male. Elite-DMG-Reduktion brauche ich nicht. Und Fernkampf/Nahkampf DMG-Reduktion sind nett, aber dafür würde ich keines der anderen Items rauswerfen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort! Ich denke ich habe dich verstanden :cool:

Ich fasse die Waffenwahl mal kurz zusammen:
— 2H-XBow ist zunächst erste Wahl und immer einem Bogen vorzuziehen; es sei denn man hat nen Cindershot oder nutzt Windforce+Strongarm
— 2x1H-XBow oder 1H-XBow mit Quiver ist im prinzip nur bei Natalya mit 3er Set-Bonus (idealerweise in Ergänzung mit guter Calamaty) Sinnvoll, dann aber einem 2H-XBow oder Bogen vorzuziehen

Kann man das grob gefasst so stehen lassen?
 
Die Begründung von mdo trifft es auf den Punkt.

Ich finde Bögen die schlechteste Variante, da man nicht so sehr von einer langsamen Angriffsgeschwindigkeit profitiert wie bei 2H-XBow und auch keine Diszi vom 1H-XBow drauf hat. Daher nur wenn man einen netten Leg-Bogen findet.

Mit fortschreitendem Ausrüstungsgrad machen 1H-Bows mehr Sinn, da man dann genug Ressourcen hat, um AS zu erhöhen. Bis dahin hat man meist auch schon ein paar davon gefunden.


@mdo:
Mit Danettas zahlst du für Salto keine Diszi mehr. Dadurch kann man die Diszi vollständig für Vorbereitung nutzen. Wenn man das mal (ohne Reduktionen) umrechnet bekommst du bei Vorbereitung 3 Hass pro Diszi. D.h. Salto kostet normal 24 Hass bzw. 18 bei FlickFlack. Hass ist durch Blutrache/Reapers deutlich schneller wieder aufgebaut, als Diszi, wodurch die relativ knappe Ressource Disziplin geschont wird. Der Stun-Effekt sorgt dazu noch für eine gute Crowdcontrol, während die Klone den ein oder anderen Gegner binden.

Die Kombo bietet mehr Vorteile, als man im ersten Moment sieht, ist aber vom eigenen Spielstil abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tschakapau
Im großen und Ganzen, ja. Passt. :)

@Al-Berto
Ja, schon. Aber ist es das Wert? Nur um billiger an den Salto zu kommen? Für mich definitiv nicht. Wie gesagt, schön wenn man sie hat, aber nicht schlimm wenn nicht. Sie sind eben "ganz nett". Aber wenn zwei rare 1H X-Bows auch nur 1% mehr Schaden haben würden, oder 10 Diszi mehr, dann würde ich lieber die rares nehmen.
Aber du hast Recht, es kommt natürlich auf den Spielstil an. Wer unermüdlich durch zu kleine Qual-Stufen vaultet und mit der Stoppuhr die Runs misst, der könnte durchaus Gefallen an den Danettas finden. Auf passenden Qual-Stufen kann ich mir das aber nur schwer vorstellen, da man den möglichen Extra-Schaden oder Extra-Hass sicher dringender brauch als nen billigeren Salto.
Aber ich hab auch gut reden, ich spiele komplett ohne Salto. :D
 
Da sind sich denke ich sowieso alle einig.

Würfel-Runs auf niedrigen Schwierigkeitsgraden --> Danettas sind klar am besten.

Torment 2-5 --> andere Waffen sind besser.
 
Das mögliche IAS hängt direkt von deiner Fähigkeit ab, den Hass zu regulieren. Grundsätzlich gilt: Je mehr IAS (bei gleichem Basis-Schaden), desto mehr Schaden. ABER, wenn dir nach 3 Sekunden der Hass ausgeht, machst du 0 Schaden.

Wenn der Basisschaden der Waffe gleich ist, dann mache ich in kürzerer Zeit mehr Schaden bei gleichem Hass. Egal ob der dann früher leer ist oder nicht ;) Das ist nichts schlecht dran. Du hast es dann ja richtig mit dem Beispiel erläutert.
Es ist vielleicht angenehm, wenn man sich nicht so sehr um Hass kümmern muss. Nochb dazu könnte man einwerfen, dass wenn man immer nur bei 50% Hass steht, die Hassnutzung auch ineffizient ist, die sollte theoretisch immer bei 99% sein ohne das man nie leer ist.

Noch dazu erhöht IAS unseren Ressourcenverbrauch.

IAS erhöht die Ressourcengeneration. Das ist nie schlecht. Nebenbei profitieren auch Skills wie Nachtschatten und Leben pro Treffer und zahlreiche andere Effekte davon. Die Abweichung bei den kritischen Treffern wird auch geringer.

Was natürlich richtig ist, dass der Schaden pro Hass bei den Zweihandwaffen höher ist. Das liegt aber letzlich am höheren Basisschaden der Waffen. Aber mehr IAS ist immer gut. Wobei sich dann immer die Frage stellt, ob man was anderes dafür nehmen kann was besser ist.
 
Zurück
Oben