BaBlaDiaHC
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Übersicht
Dieser Guide wendet sich an alle Hardcore-Spieler, besonders an diese, welche es satt haben ständig durch Disconnetcs, Lags etc. zu sterben.
Dieser Guide und Build ist nicht nur Qual VI fähig sondern auch Qual VI geeignet und schützt euch in niedrigeren Qualstufen vor DC's etc. Damit ist gemeint, dass ihr einen Disconnect in einer niedrigeren Qualstufe, aufgrund der hohen Zähigkeit und Lebensregeneration pro Sekunde, überleben werdet.
Aufgrund des etwas größeren Umfang dieses Guides, gibt es hier eine kleine Übersicht.
Einleitung
Es war ein mal ein junger Barbar, welcher dazu auserwählt wurde, den Geist seiner Ahnen zu schützen. Obwohl er selbst beinahe noch ein Kind war, nahm er seine Aufgabe dennoch sehr ernst und begann zugleich damit seine Muskeln zu stählern.
Anfänglich tat er dies, in dem er mit der Axt seines Vaters Bäume, ja selbst die dicksten Bäume, fällte. Seine Armkraft nahm damit schnell zu und er bemerkte, dass er auch den Rest seines Körpers trainieren muss.
Somit überlegte er sich, wie er dies am besten in die Tat umsetzen könne und absolvierte die verschiedensten Tätigkeiten. Ein paar Jahre später war er dann soweit, sein Körper gleichte einer Art Panzer und er war in der Lage, selbst die stärksten Schmerzen zu unterdrücken.
Doch das war ihm nicht genug, er wollte schneller und beweglicher werden und trainierte immer weiter. Eines Tages jedoch, fiel eine Art Meteorit vom Himmel, direkt in die Kathedrale seiner Heimadstat, Neu-Tristram.
Kurz darauf wurden, in der Nähe der Kathedrale, seltsame Kreaturen gesehen und diese, waren erst der Anfang einer schrecklichen und boshaften Geschichte. Tobende Stürme und heftige Gewitter zogen über Neu-Tristam einher. Blitzschläge, welche beinahe die komplette Stadt zerbarsten.
Damals hatte man die Hoffnung, dass diese Stürme ein Ende nehmen und die immer grösseren Massen an Kreaturen, welche nicht nur Neu-Tristram heimsuchten, verschwinden. Doch es kam noch schlimmer als befürchtet, die Horden an Kreaturen und Monster wuchsen und wurden immer mächtiger und eines Nachts, traf ein heftiger, nahezu unheimlicher Blitzschlag, die Hütte des Barbaren.
Man dachte, er wär tot. Plötzlich jedoch, als Neu-Tristram fast schon Geschichte gewesen wär, sprangen riesige Blitzschläge aus der Hütte des Barbaren und zerbasten die Monster, welche Neu-Tristram heimsuchten. Der Barbar hatte überlebt, doch er war nicht mehr der Selbe. Er schien grösser, stärker als je zuvor und ohne einen Ton zu verlieren, stürmte er aus der Stadt.
Das letzte was man von ihm sah, waren sein leuchtendes Schild und die tobenden Blitze, welche ihn umgeben zu schienen.
Das letzte was man von und über ihn hörte war, dass er nun ein furchtloser Krieger in einem endlos scheinenden Schlatzug sei.
Seit je her, nennt man ihn auch den wirbelnden Donner oder anders gesagt, den Donnerwirbler.
Videoguide
Der Videoguide ist ein audiovisueller Komplettguide und kann nicht in die selbe Tiefe gehen, wie der hier, auf der Website, ausführlich gegliederte Textguide.
Für diejenigen, welche sich mit Diablo 3 relativ gut auskennen, wird er jedoch genügen oder gar mehr als ausführlich sein.
Sowohl der Videoguide, als auch der gegliederte Textguide, werden weiter unten mit weiteren Videos ergänzt. Bei diesen Videos handelt es sich um einzelne Videos zu speziellen Siutationen, bzw. Tätigkeiten. Hiermit sind z.B. "Kleine Nephalemportale, grosse Nephalemportale, Infernale Maschinen, Überbosse, Würfelchen-Farming etc. gemeint.
In diesem Videoguide, werden jedoch bereits fast alle Situation aufgegriffen.
BaBlaDia - Donnerwirbler Barbar - Guide - Qual VI - Hardcore - All in One
Vor- und Nachteile
Hier wird aufgezeigt, wozu sich dieser Build z.B. besonders gut oder besonders schlecht eignet oder ob dieser z.B. eher mainstream ist.
Damit die Vor- und Nachteile auf einen Blick erfasst werden können, werden diese zunächst, in verschiedenen Kategorien, bewertet (von 1 optimal bis 6 mangelhaft).
Danach folgt eine erläuterte Bewertung.
Die sechs Sterne Bewertung:
Gesamtschnitt
(2,7) sehr gut bis gut
Nicht Mainstream
(2,0) sehr gut
Visuelle Effekte
(4,0) befriedigend
Überlebensfähigkeit
(1,0) optimal
Feind-Kontrolle
(6,0) mangelhaft
Eigene Kontrolle
(3,0) gut
Kleine Nephalemportale
(2,0) sehr gut
Grosse Nephalemportale
(3,0) gut
Überbosse
(1,0) optimal
Key-Farming
(1,0) optimal
Querbeet-Farming
(2,0) sehr gut
Würfelchen-Farming
(2,0) sehr gut
Ausführliche Erläuterung:
Gesamtschnitt
Der Gesamtschnitt wird aus allen einzelnen Kategorien, wie oben aufgelistet, gebildet.
Überlebensfähigkeit
In der Überlebensfähigkeit erhält der Donnerwirbler die Bestnote.
Dies gelingt ihm mit über 30 Millionen Zähigkeit und diversen Schadensreduktionen:
Kontrolle
In der Kontrolle ist der Donnerwirbler eher mäßig gut.
Er besitzt selbst keine Fähigeit um Feinde kontrollieren zu können.
Diese Einbuße ist jedoch nicht weiter schlimm, da er ernorm viel einstecken kann.
Er besitzt eine einzige Fähigkeit, um sich aus Kontrollverlusteffekten zu befreien und kann jederzeit aus großen Massen herauswirbeln.
Schaden
Der Schaden, den der Donnerwirbler austeilen kann, kommt lange nicht an beliebte Builds, wie z.B. einem Feuervogel oder Marodeurs, heran. Er macht allerdings genügend Schaden, um Qual 6 in angemessener Zeit zu meistern.
Kleine Nephalemportale
Für kleine Nephalemportal gilt dasselbe wie allgemein für den ausgeteilten Schaden. Allerdings kann der Donnerwirbler ohne Probleme zu bekommen, mehrere Elitepacks zusammenfarmen und diese dann gemeinsam töten.
Grosse Nephalemportale
In großen Nephalemportalen, gelangt man je nach Ausrüstung und Roll, bis Stufe 30, an seine Grenzen (Solospiel). Verwendet man jedoch die Option mit zwei Einheitsringen und einem unsterblichen Begleiter, so kann man auf mindestens 10Mio Zähigkeit verzichten und dadruch eine Menge an zusätzlichem Schaden herausholen. So sind auch große Portalstufen von 30 und höher machbar (Solospiel).
In der Gruppe bildet der Barbar, zusammen mit seinem Schrei und seinen Urahnen als Tanks, eine gute Option zum Support.
Überbosse
Der Donnerwirbler ist für die Überbosse (Infernale Maschinen), auf Qual VI, optimal geeignet. Er tötet diese zwar nicht in Rekordzeit, jedoch dennoch sehr schnell und kann dabei so gut wie nicht sterben, wodurch man dort stets sicher unterwegs ist.
Key-Farming
Für das Keyfarming wechselt man seine Fähgikeit "Schmerzen unterdrücken" mit der Fähigeit "Sprint" aus. Dies ermöglicht es dem Donnerwirbler, permantent, mit einer erhöhten Bewegunsgeschwindigkeit durch Sanktuario zu ziehen. Zudem kann er in Kombination mit seiner Fähigkeit "Wirbelwind" stets durch Feinde hindurchrennen und wird auf seinem Weg zu den Schlüsselwächtern nicht blockiert.
Querbeet-Farming
Hier gilt dasselbe wie bei den kleinen Nephalemportalen.
Würfelchen-Farming
Hier gilt dasselbe wie beim Keyfarming.
Qual- und Portalstufen
Qualstufen:
Dieser Build eignet sich für die Qualstufen I bis VI und somit für alle.
In niedrigen Qualstufen, ist er extram schnell und schickt alle Gegner, mit einem dauerwirbelnden Marsch, zurück in die Hölle.
Portalstufen:
Mit diesem Build und einem mittelmäßig guten Equipment, ist es kein Problem, ein großes Nephalemportal, bis Stufe 25, abzuschließen (Solospiel).
Verbessern sich die Ausrüstungsgegenstände und die maximalen Werte auf der Ausrüstung, so kann man gut eine Stufe von 30 erreichen (Solospiel).
Wählt man die Option mit zwei Einheitsringen, so kann man auf gut 10Mio Zähigkeit verzichten. Dies bedeutet, dass man seinen Schaden enorm pushen kann und somit auch höhere Stufen als Stufe 30 abschließen kann (Solospiel).
Verwendete Fähigkeiten
Aktive Fähigkeiten:
Waffenwurf - Mächtiger Wurf
Verwandelt den Schaden in Blitzschaden.
Waffenwurf kostet keine Resourcen und kann aus der Distanz verwendet werden.
Der Schaden von Waffenwurf, wird durch die getragenen Beinschützer (Tiefenwühler) veroppelt.
Wirbelwind - Auge des Sturms
Verwandelt den Schaden in Blitzschaden.
Es kann mit 100% der Bewegungsgeschwindigkeit gewirbelt werden.
Jeder Treffer regneriert Wut.y
Zusammen mit dem Set "Unsterblicher König", steht jederzeit genügend Wut zur Verfügung um Wirbelwind einzusetzen.
Schmerzen unterdrücken - Verachtung der Schwäche
Gewährt für mehrere Sekunden Imuninät gegen Kontrollverslusteffekte.
Befreit einen aus Kontrollverlusteffekten.
Heilt einen um einen beim Aktivieren um einen gewissen Prozentsatz des maximalen Lebens.
Ist diese Fähigkeit aufgrund der Abklingzeite gesperrt, so sollte man sich von Feinden vernhalten.
Ruf der Urahnen - Alle für einen
Verwandelt den Schaden in Blitzschaden.
Beschwört drei Urahnen, welche für einen kämpfen.
Die Urahnen absorbieren 50% des eigenen erlittenen Schaden.
Durch das Set "Unsterblicher König" bleiben die Urahnen so lange aktiv, bis diese, aufgrund von eingehendem Schaden, sterben.
Kampfrausch - Wut des Marodeurs
Erhöht bei Aktivierung, den Schaden und die Kritchance um einen bestimmten Prozentsatz.
Diese Fähigkeit kann permanent verwendet werden und bleibt für mehrere Minuten aktiv.
Kriegsschrei - Gewappnet
Erhöht den Rüstungswert, so wie den Widerstand gegen alle Schadensarten um einen gewissen Prozentsatz.
Diese Fähigkeit kann permanent verwendet werden und bleibt für mehrere Minuten aktiv.
Passive Fähigkeiten:
Inspirierende Präsenz
Erhöht die Dauer der Kriegsschreie.
Man selbst, so wie alle Gruppenmitglieder, regenerieren permanent, 2% des maximalen Lebens pro Sekunde, so lange ein Kriegsschrei aktiv ist.
Unerbittlich
Fällt das Leben auf einen Wert von 35% oder weniger, so erleidet man 50% weniger Schaden.
Zudem sind die Resourcenkosten aller Fähigkeiten um 75% reduziert.
Steinhart
Erhöht den Rüstungswert um 25%.
Erhöht den Dornenschaden um 50%.
Waffenmeister
Erhöht durch unterschiedliche Boni den eigenen Schaden (je nach getragener Waffenart).
Schwerter, Dolche: 8% erhöhter Schaden.
Streitkolben, Äxte: 5% erhöhte kritsiche Trefferchance.
Stangenwaffen, Speere: 8% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit.
Mächtige Waffen: 2 Wut pro Treffer.
Paragonpunkte
Kategorie 1
Aufwert-Reihenfolge:
Kategorie 2
Aufwert-Reihenfolge:
Kategorie 3
Aufwert-Reihenfolge:
Kategorie 4
Aufwert-Reihenfolge:
Unabdingbare und optionale Gegenstände
Folgend gibt es eine Liste, welche alle Gegenstände zeigt, die man für diesen Build benötigt oder optional tragen kann.
Vorab könnt ihr im Video sehen, welche Gegenstände der Donnerwirbler, zum Zeitpunkt der Guideaufnahme, getragen hat.
Aufgrund der Forenregeln ist es mir nicht erlaubt weitere Videos einzufügen.
Wenn ihr euch dieses Video ansehen möchtet, so müsst ihr zu meinem originalen Guide auf meiner Website gehen (Link siehe Ende der Seite).
Unabdingbare Gegenstände:
Eisen des unsterblichen Königs
Diese Handschuhe sind zusammen mit den anderen zwei Teilen des Sets und dem "Ring des königlichen Prunks" unabdingbar.
Damit wird erreicht, dass die Urahnen, zu einem permanenten Begleiter werden, welche den erlittenen Schaden um 50% reduzieren.
Ewige Herrschaft des unsterblichen Königs
Dieser Brustschutz ist zusammen mit den anderen zwei Teilen des Sets und dem "Ring des königlichen Prunks" unabdingbar.
Damit wird erreicht, dass die Urahnen, zu einem permanenten Begleiter werden, welche den erlittenen Schaden um 50% reduzieren.
Schritte des unsterblichen Königs
Diese Stiefel sind zusammen mit den anderen zwei Teilen des Sets und dem "Ring des königlichen Prunks" unabdingbar.
Damit wird erreicht, dass die Urahnen, zu einem permanenten Begleiter werden, welche den erlittenen Schaden um 50% reduzieren.
Ring des königlichen Prunks
Dieser Ring ist unabdingbar. Er ermöglicht es den kompletten Setboni der beiden Sets "Aughilds Macht" und "Unsterblicher König" zu erhalten.
Wichtige und gute Gegenstände:
Sonnenhüter
Die Endgame-Waffe sollte ein Sonnenhüter sein. Denn der Sonnenhüter ist mit bis zu 30% Bonusschaden gegen Elitegegner die beste Einhandwaffe.
Aughilds Kraft
Um den Schaden gegen Elitegegner zu erhöhen, als auch den erlittenen Schaden von Elitegegner zu reduzieren, sind diese Schulterplatten zusammen mit dem "Ring des königlichen Prunks" und "Aughilds Suche" ein wahrer Segen.
Aughilds Suche
Um den Schaden gegen Elitegegner zu erhöhen, als auch den erlittenen Schaden von Elitegegner zu reduzieren, sind diese Armschienen zusammen mit dem "Ring des königlichen Prunks" und "Aughilds Kraft" ein wahrer Segen.
Höllenfeueramulet
Mit dem richtigen Roll ist das Höllenfeueramulet das beste Amulet im Spiel.
Durch das Höllenfeueramulet ist es möglich, fünf passive Fähigkeiten auf einmal zu verwenden.
Kraft des Donnergotts
Kraft des Donnergotts ist der einzige Gurt, welcher den Blitzschaden erhöht und ist somit, für den Donnerwirbler, der beste Gürtel.
Leorics Krone
Leorics Krone hat die Eigenschaft, dass der Effekt, der darin gesockelten Edelsteine verdoppelt wird.
Leorics Krone stellt für diesen Build einen enormen Lebenspush dar.
Stein von Jordan
Der Stein des Jordan ist bringt zusätzlichen Blitzschaden und Elitegegnerschaden mit sich.
Dieser Ring steigert den Schaden enorm.
Sturmschild
Das Sturmschild ist das einzige Schild, welches den erlittenen Nahkampfschaden enorm reduziert.
Außerdem sollte das Attribut "erlittener Elitegegnerschaden reduziert um x%" darauf gerollt sein.
Tiefenwühler
In Kombination mit Tiefenwühler wird der Schaden von "Waffenwurf" verdoppelt (800% Waffenschaden als Blitzschaden).
Optionale Gegenstände:
Donnerkeil
Solange man keinen Sonnehünter besitzt, kann man z.B. diese Waffe verwenden.
Sie verwandelt Gegner in Blitzableider, wodurch diese zusätzlichen Schaden erleiden.
Donnerzorn
Solange man keinen Sonnehünter besitzt, kann man z.B. diese Waffe verwenden.
Sie verschießt Blitze und fügt Gegner somit zusätzlichen Blitzschaden zu.
Leorics goldenes Gorget
Solange man kein gute Hölenfeueramulet besitzt, kann man z.B. Leorics goldenes Gorget oder auch ein anderes, wie z.B. "Gräfin vin Kamee Julia", verwenden.
Einheit (2x)
Ist man stolzer Besitzer von zwei einzelnen Einheiten, so kann man den "Stein von Jordan" gegen eine "Enheit" austauschen.
Wichtig ist, dass der Begleiter, wie weiter unten aufgeführt, den Gegenstand "bezaubernde Gunst" trägt, welcher ihn unsterblich macht.
Dadurch kommt man in den Genuss von 50% weniger erlittenen Schaden und kann somit bei anderen Ausrüstungsgegenstände auf etwas Defensive verzichten.
Fazit: Der Schaden den man austeilt, fällt höher aus.
Legendäre Edelsteine - Juwele
Die legendären Edelsteine, bzw. Juwele, sind ein wichtiger Faktor, wenn es darum geht seinen Charakter weiter zu verbessern.
Diese sollten somit immer dem Build des Charakters angepasst werden.
Bei diesem Build wird auf die folgenden drei Juwele gesetzt:
Der Begleiter
Beim Begleiter ist der Templer zu wählen. Dieser bringt einige Fähigkeiten mit sich, welche das Leben schneller regnerieren und einen in regelmäßigen Abständen heilen. Zudem eilt er einem bei niedriger Gesundheit herbei und betäubt nah befindliche Feinde.
Damit der Templer einem die bestmögliche Unterstützung gewährleisten kann, sind folgende Fähigkeiten zu aktivieren:
Heilen
Durch diese Fähigkeit, wird man in regelmäßigen Abständen, vom Templer geheilt.
Treue
Diese Fähigkeit erhöht die eigene Lebensregeneration pro Sekunde.
Ansturm
Mit dieser Fähigkeit, gelingt es dem Templer, Feinde im perönlichen Umfeld zu betäuben.
Wächter
Durch diese Fähigkeit, stürmt der Templer einem zur Hilfe, stößt Gegner zurück und heilt einen um einen bestimmten Betrag.
Unabdingbarer Gegenstand:
Der folgende Gegenstand ist unabdingbar, damit der Templer in höheren Qualstufen überlebt und man auch dort von seinen Fähigkeiten profitietieren kann.
Bezaubernde Gunst
Strategie
Die folgenden Sätze erläutern die wichtigsten Punkte, auf welche bei diesem Build, zu achten sind.
Um schnell unterwegs zu sein und stets gut voran zu kommen, sollte man alle Feinde einmal treffen, damit der Effekt, des Juwel des Giftes, wirkt.
Solange man genug durchhält, sollte man möglichst viele Gegner ansammeln, um diese später durch wenige Wirbel, auf einmal in die Hölle zu schlagen.
Bewegunsunfähigkeitseffekten, wie z.B. Frost, ist stets auszuweichen. Sollte man dennoch einmal getroffen werden und festsitzen, so ist darauf zu achten, wie viel Schaden man einstecken muss. Kann man den Schaden aufgrund der hohen Zähigkeit übersich ergehen lassen, so wird nichts weiter unternommen. Kommt man aber an seine Grenzen, so ist die Fähigkeit "Schmerzen unterdrücken" einzusetzen, um sich aus dem Kontrollverlusteffekt zu befreien. Im Anschluss sollte man so lange auf Abstand bleiben oder sich gar komplett von den Mostern entfernen, bis "Schmerzen unterdrücken" erneut eingesetzt werden kann.
Befolgt man diese Punkte, so sollte einem nichts passieren.
Dieser Build in Aktion
(Diese Videoszenen sind, auch im All in One Video weiter oben, zu sehen.
Kleines Nephalemportal - Qual VI
Aufgrund der Forenregeln ist es mir nicht erlaubt weitere Videos einzufügen.
Wenn ihr euch dieses Video ansehen möchtet, so müsst ihr zu meinem originalen Guide auf meiner Website gehen (Link siehe Ende der Seite).
Großes Nephalemportal - Stufe 25
Aufgrund der Forenregeln ist es mir nicht erlaubt weitere Videos einzufügen.
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Kopfgeld - Qual VI
Aufgrund der Forenregeln ist es mir nicht erlaubt weitere Videos einzufügen.
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Überbosse - Das Reich des Schreckens (Bösen) - Qual VI
Aufgrund der Forenregeln ist es mir nicht erlaubt weitere Videos einzufügen.
Wenn ihr euch dieses Video ansehen möchtet, so müsst ihr zu meinem originalen Guide auf meiner Website gehen (Link siehe Ende der Seite).
Den Originalguide findet ihr hier:
http://www.babladia.de/004-archiv-02-guides-01-hc-guide-01-charakterguide/barbar-barbaren-hardcore-hc-guide-donnerwirbler-wirbelwind-blitz.html
Euer BaBlaDiaHC
Dieser Guide wendet sich an alle Hardcore-Spieler, besonders an diese, welche es satt haben ständig durch Disconnetcs, Lags etc. zu sterben.
Dieser Guide und Build ist nicht nur Qual VI fähig sondern auch Qual VI geeignet und schützt euch in niedrigeren Qualstufen vor DC's etc. Damit ist gemeint, dass ihr einen Disconnect in einer niedrigeren Qualstufe, aufgrund der hohen Zähigkeit und Lebensregeneration pro Sekunde, überleben werdet.
Aufgrund des etwas größeren Umfang dieses Guides, gibt es hier eine kleine Übersicht.
- Einleitung
- Videoguide
- Vor- und Nachteile
- Qual- und Portalstufen
- Verwendete Fähgikeiten
- Paragonpunkte
- Unabdingbare und optionale Gegenstände
- Legendäre Edelsteine - Juwele
- Der Begleiter
- Strategie
- Dieser Build in Aktion
Einleitung
Es war ein mal ein junger Barbar, welcher dazu auserwählt wurde, den Geist seiner Ahnen zu schützen. Obwohl er selbst beinahe noch ein Kind war, nahm er seine Aufgabe dennoch sehr ernst und begann zugleich damit seine Muskeln zu stählern.
Anfänglich tat er dies, in dem er mit der Axt seines Vaters Bäume, ja selbst die dicksten Bäume, fällte. Seine Armkraft nahm damit schnell zu und er bemerkte, dass er auch den Rest seines Körpers trainieren muss.
Somit überlegte er sich, wie er dies am besten in die Tat umsetzen könne und absolvierte die verschiedensten Tätigkeiten. Ein paar Jahre später war er dann soweit, sein Körper gleichte einer Art Panzer und er war in der Lage, selbst die stärksten Schmerzen zu unterdrücken.
Doch das war ihm nicht genug, er wollte schneller und beweglicher werden und trainierte immer weiter. Eines Tages jedoch, fiel eine Art Meteorit vom Himmel, direkt in die Kathedrale seiner Heimadstat, Neu-Tristram.
Kurz darauf wurden, in der Nähe der Kathedrale, seltsame Kreaturen gesehen und diese, waren erst der Anfang einer schrecklichen und boshaften Geschichte. Tobende Stürme und heftige Gewitter zogen über Neu-Tristam einher. Blitzschläge, welche beinahe die komplette Stadt zerbarsten.
Damals hatte man die Hoffnung, dass diese Stürme ein Ende nehmen und die immer grösseren Massen an Kreaturen, welche nicht nur Neu-Tristram heimsuchten, verschwinden. Doch es kam noch schlimmer als befürchtet, die Horden an Kreaturen und Monster wuchsen und wurden immer mächtiger und eines Nachts, traf ein heftiger, nahezu unheimlicher Blitzschlag, die Hütte des Barbaren.
Man dachte, er wär tot. Plötzlich jedoch, als Neu-Tristram fast schon Geschichte gewesen wär, sprangen riesige Blitzschläge aus der Hütte des Barbaren und zerbasten die Monster, welche Neu-Tristram heimsuchten. Der Barbar hatte überlebt, doch er war nicht mehr der Selbe. Er schien grösser, stärker als je zuvor und ohne einen Ton zu verlieren, stürmte er aus der Stadt.
Das letzte was man von ihm sah, waren sein leuchtendes Schild und die tobenden Blitze, welche ihn umgeben zu schienen.
Das letzte was man von und über ihn hörte war, dass er nun ein furchtloser Krieger in einem endlos scheinenden Schlatzug sei.
Seit je her, nennt man ihn auch den wirbelnden Donner oder anders gesagt, den Donnerwirbler.
Videoguide
Der Videoguide ist ein audiovisueller Komplettguide und kann nicht in die selbe Tiefe gehen, wie der hier, auf der Website, ausführlich gegliederte Textguide.
Für diejenigen, welche sich mit Diablo 3 relativ gut auskennen, wird er jedoch genügen oder gar mehr als ausführlich sein.
Sowohl der Videoguide, als auch der gegliederte Textguide, werden weiter unten mit weiteren Videos ergänzt. Bei diesen Videos handelt es sich um einzelne Videos zu speziellen Siutationen, bzw. Tätigkeiten. Hiermit sind z.B. "Kleine Nephalemportale, grosse Nephalemportale, Infernale Maschinen, Überbosse, Würfelchen-Farming etc. gemeint.
In diesem Videoguide, werden jedoch bereits fast alle Situation aufgegriffen.
BaBlaDia - Donnerwirbler Barbar - Guide - Qual VI - Hardcore - All in One
Vor- und Nachteile
Hier wird aufgezeigt, wozu sich dieser Build z.B. besonders gut oder besonders schlecht eignet oder ob dieser z.B. eher mainstream ist.
Damit die Vor- und Nachteile auf einen Blick erfasst werden können, werden diese zunächst, in verschiedenen Kategorien, bewertet (von 1 optimal bis 6 mangelhaft).
Danach folgt eine erläuterte Bewertung.
Die sechs Sterne Bewertung:
Gesamtschnitt
(2,7) sehr gut bis gut
Nicht Mainstream
(2,0) sehr gut
Visuelle Effekte
(4,0) befriedigend
Überlebensfähigkeit
(1,0) optimal
Feind-Kontrolle
(6,0) mangelhaft
Eigene Kontrolle
(3,0) gut
Kleine Nephalemportale
(2,0) sehr gut
Grosse Nephalemportale
(3,0) gut
Überbosse
(1,0) optimal
Key-Farming
(1,0) optimal
Querbeet-Farming
(2,0) sehr gut
Würfelchen-Farming
(2,0) sehr gut
Ausführliche Erläuterung:
Gesamtschnitt
Der Gesamtschnitt wird aus allen einzelnen Kategorien, wie oben aufgelistet, gebildet.
Überlebensfähigkeit
In der Überlebensfähigkeit erhält der Donnerwirbler die Bestnote.
Dies gelingt ihm mit über 30 Millionen Zähigkeit und diversen Schadensreduktionen:
- Erlittener Schaden reduziert um 30% (Da er ein Barbar ist)
- Erlittener Schaden reduziert um 50% (Umleitung auf die Urahnen)
- Erlittener Schaden reduziert um 50% (Optional mit zwei Einheiten)
- Erlittener Schaden reduziert um 50% (Bei 35% des Maximallebens oder weniger)
- Erlittener Elitegegerschaden reduziert um bis zu 50% (Diverse Gegenstände)
- Erlittener Nahkampfschaden reduziert um über 30% (Aughilds und Sturmschild)
- Erlittener Distanzkampfschaden reduziert um über 7% (Aughilds)
Kontrolle
In der Kontrolle ist der Donnerwirbler eher mäßig gut.
Er besitzt selbst keine Fähigeit um Feinde kontrollieren zu können.
Diese Einbuße ist jedoch nicht weiter schlimm, da er ernorm viel einstecken kann.
Er besitzt eine einzige Fähigkeit, um sich aus Kontrollverlusteffekten zu befreien und kann jederzeit aus großen Massen herauswirbeln.
Schaden
Der Schaden, den der Donnerwirbler austeilen kann, kommt lange nicht an beliebte Builds, wie z.B. einem Feuervogel oder Marodeurs, heran. Er macht allerdings genügend Schaden, um Qual 6 in angemessener Zeit zu meistern.
Kleine Nephalemportale
Für kleine Nephalemportal gilt dasselbe wie allgemein für den ausgeteilten Schaden. Allerdings kann der Donnerwirbler ohne Probleme zu bekommen, mehrere Elitepacks zusammenfarmen und diese dann gemeinsam töten.
Grosse Nephalemportale
In großen Nephalemportalen, gelangt man je nach Ausrüstung und Roll, bis Stufe 30, an seine Grenzen (Solospiel). Verwendet man jedoch die Option mit zwei Einheitsringen und einem unsterblichen Begleiter, so kann man auf mindestens 10Mio Zähigkeit verzichten und dadruch eine Menge an zusätzlichem Schaden herausholen. So sind auch große Portalstufen von 30 und höher machbar (Solospiel).
In der Gruppe bildet der Barbar, zusammen mit seinem Schrei und seinen Urahnen als Tanks, eine gute Option zum Support.
Überbosse
Der Donnerwirbler ist für die Überbosse (Infernale Maschinen), auf Qual VI, optimal geeignet. Er tötet diese zwar nicht in Rekordzeit, jedoch dennoch sehr schnell und kann dabei so gut wie nicht sterben, wodurch man dort stets sicher unterwegs ist.
Key-Farming
Für das Keyfarming wechselt man seine Fähgikeit "Schmerzen unterdrücken" mit der Fähigeit "Sprint" aus. Dies ermöglicht es dem Donnerwirbler, permantent, mit einer erhöhten Bewegunsgeschwindigkeit durch Sanktuario zu ziehen. Zudem kann er in Kombination mit seiner Fähigkeit "Wirbelwind" stets durch Feinde hindurchrennen und wird auf seinem Weg zu den Schlüsselwächtern nicht blockiert.
Querbeet-Farming
Hier gilt dasselbe wie bei den kleinen Nephalemportalen.
Würfelchen-Farming
Hier gilt dasselbe wie beim Keyfarming.
Qual- und Portalstufen
Qualstufen:
Dieser Build eignet sich für die Qualstufen I bis VI und somit für alle.
In niedrigen Qualstufen, ist er extram schnell und schickt alle Gegner, mit einem dauerwirbelnden Marsch, zurück in die Hölle.
Portalstufen:
Mit diesem Build und einem mittelmäßig guten Equipment, ist es kein Problem, ein großes Nephalemportal, bis Stufe 25, abzuschließen (Solospiel).
Verbessern sich die Ausrüstungsgegenstände und die maximalen Werte auf der Ausrüstung, so kann man gut eine Stufe von 30 erreichen (Solospiel).
Wählt man die Option mit zwei Einheitsringen, so kann man auf gut 10Mio Zähigkeit verzichten. Dies bedeutet, dass man seinen Schaden enorm pushen kann und somit auch höhere Stufen als Stufe 30 abschließen kann (Solospiel).
Verwendete Fähigkeiten
Aktive Fähigkeiten:
Waffenwurf - Mächtiger Wurf
Verwandelt den Schaden in Blitzschaden.
Waffenwurf kostet keine Resourcen und kann aus der Distanz verwendet werden.
Der Schaden von Waffenwurf, wird durch die getragenen Beinschützer (Tiefenwühler) veroppelt.
Wirbelwind - Auge des Sturms
Verwandelt den Schaden in Blitzschaden.
Es kann mit 100% der Bewegungsgeschwindigkeit gewirbelt werden.
Jeder Treffer regneriert Wut.y
Zusammen mit dem Set "Unsterblicher König", steht jederzeit genügend Wut zur Verfügung um Wirbelwind einzusetzen.
Schmerzen unterdrücken - Verachtung der Schwäche
Gewährt für mehrere Sekunden Imuninät gegen Kontrollverslusteffekte.
Befreit einen aus Kontrollverlusteffekten.
Heilt einen um einen beim Aktivieren um einen gewissen Prozentsatz des maximalen Lebens.
Ist diese Fähigkeit aufgrund der Abklingzeite gesperrt, so sollte man sich von Feinden vernhalten.
- Alternative Fähigkeit zu "Schmerzen unterdrücken:
- Sprint - Marathon
Erhöht bei Aktivierung die eigene Bewegungsgeschwindigkeit, 4 Sekunden lang,
um 40%.
- Sprint - Marathon
Ruf der Urahnen - Alle für einen
Verwandelt den Schaden in Blitzschaden.
Beschwört drei Urahnen, welche für einen kämpfen.
Die Urahnen absorbieren 50% des eigenen erlittenen Schaden.
Durch das Set "Unsterblicher König" bleiben die Urahnen so lange aktiv, bis diese, aufgrund von eingehendem Schaden, sterben.
Kampfrausch - Wut des Marodeurs
Erhöht bei Aktivierung, den Schaden und die Kritchance um einen bestimmten Prozentsatz.
Diese Fähigkeit kann permanent verwendet werden und bleibt für mehrere Minuten aktiv.
Kriegsschrei - Gewappnet
Erhöht den Rüstungswert, so wie den Widerstand gegen alle Schadensarten um einen gewissen Prozentsatz.
Diese Fähigkeit kann permanent verwendet werden und bleibt für mehrere Minuten aktiv.
Passive Fähigkeiten:
Inspirierende Präsenz
Erhöht die Dauer der Kriegsschreie.
Man selbst, so wie alle Gruppenmitglieder, regenerieren permanent, 2% des maximalen Lebens pro Sekunde, so lange ein Kriegsschrei aktiv ist.
Unerbittlich
Fällt das Leben auf einen Wert von 35% oder weniger, so erleidet man 50% weniger Schaden.
Zudem sind die Resourcenkosten aller Fähigkeiten um 75% reduziert.
Steinhart
Erhöht den Rüstungswert um 25%.
Erhöht den Dornenschaden um 50%.
Waffenmeister
Erhöht durch unterschiedliche Boni den eigenen Schaden (je nach getragener Waffenart).
Schwerter, Dolche: 8% erhöhter Schaden.
Streitkolben, Äxte: 5% erhöhte kritsiche Trefferchance.
Stangenwaffen, Speere: 8% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit.
Mächtige Waffen: 2 Wut pro Treffer.
Paragonpunkte
Kategorie 1
Aufwert-Reihenfolge:
- Bewegungsgeschwindigkeit (zusammen mit Gegenständen auf 25%).
- Der restlichen Punkte werden komplett auf Vitalität gesetzt.
Kategorie 2
Aufwert-Reihenfolge:
- Kritische Trefferchance
- Kritischer Trefferschaden
- Angriffsgeschwindigkeit
- Abklingzeitenreduktion
Kategorie 3
Aufwert-Reihenfolge:
- Lebensregeneration pro Sekunde
- Widerstand gegen alle Schadensarten
- Maximales Leben
- Rüstung
Kategorie 4
Aufwert-Reihenfolge:
- Flächenschaden
- Resourcenkostenreduktion
- Leben pro Treffer
- Goldfundbonus
Unabdingbare und optionale Gegenstände
Folgend gibt es eine Liste, welche alle Gegenstände zeigt, die man für diesen Build benötigt oder optional tragen kann.
Vorab könnt ihr im Video sehen, welche Gegenstände der Donnerwirbler, zum Zeitpunkt der Guideaufnahme, getragen hat.
Aufgrund der Forenregeln ist es mir nicht erlaubt weitere Videos einzufügen.
Wenn ihr euch dieses Video ansehen möchtet, so müsst ihr zu meinem originalen Guide auf meiner Website gehen (Link siehe Ende der Seite).
Unabdingbare Gegenstände:
Eisen des unsterblichen Königs
Diese Handschuhe sind zusammen mit den anderen zwei Teilen des Sets und dem "Ring des königlichen Prunks" unabdingbar.
Damit wird erreicht, dass die Urahnen, zu einem permanenten Begleiter werden, welche den erlittenen Schaden um 50% reduzieren.
Ewige Herrschaft des unsterblichen Königs
Dieser Brustschutz ist zusammen mit den anderen zwei Teilen des Sets und dem "Ring des königlichen Prunks" unabdingbar.
Damit wird erreicht, dass die Urahnen, zu einem permanenten Begleiter werden, welche den erlittenen Schaden um 50% reduzieren.
Schritte des unsterblichen Königs
Diese Stiefel sind zusammen mit den anderen zwei Teilen des Sets und dem "Ring des königlichen Prunks" unabdingbar.
Damit wird erreicht, dass die Urahnen, zu einem permanenten Begleiter werden, welche den erlittenen Schaden um 50% reduzieren.
Ring des königlichen Prunks
Dieser Ring ist unabdingbar. Er ermöglicht es den kompletten Setboni der beiden Sets "Aughilds Macht" und "Unsterblicher König" zu erhalten.
Wichtige und gute Gegenstände:
Sonnenhüter
Die Endgame-Waffe sollte ein Sonnenhüter sein. Denn der Sonnenhüter ist mit bis zu 30% Bonusschaden gegen Elitegegner die beste Einhandwaffe.
Aughilds Kraft
Um den Schaden gegen Elitegegner zu erhöhen, als auch den erlittenen Schaden von Elitegegner zu reduzieren, sind diese Schulterplatten zusammen mit dem "Ring des königlichen Prunks" und "Aughilds Suche" ein wahrer Segen.
Aughilds Suche
Um den Schaden gegen Elitegegner zu erhöhen, als auch den erlittenen Schaden von Elitegegner zu reduzieren, sind diese Armschienen zusammen mit dem "Ring des königlichen Prunks" und "Aughilds Kraft" ein wahrer Segen.
Höllenfeueramulet
Mit dem richtigen Roll ist das Höllenfeueramulet das beste Amulet im Spiel.
Durch das Höllenfeueramulet ist es möglich, fünf passive Fähigkeiten auf einmal zu verwenden.
Kraft des Donnergotts
Kraft des Donnergotts ist der einzige Gurt, welcher den Blitzschaden erhöht und ist somit, für den Donnerwirbler, der beste Gürtel.
Leorics Krone
Leorics Krone hat die Eigenschaft, dass der Effekt, der darin gesockelten Edelsteine verdoppelt wird.
Leorics Krone stellt für diesen Build einen enormen Lebenspush dar.
Stein von Jordan
Der Stein des Jordan ist bringt zusätzlichen Blitzschaden und Elitegegnerschaden mit sich.
Dieser Ring steigert den Schaden enorm.
Sturmschild
Das Sturmschild ist das einzige Schild, welches den erlittenen Nahkampfschaden enorm reduziert.
Außerdem sollte das Attribut "erlittener Elitegegnerschaden reduziert um x%" darauf gerollt sein.
Tiefenwühler
In Kombination mit Tiefenwühler wird der Schaden von "Waffenwurf" verdoppelt (800% Waffenschaden als Blitzschaden).
Optionale Gegenstände:
Donnerkeil
Solange man keinen Sonnehünter besitzt, kann man z.B. diese Waffe verwenden.
Sie verwandelt Gegner in Blitzableider, wodurch diese zusätzlichen Schaden erleiden.
Donnerzorn
Solange man keinen Sonnehünter besitzt, kann man z.B. diese Waffe verwenden.
Sie verschießt Blitze und fügt Gegner somit zusätzlichen Blitzschaden zu.
Leorics goldenes Gorget
Solange man kein gute Hölenfeueramulet besitzt, kann man z.B. Leorics goldenes Gorget oder auch ein anderes, wie z.B. "Gräfin vin Kamee Julia", verwenden.
Einheit (2x)
Ist man stolzer Besitzer von zwei einzelnen Einheiten, so kann man den "Stein von Jordan" gegen eine "Enheit" austauschen.
Wichtig ist, dass der Begleiter, wie weiter unten aufgeführt, den Gegenstand "bezaubernde Gunst" trägt, welcher ihn unsterblich macht.
Dadurch kommt man in den Genuss von 50% weniger erlittenen Schaden und kann somit bei anderen Ausrüstungsgegenstände auf etwas Defensive verzichten.
Fazit: Der Schaden den man austeilt, fällt höher aus.
Legendäre Edelsteine - Juwele
Die legendären Edelsteine, bzw. Juwele, sind ein wichtiger Faktor, wenn es darum geht seinen Charakter weiter zu verbessern.
Diese sollten somit immer dem Build des Charakters angepasst werden.
Bei diesem Build wird auf die folgenden drei Juwele gesetzt:
- Verderben der Mächtigen (Juwel 1)
Dieses Juwel ist unabdingbar für diesen Build und bietet einen enormen Schadensschub. - Juwel des wirksamen Giftes (Juwel 2)
Durch dieses Juwel werden alle Feinde vergiftet und erleiden dadurch nicht nur zusätzlichen Schaden über eine gewisse Zeit, sondern erleiden zusätzlich 10% mehr Schaden aus allen Quellen. - Lichtkranz (Juwel 3 - Optional)
Dieser Edelstein ist optional und kann mit seinen Eigenschaften einen guten Schadensbonus bieten. Durch die Verwendung von Wirbelwind, wird der Effekt alledings nicht all zu oft ausgelöst. - Vollstrecker (Juwel 3 - Optional)
Auch dieser Edelstein ist optional und würde den Schaden und das Durchhaltevermögen der Urahnen verbessern.
Der Begleiter
Beim Begleiter ist der Templer zu wählen. Dieser bringt einige Fähigkeiten mit sich, welche das Leben schneller regnerieren und einen in regelmäßigen Abständen heilen. Zudem eilt er einem bei niedriger Gesundheit herbei und betäubt nah befindliche Feinde.
Damit der Templer einem die bestmögliche Unterstützung gewährleisten kann, sind folgende Fähigkeiten zu aktivieren:
Heilen
Durch diese Fähigkeit, wird man in regelmäßigen Abständen, vom Templer geheilt.
Treue
Diese Fähigkeit erhöht die eigene Lebensregeneration pro Sekunde.
Ansturm
Mit dieser Fähigkeit, gelingt es dem Templer, Feinde im perönlichen Umfeld zu betäuben.
Wächter
Durch diese Fähigkeit, stürmt der Templer einem zur Hilfe, stößt Gegner zurück und heilt einen um einen bestimmten Betrag.
Unabdingbarer Gegenstand:
Der folgende Gegenstand ist unabdingbar, damit der Templer in höheren Qualstufen überlebt und man auch dort von seinen Fähigkeiten profitietieren kann.
Bezaubernde Gunst
Strategie
Die folgenden Sätze erläutern die wichtigsten Punkte, auf welche bei diesem Build, zu achten sind.
Um schnell unterwegs zu sein und stets gut voran zu kommen, sollte man alle Feinde einmal treffen, damit der Effekt, des Juwel des Giftes, wirkt.
Solange man genug durchhält, sollte man möglichst viele Gegner ansammeln, um diese später durch wenige Wirbel, auf einmal in die Hölle zu schlagen.
Bewegunsunfähigkeitseffekten, wie z.B. Frost, ist stets auszuweichen. Sollte man dennoch einmal getroffen werden und festsitzen, so ist darauf zu achten, wie viel Schaden man einstecken muss. Kann man den Schaden aufgrund der hohen Zähigkeit übersich ergehen lassen, so wird nichts weiter unternommen. Kommt man aber an seine Grenzen, so ist die Fähigkeit "Schmerzen unterdrücken" einzusetzen, um sich aus dem Kontrollverlusteffekt zu befreien. Im Anschluss sollte man so lange auf Abstand bleiben oder sich gar komplett von den Mostern entfernen, bis "Schmerzen unterdrücken" erneut eingesetzt werden kann.
Befolgt man diese Punkte, so sollte einem nichts passieren.
Dieser Build in Aktion
(Diese Videoszenen sind, auch im All in One Video weiter oben, zu sehen.
Kleines Nephalemportal - Qual VI
Aufgrund der Forenregeln ist es mir nicht erlaubt weitere Videos einzufügen.
Wenn ihr euch dieses Video ansehen möchtet, so müsst ihr zu meinem originalen Guide auf meiner Website gehen (Link siehe Ende der Seite).
Großes Nephalemportal - Stufe 25
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Kopfgeld - Qual VI
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Überbosse - Das Reich des Schreckens (Bösen) - Qual VI
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Den Originalguide findet ihr hier:
http://www.babladia.de/004-archiv-02-guides-01-hc-guide-01-charakterguide/barbar-barbaren-hardcore-hc-guide-donnerwirbler-wirbelwind-blitz.html
Euer BaBlaDiaHC
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