• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Hexendoktoren ♂ ♀ [GUIDE] Hexendoktor – Fetisch Build

Alles was mit HexendoktorInnen zu tun hat

zmasheu

New member
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hexendoktor – Fetisch Build


1. Einleitung:
Heute möchte ich eine Art den Hexendoktor zu spielen vorstellen. Diese Spielweise stützt sich voll und ganz auf eure kleinen Begleitern, den Fetischen. Diese wurden mit dem Patch 2.0 und somit auch in RoS gut verstärkt, so das sie nun 180% Waffenschaden verursachen. Somit sind die Fetische sehr stark, haben aber ein großes Problem, sie halten nur 20 Sekunden und sind nur alle 2 Minuten einsetzbar. Hierzu gibt es nun mehrere ausrüstungsabhängige Lösungen, aber auch eine welche erst einmal keine bestimmten Gegenstände voraussetzt. Ich möchte euch einen Einblick in alle dieser Varianten geben. 
1. Variante: Ihr habt das Zunimassas Set (z.B. http://eu.battle.net/d3/de/item/zunimassas-marrow) und könnt somit die Fetischarmee draußen haben bis sie stirbt (und sie dann wiederholen).
2. Variante: Ihr besitzt Sternstahlkukri (http://eu.battle.net/d3/de/item/starmetal-kukri) und könnt so durch den Effekt die Fetischarmee öfter rufen.
3. Variante: Ihr habt eine Passive Fertigkeit namens Oppertunisten. Auf diese Fertigkeit werden wir die Skillung erst einmal auslegen, denn wir spielen in jeder der 3 Varianten mit diesem Talent.
4. Variante: Ihr habt Gürtel der Transzendenz () und könnt ohne passive Fertigkeit Fetische beschwören.

Ihr Könnt natürlich auch alle Varianten vereinen, solange es Sinn ergibt.

Beispiel Build: http://www.diablofans.com/builds/55156-fetish-build

2. Grundlagen zum Build
Die wichtigsten Sachen sind 
1. Fetische
2. Fetische
3. Fetische

2. Schaden steigern!
Als nächstes möchte ich euch erklären wir ihr den Schaden der Fetische und somit euren Optimiert. Dazu ist es wichtig zu wissen, dass der Begleiterschaden dynamisch mit euren eigenen Skaliert. Dies heißt, dass sie wenn ihr einen Schadensbuff (z.b. Seeleernten oder Großer böser Voodoo) kriegt auch direkt davon profitieren. 
Und damit kommen wir zu einem weiteren wichtigen Punkt in Sachen schaden, denn Begleiter sind in einer Sache speziell, sie haben zwar eine feste Angriffsgeschwindigkeit aber profitieren dennoch durch eine Schadenserhöhung von Angriffsgeschwindigkeit.
- Kritische- Trefferchance und Trefferschaden helfen euch ebenfalls den Schaden euer Fetische zu steigen, denn seit dem Patch 2.0.4 haben die Fetische nicht mehr einen festgelegten Kritischen Trefferschaden von 50% sondern skalieren zu 100% mit eurem mit. Dies macht sie sehr stark!
- Physicher-Schaden verstärkt all eure Fähigkeiten die physischen Schaden verursachen und somit auch den eurer Fetische. 
- Schaden gegen Elite Gegner, auch dieser wirkt auf die Fetische und somit sind Gegenstände wie er Stein von Jordan (http://eu.battle.net/d3/de/item/stone-of-jordan) sehr stark.
- Wie schon erwähnt profitieren Fetische Dynamisch von eurem Waffenschaden, also somit auch von Großen bösen Voodoo (http://eu.battle.net/d3/de/class/witch-doctor/active/big-bad-voodoo), aber denkt dran nur solange ihr auch davon betroffen seid, es reicht nicht wenn eure Fetische sich im Wirkungsbereich befinden. Befinden sich zusätzlich aber auch die Fetische im Wirkungsbereich profitieren sie zusätzlich von der Angerifsgeschwindigkeit.

Vernachlässigende Werte, also welche von denen die Fetische nicht profitieren sind folgende:
1. Flächenschaden
2. Leben pro Treffer
3. Leben pro Sekunde
4. Dornen

3. Überleben sichern
Genau so wie es beim Schaden ist profitieren unsere kleinen Fetische auch dynamisch von unserer Zähigkeit. Aber wie wir schon ein Stück weiter oben sehen können profitieren sie nicht von Leben pro Treffer oder Leben pro Sekunde und daher müssen wir uns die Frage stellen, wie heilen wir unsere Fetische? Die Antwort hintendrauf heißt Heilkugeln! Die kleinen roten Heilkugeln heilen sowohl euch als auch eure Begleiter und sind somit sehr wichtig! Aus diesem Grund empfiehlt es sich wenn möglich Gegenstände mit zu nehmen welche „Erhöht den Radius, in dem Gold und Heilkugeln aufgesammelt werden, um X Meter“ als Sekundären Affix haben.

4. Ausrüstung und besondere Gegenstände
Bei der Auflistung im Beispielbuild (http://www.diablofans.com/builds/55156-fetish-build ) handelt es sich lediglich um Vorschläge und nicht um ein muss. Die Gegenstände müssen natürlich je nach dem variiert werden, bzw. viel mehr variiert ihr die Fertigkeiten anhand der Gegenstände. Also wenn ihr sowohl die „Karnevalfratze“ (http://eu.battle.net/d3/de/item/carnevil) also auch „Der Dolchpfeil“( http://eu.battle.net/d3/de/item/the-dagger-of-darts) spielt ihr natürlich auch mit dem Giftpfeil und nicht mit Heimsuchung. Oder wenn ihr den „Gürtel der Transzendenz“ (http://eu.battle.net/d3/de/item/belt-of-transcendence) habt spielt ihr ohne die passive Fertigkeit „Oppertunisten“.






Liebe Grüße Zmash

Guide im Video:
Fertigkeiten und Paragon:
http://youtu.be/rymLxTRx_c0
Gegenstände und Legendäre Steine:

Spielweise im Video (Let's Play):
https://youtu.be/PRrwbRRYy7E
 
Schöne kurze Zusammenfassung, danke dafür :top:
Hab jetzt noch nicht in das Video geschaut, werde das aber bei Gelegenheit nachholen.

Was mir etwas aufstößt: Bitte gib die Skillung auch über die Battle Net Seite an und nicht über die iwil Konkurrenz ;) Reicht schon, wenn dein Ausrüstungsbeispiel dahin geht.
 
Ich habe vor einigen Wochen auch meinen Witchdoctor auf Minions abgestimmt und dabei auch einiges an Erfahrungen gemacht.

Wenn man voll auf Minions gehen möchte, dann ist mMn bei der Ausrüstung nicht viel Platz für Individualisierung.

Denn:

Tasker und Theo (Hände / Fast +50% Angriffsspeed der Minions aka 50% DPS)
Sternenstahlkukri (Einhandwaffe / Fast dauerhafter Einsatz von Voodoo)
Jerams Maske (Kopf / Fast 100 % Diener-Schaden

sind praktisch gesetzt.

Außerdem muss man noch das Zunimassa-Set unterbringen. Nicht für die dauerhaften Fetische, sondern für den 6er Bonus, denn der bringt extrem viel Schaden und wurde mit dem letzten großen Patch eingeführt. Damit sind auch Körper, Beine, Füße, Nebenhand und beide Ringe (Ring des königlichen Prunks) belegt.

Gürtel der Transzendenz ist meiner Meinung nach auch deutlich effektiver als die passive "Opportunisten", da bei jedem direkten Treffer ein Opportunist beschworen wird und nicht nur zu einem bestimmten Prozentsatz.

Damit haben wir für alles andere nur noch Hals, Schultern und Arme.

Als Auslöser für den 6er Zunimassa-Bonus bieten sich meiner Meinung nach Heimsuchung mit Schadensbonus und der Piranha-Wirbel an. Der Wirbel zieht die Gegner zusammen, wodurch sie kurz Kampfunfähig sind. Heimsuchung ist schnell ausgeführt und kostet nicht viel Mana.

In der Praxis sieht das ganze so aus.

Ich habe es mit dieser Ausrüstung schon Nephalem-Portal 40 Solo geschafft. Bis 38/39 ist mittlerweile Standard bei mir. 41 scheiter ich aktuell noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt irgendwie nicht DEN Fetischbuild.
Was Du meinst ist der, in dem die Fetische selber angreifen. Da ist das von Dir
aufgezählte Equipment Optimum.
Dann gibt es aber noch den, der den Giftpfeil abschießt. Da nützt T&T nix, weil
die Fetische nur schiessen wenn Du es machst. Da geht man dann voll auf
Attackspeed/IAS und CCh/CD. Auch Gürtel der Transzendenz nützt da nix weil
man nicht mit einem Manaverbraucher agiert.

Es gibt zu viele Pet-Builds ;)
 
Deshalb schrieb ich ja auch wenn man VOLL auf Minions geht.

Bei einem Fetisch-Build mit Pfeilen muss ja auf jeden Fall das Kopfteil ersetzt werden, damit die Fetische auch mit Giftpfeilen schießen und evtl. auch dieses Unique, wo die Pfeile durchschlagend sind aber in diese Richtung fehlt mir die Erfahrung.

Grundsätzlich ist es auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Da ein Witchdoctor nicht grade zu den zähen Klassen gehört, hab ich die Fetische wesentlich lieber vorne mit ihren Messern als hinten bei mir mit Blasrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE schreibt nen [GUIDE] Hexendoktor – Fetisch Build, warum fängst jetzt mit Minions an ?
 
Den Tiki-Sacrifice-Build mit SMK gibt's auch noch für solo Greater Rifts. Der benutzt afair gar keine Zuni-Teile.

Für GRifts bis in die unteren 40er und für T6-3-Minuten-Rifts gibt's außerdem auch noch Zuni-/Jade-Hybrid-Möglichkeiten.

Kann aber gerade nicht mehr dazu schreiben, muss zur Arbeit. ;(
 
Zum Zuni-/Jade-Hybrid-Build

Hab heute vormittag zum Spaß mal in Folge 10 T6-Rifts mit 2 Zuni-/2 Jade gemacht und die Zeit gestoppt.
Immerhin: Vom Betreten des ersten Rifts bis zum Abgeben der letzten Quest: 41:49 min. (Das beinhaltet auch insgesamt die knapp 5 Minuten Wartezeit in der Stadt zwischen den Rifts)
Das Ganze hat in HC Season stattgefunden, ich bin also ein kleines wenig mehr auf Defensive ausgerichtet als die meisten Speed-Rifter in SC, hab z.B. u.a. den Gizzard-Gem drin und achte beim Gear auch ein wenig auf Toughness-Stats. Dazu hab ich auch noch einen Low-Budget-PC mit entsprechend langen Ladebildschirmen beim Betreten bzw. Ebenenwechsel.

Build sah so aus: http://eu.battle.net/d3/de/calculator/witch-doctor#beYUPi!geVW!YZZabZ

Gear:
- Quetzalcoatl
- Jade Schulter + Schuhe
- Zuni Mojo + Brust
- Spukgürtel
- Fokus + Zurückhaltung
- Hexing Pants
- Frostbrand
- Random Amu mit CC/CD/Int/Sockel
- Nemesis Bracers
- Random Ancient 1h-Waffe (die mit dem höchsten Schaden)

Gems: BotP, BotT, Gizzard

Luft nach oben sehe ich vor allem darin, Pickup-Radius an Bord zu holen und Grave Injustice reinzunehmen, eventuell dann auch mit dem Frosch in der Nebenhand (hieße dann wahrscheinlich: Hexing Pants raus, also weniger Schaden). Oder aber auch CDR auch allen verfügbaren Slots, um Spirit Walk öfters parat zu haben. Oder vielleicht sogar auch Ancient In-Geom.
 
Mal eine Frage zum Equip:

Hab leider grad keinen Link zu meinem Doc in peto, aber es ist ansich nur eine Grundsatzfrage:

Habe das Zunis komplett, trage eine leg. Maske (kein Jeramas), St. Andrews Handschuhe und als Ringe Prunk und Zunis Pocken.

Meine Überlegung:

Maske gegen Zunis tauschen und anstelle des Zunis Ring den Ring der Elemente rein.

Meine Frage dazu: Zahlt sich der Ring der Elemente für den PetDoc überhaupt aus? Grds. ist das nur als Übergang gedacht bis ich mal endlich eine Jeramas Maske bekomme (tausende Splitter und keine bis dato ^^)
 
Ich meine vor nicht allzulanger Zeit gelesen zu haben, dass der - zum Zeitpunkt des Beschwörens der Fetische - höchste Ele-Dmg, für die Festlegung des Schadens der Fetische verwendet wird.

Quelle hab ich grad nicht zur Hand.

lg
Owl :hy:
 
@owl
da hast du recht, die Prozente des Rings zählen aber separat und nicht wie normaler eledmg. Hast du zB 40 Colddmg als höchstes, kriegst du immer "Coldfetische", die dann immer vom Ring profitieren, wenn er grad auf cold ist

@tomkra denke schon dass sich das lohnt. Gibt ja immerhin bis zu 3-fachen Dmg für ein viertel der Zeit und eine Maske die den Petdmg nicht erhöht bringt für einen reinen Beschwörer keinen speziellen Nutzen

Wenn du auchnoch brauchbare Zunigloves hast, könntest du auchnoch über broken promises als 2.Ring nachdenken. Die Idee hier ist mit Haunt anzugreifen(=kann nicht critten, solange kein Jade getragen wird und löst zunibonus aus) und so alle 5 attacken für 3sekunden 100% critchance zu erhalten. Wenn du das bissl mit timing angehst, hast du dann im Idealfall Elerotation + BP gleichzeitig aktiv, d.h. deine Fetische critten für 3sek immer mit 3fachem Dmg
 
Hmmm also wenn ich das richtig verstehe, muss ich meine Fetischarmee beschwören, sobald die Rota des Rings auf physischen Schaden springt. (Hab die Rune für ges. 8 Fetische drinnen) und dann haben die den erhöhten Schaden eigentlich nur 4 sec lang oder? Wie sieht das dann bei den durch den Belt beschworenen Fetischen aus?
Irgendwie scheine ich die Mechanik des Rings nicht zu begreifen, denn ich hab den Eindruck, dass ich 4 Sek lang nur dann die Wirkung erziele, wenn auf das Ele gewechselt wird.

Die St.Andrews bieten halt vor allem für HC gute Def. Da wechsel ich nur ungern, ausser es droppen mal T&T wovon ich in der Season nicht mehr ausgehe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm also wenn ich das richtig verstehe, muss ich meine Fetischarmee beschwören, sobald die Rota des Rings auf physischen Schaden springt. (Hab die Rune für ges. 8 Fetische drinnen) und dann haben die den erhöhten Schaden eigentlich nur 4 sec lang oder?

4 sek und 12 sekunden später nochmals 4sek usw, wenn ich deine Frage richtig verstehe.


der Ring hat keine Auswirkung auf das Element der beschworenen Fetische. Snapshotten geht auch nicht. Daher ist es egal, wann du beschwörst, du kriegst immer nur die 4 sekunden ab, wenn der Ring auf physisch springt. Beim Belt siehts genauso aus, da wird aber dein höchster Elementarbonus mit einbezogen (nur die +xx von den anderen Items, der Ring zählt nicht).


Irgendwie scheine ich die Mechanik des Rings nicht zu begreifen, denn ich hab den Eindruck, dass ich 4 Sek lang nur dann die Wirkung erziele, wenn auf das Ele gewechselt wird.

genauso wirkt er auch.
 
Zurück
Oben