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Willkommen, werte Knochenwerfer!
Wie die Überschrift vermuten lässt, geht es darum, wie wir den starken, aber laaaaangsamen Inarius-Bonestorm-Build fit für T13-Rifts bekommen. Ich setze an dieser Stelle grundlegendes Wissen über besagten High-GR-Build voraus, sprich: Welche Items verwendet er, und wieso genau diese, wie interagieren die Skills, etc. Im Zweifelsfalle hilft hier ein Blick zum Guide auf Diablofans.com.
Im Übrigen weiß ich nicht, ob es sich hier wirklich um den schnellstmöglichen T13-Necro handelt. Ehrlich gesagt hoffe ich, dass es noch irgendeinen schnelleren gibt... Ich würde diesen Build zwar als Speed- aber nicht als "Superspeed"-Char einordnen (er braucht je nach GR-Layout knapp 4 bis ca. 6 Minuten, ein VyrRasha-Wizard zum Vergleich schafft buchstäblich jedes Rift in unter 4 Minuten).
Jedenfalls sind 4min-Rifts - die man bekanntlich für das letzte Season-Journey-Kapitel braucht - absolut möglich, und in seiner Natur als "unsterblicher Gold-Build" (mehr dazu bei den Items) wird er die 50M-Goldstreak-Conquest früher oder später auch ganz zufällig mitnehmen. Dass man darüber hinaus nie wieder Geldsorgen beim GR-Empowern haben wird, ist ein "netter Bonus".
Da es sich um einen Kurzguide handelt, gehe ich hier nicht großartig auf Alternativen ein, sondern liste mehr oder wenig auf, was ich selber trage. Für alle Vorschläge ist dann der Thread da. Und wie üblich gilt: Alle Begriffe auf Englisch.
Skills
Die verwendeten Skills sind relativ ähnlich wie in der GR-Variante, allerdings wird zugunsten von Mobilität stellenweise auf (für T13 unnötigen) Schaden verzichtet.
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Grim Scythe - Dual Scythes
{br}Wird wie auch beim GR-Build verwendet, hier allerdings nur, um ein paar erste Leichen zu schaffen, und nicht um den Effekt von
Trag'Ouls Corroded Fang
auszulösen. Das erledigt unsere Aura nämlich automatisch. Deswegen auch die Dual Rune - die sogar noch ein bisschen zusammenzieht - statt der üblichen Cursed Scythe.
| Bone Armor - Harvest of Anguish {br}Brauchen wir offensichtlich für den 6er-Inarius-Bonus. Der Stun der Dislocation-Rune würde zwar den 300%-Bonus von Krysbin's Sentence auslösen, was aber auf T13 gar nicht wirklich nötig ist. "Harvest" gibt 10% Movement Speed, was auch nicht die Welt ist, aber immerhin. Letztendlich haben beide Runen eine Daseinsberechtigung, ich bevorzuge aber inzwischen die Speed-Variante.
| Corpse Lance - Brittle Touch {br}Die Haupt-Schadensqulle. Brittle Touch macht von allen Runen den meisten Schaden, und hat außerdem das richtige Element für Lost Time .
| Frailty - Aura of Frailty {br}Verfluchte Gegner erleiden dank Trag'Ouls Corroded Fang 200% mehr Schaden, und nichts verflucht zuverlässiger als die Aura. Mit dieser Rune im Gepäck muss man Grim Scythe wirklich nur noch einsetzen, wenn einem die Leichen ausgehen.
| Blood Rush - Molting {br}Unser Movement-Skill. Solange In-Geom wirkt, hat er keinen Cooldown, kann also permanent gespammt werden. Die Rune produziert Leichen für Corpse Lance, wenn auch nicht allzu viele. Aber alle anderen Runen sind erst recht nutzlos.
| Land of the Dead - Shallow Graves {br}Der "Superskill" gegen Bosspacks, für die nicht genug Leichen rumliegen, und insbesondere gegen den RG, der damit ca. 1-2 Sekunden lebt. Die "Frozen Lands" Rune der GR-Variante ist für diesen Build höchst kontraproduktiv, schließlich will man , dass Gegner zu einem kommen, was sie im eingefrorenen Zustand aber nicht tun. Deshalb lieber "Shallow Graves" für den etwas längeren Wahnsinn.
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Passiv-Skills
Auch hier gibt es ein paar Änderungen zur GR-Version.
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Spreading Malediction
{br}Verfluchte Gegner haben wir, mehr Damage wollen wir... Klingt logisch, "Malediction" zu benutzen, auch wenn es jetzt nicht
die
riesengroße Schadenserhöhung ist.
| Swift Harvesting {br}Sehr nützlich, wenn man ein Stück gelaufen ist, und erst mal neue Leichen für den Start der Corpse Lance Kettenreaktion schaffen muss.
| Fueled by Death {br}Ja, sagt nichts, mir ist auch klar, dass der Skill verbuggt ist... Aber da es so gut wie keine vernünftigen Passives gibt, nimmt man auch diesen (zu) kleinen Bonus an MS mit. Und in Zukunft wird der Bug ja hoffentlich auch mal gefixt.
| Final Service {br}Wir sind zwar so gut wie permanent unsterblich, aber eben nur "so gut wie", und in den wenigen Ausnahmefällen sind wir aus Glas. Und zwar aus verdammt dünnem Glas! Genau dann wird der Cheat-Death-Passive proccen, und das ist auch absolut beabsichtigt. Deshalb: Definitiv mitnehmen!
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Items
Die generellen Item-Stats sind so unspektakulär wie bei fast jedem anderen Char: CC und CD nimmt man, wo immer sie möglich sind, CDR ist auch nicht verkehrt (Land of the Dead!). IAS und AD sind nett, aber nicht wirklich nötig. An Damage-Boni wollen wir Cold und Corpse Lance. Sonst wie immer Int, Vita, Armor, Resis... Kennt man ja.
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6x Inarius
{br}Es werden alle 6 Teile getragen, also ohne RoRG. Die Boni dürften selbsterklärend sein, wichtig ist nur, dass Bone Armor nie ausläuft. Das ist eigentlich kein Problem, man muss halt nur daran denken, sie einmal pro Minute nachzucasten.
| 2x Endless Walk {br}Der Defensiv-Part ist vollkommen unwichtig, der Offensiv-Part dagegen sehr beachtlich. Falls jemand wirklich mal so viel Schaden macht, dass er quasi nie mehr stehenbleiben muss, weil er alles im Vorbeigehen erlegt, könnte er alternativ über Hellfire Amulet + CoE nachdenken.
| In-geom {br}Das best-designte Item im Spiel (ja, dieser Meinung bin ich wirklich) hat hier natürlich seinen Platz. Permanenter Blood Rush ist die schnellste Fortbewegung, die ein Necro bekommen wird, und nebenbei hilft noch jeder Elite-Kill dem "Land of the Dead" Cooldown. 10 Sekunden Bonus sind empfehlenswert, aber nicht zwingend notwendig.
| Lost Time {br}Und noch ein MS-Item. Falls man gerade mal nicht mit In-geom perma-rusht, ist der Bonus überaus nützlich. Die 5 Stacks kann man eigentlich dauerhaft oben halten.
| Nemesis Bracers {br}Da Necros keinerlei vernünftige Klassen-Armschienen haben, und die Defensive der APDs aus dem GR-Build einfach unnötig ist, passt der Speed-Klassiker hier wunderbar rein. Mehr Packs, mehr In-geom, mehr Blood Rush.
| Gold Wrap {br}Erwähnte ich schon mal, dass wir (meistens) unsterblich sind? Gold Wrap ist natürlich der Grund. Es spielt übrigens keine Rolle, wie hoch die Goldstreak ist, Hauptsache, sie ist vorhanden. Man ist nach 100.000 Gold-Pickup schon genauso unsterblich wie nach 100 Millionen.
| Avarice Band {br}Klar, passend zum Gold Wrap muss man das Gold erst mal aufheben, dafür ist wie immer Avarice zuständig. Ein netter Nebeneffekt des Rings ist, dass man Progress-Orbs nicht mehr einzeln aufsammeln muss, sondern sie automatisch "ansaugt".
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Cube
Keine Überraschung, alles exakt so wie beim GR-Build.
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Trag'Ouls Corroded Fang
{br}Wie schon erwähnt, der beste Waffen-Schadensbonus. Schlägt auch
Reilena's Shadowhook
, die dementsprechend hier keinen Platz hat. Natürlich könnte man theoretisch auch Trag'Ouls tragen und In-geom cuben... Ein hoher Trag'Oul-Bonus ist aber wichtiger als ein hoher In-geom-Bonus, deswegen ist es so einfacher.
| Corpsewhisper Pauldrons {br}Absurd starker Schadensbonus, vollkommen alternativlos. Insbesondere auch deshalb, weil Defensiv-Items wie Aquila Cuirass einfach unnötig sind.
| Krysbin's Sentence {br}Ebenso wie Corpsewhisper viel zu stark, um darauf zu verzichten. Wer will, kann natürlich auch hier wieder Avarice Band cuben und Krysbin tragen, sofern er letzteren mit guten Stats und hohem Legendary-Bonus besitzt.
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Gems
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Bane of the Trapped
{br}Nicht nur, dass BotD sowieso der beste Offensiv-Gem im Spiel ist... Hier löst er auch noch den "kleinen" Krysbin-Bonus aus, ohne dass man irgendetwas dafür tun müsste. Gesetzt.
| Boon of the Hoarder {br}Irgendwo muss das Gold, das uns dank Gold Wrap unsterblich macht, ja herkommen... Und MS gibt's auch noch. Level 50 BotH ist gesetzt.
| Wreath of Lightning {br}Wreath macht zwar kaum Schaden (weil die meisten getroffenen Gegner außerhalb des Bonestorms stehen!), gibt aber dafür ordentlich MS. Mirinae ist seit seinem Nerf keine sinnvolle Alternative mehr, zumindest nicht im Speed-Build.
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Paragon
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Core
{br}Movement Speed mit Items auf 25%, danach alles in Int. Da wir keine
Reilena's Shadowhook
nutzen, ist Essence auch unwichtig.
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Offensive
{br}CD -> CC -> CDR -> IAS. Wie immer eigentlich.
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Defensive
{br}Armor -> Resis -> Life -> Life-Reg. Armor einfach deshalb zuerst, weil der Necro davon so verdammt wenig hat.
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Utility
{br}Goldfind -> AD -> LoH -> RCR. Jip, Goldfind zuerst. Wir sind ein Gold-Build.
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Begleiter
... spielt kaum eine Rolle. Nehmt, wen ihr für den GR-Build braucht, in T13 macht's quasi keinen Unterschied.
Item-technisch gilt wie immer: Oculus Ring und Ess of Johan sind gesetzt, der Rest ist Geschmackssache.
Spielweise
Eigentlich ganz einfach: Mit Blood Rush von Pack zu Pack springen, Corpse Lances casten wann immer möglich. Notfalls per Grim Scythe für die ersten Leichen sorgen, danach die Kettenreaktion starten. Land of the Dead ist reserviert für den Anfang des Rifts, abseits stehende Bosspacks, und vor allem den RG. Zweierlei Dinge dürfen nach Möglichkeit nie auslaufen: Die Bone Armor und die Goldstreak. Wenn man letzteres schafft, ergibt sich alles andere von selbst. Wenn nicht, hat man ja immer noch den Cheat-Death-Proc.
So weit, so theoretisch... Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, und ein Video sagt mehr als tausend Bilder:
T13 unter 5 Minuten, featuring 88M-Goldstreak
Wie die Überschrift vermuten lässt, geht es darum, wie wir den starken, aber laaaaangsamen Inarius-Bonestorm-Build fit für T13-Rifts bekommen. Ich setze an dieser Stelle grundlegendes Wissen über besagten High-GR-Build voraus, sprich: Welche Items verwendet er, und wieso genau diese, wie interagieren die Skills, etc. Im Zweifelsfalle hilft hier ein Blick zum Guide auf Diablofans.com.
Im Übrigen weiß ich nicht, ob es sich hier wirklich um den schnellstmöglichen T13-Necro handelt. Ehrlich gesagt hoffe ich, dass es noch irgendeinen schnelleren gibt... Ich würde diesen Build zwar als Speed- aber nicht als "Superspeed"-Char einordnen (er braucht je nach GR-Layout knapp 4 bis ca. 6 Minuten, ein VyrRasha-Wizard zum Vergleich schafft buchstäblich jedes Rift in unter 4 Minuten).
Jedenfalls sind 4min-Rifts - die man bekanntlich für das letzte Season-Journey-Kapitel braucht - absolut möglich, und in seiner Natur als "unsterblicher Gold-Build" (mehr dazu bei den Items) wird er die 50M-Goldstreak-Conquest früher oder später auch ganz zufällig mitnehmen. Dass man darüber hinaus nie wieder Geldsorgen beim GR-Empowern haben wird, ist ein "netter Bonus".
Da es sich um einen Kurzguide handelt, gehe ich hier nicht großartig auf Alternativen ein, sondern liste mehr oder wenig auf, was ich selber trage. Für alle Vorschläge ist dann der Thread da. Und wie üblich gilt: Alle Begriffe auf Englisch.
Skills
Die verwendeten Skills sind relativ ähnlich wie in der GR-Variante, allerdings wird zugunsten von Mobilität stellenweise auf (für T13 unnötigen) Schaden verzichtet.
| Bone Armor - Harvest of Anguish {br}Brauchen wir offensichtlich für den 6er-Inarius-Bonus. Der Stun der Dislocation-Rune würde zwar den 300%-Bonus von Krysbin's Sentence auslösen, was aber auf T13 gar nicht wirklich nötig ist. "Harvest" gibt 10% Movement Speed, was auch nicht die Welt ist, aber immerhin. Letztendlich haben beide Runen eine Daseinsberechtigung, ich bevorzuge aber inzwischen die Speed-Variante.
| Corpse Lance - Brittle Touch {br}Die Haupt-Schadensqulle. Brittle Touch macht von allen Runen den meisten Schaden, und hat außerdem das richtige Element für Lost Time .
| Frailty - Aura of Frailty {br}Verfluchte Gegner erleiden dank Trag'Ouls Corroded Fang 200% mehr Schaden, und nichts verflucht zuverlässiger als die Aura. Mit dieser Rune im Gepäck muss man Grim Scythe wirklich nur noch einsetzen, wenn einem die Leichen ausgehen.
| Blood Rush - Molting {br}Unser Movement-Skill. Solange In-Geom wirkt, hat er keinen Cooldown, kann also permanent gespammt werden. Die Rune produziert Leichen für Corpse Lance, wenn auch nicht allzu viele. Aber alle anderen Runen sind erst recht nutzlos.
| Land of the Dead - Shallow Graves {br}Der "Superskill" gegen Bosspacks, für die nicht genug Leichen rumliegen, und insbesondere gegen den RG, der damit ca. 1-2 Sekunden lebt. Die "Frozen Lands" Rune der GR-Variante ist für diesen Build höchst kontraproduktiv, schließlich will man , dass Gegner zu einem kommen, was sie im eingefrorenen Zustand aber nicht tun. Deshalb lieber "Shallow Graves" für den etwas längeren Wahnsinn.
.xxxxxxx. |
Passiv-Skills
Auch hier gibt es ein paar Änderungen zur GR-Version.
| Swift Harvesting {br}Sehr nützlich, wenn man ein Stück gelaufen ist, und erst mal neue Leichen für den Start der Corpse Lance Kettenreaktion schaffen muss.
| Fueled by Death {br}Ja, sagt nichts, mir ist auch klar, dass der Skill verbuggt ist... Aber da es so gut wie keine vernünftigen Passives gibt, nimmt man auch diesen (zu) kleinen Bonus an MS mit. Und in Zukunft wird der Bug ja hoffentlich auch mal gefixt.
| Final Service {br}Wir sind zwar so gut wie permanent unsterblich, aber eben nur "so gut wie", und in den wenigen Ausnahmefällen sind wir aus Glas. Und zwar aus verdammt dünnem Glas! Genau dann wird der Cheat-Death-Passive proccen, und das ist auch absolut beabsichtigt. Deshalb: Definitiv mitnehmen!
.xxxxxxx. |
Items
Die generellen Item-Stats sind so unspektakulär wie bei fast jedem anderen Char: CC und CD nimmt man, wo immer sie möglich sind, CDR ist auch nicht verkehrt (Land of the Dead!). IAS und AD sind nett, aber nicht wirklich nötig. An Damage-Boni wollen wir Cold und Corpse Lance. Sonst wie immer Int, Vita, Armor, Resis... Kennt man ja.
| 2x Endless Walk {br}Der Defensiv-Part ist vollkommen unwichtig, der Offensiv-Part dagegen sehr beachtlich. Falls jemand wirklich mal so viel Schaden macht, dass er quasi nie mehr stehenbleiben muss, weil er alles im Vorbeigehen erlegt, könnte er alternativ über Hellfire Amulet + CoE nachdenken.
| In-geom {br}Das best-designte Item im Spiel (ja, dieser Meinung bin ich wirklich) hat hier natürlich seinen Platz. Permanenter Blood Rush ist die schnellste Fortbewegung, die ein Necro bekommen wird, und nebenbei hilft noch jeder Elite-Kill dem "Land of the Dead" Cooldown. 10 Sekunden Bonus sind empfehlenswert, aber nicht zwingend notwendig.
| Lost Time {br}Und noch ein MS-Item. Falls man gerade mal nicht mit In-geom perma-rusht, ist der Bonus überaus nützlich. Die 5 Stacks kann man eigentlich dauerhaft oben halten.
| Nemesis Bracers {br}Da Necros keinerlei vernünftige Klassen-Armschienen haben, und die Defensive der APDs aus dem GR-Build einfach unnötig ist, passt der Speed-Klassiker hier wunderbar rein. Mehr Packs, mehr In-geom, mehr Blood Rush.
| Gold Wrap {br}Erwähnte ich schon mal, dass wir (meistens) unsterblich sind? Gold Wrap ist natürlich der Grund. Es spielt übrigens keine Rolle, wie hoch die Goldstreak ist, Hauptsache, sie ist vorhanden. Man ist nach 100.000 Gold-Pickup schon genauso unsterblich wie nach 100 Millionen.
| Avarice Band {br}Klar, passend zum Gold Wrap muss man das Gold erst mal aufheben, dafür ist wie immer Avarice zuständig. Ein netter Nebeneffekt des Rings ist, dass man Progress-Orbs nicht mehr einzeln aufsammeln muss, sondern sie automatisch "ansaugt".
.xxxxxxx. |
Cube
Keine Überraschung, alles exakt so wie beim GR-Build.
| Corpsewhisper Pauldrons {br}Absurd starker Schadensbonus, vollkommen alternativlos. Insbesondere auch deshalb, weil Defensiv-Items wie Aquila Cuirass einfach unnötig sind.
| Krysbin's Sentence {br}Ebenso wie Corpsewhisper viel zu stark, um darauf zu verzichten. Wer will, kann natürlich auch hier wieder Avarice Band cuben und Krysbin tragen, sofern er letzteren mit guten Stats und hohem Legendary-Bonus besitzt.
.xxxxxxx. |
Gems
| Boon of the Hoarder {br}Irgendwo muss das Gold, das uns dank Gold Wrap unsterblich macht, ja herkommen... Und MS gibt's auch noch. Level 50 BotH ist gesetzt.
| Wreath of Lightning {br}Wreath macht zwar kaum Schaden (weil die meisten getroffenen Gegner außerhalb des Bonestorms stehen!), gibt aber dafür ordentlich MS. Mirinae ist seit seinem Nerf keine sinnvolle Alternative mehr, zumindest nicht im Speed-Build.
.xxxxxxx. |
Paragon
.xxxxxxx. |
Begleiter
... spielt kaum eine Rolle. Nehmt, wen ihr für den GR-Build braucht, in T13 macht's quasi keinen Unterschied.
Item-technisch gilt wie immer: Oculus Ring und Ess of Johan sind gesetzt, der Rest ist Geschmackssache.
Spielweise
Eigentlich ganz einfach: Mit Blood Rush von Pack zu Pack springen, Corpse Lances casten wann immer möglich. Notfalls per Grim Scythe für die ersten Leichen sorgen, danach die Kettenreaktion starten. Land of the Dead ist reserviert für den Anfang des Rifts, abseits stehende Bosspacks, und vor allem den RG. Zweierlei Dinge dürfen nach Möglichkeit nie auslaufen: Die Bone Armor und die Goldstreak. Wenn man letzteres schafft, ergibt sich alles andere von selbst. Wenn nicht, hat man ja immer noch den Cheat-Death-Proc.
So weit, so theoretisch... Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, und ein Video sagt mehr als tausend Bilder:
T13 unter 5 Minuten, featuring 88M-Goldstreak
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