• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

2-Ele-Sorc

CAD

Well-known member
Punkte Reaktionen
667
Hallo,

ich habe mich sowohl hier als auch im Battlenet neu angemeldet, aber schon länger hier alles gelesen, was interessant aussieht. Jetzt hätte ich ein paar Fragen zur Sorc, nachdems eher spezielle sind, stelle ich sie lieber in diesem Unterforum als in der Anfängerhilfe.

Erstmal zur Art: Ich fang lieber nicht mit was abstrusen an also wollte ich erstmal ne Fb/Fo spielen. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass man ne Fb-sorc unbedingt mit viel fc spielen sollte, während Fo ja ne Verzögerung hat, so dass fc wohl gar nichts bringt? Das kommt mir irgendwie etwas inkonsequent vor, wieso ist das trotzdem so beliebt?

Dann zur Skillreihenfolge/Skillung: Dank des wunderschönen Runenworts "Blatt" spiele ich erstmal als Fireonly, bis ich 41 Punkte in Feuer versenkt habe, danach würde ich erst mit dem 2. Element anfangen. (je einen in Tele-k/-p, Wärme und Statik ausgenommen) Sollte ich da irgendwelche Ausnahmen/Änderungen machen?
Nächster Punkt: Feuerblitz. Meistens lese ich, dass der Skill viel zu wenig Schaden machen würde, aber die Manakosten finde ich doch recht praktisch. Lohnt es sich, den gegen Kleinzeug einzusetzen?

Zur etwas weiteren Planung: Wie lange sind Zweihandstäbe sinnvoll? Die Alternative wäre ja wohl vor allem ein Spirit-Schwert, später auch Schild. Wenn Zweihandstäbe, sollte ich vermutlich für beide Elemente einen haben und wechseln?
Zu guter Letzt: Die freundliche Begleitung. Akt2-Söldner wären ja wohl der Normalfall, aber mich überzeugt von den Auren irgendwie keine ernsthaft. Gegner frosten (wie es der Guide auf der Hauptseite vorschlägt) kann ich selbst, von Macht und Trotz habe ich selbst nichts bzw nur wenig, der Rest passt irgendwie erst recht nicht. Schön wäre höchstens ein Insight. Ein A5-Barb sollte ja deutlich stabiler sein, vor allem mit praktisch nicht vorhandener Ausrüstung. Was ist da am besten?

Danke für die Antworten, CAD

Hallo,

ich habe mich sowohl hier als auch im Battlenet neu angemeldet, aber schon länger hier alles gelesen, was interessant aussieht. Jetzt hätte ich ein paar Fragen zur Sorc, nachdems eher spezielle sind, stelle ich sie lieber in diesem Unterforum als in der Anfängerhilfe.

Erstmal zur Art: Ich fang lieber nicht mit was abstrusen an also wollte ich erstmal ne Fb/Fo spielen. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass man ne Fb-sorc unbedingt mit viel fc spielen sollte, während Fo ja ne Verzögerung hat, so dass fc wohl gar nichts bringt? Das kommt mir irgendwie etwas inkonsequent vor, wieso ist das trotzdem so beliebt?
105 Fcr solltest du auch mit dem Orb erreichen, allein schon wegen der Tele-geschwindigkeit und das Cast-Delay dauert auch nicht lange (in der Zeit Feuerbälle schießen erhöht den Schaden), das nächste Cap für den FB wäre erst bei 200 und das lohnt sich nur im pvp oder bei einer Fire-only ;)

Dann zur Skillreihenfolge/Skillung: Dank des wunderschönen Runenworts "Blatt" spiele ich erstmal als Fireonly, bis ich 41 Punkte in Feuer versenkt habe, danach würde ich erst mit dem 2. Element anfangen. (je einen in Tele-k/-p, Wärme und Statik ausgenommen) Sollte ich da irgendwelche Ausnahmen/Änderungen machen?
Nächster Punkt: Feuerblitz. Meistens lese ich, dass der Skill viel zu wenig Schaden machen würde, aber die Manakosten finde ich doch recht praktisch. Lohnt es sich, den gegen Kleinzeug einzusetzen?
Jop ist genehmigt wobei ich allerdings die Durchgangspunkte für das Orb immer setzen würde und ab 30 mit Orb spielen, ist zu dem Zeitpunkt ein sehr mächtiger Skill

Zur etwas weiteren Planung: Wie lange sind Zweihandstäbe sinnvoll? Die Alternative wäre ja wohl vor allem ein Spirit-Schwert, später auch Schild. Wenn Zweihandstäbe, sollte ich vermutlich für beide Elemente einen haben und wechseln?
Sind wie du schon erraten hast eigentlich nur bis lvl 25 Sinnvoll, danach wird auf Spirit gewechselt, für beide Elemente einen ist auch nur am Anfang sinnvoll, danach in den 2. SLot etwas zum ancasten oder ein CTA oder ähnliches

Zu guter Letzt: Die freundliche Begleitung. Akt2-Söldner wären ja wohl der Normalfall, aber mich überzeugt von den Auren irgendwie keine ernsthaft. Gegner frosten (wie es der Guide auf der Hauptseite vorschlägt) kann ich selbst, von Macht und Trotz habe ich selbst nichts bzw nur wenig, der Rest passt irgendwie erst recht nicht. Schön wäre höchstens ein Insight. Ein A5-Barb sollte ja deutlich stabiler sein, vor allem mit praktisch nicht vorhandener Ausrüstung. Was ist da am besten?
Insight-Runen sind schnell zusammen und der Akt2-Merc haut i.d.R. mehr Schaden raus, Heiliger Frost frostet auserdem alles, wohingegen dein Frost in Hölle nur noch den Bruchteil einer Sekunde hält (dauer hängt vom Schwierigkeitsgrad ab)

Danke für die Antworten, CAD

Bitte :D

mfg Blash :hy:

wobei es nicht schaden kann, wenn die Gegner gefrostet sind. Macht für erhöhten dmg des mercs ist auch nett - und sowieso
[x] insight für merc, das geht halt auch nur in ne Stangenwaffe

Feuerblitz ist insofern sinnvoll, dass es eine Synergie für Feuerball ist
Bei Feuerbeherrschung erhöht der erste Punkt den schaden von FB um 30%, ab dann nur noch um 7%, jeder Punkt in Feuerblitz jedoch den dmg um 14% - somit ist es sinnvoller, anfangs nur einen Punkt in Feuerbeherrschung zu setzen und mehr in Feuerblitz :hy:

Beherrschung und Synergien wirken aber nacheinander, daher kann es bei schlechtem Equip sinnvoll sein, sogar mehr Punkte in die FM zu stopfen^^
Normalerweise macht man es ja nicht, weil man dank +skills genügend bei der FM rausholen kann.

Als bsp.: Man hat nur 3+skills vom Equip, und man könnte Fblitz maxen. Also man hätte 20 Fbo, 20 FB und 1 FM. Am meissten Schaden hätte man aber bei 17 Fbo, 20 FB und 4 FM.
Natürlich sind die Schadensunterschiede gering, aber die Begründung ist falsch, dass das eine ja 14% und das andere nur 7% gibt. Als übertriebenes bsp wenn man die Wahl hätte zwischen 30% + 400% oder 200% + 200% dann wäre das 2. ja definitiv sinnvoller ;)

mal abgesehen davon dass ich deine logik unten nicht verstehe... sprich den letzten Satz... ok das war mir neu... *ggg* naja, man lernt nie aus *ggg*

Naja, das war gemeint, wenn das eine der Syn Bonus wäre und das andere die Beherrschung.
Wenn man dann also basedmg 1000 nehmen würde, kommt bei 1000*1,3*5 = 6500 raus, bei dem anderen 1000*3*3 = 9000. Das war gemeint, das eine Aufteilung sinnvoller ist, aber im Spiel sind die Werte matürlich nicht so unterschiedlich beim FB.

Ich würde am Anfang nicht so viel in den Feuerbaum investieren, vielleicht so bis Lvl. 24/25. Danach schon mal die Durchgangsskills im Kältebaum nachziehen, damit Du mit Lvl. 30 auch den Orb nutzen kannst. Das spielt sich meiner Meinung nach angenehmer, weil der Orb so einen großen AoE hat. Und Monster-Resis spielen in diesem Bereich noch keine große Rolle.

Den Feuerschaden würde ich erst in Hölle nachziehen, wenn Du vermehrt auf Immune triffst. Ist aber Geschmachssache.

LG
Durban

Danke für die diversen Antworten, was macht das Orb denn so praktisch verglichen mit Fb? Mir kommt ein Blatt mit +6 Fb doch schwer zu schlagen vor... Habe praktischerweise bei 4 mal gräfin gleich TirRal gekriegt und beim ersten mal drognan den +3 2sox stab, so viel glück kann ich ja nicht gleich wieder entsorgen ;)

Mit dem Orb deckst Du praktischerweise den ganze Bildschirm mit Schaden ein, wenn am Anfang auch noch nicht sooo viel. Ist aber sehr angenehm zu spielen, zB. in Akt 3 bei den Fetischen, den teleportierenden Dämonen oder verstreut stehenden Bogis. Wenn Du die einzeln mit FB rösten willst, dauert das schon etwas länger.

Zurück
Oben