• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

2 Festplatten unter Windows 7 -eine zu XP machen?

Schwarzer Engel

Well-known member
Ex-Staffmember
Punkte Reaktionen
5
Hallo,

ich wollte mal wieder Spellforce 1 zocken, nur unter Win7 läuft das leider nicht. Der dämliche Kopierschutz...
Es schien da mal einen Trick zu geben, aber alle Links auf google verweisen auf invalide Seite, das Spellforce Forum ist down.

Also kamen wir heute auf die gloriose Idee (so, wie es früher auch mal geplant war) auf einer meiner zwei FP XP zu installieren.
XP teilt mir nun mit, dass es keine Festplatten findet und deshalb nicht installiert werden kann.

Liegt wohl (Halbwissen) daran, das beim Rechnerkauf Win7 bereits vorinstalliert war und dort irgendwelche Einstellungen irgendwie so gesetzt wurden (?) dass XP nun nichts damit anfangen kann.
Ist das richtig so? Um welche Einstellungen handelt es sich?

Gibt es für mein Problem eine elegante Lösung, so dass ich jetzt nicht den kompletten Rechner plätten muss?

Es geht mir hier nicht nur um Spellforce, gibt ja noch eine Menge anderer Spiele, die unter Win7 nicht so richtig wollen.. und meine 2x 500GB nutze ich sowieso nicht...

Erleuchtet mich.. danke sehr!

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, kann sich Windows nur dann installieren, wenn eine Festplatte vorhanden ist, die nen Bootsektor hat und nicht komplett partitioniert ist. Soll heißen: Wenn deine eine Festplatte, wo Win7 drauf ist, komplett voll(-reserviert) ist und die zweite Platte keinen Bootsektor hat und/oder ebenfalls voll ist, musst du wohl eine der beiden formatieren und so den Weg freischaffen. Wäre für mich zumindest logisch

€: Würde es helfen, WinXP in ner Virtualbox zu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist die Festplatte als AHCI angemeldet, womit WinXP nicht klar kommt, solange kein passender Treiber bei der Installation eingespielt wird. Und mal eben lässt sich dieser Treiber nur über Diskette einspielen. Es gibt noch ein paar Tricks wie sich dies umgehen lässst, mal eben klappt das nicht.

AHCI im BIOS abschalten hilft, verschlechtert aber die Performance und ggf. startet dein Win7 nicht mehr.

Mein Tipp:
Erstmal im BIOS nachschauen, auf welchen Modus die Platte läuft, dann kann man weitersehen.

Und wenn es nur Spellforce wäre, dann könntest du dir die DRM-Scheiße für 10$ vom Leibe halten.
Spellforce Platinum - GOG.com.
Bezahlen, Installer runterladen und von keinem Kopierschutz oder Onlineaktivierung gegängelt werden.

Du kannst ein Betriebssystem nur in eine primäre Partition installieren.
Also guckst du am besten erst einmal nach, welche Platte und Partition in Frage kommen:
Geh auf Start und dann dort "diskmgmt.msc" eintippen, um die Datenträgerverwaltung zu starten.

Hast du dort (abgesehen von deiner Win7 Partition) keine primäre Partition (wo von ich jetzt einfach mal ausgehe), dann musst du deine Platte ein wenig umpartitionieren...
Allerdings solltest du dir dann sicher sein, was du machst!
Es ist ein leichtes sich dabei alle Daten/Partitionen/Betriebssysteme zu zerschießen. Ich spreche da aus Erfahrung :D:ugly:

BTW: Hast du mal versucht das Spiel mit Admin-Rechten und/oder mit dem Kompatibilitätsmodus von Win7 zu starten?
Könnte vll der einfachere Weg sein.

edit:
Vermutlich ist die Festplatte als AHCI angemeldet, womit WinXP nicht klar kommt, solange kein passender Treiber bei der Installation eingespielt wird.
Ab Windows XP SP2 ist der Treiber dabei.
Habe es zwar selber nie getestet, aber eig sollte es damit gehen.
AHCI im BIOS abschalten hilft, verschlechtert aber die Performance und ggf. startet dein Win7 nicht mehr.
Jep, wenn es akt. aktiviert ist und dann umgestellt wird, wird Win7 anschließend mit Sicherheit nicht mehr starten. Müsste man vorher in Win7 in der registry umstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe, dann hat SchwarzerEngel 2 physische Platten in ihrem PC. Auf einer ist Windows 7 drauf, die andere enthält wohl nix oder nur Daten.

Was in der originalen Windows-XP-CD nicht drin ist, sind die SATA-Treiber, weswegen XP bei der Installation keine Festplatte findet. Das hat mit AHCI gar nix zu tun.

Du müsstest dir als erstes eine XP-CD machen, die diejenigen SATA-Treiber enthält, die von deinem Mainboard verlangt werden. Schau dir mal diesen Link hier an.

Anschließend könnte es noch sein, dass Windows XP zwar die Festplatten erkennt, aber sieht, dass auf einer Festplatte schon ein Windows drauf ist und sich deshalb ziert. In dem Fall könntest du die Win7-Platte abstöpseln, dann sollte die XP-Installation auf die zweite Platte gehen.

Schließlich und endlich bräuchtest du dann noch eine Art Bootloader, mit dem du beim Hochfahren zwischen Win7 und XP wählen kannst. Oder du machst es jedesmal im BIOS in der Bootreihenfolge. Als Bootloader könntest du dir auch irgendwo auf die zweite Platte ein minimales Linux installieren. Das baut dir den Bootloader mit den 2 Windows-Einträgen ein. Benutzen musst du das Linux dann ja nicht, und es braucht auch in der Minimalversion nur wenige GB.

:D stimmt, da war ja was^^
die fehlenden sata treiber sind wohl wirklich das Problem...

Ein paar Angaben zum System könnten da ganz hilfreich sein:
Sind das wirklich 2 SATA Platten?
Hast du noch ein Diskettenlaufwerk?

(mit letzterem könntest du dir das Brennen einer neuen WinXP CD sparen)
dass auf einer Festplatte schon ein Windows drauf ist und sich deshalb ziert
Damit hatte ich eig. noch nie Probleme. Das sollte mMn nach funktionieren.
Schließlich und endlich bräuchtest du dann noch eine Art Bootloader, mit dem du beim Hochfahren zwischen Win7 und XP wählen kannst.
Der Bootloader von Win7 reicht dafür dicke aus.

Weiteres Problem an der Sache ist nur:
Bei der Installation von WinXP, wirst du dir deinen Bootloader von Win7 überschreiben...
(Kannst dann erst einmal nur WinXP starten
Das ganze ist etwas kniffelig: Dualboot mit WindowsXP nach Vista oder Windows 7-Installation einrichten - Windows Anleitungen und FAQ
(ohne Gewähr, dass das funzt. Habe das selber noch nicht gemacht)

Zurück
Oben