• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

2 Sachen die mir aufgefallen sind

Brigand

Well-known member
Registriert
11 April 2001
Beiträge
2.257
Punkte Reaktionen
3
Also die beta hat mir super gefallen,
allerdings gibts 2 Sachen, die mir negativ aufgefallen sind:

1. das fehlende Waffenswitching. In D2 konnte man z.B. als Krieger zwischen 1Hand und Schild wechseln zur dicken 2Hand Waffe und umgekehrt.
In der Beta ging das nicht und ich glaube mal gelesen zu haben, daß es das switching so nicht mehr geben wird. Ist schon bekannt, wie das im Endgame aussieht?
Weil ohne Waffenswitching geht einiges an Taktik und Spieltiefe verloren find ich. In D2 hatte man praktisch unbegrenzte Möglichkeiten damit!

2. Das Skillsystem. Man muß erstmal sehen, wie es sich im Endgame entwickeln wird, aber was mir sofort negativ aufgefallen ist: z.B. bei Zauberin. Ich muß mich entscheiden zwischen den defensivskills Diamantenhaut oder Frostnova. Je nach Situation brauche ich einen der beiden Skills. Will ich aber wechseln, muß ich erst ins Menü (Kampfgeschehen wird verdeckt!), Skill umstellen, dabei wird die Rune wieder deaktiviert(!), dann wieder Rune aktivieren und wieder rausgehen, erst dann kann ich weiterkämpfen. OK, Blizzard will nicht, das ich permanent wechsel, aber ICH will das! Im Endgame stehen mir nur 4 Tastatur und 2 Mausskills zur Verfügung, also weniger als früher. Ich fühle mich irgendwie eingeschränkt. Was nützt mir in Inferno die Frostnova, wenn plötzlich vor mir ein Pack Elitebogenschützen stehen?
In D2 hätte ich einfach meinen hotkey gedrückt und kann mich sofort an die Situation anpassen. In D3 ist das wohl anders vorgesehen? Oder übersehe ich etwas? Also momentan erscheint mir das System unflexibel.
 
1. du musst das Schild per hand reinswitchen. Anders gehts wohl nicht.

2. Ich persönlich habe in D2 bei einer Zauberin nie mehr als 6 Skills im Kampf benutzt. Jedenfalls kann ich mich daran nicht erinnern. Teleport + Static + Orb, Blizzard, Lightning oder was auch immer man geskillt hat. Rüstungen und der ganze andere Defensive kram sollte ja vorm Kampf gecastet werden.
 
1:Weil ohne Waffenswitching geht einiges an Taktik und Spieltiefe verloren find ich. In D2 hatte man praktisch unbegrenzte Möglichkeiten damit!
Genau deswegen hat man es ja nun unterbunden ;)
Es wurde ja eh meist nur "missbraucht" zum ancasten oder auf mf switchen für den eigentlichen Kill.

zu 2. -> elective Mode einstellen, dann solltest du eigentlich auch mehrere Rüstungen auf Hotkeys legen können.
Ob das so sinnvoll bei den beschränkten Skillslots ist, weiss ich aber nicht.
 
Du kannst jede Fertigkeit auf jeden Hotkey legen.
Wenn du das Skillmenü öffnest, klickst du auf einen Hotkey und kannst dann mit Pfeilen zwischen den verschiedene Skillgruppen scrollen.

Mehr als 6 Skills kannst du nicht (gleichzeitig) verwenden, aber kannst zb auch 2 Defensive Skills auswählen.
 
Ach, das ist mir gar nicht aufgefallen. Du hattest den Elective Mode gar nicht aktiv ? Das ist mir das erste mal auch passiert als ich die Beta gespielt habe. Das hätte Blizzard als standard setzen sollen.
 
1. Waffenwechsel wie in D2 wäre durch das Ressourcensystem und die Abhängigkeit aller Skills vom Waffenschaden viel zu stark. Man könnte dann dauerhaft für die Ressourcengenerator-Skills auf schnelle Waffen wechseln, und dann für die teuren, highdmg Skills auf eine langsame 2h Waffe mit möglichst viel Durchschnittsschaden.

2. Ich habe keine Beta gespielt, aber es gibt afaik eine Option, mit der du jeden Slot frei mit jeder Skillkategorie belegen kannst, statt auf die von Blizzard für Einsteiger vorgesehene Einteilung zu setzen.
 
Sieh es doch als Ansporn nur 6 Skills benutzen zu dürfen, nicht als Bestrafung.

Wenn sie es jetzt noch ändern würden, sodass alle Skills gewählt werden könnten, wäre wohl noch ein Jahr Balancing nötig ;)
 
1. das fehlende Waffenswitching. In D2 konnte man z.B. als Krieger zwischen 1Hand und Schild wechseln zur dicken 2Hand Waffe und umgekehrt.
In der Beta ging das nicht und ich glaube mal gelesen zu haben, daß es das switching so nicht mehr geben wird. Ist schon bekannt, wie das im Endgame aussieht?

Ist schon sehr lange her, dass Blizzard verkündete, dass es in D3 keinen zweiten Waffenslot mehr geben wird. Es soll wohl zuviele Spieler gegeben haben, die das System zu verwirrend fanden.

Damals nahm ich die Info mit einem gewissen Bedauern zur Kenntnis. Aber da D3 eben ein anderes Spiel ist, macht es mir inzwischen nichts mehr aus.

Hinzu kommt, dass der von Dir geschilderte Fall, die beiden Waffenslots einmal mit Einhandwaffe + Schild und einmal mit einer Zweihandwaffe auszurüsten, alles andere als die Standardverwendung der Waffenslots war. Der Barb hatte meist BO-Spieße, also eine Skillerhöhung der Schreie, beim Druiden war es ähnlich, - Zooskills und Verwandlungsskills wurden auf einem höheren Level gecastet. Sorcs hatten entweder etwas zum Precasten dabei oder trugen MF-Ausrüstung für den Lasthit. Dann gab es noch alternative Waffen um diversen Immunen zu begegnen, z.B. konnte manche Bowie mit dem zweiten Slot Blitze werfen usw. Diese ganzen Anwendungsfälle passen meiner Ansicht nach gar nicht mehr zu D3. Daher bedaure ich den Wegfall des zweiten Slots im Moment nicht.

Gruss, Dietlaib
 
War auch einer von denjenigen, die den Waffenwechsel nur für Last Hit und ancasten benutzt hat und deswegen vermisse ich das nicht unbedingt...

Der zweite Punkt ist mir auch schon aufgefallen und hat mich etwas verwirrt... Auch bei mir war es die Zauberin mit Frostnova und die Rüssi... Mal schauen, was der elective modus bringt :)
 
hm ja das ist wohl wahr, das man den 2.slot eher mißbraucht hat für MF, ancasten, usw. aber ich fand z.B. grade so taktische Sachen wie Stab mit Schwächenladungen sehr gut. Aber gut, ist ein neues Spiel, man muß sich dran gewöhnen.

Das mit dem elektive mode beim Skillsystem hab ich nicht ganz verstanden. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich z.B. Frostnova und Diamanthaut auf 2 verschiedene hotkeys legen, aber ich kann doch nur einen von beiden Skills "aktiv" haben oder? Der andere ist doch dann "gelockt"? Auch die Runen sind ja dann nicht aktiv. Oder hab ich das falsch gehandhabt? Wie gesagt, dieser "elektive Mode" ist mir gar nicht aufgefallen.
 
Du kannst mit dem elektive mode jeden Skill auf jeden Hotkey legen der freigeschaltet ist. Auch mit jeder beliebigen rune. Nur nicht doppelt :)
 
ich würde es eher "optimieren" nennen und nicht "missbrauchen" ;)

Mir zumindest hat es Spass gemacht noch kurz vor dem Kill auf das MF Equip zu wechseln, es war auch ein klein wenig tricky...

Wenn die Bosskämpfe in D3 allgemein durch eine bessere KI spannender und taktischer werden kann ich den Wegfall aber verkraften...

Das mit dem besagten "elective mode" muss ich später mal ausprobieren...

/edit: pic up :) *pfui*
 
Ich find es genau richtig den elective mode nicht als standard zu haben. So ist es super Einsteigerfreundlich und es wird automatisch dafür gesorgt das der Char eine ausgewogene balance zwischen Offensive und Defensive erhält.

Wenn man fortgeschritten ist, weiß man das es die Funktion gibt, kann es umstellen und dann herumexperimentieren.
 
Bei der Sorc fällt einem ja auf, dass manche Skills für den Nahkampf ausgelegt sind, andere eher für den Fernkampf, bei dem man Treffer gerade vermeiden will.

Frostnova ist eindeutig ein Fernkampf-Skill, Diamonskin dagegen eindeutig ein Nahkampfskill, der nur einen Sinn hat, wenn man sich treffen lässt. Daher ist es schon sinnvoll, dass man nicht beide Skills gleichzeitig verwenden kann.
 
Frostnova ist eindeutig ein Fernkampf-Skill, Diamonskin dagegen eindeutig ein Nahkampfskill, der nur einen Sinn hat, wenn man sich treffen lässt. Daher ist es schon sinnvoll, dass man nicht beide Skills gleichzeitig verwenden kann.

Falsch.
 
Gut endlich von der Existenz dieses Modes gehört zu haben :ugly:. Ich war schon recht frustriert scheinbar nur gewisse Kombinationen an Skills verwenden zu können.
 
btw genau so wichtig ist es, "show advanced tooltips" zu aktivieren, damit man beim Skill auch Zahlen stehen hat, und nicht nur "Verursacht Schaden" :ugly:


Wer das eine nicht kennt, hat auch meist das andere nicht angekreuzt. Da sind mir zig leute in der Beta begegnet, die wenn dann beides nicht kannten.


Das Blizzard es "einsteigerfreundlich" ausblendet kann ich ja noch irgendwo nachvollziehen, auch wenns nicht gut heiße, aber diese Möglichkeiten sollten dann auch deutlicher hervorgehoben werden bzw drauf hingewiesen werden.
 
@Paranoiladin
Stimmt ist mir auch aufgefallen.

Gerade wenn man betrachtet, dass das Tutorial einen mit allem möglichem Kleinkram zuspammt, der eigentlich jedem klar sein dürfte, wundert es einen, dass dies nicht erwähnt wird. Und schaut man in den Foren nach, tritt die Frage zum Elective Mode wohl am häufigsten auf.

mfg
 
Bei der Sorc fällt einem ja auf, dass manche Skills für den Nahkampf ausgelegt sind, andere eher für den Fernkampf, bei dem man Treffer gerade vermeiden will.

Frostnova ist eindeutig ein Fernkampf-Skill, Diamonskin dagegen eindeutig ein Nahkampfskill, der nur einen Sinn hat, wenn man sich treffen lässt. Daher ist es schon sinnvoll, dass man nicht beide Skills gleichzeitig verwenden kann.

naja nicht ganz.

Wenn du z.B. als Magicmissle-Wizard auf eine Gruppe Elitebogenschützen triffst, ist Diamandhaut auch auf Entfernung super.
 
Zurück
Oben