• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

200 FC Nova + ?

DFens666

Well-known member
Ex-Staffmember
Punkte Reaktionen
5
:hy:

Hatte vor langer Zeit mal ne Nova sorce geplant, welche 200 FC haben sollte.
Damals hatte ich ein +2Light/20 FC amu gecrafted :D
Da ich SP spiele, hätte ich ganz gerne ein 2. element, auch wenn ich schon Ice, Fire und Light only gespielt habe.
Da dachte ich dann an FB, weils auch von den 200 FC profitiert.
Nachteil --> keine defensive.

Jetzt will ich die Sorce endlich anfangen, und hab nochmal überlegt.
Heraus kam:
Nova/FO mit ES.

Nova max
LM max
ES 16
TK 20
FO 13
CM 1
Obligatorischen 1 (keine Eisrüstung)

Equip soll sein:
Griffon
+2/20 Amu
Spirit
Vipern
Hoto
Arach
Mages/TO
1 FC Ring
1 SOJ
Anni und Torch
CTA
_______
200 FC + 14 skills (10 Lightskills mit 8 Skillern)

Orb reicht wohl, um Immune zu killen. Leider profitiert er nicht wirklich von den 200 FC :(

Weiterer Nachteil: Keine Frosties = weniger Mana

Es bliebe zwar die möglichkeit, Wizzy zu usen, und den SOJ gegen nen FC Ring zu tauschen, um damit Frosties zu usen, aber im Endeffekt verliere ich dadurch ja nur Skills, und es bringt mir auch nur etwas Mana mehr (SOJ hat ja auch^^)
Wenn ich nen FC + xx mana Ring nehmen würde, wärs noch etwas größer der Unterschied.
Ich finde das aber nicht gut.

So.
Also Nova/FO ES oder Nova/FB und Vitaonly?
Is Vitaonly zu gewagt?
Selbst mit CTA?
Wie sicher is das ES bei Nova?
Paar Life/Mana SCs hab ich, also würde ich da etwas reinbekommen --> Ene-Only?

also vitaonly würd ich bei ner nova sorc als sehr gewagt bis sehr masochistisch sehen! dann noch eher ne maxblock sorc!
maxblock nova mit orb fänd ich nicht die schlechteste mischung - erst 1-2 orbs damit die gegner verlangsamt sind und dann rein ins getümmel.... eisrüstungen könnten hier ebenfalls ganz nützlich sein(man spart ja dardurch skills dass man es+tk nicht skillt)...
vorteil hiervon: sicherer 2.skill der gut und auch auf distanz - sicher killt

€dit: vergiss den post -.- dann kannst spirit nicht benutzen und kommst nich auf 200 fc -.-

€dit2: also wenn du ne nova sorc richtig gut beherrschst könnte ich mir vorstellen dass man evtl doch mit fb auf vit-only spielen könnte das - mit eisrüstung(fängt ja schläge/fernangriffe teils vorher ab, sodass sie keinen schaden anrichten), gutem postionieren, einem starken bzw stabilen merc und einem gebet auf den lippen :D vieleicht sogar klappen ...
ich nehm mal an dass du in sc spielen willst?!

€dit3: wenn du wizzy benutzen würdest, die magefists behalten würdest und nen zusätzlichen soj anziehen würdest, würdest du dadurch zwar auch skills verlieren, aber nicht so extrem - und ziemlich viel mana gewinnen...
wäre zwar relativ defensiv, was jedoch nicht unangebracht sein könnte bei der spielweise *gg*

Das passt wieder nicht mit den 200 FC zusammen :D
Das is für mich ein muss^^
Man will das ja auch mal probiert haben :p

Sonst wäre es natürlich gut :)

Ich habe letzte Ladder eine 200 fc Nova mit Mana-as-can und Insight ausgetestet.

Instabil.

Gut, is habe sie sehr offensiv gespielt. Immer mitten rein. Und ich hatte nicht das Top Equip.
Manaburner waren aber Instant-rip. Musste bei 20 Baal runs 5 mal gerettet werden. (peinlich)

Was wird der Merc? Wie hoch willst du das ES?
Wenn du beim ES mit 75% (oder so) zufrieden bist, was ja max res entspricht, würdest du weniger Punkte brauchen.

FB nur für Immune mit nur einer Syn sollte doch reichen bei deinem Equip.

Ich würde die Variante mit mehr Mana bevorzugen, egal welche es ist. Versuch Bo einzubauen, hilft ungemein. Mana ist bei meinen Navae immer der Schwachpunkt.

Hast du ein Infy, ist Blizz eine super Sache. Profitiert aber kein Stück von den 200 FC :)
Vllt versuchst du GN :D

Hmm als Zweitskill kann man jeglichen benutzen. Kommt auf die Vorliebe und evtl. den Style an. Ich persönlich hab ne 200FC Nova mit 75 ES und so viel Mana wie Möglich. Als Zweitskill hatte ich bei der ersten Kältenova und beim zweiten Build Blizzard.

Style hat finde ich Kältenova mehr. Aber Blizzard ist doch effektiver. Zumal du Blizzard immer schön über dich Casten kannst und somit meiner Meinung nach 75% ES ausreichen.

Bin zwar Vitaonly fan, aber man muss dann doch sehr aufpassen wie und wohin man teleportiert. Auch muss der Schaden dann mehr als stimmen. Denke mit 75% Es biste gut dabei.

mit nem insight-merc solltest du wenig probleme mit mana haben, nimm am besten einen merc mit trotz aura, wenn du def brauchst oder frost aura um ndem gegner nen sekündchen voraus zu sein!

wofür ist die denn gedacht? für die bosse oder einfach nur im cs bissl rumkillen oder wo?

Haggi22 schrieb:
Ich habe letzte Ladder eine 200 fc Nova mit Mana-as-can und Insight ausgetestet.

Instabil.

Sowas wollt ich primär wissen :ugly:
Den rest kann ich mir ja selber zusammenreimen, aber wie es schlussendlich wirklich ist, kann ich ja nich wissen^^
Wie viel Mana hattest du?

Was wird der Merc? Wie hoch willst du das ES?
Wenn du beim ES mit 75% (oder so) zufrieden bist, was ja max res entspricht, würdest du weniger Punkte brauchen.
Mit obiger Skillung wäre es ES lvl 40.
Der FO macht sollte ca, 380dmg machen.

FB nur für Immune mit nur einer Syn sollte doch reichen bei deinem Equip.
FB is wieder das Prob, das ich kein ES usen kann.
Das wäre dann widerrum Vita only, mit ES würd ich Ene only spielen.

Ich würde die Variante mit mehr Mana bevorzugen, egal welche es ist. Versuch Bo einzubauen, hilft ungemein. Mana ist bei meinen Navae immer der Schwachpunkt.
Also meinst du, selbst ohne ES/MB sollte ich mehr Mana haben?
Is das nicht noch unsicherer? :ugly:

mit nem insight-merc solltest du wenig probleme mit mana haben, nimm am besten einen merc mit trotz aura, wenn du def brauchst oder frost aura um ndem gegner nen sekündchen voraus zu sein!

wofür ist die denn gedacht? für die bosse oder einfach nur im cs bissl rumkillen oder wo?

Von Trotzern auf Sorces halt ich net sehr viel.
Also nehm ich entweder Machter oder Froster, wobei ich den Froster immer gerne nehme, wenn ich den Merc nich unbedingt zum Immune killen brauche.

Sorce soll nur durchspielen, besondere Aufgaben soll sie nicht machen, dafür hab ich genug andere Sorces :ugly:
lvl 90 erreichen und fertig.

Ich hatte um 1,2k Mana, ohne Bo. Was hatte sie an...
+3 20 fc reif, 35er Spirit, Viper, zauberdorn, Arach, mages, 2*10 fc mit crap stats und +3 10 fc amu. ich hatte also nicht viel Mana auf dem Equip.

Mit viel Mana, meinte ich wenn du ES benutzt. Dann lieber 3 Skills weniger (solange du noch genügend Gegner stunnen kannst) und mehr Mana.

Spiele eine Nova/blizz mit Maxblock und zuwenig Mana. Trotz gutem Bo. Im Cs ist sie ständig am Saufen und das nervt ein wenig.
Mit Insight brauchst du aber nur ein paar Sekunden warten bis deine Kugel wieder voll ist nach einem Kampf. Geht also.
Nur ES und Nova zusammen sind riesen Manafresser.
Mit nur einem Punkt in ES hättest du level 25. Meiner Meinung nach reicht das völlig.

Gut, mit Level 90 wird es etwas knapp mit 2t Skill ^^
Ich würde trotzdem aus Style fb nehmen. Ist dann zwar nur eine Mercunterstützung, aber netter als Fo. Da sind die 200 fc doch sonst verschwendet.

Jo, das denk ich auch dabei :D

Naja, Ich würde wahrscheinlich ES als letztes ausbauen, bzw vorher schon ein wenig.

Vielleicht hat jemand Erfahrung:
Was is sicherer?
Nova ES ene-only oder Nova vitaonly?

Ich empfehle dir noch Stiefel anzuziehen :-) (Oder habe ich sie übersehen?)

Erfahrungen habe ich auch keine mit Nova Sorceresses, aber was ich hier als Denkansatz vermisse ist, sich zu fragen welche Monster sind überhaupt gefährlich und dann dementsprechend diese Ausrichtungs Frage beantworten.

Spontan fallen mir da Seelen und Moonlords ein. Bei Moonlords kann der erste Angriff schon dafür sorgen, dass man in der Hit Recovery fest hängt, zumindest bei dem Vitabuild. Der Energieschild Build wird da nicht so die Probleme haben, da du nicht so leicht in die Hit Recovery reinkommst und dann noch wegteleportieren kannst.

Bei den allseits beliebten Seelen, kommt noch das Problem hinzu, dass du Frozen Orb nutzen musst, was weniger Killspeed bedeutet, was heisst das du nochmal länger in ihren Blitzen fest hängst. Ich denke es macht keinen großen Unetrschied welchen Build man da nimmt, aber ich würde gefühlsmäßig eher zum Vitabuild raten. Nur müsstest du gefühlsmäßig fitter als ich sein, da du schon mehr gespielt haben dürftest :-)

So zu wirklichen Denleistungen bin ich zu dieser Stunde nicht mehr fähig. Im wesentlichen ging es mir darum die Monster mit in die Frage reinzunehmen. Die beiden oben sind auch nur Beispiele, spontan falllen mir noch Bogenschützen oder die Viecher mit Blood-Mana im 5. Akt ein.

Thomas

P.S. welche Life-Wert peilst du denn mit CTA an?

Mit ES sind alle Monster mit Manaburn gefährlich. Bin 2 mal im Turm bei der Gräfin an Manaburn geript.
Souls sind mit ES auch sehr fies, eben wegen des Manaburns. 4 Mal beim Porten geript.

Ein 5er FHR würde ich auf jeden Fall ins Inv legen für 60 FHR.

Ich habe keine Erfahrung mit einem Vit-only Novabuild. Würde dann aber mindestens 86 FHR anstreben. Das nächste Cap wird wohl ein wenig schwer zu erreichen sein. (147, oder?)

Moonies sind eigentlich recht kuschelig. Vor sie Porten und in die Nava reinlaufen lassen. Wenn man sie stunnen kann, tun sie einem nichts. Und gefährlich werden wie meist auch erst, wenn sie ihren Frenzy aufladen konnten. Der erste Schlag tut meist nicht so weh ;)

Vipern finde ich besonders fies, wegen ihrem Charge. Die hauen einen aber immer weg, egal ob ES oder Vit.

stiefel hat ich net hingeschrieben, aber das überleg ich mir eh selber :p

Mit CTA werd ich wohl über 2k life kommen.
Sollte auf jeden Fall drin sein^^

Souls und Moonlords werden mir nicht oft über den weglaufen.
WAhrscheinlich genau 1 mal :D oder 2 mal^^
(im WST halt)

Vielleicht werde ich doch lieber auf Vita gehen.
Nova is ja so ein Mana schlucker^^

Muss mir noch überlegen, ob FB oder doch lieber FO :p
FB denke ich wirds sein, weil FO hab ich schon öfters

Nova/FO mit ES.

Nova max
LM max
ES 16
TK 20
FO 13
CM 1

Wenn du auf 200 FC gehst, ist es blöd, den FO zu nehmen. Hast du selbst schon geschrieben. Würde ich auch nicht machen.
FO hat sich meines Erachtens mit Nova sehr schlecht gespielt. Bei Blizzard konnte man zumindest die Sache recht gut Dual nutzten. Blizzard kasten, in den Blizzard porten und mit Nova den Rest geben.
Bei Orb läuft das nicht so gut.

=> ungeeignet.

Nova/FB mit Vita Only.

Das hängt nun gravierend davon ab:
Ob du genügend Life Charms im Inventar unterbringen kannst. Ich würde fast schon auf 2 Skiller verzichten und noch mals 6*20 Life reinehmen.
Mit CTA könntest du auf einen annehmbaren Life Wert kommen um zu überleben.
Richtig angenehm zum spielen wird es aber wohl erst ab 2000++ Life sein.

Je nach Spielweise halt.

Sicherheit von ES bei Nova:

Solange man einen Insight Merc hat => geht die Sache ohne Probleme gut.
Sobald der Merc tot ist und man zu viele Novas castet merkt man schnell, wie der Mana pool nur auf der Hälfte rumlümmelt.
Kommt dann ein Genger der schön Schaden macht, muss man sich doch öfters mal in Sicherheit bringen.
Im Vergleich zu Maxblock etwas nerviger.
Kann man jedoch ausgleichen in dem man sehr offensiv spielt und versucht mit 200 FC die Gegner im Dauerstun zu halten.

Paar Life/Mana SCs hab ich, also würde ich da etwas reinbekommen --> Ene-Only?

Hilft nur ausrechnen ;)

Meine Wahl würde auf:

Nova/FB mit VitaBuild fallen. Aber dennoch einen Insight Merc anschaffen. Froster wäre zu empfehlen.
Ich hab das Ding selbst noch nie gespielt. Hab aber mal test weise eine Frostnova Sorc auf ~ 2400 Life bis lv 87 gebracht. Hat geklappt. ;)

Also lieber auf etwas SChaden verzichten und einen Lifepool von 2200 ++ erreichen.
Ich sage dir aber gleich voraus, dass dein Konzept ohne den Frostmerc sehr schnell unstabiler wird.

Eine Idee wäre noch, evtl zu sehen, wie viel Mana man erreicht und mit einem Low ES ( lv 1) und TK 1-5 etwas Sicherheit zu gewinnen. Ob es wirklich was bringt, müsste man mal testen. Die Letzte VitaOnly mit Lv 1-7 ES hab ich vor 2 Jahren gespielt. Da war das noch ne Blizzard, die Mephisto gemacht hat^^

€ Stiefel: Aldurs oder WWs, du brauchst Life.

TenthManDown schrieb:
Nova/FO mit ES.

Nova max
LM max
ES 16
TK 20
FO 13
CM 1

Wenn du auf 200 FC gehst, ist es blöd, den FO zu nehmen. Hast du selbst schon geschrieben. Würde ich auch nicht machen.
FO hat sich meines Erachtens mit Nova sehr schlecht gespielt. Bei Blizzard konnte man zumindest die Sache recht gut Dual nutzten. Blizzard kasten, in den Blizzard porten und mit Nova den Rest geben.
Bei Orb läuft das nicht so gut.

=> ungeeignet.

Sowas wollt ich wissen :ugly:

Nova/FB mit Vita Only.

Das hängt nun gravierend davon ab:
Ob du genügend Life Charms im Inventar unterbringen kannst. Ich würde fast schon auf 2 Skiller verzichten und noch mals 6*20 Life reinehmen.
Mit CTA könntest du auf einen annehmbaren Life Wert kommen um zu überleben.
Richtig angenehm zum spielen wird es aber wohl erst ab 2000++ Life sein.

2k life sollte drin sein.
Meine anderen Vita sorces haben auch so viel^^
Wie viel Mana sollte ich eigentlich so anpeilen?

Meine Wahl würde auf:

Nova/FB mit VitaBuild fallen. Aber dennoch einen Insight Merc anschaffen. Froster wäre zu empfehlen.
Ich hab das Ding selbst noch nie gespielt. Hab aber mal test weise eine Frostnova Sorc auf ~ 2400 Life bis lv 87 gebracht. Hat geklappt. ;)

Jo, Froster is wohl am besten, weil Merc ja nicht ständig Immune killen muss^^
Insight is klar

€ Stiefel: Aldurs oder WWs, du brauchst Life.

WWs, mein Amu hat Fres, damit hol ich das raus, was bei Spirit fehlt :p

dann kann ich ja loslegen sie zu spielen :D :flame:

Naja Mana:

35 Base MAna lassen und alle in Vita und Str hauen ( 156). Soviel wie halt zusammen kommt, muss auch reichen :D
Ich hab auch mit base Mana + CTA gespielt, hat nicht so gereicht. Aber mit Insight Merc sollte es gehen.

Also ich habe jetzt keine Lust den ganzen Thread zu lesen...

Ich spiele in der aktuellen Ladder eine 200% fcr Novasorc mit Gewitter, ES (kein Maxblock :D), also Manaonly...

Die Gewitterpunkte würden bei dir also in FO wandern so wie ich das verstanden habe.

Erst mal allgemein zu (m)einer Novasorc: Eine Novasorc wird nur einigermaßen spielbar bei hohen Novalevel, da Nova bekanntermaßen keine Synergien hat. Hohes Novalevel bedeutet gleichzeitig viel, SEHR viel Manaverbrauch, das heißt:
Viel Manaregeneration und/oder (eigentlich nur "und") ein großer Manapool wird benötigt -> Stats müssen alle in Mana investiert werden -> Novasorc eigentlich nur mit ES spielbar (willst du ja auch).

200% fcr bedeuten nun einen Spagat, da einem zwangsläufig Skills verloren gehen durch fcr-Items. Zudem wird es enorm schwer die Manakugel zu einer spielbaren Größe aufzubauen, da maximal ein SoJ und keine Frostbrand möglich sind (außer man spielt mit Wizzy, was wiederum einen Skillverlust von -2 bedeuten würde).

Ich spiele auf Ladder, da sind die Monster ja stärker als im SP-Modus... Deshalb wirst du es etwas einfacher haben ;).

Meine Novasorc war wirklich SCHWEINETEUER, und da du wahrscheinlich nie zu einer Infy kommen wirst wird dein Manaproblem kleiner ausfallen (wegen Insight), dein Schadenproblem jedoch größer werden... Selbst mit perfektem Griffon/Eschutas und 3 gesockelten +5/-5 Lightfacets können das teilweise längere Castphasen werden (wenn die Monster bessere Blitzresistenzen haben) und dein Orb wird auch (sehr) schwach sein, da du die Mastery nicht maxen kannst (oder Telekinese vernachlässigen musst [-> Manaproblem!]) und die Skiller wahrscheinlich Lightskiller werden (müssen).

Ich will dir keine Angst machen, ich denke dass so eine Sorc spielbar ist, es aber problematisch wird ohne krasse Ausrüstung (ich denke da an Griffon und die Facetten, SoJ... das Amulett hast du ja Gott sei Dank schon).

Dazu sei noch gesagt dass 200% fcr einfach nur Spaß machen, mit 180 Sachen durch die Landschaft zu telen und die schnellen Novas auch bocken :D!!

Vielleicht noch kurz zu meiner Häckse:

Ich habe mit BO im Moment ca. 600 Leben und 2100 Mana, ich plane noch auf 800/2500 zu kommen und selbst in diesen Manaregionen sind (ohne Insight) längere Castphasen immer noch problematisch, da der Schaden fast ausschließlich auch auf's Mana geht.

Ach so: Manaburn = tot ohne schnelle Reaktion, Full Rejuvis und 86% fhr Cap ;), und auch tötlich ist versehentliches Reinteleportieren mitten in eine Monsterhorde, besonders Kuhlevel.

Hoffe ich war hilfreich und du konntest bis zum Ende dieses Romans vorstoßen ;) bei Rückfragen stehe ich auch gerne per PM zur Seite.

Bis dann, Jan

Midlumer schrieb:
Also ich habe jetzt keine Lust den ganzen Thread zu lesen...

Ich spiele in der aktuellen Ladder eine 200% fcr Novasorc mit Gewitter, ES (kein Maxblock :D), also Manaonly...

Die Gewitterpunkte würden bei dir also in FO wandern so wie ich das verstanden habe.

Nich unbedingt, weil TMD ja meint, eine Nova ohne ES wäre sicherer, was ja auch logisch ist, weil nova = hoher manaverbrauch + ES = auch Manaverbrauch.
Somit mach ich lieber eine Nova/FB Vitaonly.
Muss halt schauen, wie viel Mana ich erreichen kann.
Mit BO sollts schon reichen. und Insight :p

Ich spiele auf Ladder, da sind die Monster ja stärker als im SP-Modus... Deshalb wirst du es etwas einfacher haben ;).

Ne, sind gleich stark :p
SP = ladder in fast allen Punkten^^
Ausnahme ladder only RWs :p

Ich will dir keine Angst machen, ich denke dass so eine Sorc spielbar ist, es aber problematisch wird ohne krasse Ausrüstung (ich denke da an Griffon und die Facetten, SoJ... das Amulett hast du ja Gott sei Dank schon).

Hab alles da :D
SOJ siehe Sig :lol:

Wenn die fertig ist will ich die unbedingt in Aktion sehen, weil Nova/Vitaonly halte ich doch für SEHR gewagt, wenn in SP dann auch noch die Monster genauso stark sind wie in Ladder (das wusste ich tatsächlich nicht ;))...

Ich frage mich wie du allen Ernstes mit Vitaonly UND 200% fcr genug Mana heranschaffen willst (Insight hin oder her), sag mal deine Endwerte wenn sie fertig ist!

Ach so: ES ist eigentlich kein Problem wenn man an den Rand der Monsterhorden teleportiert und einen Frostmerc hat, tut nur weh wenn man mitten in eine Horde reintelt...

Also ich persönlich werde, wenn ich die passenden Ringe endlich habe (10% fcr, 80+ Mana, Resistenzen) und endlich weiß wieviele Punkte ich noch in ES tun muss für sklvl 40 alle restlichen Punkte in Wärme investieren.

kk dauert aber bestimmt noch :D
Bin grad nicht so im D2 Fieber :p
Hin und wieder mal ein wenig^^

Muss halt Life/Mana Scs benutzen, ein paar hab ich :)
Da war nämlich auch ein Knackpunkt, wenn ich ES benutzt hätte --> Keine Frosties.

Zurück
Oben