• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

200 fcr Feuersorc mit ES => wo sollte man Punkte sparen?

Toxalbumin

Well-known member
Punkte Reaktionen
131
Nachdem ich diese Ladder bereits Blitz und Kälte Sorcs gespielt habe, bin ich dabei eine Feuersorc aufzubauen.
Eigentlich war sie als 105er geplant, doch bin ich durch gute Angebote an Equip gekommen, welches speziell nach 200fcr schreit.

Equip wäre wie folgt:
Hoto
Viper
Arach
Magefists
2x 10 fcr ringe
Helm: 2 fire 20 fcr 30 str 26cr 21fr Tiara
Spirit
Amu (2 fire xxfcr)
Spirit + Amu sollten zusammen 50fcr ergeben (also entweder 35er Spirit + 15 er Amu oder bei besserem Amu schlechterer Spirit)
Schuhe stehen noch offen werden entweder Silks oder irgenwelche Manaboots (Crafts in diese richtung sind noch keine vorhanden)

Inventar werden 6 Feuerskiller eine Torch sowie ein Anni schmücken.

Die kleine ist atm lvl 70 und wie folgt geskillt:
20 FB
20 Meteor
20 Fire Bolt
1 Tele
1 Statik
1 Wärme
und ein paar punkte in Feuerbeherrschung (wieviele genau weiß ich atm nicht)

Da jetzt doch einige Skillpunkte übrig bleiben werden (Ziel lvl ist ~91 => 102 Skills frei.) hab ich mir überlegt, dass ich vielleicht ES verwenden könnte, ich hab bisher immer nur Vitaonly gespielt und stell es mir ganz nett vor, bei einem hohen Wäme lvl ES zu haben.

20 Punkte in Telekinese und 20 in Feuermastery wären mit lvl 95 auch möglich.

Die Frage ist nur, wie am besten zu ES kommen, ein +2 Memory Rohling ist vorhanden und ein +3er sollte leicht zu besorgen sein. Das Equip im Kampfslot gibt +11 all skills und +11 Feuer her. Das würde jedoch heißen, dass der Memorystab im Zweiten Slot "nur" +4 gibt, da ja Hoto und Spirit weg fallen.
Ein lvl 15 ES wäre daher mit 9er Stab ancastbar.

Sollte ich ES daher normal anskillen um ein höheres lvl zuerreichen?

ein 95er ES ist sowieso nicht in Reichweite bzw da ich nicht besondere PvP Ambitionen hege auch imo nicht so wichtig.

Das 15er ES würde 69% Absorbieren => reicht das? oder wäre es besser Punkte aus der Mastery abzuziehen um ES zuskillen?

Welche Absorbtion sollte man allgemein erreichen?
lvl 15 = 69%
lvl 21 = 76% (ancasten mit +3 Helm und +3 Amu)

Bzw. Geht ein ES Build ohne Einsicht vom Söli?

Stats wären dann so in die Richtung:
Str für equip (156)
dex nichts
Vita => nichts?
Ene rest?

Sollte man Vita auslassen oder nicht?

95% ES würde sowieso andere items brauchen (2*Soj , frostband usw). Würd so 75% anpeilen. 70% sind aber auch ok. Res hast du eig genug.
Wieso willst du kein einsicht am merc usen? wegen immune? bei einem ES build würde ich eig IMMER zu insight raten. Dann vl noch Beter benutzen (doppelte life - Reg) oder bei speziellen Builds Trotzer oder Freezer.
Vita bei 70% ES nicht auslassen. Gibt hier auch einen ES-Rechner (siehe hauptseite).
Eventuell sogar 50/50 life/mana mit mehr leben als mana wegen fluch.

Das mit dem Merc bezog sich eher darauf, ob man ihm auch Infinity in die Hand drücken könnte, dann ist zumindest laut dem FAQ im Strat auch nicht mehr so viel Immun gegen Feuer.

Irgendwie komm ich mit dem Clac nicht ganz zurecht... Wenn ich mein ES lvl angebe und dann man life drehe ists ok, aber wenn ich am Mana drehe schlägt er mir immer wieder neue ES Werte vor die Ideal sein sollen...

Zuletzt bearbeitet:
ja infy steigert den schaden bei nicht immunen enorm und manchmal pierced es gegner auch (die danach recht hohe res haben und es können nicht so viele gepierced werden wie bei blitz). Jedoch is Insight schon sehr sehr nett für ES build (ich würd nicht ohne spielen).

Wie wichtig sind dir denn die 200% Fcr? Ansonsten könnte man mit deinen Items einen sehr schönen MB build mit TG bauen. Dadurch wäre infy am merc auch sehr nice.

items dann:
Viper upped
Hoto
Storms
TG
Dein Helm
Mages Gloves
SOJ
SOJ
Amu je nach belieben
Schuhe je nach belieben. (WWs wären wohl sehr nett wegen +5max feuers, 15dex und life)

Skillung: Feuer alles fürn dmg. Zitterrüstung: 1
Stattung: Maxblock

Merc: Trotzer
Infy Waffe
Verrat Armor
Andys Mask

Wären: 110% Fcr. 35% Dmg Reduce. Ca 8.000 defense. Dank TG werden dich Seelen heilen ^^. Nur an FHR wert gilt es zu feilen (Schuhe Treks +charms oder Shaels in Helm + Armor). Merc selbst killt auch gut (falls doch mal was immun bleibt). 2. Slot wäre dann noch CTA möglich, da man ja platz hat. Sorc wäre ziemlicher tank. Wenn du infy used, wird der killspeed trotzdem wahnsinn sein.

*edit seh grad du spielst SC. Da ist das alles recht überflüssig. Was spricht gegen Vita only bei 200%fcr?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja das wäre auch eine Idee, doch bin ich nicht so der MB fan; bzw ich hab außer auf einer Melee Sorc noch keine MB sorc gespielt; waren mir immer zu viele Kompromisse bezüglich +skill und daher =>weniger Damage.

Was mich hier reizt ist, dass da ja die Feuerzauber nicht so viele Skills brauchen wie Blizzard oder gar Blitzschlag noch gut punkte übrig sind um Telekinese voll auszuskillen.

Ich glaub ich werd schaun, dass ich 9er Stab finde (mal öfter zu drognan :)) und dann mit +6 von Helm und Amu ancasten (hält dann 22min)

Nur mit dem Calc hab ich halt die Probleme: Wie kann ich bei fixen ES lvl das Optimale Life : Mana Verhältniss ermitteln; geht das nur iterativ?

Ja ich spiele SC => gegen Vita only spricht nichts, doch hab ich sehr viele Punkte "zuviel" und Vita only Builds diese Ladder auch schon 2 fertig und min 2 in Arbeit, daher hab ich hier den Plan die freien Punkte zu nutzten und ES zu testen.

Wenn es unbedingt ES sein soll geh auf 50/50.......ich würd mir für 95% ES höchstens im PvP nen Arm ausreißen und mit 50/50 bist du auch nicht so anfällig gegen Gift und Manaburner (wie oben schon erwähnt macht es dich sogar gegen den Blutmana-Fluch immun wenn du (mindestens) einen Punkt mehr in Leben, als in Mana hast).

€: Noch ein Vorteil wäre, dass man bei 50/50 ES auch einfach einen fixen Punkt in ES stecken kann (reicht eigentlich vollkommen mit +Skills vom Equip). Dann hättest du den zweiten Slot noch für Spielereien wie mehr MF, CtA oder einen LR-Stab frei.

Wenn es unbedingt ES sein soll geh auf 50/50.......ich würd mir für 95% ES höchstens im PvP nen Arm ausreißen und mit 50/50 bist du auch nicht so anfällig gegen Gift und Manaburner (wie oben schon erwähnt macht es dich sogar gegen den Blutmana-Fluch immun wenn du (mindestens) einen Punkt mehr in Leben, als in Mana hast).

€: Noch ein Vorteil wäre, dass man bei 50/50 ES auch einfach einen fixen Punkt in ES stecken kann (reicht eigentlich vollkommen mit +Skills vom Equip). Dann hättest du den zweiten Slot noch für Spielereien wie mehr MF, CtA oder einen LR-Stab frei.
Mit 50/50 lässt man auch dick effektives Leben liegen. Ist denke ich daher eher Geschmackssache, ich würde persönlich z.B. keine 50/50 spielen, Ist imho nichts halbes und nichts ganzes :p Man muss ja nicht unbedingt 95% ES haben, 80% würdens auch tun.

@ Dark Wallow
wieso eigentlich nen Trotzer Merc? Ich hätte jetzt eher auf nen Froster oder so tendiert. Oder halt nen Machter als FI Killer. Aber ob der Trotzer hier soviel bringt?

Mit meinem angestrebten Precast käme ich auf 76% Absorb => reicht das für kein vita staten?

Trotzer versteh ich auch nicht ganz, hab bisher mit Frostern und Machtern immer gute Erfahrungen gemacht, daher wirds auch wieder auf einen der zwei hinauslaufen (eher Froster, da die Sorc ja nicht sooo von der Macht proftiert)

@ Dark Wallow
wieso eigentlich nen Trotzer Merc? Ich hätte jetzt eher auf nen Froster oder so tendiert. Oder halt nen Machter als FI Killer. Aber ob der Trotzer hier soviel bringt?

Ich weiß dass ich mit dieser Haltung eher alleine dastehe aber ich finde DEFENSE ist eine sehr gute Möglichkeit die sicherheit bietet. Und mit upped viper und rest items + zitterrüstung + trotzer schafft man manchmal >8k. Was durchaus ein wert is der sicherheit bietet (bei den entsprechenden monstern).
Und Defense is eine art der schadensreduzierung, die keinen nachteil besitzt, sofern man sie mal hat (Bei MB kommt man in eine blockanimation und ES verbraucht mana).
Ob ein trotzer sinn macht hängt natürlich von den jeweiligen items ab und in welcher version (upped oder so) man sie benutzt. Natürlich ist defense nicht das allerheilmittel. Aber ich schau zb bei gewissen Build BEWUSST darauf.

ich sehe den trotzer ebenfalls klar im nachteil. klar, der merc kann nen panzer werden mit eth Stone zB. Aber trotzdem würde ich den trotzer eher dann wählen, wenn er auch dem char selbst was bringt. und was bringt trotz der low-def sorc? fast nichts

wenn man maximale defensive will, dann wie kamikaze sagt ein Froster. Aber auch der Machter ist indirekt "defensiv" -> mehr Schaden -> mehr lifeleech -> länger leben

ich hatte vor kurzem einen ähnlichen thread aufgemacht http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?t=1512380

mein merc trägt jetzt Insight äth Kolossvulge + äth bugged Treachery + Andy's Visage

ist ein Machter, killt angestatikte FI superschnell und hält sich mit leech locker am leben

ich sehe den trotzer ebenfalls klar im nachteil. klar, der merc kann nen panzer werden mit eth Stone zB. Aber trotzdem würde ich den trotzer eher dann wählen, wenn er auch dem char selbst was bringt. und was bringt trotz der low-def sorc? fast nichts

Ist eine Sorc mit 8k defense eine Low-def sorc?

low-def bezog sich natürlich auf die Sorc VOR wirken der Trotz Aura -.-

Und mit upped viper und rest items + zitterrüstung + trotzer schafft man manchmal >8k.

Von welchen Restitems gehst du denn aus...? Es sollen keine allgemeinen Tips gegeben werden, sondern speziell für den 200fcr ES build.

Ich denke nicht, dass die 45def von der Tiara so viel raushauen:hy:

Selbst wenn man von perf upped Viper, 50def!! Tiara und 148def Spirit :ugly: +2xxdef von Gürtel & Schuhen ausgeht, kommt man über im 2ten Slot angecastete Zitter-Rüstung und lvl20 Trotz Aura (nur möglich wenn der Merc Andy mit +2skills trägt...) kommt man auf ~7k def

Wenn man vorhat, ständig mitten in physisch angreifenden Monsterhorden zu baden/mitten im Pfeilhagel nen Kaffee trinken zu gehen mag das sinnvoll sein, aber sonst :rolleyes:

8k Def sind für eine Sorc schon recht Ordentlich ;)

Es ist falsch zu Sagen, dass ein Trotzer einer Sorc nichts bringt. Wenn man eine Upped Vipern hat (über 1k Def möglich) und einen netten Schild bringt einem der Trotzer schon einen ordentlichen Def Bonus.

Auf einer Einelementaren Sorc würde ich aber einen Machter nehmen, einfach weil er die Immunen besser killt.

Doppelimmune bei einer Dualsorc sind nicht das Problem, zur Not wird das Monster an die Wand gepinnt (mit Telekinese). Dafür braucht man keinen Machter.

Fals man keinen Kälteschaden austeilt (wie hier bei ner Fireonly) ist ein Froster die bessere Wahl. Auf ner Orb/Fb Soso muss allerdings ein Trotzer her.

wenn der merc wirklich Infy used, braucht der merc keine machtaura, da die die immun bleiben der merc locker machen kann.

lvl 20 trotz aura: 260%
lvl 12 zitter armor (durch + skills usw): 110%

Defense ohne allem: 1400 (upped viper 900 + schild + upped mages + arach + helm)
Gesamt defense: 6580

Ist jetzt nicht so der hammer wert aber immerhin. Hab ja auch nicht gesagt dass er es bei dem 200% setup usen soll, sondern für mein MB setup - bis ich gesehn habe das er SC spielt. Mit entsprechenden Items kann aber eine sorc sogar die 16k sprengen Oo.
8k sind oft drin, ohne wirkliche einschränkungen.
Tüftle grad an einer sorc die 8k defense OHNE trotz haben soll. (Danke upped äth skullders zb nicht so schwer erreichbar). Nur mal so als beispiele. Aber wie gesagt - weiß dass das eher unüblich ist, bei einer sorc auf defense zu achten

Zurück
Oben