• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

200 fcr nova soso hilfe pls!

MyBamIsOnThe...

Guest
:hy:

hi alle miteinander!

also nachdem ich mir das mit der dual soso nochmal überlegt habe *duck* bin ich nun einen schritt weiter gegangen und habe mir überlegt ne nova soso zu baun :ugly:

hatte mir den gauide schon angeschaut. nur leider wurde nix zu nem 200 fcr built erwähnt.

also ich will ne nova only soso mit high es und max mana.

zu den skills volgendes:

nova, lm , es und telekinese max.

1 punkt gewitter, wärme rest.

also ich hab mal im kopf grob überschlagen, und mir macht das echt angst die 200 fcr ereichen zu können :D

kopf: griffons 25 fcr
Rüssi: vipern 30 fcr
gurt: arach 20
schild: spirit 35

----------------------------

110 fcr

also ich denke bis hier ist klar, die dinger sind pflicht.

jetzt das, wo ich mir nicht sicher bin:

handschuhe: magefist oder frostbrand
ringe: 1 soj und 1 10er fcr oder 2 fcr? oder gar 2 soj?
amu: maras oder fcr amu?
(wie viel fcr ist auf nem amu max???)

waffe: hoto oder wizzi?

die wichtigste frage zum schluss: lohnt sich 200 fcr? :D

merc wollte ich infinity nehmen wegen LI´s.

sollte zum cs, baal, und cow runnen sein.

evtl auch zum rushen, aber das sollte ja eh gehn :hammer:

bin mir mit dem rest equip halt absolut nit sicher :confused:
wie ich den maximalen schaden bei dem 200 fcr break point raus bekomme.

zudem würde ich ungern auf die frostbrand verzichten, weil die eben enorm das mana pushen und das natürlich viel dev. bietet.
bei der überlegung fällt mir aber auf, das ich wenn ich mich für frostbrand entscheide an wizzi gebunden bin, weil ich sonst nicht auf die 200 komme, oder lieg ich falsch?

ach, ich frag euch soso experten erstmal.

vll lohnt sich auch der ganze aufwand garnicht :D

danke für eure hilfe!!!

:angel:

hatte mir den gauide schon angeschaut. nur leider wurde nix zu nem 200 fcr built erwähnt.
das bezweifle ich stark ;)

zu den skills volgendes:

nova, lm , es und telekinese max.

1 punkt gewitter, wärme rest.
Warum 1 Gewitter? Das bringts nicht. Spar den punkt und steck ihn in Wärme.

also ich hab mal im kopf grob überschlagen, und mir macht das echt angst die 200 fcr ereichen zu können

kopf: griffons 25 fcr
Rüssi: vipern 30 fcr
gurt: arach 20
schild: spirit 35

----------------------------

110 fcr

also ich denke bis hier ist klar, die dinger sind pflicht.

jetzt das, wo ich mir nicht sicher bin:

handschuhe: magefist oder frostbrand
ringe: 1 soj und 1 10er fcr oder 2 fcr? oder gar 2 soj?
amu: maras oder fcr amu?
(wie viel fcr ist auf nem amu max???)

waffe: hoto oder wizzi?

die wichtigste frage zum schluss: lohnt sich 200 fcr?
Was hast du davon zur Verfügung?
Es kommt halt drauf an was man hat. Wenn man nen super 20Fcr amu hat, kann man woanders einsparen. Z.B. ist Eschutas besser als Wizzy, wenn ich das zusätzliche Fcr von Wizzy nicht brauche. Die Resis bringen bei high ES eh kaum was.

zudem würde ich ungern auf die frostbrand verzichten, weil die eben enorm das mana pushen und das natürlich viel dev. bietet.
bei der überlegung fällt mir aber auf, das ich wenn ich mich für frostbrand entscheide an wizzi gebunden bin, weil ich sonst nicht auf die 200 komme, oder lieg ich falsch?
Also wenn ich die Wahl habe Frostbrand oder 2 SoJ zu nehmen, würde ich klar die 2 SoJ präferieren und statt Fcr Ringe lieber Mages nehmen.

Also das meiste wird definitiv in dem Guide beantwortet ;)

ne nicht aus style. hatte mir den dmg angeschaut und ich glaub es war was unter 2,8 k und das fand ich einen punkt wert.

hmm also ich hatte mir den guide jetzt durchgeschaut. kein wort zu 200 fcr.
vll. meinen wir aber auch 2 verschiedene?! also ich mein den aus der charakter guide sektion. habe da allgemein nur einen nova soso guide gefunden.

bitte denkt nicht das ich jetzt schon das komplette equip zusammen hab, die sojs und griffon sind nicht da, sowie nen 35er spirit auch net. :D

ich wäre aber wenn sich die 200fcr lohnen unter umständen bereit, bei anderen chars abstriche zu machen.

das das equip nicht standart und sehr teuer ist, weiß ich selbst, hab mir aber darüber auch nicht wirklich gedanken gemacht. zu meiner charpolitik: ich habe meistens immer einen richtig guten char, (in dem fall dann die soso) der rest wird mit leicht erreichbaren dingen ausgestattet oder halt itemtechnisch ausgeraubt.

so far, bleib zu klären ob 200 fcr ihre sache wert sind?!
hat jemand erfahrung?

gibt es nova ormus?
wenn ja, wäre die nicht besser als vipern? wenn resis schon fast egal sind?

:hy:

Also, ich weiß jetzt nicht, welchen Guide du verwendest, ich geb dir einfach mal den hier von Kamikaze1464, da steht auch was zu ner Nova-Sorc mit 200% fcr drin: Link Den Guide findest du im Archiv des Zauberinnenturms.

200fcr sind eigentlich auf einer Zauberin nie falsch, wenn sie ohne Verrenkungen beim Equipment zu erreichen sind, das heißt du nicht sonderlich viel Schaden verlierst. Wenn du die von dir beschriebene Ausrüstung hast (bzw. dran kommst), dann würde ich die Frage ganz klar mit ja beantworten! Es ist einfach viel bequemer und schneller zu spielen und macht neben einem höheren Killspeed auch einfach mehr Spass, zumindest ist das meine Erfahrung.

Einen Ormus mit Nova gibt es selbstverstädnlich (alle Skills bis auf die mit lvlreq 30 können drauf vorkommen). Wenn die Resis (und vor allem die schnellere Zauberrate) sowieso da sind, dann kannst du Ormus gerne verwenden, dann ist es besser. Wenn du aber stattdessen woanders Schaden einsparen musst (einen SoJ rausnehmen zum Beispiel), dann würde ich mir das überlegen. Zwar wird der reine Novaschaden trotzdem noch höher sein, aber es zählt ja nicht nur der Schaden, sondern auch die anderen passiven States. Kommt halt drauf an, wenn du die passiven Sachen (Resis, Mana) nicht brauchst, dann nimm den Ormus, ansonsten die Vipern...

Den Punkt in Gewitter kannst du dir ganz ehrlich sparen. Der Schaden sieht zwar mit 2,8k nicht schlecht aus, aber du musst dabei bedenken, dass nur alle 2 Sekunden ein Blitz kommt und dann ist das im Verhältniss praktisch nichts mehr. Zudem kannst du nicht steuern, wen der Blitz trifft und triffst daher oft genug Immune -> gar kein Schaden. Der Nutzen ist daher praktisch gleich null, es sei denn du willst dich in akt1 norm stellen und gemütlich alles abschießen lassen :p

edit: Grade noch ne Frage gesehen: Auf einem gecrafteten Amulett sind bis zu 20% schnellere Zauberrate möglich

Zuletzt bearbeitet:
die eitle dame spricht von ihrem guide :p . vorsicht, pink
(aktuelle und umfangreiche guidesammlungen findest du eher in den charforen in den entsprechenden fixierten threads)

nova ormus gibts, du verlierst aber 10 fc. kann man die ohne skillverlust kompensieren:

ormus 20
eschutas 40
griffon 25
spirit 35
arach 20
amu 20
mages 20

sind 180

bleiben nur noch 2 fc ringe oder wizzy und 1 fc ring

mit vipern quannst du n soj nehmen, sind also 3 nova + 10-15 blitz (ergo +1 mastery) vs 2 allskills und 25 % mana

-> vipern ist sinnvoller (ES, ggf BO, mehr mana) // edit: das gilt natuerlich nur fuer ne reine nova-sorc. eine kaelte dualsorce profitiert ungemein vom zusaetzlichen kaelteschaden

Zuletzt bearbeitet:
hammer!

so antworten habe ich mir erhofft ^^

werde gleich mal die guides studieren!

vielen dank!!!

mal so nebenher:

hat jemand erfahrungen gesammelt mit einer solchen sorc?
ist diese im stande 6-8 player dia runs zu schmeißen? mir gehn die ganzen hammerdine aufn sack :/ will mal was anderes machen!

mal zum merc: welche rüssi und welchen helm würdet ihr dem anlegen?

also ich bin da vll nen bisschen eingeschrenkt in meiner sichtweise, aber ich finde killen sollte immer ein char selbst, der merc nur supporten^^ in dem fall wird er aura bitch spielen. ich denke im cs sind besonders (feuer-) resis wichtig oder? auf dr oder exorbitante verteidigung kann man doch verzichten?!

ich würde aus sicherheitsgründen einen froster nehmen. der merc selber sollte so niedrigen schaden machen wie möglich, wegen IM halt :/

bei der rüssi/helm hatte ich jetzt an duriels und kiras gedacht. oder dieses "billig runenwort" mt 50 prisma (name vergessen)

hat jemand erfahrungen gesammelt mit einer solchen sorc?
ist diese im stande 6-8 player dia runs zu schmeißen? mir gehn die ganzen hammerdine aufn sack :/ will mal was anderes machen!

mit infinity auf jeden fall, ohne wirds haarig/solltest du viele facetten sockeln, weil nova nicht den ueberschaden raushaut, die pitlords viel leben haben (nach statik bei players 8 immerhin noch 22.5 K) und deren blitzresi bei 75 liegt.
[was auf jeden fall funkt ist ne blizzard/LiteStrike/Comboblitz sorc, und zwar richtig (:; aber nicht mit ES sondern storm, maxblock und 4k def (guides gibts da keinen (guten) fuer blizz-lite sorcs :angel:)]

mal zum merc: welche rüssi und welchen helm würdet ihr dem anlegen?
welche waffe soll er denn tragen? insite, infinity, (schnitters)?! froster sollte klar sein; beide waffen brauchen viel ias vom equip: andys bringt ias, leech und 2 skills (seehr interessant fuer den critical strike von insight)
beim drescher als rohling 35 ias vom helm und dazu verrat fuer 4.5 frames oder duriels/gladiator@15ias fuer 5 frames

bei den meisten anderen chars wuerde ich wohl den barbmerc + lawbringer empfehlen, aber die auren sind schon sehr nuetzlich, grad bei 200fc

ich denke im cs sind besonders (feuer-) resis wichtig oder? auf dr oder exorbitante verteidigung kann man doch verzichten?!
eigentlich nicht, halte CS fuer eines der gefaehrlichsten gebiete ueberhaupt (zumindest bei schneller spielweise)
aber: a) gar keine moeglichkeiten fuer DR, weil 200 fc :p und b) wirken die ganzen schadensminderer erst NACH dem energieschild, also nur auf 5 prozent des schadens, also gilt mana>life>absorb>resis/DR

ich würde aus sicherheitsgründen einen froster nehmen. der merc selber sollte so niedrigen schaden machen wie möglich, wegen IM halt :/

naja, infinity inne lowdmg waffe zu hauen, waere wohl n bisschen tollkuehn, aber mit einsicht sollte das gehen, wird aber ziemlich unstabil -> lieber elite rohling nehmen, und bei IM schnell um die mages telen, damit die altern fluchen. dank 200fc duerfte der merc zu lahm sein, um zuzuschlagen, rippen wird er trotzdem das ein oder andere mal (:

hmm

also nen mix aus blizzard und charged bold?!

wie sollte da denn die skillverteilung ausfallen?
wäre dann nicht FO und charged bolt sinnvoller?

Also, ich hab ne Nova Sorc mit Infinity, zwar nur auf 105 fcr, aber das ist ja mal nebensächlich. Die schafft eigentlich alles auf p8 im Alleingang, aber Infinity ist da schon Voraussetzung, da bringen auch viele Facetten nix. Ohne Infy würde ich sagen killt die Dame bis ~p5 relativ gut.

hmm

also nen mix aus blizzard und charged bold?!

wie sollte da denn die skillverteilung ausfallen?
wäre dann nicht FO und charged bolt sinnvoller?

vorteil von blizzard gegenueber FO ist der, dass man die lange dauer des blizzards fuers blitze spammen nutzen kann waehrend man bei FO im castdelay hoechstens 2 serien rausknueppelt. gegen gemischtimmune- oder gar nicht immune gegnergruppen haut man so den meisten schaden raus . blizzard ist auch ohne 123 synergien verdammt stark.
verteilung sieht bei meiner 94er (:p) so aus:
statik, tele, tk, eisruestung, waerme 1, CB max, LS max und mastery auf 18
blizzard max, mastery kommt mit ausruestung auf -145 rest synergie

fc atm bei 80, sobald vernuenftiges fc amu und griffon vorhanden, wird wohl nochmal umgebastelt:

nettes klafter mit facette bei +31 dmg
nightwings facette bei 18?
+2 sorc amu 30 str, paar resis
vipern
bul kathos
und fc str prisma ring
blutfaust (mages/to bringen atm kein neues cap und 40 fhr sind sehr nice, aber bald nichtmehr noetig wegen charms, boots)
stormshield mit blitzfacette
nette fhr resi boots (wenn born2die sie nicht von mir haben will..)
arach

anni torch
4 liteskiller 1 cold. bisschen leben mana mf
blizzard haut 3,7+ dmg raus, LS 12 oder 13k und die bolts sind bei 6 oder 7hundert

ist eigentlich mein lieblingschar, da sehr flexible spielweise bei starker def und fettem killspeed

habe mehrere varianten durchgetestet:
angefangen mit FO/LS/CL, bin dann bei blizzard gelandet und hab irgendwann mal CL rausgeschmissen, weils einfach der schwaechere LightningStrike ist und selten benutz wurde. zuerst nova getestet, unzufrieden gewsen und mit comboblitzen DEN massenspammer gefunden, der richtig reinhaut und spass macht

// btw: das ganze ohne infinity

Zuletzt bearbeitet:
statik, tele, tk, eisruestung, waerme 1, CB max, LS max und mastery auf 18
blizzard max, mastery kommt mit ausruestung auf -145 rest synergie

Ich möchte kurz anmerken, dass bei Blizzard eine Syn eigentlich sinnvoller ist als die CM :D
grob würd ich sagen CM mit Items auf 17 (also -100%) und dann rest inne Syn.

Wenn du eh eine Nova spielen wolltest, ist eine Nova/Blizz besser als eine Kombi mit CB. Du kannst mehr Punkte in Blizz (oder Wärme) stecken und so deinen Dam noch erhöhen. Mit Nova trifft man, vor allem im CS, auch mehr Gegner als mit CB. Auch mehr Schaden.

Auf der 200 ES Nova würde ich zu einem Insighter greifen. Infiy hört sich ja ganz nett an, aber ein 40er ES UND Nova konnte ich nie allein aus dem Manapool finanzieren. Blaue Potts sind schneller weg, als sie etwas aufgeladen haben. Selbst mit Insight ist mir bei längerem Novaeinsatz das Mana ausgegangen. Hatte zwar kein CtA, aber ein ordentlichen Pool.

Fürs CS würde ich mir ein paar Regs zur Seite legen. Nicht unbedingt wegen dem Leben, sondern um dein Mana schnell füllen zu kommen. Keine Nova casten bedeutet dass die Gegner nicht mehr im Stunn sind. Also bekommste auf die Mütze. Casten bis alles liegt, lautet die Devise.

Mit einer Nova/Blizz sind Speed CS nicht das Problem. Leider ist De Seis manchmal LI/CI und muss dann vom Merc gelegt werden. Ganz so schnell wie ein Lamerdin wird man im Schnitt nicht, aber zur 3ten Welle sollte man es mit Übung schaffen.

Wenn du eh eine Nova spielen wolltest, ist eine Nova/Blizz besser als eine Kombi mit CB. Du kannst mehr Punkte in Blizz (oder Wärme) stecken und so deinen Dam noch erhöhen. Mit Nova trifft man, vor allem im CS, auch mehr Gegner als mit CB. Auch mehr Schaden.

//
das halte ich fuer ein geruecht, dass man mit nova mehr gegner trifft als mit CB -> der novaradius ist recht klein und man muesste schon mitten in die gegnerhorden rein.
bei CB sieht das anders aus: ich setze ein blizzard so auf den gegnerhaufen, dass auch deren laufweg bedeckt ist. -> static -> dann spame ich CB in die richtung und alles liegt sehr sehr schnell. zwischendurch hau ich litestrikes raus um die magier zu killen: sehr effiziente und sichere methode. waehrend des ganzen vorgangs weiche ich immer ein stueck nach hinten aus und stecke neue frontlinien ab.
bei dem oben genannten equip reicht der blizzarddmg schon aus, das ist soviel wie ne midcost blizz-only raushaut und das bei hervorragender def.
waerme braucht man nicht, da reichen insight & +skills aus -> es ist KEIN ES build

ich habe blizzard auch mit nova ausprobiert, und war mehr als enttaeuscht vom lahmen killspeed und den manaprobs

Auf der 200 ES Nova würde ich zu einem Insighter greifen. Infiy hört sich ja ganz nett an, aber ein 40er ES UND Nova konnte ich nie allein aus dem Manapool finanzieren. Blaue Potts sind schneller weg, als sie etwas aufgeladen haben. Selbst mit Insight ist mir bei längerem Novaeinsatz das Mana ausgegangen. Hatte zwar kein CtA, aber ein ordentlichen Pool.

//
n infinity braucht man ja auch erstmal.
ausserdem ein weiteres argument gegen nova und fuer CB, auch bei 200 FC/ES
allerdings hab ich auch nix dagegen, dass er Nova spielt, wollte nur die effizientere variante nicht unerwaehnt resp. seine frage nach der skillung nicht unbeantwortet lassen :p

Fürs CS würde ich mir ein paar Regs zur Seite legen. Nicht unbedingt wegen dem Leben, sondern um dein Mana schnell füllen zu kommen. Keine Nova casten bedeutet dass die Gegner nicht mehr im Stunn sind. Also bekommste auf die Mütze. Casten bis alles liegt, lautet die Devise.

Mit einer Nova/Blizz sind Speed CS nicht das Problem. Leider ist De Seis manchmal LI/CI und muss dann vom Merc gelegt werden. Ganz so schnell wie ein Lamerdin wird man im Schnitt nicht, aber zur 3ten Welle sollte man es mit Übung schaffen.
Ich möchte kurz anmerken, dass bei Blizzard eine Syn eigentlich sinnvoller ist als die CM

jor werd ich ma testen. urspruenglich war blizz halt alleiniger bosskiller und die haben ja alle ordentliche resis. mit CB/blizz-CB gehts aber fixer

//
das halte ich fuer ein geruecht, dass man mit nova mehr gegner trifft als mit CB -> der novaradius ist recht klein und man muesste schon mitten in die gegnerhorden rein.
bei CB sieht das anders aus: ich setze ein blizzard so auf den gegnerhaufen, dass auch deren laufweg bedeckt ist. -> static -> dann spame ich CB in die richtung und alles liegt sehr sehr schnell. zwischendurch hau ich litestrikes raus um die magier zu killen: sehr effiziente und sichere methode. waehrend des ganzen vorgangs weiche ich immer ein stueck nach hinten aus und stecke neue frontlinien ab.
bei dem oben genannten equip reicht der blizzarddmg schon aus, das ist soviel wie ne midcost blizz-only raushaut und das bei hervorragender def.
waerme braucht man nicht, da reichen insight & +skills aus -> es ist KEIN ES build

ich habe blizzard auch mit nova ausprobiert, und war mehr als enttaeuscht vom lahmen killspeed und den manaprobs

Sehe ich wie Haggi. Ich empfand die Nova/Blizz eindeutig als effizienter als die Cbolt/Blizz (und ja, ich habe auch beide Varianten mehrfach gespielt und mit diversen Setups getestet.)
Der Grund ist simpel. Der Cboltbolzen Dmg ist geringer als eine Nova, bei Entfernung treffen 2-4 Bolzen, da holt die Nova Schaden raus. Zweitens, Cbolt pierct nicht, Nova dagegen pierct. Mit guter Spielweise und gutem Stellungsspiel trifft man so sogar eindeutig mehr Gegner. Der effiziente Schaden lag bei mir bei einer Nova/Blizz gegen Massen um einiges höher als mit Cbolt/Blizz. Nova spielt sich ja etwas anders als Cbolt, bei Nova muss man rein, bei Cbolt will man gegen mehrere Gegner den Fächereffekt, und steht weiter weg (hastdu bei der Nova eventuell schlechtes Stellungsspiel betrieben?).
Btw, gibt es keinen Skill der Lightstrike heisst. Es gibt lightning und lightning Strike, zweiteres ist aber imho nen Amaskill. Ich nehme an du meinst den Blitzschlag? Als syn für Cbolt macht das jedenfalls imho am meisten sinn.

//
allerdings hab ich auch nix dagegen, dass er Nova spielt, wollte nur die effizientere variante nicht unerwaehnt resp. seine frage nach der skillung nicht unbeantwortet lassen :p

Wieso sollte das Grund gegen Nova sein? Man kann ne Nova locker ohne Infi spielen, selbst mit grottigem Equip (ich habe mit ner Nova/blizz den reset angefangen). Und wieso das nen Grund für cbolt sein soll versteh ich auch nicht.
Imho ist ein Cbolt Build übrigens ineffizienter als ein Nova Build, gerade wenn es ums Massenkillen wie z.B. im CS etc geht. Der Cbolt ist gegen einzelne starke Gegner besser, gegen Massen siegt die Nova imho bei weitem.
Aber das ist bei nem Nova/Blizz Build z.B. nicht sehr entscheidend, da man mit Statik und Blizz einen guten Bosskiller an Board hat. Man kann Cbolt/Blizz gegen Bosse effizienter kombinieren, aber dafür ist die Nova gegen Massen um einiges effizienter.
Ist letztendlich Geschmackssache, und kommt drauf an worauf man mehr Wert legt. Aber fürs CS würde ich eindeutig die Nova/Blizz empfehlen.

Geht ganz gut, habe ich auch immer gemacht
Ich möchte kurz anmerken, dass bei Blizzard eine Syn eigentlich sinnvoller ist als die CM

jor werd ich ma testen. urspruenglich war blizz halt alleiniger bosskiller und die haben ja alle ordentliche resis. mit CB/blizz-CB gehts aber fixer

Muss man nicht sonderlich testen, kann man leicht nachrechnen. Die CM wirkt im Normalfall erst wieder mehr, ab der ~2. Syn. Bei wenigen Skillpunkten, also wenn man nur ca eine Syn schafft ist CM 17 im Normalfall besser. Kannst du per hand nachrechnen, oder damit.

Habs jetzt btw nicht nochmal nachgerechnet sondern auf die Erinnerung von damals verlassen :p Aber wenn Dfens das auch so in Erinnerung hatte, dann gehe ich davon aus das ich mich nicht täuschte :p

Zitat von Haggi22 Beitrag anzeigen

//

Sehe ich wie Haggi. Ich empfand die Nova/Blizz eindeutig als effizienter als die Cbolt/Blizz (und ja, ich habe auch beide Varianten mehrfach gespielt und mit diversen Setups getestet.)
Der Grund ist simpel. Der Cboltbolzen Dmg ist geringer als eine Nova, bei Entfernung treffen 2-4 Bolzen, da holt die Nova Schaden raus.//wieso? ein gegner wird vll nur von 2-4en getroffen, aber insgesamt finden alle 24 ihr ziel -nur eben breit gefaechert und im cs hat man immer schoene reihen Zweitens, Cbolt pierct nicht, Nova dagegen pierct. //Pierce VS 24bolts. wenn man pierce braucht -> LS;Lite.Srike;Lightstrike;Lightningstrike;L8-ST.2.the.R.K.E;NicePrice// Mit guter Spielweise und gutem Stellungsspiel trifft man so sogar eindeutig mehr Gegner. Der effiziente Schaden lag bei mir bei einer Nova/Blizz gegen Massen um einiges höher als mit Cbolt/Blizz. Nova spielt sich ja etwas anders als Cbolt, bei Nova muss man rein, bei Cbolt will man gegen mehrere Gegner den Fächereffekt, und steht weiter weg //nur wenn ich drin bin, muss ich novadauerfeuer geben, sonst -> hit recovery, blockanimation, haue (wir sind umzingelt)
weniger blizzard, weniger gegnerbewegung durch blizzard (werden schlechter getroffen, wenn sie die ganze zeit benommen rumstehen), weniger sicherheit, weniger killspeed (: grad bei den siegeln Nord und Ost kann man nicht ohne extremes risiko einfach reintelen und verliere jeden vorteil:
VarianteNova: ich beweg mich vor den mob, caste 2, 3 noven/novas/nova/novi.. eine nova und noch 2.. und treffe maximal 4,5 gegner -> rueckzug weil extrafst, fana, conv, manaburn whatever
SekanteCombo: halber screen von siegelgruppe weg -> 3, 4 serien spammen, rantelen/locken -> gruppe rennt in serien + blizzard -> tot (?!) (:
//(hastdu bei der Nova eventuell schlechtes Stellungsspiel betrieben?).//moeglich; wirklich lang hab ich mich nicht mit dem skill beschaeftigt :p (bitte nicht auf dieser aussage rumreiten und den rest ignorieren :angel:)//
Btw, gibt es keinen Skill der Lightstrike heisst. Es gibt lightning und lightning Strike, zweiteres ist aber imho nen Amaskill. Ich nehme an du meinst den Blitzschlag? Als syn für Cbolt macht das jedenfalls imho am meisten sinn.

//
allerdings hab ich auch nix dagegen, dass er Nova spielt, wollte nur die effizientere variante nicht unerwaehnt resp. seine frage nach der skillung nicht unbeantwortet lassen

Wieso sollte das Grund gegen Nova sein? Man kann ne Nova locker ohne Infi spielen, selbst mit grottigem Equip (ich habe mit ner Nova/blizz den reset angefangen). Und wieso das nen Grund für cbolt sein soll versteh ich auch nicht. //ich geb zu: zusammenhang nicht erkennbar, weil haelfte gedacht, andere geschrieben: "argument gegen Nova" bezog sich auf den manaverbrauch, der selbst mit insite zu hoch ist. das mit infy hab ich speter dazugeschrieben, warum auch immer (://
Imho ist ein Cbolt Build übrigens ineffizienter als ein Nova Build, gerade wenn es ums Massenkillen wie z.B. im CS etc geht. Der Cbolt ist gegen einzelne starke Gegner besser, gegen Massen siegt die Nova imho bei weitem.
Aber das ist bei nem Nova/Blizz Build z.B. nicht sehr entscheidend, da man mit Statik und Blizz einen guten Bosskiller //dachte ich auch immer, aber gerade baal ist ne harte nuss nur mit blizz.. wird zu selten getroffen, weil er sich kaum bewegt -> comboblitz beschleunigt das ziemllich, soll hier aber nicht kriegsentscheidend sein //an Board hat. Man kann Cbolt/Blizz gegen Bosse effizienter kombinieren, aber dafür ist die Nova gegen Massen um einiges effizienter. //vielleicht sollten du und ich nicht mathe sondern BWL studieren.. bei dem ganze effizienz-gequatsche :D//
Ist letztendlich Geschmackssache, und kommt drauf an worauf man mehr Wert legt. Aber fürs CS würde ich eindeutig die Nova/Blizz empfehlen.

Geht ganz gut, habe ich auch immer gemacht

Muss man nicht sonderlich testen, kann man leicht nachrechnen. Die CM wirkt im Normalfall erst wieder mehr, ab der ~2. Syn. Bei wenigen Skillpunkten, also wenn man nur ca eine Syn schafft ist CM 17 im Normalfall besser. Kannst du per hand nachrechnen, oder damit.

Habs jetzt btw nicht nochmal nachgerechnet sondern auf die Erinnerung von damals verlassen :p Aber wenn Dfens das auch so in Erinnerung hatte, dann gehe ich davon aus das ich mich nicht täuschte :p

//jo, hab schon aufs plugY-X gedrueckt, und umgeschichtet (schon wieder sone BWL-Vokabel..), natuerlich alles im dienst der wissenschaft.. //

Ich habe ebenfalls beide Arten schon genügend gespielt. In vollen Räumen, bei kompakten und großeren Mobs ist Nova einfach nicht einzuholen von CB. Natürlich muss ich dazu in der Menge stehen, um das volle Potenzial herauszuholen. De Seis Jungs laufen aber wunderbar in die Nova rein und grupieren sich perfekt, damit alle auf die Mütze bekommen. Man kann also auch davor porten. Beim Vergifter regelt ein Blizz das ganze. Die Jungs sind verlangsamt und auch einige in der Hit recov. Da kann man gefahrlos reinporten und Nova feuern. Zwischen zwei Novä (?) kann man locker einen Blizz unterbringen.

CB bringt die Monster eben nur sehr selten in die Hit recov und ich muss meine gute Position oft aufgeben. Meine CB war vor allem deswegen etwas instabiler und auch langsamer. Speziell im CS musste ich mir erst einmal Raum schaffen. Bei der Nova war es mir egal, die ist eh immer mittendrin.

Gegen Aktbosse gibt es kaum besseres als eine CB, finde ich. Bei Baal treffen nur 2 nicht.
Mit ner Nova ist das schonmal ein Krampf. Bei einer Nova-only, würde ich sogar den Merc ganz alleine machen lassen. (Nach Static natürlich) Das Mana würde ich mir für mein ES aufheben. Selbst mit Überzeugung juckt die Nova kaum.

Wo wir hier so drüber quatschen, bekomm ich richtig Lust auch wieder ein zu spielen. Hatte eigentlich eine Hydra für den Ladderreset geplant...

Zurück
Oben