• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

200fc Nova Sorc; einige Fragen

NastyVinyl

New member
Punkte Reaktionen
0
Es ist mal wieder Zeit für einen neuen Build.
Ich habe schon länge die Variante 200fc mit dem Skill Nova im Auge.

Geplant ist das ganze in etwas so:

Es soll eine 200fc Nova-only Sorc mit Energieschild werden. Einsatzgebiet soll hauptsächlich das Chaos Sanktuarium sein.

Stats:

Stärke: nix bzw. nur fürs Equip
Geschickliichkeit: nix
Vitalität: Rest
Energie: ~1,5k Mana

Das Ziel ist ein Novalevel/Blitzbeherrschungslvl von 40+ zu erreichen.

Die Zusammenfassung der Skillung im Guide:

Comboblitz 1
Statikfeld 1
Telekinese 20
Nova 20
Teleport 1
Energieschild 5 - 20
Blitzbeherrschung 20
Wärme 20
Eisblitz 0 - 1
Eispanzer 0 - 1
Eisstoß 0 - 1
Zitterrüstung 0 - 1
Frostrüstung 0 - 1

Equipment für Energieschild Variante würde so aussehen:

Helm: Greifenauge; würde gerne erstmal auf ne harle (!) zurückgreifen
Rüstung: Nova Ormus, Vipern
Waffe: Hoto (!), Eschutas, Klafter; Erinnerung zum ancasten; Ruf zu den Waffen (!)
Schild: 35fcr Spirit (!)
Handschuhe: Magierfaust (!)
Gurt: Arach (!)
Stiefel: Wasserwanderung (!)
Ringe: 2xfcr; 2 Soj
Amu: Rare; Maras (!)

Merc mit Medititions-Aura:
Waffe: Insight
Helm: Andys
Rüstung: Stone

Die Sachen mit dem Ausrufezeichen besitze ich schon.

Jetzt stellt sich halt für mich die Frage, ob die Nova-only Variante überhaupt sinnvoll ist bzw. ob nicht ein dualer Build mehr Sinn macht.

DUal Spec gibt es ja einige: Nova/Blizzard Sorc; Nova/Frostphäre Sorc; Nova/Feuerball/Meteor Sorc; Nova/Hydra Sorc

Daher würde ich gerne einige Meinungen/Erfahrungen einholen, die mir die Entscheidung leichter machen. Gerne sind auch tipps zur Skillung/Stattung und dem Equip gesehen ;)

Kleiner Nachtrag: Hab gestern meine erste LO Rune gefunden und würde diese gerne in den build mit einplanen, da mir sowas nicht in den trade kommt ;)
Habe auch schon nach passenden Runenwörtern geschaut, sieht aber für NL eher schlecht aus oder? Hätte auch noch ein 1-95 Blitz dmg/12 Resi juwel; lohnt sowas zu sockeln oder ist eine standard Blitz facette die besser Wahl?

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes fällt mir auf, das du mit deinem Equip Probleme bekommst, auf 200 Fcr zu kommen. Fassen wir mal zusammen:

25fcr Griffon
30Fcr Viper
20Fcr Arach
35Fcr Spirit
40Fcr Hoto

macht 150

bleiben noch 50 für Ringe/Amulett/Handschuhe

selbst wenn du auf deinem Amu 20 Fcr hinbekommst, kommst du um einen Fcr-Ring rum. Und Frosties kannst du sowieso vergessen bei 200Fcr, es sei denn du steigst auf ein Wizzy um, dann wärs machbar.

Da du ja ein hohes Blitzskilllvl anstrebst, würd ich schon eine ganze Menge in Mana packen, dein Energieschild absorbiert doch schon eine ganze Menge.
Wolltest du allerdings HC spielen, würd ich doch auf ein dickeres Lebenspolster achten.

MfG

Schonmal danke für den tipp ;)
Dann sollte man ja eher Magierfaust anstreben.. ich editier das mal
Die beiden fc Ringe sehen so aus:

Ring 1:
10fc
96 ar
3 ll
73 mana
25 CR

Ring 2:
10fc
40 ar
15 dex
3 Energie
16 mana
14 LR

Ich weiss nicht so genau, ob Nova mit ES so eine sinnvolle Kombination ist^^
Nova frisst acuh schon einiges an Mana, ES auch, du bist eh im "Nah"kampf, wirst öfters getroffen... finde ich eher suboptimal.
1,5k mana wäre dann eh zu wenig, wenn ich mir das ES lvl so ansehen (5-20 feste Punkte, Memory ancaststab, skills vom equip...)

Ich hab selber eine 200 FC Nova/FB gespielt, dann natürlich Vitaonly, steht aber ziemlich wackelig wenn man nicht aufpasst.
Wobei ich jetzt nicht weiss, inwiefern das ES hilfreich ist, ich würde denken, dass es sogar stören kann und das man dann auch abkratzt.

Ohne FC helm kommste auch net auf 200 FC, von daher muss wohl Griffons oder ein Rare Reif mit 20 FC her. Griffon = ladder only btw.
Klafter bringt dir auch net soooo viel, ausser du würdest auf Blizz/FO gehen, aber dann wieder FC prob, Klafter hat ja nur 20. Am ehesten hoto/Eschu. Wizzy würd ich net nehmen, kostet skills für 10 popelige FC. Dann lieber nen FC ring, kostet dich nur 1 skill.

Heyho

Also wenn man Wärme sowieso max hat, und auch noch eine Insightaura, dann sollten alle Manaprobleme vergessen sein, wenn viel Mana geskillt wird, dann sowieso. Man kommt ~ auf 1000% Manareg, mit dem entsprechenden Basemana also mehr als genug. Gegen Manaburner siehts natürlich mies aus.
In SC kein Problem, in HC würd ich das Konzept wie gesagt auch nochmal überdenken.

Moment, wenns ums CS geht und du kein Infy aufm Merc hast kann das ganze schon recht Zeitintensiv werden, Stichwort LIs.
Und ins CS ohne MB zu packen ist spätestens nach 2-3 Runs Selbstmord, das mit Nova sowieso.
Persönlich würde dir zu einem Blizzard/Nova-MB-Storm-Build raten, 105fcr reichen doch vollkommen.
Ich sehe ohne Infy einfach keine Novasorc im CS, dafür macht der Skill ohne gescheites Equip bzw. haufen Facettensockelungen viel zu wenig Schaden (ohne Infy) da muss eben was her, dass auch ohne dem gescheit rumst.

Mit ner lvl 40 Nova verbrauchste ~190 Mana pro sec. (200 FC, 3,5 zauber/sec)
Sagen wir mal lvl 35 Wärme + lvl 17 Insight-aura haste 1140% Manareg. Damit regeneriert man ca. 150~ mana pro sec. (bei 1500 Mana)
Also Selbst dann verliert man erstmal noch Mana. Gut, so lange muss man acuh nicht dauer casten, aber dann biste nah dran, im CS gibts oft welche aufn deckel (hab btw das mitm CS überlesen) und dan gibts die mana-absaugenden Geschosse.
Wenn man dann mal so paar hundert Schaden abbekommt, wenn man in den gegnermassen steht, dazu die Manaabsaugung... da gehts schon recht schnell runter.

Andere ES builds kannste hier einfach nich vergleichen. Selbst FB braucht grade mal die hälfte an mana pro sec. CL in etwa das selbe, und L ungefähr 1/3. FO gar 1/4~1/5 und Blizzard 1/5~1/6.
Und mit den Skills biste noch weit weg vom geschehen.

hmm schade, dass so ein build dann steht oder fällt mit einem runenwort :/.
Die erste Idee war halt eine 200fc sorc zu basteln, da ich sowas schickes noch net besitze ;). Als nächster Schritt war dann die Skillung interessant und da kam ich auf nova, weil das irgendwie style hat und auch net so häufig gespielt wird. Ich könnte natürlich auch aufgrund des neuen Respeccen so einen 200fc Nova-only build mal antesten und das benötigte equip vorerst von meiner light Zauberin nehmen, da gibts zumindest schonmal nen Griffon.
Auf der anderen Seite hört sich ein Blizzard/Nova-MB-Storm-Build auch net schlecht an, wobei es halt eigentlich ein 200fc Build für das CS werden soll.

@D-Fens666: Les deinen Kommentar erst jetzt. Verstehe ich das richtig, dass du wenn es um 200 fcr und Builds mit ES geht du einen anderen Build vorziehst bzw. im Vorteil siehst?

Naja, muss es denn ES sein? :D würde ich eher so rum Fragen. Ansonsten, ja, Nova und ES würd ich nich unbedingt machen.
Spricht halt einiges dagegen.

Ist halt das Problem mit dem CS. Firesorce fällt raus, weil zu viele FIs. Eissorce, warum nicht, profitiert aber nicht von den 200 FC. (Orb/Blizz)
Bliebe noch L/CL. Wobei naja, ob sich die 200 FC da so sehr lohnen^^

Am einfachsten wäre wohl, ES weglassen und ne Nova-DUal machen (wenns denn nova sein soll und 200 FC). Ob nun Blizz oder FB macht denke ich nicht so nen großen Unterschied. Mir gefiel die 200 FC NOva/FB^^

Am einfachsten wäre wohl, ES weglassen und ne Nova-DUal machen (wenns denn nova sein soll und 200 FC). Ob nun Blizz oder FB macht denke ich nicht so nen großen Unterschied. Mir gefiel die 200 FC NOva/FB^^
du willst mit diesem Equip, und diesen Werten auf 200 fcr gehen, kein anständiges Defensivkonzept nutzen, und das bei einer Novasorc und damit noch in CS gehen?
Na viel spaß beim rippen ;) Das wird vorne und hinten nichts.

Und Nova 200fcr spielt sich wunderbar mit ES. Meine hatte 2k Mana und ich habe kein Insight genutzt ;) Hier ist die auch noch (das war damals ein Nachbau, da das original leider schon weg war :/ aber so in etwa war sie ^^) Klar hat nen hohen Energieverbrauch, aber wofür gibts Schlumpfenpipi? :p

Klar, CS wird damit schwer, wurde ja schon gesagt. Aber alles andere packt ide normal ohne größere Probs. Wenn du wirklich ins CS willst nehm ne Nova/Blizz, und nehm ein anständiges Defensivkonzept dazu, also Maxblock. Ansonsten wirst du deine Spielweise durch die schlechte Defensive bald anpassen und keine Nova/Blizz mehr sein, sondern zu einer schlechten Blizzard mit Nova als Immunenkiller verkümmern ;)

:hy:

ich habe den Build so gespielt, wie du vorschlägst

also
- 200fcr equip
(Wizzy[Eschuta] / Viper / Griffon / 35 Spirit, Arach / Mages / 3Light-10fcr-Amu / fcr-Mana-Resi-Ringe [bzw 1 Ring + Friede der Natur])
- Vita-only
- max-ES (lvl 40) mit 9 Erinnerung im 2.slot
- bis Gletschernadel angeskillt um gegen Vipern zu helfen

habe damit Keys gesucht
wenn du auf Mana-Burner triffst, haut es dich oft aus den Latschen
dabei nicht nur die Geister-Wesen im CS sondern auch alle Boss-Monster, die Mana-Burn als Eigenschaft haben
diese EIgenschaft besitzen dann auch ihre Diener, wenn dich einer trifft ist dein Mana erstmal weg und einen zweiten Treffer überlebt man nicht immer

habe jetzt auf Blitzschlag/Kennenblitzschlag umgeskillt und das ist auch mit gleichem Equip ne feine Sache

und wenn du mal mit 200fcr getelt bist.... also ich liebe es

Zuletzt bearbeitet:
du willst mit diesem Equip, und diesen Werten auf 200 fcr gehen, kein anständiges Defensivkonzept nutzen, und das bei einer Novasorc und damit noch in CS gehen?
Na viel spaß beim rippen ;) Das wird vorne und hinten nichts.

Naja, ob ich jetzt "kein" defensivkonzept (also weder ES noch Maxblock) nehmen, oder ein Konzept was im CS eh ständig ausfallen wird, dazu noch ohne 2. Element sollte nichtmal nen Unterschied machen.
Eher dann noch eine Dual, die immerhin alle Gegner wegmachen kann, und dafür vielleicht lieber etwas defensiver spielen, als one-ele mit ES wo ich dem merc dann bei den LIs zugucken darf. Die Geister auszulassen wäre eh nicht so schlau, die droppen ja immerhin besser Runen als die anderen monster.

Und er hat ja immerhin ein CTA, mit 2k+ life geht das schon.
Das wichtigste wäre nur, die Monster zu stunnen mit der nova, oder je nach 2. Element halt erstmal einfrieren. im 1pl game seh ich da keine probs, bei mehrspielern dürfte es aber eh egal sein mit der nova, weil die dann nix mehr stunned :p

Naja, ob ich jetzt "kein" defensivkonzept (also weder ES noch Maxblock) nehmen, oder ein Konzept was im CS eh ständig ausfallen wird, dazu noch ohne 2. Element sollte nichtmal nen Unterschied machen.
Eher dann noch eine Dual, die immerhin alle Gegner wegmachen kann, und dafür vielleicht lieber etwas defensiver spielen, als one-ele mit ES wo ich dem merc dann bei den LIs zugucken darf. Die Geister auszulassen wäre eh nicht so schlau, die droppen ja immerhin besser Runen als die anderen monster.
Nova in Verbindung mit Insight und Wärme macht zwar immernoch Verluste, diese sind aber Verkraftbar, notfalls gibts blaue Pötte. Die Treffer die man einsteckt werden vom ES locker flockig abgefangen, da müssen schon alle Monster im CS auf einmal draufhauen das der direkt off geht. Und du sagst es ja, dank stun wird das sicher nicht passieren ;) Und die paar Treffer die man sonst so kassiert werden direkt durch die Manareg wieder ausgeglichen.
Bevor dir das Mana durchs casten ausgeht steht schon in einem Areal gar nichts mehr, wodurch Insight+Wärme das Mana in wenigen Sekunden vollständig regeneriert hat.

Aber gut, ne Nova ohne LI Pierce reisst im CS eh nichts. Und ne Dual Variante würde ich nicht ohne Maxblock spielen. Gerade im CS wo gerade schön viele Monstertrauben rumstehen, und wo ich auch noch bei den Siegeln in einer parken muss um die da zu killen :p

Und noch was zum Equip. Wenn du wirklich auf High ES gehen willst, verzichte auf Resistenzen. Die sind zu vernachlässigen, wirken eh erst nach ES und geh eher auf Stats bzw. Dmg. Also Maras raus, und nettes craft rein. WWs würde ich eventuell auch tauschen. In die Viper, Griffons etc kommt dann ebenfalls offensive in form von RBF.
Solltest du auf kein ES setzen brauchst du ofc max Resis ;)

danke für die guten Tipps ;)

Dann wird es wohl eine 200 fcr Nova/Blizz mit Maxblock.

Stats sollten dann so aussehen:

Stärke: nix bzw. nur fürs Equip
Geschickliichkeit: 75%ige Blockchance
Vitalität: Rest
Energie: ~1,2 k (Nova erscheint ja schon mana intensiv)

Equipment für die Maxblock Variante würde so aussehen:

Helm: Greifenauge
Rüstung: Nova Ormus, Vipern
Waffe: Hoto (!) ; Erinnerung zum ancasten; Ruf zu den Waffen (!)
Schild: 35fcr Spirit (!); bei Maxblock eher Sturmschild
Handschuhe: Magierfaust (!)
Gurt: Arach (!)
Stiefel: Wasserwanderung (!)
Ringe: 2xfcr; 2 Soj
Amu: Rare; Maras (!)

Skillungen der Maxblock sieht dann ja so aus:

Statikfeld 1 - x
Telekinese 1
Teleport 1 - x
Nova 20
Blitzbeherrschung 20
Wärme 20
Eisblitz 1
Eispanzer 1
Eisstoß 1
Zitterrüstung 1 - 20
Gletschernadel 0 - 1
Frostrüstung 1 - x

Fcr sieht dann aber eher schlecht aus, da ich ja eigentlich auf das Spirit verzichten muss. Noch jemand nen Tipp, wie ich die LO rune in den Build einbauen kann?

Lo vertraden oder in nen anderen CHar investieren, 105 fc mit Maxblock oder 200 ohne

Lo-Rune / Lo Rune

Waffe: 20% Todesschlag => Quatsch, ausserdem haste ja schon ein RW als Waffe
Rüstung: +5% zu Maximaler Blitz-Widerstand => eher RBF oder UM
Helm: +5% zu Maximaler Blitz-Widerstand => RBF
Schild: +5% zu Maximaler Blitz-Widerstand => Spirit = RW, Storm = HEL? -req/add Jool
Benötigtes Level: 59

str für Monarch + dex für Maxblock (Storm) + Ene für genug Mana, da brauchste schon recht viele Stats

Zurück
Oben