• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

2tes Element - Feuer oder vll mal Blitz?

vudu

Guest
Alle planen eifrig ihre Startchars für die kommende Laddersaison. Balanceänderungen erwartet bei den Sorcs niemand und es gibt ja etliche Threads in denen Leute ihre FO/FB Sorcs planen.

Ich möchte ebenfalls mit einer MF-Sorc in die neue Ladder starten. Allerdings nicht die Mainstreamvariante.

So nun zu meiner Frage:

Blizzard als Hauptangriff.
Kommt man mit CL/L oder CBolt/L als Zweitelement, d.h. ca 45 Punkte im Blitzbaum, (ohne gosu equip) einigermaßen klar?
Speziell PES&Nila

Ich habe leider keine Blitzsosoerfahrungen und würde gerne mal ein paar Erfahrungsberichte hören.

Zuletzt bearbeitet:
:hy:

Blizzard mit Blitz ist eher ungeeignet, da du für den Blitztree relativ viele Punkte brauchst um auf vernünftigen Schaden zu kommen. Da auch Blizzard sehr viele Synergies hat, werden dir schnell Skillpunkte fehlen. Mit Blizzard wird der Schaden der Blitzzauber schon sehr leiden, und daher nur sehr eingeschränkt nutzbar sein...

Besser wäre es, Blitz mit einem anderen Skill zu kombinieren, bspw. dem Orb, da der nur sehr viel weniger Skillpunkte aufbraucht... Dann könntest du mehr in den Blitzbaum stecken und kommst bei beiden Elementen auf nen guten Schaden. Möglich ist es also auf jeden Fall.

Equipment: Müsste man halt wissen, ob man zwei gleichwertige Elemente haben will, oder das eine nur für Immune verwenden will. Bei letzterem reicht eigentlich auch ein schlechteres Equipemnt aus, bei ersterem brauchst du schon recht gutes Equip... Natürlich wirst du nie den Killspeed einer FO/FB sorc erreichen, aber man kommt damit auf jeden Fall mehr oder weniger problemlos durch Hölle

Sé onr Sverdar sitja hvass
Thunderbirds

Bei Blitz sehe ich persönlich vor Allem das Problem, dass der (Durchschnitts)schaden zwar gerne mal locker Feuer und vielleicht Kälte toppen kann, das aber nur mit Griffon, Ormus, HotO und nem Inventar voller Skillcharms tut. Ohne entsprechende Plusskills ist Blitz genau eines, nämlich die PEIN. Gerade, wenn man es mit einem zweiten Element kombiniert; bei fehlenden Synergien werden die Punkte in der Beherrschung immens wichtig, und hat man halt nur Dualspirit und vielleicht noch Lore, ist das einfach nicht so prickelnd.

Gehen wirds sicher, um mal ein paar CIs umzukloppen, aber womöglich macht der Sölli da doch mehr der Arbeit als die Blitze. Irgendwann wirds schon stärker, sobald man die erste Vipern gefunden hat/sie billig genug zum Ertraden geworden ist, sobald man mit dem dritten Char Torchruns macht etc....aber als erster Char nach der Ladder? Nie mit Blitz.

Simon

Hm, hört sich ja ernüchternd an ;)

Der FB ist als 2tSkill das nonplusultra, das seh ich ein.
Hauptsächlich werde ich zu Beginn eh Meppel und PES Runs machen.
Meppel ist dank Blizzard kein Problem, E&S machen mir da schon eher Sorgen.
Ist Blitz wirklich so schwach, dass man die ohne viele +Skills (~5 mit dualspirit+lore)
garnicht tot bekommt?
Den Feuerball fand ich bei meinem letzten Neuanfang an dieser Stelle auch nicht wirklich
überzeugend.

Ich denke ich werds einfach mal selbst ausprobieren bis zum Reset ist ja noch Zeit. Aber welche Variante verspricht mehr Erfolg?
Cbolt/L oder L/CL?

Tot kriegst du sie schon, gerade die Sklaven sind ja nicht die Problemgegner schlechthin ;). Feuer ist halt BESSER - bedenke zum Beispiel auch, dass Blitz andere (schlechtere) fc-Raten hat. Gehen, wie gesagt, wirds schon. Nur imho nicht gut.

Simon

Zweites Element und wenig Punkte über... irgendwie muss ich da sofort an Feuerwand denken. Nachteil ist dass du dann zwei Skills mit CD hast, die Bedienung ist auch recht gewöhnungsbedürftig, aber unterm Strich kann man mit so einer Kombination recht gut fahren (mit der Standard-FO/FB-Soso vergleichbar).
Wenn du unbedingt eine Blitzzauberin haben möchtest dann bietet sich eigentlich nur der Klasiker L/CL an... CBolt ist dann doch schon einiges schwächer wenn man von wenig +Skills ausgeht. Blitz als Hybrid wenn dann nur mit Orb oder wenn du es ausgefallen möchtest auch mit Feuerwand (aber da hast du dann zwei schwache Elemente, Kälte ist dank der CM nunmal gerade bei schwächeren Equip deutlich stärker), ansonsten wirst du mit den Punkten einfach nicht hinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
hy,

also dem FB als Non-Plus-Ultra muss ich widersprechen. Grade wenn du sagst dass du ne MF-Sorc spieln willst....

PES - Runs machen sich meiner Meinung nach mit na Blitzschlag / Frostsphäre 1. am meisten Spaß u auch am meisten speed

grade da alles um schenk u eldrich Kälteimmun ist bringt Orb als hauptangriff gar nix und grad im newladder, wer hat da schon Infy!?!

Was mich an meiner ORB/FB soso so richtig ankotzt is eigentlich genau diese immunitäts kiste....

will man ma die gräfin für nen keyrun aufsuchen is man da doch glatt auf den söli angewiesen weil dass dumme miststück doch glatt kälte und feuerimmun is! oder gegen nilathak hat man ja wohl 0,0000000% chance zu gewinnen....

u außerdem siehts einfach stylisch aus:) wenn die blitze unter einem zischen ;)

lg Benjay

Ich schließe mich den meisten Meinungen hier an. Blitzzauber brauchen mehr Punkte für guten Schaden, daher sollte man schon eher etwas aus dem Feuertree wählen, der auf vergleichsweise besseren Schaden kommt.

Ich bezweifle, dass Eldritches Kälteimmunität durch Infy gebrochen wird. Feuer vielleicht, wenn er FV ist, aber gegen seinen Monstertyp tuts WIRKLICH der Merc. Ein Nebenangriff ist ja nicht per se schlecht, nur schwächer als FO. Aber nahezu ALLE Sprüche sind schwächer als FO.

Nille würde ich mit einer Dual schlicht nicht machen. Da blüht die Blitze auf - die ordentlich ausgerüstete Blitze natürlich. Ohne ordentliche Ausrüstung ist Nille halt die Pein - oder man nimmt nen Summoner, Konzbarb etc, aber wir sind ja im Turm.

Gräfin - seh ich absolut kein Problem. Dann ist man halt auf den Sölli angewiesen. Ist man bei Dualimmunem Eldritch auch. Der ist Akt 5-Monster. Gräfin Akt 1. Also bitte, das wird ja wohl möglich sein.

Summoner erwähnst du gar nicht - der ist überhaupt kein Problem, aber das ist er für keinen Char. Keys kann man allerdings auch tauschen.

Simon

Eldritch hat nativ 130 coldresi => kannste mit Infy nicht piercen

Feuerverzaubert hat er 66 + 75= 141 fire-resi
=> kannste mit Infy nicht piercen

Wenn er aber durch Magieresistenz FI wird, dann ist seine feuerimmunität piercebar

Nihlathak ist im übrigen, wenn er feuer- oder blitzverzaubert ist, trotzdem piercebar. Nur wenn er kälteverzaubert ist, dann hast du ein problem... (eine Kälteimmunität durch Magieresistenz ist durch Infy piercebar)

In der Hinsciht hätte Blitz als 2. Element schon seine Vorteile. Wenn man nicht so equipabhängig wäre...

Zuletzt bearbeitet:
Die einzige möglichkeit blitz und kälte sinnvoll zu verbinden sehe ich darin, einen schwächeren FO in kauf zu nehmen.
Die frage ist, wie die Skillung dann aussehen soll.

Orientieren kann man sich sicherlich hier dran:
-FO 20
-CM 10

-CL 20
-Combo Blitz 20
-LM 20

Dann natürlich noch die Pflichpunkte wie Wärme, Statik etc.
Anschließend könnte man bestimmt noch 10 Punkte in Eisblitz oder so stecken, oder je nach + skills die CM noch weiter ausbauen.
Hab mal mit +6 skills die Werte durch den Calc gejagt.
FO macht um die 350 Schaden und CL um die 2500.

Ok hab mal ne Sorc SF und ohne Party(außer Baalruns) hochgespielt.
Ist für den Ladderstart in der Tat ungeeignet.
Sobald man auf das zweite Element angewiesen ist wirds ohne entsprechende Items einfach extrem zäh mit Blitz.

will man ma die gräfin für nen keyrun aufsuchen is man da doch glatt auf den söli angewiesen weil dass dumme miststück doch glatt kälte und feuerimmun is! oder gegen nilathak hat man ja wohl 0,0000000% chance zu gewinnen....

Also da übertreibst du total. Die Gräfin wird von Söldner so schnell gelegt dass man da so gut wie keinen zeitverlust sieht. Dauerts einem immer noch zu lange hat man noch static.

Und Nihlatak is ja auch nich das problem. Hat man nen Friede der Natur isser nich schwer. Ansonsten kann man ja 3 skills verwenden um Meteor freizuschalten und den anstatt dem Feuerblitz zu skillen. Auch dann ist Nihlatak nicht wirklich schwer.

At Topic:

Die geringe Synergielastigkeit und der trotzdem hohe schaden machen FO/Fb zur besten Dual-Variante. Der Orb macht ohne Synergie (aber mit genug Punkten in der Beherrschung) schon sehr viel dmg weswegen man die Punkte in nem anderen Tree verwenden kann.

Jetzt braucht der Fb aber auch nicht sehr viele Synergien weswegen man beide elemente ziemlich stark machen kann, und das sogar relativ item-unabhängig==>selffound ohne probleme realisierbar.

Blizzard ist durchaus auch spielbar jedoch find ich persönlich den Orb besser aber das ist geschmackssache.

Die FCR-tabellen spielen sicher auch eine vielleicht nicht schwerwiegende aber doch wichtige rolle. 105% sind einfach schöner zu erreichen als die 117%(bin mir jetz nich sicher ob die 117% stimmen).

Also ich würde auf altbewährtes zurückgreifen und mit Fb spielen.

Edit:
FO macht um die 350 Schaden und CL um die 2500.

Damit dürfte ne cold/light dual sorc eh schon geschichte sein, weil das is nix.

Sooo der Patch lässt weiter auf sich warten und ich bin weiter fleißig am Char planen :)
Dabei bin ich jetzt über die Nova gestolpert. Die ist mit 40 Punkten ausgeskillt, da die Sorc vermutlich auch nicht Startchar für die kommende Ladder sein wird, kann man halbwegs vernünftiges Equip einplanen.
Würde halt gern Blitz haben, weil mich Blizz/FB bei Nila in der laufenden Ladder nicht überzeugen kann.
Wo ich den FB wirklich brauche, bei (P)ES und Nila, ist er meiner Meinung nach einfach schrottig -.-

Nova trifft mehr Gegner und dürfte dort viel schneller gehen oder nicht?

Nova macht halt überhaupt keinen Schaden ohne richtig, richtig gutes Equip, und du wirst den Einsatz auch nicht überleben, wenn du nicht ein ordentliches Defensivkonzept aufstellst, wie etwa ES - was auch nur mit Superequip geht.

...ist wohl klar, worauf ich hinaus will ;). Wenns nicht Startchar ist, gut. Aber da solltest du dir echt gut überlegen, wie gut dein Equip sein wird - nen Guide gibts ja auch, Moment...editier gleich.

Simon

EDIT: There we go.

:hy:

Nova ist auf einer Dualsorc auf jeden Fall keine schlechte Wahl, eben weil man nur die von dir angesprochenen 40 Punkte braucht. Nachteilig ist, dass der Schaden nicht überragend ist und dass man Nova ohne ein anständiges Defensivkonzept nicht wirklich spielen kann. Das stellt aber im Allgemeinen kein größeres Problem da, Maxblock ist ja einfach hinzubekommen ;)

Als zweiter Skill bietet sich eigentlich immer eine Fertigkeit mit einem langen Castdelay an, insbesondere bei Nova (weil man erst in die Menge telen muss). Empfehlen würde ich hier irgendwas mit Kälte, da dadurch die Gegner alle eingefroren sind und dann langsamer sind...

Auch wenn oben (unter anderem von mir) geschrieben wird Blitz + Blizzard geht nicht, würde ich dir genau dazu raten: Blizzard mit Nova. Ist lustig und macht Spaß zu spielen und erfüllt wohl deine Voraussetzungen.

Zur Ausrüstung etc. schreib ich jetzt nichts, sondern verlinke dir Caros Guide, in dem eigentlich alles dazu drinsteht (nimm es mir nicht böse, ich bin zu faul ;)): Nova / Nova - Dual Zauberin. Da solltest du dann fündig werden...

edit ... Simon war mal wieder schneller :zzz:

Nova macht halt überhaupt keinen Schaden ohne richtig, richtig gutes Equip, und du wirst den Einsatz auch nicht überleben, wenn du nicht ein ordentliches Defensivkonzept aufstellst, wie etwa ES - was auch nur mit Superequip geht.
naja geht ^^ also ich habe letzte Ladder ne Nova/blizz (btw mein einziger Char ^^) angefangen und es ging eigentlich ganz brauchbar. Ist recht zäh, wenn man noch wenige Skillplus und so hat.
Aber nach und nach gings dann langsam aufwärts. Anfangs muss man mehr mit dem 2nd Element spielen, später wenn die Nova dann stärker geworden ist kann man mit der loslegen ^^

Ach und wenn man Nova Dual spielen will klar Nova/Blizz :p wat besseres geht nich :)

Super ich danke für eure Antworten, dann hab ich ja dochnoch eine nicht total mainstreamige Dualsoso gefunden an der ich Spaß haben könnte :)
Mit Blizzard wird dann MB das Defensivkonzept der Wahl sein.

manchmal frage ich mich, ob das wirklich erfahrungswerte sind, die hier vermittelt werden, oder immer nur nachgeplappert wird.. ich jedenfalls kann zu genau dieser kombo blizzard/LS/CL einiges erzaehlen, da ich eine solche im SP bis lvl 93 hochgespielt habe/noch spiele, was man wohl eher nicht mit solala-chars macht, wenn man noch selbst fuers killen verantwortlich ist (:

die gute ist zwar in gewisser weise ziemlich elitaer ausgeruestet -wobei beim equip eher der kaeltepart gepusht wird und blitz nur von +skills profitiert- allerdings macht die gute auch fluessig /players 6 baalruns, was ja nicht unbedingt ziel fuer einen ersten char der neuen ladder sein sollte!

sie traegt

• nachtschwingens -> 2 skills, kein weiterer blitz support

+2 sorcs, 30 str, prisma amu -> 2 skills

klafter von colenzo oder seinen minions -> 3 skills

vipern -> 1 skill

Stormshield mit +3/-5 blitzfacette

blutfaust fuer fhr und life

fc ring mit str, life prisma
    BK -> 1 skill

Arach -> 1 skill

jesuslatschen

inv: 3 blitzskiller, torch und anni

macht +14 kaelte und +17 blitzskills und gibt einem bei gleichmaessiger skillung von einer blizzard synergie, lightnling syn und mastery einen blitzschlagschaden von 4-12K, was auf jedenfall ausreicht um ein vollwertiger 2t.skill selbst in vollen games zu sein!

hinzu kommt die meines erachtens deutlich gelungerene zusammenspiel blizzards mit LS/CL im vergleich zu FOFB:

waehrend der auch mit nur einer geskillten synergie extrem starke blizzard die grobe arbeit macht, kann ich den castingdelay dazu nutzen, mich vorteilhaft zu positionieren um piercelines fuer LS zu suchen, oder eben versprengte gegner mit CL auszuschalten - es ist also nicht so, dass immer nur ein skill zum tragen kommt, wenn der andere versagt, sondern die beiden ergaenzen sich gegenseitig

griffons, +3 ls ormus und haufenweise facetten wuerden ihr sicherlich ausgezeichnet stehen, sind aber keinesfalls noetig, um wirklich fluessig UEBERALL (und mit storm auch noch extrem sicher) zocken zu koennen.

equivalente zu oben genannten items, sollten -jedenfalls was den blitzpart betrifft- auch zur neuen ladder aufgetrieben sein:

random +2 skillreif
random +2 amu
occu/spirit + spirit schild
vipern oder andere +1er bringen einen schon recht weit bis die ersten low torches auftauchen und erste blancoskiller im inventar liegen

ich kann dir diesen char nur ans herz legen, und sollte auch weit weniger ausruestungsabhaengig sein als nova/blizz, weil da musst du wirklich nah ran an den feind

hinzu kommt die meines erachtens deutlich gelungerene zusammenspiel blizzards mit LS/CL im vergleich zu FOFB:
du vergleichst hier Birnen mit Äpfel, wenn du Blizz/CL/L vergleichen willst, musst du bei der Vergleichvariante auch eine Blizz/xx nehmen. Denn sehr viele deine Vorteile treffen auf alle anderen Spells die kein CD haben auch zu.

Und mit dem Equip ist jede Dualvariante sehr stark. Die Begründung das der Blitztree mehr Skillpunkte braucht um effektiv zu werden stimmt, da du aber sehr gutes Equip hast, ist das kein Hit. Hast du aber grottiges Equip ist der Bliztree nichts wert und reicht gerade so bei einer Dual um die MonsterReg zu unterbinden, das killen damit dauert dann ewig, und dann lohnt der Feuerbaum mehr. Mit deinem Equip hast du ausreichen Skillplus um den Blitzbaum ausreichend zu pushen. Hast du als zweites Element bspweise den Feuerball, so wird dieser auch enorm gepusht und erreicht brachiale Schadenswerte über 10k. Das haben manche Fire only Sorcs nichtmal ;) und kann ebenfalls in verbindung mit blizzard gut parallel eingesetzt werden, wie btw auch die Nova :p

Und mit dem Equip was du das hast kann man eine Nova/Blizz mal sowas von krass spielen :) Die kann man auch mit deutlich weniger spielen. Zugegeben, super flüssig wird man eine CL Kombi früher spielen können, aber mit dem Equip nehmen die sich beide nicht mehr viel.
Mit dem Equip kann man eigentlich jede halbwegs sinnige Dualvariante spielen :)

Zurück
Oben