• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

3 Betriebssysteme > richtiges "Imagen"

Absurd

New member
Registriert
15 Januar 2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hallo..

..ich habe vor auf meinem Laptop 3 Betriebsysteme zu installieren. Diese möchte ich, da immer mal was schief gehen kann, einzeln via Image sichern. (mit Acronis 11 Home)

Grob soll die Festplatte dann so aufgeteilt sein:

100 MB Ubuntu-Boot (MBR/Bootmanager/Linux-Kernel)
50 GB WinXP
50 GB Win7
25 GB Ubuntu-Root
1 GB Ubuntu-Swap
25 GB Ubuntu-Home
Rest Share (Daten für alle OS)

Was muss ich beachten, wenn ich ein einzelnes OS zurückspielen will, ohne dabei Konflikte/Bootprobleme zu verursachen? Geht es so überhaupt?

Wär für alle Ideen und Ratschäge dankbar.
 
Mit Backup im Allgemeinen und Acronis im Speziellen habe ich leider keine Erfahrung.

Du solltest allerdings die Swap-Partition mindestens so groß machen, wie du RAM im Rechner hast (oder einmal haben wirst!), da du sonst nicht hibernaten ("suspend to disk", Ruhezustand) kannst.

lg, Radio
 
Solange der Bootloader nicht beschädigt ist, merkt ein OS nicht, wenn es von einem Image wieder eingespielt wurde. Und falls doch einmal der Bootloader zerschossen wurde, ist das mit den Windows/Ubuntu-Installationsmedien schnell wieder repariert.

Zu beachten ist somit eigentlich nichts.
Nur als Tipp:

Installier zuerst WinXP, dann Win7 (erkennt und erhält ein bootfähiges XP) und zuletzt Linux (erkennt und erhält den Windows-Bootloader als Chain). In jeder anderen Reihenfolge zerschiessen sich die Betriebsysteme gegenseitig die Bootcodes und es wird u.U. eine Fummelei alles wieder zu korrigieren. Unmöglich ist das auch nicht, geht aber schneller es gleich sauber zu machen.
 
Na dann werd ich mich am Wochenende in die Installationsorgie stürzen. Die Swappartition passe ich dann an.

Danke für die Vorschläge.
 
Zurück
Oben