• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Der Spassoptimierungs-Guide für gebrauchsdrogenabhängige Diablo-X Spieler - P. I - XV

Der Rentner

Guest
Der Spassoptimierungs-Guide für gebrauchsdrogenabhängige diablo-X Spieler - P. I - XV

Dank hier an der Stelle @NEWIN HC, die den Guide am Schluss dieses threads in mühseliger Kleinarbeit WORD-fähig zusammengefasst hat :kiss: Edit: 20.11.2002


Edit: Stand vom 17.10.2002 - 17:00 Uhr
Part II ist das zwölfte Post
Part III ist das 18. Post
Part IV ist das 21. Post
Part V ist das 41. Post
Part VI ist das 46. Post
Part VII ist das 50. Post
Part VIII ist das 68. Post
Part IX ist das 89. Post
Part X ist das 99. Post
Part XI ist das 110. Post
Part XII ist das 127. Post
Part XIII ist das 131. Post (Vorsicht, extralang)
Part XIV ist das 137. Post
Part XV ist das 156. Post

Der Spassoptimierungs-Guide für gebrauchsdrogenabhängige diablo-x Spieler

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung
2. Statuspunkte, oder Vorbereitung eines ungestörten Abends
2.1. Die Skillausgangssituation/Skillziel
2.2. Erreichen des Skillzieles
2.3. örtliche Bestimmung und Planung des Spielumfeldes
3. Die Skillpunkte – Promilleabhängige Betrachtungsweise der einzelnen Chars
3.1. Grundsätzliches / Begriffsdefinitionen
3.2. In welcher Phase sollte ich was spielen
3.3. Betrachtung der einzelnen Chars auf Phasentauglichkeit
3.3.1. Bedingungen
3.3.2. Die Chars - Amazone
3.3.3. Die Chars - Der Necro
3.3.4. Die Chars - Der Druide
3.3.5. Die Chars - Die Assessine
3.3.6. Die Chars - Der Barbar
3.3.7. Die Chars - Der Paladin
3.3.8. Die Chars - Die Sorceress

4. Das Equipment – Was benötige ich um den Sessel nicht unnötig verlassen zu müssen
5. Spielweise / Taktik – Welche Gebiete sind in welcher Phase des Abends zu bevorzugen
5.1. Act 1
5.2. Act 2
5.3. Act 3
5.4. Act 4
5.5. Act 5
5.6. Das Cow-Level – menschliche Kommunikation auf Kleinhirnniveau
5.6.1. Mythen und Legenden rund ums Cow-Level
5.6.2 Grundsätzliches
5.6.3. Ein ganz normaler Arbeitsablauf eines Cow-Boys oder Cow-Girls
5.6.4. Resumee
6. Alles hat ein Ende ...

1.) Die Einleitung

Wer von den rauchenden und alkoholverzehrenden Gamern kennt nicht die Probleme eines D2 Abends. Wie bedien ich ich mit nur zwei Händen meinen Char und konsumiere gleichzeitig meine geliebten Gesundheitsschädlinge. Warum muss ich ausgerechnet JETZT meiner Frau/Freundin gaaaaanz kurz mal helfen wo gerade Diablo aus der Höhle kriecht. Wie krieg ich die Asche aus der Tastatur, welche Nahrung klebt nicht auf der Tastatur fest. Warum klingelt das Telefon, wenn mein HC-Char gerade vor den Fana-Puppen flieht und seit wann zum Teufel hab ich ein Kind (RL<->VL Verschmelzungsproblematik).
Fragen über Fragen, aber einen Lösungsanstz möchte ich mit diesem Guide bieten.

Ein weiteres vorab bevor es losgeht. Dieser Guide wendet sich ausschließlich an die Geniesser, NICHT an die Exzessiven. Meine Zielgruppe sind die > 21jährigen, die schon soweit gefestigt sein sollten, dass dererlei Spielart nicht zur körperlichen Schädigung führt.
Ab und an ein beschriebener Abend ist ok, eine derartige kontinuierliche Spielweise ist krank !!!
Merke: Spieler, die so spielen wie unten beschrieben, sind bereits abhängig von der einen oder anderen Droge. Dieser Guide sollte daher mit einem selbstironischen Auge betrachtet werden. Habt ihr mit Rauchen und Trinken nichts zu tun ... meinen Glückwunsch ... ICH persönlich find das bewunderns- und beneidenswert. Ihr lebt auf jeden Fall bei gleichem Spielspass um einiges gesünder als zum Beispiel ich. Daher: Kompliment.

Aber jetzt den Ernst zur Seite gestellt, kommen wir zum Wesentlichen:

2) Die Statuspunkte

Gehen wir von einem Spielbeginn so ca. 19:30 bis 20:00 Uhr aus. Der Abend soll so ca. bis 01:00 Uhr gehen (+/- eine Stunde).
Nehmen wir den worst case an und sagen, Ihr seid in einer Beziehung , oder noch krasser, VERHEIRATET und euer Partner hat kein Verständnis für Computerspiele, Rauchen, Trinken.
Packen wir noch ein Kind dabei und vielleicht ... hmmmm ... einen Hund und eine Katze.
Nicht zu schaffen ? Falsch, alles ist machbar !!!
Seht zu, dass Ihr euch ab 16:30 vorbereiten könnt.

2.1.) Statuspunkteausgangssituation / Anfangssstatus:
- Keine Biervorräte
- Keine Sicherung der festen Nahrungsaufnahmegarantie
- Keine Zigaretten
- Keine Entsorgungsmöglichkeit für den Müll

Um 19:30 müßte Euer Status ungefähr so lauten:

- ca. 10 DOSEN Bier (Gründe für Dosen später)
- Mindestens eine Nahrungsaufnahme mit dem Nährwert einer Pizza
- Je nach Abhängigkeit Ein bis drei Big Boxen eurer Marke
- ZWEI verschieden Müllaufbewahrungslager (auch dazu später mehr)

2.2.) Erreichen des Zielstatus:

Grundvoraussetzung in einer Partnerschaft: Ihr habt eine Vereinbarung getroffen !!
Statt willenlos jede freie Minute vor dem PC zu hocken für eine Stunde bis zwei verteilt über die ganze Woche lieber feste Spieltermine abmachen. Ihr kommt eh nicht länger an den PC in einer Partnerschaft.
Rechenbeispiel: Ihr nutzt den unbeobachteten Augenblick aus und setzt euch vor den PC. Hochfahren ... Internet ... battle-net ... acc einloggen ... char ... Spiel kreiiren oder einklinken macht zusammen ca. max. 5 Minuten. Orientierungsphase: Der abrupte Abruch der letzten Session (siehe Ende der Berechnung) erfordert ein Blick ins Inv und Aktionen wie Rep., Verkauf, Lagerung. Im Falle des Mulens dauert das jetzt noch mal mindestens 5 Minuten um das Spiel stabil zu halten.
Dann das Mulen selber ca. 15 Minuten je nach Menge der zu verteilenden Gegenstände und Mulechars inklusive des Suchvorganges „auf welchen Mule kommen noch mal diese Items ?????“, Summasummarum 20 Minuten. Im günstigsten Fall ist der Partner mit dem Hund raus, heißt ca. 10 Minuten bis er/sie wieder kommt und die kritische Phase erreicht wird. Im Murphyfall hat er/sie den Schlüssel vergessen und kam kurz wieder rein, hat bemerkt, dass Ihr am PC sitzt und auf die Uhr geguckt, üüüübel.
Ihr spielt endlich richtig. Spielen, nicht runnen, meppeln, pindeln, etc.
Für eine schöne, genussvoll gespielte Quest (wenn Ihr noch wisst, wovon ich spreche) braucht Ihr je nachdem, aber min. 30 Minuten. Also nach der ersten Quest ist der Partner im günstigsten Fall wieder da und hat vor 10 Minuten auf die Uhr geguckt, üüüübel.
Im schlechtesten Falle (also worst case/Murphy) ist dem Partner bewusst. IHR SPIELT SCHON FAST EINE STUNDE oder im Streitfall ÜBER EINE STUNDE !!!
Beginn der zweiten Quest – kritischer Moment. Es kommen Kommentare wie: „Sitzt du schon wieder vorm PC ????“ oder „Hast du noch eine Ahnung was der Begriff BUCH bedeutet“. VORSICHT – ab hier sollte man GENAU wissen, wie belastbar der Partner ist. Geht noch eine Quest oder lieber Abbruch.
Beginn der zweiten Quest: Wir spielen jetzt mindestens eine Stunde ... Kommentare wie „Den ganzen Abend sitzt du nur vor dem PC, und ich ?“ sind jetzt nicht mehr ungewöhnlich. Es naht die Gefahr des ALT+F4 Abbruchs um bei einem plötzlichen Nähern des Partners so zu tun, als hätte man „nur“ die E-Mails abgerufen.
Spätestens den dritten Quest schafft man nicht mehr, ALT+F4 ist jetzt auf jeden Fall ein Muss. Spass hat es so richtig wirklich nach der ersten Quest nicht mehr gemacht.
Ergebnis je nach Partnerkrisenphase: eine bis zwei Stunden Spiel pro Tag.
Macht für eine Woche 14 Stunden.
Angebot: Zwei Abende in der Woche wird gespielt, die gaaaaanze restliche Woche ist man nur für den Partner da.
Das heißt: Ein Abend beginnt je nach Belastbarkeit des Partners ab 19:00 bis 20:00 Uhr, (spielen mit Genehmigung! Genial, Erholung pur !). Ende je nach eigener Belastbarkeit, aber in der Regel so bis 01:00 Uhr durchaus machbar. Macht 5 – 6 Stunden HINTEREINANDER . Sind 10 – 12 Stunden entspanntes Spielen pro Woche.
Als Gimmick kommen zusätzlich Abende dazu, wo der Partner allein auf der Rolle ist oder/und extrem beschäftigt und „erlaubt“ mal „ausser der Reihe“ zu spielen.
BINGO, damit eindeutig dem Stressspielen überlegen.
Aber VORSICHT: Eine mündliche Verabredung birgt die Gefahr der späteren Interpretationsmöglichkeit !!! („Du hast doch schon (ausser der Reihe, von ihr/ihm genehmigt) deinen Abend gehabt, wieso den jetzt noch einen, wir haben doch vereinbart zwei ... usw.).
MERKE: Vereinbarungen KLAR formulieren, ohne Interpretationslücke am besten schriftlich als Spasspapier (Bitterer Ernst wird sowieso spätestens nach einem Jahr daraus).

Man hat also eine Vereinbarung.
Man muss den Zielstatus erreichen.

Jetzt unbedingt wichtig: ALLEINE einkaufen gehen.
Vor dem Einkaufen jedoch den Partner bezüglich der Nahrungsaufnahme fragen, ob schon etwas geplant ist. Hier die Möglichkeit des ersten +1 Skillpoints auf „ruhiger Abend“ : Schlagt eurem Partner vor, falls noch nichts im Hause ist, dies gleich mit einzukaufen. Kauft was ein, was schnell zubereitet ist, gegessen werden kann, und man nicht zu lange mit aufräumen beschäftigt ist. Um so eher kann der Abend beginnen.
Ausserdem habt Ihr die Möglichkeit die tatsächliche Anzahl der Dosen (erster Dosenvorteil) im Einkauf durch andere Gegenstände zu tarnen. Nehmt ZWEI STOFFtüten ! Plastiktüten ermöglichen blitzschnelles Zählen durch den Partner. Weiterhin: Nur die offiziellen Dosen in die Tüte mit der Nahrung packen, es besteht die Gefahr, dass die Tüte im Beisein des Partners in der Küche ausgepackt werden muss, um die eigene Unschuldigkeit zu untermauern. Daher ist ein Verhältnis 5 : 5 zu empfehlen.
Merke: Ein bekennender Biertrinker trinkt nicht nur zwei Dosen am Abend !!!
Kommentare wie: „Müssen das den wirklich FÜNF Dosen heute abend sein ???“ sind besser zu ignorieren, als ein schweigendes Stirnrunzeln in Verbindung mit einer hochgezogenen Augenbraue (VORSICHT ! üüüübel!). Birgt die Gefahr des ständigen, latent vorhandenen Misstrauens für diesen Spielabend. Daher lieber der Frontalangriff mit Joker im Ärmel, bzw. in der anderen Tüte.
In der Küche wird ein „Gelber Sack“ eingepackt, und mit den „Vorräten“ direkt das Spielzimmer aufgesucht.

Nun befinden wir uns in der zweiten, wichtigen Voraussetzung: Ein eigener Computerraum mit schliessbarer (bloss nicht Abschliessen !!! -> latentes Misstrauen siehe Küchenbeschreibung) Tür, einem Regal/Schrank in eurer Sitznähe mit einer Klappe/Tür zum zumachen (bloss nicht abschliessen ... Ihr wisst ja) in dem sich in der Regel PC-Utensilien sammeln und daher ein völlig uninteressantes „Schnüffelgebiet“, sprich sicheres Terrain ist.
Jetzt wird verteilt. Nehmt immer zwei Dosen auf einmal. Erweckt den akustischen Eindruck nur einen Gegenstand zu bewegen. (Zweiter Vorteil Dose vs. Flasche = so gut wie keine Geräuschentwicklung bei zwei Dosen in der Hand, Flaschen KLIMPERN, üüüübel)
Ihr stellt fünf Dosen offen aus (sie/er weiss es ja schon, Kommentare sind ja bereits abgelassen) und die fünf anderen ins Regal, Klappe (leise versteht sich) zu, geschafft.
10 Dosen-Status erreicht.
Zigaretten sind unproblematisch. Klein, leicht zu tarnen, nicht so das Problem.
„MUSST du soviel dabei rauchen“ kann man umgehen, indem man die Reserve in der Tasche behält. Aber auch hier ACHTUNG: Die leere Schachtel in die Tasche zurück. Nicht zerdrücken ! Dann sieht sie angebrochen, aber nicht leer aus. Den Aschenbecher im Laufe des Abends immer mal teilentleeren um die Harmlosigkeit zu unterstreichen. NICHT einfach so und nie ganz entleeren. Teilentleerung um schon gerauchte Zigaretten zu demonstrieren (schließlich stinkt es ja im Zimmer btw. DAS Argument schlechthin für ein eigenes PC-Zimmer und das Schliessen der Zimmertür ... man nimmt schließlich Rücksicht auf den Partner und will ihn mit dem Rauch nicht belästigen), Druckerpapier nutzen mit Müllausdrucken zur Entsorgung wegen Tarneffekt. Asche rein, Zerknüllen, Papiereimer.

Damit wäre der Status auch erreicht und gleichzeitig der wichtige Punkt drei angesprochen:
ZWEI Müllbehälter. Offiziell ist einer für Papier und der zweite (hier kommt der gelbe Sack aus der Küche ins Spiel) für die offiziellen Dosen. Der Trick: Zum Einen, wie oben schon erwähnt, Tarnung des übermäßigen Zigarettenkonsums. Papier mit Zigaretten geknüllt, sieht aus wie Papier das ohne zerknüllt wurde. Zum Anderen Ihr müsst die inoffiziellen Dosen auch noch fortschaffen. (Dritter Dosenvorteil: Dosen lassen sich flach knicken und unter das Papier schieben. So kann man sie bequem aus dem Zimmer schaffen ohne dass es direkt bemerkt wird). Aber ACHTUNG: Dosen erst am anderen Tag falten, wegen der Geräuschentwicklung, DAS würde auffallen und dann ... üüüübel.
Damit wäre auch der letzte Punkt abgehakt, Zielstatus erreicht.

2.3.) Platzierung der benötigten Utensilien

Wie stell ich was ? Weitreichende empirische Feldstudien haben eine effiziente Möglichkeit herausgearbeitet, die kein Allgemeingültigkeitsanspruch erhebt, sondern mehr Vorschlagcharakter hat:
Monitor in der oberen rechten Ecke des Tisches.
Tastatur mittig, ca. 30cm von der Tischkante entfernt (das warum wird gleich beantwortet)
Die Maus zwischen Tastatur und Bildschirm angesiedelt, daraus zwingend notwendig
Die aktuelle Dose Bier links von der Tastatur.
Die restlichen Dosen stehen links auf dem Boden unter dem Tisch. Bequem erreichbar in Armradius um blind zugreifen zu können. Bei Unsicherheiten ... vorher ausprobieren im „Trocken“-test.
Der Aschenbecher zwischen dir und der Tastatur. DAS ist der eigentliche Pfiff am Aufbau.
Der gemeine d2-spielende-Raucher raucht mit Zigarette im Mundwinkel und den Händen an der Tastatur. Der Ascheteil der Zigarette wird länger und länger und .... HASSS.
Hier nicht. Die Asche fällt in 90% der Fälle direkt in den Aschenbecher. Der Durchmesser des A-Bechers ist der Spielweise anzupassen. Je hektischer ihr spielt, desto grösser der Durchmesser. Aber auch hier ACHTUNG: Je grösser der Durchmesser, desto höher das latente Misstrauen ... na Ihr wisst schon.
Was vergessen ... hmmmm ... eigentlich nicht, bis auf die Empfehlung eines Drehstuhles.
Man erhöht die Effizienz und die Geschwindigkeit beim Tausch der inoffiziellen und offiziellen Dosen.
Auch hier gilt zu beachten: Austausch der inoffiziellen/offiziellen Dosen im Verhältnis 1:1. Zeigt eurem Partner, dass Ihr die Dosen auch trinkt, sonst wird er misstrauisch.
MERKE: Der bekennende Biertrinker mümmelt nicht zwei Stunden an einer Dose !

So, der Abend ist vorbereitet, let the Game begin.
I declare the bazar open.
------------------ to be continued ---------------------
 
:lol: ziemlich fett.

ich glaub, ich leg jetzt mal demnächst so n paar tage ein :D

btw. schreibst noch weiter, was nach dem abend dann passieren / was man machen sollte :D ?
 
@tobi3884

----------- in Vorbereitung ----------
3. Die Skillpunkte – Promilleabhängige Betrachtungsweise der einzelnen Chars
4. Das Equipment – Was benötige ich um den Sessel nicht unnötig verlassen zu müssen
5. Spielweise / Taktik – Welche Gebiete sind in welcher Phase des Abends zu bevorzugen
6. Partyplay – Wer macht solche Exzesse mit, welche Partys vermeide ich
----------- xxxxxxxxxxxxxx ---------------
Siehst du, so gehts weiter. Habe ich mir für das WE vorgenommen :D
 
Der Rentner schrieb:
@tobi3884

----------- in Vorbereitung ----------
3. Die Skillpunkte – Promilleabhängige Betrachtungsweise der einzelnen Chars
4. Das Equipment – Was benötige ich um den Sessel nicht unnötig verlassen zu müssen
5. Spielweise / Taktik – Welche Gebiete sind in welcher Phase des Abends zu bevorzugen
6. Partyplay – Wer macht solche Exzesse mit, welche Partys vermeide ich
----------- xxxxxxxxxxxxxx ---------------
Siehst du, so gehts weiter. Habe ich mir für das WE vorgenommen :D

ups :D
ok ich freu mich schon drauf. :D
 
Woher kennst du meinen Abendablauf :D

So long

Noc
 
hui! das kommt mir bekannt vor :D, aber warum sind Frauen immer so ? ne Freundin von mir un ihr Mann spielen beide...:D die hats gut...

sky:flame:
 
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol::top:
ach du sch***... ich wusste gar nicht, dass diablo sooo kompliziert ist...
hmm, was hältst du von einem mutter-kind-urlaub?;)
 
tja die echten stories schreibt eben nur das wahre leben :)
 
Juhu! Du hast endlich angefangen *applaudier*
Ich dachte schon, ich muss noch ne Session mit Dir OHNE diesen Guide spielen :D :D

Vergiss ja nicht, das problem mit den Haustieren. Wollte meinen Kater eigentlich nicht erschiessen... :D

Bis jetzt super gelungen!

Bis spätestens dienstag!!

Moh!
 
Wenns ned so realistisch wär, wäre es zum lachen...

Soll heissen, ich hab mich sofort wieder erkannt!

Btw, Respekt verdient das desktop setup, die Idee mit dem Aschenbecher ist super!

Apo
 
Part II

3.) Die Skillpunkte – Promilleabhängige Betrachtungsweise der einzelnen Chars

Da einige Faktoren berücksichtigt werden müssen erfolgt eine differenzierte Betrachtungsweise, daher zuallererst:

3.1.) Grundsätzliches / Begriffsdefinitionen

Wir führen eine neue Einheit ein: analog zu fps wird hier vom bps gesprochen was heißt:
Bier pro Stunde. Der schon nicht mehr unerfahrene Bierolant kommt hierbei auf ca. 2 bps.
Diese Quote kann durch IAS-Umstände erhöht werden. (IAS = Individuelle-Aggressions-Subsumierung) Da wären als beliebteste Umstände: Stress im Beruf/Schule, Stress in der Beziehung, Stress beim Spielen (verdammt, wo ist die PW-Liste).
Ergo: Je mehr IAS desto höher der bps, desto höher die Wahrscheinlichkeit auf einen Phasenverkürzten Abend. Bei gleichzeitiger Wahrscheinlichkeit auf + xx zu körperlichen Damage

Phasen ? Welche Phasen ?
Damit Ihr sie besser nachvollziehen könnt, nenne ich sie Normal, Alp, Hölle.

Normal: Bei 2 bps ist das die Zeit von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr.
(Auch wenn Ihr früher anfangt, der Partnerkontakt wird vor 20:00 noch zu 80% vorkommen und erst mit der Tagesschau abebben. D.h.: lieber eine halbe Stunde artig sein, als das latente Misstrauen zu ... Ihr wisst schon ... üüüübel !)
Das Spielverhalten ist normal,
Reaktionszeiten bei dem Spiel kaum beeinträchtigt,
Aufmerksamkeit gut, man kann auf Überraschungen spontan reagieren, man hat sich im Griff,
Hand-Auge-Koordination i.O., bei leichter Beeinträchtigung je weiter man zum Phasenübergang kommt.

Alp: Bei 2 bps die Zeit von 22:00 Uhr bis 24:00 Uhr
Das Spielverhalten wird, anfänglich unbemerkt, unsicherer. Reaktionszeit nimmt zu (hmmm, geript, wahr wohl ein Blitzer, oder ?),
Aufmerksamkeit schon noch da aber die Prioritäten verschwimmen (ob die 25 CS-Magier mich wohl ohne Gegenwehr den Tarnhelm nehmen lassen?),
Überraschungen SIND Überraschungen – keine Chance auf Verharmlosung der Situation (Gottseidank passiert das äußerst selten. Einzige berechenbare Situation: Tür auf: „Ich geh jetzt ins Bett, Gute Nacht und viel Spass noch“ Harmlos und zu erwarten – keine Überraschung)
Hand-Auge-Koordination getrübt, leichte Schwächen beim Anpeilen von irgendetwas mit dem Mauszeiger. Im Partyspiel nie der Erste beim Grabben, es sei denn die Partymitglieder haben drei bps und befinden sich schon in der nächsten Phase, der Phase

Hölle: Bei 2 bps die Zeit von 24:00 Uhr bis ... egal, man hat eh das Empfinden für die Zeit verloren.
(MERKE: Ein Wecker vor der Nase erspart die unnötige Speicherbelegung des noch intakten Restes des Großhirns)
Das Spielverhalten folgt keinem rechten Prinzip mehr. Grobes Erkennen der Akte ist hier nur noch den Profis vorbehalten.
Aufmerksamkeit gilt jetzt mehr der Frequenz zwischen den einzelnen Wasserentsorgungen.
(Noch drei Wellen bis Baal verschwindet, verdammt, egal ich muss, die Wellen werden wohl nicht so schlimm werden ...)
Überraschungen SIND zwar weiter Überraschungen, unser Großhirn ist aber nicht mehr in der Lage sie zu verarbeiten. Fatalerweise folgt daraus eine instinktive Art der Reaktionsfähigkeit. - Ur-Instinkte lassen uns beschwichtigende Worte sagen, die wir aber nicht mehr verstehen. („Ja, Schatz, gerne, natürlich“). Das Ergebnis folgt dann meist am folgenden Morgen. Wenn der Partner dich seltsam anlächelt und du weißt nicht wieso ... üüüübel!
Hand-Auge-Koordination ? Welche Koordination ?
Erhöhte Einschlafgefährdung.
Glückliches Ende: Ihr knallt mit dem Kopf auf die Tastatur und werdet vom Fehlerpiepen der Tastatur geweckt. Dann könnt Ihr wenigstens noch offline gehen, auch wenn euch das Chatfenster anlächelt. Oder ihr fällt mit dem Kopf in den Aschenbecher – dann steht er falsch, beim nächsten Mal die Aufstellung korrigieren.
Schlechtes Ende: Ihr bewegt euch nach hinten in eurem Stuhl.
Glück – Ihr wacht morgens um vier auf und seid „nur“ online. Situation lässt sich bereinigen und ihr schleicht ins Schlafzimmer und erweckt denn Eindruck schon seit 01:00 Uhr zu schlafen.
Pech – Euer Kopf sackt in den Nacken, Ihr fangt an zu schnarchen wegen unnatürlicher Kopfhaltung, Partner wird um 04:00 früh vom Schnarchen geweckt. KEINE CHANCE mehr. Worst Case ... üüüübel!

3.2.) In welcher Phase sollte ich was spielen

Vorab: Macht euch drei Acc`s mit steigender Schwierigkeit des PW´s
Auf dem Acc mit dem einfachsten PW sind eure SC – Unsterblichen ausgeskillten (oder nicht mehr zu verskillenden) Chars sowie HC Chars (soweit sie noch leben) mit level 1 bis 12
Auf dem zweiten Acc (PW schwieriger) die Mittelklasse kurz vor Erteilen der guten Ausrüstung oder der entscheidenden Skillung für Aufstieg in den Schwierigkeitsgrad (Spiel-)Hölle. Eure Mittelklasse der HC-Chars , nicht so schlimm, aber ärgerlich wenn sie ripen.
Dritter Acc (PW nur über Zettel nachvollziehbar) eure Lieblinge alles was Ihr wollt, oder die, bei denen man noch aufpassen muss mit der Skillung.

Ihr werdet mehr accs brauchen, später, wenn die Chars erwachsen werden (sollten).
Aber das führt hier zu weit.

Die Phasenzuordnung ist eindeutig differenzierbar in HC / SC Spiele sowie GRUNDSÄTZLICH die Levelhöhenelongation.

Phase NORMAL:
Empfehlenswert hier die anspruchvollsten Chars zu nehmen.
PK – Duelle in HC nur jetzt.
Für schwierige Skillungen ist hier die Aufmerksamkeit vorhanden. Der rote Knopf wird tatsächlich nur zweimal gedrückt weil man zwei Punkte verteilen wollte.
Mulen der wichtigen Dinge bitte nur jetzt.

Phase ALP:
HC – Duelle nur mit RiP – Kandidaten. Man hat zwar noch die Chance zu gewinnen, neigt aber zu einer gewissen Überheblichkeit und Selbstüberschätzung.
MERKE: Ein lvl12 Necro gewinnt nicht gegen 6 lvl80 Barbaren.
Skillung NUR wenn es egal ist ob zwei oder drei mal der rote Knopf gedrückt wird.
Mulen in dieser Phase nur mit Crap oder Mittelklasse uniques. JETZT ist die Zeit gekommen wo Ihr den Zettel mit dem PW für euren Top-acc verstecken solltet. In der folgenden Phase wisst Ihr eh nicht mehr wo Ihr ihn hingelegt habt, und wenn reicht eure begrenzte Hirnkapazität nicht aus die Kombination abzulesen und dann auch noch fehlerfrei einzutippen.

Phase HÖLLE:
HC-Duelle NUR mit lvl 1 – 12 ... sie sind nämlich schon im Lager der Jägerin tot, sie wissen es bloss noch nicht Ihr habt eine realistische Selbsteinschätzung verloren, seid froh wenn Ihr euch noch artikulieren könnt.
Selbst normale Skillung vermeiden, fünf Punkte auf einen Statuswert geht recht selten gut aus oder ist gewollt.
Mulen ? Unmöglich, Ihr könnt euch doch nicht einmal den Spielnamen merken, geschweige denn das PW dazu.
Jetzt VORSICHT. Ihr haltet euch für den Größten und wollt es wissen. Euer Super-Acc muss her. Gut das der Merkzettel weg ist. Die Verluste hätten euch heulen lassen im nüchternen Zustand.

d3 be ta
 
Gratz... Das ist echt gut geschrieben... Vor allem das üüübbeeeel. :D
Man merkt dir die Erfahrung an, wenn ich das so sagen darf...? ;)

Echt super. Ich habe zwar das Glück, weder zu rauchen noch zu trinken, aber kann man sich merken... :clown:

mfg Cassie
 
ROFL! :D


der Guide ist einfach nur geil, ich will MEHR!


oh mann, dass hat gut getan, mal wieder so richtig zu lachen :)


mfg: UTQ
 
3.3. Betrachtung der einzelnen Chars auf Phasen und Tauglichkeit

3.3.1. Bedingungen

Wir kennen sie alle, die Guides in der Tipps und Tricks-Sektion. Wer diese nicht schon mal durchgelesen hat, dem fehlt in der letzten Konsequenz das Verständnis für das nun folgende.
Diese Charaktere können nicht in die normalen Kategorien eingeordnet werden, da sie anderen Gesetzen folgen (müssen). Bei einzelnen Chars mag eine 1:1 Umsetzung funktionieren (mit nur wenigen Abstrichen) andere fallen völlig raus. (Spätestens bei einer Tastaurbelegung > 3 in Phase Hölle ist jeder dieser Chars unspielbar).

Ich nenne sie hier SPASS-xxx, was bedeutet: SpielbarePromillebeinflussteSonderSkillungs-xxx

Wer gleichzeitig raucht, trinkt und spielt hat ein Problem biologischer Art. Den meisten Spielern stehen nur zwei Arme mit Händen zur Verfügung. Die werden - bei normalen Chars – i.d.R. so benutzt: eine Hand die Maus, die andere Hand auf der Tastatur mindestens wegen der ALT und SHIFT Taste, aber auch wegen der Umschaltbarkeit bei Skills.
Hierbei hat der gemeine Normchar eine Tastaturbelegung von mindestens 4, meist jedoch 6 und teilweise 11 (Asseln) Belegungen. Ein Horror für jeden Simultan-Trinkrauchspieler.
Also unsere Grundvoraussetzung sind hier max. drei Tastaturbelegungen als Ziel.
Hierbei gilt: NUR rechts wird gewechselt ! Die linke Waffenhand bleibt fixiert !
Gewechselt wird mit dem Mausrad. Alles andere würde die dritte Hand erforden.
Eventuell darf die F1 – Taste belegt werden. Diese ist mit dem Dosenbaden noch relativ gut zu treffen, ohne andere Tasten mit zu berühren / zu aktivieren. Hier übrigens der nächste Vorteil der Dose: Ihr Gewicht ist besser kontrollierbar und schützt die Tastatur in kritischen Situationen vor Beschädigungen, die zweifellos durch eine schwere Glasflasche auf Dauer unvermeidbar wäre.
DREI Belegungen, wegen der nachlassenden Koordinationsfähigkeit und Reaktion.
(Dreht mal das Mausrad und findet auf Anhieb den richtigen Skill, m.E. nur im klaren Kopf möglich) Bei drei Skills (zwei wär optimal) jedoch kein Problem. Wieder eine Hand gespart.
Dieser Vorteil wirkt sich übrigens auch auf unsere andere Hausbewohner aus. Sollte sich Katze oder Hund ein Weg zu euch erkämpft haben, so schreit das zu Recht nach Belohnung.
In den Momenten wo nicht geraucht oder getrunken wird ist somit eine Streichelhand zur Verfügung. Nutzt sie, Tiere sind nicht so anspruchsvoll wie Kinder und Partner. Da reichen ein PAAR Streicheleinheiten und sie sind DANKBAR.

3.3.2 Die Chars - Amazone

Ideal für einen SPASS-Char ist die Bowie oder Mage – Amzone.
Hier die SPASS-Mage / SPASS-Bowie.
Bei der Mage werden letztendlich nur vier Dinge wirklich benötigt. Frozen Arrow (FA), Feuerbrandpfeil (IMMO), Wallküre, Decoy oder (SM) je nach Vorliebe.
FA liegt auf dem linken Slot - Immo auf dem rechten. FA wird ständig benötigt, daher fixiert auf links.
Testet aus, wie ihr geneigt seid das Rad zu drehen, danach richtet sich eure Reihenfolge der Belegung. Wenn Ihr normalerweise den Hang habt erst nach oben zu drehen und Ihr slower Missile nutzt, dann das nach oben, Wally nach unten. Decoy (nur wenn es sein muss) auf F1. Aber achtet drauf, das Decoy zwischen Wally und SM (beim Mausraddrehen) landet, sonst war alles für die Katz. (Merke: Der MULTIBLITZER freut sich über 10 gezauberte Decoys, nicht ihr wenn Ihr eigentlich SM zaubern wolltet).
Bei der Bowie sieht es vergleichbar aus. Multischuss und Gelenkter Pfeil als Hauptangriffe, der Rest s.o.
Hier dürfte der Multi links am besten aufgehoben sein als Standardangriff im freien Feld.
GA für die Reste. Die anderen Ama-Arten halte ich nicht so einwandfrei für SPASS-geeignet, lasse mich da aber gern von euch überzeugen.
Für die Ausrüstung haltet euch an die Guides, für die Verteilung der Statuspunkte würde ich euch raten hier vermehrt der Vitalität und den Ausweichskills den Vorrang zu geben. Seht zu, dass sie AUTOMATISCH weniger getroffen wird, und wenn sie getroffen wird ohne genug Leben ... üüüübel !
Ihr seid in den späteren Phasen nicht mehr in der Lage zeitnah zu reagieren, d.h. eure Gegner kommen näher ran und treffen, bevor der erste Schuss die Sehne verlässt.
Hier auch unbedingt auf die Gebiete achten, meidet in der Höllen Phase offene Gelände mit schnellen Gegnern (mit der SPASS-Mage).Pervers hierbei die Fumper Act 5 auf den Hochebenen. Nehmt die Höhlen und engen geraden Wege. Man sieht die Gegner eher und kann so den Reaktionsnachteil ausgleichen.
Bei der Bowie ruhig den Multischuss ausbauen bis zum Anschlag, dann sind die offenen Ebenen für sie eine Freude. Sie brauch nicht zu sehen, sie brauch nur das Inv voller Pfeile oder Bolzen. Flächendeckendes Abgrasen mit Dauer-Power ist hier angesagt. Was einigen langweilig erscheinen mag an dieser Spielart sichert euch das Überleben in der Höllenphase. Der Mage empfehle ich dann eher die Wurmgruft, die Zuflucht (vorsicht, Gespenster können fliegen), und die Höhlen in Act 5.
Aber bitte, die Keller NUR in der Alptraumphase !(die Huren können nämlich auch fliegen)
Ausrüstung und grundsätzliche Skillung entnehmt den vorhanden Guides, sie sind hervorragend und nicht zu toppen. (Thx @rammlaz für den Tip mit der bowie, thx @pzynam für die Hinweise auf Differenzierungsnotwendigkeit bzgl. Gebiete, Chars, und Phasenabhängigkeit).
 
chippi schrieb:
also ich heirate nie, das ist schon mal klar...
:D von wegen, das schützt dich nicht:D
Ich sprech von PARTNERSCHAFT, d.h. eine Beziehuing im allgemeinen, und die Belastung ist hierbei eindeutig der gemeine d2 Spieler, da er sehr oft genausoviel Zeit mit Zoggen verbringt wie mit dem Partner. Ein ernstzunehmender Rivale also, der PC.

und thx @all für eure netten Posts :kiss: :D
 
Zurück
Oben