• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

95es blizz sorc - Meinung zu mastery // sys maxen

Rudeboyska

Member
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,

spiele selbst seit einiger zeit eine 95es blizz sorc (kein mb), die mir eigentlich auch gut taugt.
Hat ca 1.25k Life & 4.1k mana. Von der skillung her hab ich mich an nen guide aus dem pvp wegweiser gehalten, der besagt, die coldmastery zu maxen, rest dann in synergie.
komme damit auf nen screendmg von 11k blizz. Nu les ich hier im forum, dass wohl viele die mastery auf 1 lassen, um lieber den screendmg auszubauen.

Meine frage ist nun, was is denn eigentlich sinnvoller, mastery max oder mehr screendmg?

Jeder der das nennt gibt doch die Argumentation dazu, also ich tus ^^

Okay, dann nochmal.

Du hast 2 Arten von Gegnern
1. Pvm/schlechte eq/mieser spieler und manchmal sogar in kombination :p
2. Das gegenteil von 1 :ugly:

Gruppe 1. tötest du , egal ob nun coldmastery geskillt oder synergie. die haben eh nix an stacked res oder kriegen ständig nen treffer ab, also hier is das recht wayne.
gruppe 2 versteh aber nen bissl was davon was sie macht und wird wohl kaum darauf bauen mit -res gegen dich antretten zu wollen und werden dementsprechend coldres stacken.
es ist gar nicht so schwer auch mal 200+ coldres weg zu stacken und wenn dein gegner das tut, stehst du mit "lowdmg" gegen den---> suboptimal.
deswegen skillst du die synergien statt der mastery. gegner die ernst zu nehmen sind stacken die mastery eh weg ( sonst sind es nämlich keine ernsthaften gegner :clown:) und dann bringt der "screendmg" halt mehr.

Wobei ich fast finde, dass sich für pures FFA-Gaming die Mastery Skillung mehr lohnt. Ich sag mal, dass 6 von 7 Gegnern im Game nicht hoch genug gestacked haben.

Du kommst ja mit +Skills auf ca. -200-230 Coldres. Ein Hammerdin stacked die vielleicht mit:
Spirit 45
Hoto 40
TO-Gloves 30
Anni+Torch 40
Small Charms ca. 15*5
Und wenn er gutes Equip hat, kriegt er noch 20-30 durch Circ+Amu (wäre schon imba^^)
= 230-260 Coldres
Wenn man davon 200-230 abzieht, dann sind die Resis immernoch nicht gemaxt. (Hammerdine mit noch mehr Resis gibt es selten genug im FFA :) )

Und im FFA wird kaum einer mehr Resis haben als ein Hammerdin.
-> Hier würde ich Mastery zuerst maxen.

Aber: Für's 1on1 ist klar, dass die Synergie gemaxt werden sollte, weil viele ein 160 Coldres Schild benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Für PvP-Zwecke sollte die Mastery IMMER gemaxed werden.
Es ist deine einzige Chance, dass genügend Schaden ankommt.

Für PvM etc. genügt oft schon der eine Punkt zusammen mit der Ausrüstung und evtl. Facetten, damit man sowieso bei allen Monstern doppelten Screen Damage macht... aber im PvP wird nunmal häufig gestacked... besonders Paladine, aber auch CC-Trapper etc. haben es da relativ einfach... (der Hammerdin könnte zur Not auch einfach auf Spirit verzichten, und DR-Equip braucht er ja auch nicht, also FCR über Circ/Ringe reinholen... so kann man ein einzelnes Pala-Schild schon auf 205 CRes pushen, zusammen mit standard TO-Gloves etc. kommt da schon einiges zusammen...

Gott-sei-Dank gibt's davon aber so wenige, dass sich die Mastery mMN in 8+/10 Fällen im FFA lohnt... wenn dann jeder zehnte mal tatsächlich so hoch gestackte CRes haben sollte, wärst du hier mit mehr Dmg sicher besser dran, aber das sollte die Ausnahme sein...

Und in 1.13 kannst ja von Duell zu Duell respeccen^^

hm interessant, meinungen gehn schon bissl auseinander...
was meinst du mit respeccen?

Naja, so sehr gehen die Meinungen gar nicht auseinander. Im 1on1 lohnt sich die Synergie mehr und im FFA meistens die Mastery (nur selten kommt mal ein Gegner der dich totstacked ;) ).

Das Respeccen ist ein Feature des neuen Patches:
http://planetdiablo.eu/kommentare.php?newsid=97219

Die News erklärt alles dazu. :)

Wobei ich fast finde, dass sich für pures FFA-Gaming die Mastery Skillung mehr lohnt. Ich sag mal, dass 6 von 7 Gegnern im Game nicht hoch genug gestacked haben.

Du kommst ja mit +Skills auf ca. -200-230 Coldres. Ein Hammerdin stacked die vielleicht mit:
Spirit 45
Hoto 40
TO-Gloves 30
Anni+Torch 40
Small Charms ca. 15*5
Und wenn er gutes Equip hat, kriegt er noch 20-30 durch Circ+Amu (wäre schon imba^^)
= 230-260 Coldres
Wenn man davon 200-230 abzieht, dann sind die Resis immernoch nicht gemaxt. (Hammerdine mit noch mehr Resis gibt es selten genug im FFA :) )

Und im FFA wird kaum einer mehr Resis haben als ein Hammerdin.
-> Hier würde ich Mastery zuerst maxen.

Aber: Für's 1on1 ist klar, dass die Synergie gemaxt werden sollte, weil viele ein 160 Coldres Schild benutzen.

dann nimmt man zb noch wizzy mit nem 15allres jool dazu und vll aufm ring etc, es echt nicht schwer.
nebenbei dürften smiter auch recht leicht stacken können :p

und selbst mit der annahme, dass die mastery fürs FFA meistens besser ist, gegen die gegner ohne stacked res gewinnen wir doch eh!
da nehm ich mir doch nicht die möglichkeiten , wenn man nen ernsthafter gegner rein kommt :irre:

Öh naja, wenn du die Mastery vernachlässigst, dann sind das ja ca. -175 Coldres weniger. Ohne die kommt selbst ein durchschnittlicher FFA Char auf maximale Resis.

So um die 25 Resis haben doch fast alle gestacked. Mit Mastery wären das auch nur noch 25 statt 75. (entspricht ja 50% mehr Dmg - selbst gegen 'nen avg. Gegner)
Alles in allem macht sich der Killspeed schon bemerkbar imho.

muss den thread jetz nommal aufrollen :)

xardas:
es ist gar nicht so schwer auch mal 200+ coldres weg zu stacken und wenn dein gegner das tut, stehst du mit "lowdmg" gegen den---> suboptimal.
deswegen skillst du die synergien statt der mastery. gegner die ernst zu nehmen sind stacken die mastery eh weg ( sonst sind es nämlich keine ernsthaften gegner ) und dann bringt der "screendmg" halt mehr.

jo aber genau gegen die wär doch die coldmastery sinnvoller oder... wenn sie 200 stacken, machts die mastery doch wieder wett. oder meinst du wenn zusätzlich noch abs?

raven hat eh fast jeder. viel mehr als auf -300 res kommste eh nicht, das mit den 200 war nen beispiel... mastery + alles andere wird immer(!) komplett weggestacked. davon musst du ausgehen und synergien skillen. mastery ist nebensaechlich und wie gesagt ganz lustig in pubs/pvm.

einfach immer davon ausgehen, dass der gegener fullstack hat... ganz egal ob ers nun tut oder nicht... dann haste einige probleme weniger als vorher.

Zuletzt bearbeitet:
... ja in dem Fall ist die Antwort ja klar, es kommt drauf an, wofür der TE seine blizz sorc einsetzen will. Aber... wer, bzw. wo, macht man noch hauptsächlich nur 1vs1, wo man in jedem Fall mit gut equipped Gegner rechnen muss?

Achja, und unbegrenztes respeccen wird sicherlich noch verändert/entfernt.

ich spiel eig fast nur 1on1 gegen freunde weil mich ffa tierisch nervt...

naja muss ich auf 1.13 warten, dann respeccen :)

Zurück
Oben