• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

A schwotzen Bildschirm

LongM

Mitglied
Hiho,

wie oben schon erwähnt handelt es sich um einen schwarzen bildschirm, dies tritt z.b. auf wenn ich in ner höhle bin an ganz bestimmten stellen, dann springt die lampe am bildschirm von grün auf orange und dann auf blinkendes grün, als ob der kein bildsignal mehr bekommt.

Hier Technisches, ist scho bisl alt das schätzchen ;o)

samsung Syncmaster 171s

was ich ausschließen kann:

1. Monitorkabel ist nagelneu, habs auch mit nem anderen ausprobiert, gleiche thematik.

2. Am spiel kanns warscheinlich auch nicht liegen da er diese zicken auch macht wenn ich z.b. bestimmte videos auf vollbild schauen will.

3. der springt auch manchmal kurz auf schwarzbild um wenn ich in dia ne ebene wechsel(mittels wegpunkt oder von ner höhle raus aufs land)

hölp plüzz!

Greez, Longm

Bleibt das ganze, nachdem es einmal auf schwarzen Bildschirm gesprungen ist, oder löst sich das Problem kurz danach wieder? Hast du einen zweiten Monitor irgendwo zur Hand, den du mal anschließen könntest? Kommt das ganze auch bei anderen Spielen vor? edit: ich sollte mal besser lesen :)

Hast du vor kurzem den Grafikkartentreiber o.ä. am System verändert. Ich tippe es liegt eher an einem fehlerhaften Treiber, evtl auch an der Grafikkarte selber, als an einem defekt am Bildschirm.

Sé onr Sverdar sitja hvass
Thunderbirds

Schraub mal deine Maschine auf und schau, wie der Grad der Verstaubung ist. Also ob alle Lüfter frei sind von Staub und so. Besonders der Lüfter der GraKa.

Gruss Silencer23

Also grad der verstaubung ist minimal, das system so wie es jetzt ist, ist noch net so alt... ca 3-4monate, ist aber gebrauchte hardware von nem kumpel. Ich werd das mit den treibern mal checken, nervt echt übelst...

Bei videos geht der bildschirm erst wieder an wenn ich den vollbildmodis wegmache, und bei dia muss ich blind mit der maus wo anders hinlenken dann springt er von alleine wieder um.

lad dir mal Everest und installier es. dann schau mal, wie die temperaturen vom system sind.

Gruss Silencer23

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem ViewSonic VX922. Der ging beim Wechsel der Auflösung oder bei starken Veränderungen im Bild plötzlich in den Schutzmodus. Inzwischen geht er gar nicht mehr, aber ich weiß auch, warum: Das Netzteil ist defekt. Ich habe im Winter mal den Fehler gemacht, die Tür zur Terasse offen zu lassen, dabei hat sich offenbar Kondenswasser gebildet. Das Netzteil ist nicht sofort flöten gegangen sondern hat offenbar lediglich die Spitzenspannung nicht mehr liefern können, die der Monitor nach einem Wechsel der Auflösung für den Start der Quecksilberlampe oder für hohe Kontraständerungen benötigt hat. Wie gesagt, irgendwann ging er gar nimmer an und blinkte nur noch. Ich hab dann mal nachgeschaut, sieht ziemlich knusprig aus die Platine...

@Silencer: Hab ein ähnliches programm drauf, ist nichts auffällig bei den temperaturen

Und ihr meint das es nicht an bidlschirm liegt ja? Hm.. ich teste mal die graka durch...

Wie gesagt, ich tippe auf ein schwaches/defektes Netzteil des Monitors. Je dunkler das dargestellte Bild auf nem TFT sein muss, desto mehr Spannung ist nötig, um die Pixel zu färben (genau umgekehrt zu nem CRT).

Edit: Würd ich übrigens im Leben auch net vermuten, wenn's mir net erst vor 4 Wochen selbst passiert wär. Das Verhalten ist so untypisch für ein defektes Netzteil, man würde ja erwarten, es kommt überhaupt kein Saft mehr, anstatt einfach in den Schutzmodus zu wechseln (= blinkende LED). Aber offenbar hat die Spannung des Netzteils dafür noch gereicht bei mir...

Zuletzt bearbeitet:
Hm.. also ich hab einfach mal alle treiber neu installiert und es ist immernoch da....

Wenn das mit den dunklen pixeln stimmt, dann müsste es doch eig besser werden wenn ich den contrast auf null drehe oder? Ändert sich aber nix...

Der Kontrast hat dabei nix zu sagen, es geht um den Strom, den ein schwarzer Pixel verursacht. Wenn der ganze Bildschirm schwarz ist, verbraucht das Display (ohne Leuchte) ungefähr 4x soviel Strom wie im Normalzustand. Durch die Bildänderungen gibt es Spannungsspitzen, die offenbar das Netzteil überfordern...

Ich nehme mal an, da spielen noch andere Dinge ne Rolle wie die Elektronik im Screen und ähnliches.

Ich kann mich auch irren, aber teste mal nen anderen Bildschirm oder teste dieses Bildschirm an einem anderen PC, damit bist auf der sicheren Seite.

Ich habs!

Hab das ding mal aufgemacht und geschaut, der dvi anschluss hat offenbar einen wackler. Hab versucht den irwie ein bisl zu stabilisieren und siehe da, es funzt wieder alles^^ Wird nur leider keine dauerlösung sein ne :rolleyes:

danke für die tips, LongM

Naja, ein "Lötkolben" gehört nicht gerade zu meinem werkzeuginventar :P

Bin net so der elektrofreak xD

Zurück
Oben