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a5 barbar maximales dam-setup

OberH1

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30 März 2005
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hi,

was habt ihr für EQ vorschläge, um aus dem a5 barbar den maximalen schaden rauszuholen?

rüsse is klar denk ich forti
helm dürfte andys auch gesetzt sein wegen den ias und leech. soll ja auch halbwegs überleben..

waffe bin ich unschlüssig. habe zwei kandidaten, death oder botd in coloss blade, was meint ihr haut mehr rein? dass mir keiner mit last wish ankommt, klar gibts da ne might aura, aber ohne ias is da nich viel los will ich mal meinen^^
 
Ich weiß nicht, ob du wirklich den maximalen Schaden willst, aber vielleicht kann das als Anregung dienen.
Wobei dort ed/max/min-Juwelen verwendet werden... würde mich wundern, wenn die auf dem Merc richtig funktionieren.
 
naja, da ist von theoretischen werten die rede. der merc soll natürlich spielbar sein und nicht mit null ias, null leech und minimum resi rumrennen. sockel dürfte nur einer frei sein, der beim helm. das rare coloss blade von dem dort die rede ist, mag evtl die beste lösung sein, ist aber nicht realistisch. falls einer noch andere vorschläge hat ausser botd oder death, her damit^^
auch beim helm lass ich mit mir reden, nur giant skull würd ich ungern nehmen, da knockback beim barbar suboptimal ist
 
Jo geht - aber wenn's um Schaden geht sollte Gulli das Maximum
sein!

Ach btw: Death hat auch 0 IAS - genau wie LW (bleibt trotzdem Scheisse das Ding)! Leech brauch man beim Barb auch net zwingend - der reggt ja fix!

Für welchen Char soll er denn theoretisch sein? Char unterstützt ja auch den Merc...
 
geht, gar nicht dran gedacht ... +4 zu bash und stun, wie wirkt sich das aus? demonhorns evtl? 10 ias, +3 zu bash und stun, gleiche LL wie arre.. wäre beides möglich

edit: char spielt keine rolle, geht nur um den merc an sich, also auch ohne sonstige spässe wie konz/how etc...
 
geht, gar nicht dran gedacht ... +4 zu bash und stun, wie wirkt sich das aus? demonhorns evtl? 10 ias, +3 zu bash und stun, gleiche LL wie arre.. wäre beides möglich

edit: char spielt keine rolle, geht nur um den merc an sich, also auch ohne sonstige spässe wie konz/how etc...

+3 Kampffertigkeiten wirkt imho bei Barbmerc nicht.
+3 Bash/+3 Stun wirkt,wie bei Andys +2,wirkt auch.
Magischer Hölm dann,am besten noch prunkvoll.

MfGg Marco
 
Death und Botd sind einfach zu gozu da kommt nichts ran wenn du aber was cooles machen willst nimm ein:

eth upped Crante Vomir mit Lo gesockelt!
mit Andy und 15 Ias Juwel bist du auf Maxspeed!

€dit HoJ geht auch noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal noch ne Überlegung zur Waffe, da gilt ja:
+Minimal- und +Maximalschaden wirken doppelt auf den physischen Schaden der Söldner, weil sie einmal auf den Grundschaden des Söldners angerechnet werden und einmal wie am Spieler auch auf den resultierenden Waffenschaden vor dex/str/Aurenmodifikation.
Quelle

Gilt das auch für den Schaden von Grief? Dann sollte das (von mir aus in einem äth Zweihandschwert) auch Death usw leicht schlagen (im äth Heldenschwert entspäche das ~ 900 Durchschnittsschaden)
 
Waffe: Death im eth. Colossus Sword
Helm: eth. Andariel's (Soc: 15IAS/30FR)
Rüstung: Tyrael's (Soc: 15IAS/40eD)

Die Kombination hat CNBF und guten Speed mit höchstmöglichem Basedamage und gutem Leech. Schwer zu schlagen.

Death läßt durch DS jedes BotD alt aussehen. Auch Crante kommt da trotz Maxspeed nicht ran, der Basedamage ist einfach nicht hoch genug.
Andariel's liegt in etwa gleich auf mit Gulli gegen alles außer Aktbosse, dafür bietet sie das bessere Gesamtpaket.
Tyrael's bietet die besten Reststats zum CNBF, außerdem durch den Sockel 15IAS und insgesamt auch 70 eD und bis zu 100 eD gegen Dämonen - Sobald Kälteschaden im Spiel ist bringt sie somit mehr als Forty.
Wenn du Kälteschaden ganz ausschießen kannst gewinnt natürlich Forty - solange keine schadenssteigernden Auren auf dem Barb-Söldner liegen, dann können im Extremfall sogar wieder die Tyrael oder auch Treachery vorne liegen.

Ohne ein paar Eckdaten wird der Vergleich allerdings kaum was bringen, die Variablen haben zu große Auswirkungen auf das Gesamtergebnis.
Also: Was ist der Gegner? Wieviele Spieler im Game? Welche Auren wirken auf den Söldner?
Dann kann man ausrechnen wie hoch der Wert von CB ist, ob sich Maxdam mehr lohnt als eD, ob CNBF wichtig ist, und wieviel die 300 eD von Forty wirklich als Schadenssteigerung wert sind.
 
Grandfather sollte auch viel Schaden bringen, da Max/Charlvl auf Söldnern verbuggt ist (wirkt doppelt).
 
ne menge unterschiedlicher ideen^^

zum helm: rare ist glaub ich nicht ganz optimal, denke nicht, dass die +skills so viel ausmachen, dass es sich lohnt, nach nem +3 bash adds helme zu suchen. ich denke mal das is ein duell zwischen andyfratze und gulli.

crainte vomir mit ner lo zu sockeln, wäre sicherlich cool, aber imho kommt das dmg mässig nicht ganz ran. hat auch nicht so die wahninns reststats, dass mich das umwirft.

@ grief: ist ja + damage und nicht + max dam, deswegen dürfte sich das erledigt haben

@ tyraels variante. cnbf halte ich für untergeordnet wichtig, deswegen würd ich forti bevorzugen, vor allem da auf den merc sonst keinerlei auren wirken, wie oben bereits erwähnt. dass death > botd in sachen ausgeteiltem schaden ist, logisch. allerdings wird der merc ihn mit death eben nicht oft ans monster bringen. da botd mit 60 ias gesegnet ist, dürfte das einiges ausmachen. wie gesagt diese beiden waffen sehe ich als das optimum, wer rechnet nach was mehr bringt?^^

@grandfather: bestimmt auch net übel, kann mir aber nich vorstellen, dass es die super gozu imba hr rws schlägt. warum ist eigentlich jedes "feature" gleich "bugged"? ist halt einfach so, muss ja kein bug sein^^
 
Code:
		                Kolossschwert
Andy Crainte Forty	15417	
Gulli Crainte Forty	16249	
Andy Death Forty	25660	26928
Gulli Death Forty	25615	25334
Andy Botd Forty	   22595	22966
Gulli Botd Forty	24612	24588


Falls mit einem 15 Ias Juwel kein cap geknackt wurde habe ich ein 40ED juwel angenommen!

Als Angriff wurde Hieb genommen wobei aber die Angriffstgeschwindigkeit für einen normalen Angiff benutzt wurde da ich nicht glaube das der Merc nur 2 Angiffe pro Sekunde macht!

Großvater(inkl max dmg bug) macht ca. genauso viel schaden wie Crainte hat aber mMn schlechtere Stats!


€dit:
CB hab ich nicht miteingerechnet! dürfte aber Death noch ein bissl weiter in Führung pushen!

irgendwie Krass wie eng Botd und Death beieinander liegen ich würde sogar Botd wegen leech und der schnelleren angriffsgeschwindigkeit nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
sind das jetzt reine schadenswerte? dann haben wir ja hier einen sieger, den TOD! ^^

allerdings hat der tod halt kein ias..zwar viel ds und cb, aber eben kein ias.. das rennen um den ersten platz ist also weiterhin offen.

oder sind die werte anders zu interpretieren?
 
OberH1: Unterschätz mal CNBF nicht, sobald den Merc irgendwas einfriert ist das DER Schadensboost überhaupt ;)

Burn_Me: Du hast nicht nur CB vergessen, du hast es dir auch mit den Attacken des A5-Mercs zu einfach gemacht.


So, jetzt mal rechnen:

Basis:
Der Akt-5 Merc benutzt zu
25% normaler Angriff, Doppelschlag, + 0 eD
37.5% Stun Lvl 17, + 168 eD
37.5% Bash Lvl 21, + 235 eD

+Skills bringen + 5 eD auf Bash

Auf Level 90 bringt er zusätzlich durch STR 218 eD mit


Solange du nichts anderes sagst nehme ich als Versuchsmonster P1-Lister'esque, Ladder: 60k HP, 50% PhysRes, 33.3% Dämon, 33.3% Untot :p
1% CB sind dann ~60k (Basislevel) * 1/8 (Bossmonster) * 0.6 (CB-Wert nimmt mit HP ab -> ~Durchschnitt) * 0.5 (physRes) / 100 = 22.5 Damage.
('bin zu faul einen bessere angenährten Wert für jedes Setup aus dem Calc zu ziehen - der Wert ist gut genug um zu vergleichen. Wenn auch, zugegeben, ziemlich hoch bewertet.*)


Versuch 1a: perfektes Death Colossus Sword, perf. eth. Andariel (IAS/FR), perf. Tyrael (IAS/40 eD)
682.5 av. Damage, 50 IAS (11 Frames für Bash/Stun/2x normaler Angriff), 45 DS, 50 CB, 133 eD, +2 Skills

Std: 351 eD -> 3078, DS -> 4463.2, PhysRes, 2x Schlag -> 4463.2, CB -> 6713.2
Stun: 519 eD -> 4224.7, DS -> 6125.8, PhysRes -> 3062.9, CB -> 4187.9
Bash: 596 eD -> 4750.2, DS -> 6887.8, PhysRes -> 3443.9, CB -> 4568.9

gewichtet und IAS einbezogen: 4962.1 * 1.92 -> 9527.2 DPS


Versuch 1b: perf. Death Colossus Blade, Gulli (IAS/40 eD), perf. Tyrael (IAS/40 eD)
648.75 av, 30 IAS (13 frames), 60 DS, 85 CB, 158 eD

Std: 376 eD -> 3088.0, DS -> 4940.9, PhysRes, 2xSchlag -> 4940.9, CB -> 8765.9
Stun: 544 eD -> 4178.0, DS -> 6684.7, PhysRes -> 3342.4, CB -> 5224.9
Bash: 611 eD -> 4612.6, DS -> 7380.2, PhysRes -> 3690.1, CB -> 5602.6

gewichtet und IAS einbezogen: 6263.0 * 1.66 -> 10396.6 DPS


Versuch 2: perf. eth. Death Colossus Blade, Gulli (IAS/40 ED), Fortitude
648.75 av, 15 IAS (14 Frames), 60 DS, 85 CB, 355 eD

Std: 573 eD -> 4366.1, DS -> 6985.7, PhysRes, 2x Schlag -> 6985.7, CB -> 10810.7
Stun: 741 eD -> 5456.0, DS -> 8729.6, PhysRes -> 4364.8, CB -> 6277.3
Bash: 808 eD -> 5890.7, DS -> 9425.0, PhysRes -> 4712.5, CB -> 6625.0

gewichtet und IAS einbezogen: 7541.0 * 1.56 -> 11764.0 DPS
Anm: mit Verlangsamung durch Frost signifikant schlechter als Versuch 1 ;)


Versuch 3: perf. eth. Death Colossus Sword, Andariel (IAS/FR), Fortitude
682.5 av, 35 IAS (13 Frames), 45 DS, 50 CB, 330 eD, +2 Skills

Std: 548 eD -> 4422.6, DS -> 6412.8, PhysRes, 2x Schlag -> 6412.8, CB -> 8662.8
Stun: 716 eD -> 5569.2, DS -> 8075.3, PhysRes -> 4037.7, CB -> 5162.7
bash: 793 eD -> 6094.3, DS -> 8837.4, PhysRes -> 4418.7, CB -> 5543.7

gewichtet und IAS einbezogen: 6180.6 * 1.66 -> 10259.8 DPS


Versuch 4: perf. eth. BotD Colossus Sword, Gully (IAS/40 eD), Fortitude
703 av, 75 IAS (11 Frames), 15 DS, 35 CB, 412 eD

Std: 630 eD -> 5131.9, DS -> 5901.7, PhysRes, 2x Schlag -> 5901.7, CB -> 7476.7
Stun: 798 eD -> 6312.9, DS -> 7259.9, PhysRes -> 3629.9, CB -> 4417.4
Bash: 865 eD -> 6784.0, DS -> 7801.5, PhysRes -> 3900.8, CB -> 4688.3

gewichtet und IAS einbezogen: 5283.8 * 1.92 -> 10144.9 DPS


Versuch 5: perf Grandfather (LO), Gulli (IAS/FR), Fortitude
537.75 av, 15 IAS (14 Frames), 35 DS, 35 CB, 335 eD

Std: 553 eD -> 3446.2, DS -> 4652.4, PhysRes, 2x Schlag -> 4652.4, CB -> 6227.4
Stun: 721 eD -> 4332.8, DS -> 5849.3, PhysRes -> 2924.7, CB -> 3712.2
Bash: 788 eD -> 4686.4, DS -> 6326.7, PhysRes -> 3163.3, CB -> 3950.8

gewichtet und IAS einbezogen: 4430.5 * 1.56 -> 6911.5 DPS

...und weil die Ideen wenigstens originell ist:
Versuch 6: perf. eth. upd. Crainte Vomir (LO), perf. Andariel (IAS/FR), Fortitude
324 av, 85 IAS (9 Frames), 20 DS, 0 CB, 330 eD, +2 Skills

Std: 548 eD -> 2099.5, DS -> 2519.4
Stun: 716 eD -> 2643.8, DS -> 3172.6 -> 1586.3
Bash: 793 eD -> 2893.3, DS -> 3472.0 -> 1736.0

gewichtet und IAS einbezogen: 1875.7 * 2.27 -> 4257.9 DPS


Versuch 7: perf. eth. Last Wish Colossus Blade, Gulli (IAS/40 eD), Fortitude
635.8 av, 15 IAS (14 Frames), 15 DS, 100 CB, 555 eD

Std: 773 eD -> 5550.3, DS -> 6382.9, PhysRes, 2x Schlag -> 6382.9, CB -> 10882.9
Stun: 941 eD -> 6618.4, DS -> 7611.2, PhysRes -> 3805.6, CB -> 6055.6
Bash: 1008 eD -> 7044.4, DS -> 8101.1, PhysRes -> 4050.5, CB -> 6300.5

gewichtet und IAS einbezogen: 7354.3 * 1.56 -> 11472.6 DPS
Anm:Konkurenzfähig aber TEUER!


Grief wäre, wenn der +Schaden doppelt angerechnet würde (wer testet? :p) zwischen Death und BotD im Schaden.

*Niedrigere Bewertung von CB läßt für alle signifikanten Monster die Abstände zwischen den Setups schrumpfen, an der Reihenfolge ändert sich aber nichts.

Edit: 1b eingefügt, einen Fehler beseitigt *grummel*
Edit2: Last Wish eingefügt, noch ein paar Zahlendreher beseitigt.
eD auf LW Rohling vergessen :wand:
Edit3: Burn_Me's Korrekturen eingearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke,hammer. wie lang haste daran gesessen ?

mich überrascht das schlechte abschneiden von botd. ok schlecht is relativ, aber insgeheim hatte ich net damit gerechnet, dass death mithalten kann geschweige denn botd wie es hier dargestellt trotz des fehlenden ias überflügelt. ias aufm merc scheint dann wohl generell etwas überbewertet, wenn 60 so wenig ausmachen

auch dass das tyrael setup so gut abschneidet, hätt ich net gedacht.

schade fürs crainte vomir :)
 
danke,hammer. wie lang haste daran gesessen ?

Viel zu lange, ich hätte die Idee mit der Office Maske vielleicht doch nach dem ersten Setup haben können, das hätte mir einiges tippen auf dem Taschenrechner erspart :D
Nah, schreiben dauerte länger als rechnen ;)

Das üble am Death ist halt das DS - das kann man durch IAS einfach kaum wieder wett machen.

Ach ja, bei den Werten zieht das Tyrael-Setup übrigens am Forti-Setup vorbei sobald der Merc zu 33% eingefroren ist - früher, wenn er auch noch zwischen Monstern herumlaufen muß, und viel früher wenn noch eine schadenssteigernde Aura im Spiel ist.
'Werde noch schnell mal Last Wish ausrechnen, 'bin mal gespannt wie schlecht es sich macht :D
Edit: gar nicht mal so schlecht, nur das Preis/Leistungs-Verhältnis paßt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Burn_Me: Du hast nicht nur CB vergessen, du hast es dir auch mit den Attacken des A5-Mercs zu einfach gemacht.

naja dann nimmst du Lister normale Bossmonster können ca 20000 Leben haben damit verzerrt es die ganze Rechnung erheblich!
Den Grundschaden sowie den Bashschaden hast du auch vergessen spielt aber nicht so die Rolle
Dann sind 20 Schaden pro 1%CB was mit zunehmenden CB auch weniger wird!

Damit hättest du dir es leichter machen können

in Crainte wird eine Lo gesockelt^^

Beim Großvater hast du 10 durchschnittsschaden zu viel raus!:ugly:

Ansonsten ist deine Rechnung viel Besser gerade da ich den Angriffe falsch zusammengefasst habe!
 
Burn_Me:
Danke für's durchschauen, Fehler sind korrigiert.
Beim Großvater paßt auch noch 'ne LO rein^^

zum CB:
Ja, Lister'esque ist ein wenig Overkill, 'gebe ich zu ;)
Auch wenn Champion Venom-Lords oder Death-Lords auch 50-60k HP zusammenbekommen, ein 40k Monster hätte warscheinlich auch gereicht - andererseits wollte ich schon ein Monster daß wenigstens ein paar Sekunden durchhält, und bei den DPS-Werten muß man sonst schon fast Aktbosse benutzen^^
Die einzige Waffe die wirklich etwas aufgebläht wird durch den hohen Wert für CB ist Last Wish, bei den anderen ändert es nur den DPS-Wert, nicht aber die Reihenfolge.

Ach ja, nettes Spreadsheet :)
'Hab eigentlich auch ein halbes Dutzend von denen 'rumliegen, für alle möglichen Berechnungen - nur hatte ich nicht daran gedacht bis ich die erste Version von dem Post fertig hatte :wand:
 
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