Es lohnte in 1.09 und 1.10 wie erwähnt, schon in einer frühen Schwierigkeitsstufe einen Söldner anzumieten und die Zeit mit ihm zu investieren, da gleiche Söldner aus späteren Schwierigkeitsgraden eine schlechtere Entwicklung der Attributswerte aufweisen. Dabei ist es irrelevant, welches Level der Söldner zum Zeitpunkt der Heuer hat, nur der Schwierigkeitsgrad ist entscheidend.
Heuerte man einen Söldner an, so hatte er in aller Regel (Shuttle ausgenommen) ein deutlich niedrigeres hLvl als das eigene cLvl. Er erhielt für jedes Monster, daß er selbst tötete, maximal 1/64 der Erfahrung, die er zum nächsten Levelaufstieg benötigte - dabei war es unerheblich, ob die getöteten Monster normale oder besondere Versionen oder gar Aktendgegner sind. Tötete der Spieler ein Monster, so erhielt der Söldner gar nur 1/3 dieses Erfahrungswerts.
In 1.11 ist es dagegen kein bedeutender Zeitfaktor mehr, den Söldner nachzuleveln. Es darf also begeistert auch mit einem hohen Charakter experimentiert werden.