• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ab wieviel Spieler im Game spawnen die Unique/besonderen Monster?

Paedrin

Member
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Vorab-Info:
ich fing mit v1.08 an, 2...3 Wochen später kam schon v1.09 raus.
Ab v1.09 spielte ich in SCL fast alle Klassen. Ab v1.10 spielte ich nicht wenigen Jahren zusätzlich zu SCL auf EU, auch auf US-east und US-west und in HC. Zusätzlich kam dann noch Classic dazu weil ich das flotte Rushen nutzen wollte um die konvertierten Mulis zum HF-Quest in Hölle zu bringen.
Ich denke ich habe weit über 100 Chars bis heute gespielt+gelevelt (ohne gerushte Mulis mitzuzählen).

Soweit ich mich erinnere habe ich in Solo-Spielen z.B. in Akt 3 im Untergrundbereich in Lvl 2 (da wo es ein Teil für den Kahlims Flegel gibt) nur ein einziges Mal einen Unique-Horadrim erlebt.
In Mehrspieler-Games tauchen generell überhaupt bzw. mehr besondere/unique Monster auf, nicht nur bei der Akt3/lvl 2 beschrieben Stelle.

Daher meine Frage:

Wieviele Chars müßte man im Spiel haben damit möglichst viele oder alle möglichen/machbaren der besonderen/unique Monster spawnen?
(Ich weiß das spieltechnisch nicht alle auf einmal möglich sind)

Gibt es zu Spawn-Möglichkeiten bzw. deren Spawn-Voraussetzungen irgendwo eine Beschreibung dazu (die ich nicht finden kann) oder falls nicht, kann mir jemand dazu eine Art 'Faustregel' nennen (die evtl. aus Mod-Dateien ablesbar wäre) ?

Gruß

soweit ich weiß, hat das mit der Anzahl der Spieler garnichts zu tun.

Jup, das dürfte unabhängig von der Spieleranzahl sein. Im SP kann man ja in einem laufenden Spiel die Playerzahl ändern und ich habe danach noch nie eine signifikante Steigerung der Anzahl der Unique-Monster beobachtet.

Jup, das dürfte unabhängig von der Spieleranzahl sein. Im SP kann man ja in einem laufenden Spiel die Playerzahl ändern und ich habe danach noch nie eine signifikante Steigerung der Anzahl der Unique-Monster beobachtet.

Ich spiele übrigens im Battle.net.
Dann probier doch mal mit 1 + 4 + 8 Spieler (im SP per Kommando) an der beschriebenen Stelle (Akt 3, Sewers Lvl 2 heisst es glaub ich in engl., das ist halt der Raum wo die Truhe mit dem Khalims-Ding ist) zu gehen und schau ob da ein Horadrim steht oder nicht).

Weil ich in Spielen mit 1 Spieler da so gut wie nie einen sah, dachte ich es hängt mit der Anzahl der Spieler im Game zusammen.
Ich kanns aber nicht beschwören, ob mit 4 oder 8 immer ein extra-Monster da ist, es könnte auch sein das mal mit mehreren Spielern keiner zusätzlich da ist.
Und ob es 'signifikante' Unterschiede zw. den Schwierigkeitsgraden gibt weiß ich auch. Hab das nicht ausgibieg, mir fiel das halt heute nur ein, einfach mal danach zu fragen.

Wenn es aber mit der Spieleranzahl im Spiel zusammen hängen sollte, dann müßte das mehr an möglicherweise besser droppenden besonderen Monstern auch für alle anderen Gebiete gelten.
Ausserdem könnte es hard-coded sein (was ich eher vermute), dann weiß das wohl eh keiner.
HardCoded vermute ich, weil es programmiertechnisch weniger Aufwand ist, dafür eine Funktion zu erstellen, anstatt eine (MOD-)Tabelle dafür zu erstellen.

In 1.07 habe ich viele Runs auf die Superkisten in dem Gebiet gemacht (auf players8 natürlich) und vielleicht 2 mal einen Boss gehabt. Die sind dort einfach extrem selten, mit der Spieleranzahl hat das aber nichts zu tun.
Und überhaupt wäre so etwas in all den Jahren, in denen D2 von so vielen Leuten analytisch auseinander genommen wurde, mit Sicherheit aufgefallen.

:hy:

Falls Monster in den Sewers Level 2 sind, dann sind es nur normale (zufällige) Bosse. Und deren Häufigkeit ist wie alle anderen Monster unabhängig von der Spielerzahl.

Bosse mit festem Namen sind immer da.

Ich bin in letzter Zeit meistens in vollen Spielen unterwegs gewesen (Team-Speedruns), und hole in der Regel in allen drei Schwierigkeitsgraden dort das Organ - Monster sind dort sehr selten.

Wenn es aber mit der Spieleranzahl im Spiel zusammen hängen sollte, dann müßte das mehr an möglicherweise besser droppenden besonderen Monstern auch für alle anderen Gebiete gelten.
Ausserdem könnte es hard-coded sein (was ich eher vermute), dann weiß das wohl eh keiner.
HardCoded vermute ich, weil es programmiertechnisch weniger Aufwand ist, dafür eine Funktion zu erstellen, anstatt eine (MOD-)Tabelle dafür zu erstellen.

Die zufallsgenerierten Bosse sind nicht hardcoded. Ob es irgendeinen zusätzlichen hartcodierten Einfluss der Spielerzahl gibt, ließe sich leicht testen, indem man die Bosse zählt und mit der Levels.txt vergleicht.

Wobei in den Sewers Lvl2 laut Levels.txt eigentlich immer zufallsgenerierte Bosse spawnen sollten, aber die haben bei der Kartengenerierung wohl nicht die höchste Priorität und werden aus Platzmangel nicht immer generiert.

Zurück
Oben