• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Absegnung FO / FB Sorc

metaltrick

Member
Punkte Reaktionen
0
Moin,
ich bin gerade dabei, mir nach Durchsicht einiger Guides eine FO / FB Sorc zu bauen. Dabei will ich die Variante mit Meteor versuchen. Ich spiele SC Nonladder.

Einsatzgebiete sollen sein:
MF bei Mephi, Dia, Baal, PES und die Schlüsselsuche für Über-Tristram.

Ich will Folgendes Ausrüsten, vor allem, da ich es derzeit besitze oder zumindest im Bereich von 30 bis 40 PG eintauschen kann:

- Harlekinskrone mit perf. Topas
- Gürtel, Amulett und Rüstung aus dem Tals Set
- Das Auge / zum Telen evtl. Zauberdorn
- Mosars gesegneter Kreis mit 2 perf. Diamanten (einen Spirit habe ich alternativ für nicht MB auch)
- Magierfaust
- ein Ring mit 10% fc und ein beliebiger (was kann man da nehmen?)
- Schuhe: will versuchen, mir Wasserwanderung zu beschaffen
- Eine Torch besitze ich, einen Anni nicht und auch keine Skiller

Jetzt die Fragen:
1) Lohnt sich Mosars und Maxblock oder lieber Vita only? In den Foren läuft das meistens auf „Jeder wie er mag.“ hinaus, aber wie ist es mit der Ausrüstung und den Einsatzgebieten?
2) Kann man die Ausrüstung optimaler gestalten, wenn man pro Teil nicht viel mehr als 40 PG zur Verfügung hat?
3) Taugt die FO / FB Variante was für die Einsatzgebiete?

Gruß
metaltrick

Hm,
(1) Mit Mosars lohnt sich MaxBlock allemal. Grund: Es kommt nur 1/4 aller Nahkampfattacken durch. Warum nimmst Du nicht Spirit? Wenn Du Mosars nicht mit Facetten sockeln kannst, sondern nur mit Widerständen, is Spirit besser, da mehr Dam, Life und Mana und etwas Resi.
(2) "Optimaler" also besser als das Optimum :D ist imho Full Tals. Wurde hier schon oft diskutiert, +6 All, -Feuerwiderstand +Kälteschaden sowie die Defensive sprechen für sich.
(3) Für Bossruns ist Blizzard eher geeignet als FO. Solltest ausprobieren, womit Du besser zurechtkommst - wenn ein FO genau plaziert ist, macht der mächtig rums. Das gelingt halt nicht immer - Blizzard spielt sich da entspannter.
mfg
tyr

1) Vita only, sorcs sollen sich nicht treffen lassen und sollten immer abseits stehen, daher würde ich nen Spirit nehmen, nen 35er hilft auch bei Tals auf 105er Cap zu kommen, muss man aber ggf. bissi was einrechnen für oder Glück haben.

2) Full Tals. Hab auch erst nur die 3 Items benutzt und dann hier nachgelesen. Mittlerweile leuchtet die Sorc, sieht zwar subpotimal aus, aber geht gut :)
Für das 105er Cap würde man dann 50 FCR vom Set kriegen, 25-35 von Spirit, 20 von Magierfaust, ist man bei 95-105. Wenn du ein 35er Spirit nutzen willst, hast du dann beide Ringe frei zum Füllen, sonst brauchst du halt einmal 10 FCR. Da du aber eh nicht an SoJ denkst, nimm nen beliebigen Spirit und einen 10 FCR-Ring und dann schau, was fehlt. Dürfte eigentlich nur Stats, Life, Mana sein ;)

Edit:
Mit Spirit solltest du auf Stats achten bei den Ringen, sonst ist einiges an Str statten für den Monarch fällig, dito bei Torch.
Edit 2:
Schuhe Kriegsreisender (nutze ich), wegen 10 Str (Spirit), bissi Life (deutlich weniger als WW, vor allem weil da BO nciht drauf wirkt) und eben MF, was wohl der Sinn der Sorc ist ;)
Edit ende

3) Japp sie taugt, ich hab zwar Feuerball und nicht Meteor, aber man kann damit alles leer machen, wobei ich mir CS und Dia schenke, da krepiert der Merc mindestens 2 mal pro Run und das geht ins Geld und du brauchst ihn leider, wenn einer der Bosse CI und FI ist. Alles andere sollte locker gehen, wobei ich keine Solo-Baals mache und mir den Questdrop hier aufgehoben habe. Insofern weiß ich nicht wirklich, wie sie sich da schlagen würde, sollte aber keine großen Probleme haben.

Und daran, dass die Sorc mit Level 94 mit Abstand mein höchster Char ist, sieht man, wie gern ich sie spiele *gg*

Zuletzt bearbeitet:
Mit Spirit solltest du auf Stats achten bei den Ringen, sonst ist einiges an Str statten für den Monarch fällig, dito bei Torch.

Najo, ob man nun 40 life direkt auf nem Ring hat oder 20 Str kommt ja aufs gleiche raus *g* Natürlich geht auch beides.

Wenn du die Variante mit Maxblock wählst, würde ich eher zum Eingeweidebeisser tendieren eventuell. Grundsätzlich weil du die resis eher nicht mehr so dringend brauchst, du dir wohl keine Facetten leisten kannst und weil du keine Skiller im Inv hast, ist da eh platz falls noch ein paar resis fehlen, oder halt einfach nen PD in den Eingeweidebeisser stopfen^^

Der 2. slot zum telen würde insofenr auch nix bringen, weil du mit mages + Tals 50 FC hast, Wizzy bringt 50 dazu = reicht eh net für die 105. (also full tals, blieben ohne waffe ja 4 tal items = 30 FC). Müssteste also Lidless drin haben, womit du wieder schlecht blockst --> kannst auch mitm 1. slot und 63 FC telen :D

Gilt natürlich nur sofern du Maxblock nimmst. Ohne MB haste eh Spirit, da sollteste auch mitm 1. Slot 105 FC erreichen, damits sicherer ist.

OK, also sollte ich nach eurem Rat full Tals nehmen. Das werde ich aber denke ich selber noch ausprobieren, ob 3 Teile oder full – scheint aber dann auf full rauszulaufen.

Bleibt noch die Frage nach Maxblock mit Mosar (ziehe ich Eingeweide vor) oder vita only mit Spirit.
shecki meint ja vita only. Ich habe aber Bedenken, dass ich dann schneller tot bin, da ich nicht so der tolle Spieler bin. Vorteil wäre natürlich das 105 Cap und das schnellere und damit sicherere Telen.

Habt ihr dazu noch Anmerkungen bzw. Entscheidungshilfen?

Gruß
metaltrick

Zuletzt bearbeitet:
Hier hatte ich meine Erleuchtung ;)
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?t=1517132

Zitat:
Man kanns so zusammenfassen:
Man tauscht
1 Skill, 10 Dex, 25 MF und Mana gegen
Dmg-Boost (15% und -15% Resis), weit über 100 Life (das mit CTA gepusht werden kann), einiges an Resis

War der Vergleich Ocu + Harle gegen Full Tals meine ich.

Da du eh noch einen FCR-Ring nutzen willst, kommst du auch locker auf das 105er Cap, wenn du damit konstant telst, trifft dich kaum ein Monster. Das größte Problem für meine Sorc ist mein Merc, wenn er beim Telen eine Puppy One-hittet und ich dann die CE abkriege. Wenn ich da nicht volles Life habe, hauts mich weg. Daher nehm ich dem Merc die Waffe beim Telen zu Meppel immer vorher ab, seit dem nicht ein RIP unterwegs.

Dazu sollte man anmerken, ich hatte vorher Stormschild drin und entsprechen Dex für MB gestattet, die Sorc ist also verstattet und hat nicht annähernd das Life, das sie haben könnte und CTA ist auch keins auf dem Char, ich renne also mit etwas über 1000 Life los und weiß grad nicht, wann ich das letzte Mal wirklich in Problemen war, außer halt CS und es kann sein, auch bei Nihla, weil der Orb nicht durch die Meute geht und man damit erst die Meute und dann Nihla killen muss. Hier ist Blizzard deutlich angenehmer, würde also Nihla vielleicht nicht mit einer Orb-Sorc besuchen, wobei du Meteor nehmen willst? Dann sollte es gehen, weil der auch von oben runter fällt und dabei auch noch die Meute killt.

Kurz: Du wirst mit keiner Kombi stabiler stehen, als mit Full Tals, einfach weil es enorm viel Life gibt (gesamt 317!, auf 267 davon verzichtest du (Set + Helm + Orb), versuch die mal aus ner Harle und Orb zu kitzeln ;) ) und enorm Resis, 50 Prisma fürs Set und die Minus-Resis machen viel mehr Schaden als beispielsweise 2 Skill mehr. Das habe ich auch festgestellt, dass die Sorc deutlich mehr reinhaut, als noch mit Harle + Ocu. Auch im Screen-Damage sinds locker mal 10-15% mehr Schaden geworden, liegt aber sicher auch an der zusätzlichen Cold-Facette im Orb UND du sparst dir den Skillpunkt zum FM und LM anskillen, beides liefert der Orb und wird dann beides über die +Skills gepusht. LM ist dabei zwar fast komplett unwichtig, könnte höchstens bei Static was nutzen, da bin ich nicht ganz sicher, aber FM hilft dir immer und gerade eine Dual ist über jeden gesparten Skillpunkt froh. Damit kannst du vermutlich dann FB und Meteor maxen und je nach Bedarf verwenden.

Als letztes Argument gegen MB noch:
Das was dich am ehesten trifft, sind FK-Angriffe, sprich die Blitze der Seelen vor allem, die kannst du eh nicht blocken. Pfeile schon wieder eher, da würde es helfen, aber bei denen solltest du locker schon weiter telen können, bevor was passiert ist.

Du solltest einfach nicht inmitten von Monsterhorden stehen, da hilft dir auch MB nicht mehr, wenn du da festhängst, im Gegenteil, es würde dich sogar eher behindern denke ich, denn statt zu Telen, blockst du dann. Es wird wohl nicht zum berüchtigten Block-Lock kommen (der Char macht nichts mehr, außer Blocken), aber eher würde ich dann auf FHR achten (das Set gibt übrigens 25% schon), damit du schnell weg telen kannst.

Mit Nova wäre es etwas anderes, da musst du ja inmitten der Monster stehen, da sichert MB das Überleben.

Kurz: Vita only, weil das Set liefert sooo viel Life, dass du locker auf 1400-1500 kommen solltest am Ende (ohne BO), das hat zumindest meine Vita-only Blitzhexe ca. (ohne Tals übrigens), kann also sein, dass du noch höhere Werte erreichst und damit hältst du ne Menge Treffer aus.

Und bitte, ohne das erste c ;)

Sorry shecki, ist editiert ;)
Jedenfalls danke für deine sehr ausführliche Antwort und die Links.
Ich werde also full Tals zusammentauschen und einen auf Vita only machen. Und wenn's nicht funzt, bist du Schuld...nein, Scherz.

Danke sagt
metaltrick

Bleibt noch die Frage nach Maxblock mit Mosar (ziehe ich Eingeweide vor) oder vita only mit Spirit.

Grundsätzlich gibt es keinen grund, Mosars dem Eingeweidebeisser vorzuziehen^^ Eventuell würde es sich mit Facetten ändern, das kommt dann aber auch auf die resis an.

Also mal resis überschlagen
- Anya 30
- torch 15~ avg
- Tals 65 Prisma + 73 Blitz + 40 Feuer/Kälte
- eventuell vom Ring etwas

Also sind es ca
110 Psn
150 Cold/Fire
175+ Blitz (also max)
Mosars gibt dir also schonmal 25 resis. Haste Cold/Fire max, Psn 135. Was willst du dann sockeln? :D Psnres? verschwendung imo. Und Dex (bzw eld) lohnt auch net so wirklich. (In den Eingeweidebeisser könnteste dann nen PD sockeln, und hast auch fast max Cold/Fire)
Weiss nicht, ob du es dir erlauben könntest, den Schild zu uppen? Lohnen würde es sich bei beiden. Wobei du mitm Eingeweidebeisser etwas weniger dex brauchst (könnte man mit Eld Runen im mosars ausgleichen) aber dafür kriegste ja auch nen Skill --> ist imo eh mehr Wert.

Aber so viel dazu erstmal.
Ob Vitaonly oder Maxblock besser ist, kannst du nur selbst beantworten. Und Maxblock IST sicherer ;)

Kurz: Vita only, weil das Set liefert sooo viel Life, dass du locker auf 1400-1500 kommen solltest am Ende (ohne BO), das hat zumindest meine Vita-only Blitzhexe ca. (ohne Tals übrigens), kann also sein, dass du noch höhere Werte erreichst und damit hältst du ne Menge Treffer aus.

Die Aussage kann man genauso gut für Maxblock geltend machen :lol:
Weil, nen bestimmte Dex wert erreichen wir ja sowieso (grundwert + Torch + Tal belt) also brauch man ~150 dex für maxblock, dafür 0 str mehr. Spirit kostet uns 156 str, also von Tals armor ausgehen 70 str mehr, von WTs ausgehend 51 str mehr (95 für schuhe + 10 von selbigen).
Also der Unterschied beträgt 80-100 Punkte unterschied.
Sind 160-200 life.
Dafür haben wir auch gegen die meissten Phys attacken nen Vorteil. gegen ele attacken fehlen uns dann halt das leben.
Was natürlich fehlt, ist der Schaden durchs geringe FC Breakpoint sowie langsameres Telen.
Wobei man mit 63 FC + MB genauso sicher ist, wie mit 105 FC + vitaonly beim telen. Ist zumindest meine Erfahrung.

Und dann wie gesagt, entscheiden kann man es nur selber, was einem eher liegt.
Ob das ein oder andere "besser" ist, liegt an dem Spieler.
Sofern man ein CTA hat, könnte man sagen, Vitaonly ist besser. Denn mit 2k+ life passiert auch nix mehr.
Ohne CTA hat wohl beides seine Vorzüge :p

OK, danke auch noch mal an D-Fens666, so genau hatte ich noch nicht gerechnet, bzw. bin bisher auch immer von 3 Teile Tals ausgegangen. Von full Tals hat man mich ja erst hier überzeugt.

Ich werde wohl vita only ausprobieren und sonst halt eine neue hochspielen. Man muss ja auch Ziele haben...

Bleibt die Frage, was CTA ist?

hmm, wo is denn mein Post? Oo
komisch...

Also nochmal

CTA = Call to arms oder zu deutsch Ruf zu den Waffen
Ist ein RW (infos auf der mainpafe^^)
Damit kriegst du den Barbaren-skill Kampfbefehle, welche das leben/Mana erhöhen.
Lohnt natürlich bei einer vitaonly sorce umso mehr, da sie ja am meissten baselife hat, was auch erhöht werden kann. Ausserdem hat sie es ja am nötigsten. Auf ner ES sorce isses natürlich auch nett. Erhöht ja das Mana^^

Hab ich eben mal nachgesehen, das wird wohl nix für mich.

Danke mal wieder.

Wenn du vor hast auf Keyruns zu gehen, dann steck dir ein "Friede der Natur" über.
Sonst wirst du bei Nilathak nicht sonderlich viel Spaß haben, diese CE von ihm ist einfach so verdammt stark....
Diese musst du unterbinden.

Und nein, Eis reicht nicht, du musst wirklich ALLE Leichen loswerden.
Friede der NAtur würde ich allerdings nur im Singleplayer anziehen.
Necros, Druiden und co freuen sich nicht darüber, wenn plötzlich keine Leichen mehr da sind ;)

Hab ich eben mal nachgesehen, das wird wohl nix für mich.

Danke mal wieder.

Nicht gleich den Kopf hängen lassen!

Wenn du Ladder spielst und im Besitz von 2 CD-Keys bist oder noch besser: einen Freund hast, der sehr hilfsbereit ist, dann kannst du innerhalb kürzester Zeit dein eigenes (und dazu noch vollkommen legitimes) CtA in Händen halten.

Das Zauberwort heißt: Classic-Rush

Meiner Meinung nach den Aufwand durchaus wert ;)

Zurück
Oben