• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

"Absinken lassen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Küken

Member
Punkte Reaktionen
0
Tag zusammen

Ich habe jetzt öfters Nachrichten von Moderatoren gesehen, man solle einen Thread doch bitte "absinken lassen". Mir stellt sich dabei spontan die Frage (salopp formuliert, nicht offensiv gemeint): Was soll der Blödsinn?

Ich verstehe einfach den Sinn hinter dieser Aussage nicht. Ich mein, klar, einen monatealten Thread hochholen sollte schon verhindert werden. Aber warum zB kann man, wenn die "Hauptfrage" geklärt wurde (als Beispiel) nicht noch eine Detailfrage oder so nachlegen, oder etwas genauer erläutern etc? Wenn der Thread geklärt ist oder uninteressant wird, sinkt er von allein ab, und wenn ein Thread in Spam ausartet, könnte man diesen doch besser einfach schließen, als zu sagen, man solle ihn absinken lassen.
Was ich mich auch gefragt habe: Wenn ein aktueller Thread zu einem Thema (oder zu einem stark ähnlichen Thema) bereits offen ist, soll man dann lieber trotzdem einen neuen Thread erstellen (natürlich vorausgesetzt die eigene Frage wurde nicht vollständig geklärt) und den alten absinken lassen, obwohl die eigene Frage dort durchaus reingepasst hätte?

Versteht mich nicht falsch, ich sage nicht, dass ich diese Vorgehensweise schlecht finde; ich verstehe nur den Sinn dahinter nicht und würde mit meinem jetzigen Wissensstandard davon ausgehen, dass es bessere Alternativen dafür gibt, und würde gern erfahren, was da für ein tieferer Sinn hintersteckt ;)
Ich bin zB auch im Inwc3 Forum aktiv und diese Verhaltensweise ist mir von dort auch weitestgehend unbekannt (bin dort aber auch nur im Mappingbereich, vllt handhaben die das auch anders, keine Ahnung)

Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Sektion gelandet, ansonsten bitte verschieben.

Gruß Küken

Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir mal Thread X, die Frage darin wurde beantwortet und es wurde ein "Bitte absinken lassen" vom Mod reingestellt.

D.H. der Thread ist nicht geschlossen und es spricht sicher nichts dagegen wenn man in den nächsten 2 Tagen oder so eine Detailfrage nachschiebt. Es geht halt hauptsächlich darum, die sich immer wiederholenden Aussagen abzuwürgen, bevor es in SPam ausartet. Wer noch was wirklich wichtiges zu sagen kann das tun. DIe Leute ohne Ahnung die nur Nachplappern halten sich dann lieber raus.

Und es nimmt dir auch keiner Übel wenn du einen eigenen Thread erstellst, auf Thread X verweist - ala hab ich gelesen, konnte meine Frage aber nicht ganz beantworten. Wie ist das nun in dem Fall - und dir da deine Info holst. Ist imo auch für nen Moderator übersichtlicher.

Warum schließen? Geschlossen wirds nur, wenn wirklich nur noch Wiederholungen kommen. Ansonsten kann das Thema doch absinken? Wenn Wochen oder Monate später jemand den Thread durch die SuFu findet und er vielleicht noch eine offene (Detail-) Frage dazu hat, machts doch Sinn die da mit reinzuschreiben.

Nehmen wir an, ein Thread zum Thema "mf im cow-level" wird erstellt. 2 Leute schreiben eine ausführliche Erläuterung dazu und 12 Leute erzählen nur "blah", "blubb", "ich hab auch schonmal Spaghetti gegessen" usw. Dann gibt es eine Ermahnung vom Mod das gespamme sein und den Thread absinken zu lassen.
5 Wochen später findet ein User den Thread per Suchfunktion, er liest den Thread und alle seine Fragen werden beantwortet. Alle? Nein, ein kleines Detail ist ihm nicht ganz klargeworden, er möchte nachhaken. Wäre der Thread nun geschlossen, würde er einen neuen eröffnen, das Thema wäre etvl. "mf im cow-level für Prunkvollen Prunkarnisch des Wals?". Was passiert? 2 user erklären den genauen Zusammenhang und die Abhängigkeit zum drop von rares/magics usw. und die gleichen 12 user die vorher schon im alten Thread gespammt haben, tun dies erneut.

Dies war ein Negativbeispiel. Es muß natürlich nicht nur spam sein, aber manchmal wird vielleicht wirklich ein Detailaspekt nicht erwähnt und eine Ergänzung wäre viel sinnvoller als ein neuer Thread.

Okay, wenn das so ist hab ichs bisher falsch verstanden. Mich hat ein "Bitte absinken lassen" Post eines Moderators immer sehr effektiv davon abgehalten, in diesen Thread nochmal zu posten, auch wenn ich noch eine Frage zum gleichen Thema hatte oder so (man könnte ja eine Verwarnung kassieren, wenn man quasi die Nachricht des Mods bewusst ignoriert und trotzdem weiter in den Thread schreibt)

Jetzt wo ich darüber aufgeklärt wurde, gebe ich zu, macht es durchaus Sinn. Ich befürchte aber, dass viele Leute, gerade Neulinge im Forum durch so eine Nachricht eher abgeschreckt werden, noch einmal in dem Post nachzufragen, auch wenn es nach eurer Erklärung durchaus richtig und passend gewesen wäre.

Danke für die Erklärung auf jeden Fall ;)

Eine Verwarnung / Ermahnung gibt es dann, wenn nach 5 Wochen user Nr. 13 "Ich hab da auch schonmal gespielt" reinschreibt. Da ist etwas Selbstdisziplin auf Userseite und etwas Fingerspitzengefühl auf Moderatorenseite gefragt.

die "bitte-absinken-lassen-threads" haben immer die option, dass man nochmal reinposten darf, wenn es sinnvoll ist. deswegen sind sie ja offen.

wie rat sagte wird nur geclosed, wenn es wirklich nötig ist, weil da bereits gespammt wird oder weil das thema unerwünscht ist. natürlich könnte man alle abgehandelten thread schließen. aber das würde a) scheiße aussehen und b) weiß man nie, wer noch was konstruktives/interessantes zum thema beitragen kann - und man muß ja nicht unbedingt gleich nen neuen thread zum thema aufmachen müssen, wenn es am tag vorher bereits einen dazu gab. wär ja auch unübersichtlich, wenn sich eine fragestellung auf mehrere threads verteilt :irre:

und auch wenn ein thread geschlossen wurde und man möchte gern noch etwas ergänzen, gibt es immer die möglichkeit den mod anzuschreiben und zu bitten, den thread wieder aufzumachen. wenn es sinnvoll ist, machen mods das auch :)

ausnahme ist das kla, da werden erledigte threads immer geschlossen, da das hier ein arbeitsforum ist und uns diese handhabe erleichtert, die threads "abzuhandeln".

und da das hier erledigt zu sein scheint, mach ich auch mal zu. wenn noch was ist, pm ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben